frage zu compo system und positionierung in golf 3

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mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2005, 14:13
Hallo!

vorab muss ich gestehen, dass ich mich mit car-hifi noch nicht genauer beschäftigt habe :

ich bin gerade dabei mir zu überlegen, wie es wäre die original-ls in meinem GOLF 3 zu tauschen. mich interessiert das rainbow 265 deluxe set, frage mich aber wie ich es in meinem 4türigen golf positioniere: hochtöner ins amaturenbrett vorne einbauen? sind aber für 10cm konzipiert- müsste man daher einen einsatz einbauen? oder die hochtöner doch in die hinteren türen in die vorbereitungen einbauen. würdet ihr mir dann wahrscheinlich eher dazu raten die übrigen ls rauszugeben? frage mich ob dann hinten das klangerlebnis nicht viel schlechter ist???

ausserdem würde mich noch interessieren wo ihr die frequenzweiche verbauen würdet. habe nicht vor mir einen sub zu nehmen, brauche den kofferaum. möchte die ls dann direkt an mein alpine 9812 anschließen. kann ich die verkabelung die von den jetzigen ls vorhanden ist weiterverwenden oder brauche ich kabel für "leistungsstärkere" ls?

würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir, bitte, helfen könntet,

lg patrick


[Beitrag von mountainbiker_86 am 02. Aug 2005, 14:18 bearbeitet]
evert
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2005, 14:29
Also die Hochtöner auf jedenfall nach vorne!!


Wenn du die nach hinten machst versauste dir das Klangbild komplett.

Man kann sie zB. in die A-Säule verbauen. www.mrwoofa.de.vu

Die Weiche kannste hin machen wo de willst bei mir ist sie im Kofferraum.

Wenn du die LS nur an der HU betriebst konnte die Kabel evtl. reichen. Größere sind aber nie verkehrt.

Würde den kauf eine günstigen AMPs mal überdenken.



LG evert
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2005, 14:32

evert schrieb:


Würde den kauf eine günstigen AMPs mal überdenken.


würd ich dir auch empfehlen, da LS am Radio nicht so gut spielen wie an ner Amp!!!
evert
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2005, 14:35
Kosten gebracuht ja nicht die welt, wenns ncihts großartiges sein soll.


Vlt ne F2-130??


LG evert


[Beitrag von evert am 02. Aug 2005, 14:39 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2005, 14:38
eben
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2005, 14:41
Vielen dank für die schnellen antworten!

sorry für die frage aber heißt die firma F2 oder ist das die produktbezeichnung? kenne den amp nicht.den amp könnte ich dann unter einem sitz montieren, muss aber sicher befestigt werden oder ? wird das dann verschraubt oder wie?

würde am liebsten die ls ins amaturenbrett geben? baut man sich den einsatz selber oder gibts sowas zu kaufen?

lg patrick


[Beitrag von mountainbiker_86 am 02. Aug 2005, 14:43 bearbeitet]
evert
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2005, 14:45
Also der AMp muss auf jeden fall verschraubt werden.

Hab ihn bei mir (noch) an der Rückbank montiert(bald Doppelter Boden).

Der Amp den ich vorgeschalgen habe kostet neu 170€ und sit fürs geld schon ganz gut.

Die einsätze für die Hochtöner kannste ganz leicht selbst bauen, auf der Seite dich ich oben geschrieben habe sind prima Anleitung dazu .


Aber würd das Geld schon inverstieren der Unterschied ist enorm.

Vlt bekommste bei ebay schon was gebrauchtes für nen Hunni.
Oer schau mal im Biete Forum.


LG evert
evert
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2005, 14:52
Die hier dürfte deinen Ansprüchen auch genugen ist ne schöne Stufe fürs Geld.

http://cgi.ebay.de/w...item=4566008892&rd=1


LG evert
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2005, 14:53
damit noch mehr geld als für fs auszugeben hab ich noch nicht gerechnet, eher noch in die germanium ls zu investieren, die gefallen mir natürlich viel besser!

ich würde mir die teile am liebsten in wien besorgen, weiß aber noch nicht genau wo ich was bekomm ? zumindest hab ich schon einen rainbow händler gefunden.

zur amp befestigung: muss ehrlich sagen, dass mir die idee schrauben in den wagen reinzudrehen mich noch ein bisschen verwirrt.

danke nochmals für alle tipps! muss jetzt mal überlegen wies weitergeht.
lg patrick
evert
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2005, 14:56
Also das Germanium ist ein Hammersystem.

