BMW Soundsysteme- alle teilaktiv?

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wing787
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 06:35
Hallo Forum,

ich bin an einer Konzepterstellung für meinen E87. BMW-typische Modell gibt es zu Hauf- allerdings sind meine derzeitigen Ansprüche derart gering, dass ich nur das Standard-System (1Zentralbass unter Fahrersitz, 2 Breitis in den Türen, keine Hochtöner) verbannen und gegen etwas besseres tauschen möchte. Verbaut wurde schon ein Pioneer MVH 280FD, es steht also ein klein wenig mehr Ausgangsleitung als bei einem normalen Radio zur Verfügung.
Alle Nachrüstsysteme sind allerdings teilaktiv. Es wird voraus gesetzt, dass die Untersitzbässe aktiv gefiltert über eine zusätzliche Endstufe laufen. Das kann ich so leicht nicht bewerkstelligen im Moment.

Kennt ihr auch System, die klassisch 3-Wege passiv laufen, wo der MT also einen passiven Hochpass (meinetwegen auch 6dB/Okt) hat und der Tieftöner einen Tiefpass (wobei ich das als gar nicht so wild empfinde- bei der Einbauposition und einem echten Tieftöner (relativ hohe bewegte Masse, hohe Schwingspuleninduktivität) kommt eh über 200Hz nicht mehr viel)?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 20:24
Der Tieftöner muss unbedingt zusätzlich entzerrt werden.
Die Laufzeit und Phase bekommst du passiv auch nicht vernünftig in den Griff.

Warum kannst du das nicht umsetzen?
Budget? Platz?

Und freundlich grüßt
der Simon
wing787
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 06:08
Hallo Simon,

es geht um die Komplexität. Für den weniger gehobenen Anspruch möchte nicht jeder eine Endstufe einbauen. An 80% der Tage reicht sogar das normale Standard-System mit je einem BB in der Türe und 2 6" unter den Sitzen (Standard wäre nur ein 6" unter dem Fahrersitz, den zweiten brauch man aber für das Pioneer )
Nur wenn es lauter wird, kommen die Lautsprecher an ihre Grenzen. Deswegen würde ich hier gern ansetzen..
Thema Laufzeit: Das macht bei der Positionierung wohl wenig aus. Schonmal einen Sub über die Laufzeit an ein FS angebunden? Sehr schwer!!! Phase geht damit einher. Je tiefer die Frequenz, desto sinnvoller ein Phasenregler.


Meine Vermutung, warum es keine passiven 3 Wege-Systeme für den BMW gibt: Der TT braucht eine ganze Ecke mehr Leistung, auch bedingt durch die kleinen Gehäuse geht halt viel Wirkungsgrad im Nutzbereich verloren. Das nur über die Impedanz auszugleichen ist sicher nicht so leicht. Andere Car-Hifi- 3 Wege Systeme schaffen das über das "große Türvolumen" --> weniger Pegelunterschiede zu MT und HT.

Viele Grüße
Simon
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2020, 08:02
Wenn es dir zu komplex ist, dann lass es jemanden machen, der sich auskennt.

Für weniger Anspruch reicht das Standart System.
Die höheren Ausstattungsserien sind mittlerweile auch alle teilaktiv.

Natürlich hört man nicht ständig laut.
Wenn man es aber ab und zu möchte muss man eben in die Tasche greifen und einen Verstärker verbauen.
Ob aktiv oder passiv getrennt wird, ist erst mal nebensächlich.

Eine Passivweich im Bereich 150 - 200 Hz inkl. Saugkreis für höhere Leistungen wird materialtechnisch auch nicht günstig.
Warum also in der heutigen Zeit noch machen?

Zum Kennschalldruck:
Mein Steg BM8 ist mit 90dB/1W1/m angegeben.
Da muss erst mal ein 8er/10er mithalten.

Mein Fazit:
Passive Trennung zw. USB und MT macht technisch und wirtschaftlich keinen Sinn.

