Wie funktioniert genau Voll Aktiv?

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Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 11:16
Wie genau würde voll aktiv funktionieren?

ich bin am überlegen ob ich für mein neuen auto ein 2 oder 3 wege nehme, das 3 wege wäre teil aktive, und das 2 wege würde ich voll aktive machen.

wie genau würde das gehen, und würde das mit meinem radio funktionieren, ne oder?
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 11:22
Du bräuchtest auf jeden Fall noch ne 2 Kanal Endstufe für vollaktiv 2 Wege.
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 11:31

Goernitz schrieb:
und würde das mit meinem radio funktionieren, ne oder?

so weit ich weiss, würde es mit diesem radio nicht gehen.
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 11:32

skywalker_81 schrieb:
Du bräuchtest auf jeden Fall noch ne 2 Kanal Endstufe für vollaktiv 2 Wege.


wieso? HT´s über 1+2 und TMT´s über 3+4?
steweb
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 11:38
1. Gibts für sowas ne Suche, oder?
2. Wie schon geschrieben wurde würde das mit dem Radio nicht funktioieren da es keine Aktivweichen besitzt.
Da gäbe es die möglichkeit eine Aktivweiche zu verbauen!
Ist zwar nicht optimal funktioniert aber!
Wäre aber auch mit zusätzlichen kosten verbunden...

Gruß
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 11:43

Goernitz schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Du bräuchtest auf jeden Fall noch ne 2 Kanal Endstufe für vollaktiv 2 Wege.


wieso? HT´s über 1+2 und TMT´s über 3+4?



Und dein Woofer?
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 11:43

steweb schrieb:

2. Wie schon geschrieben wurde würde das mit dem Radio nicht funktioieren da es keine Aktivweichen besitzt.


genau das meinte ich.



und drittens: der aufwand lohnt sich nur wenn man eine lzk hat. sonst sehe ich da keine vorteile.
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 11:45

Ist zwar nicht optimal funktioniert aber!
Wäre aber auch mit zusätzlichen kosten verbunden...


Die halten sich (gebraucht) aber in Grenzen.
steweb
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2006, 11:48
Kommt drauf an was man haben möchte!
Und auch ohne LZK gäbe es durchaus Vorteile, was aber wie eigentlich alles Geschmacksache ist.
Man kann besser andere Trennfrequenzen austesten usw.

Gruß
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 11:56

steweb schrieb:
Man kann besser andere Trennfrequenzen austesten usw.

naja, ich denke mal gerade als anfänger sollte man es lassen.
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2006, 12:00
Jain, ingendwann muß ja jeder anfangen.

Sollten halt nicht die teuersten HTs sein

Oder eben mit fachlicher Unterstützung.

Roter_CorZa
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2006, 12:15
Mit seinen 362 Beiträgen ist er natürlich noch ein Anfänger.
Ich glaube, wenn man es nie probiert, dann kann man auch keine Erfahrungen damit machen,
schließlich ist beim Umstieg auf Vollaktiv jeder ein Anfänger und es gibt auch Leute,
bei denen man Rat und Hilfe erfragen kann ...
Alekz
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2006, 12:20
ach, hier gibts leute mit mehreren tausend beiträgen und die stellen manchmal fragen wie die mit 10 beiträgen
steweb
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2006, 12:38
Wieviel Beiträge einer hat, hat ja nichts damit zu tuen was er für ne Ahnung hat, oder?!

Gruß


[Beitrag von steweb am 19. Jul 2006, 12:39 bearbeitet]
Roter_CorZa
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2006, 15:11
Ob jemand ein Anfänger ist, hat auch nix mit Ahnung zu tun ... Anfänger von -> Anfang ... zeitliche Angabe;
Dass es manche Leute auch nach Jahren nicht schaffen etwas zustande zu bringen ... okay, aber es sind dann keine Anfänger. (Text bezieht sich nicht!!! auf den Themenersteller).
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2006, 15:59

skywalker_81 schrieb:

Goernitz schrieb:

skywalker_81 schrieb:
Du bräuchtest auf jeden Fall noch ne 2 Kanal Endstufe für vollaktiv 2 Wege.


wieso? HT´s über 1+2 und TMT´s über 3+4?



Und dein Woofer?


der wird verkauft, genau wie der rest der anlage (ist speziel auf einen smart 42 abgestimmt, kriege ich also alles ohne probleme los), nur hu + amp behalte ich vor erst...

für die sub sektion habe ich schon meine eigene kleine vorstellung was ich da gerne hätte, darauf muss ich aber noch ein wenig sparen (mein traum wäre 2x quantum 15d4 an einer Steg K 2.04, wie gesagt, viel sparen...)

aber erstmal nen gutes FS...


steweb schrieb:
1. Gibts für sowas ne Suche, oder?
2. Wie schon geschrieben wurde würde das mit dem Radio nicht funktioieren da es keine Aktivweichen besitzt.
Da gäbe es die möglichkeit eine Aktivweiche zu verbauen!
Ist zwar nicht optimal funktioniert aber!
Wäre aber auch mit zusätzlichen kosten verbunden...

