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ich könnte heulen :/

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E46DR1V3R
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 22:20
Ich hab die letzten Tage stundenlang bei mir die Tür umgebaut. Halterungen angefrtigt und ein Loch gesägt. Des weitern x-Dämmaten liebevoll verklebt.

Nun hab ich das rainbwo Slc 265 endlich angeschlossen und hab mich gefreut wie sau auf den Soundcheck und nu ...

Das System überstuert ja genau so schnell wie das alte von BMW?! ich kann bei meinem Alpine Radio grad mal bis 12-13 von 35 aufrehen, da kratzt das?!

Das Radio hat doch sowenig Leistung, da dürfte ich doch voll aufrehen könne?!

Bitte helft mir, an was könnte es liegen?

Bin verzweifelt
Loki_Golf_IV
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 22:35
Hallo!
Du hast einen Denkfehler. Lautsprecher übersteuern meist wegen ZUWENIG Leistung. Die Endstufen im Radio sind überfordert und es kommt zum clippen. Eine externe Endstufe würde hier eine DEUTLICHE verbesserung bringen.

Ciao Basti
E46DR1V3R
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 22:38
Puh, dann bin ich ja erst mal beruhigt, aber trotzdem kotzt mich das an. Da baut man Tage mit viel liebe zum detail und dann sowas.

Also muss wieder ne Amp her ... hm ... ich werd ma wenn ich wieder lust hab meine Sub Amp (Eton EC 300.2) an die LS anschließen.

Habt ihr noch Tipps?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 22:48

Loki_Golf_IV schrieb:
Hallo!
Du hast einen Denkfehler. Lautsprecher übersteuern meist wegen ZUWENIG Leistung.


Das liegt aber NICHT an zuwenig Leistung.

Der Verstärker gibt ganz einfach ein unsauberes Signal und der Lautsprecher überträgt es.
E46DR1V3R
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 22:52
Aber wozu geht dann beim Alpine der Dreahregler bis zu 35, wenn das schon so früh übersteuert?! Die können doch nicht davon ausgehen, dass jeder Versärker für alles im Auto hat?!
VSint
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 23:00
aber wenn du die amp einbaust, dann erwarte nicht sofort alles - die LS müssen sich erstmal einspielen: dann gehts erst rund.

wenn die taufrisch sind würde ich überhaupt keine leistung draufgeben und erst mir der zeit die lautstärke erhöhen.

bei mir wars das selbe - monate lang an der tür gebastelt, dann alles eingebaut und dann erstmal die dickste enttäuschung - doch nach 3-4 wochen geht dann erst richtig los und mom kann ich mich garnicht beschweren, außer über die klappernde dichtung am fenster

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 23:00
Es gibt eben nur EIN Radio - sowohl für mit, als auch für "ohne" zusätzliche Endstufe.

Deßhalb die Skala bis 35.

Es ist auch allgemein bekannt, das man KEINEN Verstärker bis an sein Maximum quälen sollte, kann man eigentlich auf ALLES beziehen, sei es Maschinen, Motoren, ect.......
E46DR1V3R
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 23:02
Gibts noch ne erklärung dafür, dass ich beim originalen System bis 18 ohne Clippng drehen konnte und nur bis 12?!


[Beitrag von E46DR1V3R am 21. Feb 2007, 23:05 bearbeitet]
zu_LEise
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 23:21
kann man eigentlich auf ALLES beziehen, sei es Maschinen, Motoren, ect....... John Deere und Deutz da kann man ruhig GAs geben da kommt immer was !!!
FredoRix
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 23:21
ich finde das auch sehr merkwürdig...
also wenn die bei 12 schon verzerren, dann würde der externe amp auch das verzerrte signal verstärken.
also daran sollte es nicht liegen.
mein clarion verzerrt nicht mal bei der lautesten stufe.

evtl müssen die ls erst eingespielt werden.
hast du mal die verkabelung überprüft? falsch gepolt etc?

achja und um einen verstärker wirst du nicht drum herum kommen... da wären die ls viel zu schade für unverstärkt laufen zu lassen.
E46DR1V3R
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 00:06
Ein Verstärker war schon geplant, aber nicht gleich ...

Ich hatte bzw hab auch ähnliche Probs mit meinem Sub, liegt das am Ende am Radio?!

Denn irgendwie ist die ganez Geschichte ein wenig komisch.

mfg
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 00:12
Hi!

Also am Sub hattest du das gleiche Problem? Welche HU hast denn verbaut?

LG
-Raymond-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 00:21

FredoRix schrieb:
ich finde das auch sehr merkwürdig...
also wenn die bei 12 schon verzerren, dann würde der externe amp auch das verzerrte signal verstärken.



nö, der amp wird ja über chinch angeschlossen da bleibt der verstärker des radios arbeitslos.
FredoRix
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 00:23
stimmt
da hatte ich wohl n denkfehler...
E46DR1V3R
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 00:27
Alpine 9851r hab ich.

