Voll dicht fürs FS!

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Sebb_L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 14:51
Hi! Ich habe mein FS (Focal Polyglass 165 v2) bereits in den Türen verbaut (Das Türaußenblech habe ich zuvor mit Bitumenband recht ordentlich gedämmt und hält jetzt eigentlich auch ziemlich ruhig). Ich erhoffte mir dadurch eine erhebliche Klangsteigerung (Hatte es auch schon ohne Dämmung verbaut ), jedoch blieb diese aus. Der Mitteltonbereich klingt nach wie vor sehr leise, ohne jegliche Art von Bass, fluffig und dünn. Bei dem Ergebnis hätte ich auch fast meine Standart VW TMT's drin lassen können! Meine Theorie wäre jetzt das es daran liegt, dass ich die riesen Löcher im Türinnenblech nicht mit Bitumenmatten/Bitumenband verschlossen habe, sondern einfach nur diesen Schaumstoffregenschutz wieder drauf gemacht habe. Somit ist der Raum hinter den TMT ja nicht dicht (Türverkleidung hält ja nicht wirklich dicht). Ich hoffe ihr könnt meine Theorie bestätigen oder mir gegebenfalls einen besseren Vorschlag machen!
Wie kann ich diese Plastikhalterung sinnvoll ersetzen/aufwerten auf dem der TMT drauf geschraubt ist (VW Polo 6N)? Ich denke das diese dünne wackelige Plastikhalterung mir auch einiges an gutem Sound raubt!?
Ich bitte um Hilfe!

Mfg Sebb_L
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 14:57
also ich hab auch nen polo 6N und hab die löcher auch nich geschlossen sondern nur die regenfolie wieder drauf gemacht.

ich würde dir folgendes raten:
1. kauf dir glasfaserspachtel und versteife damit die LS-Halterung
2. mach die LS-Halterung danach mit M5 Schrauben und selbstsichernden muttern fest!

es wäre eventuell wirklich besser, die Löcher dicht zu machen anstatt die Folie zu nehmen. aber ich hab nen starken bass auch mit der folie, sodass es kein muss ist wenn der rest stimmt
Blackmarket
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 15:10
Die großen Löcher macht man eigentlich zu um einen akkustischen Kurzschluss zu vermeiden.
tom999
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 15:30
Hast du das FS an einer Endstufe oder "nur" an deiner HU angeschlossen?
DaNi_
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 15:34
sieht mir eher danach aus dass die LS-Aufnahme nix is und der TMT deshalb mehr oder weniger "Free-Air" spielt, also die Tür nich als Volumen nutzt.

Meine TMT's waren ganz am Anfang einfach an der Verkleidung festgemacht, absolut 0 Bass, dann habe ich ne halbwegs vernünftige MDF-Aufnahme gemacht und schon kickt der TMT 1000x besser als vorher
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 15:36
was mir noch einfällt: hast du in die nässefolie nen schlitz gemacht oder ein stück ausgeschnitten hinter dem TMT? musst du nämlich auf jeden fall machen, weil der sonst nich aufs volumen spielen kann
klenki80
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 16:01
Wenn kaum was aus den TMTs kommt, hastvielleicht auch einfach einen Tieftöner verpolt. Hatte ich beim Letzten Mal auch, als das neue Frontsystem zum ersten Mal bei mir lief. Dann hast auch keinen Bass und kaum Mittelton, da sich die beiden Lautsprecher gegenphasig auslöschen. Einfach mal Kabel überprüfen oder mal nur einen TMT verpolt anschliessen.
Sebb_L
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 18:11
Ich hab das FS an einer Endstufe. Es ist zwar nur an ner 4Kanal Axton im Moment, aber en bisschen mehr muss da denk ich schon bei raus kommen. Was vertsteht man jetzt eigentlich genau unter einem akkustischem Kurzschluss? Weiß grad net ob meine Vorstellung von dem Begriff so der Wahrheit entspricht. Wie soll ich eigentlich diese Halterung aus MDF nachbauen? Das Teil iss en bisschen zu komplex geformt um des ma eben so nachzubauen (Zumindest aus diesem Werkstoff)!?

Mfg Sebb_L
tom999
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 18:23
Jup, an einer Axton sollte schon mehr rauskommen!