Und freundlich grüßt
der Simon
wing787
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2020, 09:21
Hallo Simon,

danke für die Antwort und dein Engagement. Ich habe jetzt eine Zeit lang überlegt, ob ich hierauf antworte: Ich mache das halt mal. Ist ja nicht so, dass ich komplett ahnungslos bin, was Hifi angeht.
Meine ursprünglich Frage war ja erst einmal: Gibt es ein passives 3-Wege? Die Antwort ist wohl Nein!

Wie sieht die "Passivweiche" des originalen System aus? Ein Kondensator pro Seite! Mehr nicht. Der USB läuft nach oben offen, durch die Lage unter dem Sitz und die relativ hohe bewegte Masse kommt da eh über 200 Hz nicht mehr allzu viel. Und der BB hat einfach zur Steigerung der Pegelfestigkeit den Kondi bekommen. Fertig ist eine extrem günstige Weiche... nix Saugkreis, 12dB/Okt-Filter oder sonst irgendwas.

Zu deinem Steg BM8: Du weißt, wenn du hier schreibst, sicher wie die Gehäuse und die Schwelleranbindung bei einem BMW aussehen? Du hast auch mal eine Impedanzmessung von einem USB in einem BMW gesehen? Da bleiben von den 90dB/Wm nicht mehr viel über. Ganz zu schweigen, dass die USB auch an die baulichen Gegebenheiten angepasst werden müssen (=sehr flach sein müssen).

BTT: Wir sind uns aber einig, dass ich einen zusätzlichen Verstärker brauche..
Simon
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2020, 10:10
Der USB hat im Bereich 100 - 150Hz eine Überhöhung von gut 10dB.
Umso lauter du hörst, desto schwerwiegender wirkt sich dieser Fehler aus.
Gute Ergebnisse erzielst du mit einer Entzerrung und Filtern 3. Ordnung.

Ja, mir ist bewusst, was (solch) ein Gehäuse mit dem Lautsprecher anstellt.
Deshalb: Prozessor + Verstärker

Der Umbau auf ein Kickpaneel mit ausreichend Volumen kommt bei mir nicht in Frage.
Deshalb lebe ich mit den Kompromissen und versuche, bestmöglich damit umzugehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
wing787
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2020, 11:44
Wir versuchen es nochmal anders.. hatte ich zwar schon ein paar mal erwähnt, aber nochmal: Auf gehobene Ansprüche wird ausdrücklich zugunsten der Komplexität verzichtet. Ich weiß, dass es in dem Bereich eine Überhöhung gibt! Das gefällt mir sogar, weil es ein bisschen Kick liefert. Das ist ja jetzt auch nicht die Frage oder das Problem. Es gibt ja durchaus USB's, die wirklich Subwoofer sind und schon ab 100 Hz abfallen... dann ist der Buckel schon nur noch ca. 8dB.

ICH hätte aber gern ein passives 3-Wege-System, was ich direkt an mein Radio hängen kann um die 30-35 W nutzen zu können, ohne groß umzubauen! Das sollte für den nötigen Pegel ausreichen. Beispiel MTX TX6.BMW:
"Ausstattung:
•Original MTX OEM Set, passt ohne Modifikationen, das Auto bleibt original
•Funktioniert mit dem Werksradio
•Aufrüstbar mit RT30.4M oder RT50.4M zum High End HiFi Sound System
•Mitteltöner und Woofer mit Glasfasermembranen und schwarzen Gummisicken
•Leistungsstarke Neodimium Magneten
•25mm Gewebehochtöner
•Inline Frequenzweichen mit original BMW Anschlüssen
•Kabel und Schrauben im Lieferumfang enthalten
•Hohe Belastbarkeit
•Hohe Klangqualität"

Eine BDA gibt es dazu aber nicht... genauso wie Klangbeschreibungen.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2020, 19:19
Um nochmal die Eingangsfrage zu beantworten: nein, mir ist kein vollwertiges 3-Wege-System für die BMW-Volumenmodelle bekannt. Alle Hersteller setzten auf einen teilaktiven Betrieb.