Allerdings kannste das ohne AMP nicht mal annähernd ausreizen.

Dann würd ich doch ehr rainbow 265 SLX delux nehmen mit AMP.

Oder die Germanium und süäter en AMP wenn wieder Geld da ist.

Das wäre dann aber ne ganz andere Liga.

Und der Amp muss auf jeden fall befesteigt werden.


LG evert
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2005, 17:38
ich glaub ich werde erstmal die rainbow 265 deluxe besorgen und später vielleicht einen amp dazunehmen.

ich würde es am liebsten vermeiden im auto zu bohren, weiß aber noch nicht genau wie sich das vermeiden lässt?! wie wäre es wenn ich versuche den amp in der reserverad mulde unterzubringen und dort zu befestigen? glaubst du dass man unbedingt bohren muss?

mfg patrick
evert
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2005, 17:43
Solange der AMP fest stitzt, und bei einem Unfall nicht rumfleigt, ist es eigentlich egal wie und wo du ihn unterbringst.




LG evert
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2005, 17:56
Hallo,
das Rainbow 265 plus Amp ist schon mal eine gute Entscheidung !
Ohne separaten Verstärker spielt auch dieses System weit unter seinen Möglichkeiten, beim Germanium möchte ich mir das lieber nicht vorstellen...
Die kleine Soundstream Picasso ist dafür und überhaupt eine sehr ordentliche Endstufe für´s Geld.
Da Du nur das Frontsystem damit versorgst, kannst Du den Verstärker auch unter den Sitz oder im Armaturenbrett unter / hinter das Handschuhfach bauen.
Beim Anschrauben natürlich nicht in´s Bodenblech spaxen !
In der Reserveradmulde ist reichlich Platz, da kannst Du den auf eine Holzplatte (9mm MPX reicht) bauen und das Notrad passt immer noch drüber.
Bei der Befestigung darauf achten, dass das Gehäuse des Verstärkers keinen elektrischen Kontakt zur Fahrzeugmasse (Karosserie) hat. Damit fängt man sich sehr häufig Störungen (Lichtmaschinenpfeifen) ein.
Viele Grüße und viel Erfolg !
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2005, 21:25
Hi,
hätte noch eine frage:

bei dem oben genannten link habe ich anleitungen zum einbau bei der a- säule gefunden. wäre es aber auch möglich die ls direkt ins amaturenbrett reinzugeben? man müsste dazu einen einsatz machen, da diese für einen 10cm ls vorgesehen ist.
mfg patrick
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2005, 21:33

mountainbiker_86 schrieb:
wäre es aber auch möglich die ls direkt ins amaturenbrett reinzugeben? man müsste dazu einen einsatz machen, da diese für einen 10cm ls vorgesehen ist.

Ja klar - geht auch.
Entweder ein rundes Stückchen Hartfaserplatte (Durchmesser ca. 10cm), in das der Hochtöner eingesetzt wird - oder mit einem Stück Lochband (aus Metall), damit kann der Hochtöner unter dem Gitter dann auch ausgerichtet werden.
Viele Grüße
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2005, 21:59
ich verstehe nur noch nicht so ganz ein wozu ich eine endstufe zu den ls benötige: das alpine gibt 4*60 Watt. wenn man nicht gerade einen ganzen stadtteil beschallen will reichen doch so um die 5 Watt?! damit habe ich doch auch noch eine große leistungsreserve?!

so ganz nebenbei: ließe sich so ein amp auch mit einem starken doppelseitigen klebeband gut und sicher befestigen?

lg und nochmals herzlichen Dank für die bisherige hilfe, auch wenn meine fragen nix neues sind freut es mich dass ihr mir antwortet weil mich das thema gerade brennend interessiert.
evert
Stammgast
#17 erstellt: 02. Aug 2005, 22:11
Naja 5 Watt sind doch etwas wenig für so ein System.

Sollten schon mind. 50-60 Watt sein.

Das Alpine hat keine echten 60 Watt würd ehr auf 20-23 tippen (grob geschätzt).

Klebeband würd ich nicht nehen, vlt noch mit gurten festmachen.