Akkustischer Kurzschluss bedeudet in dem Fall, dass ein Lautsprecher verpolt, --> Plus an Minus angeschlossen wurde!
Darauf würde ich auch tippen
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2005, 18:32

tom999 schrieb:

Akkustischer Kurzschluss bedeudet in dem Fall, dass ein Lautsprecher verpolt, --> Plus an Minus angeschlossen wurde!

Wo hast du denn das her?

Wikipedia

Das was du meinst, mit dem Verpolen schimpft sich Auslöschung von Wellen

Musiksignale sind Schwingungen in der Luft (Schallwellen), und wenn sich nun Wellental und Wellenberg treffen, löschen sie sich aus.
schaumermal2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2005, 18:32
ja ich auch...
kann nur sagen dass du da eigentlich ein wunderbares FS hast.bass und pegel vom feinsten! bin stolzer besitzer des selbigen. und ich möcht kein anderes...!!!
Karbuk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Sep 2005, 22:09
Frage: Welche Löcher meint ihr?

Mein Mitteltonbereich ist auch etwas lasch (ebenfalls Polo 6N)
Die Halterungen zu verstärken bringt also schon ganz gut was?
Ozmaker
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2005, 22:36
beim 6N bringt alles was

also Halterung und Nässefolie versteifen, Bleche und verkleidung dämmen,MPX oder Rotgussring verbauen, Loch in die Nässefolie hinter dem TMT schneiden...
TakeIt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2005, 11:16
Focal im 6N ? da muß ich ja gleich mitreden:

Bei mir war´s ganz wichtig die Türinnenverkleidung zu dämmen und ein Loch in die Nässeverkleidung zu schneiden, das hat schonmal was gebracht.
Für die Türinnenverkleidung fand ich Polyesterharz mit Glasfasermatten am besten, dieses Glasfaserspachtel wird zu schnell hart und ist sehr schlecht formbar.

Hab auch mal versucht de LS Halterungen aus MPX nachzubauen.... praktisch unmöglich wenn man die original Einbauplätze hat und nicht etwa extra angefertigte DoBo´s.

Und eben diese Halterungen sind von Haus aus recht schlecht befestigt, an einer Stelle (unten rechts glaub ich wars) ist es sehr loose und klappert u.U. sogar hörbar, hab dann dort ne extra Schraube reingemacht.

Dennoch habe ich mir etwas mehr Druck und Kick erwartet nach so aussagen wie:
schaumermal2:

ja ich auch...
kann nur sagen dass du da eigentlich ein wunderbares FS hast.bass und pegel vom feinsten! bin stolzer besitzer des selbigen. und ich möcht kein anderes...!!!


Auch wenn ich jetzt nicht viele Vergleiche kenne (eigentlich nur meine 20 ,-€ Blaupunkt Koaxe...). werd ich das Gefühl nicht los das ich die Focal noch lange nicht ausgereitzt habe.
Erst wenn ich komplett aufdrehe gibts etwas Kickbass so daß man´s schon in den Knochen spürt.
Bass ist so ziemlich Fehlanzeige und wird z.Z. vom Atomic übernommen

@Ozmaker:
Wie versteife ich meine Nässefolie ?
Ozmaker
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2005, 11:19
also ich hab einfach ne schicht antiphone drauf geschmiert, is so ne art spachtelmasse. soll ja nur dazu dienen, das sie etwas steifer und schwerer wird!

wie gesagt, probiert es mal mit M5 Schrauben und selbstsichernden muttern! bei mir sitzt die Halterung bombenfest. die originalen klipse von VW, die man in die löcher steckt um ein gewinde zu bekommen, sind natürlich eher weniger geeignet!
TakeIt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2005, 11:41
mach ich !
"Selbstsichernde Mutter", komm ich da im Baumarkt weiter ?

Wie ist es eigentlich mit den Halterungen der Türinnenverkleidung ?
Das sind ja auch nur so Plastisklipse, so richtig fest sind die ja auch nicht.
Ozmaker
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2005, 11:46
darüber mach ich mir auch schon gedanken. das is glaub ich die größte klapperquelle nach dem dämmen! aber es ist gar nich so einfach, die ohne sichtbare spuren richtig fest zu machen!

selbstsichernde muttern haben so nen kleinen plaste-ring mit drin, meist blau.
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

P.S.: kauf dir aber lieber ein paar als Reserve. mir sind bestimmt 5 pro seite runter gefallen. is nämlich ganz schön eng hinterm innennblech, gerade nach dem dämmen!