Gruß


1. die suche ist hier so ungenau... anderen foren softwares haben da bessere such funktionen...

2. gut also neue hu? nen kumpel will die hu + amp im dezember mir abkaufen (kriegt da sein auto und braucht ne anlage) da kann ich mir dann gleich ne neue hu (z.b. das alpine 9855) holen + nen neuen amp (ne 4 kanal muss das ja sein? also z.b. ne gebreuchte f4-600

3. wichtig ist, kann ich dann eigentlich noch einen sub über radio mit an schliesen, also läuft dann das signal für die ht´s über front, für tmt´s über rear, und sub bleibt sub?



Roter_CorZa schrieb:
Mit seinen 362 Beiträgen ist er natürlich noch ein Anfänger.
Ich glaube, wenn man es nie probiert, dann kann man auch keine Erfahrungen damit machen,
schließlich ist beim Umstieg auf Vollaktiv jeder ein Anfänger und es gibt auch Leute,
bei denen man Rat und Hilfe erfragen kann ...


und ich will halt gerne mal voll aktive probieren, soll ja nen besseren klang haben da man alles viel besser auf einander einstellen kann... und außerdem auch nen besseren pegel...


[Beitrag von Goernitz am 19. Jul 2006, 16:07 bearbeitet]
steweb
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jul 2006, 16:42
Hi
Solange du bei 2Wege bleibst kannst du auch noch ein Sub anschliesen!
Das 9855 wäre sicher eine gute Wahl beim Radio aber es gäbe noch andere möglichkeiten...


und ich will halt gerne mal voll aktive probieren, soll ja nen besseren klang haben da man alles viel besser auf einander einstellen kann... und außerdem auch nen besseren pegel...

Wie gesagt Geschmacksache!
Wenn du passiv fährst kannst du auch alles aufeinander abstimmen und klingen wirds auch net schlechter!
Und leiser ist passiv auch nicht, hängt halt vom Amp ab...

Wobei ich auch auch ein Fan von vollaktiven Anlagen bin .

Gruß


[Beitrag von steweb am 19. Jul 2006, 16:56 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2006, 17:29
was bringt voll aktiv dann für vorteile gegenüber passiv?

die frage der hu wird später geklärt wenns soweit ist (werweis was es bis dahin gibt), war nur erstmal um den ungefären preis rahmen anzugeben, genau wie beim amp
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jul 2006, 17:50
Vorteil von Vollaktiv.

Du hast eben einen Kanal für ein Chassie.

Für den Tmt wird die Wiedergabe sehr impulsiv
weil die störende Spule endfällt. Mit Vollaktiv
am Tmt haste quasi die bestmögliche Kontrolle.

Der Ht kriegt du das Vollaktivverfahren ein wesentlich
besseres Signal da irgendwelche Rückkoplungen vom Tmt
ausgeschlossen sind. Der Kanalzweig wird auch nicht so stark
belastest beim reinen HT betrieb ( da die tiefen Töne des
TMT viel stärker das Netzteil belasten.


Quasi der Grundgedanke der Wurst ist einfach Trennung der
Lautsprecher und Verzicht auf passive Bauteile.

Nachteil es kann extrem die Räumlichkeit flöten gehen
beim aktiven Betrieb. Hab echt schon pferde kotzen sehen dabei. (Welch sinnloser Satz .. mir fällt nix besseres ein)

Werd selber jetzt im neuen Auto ne Phase Linear CFS Combo
Vollaktiv machen.
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2006, 18:07

Nachteil es kann extrem die Räumlichkeit flöten gehen
beim aktiven Betrieb. Hab echt schon pferde kotzen sehen dabei. (Welch sinnloser Satz .. mir fällt nix besseres ein)


wie ist das genau gemeint?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jul 2006, 18:17
Beim passiven Trennen werden die Lautsprecher
nicht nur leiser beim überschreiten der Trennfrequenz
sie laufen auch aus ihrer Phase. Diese Phasendifferenz
zwischen Ht und TMT bewirkt einen Zeitversatz zwischen
den Signalen der einzelnen Lautsprecher(es spielen ja imme beide das gleiche Signal sind nur unterschiedlich stark ausgeblendent).
Dadurch entsteht meist eine weitreichendere Bühne vor dem Höhrer als beim aktiven. (mein eigener Erklärungsansatz )
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2006, 18:25
Wenn ich ne LZK habe und ich meine HTs tief trennen kann dürfte es aber schon hinhauen?!
Goernitz
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2006, 19:30
ich glaub ich werde doch erstmal passiv probieren wie ichs jetzt habe... klingt ja nicht schlecht und ich brauch erstmal keine neue hu... und wenn ich irgendwann mal lust habe kann ich ja immer noch auf aktiv bauen