Nicht viel anders macht es übrigens MTX: im Lieferumfang befinden sich ein 12 dB-Hochpass für den Hochtöner und ein 6 dB-Tiefpass für den Mitteltöner. Und natürlich die Lautsprecher. Eine echte 3-Wege-Weiche sucht man vergebens.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2020, 22:32

Nur wenn es lauter wird, kommen die Lautsprecher an ihre Grenzen. Deswegen würde ich hier gern ansetzen..

Die originalen Lautsprecher spielen aber lauter, als deine zukünftigen Nachrüstlautsprecher.
Deine "neuen" Lautsprecher werden leiser sein, bevor diese ebenfalls an ihre Grenzen kommen.

Die "Grenze" hierbei ist übrigens dein 4x15W Radio, welches kurz vorm Clippen ist.
Selbst die originalen Tröten können das dreifache an Leistung umsetzen, bevor sie "mechanisch an die Grenzen kommen".

Dein Problem sind also eher weniger die Lautsprecher, sondern die fehlende Leistung.

Aber nochmal:

Neue LS -> Wird leiser.

Würde man ausreichend Lautstärke durch eine Radioendstufe bekommen, würde sich hier kein Mensch irgendwelche Endstufen einbauen.

Eine Kombination aus 3 Wege Teilaktiver Front mit 20cm TT's + 4 Kanal Endstufe (gibts ab 30-60€ für Sand am Meer gebraucht) ist der Schlüssel.


[Beitrag von Neruassa am 21. Okt 2020, 22:35 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2020, 05:27
Hallo!
@Pierre: kennst du auch die Gründe dafür?
@ Nerussa: Kennst du die Pioneer FD Modelle? Hast du einen direkten vergleich zu normalen Radio's? Ich bin von einem normalen Pio auf das FD gewechselt und kann dein Nachgeschwätze überhaupt nicht teilen. An dem FD kommt schon eine ganze Ecke mehr Output.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2020, 05:57
Aus meiner Sicht ist das eine geschäftliche Entscheidung, der keine technischen Zwänge zu Grunde liegen. Die Hersteller haben einfach unosono entschieden, ihre Lautsprecher so auszulegen, dass sie mit vergleichsweise viel Leistung klar kommen. Und da Leistung nicht viel kostet, sind sie auf die materialsparende Idee gekommen, die Systeme teilaktiv zu betreiben.

Es gibt derzeit gerade mal eine knappe Handvoll Radios, die einen Verstärker besitzen, der 4x30+ Watt RMS leisten kann. Alle anderen kommen gerade mal auf 4x17 W. Und da passiert nicht viel an Endlautstärke.

Also entschieden die Lautsprecherhersteller, die ungünstig gelegenen Lautsprecher unter den Sitzen nicht auf höheren Wirkungsgrad zu optimieren, sondern gingen davon aus, dass Kunden, die 300 bis 500 € für Lautsprecher ausgeben, auch noch ein paar Hundert Euro für einen Verstärker samt Kabeln zur Verfügung haben. Und daher optimieren sie lieber den Klang und die Belastbarkeit.

Ich gebe aber ehrlich zu, dass das zum großen Teil Mutmaßungen sind. Sie beruhen aber auf meinen allgemeinen Gesprächen mit den Entwicklern und Technikern deutschen Lautsprecherhersteller.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2020, 08:32
Ja, dein Radio hat einen HIGH POWER Mode, mit ~4x35W RMS.
Ich hab die "4x100W" Modelle leider nicht alle auswendig im Kopf.

Nichts desto trotz ist 30-35W nun auch nicht die Welt...

Und ebenfalls werden die neuen LS trotzdem leiser, als die aktuellen.
Ob da nun 15W oder 35W anliegen.

Du drehst sicherlich deshalb "lauter", damit es "lauter" wird.
Beim tausch der LS wird es aber eben trotzdem "leiser" sein, als bei den alten "maximal Laut" war.