[Beitrag von Ozmaker am 29. Sep 2005, 11:48 bearbeitet]
Blackmarket
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2005, 21:04
Liegen die da jetzt immer noch drin?
Ozmaker
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2005, 21:05
JA! aber was soll ich machen? vielleicht n novex LS kaufen und mit dem magneten sammeln gehen in der tür?
Blackmarket
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2005, 21:09
Wär ein Versuch wert
Hört man die?
Mit einem magnetischen Schraubenzieher könnte es auch gehen.
Ozmaker
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2005, 21:12
im moment hab ich aber keinen bock, extra die verkleidungen und die TMTs abzuschrauben
TakeIt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Sep 2005, 21:44
ja das ist nervig....

hab schon überlegt nen Magnetgreifer zu kaufen um verlorene Schrauben zu holen...
Karbuk
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2005, 13:35
Hab auch ne Mutter inner Tür. Hört man aber nicht.
Und bei der Batterie ist ne Stecknuss eingeklemmt
Um die da rauszuholen müsst ich auch die Batterie ausbauen.. und dazu hab ich keinen Bock.
cliffedition
Stammgast
#24 erstellt: 06. Okt 2005, 09:31
ich habe ein ähnliches problem beim polo 6n und mit dem cfs165.25
habe die tür ordentlich gedämmt und da wo die nässeschutzfolie war habe ich die ganze fläche auch mit bitummatten dicht gemacht. d.h. es müsste ein gutes geschlossenes volumen sein.
habe aber die standardaufnahmen von vw drin gelassen.
und mir fehlt komplett der kick.... erst wenn ich voll aufdrehe und die tmts knapp an der grenze spielen ist der tmt zwar spürbar aber kaum hörbar.
an der pahse liegt es wohl nicht habe die auch schon mal um 180° gedreht
Blackmarket
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2005, 14:47
Beim 6N sind die Lautsprecheraufnahmen aber nicht direkt auf dem Blech oder? In dem Fall würd ich empfehlen die Türverkleidungen zu versteifen.
cliffedition
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2005, 15:43
dich die sind an das innenblech der tür geschraubt. sind aber halt aus plastik :-(
die Türverkleidung ist auch schon steif genug... brax ex sei dank
TakeIt
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Okt 2005, 18:13
@Geilomatico
genau so isses bei mir auch grad :
Wind macht es , aber kickt nur bei Volllast.
Hab auch noch die original Plastikhalterungen (mit Bitumen beschwert).

Sobald die Zeit es zulässt werde ich die
a) mit Polyesterharz und Glasfaser versteifen und
b) mit Schrauben und selbstsichernden Muttern direkt ans Blech befestigen, gemäß der Empfehlung hier.

Da versprech ich mir z.Z. am meisten von.

Gruß
David
cliffedition
Stammgast
#28 erstellt: 06. Okt 2005, 18:28
ok. dann sag mir bitte bescheid, ob es was bewirkt hat und ob es dann besser klingt.. kannst ja nen kleien bericht schreiben ob es lohnt es zu machen. weil bisher bin ich doch enttäuscht knapp 250€ aus zu geben und dann kommt nur sowas enrnüchternes dabei raus :-(

gruß geilo...
Blackmarket
Inventar
#29 erstellt: 07. Okt 2005, 09:40
Demnächst werd ich auch ein FS in einem Polo verbauen, kann ja auch bissl Berichten ;).
Wozu ist eigentlich der blaue Ring bei den Selbstsichernden Muttern? Ist das die "Sicherung"?
lonelybabe69
Inventar
#30 erstellt: 07. Okt 2005, 12:28

Blackmarket schrieb:
Wozu ist eigentlich der blaue Ring bei den Selbstsichernden Muttern? Ist das die "Sicherung"? ;)

ja
TakeIt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Okt 2005, 11:12
hab jetzt endlich probiert die Plastikhalterungen mit Polyesterharz zu überziehen.... und hätte es mir gleich sparen können

Das Zeug haftet kein bischen auf dem Kunststoff, sobald es aushärtet , sieht man schon wie es sich wieder ablöst.

