FS an Vierkanalamp?

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Tofftoff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:56
Tag auch .

Ich hätte da eine Frage, die eigentlich das gesamte Setup betrifft, aber irgendwie scheints hier am besten reinzupassen. Wenn nicht, bitte verschieben, danke .

Und zwar, es dreht sich um folgendes, ich habe momentan eine Vierkanal-Endstufe verbaut, zwei Kanäle fürs FS, ein Kanal für den Sub. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Zweikanalstufe für den Sub zu kaufen, die ein wenig mehr Leistung hat, falls man mal rambazamba machen will :D.

Würd es sich dann lohnen das FS quasi als teilaktiv (oder eher Bi-Amping ) laufen zu lassen, sodass jeder LS seinen eigenen Kanal bekommt?
Als FS hab ich momentan das AS MX165 Plus. Da ist nur vor dem HT ne kleine Frequenzweiche geschaltet und für den Tmt gibts keine separate Weiche (-.-).

Grüße Christoph
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:47
1. für die hts würde ich immer ne weiche benutzen weil es viel sicherer ist und
2. würde ich fürn sub dann evt. dann eine zweite endstufe anschließen.
und die anderen ls an 4 kanal endstufe hängen so das sich die Leistung schön aufteilt.

aber ich weiß nicht genau was du meintest

gruß Mat
lunic
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:59
Was für ne Endstufe haste denn und welche willst du für den Woofer kaufen? Welcher Woofer isses?

Um hörbar mehr Schub zu bekommen musst du schon einiges an Leistung drauflegen. Da ist es im Grunde besser, einen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad zu kaufen, weil der aus der gleichen Leistung mehr Sound rausholt.

Wenn du das Frontsystem aktiv also mit 4 Kanälen betreiben willst, brauchst du die richtigen Filter. Endweder an der Endstufe, oder im Radio.

Gruß


[Beitrag von lunic am 03. Mrz 2009, 22:00 bearbeitet]
Tofftoff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:59
Danke schonmal für die Antworten.

@Malice-Utopia
Also zu 1.: Es ist nur so eine kleine HP-Weiche vor den Hochtönern geschaltet, die Tmts haben nur einen HPFilter bei 80Hz aber keinen TP, wie sonst üblich.
http://www.caraudio-...system_mx165plus.jpg (ich weiß nicht, wie man dirket Bilder verlinkt).

Unten rechts das ist das Kabel für den HT, welches am Tmt mit angeschlossen wird ( also parallel) und das schwarze, ist die Weiche für den Hochtöner. Die würde auch erhalten bleiben.

zu 2.: Mein Idee wäre es den HTs zwei Kanäle zu spendieren (mitsamt der Frequenzweiche), den Tmts dann die restlichen zwei der Vierkanal mit HPF. Zusätzlichen dann einen zweiten Verstärker für den Sub. Hast das also schon richtig Verstanden ;).

@lunic
Im moment habe ich eine Legacy LA 895, ist ne Stufe aus Amerika. Die hat 4*65/100 Watt RMS @4/2 Ohm
und 2*200 Watt RMS @4Ohm gebrückt laut Datenblatt.

Der Woofer ist ein AS MX12 Plus im BR Gehäuse, ist also schon recht Wirkungsgradstark ;).

Ich überlege mir ne Next Q22 oder ne Carpower Power 2/250 dafür zuzulegen, sprich mit ca. der doppelten Leistung.

Zumindest spiele ich mit dem Gedanken (wer denkt nicht irgendwann mal über neue Projekte nach8) ). Möchte nur ungerne die Vierkanal "ungenutzt" bzw. "nur halbgenutzt" lassen.
Ich habe mir vorgestellt, dass es dem Klang zuträglich sei, wenn jeder LS seinen eigenen Verstärkerkanal bekäme, wie beim Bi-Amping

Für den Langen Text gebe ich ein aus

Grüße Christoph
lunic
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:34
Na schönen Dank

Also dein Plan klingt doch gut. Allerdings verschenkst du potential, wenn du die Hochtöner über ein passives Filter betreibst. Kenne aber die Weiche nicht, AS wird da schon keine billigen Elkos genommen haben.
Kannst du an der Stufe keinen Hochpass bei 2500 Hz einstellen? ..oder was die AS Hochtöner brauchen, das war jetzt mal geschätzt.
Die TMT müssten ansich schon nach unten getrennt werden, passiv ist das aber schwierig..
Hast du dir mal andere aktiv FS im Forum angeschaut? Denke mal, die meisten trennen über's Radio. Welches hast du denn?

Wie sieht denn dein Strom aus?

Der AS hat ja 94 dB Kennschalldruck, ganz schönes Pfund.
Die Carpower Power ist sicher nicht schlecht, würde ich jedenfalls bedenkenlos nehmen.
Die Next haben (bzw hatten?) immer mal Probleme mit dem Netzteil, also wenn du neu kaufst würde ich die Carpower nehmen.
Das nächste wäre evtl ne Eton EC 300.2, kostet aber bissle mehr.