[Beitrag von Goernitz am 19. Jul 2006, 19:33 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2006, 19:57
Brauchst ja keine neue HU, sondern nur ne Aktivweiche
Goernitz
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2006, 11:09
und wo gibts sowas? und kann man sich wirklich die ht´s so schnell zer schiesen?


die alternative wäre ein passiv weiche marke eigenbau mit der hilfe von soundiman, passend für die jeweiligen tmt´s + ht´s
skywalker_81
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2006, 11:15
Wenn du die trennfrequenzen falsch einstellst, dann kann das schon passieren.
Außerdem fällt dann der Hochtonschutz weg, den die meisten Passivweichen haben.

Aktivweichen gibts von verschiedenen Herstellern, die gebraucht erschwinglich sind.
Meine siehst ja in der Signatur
Kann aber noch nichts dazu sagen, da sie noch nicht eingebaut ist.

"Tuningweichen" sind denk ich auch ne gute Alternative.
Ich will eben auch mal was Nwues ausprobieren und deshalb akktiv trennen
Goernitz
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2006, 11:54
dann doch liber passiv, hab keine lust höchtöner die weit über 100 € kosten zu zerschiesen...
skywalker_81
Inventar
#28 erstellt: 20. Jul 2006, 11:56
Das passiert aber nur wenn du nen Fehler machst.
Wenn du dir nicht sicher bist kann dir das auch ein Händler einstellen.
steweb
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jul 2006, 12:10
Das halte ich für Übertrieben!
Nur wegen der möglichkeit die HTs zu zerschiesen das aktiv zu lassen!
@skywalker_81
Mach dem Goernitz doch keine Angst !
Solange du mit realistischen Trennfrequenzen arbeitest passiert auch NICHTS. Du wirst doch eh nicht vorhaben die HTs bei 100hz zu trennen, oder?

Gruß
skywalker_81
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2006, 12:28

Du wirst doch eh nicht vorhaben die HTs bei 100hz zu trennen, oder?



Gibt doch bestimmt ne gute Bühne

Wollte nicht Angst und Schrecken verbreiten.
Wenn man die Sage ordentlich angeht passiert da normal nichts.
Ist allerdings nicht ganz so "Idiotensicher" wie passiv.

steweb
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jul 2006, 12:31

Ist allerdings nicht ganz so "Idiotensicher" wie passiv.

Ja das schon, aber man könnte bei passiver Trennung den HT Ausgang mit dem TMT ausgang verwechseln...
Ne aber wie gesagt wenn man mit realistisch Trennfrequenzen arbeitet passiert da nichts!

Gruß
Goernitz
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2006, 12:37
ich würde sie so trennen wies im datenblatt steht, bei denen die ich mir gestern angeguckt habe war das 1800 hz als minimalste abtrennfrequenz... also nicht unter dem wert

kann man sich da eigentlich auch die tmt´s zerschiesen?

und wie funktioniert das dann genau, am radio stell man die frequenzen ein, und was macht man da am sub da ist ja auch ein hz regler?

und was passiert sollte das radio mal die einstellungen verlieren durch strom ausfall oder weil man falsch angeklemmt hat, das würde man sich die ht´s zerschiesen?

das würde ja bei einer aktiven weiche weg fallen...

man müsste halt beides untereinander aufwiegen, was wäre günstiger (geld / sound)
steweb
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jul 2006, 13:14
Bei einer Akrivweiche stellst du das ganze ja an Potis ein. Da kann sich ja nichts verstellen!

Bei den TMTs kann nichts passieren!
Ausser du bringst sie mit Leistung zum tot.
Desto tiefer du sie trennst desto mehr Hub werden sie machen. desto höhr du sie trennst desto weniger Hub machen sie und sind dadurch höher belastbar. Da musst du wie bei den HTs die optimale trennfrequenz raus finden!

Gruß
Goernitz
Inventar
#34 erstellt: 20. Jul 2006, 14:51
was ist denn eigentlich besser, ne extra weiche oder die ausm radio? kann kann mir vorstellen das eine separate weiche ein besseres ergebnis liefert?

welche firmen sind denn da zu empfehlen, bei ebay gibts ja nicht viele aktiv weichen...
steweb
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jul 2006, 15:22
Hi
Also ich würde eine Weiche im Radio bevorzugen...
Von Xetec gibt es eine Aktivweiche für 150€ (neu).
Die solltest du dir mal anschauen.
Ansonsten würde eine Audison ihren Dienst gut verichten.
Es gibt natürlich noch mehrere möglichkeiten.

Gruß
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 20. Jul 2006, 15:26

Hi
Also ich würde eine Weiche im Radio bevorzugen...