Kann mir jemand sagen was man nehmen kann um das Teil zu versteifen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch der GFK-Spachtel da nicht hält.
Und so ist das Teil ja echt nicht zu gebrauchen, wabbelt total.

Ozmaker schrieb:

,MPX oder Rotgussring verbauen,


Was hast du denn sonst noch gemacht um das fest zuu kriegen,
einfach nur nen Ring draufgeschraubt ?
cliffedition
Stammgast
#32 erstellt: 11. Okt 2005, 11:44
durchsieb die halterung dochmal mit einem bohrer, damit das zeug was hat wo es halten kann.... am glatten plastik geht es ja schlecht wie du siehst.

gruß geilo....
Ozmaker
Inventar
#33 erstellt: 11. Okt 2005, 12:47
ich hab meine halterung versteift und dann den ring sowohl verschraubt als auch gespachtelt
TakeIt
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Okt 2005, 15:42
@geilo:
kann mir nicht wirklich vorstellen daß das so toll wird,
da muß dann ja von beiden Seiten Harz drauf und es arbeitet dann immer noch.
Will die Halterung auch nicht gleich zerstören, wer weiß was VW für ne neue nimmt....:cut

Außerdem wird es langsam etwas teuer, wenn ich die ganzen Schrauben und Muttern rechne (es musste ja alles Edelstahl sein.....)
Da kann ich mir bald DoBo´s kaufen, obwohl ich auch nicht weiß wo die dann festgemacht werden. (wohl nur an Verkleidung)


@Ozmaker
Aber wie den versteift, ich meine womit ???
Den Ring dann drauf , ok und verschraubt (in die Plastikschraubenaufnahmen der Halterung oder wieder mit richtigen Muttern etc. ???)

Weiß halt nu nicht wie man das Teil fest bekommt.
GFK Spachtel liegt mir nicht so, der härtet so schnell und hat sich schon von meiner Türverkleidung wortlos verabschiedet....


Und was erst richtig nervt : OHNE TMT`S KANNSTE ANLAGE GLEICH AUSLASSEN
Ist das scheiße ohne Mucke Auto zu fahren,
man hört ja richtig wie unsauber der Motor läuft, wie schlecht das Getriebe schaltet etc.etc.etc.
Das wurde vorher alles schön ausgeblendet


[Beitrag von TakeIt am 11. Okt 2005, 15:47 bearbeitet]
foradox
Stammgast
#35 erstellt: 12. Okt 2005, 01:39
hallöchen, habe seit dem wechsel von der Q-12 auf die Q-24 die selben probs und türen sind noch komplett ungedämmt.

Allerdings stehen 2 Dosen Brax Exvibra im Keller.

Frage: Dämmen = Versteifen ?

Reich das wenn ich quasi "überall" brax ex hinschmiere oder ist das nciht steif genug ?


und WARUM die regenfolie hinter dem TMT zerschneiden ? kommt dann nicht wasser rein ?
die regenfolie auch mit brax ex dämmen ?

Jmd erfahrung mit der verarbeitung von brax ex ?

Fragen über fragen

Vielen Dank für eure Tipps
TakeIt
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Okt 2005, 10:32

Frage: Dämmen = Versteifen ?


ne , ist nicht das selbe. Beim Dämmen erhöht man die Masse beweglicher/Schwingender Teile , damit diese langsamer schwingen (was dann nicht mehr hörbar ist).
Beim Versteifen macht man sich ein stabiles Gehäuse etc. das dann auch Druck standhalten kann.


Reich das wenn ich quasi "überall" brax ex hinschmiere oder ist das nciht steif genug ?

Kenn das zeug jetzt nicht aber steif wird da wohl gar nix, "nur" schwerer.

Hab die Erfahrung gemacht daß gerade die Türverkleidung versteift werden sollte und Bitumen etc. nicht ausreichen.
Und das hab ich mit Polyesterharz gemacht was auch sehr gut funktioniert hat.


und WARUM die regenfolie hinter dem TMT zerschneiden ? kommt dann nicht wasser rein ?
die regenfolie auch mit brax ex dämmen ?


Damit der LS sich frei entfalten kann....
Hatte bei mir eh ne Ausbuchtung im Schaumstoff, habs dann entfernt, aber nicht ne wahnsinnige Verbesserung gehabt.

