Zu wenig oder zuviel Leistung für FS?

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hardbeatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2006, 07:42
Moinsen

Hab mir die Helix Blue 52 MK2 als 13 Combo als FS gekauft.Hab die Teile nun eingebaut usw. bin nur noch nicht dazu gekommen meine Endstufe etc. einzubauen.
Nun zu meiner Frage...
Die Lautsprecher hängen also zur Zeit nur an meinem Radio (kenwood 4x40W max)und verzerren schon übelst wenn ich etwas lauter stelle Wie kann das sein
Verzerren die jetzt weil das Radio nicht genug Dampf hat um diese LS zu betreiben oder brauch ich die Endstufe garnicht erst einbauen weil die Lautsprecher Schrott sind und ich sollte die wegschmeissen und andere kaufen weil das Radio schon zu viel Leistung hat?
Vorher waren Lautsprecher von Nokia in meinem Audi verbaut und mir wurde eigentlich gesagt das die Helix schon eine gute Verbesserung zu den Orginalteilen sei....


[Beitrag von hardbeatz am 11. Mai 2006, 07:44 bearbeitet]
Black-Fox
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2006, 07:44
Ganz klar hat das Radio zu wenig power, das Helix ist schon okay

Die 4x40 watt sind maximalwerte, raus kommt da höchsten ca 20 watt. Ne endstufe ans FS ist immer zu empfehlen.


Grüße
hardbeatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 07:55
Ja dachte ich mir auch.Kam mir halt nur komisch vor weil absolut keine Lautstärke aus den Teilen kommt und direkt anfängt zu verzerren.Die Hochtöner gehen eigentlich schon gut aber TMT eben nich
Naja werd ich mal bis Samstag warten und anfangen Kabels zu legen Dann hab ich wenigstens schonmal FS und die Endstufen verbaut,dann gehts nachher ruck zuck wenn mir endlich einfällt was ich hinten noch einbaue und wie ich am besten Bass in mein A4 bekomme
Black-Fox
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2006, 08:01
Was ist den das für ne Endstufe wenn man fragen darf?


Grüße
hardbeatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2006, 08:12
Is ne Pioneer GM-X 624 hat glaub ich 95 Watt x 4...hab die noch im Schuppen liegen,dachte mir die wird wohl ausreichen für FS und was fürs Heck.
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2006, 08:15
Hallo,
für einen guten Klang des FS ist neben ausreichender unverzerrter Verstärkerleistung ein stabiler Einbau der Chassis und Türdämmung unbedingt erforderlich !

Viele Grüße
hardbeatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 08:27
Jap...da fängt das Problem leider schon an gibt keine Möglichkeit ausser die Teile von Hinten an die Türverkleidung anzubauen... ausser man würde Doorboards etc. bauen aber das werde ich auf keinen Fall.Ich wollte eigentlich einfach etwas Dämmmatte von innen am Türblech verkleben.
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2006, 10:25
Hallo,

hardbeatz schrieb:
...gibt keine Möglichkeit ausser die Teile von Hinten an die Türverkleidung anzubauen... ausser man würde Doorboards etc. bauen aber das werde ich auf keinen Fall.

ein stabiler Einbau geht auch beim Audi A4 ohne Doorboards - im WWW findet sich dazu vieles und die Forums-Suche wird da ebenfalls nicht ergebnislos bleiben .

Ich wollte eigentlich einfach etwas Dämmmatte von innen am Türblech verkleben.

Das wäre nur ein Anfang , an der Türverkleidung geht´s weiter ...

Viele Grüße
morphii
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2006, 10:45
DIe Werkslautsprecher haben einen viel höheren Wirkungsgrad als das Helix Kompo und sind darauf spezialisiert an wenig Leistung (15W RMS vom Radio) schon ganz gut zu gehen.
Wenn du eine Endstufe ans Helix hängst, wirst du auf jeden Fall eine Steigerung hören
Stabilen Einbau kannst du ja dann immer noch machen...
hardbeatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mai 2006, 22:34
So hab jetzt alle Kabel sauber verlegt und Endstufe etc. eingebaut.Bin leider nur mit einer Türe fertig geworden mit dämmen usw. hab auch die Türpappe schön mit karrosseriedichtmasse und Glasfaserspachtel verstärkt im bereich des TMT,welchen ich nun auch mit nem selbstgebauten MDF Ring angebaut habe
Hab mir vorher schon überlegt von welcher BRücke ich springen soll wenn die ganze Arbeit umsonst war Aber es ist kaum zu glauben welch einen Unterschied das macht...unglaublich!!
In der fertig bearbeiteteten Türe hört sich das Helix Sytem wirklich sau gut an und auch der Bass ist wirklich sehr kräftig(wenn man das von 13er sagen kann) und die andere seite ist einfach lasch,null Bass und kein Pegel.
Also die Arbeit hat sich wirklich ausgezahlt werd morgen die andere Seite auch noch "schnell" fertig machen und mal sehen ob ich nicht in die hinteren Türen noch das 16er Helix Blue unterbekomme.
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2006, 22:39
So muss das sein. mach die andere tür noch und dann hörste es noch mehr raus.
hardbeatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mai 2006, 22:52
Wirds denn überhaupt was bringen in die hinteren Türen noch ein 16er Sytem zu bauen?Hab nur grade mal drüber nach gedacht und mich gefragt was ich von den Teilen überhaupt hören wenn sie da unten im Fußraum rumballern....
Das die auf der Heckablage nix verloren haben is mir ja nun schon verständlich geworden.Aber wohin soll man sonst noch LS bauen?
Hab auch in der Rücklehne das Stück hinter der Mittelarmlehne rausgetrennt,wo sonst der Skisack ist(wenn man einen hat)um dahinter dann einen Sub zu bauen.Wie rum baue ich den Sub nun ein,Membrane richtung Fahrgastraum oder Bassreflexgehäuse bauen und die Rohre richtung Fahrgastraum so das die Membrane also richtung Kofferraumdeckel zeigt?
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2006, 23:02
Also im Konzert haste ja auch die Bühne von vorne oder?
Lautsprecher haben hinten nix verlohren. Vielleicht ganz leise als Rearfill.
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2006, 09:26
Hallo,
gute Arbeit !

Der Subwoofer sollte hinter der (Skisack-)Öffnung stehen und den Schall nach Möglichkeit nur in den Innenraum abstrahlen.
Dazu muss das Gehäuse dicht an der Rücksitzlehne stehen und eine entsprechend passende Schräge haben, in der das Chassis eingesetzt (noch besser : eingelassen) ist.
Das gilt auch für BR - da muss sowohl das Chassis als auch der BR-Kanal (oder BR-Rohr) durch die Öffnung spielen.
Sonst ("Bassreflexgehäuse bauen und die Rohre richtung Fahrgastraum so das die Membrane also richtung Kofferraumdeckel zeigt?") hörst Du doch nur den Anteil des BR-Rohres und das ist ein ziemlich monotoner Bass .
Eine andere (gute) Möglichkeit ist ein Bandpassgehäuse , bei dem die Schallöffnung in die Skisacköffnung gesteckt wird. Bei entsprechender Planung hat die dann genau die richtige Größe und Länge außerhalb des eigentlichen Gehäuses und bei passender Abstimmung gibt es eine wirkungsgradstarke Basswiedergabe .

Viele Grüße
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