LG evert
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2005, 22:42
Hallo,
aus einem Autoradio kommen maximal 15W pro Kanal - mehr ist ohne Schaltnetzteil bei den 12V Spannung im Auto nicht möglich.
Ein separater Verstärker (mit Schaltnetzteil) hat nicht nur mehr Leistung, sondern insbesondere wesentlich höhere Leistungsreserven ("Impulsivität") und größere Kontrolle über die angeschlossenen Lautsprecher .
Einen Verstärker kann man auf dem Fahrzeugboden mit Klettband befestigen - dafür sollte er aber eine gute Auflagefläche haben und (außer den Fliehkräften in der Kurve oder beim Bremsen) keinen seitlichen Kräften ausgesetzt sein. Gegen herumrutschendes Gepäck oder zappelende Füsse der Mitfahrer hilft das nicht...
Viele Grüße
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2005, 11:46
Hallo!
habe jetzt versucht mich einmal wegen einer endstufe umzusehen, doch:
-der amp der bei ebay angeboten wird wird nur nach deutschland verséndet ( ich wohne in Wien)
- von audio system gibt es in wien glaube ich keinen händler der die oben empfohlene amp verkauft ( habe noch keinen gefunden)

wollte euch daher bitten, ob ihr mir eine auflistung von empfelenswerten amps geben könnt, damit ich schaun kann ob ich von denen irgendeine in wien bekomme.

wie fändet Ihr es eigentlich wenn ich mir das germanium set und dazu einen günstigen amp nehm (als angehender student, muss ich irgendwo sparen ) soll heißen amp für ca. 130€ oder etwas mehr.oder bewirkt gerade eine hochwertige endstufe den großen klangunterschied?

mfg patrick
evert
Stammgast
#20 erstellt: 03. Aug 2005, 12:21
Alos es gibt zb Gute/günstige Amps von Carpower, welche genau weis ich grade nicht.

Also ich hatte mir das Germanium auch mit günsitgen Endstufen agehört Carpower Wanted.

Und der unteschied ist schon enorm.

Vlt. bekommste ja was günstiges von µDimension die sollen klanglich auch ganz weit oben stehn.

Die hier vlt. http://www.onpoint-c...1_32&products_id=130

Sind zwar nur 50 Watt aber wenn du nicht extrem laut hörst denke ich mal könnte das hin hauen.

Wenn du das Germanium nimmst würde ich auch net Stufe nehem die guten Klang porduziert, muss ja nicht unbedingt Power ohne Ende haben.


LG evert
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2005, 14:27
nur so eine kleine, leise frage, die ich mich fast nicht aussprechen traue:

was haltet ihr von der firma renegade, die verkauft der blödmarkt um unter 100€ der amp wird aber vom klang her sicher zu schlecht sein für die rainbow?

ich dachte mir schon dass es schwer sein wird in wien rainbow ls aufzutreiben, aber einen guten amp zu finden scheint um einiges schwerer zu sein.
und nochmals danke für alle die mir bis jetzt weitergeholfen haben!

lg patrick
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2005, 14:41
naja für den Preis kann sie ja eigentlich nix sein
Wenn man ein gutes FS hat sollte man mit der Amp nicht sparen
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Aug 2005, 14:45
ich würde ja auch nicht am amp sparen, aber ich würde am liebsten alle teile in wien kaufen und das ist im moment das problem.

zb: SPL dynamics
µ-dimension
ua.
habe ich bis jetzt in wien noch nicht gefunden
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#24 erstellt: 03. Aug 2005, 14:53
gibts da nich ma ein ACR händler?
Ich denke das ist besser als nichts
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Aug 2005, 17:29
Cool, habe jetzt einen ACR händler gefunden ( ist sogar derselbe wie der der die rainbow verkauft)

hab jetzt auch endlich entdeckt dassim armaturenbrett eh schon hochtöner drin sind, nur wie die wohl raus gehen? weiß das zufällig jemand?
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2005, 19:29
Also ich hab ein Lupo da sind die auch dort.
Da musste dir ein Schraubenzieher nehmen, das kleine Gitter
damit entfernen und schon kommste an den HT den du dann auswechseln kannst!(So war es bei mir jedenfalls)
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Aug 2005, 21:07
Hi,
ich hab schon die ls abdeckung vorsichtig runtergehebelt, frage mich nur wie ich den einsatz rausbekomme, in dem der Ht befestigt ist,, aber ich glaube dass der auch nur reingeklipst ist, weiß es aber noch nicht?!der Ht wird vermutlich dort reingeschraubt sein
lg patrick