Wegen?
Außer das man sich das Zusatzgerät spart natürlich?
Alekz
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2006, 15:43
weil die trennung im radio digital geschieht. das ausgangssignal ist sauberer.
Goernitz
Inventar
#38 erstellt: 20. Jul 2006, 15:45

skywalker_81 schrieb:

Außer das man sich das Zusatzgerät spart natürlich?


naja rechne mal durch was ne richtig gute passiv weiche kostet...

da kann man noch nen bissel was drauf legen und hat ne aktive anlage...

natürlich hat man mit einer passiven die möglichkeit nen stärkeren amp (z.b. f2-300) zu nutzen, während bei einer 4 kanal es nicht ganz so hoch geht (f4-380) da ich die amps möglich versteckt verbauen will, z.b. unterm sitz...

kofferaum kommt nämlich nicht in frage, ich will ja nicht den vorteil eines kombis zerstören... und wenn nur die sub kiste im kofferaum ist brauch ich nur das kabel abzulösen (schnell anschluss port voraus gesetzt) und die kiste raus zu stellen wenn ich mehr platz brauche... sollte aber noch amp usw. hinten drinne sein wird das nix... doppelter boden geht auch nicht da der kombi keine ladekante hat (ist zwar gut, aber hat eben auch nen kleinen nachteil für anlageneinbau...)
steweb
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jul 2006, 15:49
Hi
1. Das
Dann Spart man sich zusätzlich Cinchkabel, was je nach Modell SEHR teuer werden kann.
Z.B. die Audison Sonus, kosten 0,5m über 50€ was dann bei 3 Kabeln 150€ wären...
Und wenn man sich ein Radio mit passenden Aktivweichen holt ist meistens auch LZK dabei was auch nochmal ein riesen Schritt nach vorbne ist!
Wenn man bei beidem die Vor und Nachteile sieht hat das Radio meiner Meinung nach die Nase vorne. Wenn das Geld auch eine Rolle spielt!

Rechnenn wir mal:

Aktivweiche:
Aktivweiche selber je nach Qualität paar hundert Euro
Neue Cinchkabel rechenen wir mal mit 100€
Je nach Preis keine LZK

Nehmen wir an er verkauft sein Radio für 150€.
Dann könnte er 100€ drauf legen und sich z.B. ein gebrauchtes Alpine 9813r holen.
Da hätte er für 100€ eine LZK, passende Aktivweichen
Braucht keine zusätzlichen Cinchkabel oder evtl. eins
usw....

Wobei man auch immer sehen muss was sich bei DER Anlage lohnt...
Da würde ich ganz klar aufs Radio tippen da sich die kosten sicher auch in grenzen halten sollen!

Gruß
skywalker_81
Inventar
#40 erstellt: 20. Jul 2006, 15:51

Alekz schrieb:
weil die trennung im radio digital geschieht. das ausgangssignal ist sauberer.



Ist das schon Voodoo oder ist das noch im hörbaren Bereich?
skywalker_81
Inventar
#41 erstellt: 20. Jul 2006, 15:57

steweb schrieb:
Hi
1. Das
Dann Spart man sich zusätzlich Cinchkabel, was je nach Modell SEHR teuer werden kann.
Z.B. die Audison Sonus, kosten 0,5m über 50€ was dann bei 3 Kabeln 150€ wären...
Und wenn man sich ein Radio mit passenden Aktivweichen holt ist meistens auch LZK dabei was auch nochmal ein riesen Schritt nach vorbne ist!
Wenn man bei beidem die Vor und Nachteile sieht hat das Radio meiner Meinung nach die Nase vorne. Wenn das Geld auch eine Rolle spielt!

Rechnenn wir mal:

Aktivweiche:
Aktivweiche selber je nach Qualität paar hundert Euro
Neue Cinchkabel rechenen wir mal mit 100€
Je nach Preis keine LZK

Nehmen wir an er verkauft sein Radio für 150€.
Dann könnte er 100€ drauf legen und sich z.B. ein gebrauchtes Alpine 9813r holen.
Da hätte er für 100€ eine LZK, passende Aktivweichen
Braucht keine zusätzlichen Cinchkabel oder evtl. eins
usw....

Wobei man auch immer sehen muss was sich bei DER Anlage lohnt...
Da würde ich ganz klar aufs Radio tippen da sich die kosten sicher auch in grenzen halten sollen!

Gruß



Ich rechne mal so:

Aktivweiche ca. 50€
Cinch 3X15€ (das "normale" Audison)
LZK habe ICH eh schon.

Also ca. 100€
Das ist im Bereich einer passiven Tuningweiche.

Ich kann nur in meinem Fall sagen das es sich lohnt.
Das 7894 hatte aber auch mal ne UVP von 6oder700€.
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