Trotzdem sind die TMT´s jetzt nicht nass geworden, waren 4 kleine Wasserflecken auf dem Magneten, und es hat teilweise heftig geregnet....
lonelybabe69
Inventar
#37 erstellt: 12. Okt 2005, 15:21

TakeIt schrieb:

und WARUM die regenfolie hinter dem TMT zerschneiden ? kommt dann nicht wasser rein ?
die regenfolie auch mit brax ex dämmen ?

Damit der LS sich frei entfalten kann....

Ein bischen dürftig die Erklärung
Der TMT soll das ganze Türvolumen als Gehäuse nutzen. Schneidet man kein Loch rein, gibts auch kein Gehäuse und auch kein richtigen Bass



kommt dann nicht wasser rein?

man schneidet in die Folie im Bereich des TMTs nicht ganz aus sondern man schneidet mit der Schere ein "U" rein und lässt das Stück was hängt über dem TMT-Magneten überhängen. Somit ist der Magnet vom Wasser geschützt

gruss 69
silas
Stammgast
#38 erstellt: 12. Okt 2005, 16:53
Hey, hab mir den Thread mal ein bischen durchgelesen..

Meine Frage passt genau zum Thema, und zwar habe ich irgendwie immer noch ein leichtes Problem, dass der Bass vom Frontsystem leider nicht "rund" und "laut" genug ist.
Ist nur ein tocken..

Hab gedämmt. Außenblech 1-2lagig, Innenblech 1-2Lagig + Ex Vibration, auch Innenblech großflächig gedämmt, dass es ein geschl. Gehäuse ergibt.

Mir stellte sich die Frage, obs vielleicht am Plastikadapter liegt, der jedoch sauber verstärkt ist. Bitumenmatten + GFK ...

Dann hab ich mir überlegt, obs am "Tunneleffekt" liegen kann, jedoch habe ich so nen kleinen Plastikadapter und die Türöffnung, also das Loch is auch ziemlich groß...

Naja, und jetzt lese ich hier, dass man am besten die Tür, also das Innenblech schön versteift, quasi dicht macht....

Ist das vielleicht meine Problemlösung? Fahre nen Corsa C...
TakeIt
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Okt 2005, 17:54
wie hasst du denn das mit den LS haltern gemacht, erst Bitumen und dann GFK ?
löst sich da auch nix wieder ab ?

Das Innenblech sollte eigentlich "nur" beschwert werden , also Bitumen.

Bei mir hats sehr geholfen die Verkleidung also die Pappe zu versteifen, da reichte beschweren nicht.
silas
Stammgast
#40 erstellt: 12. Okt 2005, 19:20

TakeIt schrieb:
wie hasst du denn das mit den LS haltern gemacht, erst Bitumen und dann GFK ?
löst sich da auch nix wieder ab ?

Das Innenblech sollte eigentlich "nur" beschwert werden , also Bitumen.

Bei mir hats sehr geholfen die Verkleidung also die Pappe zu versteifen, da reichte beschweren nicht.


Naja, die Pappe hab ich auch mit Bitumen gedämmt. Aber auch ohne Verkleidung (Plastik) is da nicht viel an Bass!
Denke dann doch mal, dass ich das Tunnelproblem habe

Grüße
Flo
lonelybabe69
Inventar
#41 erstellt: 12. Okt 2005, 19:26
Das Tunnelproblem macht vieleicht höchstens 10% Prozent aus und wenn dann können das nur geschulte Ohren hören
"Tunnelkonstruktion" hinter TMT

gruss 69
am_0k
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Okt 2005, 22:16
hi,
das is ja mal ein interessantes thema, da ich nun grad meinen 6N neu mit musik bestücke!

also ich habe schonmal meine türen mit bitumenmatten und schaumgimmimatten beschichtet. das hat alles schon n wenig gebracht ... demnächst werd ich da wohl dann doch noch n paar matten verteilen ...

aber meine frage war erstmal ob man die plastikhalterungen nicht einfach hinten zumachen kann, also ein gehäuse mit einem volumen von dem platsikkrams der ls halterungen?!

oder haben die einen tsp der eher auf freeair ausgelegt ist?!

gruß
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