Die leichte Lösung wäre ja mal ein andres Radio einzubauen. Nur beim BMW is das eine Arbeit für Strafgefangene! Beim 3ten Einbau hab ich immer noch mehr als ne halbe Stunde gebraucht und hatte total wunde Hände :/
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 00:43
Würd auch sagen das du mal ein Radio von einem Kumpel zur Probe mal dranhängst.

Das du so früh schon Verzerrungen hast find ich etwas komisch!

Loudness und sonstige Frequenzanhebungen vom EQ oder ähnlichen hast aber ausgeschaltet?


[Beitrag von sisqo80 am 22. Feb 2007, 01:02 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2007, 00:53
Ich hoffe aber, dass du so spielchen, wie den Media Expander aus und den Bass nicht auf plus 6 oder so stehen hast?
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2007, 00:59
häng die eton ec 300.2 an das fs, dann weiste was geht (nach der einspielzeit weiste es um genau zu sein), und fürn sub (was hastn da) holste dir halt noch eine oder was anderes...
Alekz
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2007, 09:42
hast du überhaupt das frontsystem mit nem hochpass getrennt?
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2007, 10:07

Alekz schrieb:
hast du überhaupt das frontsystem mit nem hochpass getrennt?


ich glaube nicht geht mir der hu nämlich net

deswegen soll er ja die eton ran hängen
Alekz
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2007, 10:10
ach so. wusste ich nicht. kenn mich mit alpine nicht aus.

joa dann soll er mit der endstufe versuchen und da bei 80 hz trennen.


PS: ich hoffe dass wenigstens die endstufe nen HP hat
Goernitz
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2007, 10:17

Alekz schrieb:
ach so. wusste ich nicht. kenn mich mit alpine nicht aus.

joa dann soll er mit der endstufe versuchen und da bei 80 hz trennen.


PS: ich hoffe dass wenigstens die endstufe nen HP hat :)


das ist ne eton ich hab das gute stück auch, unterscheidet sich klanglich kaum von der pa 1502, und liefert sogar mehr leistung als angegeben (nicht wie die pa 1502 die weniger liefert ;))

die hat sogar erweiterte weichen fürn aktiv betrieb (also im khz bereich) die hatte ich am anfang aktiv und hab mich gewundert warum da nix raus kommt (hab die im moment noch am ganzen fs :.)

und sie leuchtet blau
E46DR1V3R
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2007, 10:58
Jop, leuchtet Blau^^

Wer wenn ich schaffe heut na ein Clarion ranhängen.

AUch wenns nix bringen wird, werd ich mein Alpine mal reseten ...

greez
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2007, 11:28

E46DR1V3R schrieb:
Jop, leuchtet Blau^^

Wer wenn ich schaffe heut na ein Clarion ranhängen.

AUch wenns nix bringen wird, werd ich mein Alpine mal reseten ...

greez


du wirst nur mit einem amp ein brauchbares ergebnis ereichen, da kannste radios tauschen wie du willst
E46DR1V3R
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2007, 11:38
IS 100% richtig, aber hier wurde ja auch paar mal gepostet, dass das frühe Clipping nich normal sei.

Und mann muss ja auch ohne AMp ein brauchbares Ergebniss erreichen?!
Alekz
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2007, 11:43
wie schon gesagt, ich denke es liegt an dem nicht vorhandenem hochpassfilter.
Goernitz
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2007, 12:29
radio ist einfach zu schwach für die dinger, nachrüst ls haben einen schlechteren wirkungsgrad und verlangem den radio mehr ab, ob die skla bis 35 geht ist da egal, mit nem ordentlichen amp dran kannste die ls so ein pegeln da sie beim lautstärke 10 oder noch früher ins clipping kommen
E46DR1V3R
Stammgast
#28 erstellt: 22. Feb 2007, 18:36
Ok,klingt logisch.

Bin heut ma 50km rumgefahren. Die Ht sind wirklich nicht schlecht. ich hab in einige Lieder neue Sachen gehört. In nem Drum & Bass sogar ne ganze Melodie^^

Naja, bin erst ma beruhigt und bei einer relativ normalen Lautstärke klingts ja gudd

PS: Wieso haben nachrüst LS einen schlechteren Wirkungsgrad?


[Beitrag von E46DR1V3R am 22. Feb 2007, 18:37 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2007, 18:43
Der schlechtere Wirkungsgrad kommt wegem dem Aufbau zustande. Nachrüst LS sind (meist) auf eine höhere Gesamtlautstärke ausgelegt, als WerksLS. Eine höhere Lautstärke erhält man, wenn man mehr Leistung auf die LS gibt. Damit die LS die Leistung auch aushalten, brauchen sie stärkere Spulen, stärkerer Antrieb und eine stabilere Membran, usw. Das ganze geht dann auf kosten des Wirkungsgrades.
Kurz gesagt, NachrüstLS haben einen schlechteren Wirkungsgrad, weil sie mehr Leistung abkönnen.