[Beitrag von mountainbiker_86 am 03. Aug 2005, 21:11 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#28 erstellt: 04. Aug 2005, 13:42
ich hab ein bissl rumgewackelt und dann hatt ich den in der Hand!
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Aug 2005, 14:49
hab ich auch schon probiert, hat nur leider noch nicht funktioniert...
wisst ihr auch zufällig wo die frequenzweiche eingebaut sein könnte???

lg patrick
lonelybabe69
Inventar
#30 erstellt: 04. Aug 2005, 15:02
Die Oringinal Hochtöner kannst du mit nem Schraubenzier aushebeln. Geht ganz leicht.
@Frequenzweichen
Links überm Sicherungskasten
Rechts unterm Handschuhfach
exit666
Stammgast
#31 erstellt: 08. Aug 2005, 07:38
Ich will da mal mit einsteigen, habe mir nach einigen Empfehlungen hier usw eine Alpine HU und jetzt das Rainbow SLX 256 zugelegt. Eingebaut werden sollen sie ebenfalls in einen Golf3. Nun mal ne ganz dumme Frage, nen Amp habe ich noch nicht, kann ich einfach die Original Speaker rausnehmen und die Rainbows einsetzen (also ohne die Frequenzweiche und das Kabel zu verbauen)? Oder gibt das Probleme?

Bin leider totaler Anfänger im Car Hifi.
mountainbiker_86
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Aug 2005, 11:13
Hallo,
mich würde vor allem interessieren ob man eine frequenzweiche einsetzen muss, da ich da verschiedenes gehört habe:
1.mir hat wer gesagt, dass vor dem hochtöner ein kondensator angehängt ist, der die 2 Wege "erzeugt".
2.lonelybaby69 hat mir dazu aber was anderes erzählt :?( nur damit es zu keinem mssverständnis kommen kann- ist sicher nicht bös gemeint, ich kenne mich nur grad nicht aus:))
wenn seine meinung stimmt dann frage ich mich ob das auch für autos mit beifahrerairbag stimmt, die ja eigentlich kein handschuhfach haben? oder meinst du dass die weiche dann beim sicherungskasten sein soll?

lg patrick


[Beitrag von mountainbiker_86 am 08. Aug 2005, 11:16 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#33 erstellt: 08. Aug 2005, 12:06
Also...die Frequenzweichen solltest zu auf jeden fall verwenden....nur ein C vorm Hochtöner wäre zwar auch eine Weiche,allerdings nur mit 6dB/Okt Flankensteilheit,die Originalen trennen mit 12dB/Okt und sind schon perfekt auf das System abgestimmt....also einfach verwenden...dann passts wenigstens und es kann nichts kaputt gehn(die Weiche hat nämlich auch noch ne integrierte Schutzschaltung für die HTs)
Wo du die Weiche verbaust ist eigentlich völlig egal, Hauptsache sie werden dabei nicht nass.und Platz haste im 3er grad genug..unterm Lenkrad links....und rechts unterm Hnadschuhfach undter der "Schaumstoff"-Abdeckung.

MfG IchMussFord
exit666
Stammgast
#34 erstellt: 09. Aug 2005, 08:46
So, habe jetzt gerade mal die Verkleidung für die Hochtöner rausgeholt und habe direkt mal ne Frage. Die Originalhochtöner sind ja auch nciht größer als die vom Rainbow und sitzen in einem Adapter oder sowas damit sie nicht durch die 10 cm Öffnung fallen. Wenn ich jetzt aber die Rainbows einbauen will brauche ich doch nur 2 Kabel, oder? Die Originalen sind irgendwie an 4 Kabeln (2 Stecker mit je 2 Kabeln) angeschlossen. Wozu ist das gut? Was mache ich damit?
Papa_Bär
Inventar
#35 erstellt: 09. Aug 2005, 09:05
Lass die Originalen einfach da drin und mache nichts weiter damit.
Die Rainbows klingen da drin nicht so sonderlich toll,solltest sie eher auf dem Armaturenbrett verbauen,um sie ausrichten zu können.
Und du brauchst nur 2 Kabel,ka warum die Originalen 4 haben
exit666
Stammgast
#36 erstellt: 09. Aug 2005, 09:25
Hmm... ja, dass wäre sicher besser, aber eigentlich bin ich erstmal froh wenn ich das ohne zu kleben, bohren oder spachteln irgendwie anschließen kann. Habe noch nie viel am Auto gemacht und habe da irgendwie Respekt vor ^^.