Was meinst du mit Bi-Amping? Du willst doch nicht einen Lautsprecher mit zwei Endstufen betreiben!?


Gruß


[Beitrag von lunic am 04. Mrz 2009, 01:37 bearbeitet]
Tofftoff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:47
Bittebitte

Leider hat die Amp nur einen HP bis 500 Hz und da mein Radio nicht trennen kann, ist es leider Essig mit nem kompletten Aktiv angefahrenem System .
Die Tmts werden nach unten bei 80 Hz getrennt, oder meinst du nen HP :angel. Momentan laufen die ohne Filter nach oben aus...
Ich dachte, man nennt das auch Bi-Amping, da HT und Tmt verschiedene Verstärkerkanäle bekämen, aber das ist wohl doch eher teilaktiv.

Ja, der geht schon gut laut, aber da wo sich gerade anfängt der Druck aufzubauen, ist schon wieder Ende .

Die Next würde ich gebraucht kaufen, hat wohl schon ein gemoddetes/verändertes ( ) Netzteil. Aber beim Neukauf hat man halt mehr Sicherheiten, deshalb bin ich noch unschlüssig, zu welcher Endstufe ich greifen würde.

Grüße
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:48
weiß ned genau aber meinste mit bi-amping vielleicht an der 4kanal endstufe 2 kanäle für ht und 2 für tmt benutzen willst. oder wie soll man(n) dass verstehen.

gruß
Tofftoff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:56
Genau, aber das heißt dann wohl gar nicht mehr Bi-Amping, wie ich gerade erfahren habe, daher wohl das Missverständnis

Also:
Kanal 1+2 für je einen HT
Kanal 3+4 für je einen Tmt

Dann natürlich noch eine zweite Endstufe für den Sub.

Grüße
lunic
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:21

Tofftoff schrieb:
Bittebitte

Leider hat die Amp nur einen HP bis 500 Hz und da mein Radio nicht trennen kann, ist es leider Essig mit nem kompletten Aktiv angefahrenem System .


Jo, da hilft nur ein gutes Radio.. aber das geht dann auch wieder ins Geld..
Jedenfalls kannst du es ja so machen, erstmal für den Woofer ne zweikanal herzuschaffen und wenn mal wieder Geld da ist, über ne größere Headunit nachzudenken, mit LZK und dem ganzen Zeug.



Die Tmts werden nach unten bei 80 Hz getrennt, oder meinst du nen HP :angel.


Ein HP trennt nach unten! Ein Hochpassfilter lässt die Höhen 'passieren', trennt also 'nach unten alles weg'.



Momentan laufen die ohne Filter nach oben aus...
Ich dachte, man nennt das auch Bi-Amping, da HT und Tmt verschiedene Verstärkerkanäle bekämen, aber das ist wohl doch eher teilaktiv.

Be-Amping ist sowieso unüblich, ebenso wie be-wiring, das braucht ansich kein Mensch. ^^

Na wenn die von AS schon ohne TPF für die Tiefmitteltöner ausgeliefert werden, dann müsste man sie aktiv auch ohne betreiben können. Schlechter kann es ja damit nicht werden.



Ja, der geht schon gut laut, aber da wo sich gerade anfängt der Druck aufzubauen, ist schon wieder Endeimages/smilies/insane.gif.

Die Next würde ich gebraucht kaufen, hat wohl schon ein gemoddetes/verändertes ( ) Netzteil. Aber beim Neukauf hat man halt mehr Sicherheiten, deshalb bin ich noch unschlüssig, zu welcher Endstufe ich greifen würde.

Grüße


Na in dem Fall wäre die Next sicher auch nett. Ne Garantie ist allerdings auch ne feine Sache. Allerdings muß man in der Regel schon Mist machen, um nen Markenverstärker vorzeitig zu schrotten, zB zu wenig Strom draufzugeben oder im Winter mit Kondensatwasser Pech zu haben..

Wie hast du dein Auto denn gedämmt? Und btw, was fährst du??
Also umso mehr Sound du außen hörst, umso weniger ist IM Auto, das dürfte ja klar sein.
Daher besteht zwischen Druck und Dämmung schon ein Zusammenhang.
Dir sollte auch klar sein, dass die doppelte Leistung einen Zugewinn von +3 dB bewirkt..also längst nicht 'doppelt so laut'. Dazu mal hier unten auf der Seite gucken: http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Gruß


[Beitrag von lunic am 04. Mrz 2009, 02:23 bearbeitet]
Tofftoff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:47
Als nächstes hätte ich dann genau über so eine HU nachgedacht, aber dann würde das wohl den Wert des Autos vollends übersteigen .