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 22. Feb 2007, 18:45 bearbeitet]
E46DR1V3R
Stammgast
#30 erstellt: 22. Feb 2007, 19:23
Da hab ich ja noch was vor. Denn von finaziellen mal abgesehen, wird das ein Risen spaß im BMW wieder Kabel zu verlegen=)

Denn schon die Verbindung zwischen Tür und Auto ist ein Stecker. Da muss man nicht belegte Pins rausdremeln und dann ewig versuchen das Kabel reinzuziehen^^.

Wie Dick sollte ich das Kabel dimensionieren? In der Tür hab ich 2,5mm genommen (mag keine halben Sachen=) )

Und kann mir jemand noch nen Vorschlag bzgl kauf einer neuen endstufe machen?

Equiment:
Alpine 9851r
Rainbow SLC 265
Hertz HX 250 + Eton EC 300.2

Bilder vom umbau
Goernitz
Inventar
#31 erstellt: 22. Feb 2007, 19:42
*g* so nen stecker haben fast alle aktuellen autos, ist zum kotzen

mein tipp häng die 300.2 an das FS erstmal dann siehste was die kann (kannst ja mal kabel durch auto legen, also einfach über die sitze nach hinten zum testen :D)

und fürn sub holste was potenteres... außer dir reicht der bass schon?
E46DR1V3R
Stammgast
#32 erstellt: 22. Feb 2007, 21:06
Jop, gute Idee, werd ma probieren.

Naja der Sub reicht mir ne^^ und nen Kumpl will den haben, daher hab ich eh schon an verkaufen gedacht, aber irgendwann setzt auch wieder mal die vernupft ein^^

Hab den Sub nu auf der Rückbank stehen, da isses ok, aber wenn das Ding im Kofferraum steht, könnte ich verzweifel.

Dabei hab ich schon extra ein BR gebaut, wo das alles durch den Skisack in den Innenraum spielt.

greez
Goernitz
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2007, 21:48
hau den sub raus, bei dem auto (hast doch komplett dichten kofferaum?) muss nen meister ran der dir nen bandpass dafür schneidert wie z.b. fortissimo.. der beweist immer wieder das bandpässe geil klingen können

erst dann kriegste wirklich druck in den innenraum...
FredoRix
Stammgast
#34 erstellt: 22. Feb 2007, 21:54
um einen bandpass kommst dunicht herum
ich fahre einen bora und hatte das gleiche problem
E46DR1V3R
Stammgast
#35 erstellt: 22. Feb 2007, 21:55
Da haßt du wirklich recht. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir nen BP zu bauen. Mit viel Volumen dürfte das doch gut klingen.

Wär mein hertz dafür geeignet? Musik is electro-house + all
FredoRix
Stammgast
#36 erstellt: 22. Feb 2007, 21:58
welchen hertz hast du denn?

also allgemein gesagt sind die subs von hertz sehr gut. meiner ist ja auch im bandpass, sollte für deinen geschmackt allerdings zu tief und langsam sein.
E46DR1V3R
Stammgast
#37 erstellt: 22. Feb 2007, 22:32
Hetz HX 250. Bei viel Liter spielt deiner?

Oft haben ja BP einfach zu wenig Volumen. Hab schon oft gehört, dass BP auch schnell und Präzise@genug Volumen spielen.

Weil ich steck schon bissl Geld ins Hifizeug und werd einfach nicht Glücklich ...
FredoRix
Stammgast
#38 erstellt: 22. Feb 2007, 22:50
ich bin ja sehr zufireden mit meinem bandpass.
er ist mehr oder weniger als allrounder abgestimmt... darunter leidet halt ein wenig die schnelligkeit.

hertz es 300d

30l geschlossen (mit wolle gefüllt)
50l ventiliert (mit noppenschaum ausgelegt)

port: 200cm² 14cm lang


[Beitrag von FredoRix am 22. Feb 2007, 22:50 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#39 erstellt: 22. Feb 2007, 22:55

E46DR1V3R schrieb:
IS 100% richtig, aber hier wurde ja auch paar mal gepostet, dass das frühe Clipping nich normal sei.

Wir wissen ja nichtmal, wie früh die Verzerrungen anfangen.

Wenn du dich nebenher noch ganz normal mit einem Beifahrer unterhalten kannst (ohne die Stimme zu heben), ist es definitiv nicht normal.

Man kann nicht sagen: Stufe 12 bedeutet 98 Dezibel.
Das ist je nach Lautsprecher und Verstärker sehr unterschiedlich.
E46DR1V3R
Stammgast
#40 erstellt: 23. Feb 2007, 14:17
Jop, wird aber schon normal sein.

