2 Freie Kanäle, was machen?

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Kasp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 04:05
Hi,
also ich hab ein Opel Astra F (5-Türer) und hab nun einen Subwoofer + 4-Kanal Amp bekommen. Bei der Amp handelt es sich um eine NXS N4600x2.
Mir fehlen leider die genauen Daten dazu, und im Internet hab ich nur etwas von 75Watt RMS gefunden, aber ob das jetzt stimmt weiß ich nicht sicher.
Der Subwoofer läuft auf 2 Kanälen gebrückt, somit hab ich ja noch 2 Freie Kanäle.
Kann ich meine orginal FS noch darüber laufen lassen, oder würden das die LS nich verkraften?
Wenn ja, wie schließe ich das dann am besten an? Einfach die LS-Kabel am ISO-Stecker abfangen und diese an die Amp ran, oder komplett neue Kabel legen?
Gedämmt wird die Tür in nächster Zeit dann natürlich auch noch
Falls das mit den orginalen nicht funktioniert, welche Alternativen würde es dann geben? Hab ja nur begrenz Platz im Astra Preislich wären so um die 100Euro fürs FS drin. Hab da schonmal ein wenig geschaut und bin auf die JBL GTO 6507 SC gestoßen, würden den die auch was taugen?

mfG Kasp
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 08:26
Du kannst die originalen Lautsprecher ohne Probleme an die Stufe anschliessen.

Die NXS besitzt einen Gainregler, mit dessen Hilfe kannst Du das optimal einstellen.


Dann kannst Du sie auch gleich mit einem Hochpass vor zuviel Hub befreien


http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:00
Kasp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:50
Ok, also erstmal danke für die Antworten

Mein Radio ist ein Blaupunkt Kingston MP47, da kann ich die Trennfrequenz für den Subwoofer einstellen,
daher müsste das mit dem Hochpass ja überflüssig sein, oder?

Und zur Verkabelung, wie ich es vom Prinzip anschließen muss weiß ich ja,
aber ich wollt gern wissen ob ich einfach die LS-Kabel am Iso-Stecker abfangen kann und dann daran die Kabel die von der Amp kommen anschließen kann, oder ob es da eine bessere Variante gibt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:57
Die LS-Kabel kommen von der Endstufe und gehen zu den Lautsprechern. Da wird nichts am ISO-Kabelbaum gefummelt!
(also die, die neu verlegt sind)
Normalerweise nutzt man den "Klingeldraht", der standardmäßig im Auto liegt nicht.

PS:
Wenn du die Trennfrequenz vom Sub einstellen kannst, wird der LPF überflüssig, nicht der HPF.
Wenn du auch den TMT nach unten mit einem HPF über die HU trennen kannst, brauchst du den von der Endstufe natürlich auch nicht mehr.
Kasp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:41
Sorry, aber irgendwie steht ich gard voll aufm Schlauch^^

Das ich letztendlich von der Amp zum LS muss is ja klar, aber das Signal muss ja noch für HT und TMT getrennt werden. Oder passiert das dirket an dem LS, das ich die beiden einfach parallel an den Amp anschließen kann? Dann wärs natülich logisch
Hab grad das Bild von einem orginal VW-LS gesehen und da sitzt die entsprechende Elektronik auch am LS...

Und mit den Trennfrequenzen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich den Subwoofer z.B. bei 80Hz trenn,
dass dann die HU keine Signale unter 80Hz an die restlichen LS schickt?! Naja das probier ich dann einfach mal aus

mfG Kasp
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:45
Ich nehm mal stark an, dass vor dem Höchtoner noch 'ne kleine Kabelweiche ist, da musst du also eigentlich nichts trennen.

Du müsstest halt schon wissen, wie das Originalsystem verkabelt ist, um zu wissen was du anstellst...

Wenn du am Radio einen LPF für den Sub setzt, wird auch nur dieser getrennt. Nichts anderes.


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Mrz 2009, 17:46 bearbeitet]
Kasp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:02
Ok, dann schau ich mir das erstmal alles im Auto an.
Hab halt gedacht ich frag erstmal hier nach, hätte ja sein können, dass jemand konkrete Infos dazu gehabt hätte.

Und wenn das Radio die restlichen Kanäle nicht trennt, ist das mit dem HPF auch klar

Dann danke erstmal
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