Wie hast du dein Auto denn gedämmt? Und btw, was fährst du??
Also umso mehr Sound du außen hörst, umso weniger ist IM Auto, das dürfte ja klar sein.


Corsa a von '89, bis jetzt ungedämmt, da die Tmts in geschlossene Dobos wandern. Da macht das dämmen der Türen ja nicht wirklich Sinn, eher das Ruhigstellen der TVK. Aber da ich ja noch beim Einbau bin werde ich mir das Ergebnis erstmal anhören. Das Dämmen des Dachs und des Kofferraums würde dann ja mehr Sinn ergeben, oder? Außerdem ist der Wagen noch aus sehr dicken Blech :D.


Be-Amping ist sowieso unüblich, ebenso wie be-wiring, das braucht ansich kein Mensch. ^^

Na wenn die von AS schon ohne TPF für die Tiefmitteltöner ausgeliefert werden, dann müsste man sie aktiv auch ohne betreiben können. Schlechter kann es ja damit nicht werden.


Ich wollte eigentlich mit Bi-Amping nur mal einen Fachbegriff ins Rennen werfen
Zu den Tmts: Genau das habe ich mir auch gedacht, dass die Tmts nicht schlechter klingen, bzw. ich habe mir es erhofft. Aber man will sich ja irgendwie doch erstmal hier vergewissern, bevor man nachher nur Mist macht.

Und über den Lautstärke- und Schalldruckzuwachs weiß ich leider bescheid :(. Doofe Ohren. Aber ich will ja auch nicht das FS übertönen, sonst klingt es ja nach nichts mehr.
Aber den Unterschied sollte man schon spüren, oder

Grüße
lunic
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:55
Hm also hast dein FS noch gar nicht gehört?
Und wie hast du den Woofer getestet?

Ob die TMT in geschlossenen Gehäusen so tief aufspielen werden, ist schon fraglich.. weil die ja auf mäßig dichte Autotüren konzipiert werden.
Ein LS spielt ja immer erst mit seinem Gehäuse zusammen so, wie er soll. Daher kompensieren die durch die Bauart ihren Einbauort, wenn du sie jetzt auf kleine geschlossene Volumen setzt, dann wird's zu viel des guten. Da müsstest du Richtung Nova MDS 06 gehen, die können das.

Wie viel Liter willst denen denn geben?

Sonst kann es dir halt passieren, dass du im Kickbassbereich ne Senke hast. Also im Bereich 150 Hz, wo der Woofer schon recht leise wird und die TMT genügend definiertes Volumen brauchen. Aber grau ist alle Theorie.

Dämmen ist nie verkehrt, allein schon wegen Störgeräuschen.
Da ist es praktisch, ein paar Bitumenmatten zur Hand zu haben.
Alubutyl scheidet wohl aus, oder?

Gruß


[Beitrag von lunic am 04. Mrz 2009, 12:57 bearbeitet]
Tofftoff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:55
Moinmoin, neuer Tag, neues Glück


Hm also hast dein FS noch gar nicht gehört?
Und wie hast du den Woofer getestet?


Doch, aber ich hatte alles in einem anderem Auto. Da jedoch ohne Dämmung, nur klang es dann auch dementsprechend :cut.
Ich hatte also schon alles eingebaut und getestet. Werde nun nach dem hoffentlich besseren Einbau erneut testen.


Wie viel Liter willst denen denn geben?


Ich habe beim Hersteller gefragt und die Antwort bekommen, 5-8L wären gut. Stelle denen nu 6,5L zur verfügung und werde das ganze dann mit ggf. Muhwolle befüllen.
Insgesamt kann sich ja alles nur einen großen Schritt nach vorne werden .

Richtige High-End Anlagen habe ich leider noch nicht gehört, sodass ich sagen könnte, wie weit ich von meinem Ziel entfernt bin :(.

Mit der Dämmung gebe ich dir 100% Recht, aber ich werde das Ergebnis erstmal abwarten und dann hören, wo man mit der Dämmung beginnen sollte. Und wenns geht, würde ich erstmal bei Bitumen bleiben ;).

Grüße
lunic
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:43
Wenn du deine Doorboards planst, kannst du die TMT ein wenig angewinkelt nach oben spielen lassen. Damit wird der Mittelton bisschen angehoben.
Hat mir mal ein AYA Guru verraten.

Ich hoffe doch, du machst ein paar Fotos..

Gruß
Tofftoff
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:09
Hab ich auch überlegt, und wenn ich genügend Geschick mitbringe, mach ich das auch so.

Kamera ist aufgeladen und ich denke mal ich werd nen kleinen Einbaubericht machen, klar.
Zumindest wenn sich das Ergebnis sehen lassen kann .
Ich hoffe mal, dass ich heute ein erstes Dobo fertig bekomme und evtl. mal probelaufen lassen kann in der Wohnung. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen

Grüße
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