Also bei Stufe 12;) muss ich schon halb rufen bzw schreien wenn ich mich mit dem Beifahrer unterhalten will, daher wird das schon normal sein.

Aber bissl mehr dürfte es schon sein=)

Hat sich ma jemand mein Umbau angeschaut?
E46DR1V3R
Stammgast
#41 erstellt: 23. Feb 2007, 17:54
Hallo, bin grad am überlegen ob ich mir eine gebrauchte Audio System oder Steg bei ebay hole. Würde mir dann was mit mind. 100W rms@4ohm holen. Gibts einwenden?
FredoRix
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2007, 18:10
viel dürftest du da nicht falsch machen können...
vielleicht suchst du noch nach einer Audison LRx 2.4 ... die recht lecker an einem fs
E46DR1V3R
Stammgast
#43 erstellt: 23. Feb 2007, 19:57
Jop Audison soll am FS toll sein.

Hab nur einwenig bedenken bzgl der Garantie und Haltbarkeit. Denn wenn so ein kleiner AMP an nem Sub hing wurde der sicher nich geschont ...
VSint
Inventar
#44 erstellt: 23. Feb 2007, 20:36
hi

wenn wir schon beim thema amp sind ich hab hier eine xetec vector 150.2 liegen mit 2x75 watt ist nicht alt und hat keinen einzigen kratzer mit ovp und allem drum und dran.

wenn dir die daten zustimmen, kannst mir dann ne pm schreiben

Grüße
E46DR1V3R
Stammgast
#45 erstellt: 23. Feb 2007, 21:07
Hab noch nie was vom dem AMP gehört ...
VSint
Inventar
#46 erstellt: 23. Feb 2007, 21:19
schau mal hier da ist mehr beschrieben.

Grüße
E46DR1V3R
Stammgast
#47 erstellt: 23. Feb 2007, 21:39
Danke für dein Angebot aber nen Front AMP der neu 79€ kostet ...

Du da hohl ich mir lieber was bewärtes

Hattest du das auch am FS?
VSint
Inventar
#48 erstellt: 23. Feb 2007, 21:43
naja was heisst was bewährtes - die amp ist auf keinen fall schlecht.

ich hatte die amp nur am fs betrieben - gebrückt hatte ich sie nie. hab jez ne größere am fs und benutz die xetec nicht.

Grüße
FredoRix
Stammgast
#49 erstellt: 24. Feb 2007, 15:08
ich habe die hier zwar noch nicht gehört, aber ich glaube die ist nicht schlecht.... kannst ja mal nachfragen, ob die einer an deinem fs kennt...
eton pa 1002
Damageforce
Stammgast
#50 erstellt: 25. Feb 2007, 17:55
Ich teste gerne einfach mit einem Hifi-Verstärker und CD-Player. Dazu schlepp ich halt einen Player und 2x100 Watt Verstärker ausm Keller zum Auto und Leg 230 V hin oder nehme meine tragbare USV mit ins Auto.

Damit kann man dann in Ruhe testen ohne alles zuende verkabeln zu müssen.

Wichtig natürlich die Weiche nicht zu vergessen oder vielleicht auch falsch anschliessen, also man kann ja auch die Anschlüsse an der Weiche vertauschen.

Wenns immer noch scheisse klingt dann wirklich jeden Lautsprecher einzeln anhören und evtl. sogar wirklich kurze Kabelwege.

PS: Wenn man Kabel tauscht IMMER Verstärker aus oder zumindest den Kanal mit der A/B Taste abschalten. Hochtöner direkt können durch den Knacks wenn sich Gleichspannung aufbaut sterben...

Ingo
DigitalDesigns
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:45

E46DR1V3R schrieb:
Ich hab die letzten Tage stundenlang bei mir die Tür umgebaut. Halterungen angefrtigt und ein Loch gesägt. Des weitern x-Dämmaten liebevoll verklebt.

Nun hab ich das rainbwo Slc 265 endlich angeschlossen und hab mich gefreut wie sau auf den Soundcheck und nu ...

Das System überstuert ja genau so schnell wie das alte von BMW?! ich kann bei meinem Alpine Radio grad mal bis 12-13 von 35 aufrehen, da kratzt das?!

Das Radio hat doch sowenig Leistung, da dürfte ich doch voll aufrehen könne?!

Bitte helft mir, an was könnte es liegen?

Bin verzweifelt


was ist denn das für logik? wenn du nur 15watt hast, dann ist das nunmal so... egal mit welchem lautsprecher.

ok, der eine hat einen höheren wirkungsgrad als der andere, aber die leistung bleibt die gleiche und die unterschiede werden pegeltechnisch so groß nicht werden...
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