Gibts für sowas nicht irgendwo ne Anleitung für Dummis?


[Beitrag von exit666 am 09. Aug 2005, 09:29 bearbeitet]
exit666
Stammgast
#37 erstellt: 09. Aug 2005, 09:41
Und eine dumme Frage fällt mir direkt auch noch ein. Wenn ich jetzt ein enues Kabel lege, wie kriege ich das überhaupt an mien Alpine 9805R ? Muss ich da den Stecker abschneiden, oder wie?

Sorry wenn das alles etwas dumme Fragen sind, aber von CarHifi hab ich echt null Ahnung.
Jojo81
Stammgast
#38 erstellt: 09. Aug 2005, 10:24
die frequenzweiche solltest du schon verbauen (hinterm handschuhfach oder hinterm mittelkonsolenablagefach), kabel sollten erstmal die originalen reichen, wobei es beim 3er golf kein problem ist, dickere kabel in die türen zu bekommen
exit666
Stammgast
#39 erstellt: 09. Aug 2005, 10:26
Die Frequenzweiche wollte ich auch auf jeden Fall mit verbauen. Keine Frage.
JPSpecial
Inventar
#40 erstellt: 09. Aug 2005, 12:13
Dickere Kabel in die Tür zu bekommen ist kein Hexenwerk, du kannst einfach in dem Verbindungsstecker zur Tür schauen ob da noch freie Steckplätze sind, da kannst du dir dann die entsprechenden Steckpins besorgen, das Kabel rancrimpen und an den freien Plätzen einsetzen... Oder eben den Stecker durchbohren, da ist genug Platz um ein Löchle rein zu bekommen und das Kabel dann durch zu schieben.


Habe noch nie viel am Auto gemacht und habe da irgendwie Respekt vor ^^.

Den hatte ich am Anfang auch, aber mit der Zeit legt sich das wenn man rausfindet, dass ein Auto eigentlich nur ein großes dreidimensionales Puzzle ist, das man beliebig auseinanderbauen und wieder zusammensetzen kann
exit666
Stammgast
#41 erstellt: 10. Aug 2005, 07:44
Gut, dann kann ich ja noch hoffen

Ich habe jetzt gestern mal die Abdeckungen rausgenommen und mir das mal angeschaut. Habe dabei feststellen müssen das ich die original Hochtöner wohl nicht aus diesen "Adaptern" (10 cm auf ca. die hälfte für die HTs) herausbekomme. Wo kann man diese Teile ordern? Hat da wer nen Link oder ne gute Adresse?
Jojo81
Stammgast
#42 erstellt: 10. Aug 2005, 10:30
wozu adapter? einfach mit lochband festmachen und ausrichten, wobei die originalplätze beim 3er golf eh nicht do toll für die hochtöner sind, vor allem auf fahrerseite. die sind ja total assymetrisch.
wie wärs mit dem spiegeldreieck?
exit666
Stammgast
#43 erstellt: 10. Aug 2005, 10:46
Hmm Lochband ist ne gute Idee, hätt man auch drauf kommen können ^^
Ja, habe das schon öfter gehört das da nicht so viel von gehalten wird, aber ich mag halt nicht groß in den Aramturen rumschrauben oder rumspachteln weil ich gerne alles so erhalten möchte das es problemlos wieder in den Ursprungszustand rückversetzt werden kann. DAher scheidet das dann aus.
Jojo81
Stammgast
#44 erstellt: 10. Aug 2005, 11:06
naja, 2 neue spiegeldreiecke vom schrott oder bei vw kosten auch nicht viel wenn du es wieder auf original bauen willst.
c5
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Aug 2005, 11:46
kenn renegade ned, aber da hast billige und leistungsstarke amps

http://www.ultramall.de/pi1576972882.htm?categoryId=7


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