HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Neue Lautsprecher an Kenwood KDC-BT8041U in Corsa ... | |
|
Neue Lautsprecher an Kenwood KDC-BT8041U in Corsa B (5 Türer)+A -A |
|||
Autor |
| ||
boerdy
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 11:40 | ||
Hey, ich hätte da mal ein paar Frage: Nachdem ich ein Kenwood KDC-BT8041U geschenkt bekommen habe, würde ich daran jetzt gerne auch ein paar neue Lautsprecher dranhängen. Ich wäre bereit 50-100€ auszugeben. Ich höre hauptsächlich Punk, Rock, Punkrock :), Metal und selten auch mal Rap. Ist es sinnvoller diese in die original Plätze einzubauen, oder zb in die Hutablage? Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge mit Lautsprechern, die Ihr selbst betreibt, oder schon mal gehört habt? Wenn es nicht sein muss, würde ich auf einen Verstärker und Subwoofer verzichten. Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im voraus boerdy |
|||
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 21:19 | ||
SO macht nichts von beidem Sinn. Wenn du schon neue Lautsprecher einbauen willst, dann auch richtig, sonst wirst du nur enttäuscht sein. Stabile Montage des TMTs auf einem MDF/Stahlring, Dämmung/Dämpfung der Türen...der TMT braucht ein dichtes Gehäuse mit möglichst wenig Eigenschwingung, das wird damit erreicht. Wie das geht, findest du mit der Suchfunktion In der Hutablage machen Lautsprecher in KEINEM Fall Sinn! Soviel sei schonmal gesagt.
Auf einen Subwoofer kannste bei deiner Musik prinzipiell auch verzichten...mit der Endstufe siehts da schon anders aus. An den 4*12-15W RMS des Radios kann kein Lautsprecher richtig spielen. Ne kleine Endstufe sollte da auf jeden Fall drin sein! |
|||
|
|||
boerdy
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 13:10 | ||
Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Wenn ich die jetzigen lautsprecher gegen bessere austausche, wieso sollte ich enttäuscht werden? Kannst du mir eine kleine Endstufe empfehlen, die den Finanziellen Rahmen nicht allzu sehr sprengt (und natürlich auch zu Radio und Musikrichtung passt)? Müssen die Türen gedämmt werden, obwohl die Lautsprecher hinten neben der Heckablage platziert werden? Wir ihr sicher gemerkt habt, habe ich von Car-Hifi und deren besonderen Bedürfnissen keine Ahnung. |
|||
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 13:14 | ||
Naja, prinzipiell gehören Lautsprecher nach VORNE! Musik ist in Stereo aufgenommen, kommt also idealerweise aus 2 Schallquellen VOR deinen Ohren (man geht von Punktschallquellen aus)
Naja, wenn du sie unbedingt hinten einbauen willst um ein Bisschen Geträller im Auto zu haben, kannst du das machen. Hifi ist allerdings anders. Wenn sie hinten eingebaut werden, brauchst du die Türen natürlich nicht zu dämmen.
Weil jeder Lautsprecher ordentlich verbaut sein muss, um gut zu klingen. Serienlautsprecher einfach auszutauschen bringt nicht wirklich Verbesserung...es wird höchstens leiser, weil die Werkslautsprecher einen höheren Wirkungsgrad als Nachrüstlautsprecher haben. Als Endstufe kannst du das was richtig günstiges nehmen, bspw. eine Carpower HPB 602...ist eben schwer, was zu empfehlen, wenn der Einsatzzweck der falsche ist (nicht böse nehmen, nicht jeder will wirklich Hifi, sondern auch einfach mal ein bissl Getüdel...und da tuts nunmal "weh", eine Endstufe für die hinteren Lautsprecher zu empfehlen.) [Beitrag von 'Stefan' am 27. Mai 2009, 13:17 bearbeitet] |
|||
boerdy
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 13:37 | ||
Das ging ja schnell! Nach hinten müssen Sie ja nicht unbedingt. Demnach würde ich also die Lautsprecher vorne in den Türen austauschen. Lauter muss es auch nicht werden. Nur besser. Nach meinem Verständnis häng ich also die Enstufe ans radio, und die Lautsprecher dann an die Endtsufe. Den von dir angesprochenen Ring zur Befestigung bekomm ich warscheinlich nicht zu den Lautsprechern dazu, oder? Also selbst basteln? Die Carpower HPB 602 ist also auch für vorne geeignet? Oder gibt es da überhaupt irgendwelche Unterschiede? |
|||
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 14:04 | ||
Wirklich besser wird mit einem einfachen Tausch auch nicht. So einfach ists eben nicht...es wird vielleicht anders, mehr aber nicht.
Selberbasteln, japp Aus MDF/MPX o.ä. Hier kannst du dich informieren, wie man Lautsprecher richtig einbaut und de Türen vorbereitet.
Japp, ist sie...da gibts keine Unterschiede. [Beitrag von 'Stefan' am 27. Mai 2009, 14:07 bearbeitet] |
|||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
FS @ Corsa B 3 Türer? Thooradin am 08.02.2006 – Letzte Antwort am 17.09.2008 – 8 Beiträge |
Hecksystem/Hecklautsprecher Corsa B ? Mogi85 am 23.05.2009 – Letzte Antwort am 23.05.2009 – 16 Beiträge |
Corsa B Lautsprecher Leistung? mixer_2130 am 07.01.2008 – Letzte Antwort am 13.01.2008 – 8 Beiträge |
corsa b uffy am 30.03.2005 – Letzte Antwort am 31.03.2005 – 6 Beiträge |
Corsa B Lautsprecher Chnidel-Castro am 29.11.2004 – Letzte Antwort am 02.12.2004 – 5 Beiträge |
Corsa B Lautsprecher Chnidel-Castro am 29.11.2004 – Letzte Antwort am 30.11.2004 – 3 Beiträge |
Lautsprecher hinten Corsa B boernieder1 am 20.10.2005 – Letzte Antwort am 21.10.2005 – 8 Beiträge |
Corsa B Lautsprecher einbauen Frosch am 21.10.2003 – Letzte Antwort am 22.10.2003 – 5 Beiträge |
Lautsprecher Ausbau Corsa B Exter am 14.10.2005 – Letzte Antwort am 15.10.2005 – 3 Beiträge |
Corsa B schallkiste am 22.09.2005 – Letzte Antwort am 24.09.2005 – 5 Beiträge |
Foren Archiv
2009
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.425 ( Heute: 12 )
- Neuestes MitgliedAlbert_F.
- Gesamtzahl an Themen1.558.189
- Gesamtzahl an Beiträgen21.696.142