Frequenzbereichseinstellung Hilfe !

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fender85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 19:01
Hi Leute,

ich habe mal ne kleine Frage an euch.

Ich habe einen Polo 9N3 mit folgenden Komponenten:

FS: Radical Audio 16.2 RF
Sub: Rodek 10" Bandpass
Amps: 2x Zapco Iforce 2100i (1x für FS und 1x für Sub)
HU: Clarion USB 567 oder so ...


Jetzt mal meine Frage: Wie würdet ihr die Frequenztrennung an den Amps einstellen ?

Bin mir dabei echt nicht so schlüssig.

Es hört sich zwar bis jetzt nicht schlecht an aber ich denke es könnte besser sein.

Es währe cool wenn ihr ein paar Vorschläge hättet.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 20:12
Frontsystem mit 80 Hz Highpass.
Subwoofer mit 50 Hz Lowpass.

Kannst Du auch die Flankensteilheit ändern?



http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
fender85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 21:04
hmm leider ni cht ... aber danke für die Infos werde morgen mal testen ;-) melde mich dann noch mal ...


Lg

Fender
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 22:12
ich habe mein frontsystem so eingebaut und die passiven frequenzweichen so abgestimmt,daß ich ohne highpass auskomme.
meiner meinung nach wirkt sich ein highpassfilter negativ auf die dynamik aus.
es klingt meiner meinung nach mit dieser "frequenzgangsverstümmelung" angestrengter/unnatürlicher.
klar,kann man den bereich,welcher vom ls nicht sauber abgebildet wird einfach wegschmeißen.
aus meiner sicht das selbe,als wenn ich mir ein bein abhacke,weil der fuß wegen eines zu kleinen schuhs weh tut.
wenn überhaupt,dann vieleicht bei 60hz/12db setzen.
bei 80hz hat man bereits eine deutliche ortung.
der frequenzbereich von 60-80hz soll ja nicht zu kurz kommen.
ich sehe alles aus klanglicher sicht.
fender85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 06:20
@ soundiman :

kannst du das noch mal etwas genauer erklären wie du was einstellen würdest.

Habe ich nicht so ganz verstanden.

LG

Fender
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2007, 08:58
ich stimme mein frontsystem ausschließlich mit den passiven frequenzweichen ab.
das heißt ich kann im tpf anhand des filtertyps,deren aufbau und der wahl der spule(innenwiderstand!)die eigenschaften des tmt im tiefton sehr flexibel beeinflussen.
ich schlanke den tiefton aus,eben ohne direkt zb. mit einem dsp einzugreifen.
die lösung ist preiswert und wirkungsvoll.
mit dieser meinung stehe ich hier fast alleine da.
gibt viele leute,die auf eine aktive trennung/dsp setzen und sich nicht mit den vorteilen einer passiven trennung,gerade auch im unteren preissegment auseinandersetzen wollen.
nicht mal FACHhändler.
außerdem habe ich den tmt nicht direkt in die tür spielen lassen,sondern in einem kleinen volumen,welches mit einer öffnung zum türvolumen verbunden ist.
somit verliert der tmt nicht an kontrolle,wenn es richtig zur sache geht.
ein türvolumen ist relativ groß und undicht wie ein schweizer käse,somit eigentlich nur bedingt geeignet.


[Beitrag von -soundiman- am 24. Dez 2007, 09:01 bearbeitet]
fender85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 13:02
Ja soweit kann ich dir folgen. Hört sich sogar sehr logisch an ;-)

Kannst du mir jetzt einen genauen Tipp für mein Setup geben oder besser gesagt ein paar mögliche Tipps die gut klingen könnten ?

Kennst du überhaubt das Radical Audio 16.2 RF ??
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 13:40
kenne deinen einbau nicht.
den sound nicht.
das system nur vom bild her.
was in der regel schon gut hilft,ist eben der tausch der spule im tpf.
diese kann man rauslöten,messen lassen und gegen eine spule gleicher induktivität aber mit geringerem innenwiderstand eintauschen.
man kann noch einiges mit den weichen machen.
notfalls auch einen flachen 6db-highpass vor dem tmt.
dies sollte aber vorzugsweise im auto angepasst werden.
hast du mal einen highpass bei 80 bzw.60hz gesetzt.
und?
ändern sich nur die eigenschaften im tiefton oder hört es sich allgemein lustloser an?
funktionieren tut es ja auch.
ist aber nichts für mich.
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