60-90W pro Kanal wäre sinnvoll.
Zudem ne Endstufe, die entsprechende Filter (Bandpass für TT bzw HP über Radio und LP über Endstufe, sowie HP für MT/HT) setzen kann.
Dann klingt das auch entsprechend.
wing787
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2020, 10:02
Hi,

@ Pierre: Da hast du sicher Recht. Wer sich so ein System einbaut, hat auch meist den Drang nach mehr und dann ist eine Endstufe die logische Konsequenz. ETON hatte mit dem POW ja mal gute Gedanken (Radiobetrieb). Für die Nischenprodukte bei einem BMW wäre die Entwicklung aber sich doch zu teuer gewesen.

@ Nerussa: Ist ja nicht so, dass ich das nicht mehrmals hier erwähnt habe, dass ich ein Pio FD habe. Damit wären knapp 95 dB drin... ohne Roomgain des Autos. Und mir ging es mit der Eingangsfrage nicht darum, was ich bestenfalls mache! Ich weiß, dass ich mit einer DSP-Endstufen-Kombi das meiste raus hole. Das Ganze würde aber einen größeren Einbau- und Einmessaufwand, sowie ein bisschen mehr Kohle erfordern. Und genau das lohnt sich bei meinen derzeitigen Ansprüchen nicht!!
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2020, 10:15
Man braucht auch keine DSP Endstufe.

Passive Filter helfen hier auch schon ungemein.

Ich rede auch hier nicht von einer 400-600€ teuren DSP Endstufe.

Es gibt 4 Kanal Verstärker, mit 60-90W, um 50-80€ gebraucht.
Dazu einen 4 Kanal DSP a la https://www.oaudio.d...nidsp-2x4-boxed.html für 96€. Ist halt mit Bastelarbeit verbunden.
Den findet man sicherlich auch mal irgendwo gebraucht!
Somit lässt sich ein 4 Kanal DSP-Verstärker für 100-200€ (gebraucht/neu) selbst basteln.

Aber nochmals, selbst mit einer ausgewählten 4 Kanal Endstufe OHNE DSP, die die entsprechenden Filter setzen kann, fährt man hier besser. Und die wird man sicherlich auch je nach Alter/Größe zwischen 50-150€ bekommen.

Und besagte 3 Wege Systeme für die BMWs wirds auch oft gebraucht geben, du bist sicherlich nicht der einzige mit dem Auto.

Augen aufhalten, sich Zeit lassen und zuschlagen.

Ich sammel auch schon über ein Jahr hinweg meine Komponenten zusammen... Spart ein Haufen Geld, wenn man es nicht eilig hat...


[Beitrag von Neruassa am 22. Okt 2020, 10:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 22. Okt 2020, 10:37

wing787 (Beitrag #13) schrieb:
ETON hatte mit dem POW ja mal gute Gedanken (Radiobetrieb). Für die Nischenprodukte bei einem BMW wäre die Entwicklung aber sich doch zu teuer gewesen.


Neben dem POW gibt es ja inzwischen auch andere Produkte anderer Hersteller, die ähnlich gut direkt am Radio funktionieren.

Ich denke, ursächlich für die nur teilaktive Lösung bei BMW ist zum einen, dass man bei den Fahrzeugen meist ohnehin noch mehr eingreifen muss (oft umcodieren bei einer Nachrüstung, etc.), sodass tatsächlich eine wirtschaftliche Entscheidung der Marken/Vertriebe hier eine Rolle spielt. Was ich aber im Gespräch mit großen Vertrieben (ATF, Aduio Design...) zu dem Thema herausgehört habe ist: Die Steigerung beim USB hinsichtlich Pegel-Potential geht natürlich mit einer Reduktion des Wirkungsgrads einher. Da hier dann ohnehin meist, um das Potential zu nutzen, sowieso auf einen Verstärker gesetzt wird, geht man davon aus, dass ein sinnvoller mit den nötigen Filtern ausgewählt wird. Da wurde eine aufwendigere 3-Wege Weiche einfach eingespart.

Falls ich noch eine Empfehlung aussprechen darf: Mir hat das Musway-System und das von Audison bislang sehr gut gefallen. Wenn auch beide nicht ganz so günstig sind, wie das oben genannte MTX.
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