Brummen und Ohren schmerzen

+A -A
Autor
Beitrag
V8777
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2017, 20:19
Servus Grüße aus dem schönen Wien !

Hab echt schon einiges gesucht nur die Frage zu meinem Thema find ich einfach nich.t Ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten 😉

Hab mir einen Grand Cherokee 99 vor kurzem zugelegt. Die Orginal Boxen und Radio waren noch drin und nach den Kabeln zu beurteilen hat da auch noch niemand rumgepfusch. Sound war ok wäre da nicht das ich und auch jeder andere der mitfährt nach schon kurzer fahrt richtig Ohrenschmerzen bekommt. Um so lauter um so heftiger die Schmerzen. Es fühlt sich so an als komme ein Ton in einer Frequenz die unsere Ohren einfach nicht packen.

Dann hab ich mir in der Hoffnung das es das Radio ist ein anderes zugelegt.
War wohl nichts... also neue Boxen rein und zu meiner Verwunderung ist das Problem immer noch und ich empfinde es sogar noch stärker als vorher!
Noch dazu ist gekommen seid dem ich mir die neuen Boxen gekauft habe das jetzt ein dauerhaftes Rauschen zu hören ist.

Also ab zum fachmarkt und mir einen EF10 Entstörfilter gekauft und auch angeschlossen keine Veränderung..
Es bleibt ein Rauschen und die Ohrenschmerzen ...
Fahre schon 2 Monate ohne Radio weil es so garnicht geht.

Jetzt bin ich echt am Ende mit meinem Latein ...

Danke jetzt schon mal Robin
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 21:25
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


V8777 (Beitrag #1) schrieb:
wäre da nicht das ich und auch jeder andere der mitfährt nach schon kurzer fahrt richtig Ohrenschmerzen bekommt. Um so lauter um so heftiger die Schmerzen. Es fühlt sich so an als komme ein Ton in einer Frequenz die unsere Ohren einfach nicht packen.

Töne, die unsere Ohren "nicht packen" gibt es im Infraschallbereich (sehr tiefe Frequenzen) und im Ultraschallbereich (sehr hohe Frequenzen). Infraschall können wir nicht mir den Ohren, wohl aber mit dem Körper wahrnehmen. Personen, die Infraschall ausgesetzt sind, klagen über Unwohlsein, Desorientierung, Kopfschmerzen und ähnliches, aber nicht über Ohrenschmerzen. Für Ultraschall besitzt der menschliche Körper keine Rezeptoren und reagiert auch körperlich nicht darauf (zumindest nicht bei den üblichen Intensitäten in der Natur und der Technik). Beide Frequenzbereiche wird Dein Autoradio aber ohnehin nicht wiedergeben können.

Du wirst also den Effekt wohl etwas genauer beschreiben müssen, damit wir ihn verstehen.


Noch dazu ist gekommen seid dem ich mir die neuen Boxen gekauft habe das jetzt ein dauerhaftes Rauschen zu hören ist.

Jedes aktive Gerät erzeugt ein Eigenrauschen. Es könnte sein, dass das neue Radio stärker rauscht, als das alte und dass die neuen Lautsprecher besser arbeiten und das Rauschen einfach deutlicher wiedergeben.

Vielleicht willst Du ja mal Namen nennen - Radiohersteller und -typ und das selbe auch für die Lautsprecher.


Also ab zum fachmarkt und mir einen EF10 Entstörfilter gekauft und auch angeschlossen keine Veränderung..

Welcher Fachmarkt und was ist ein EF10 Kondensator und wo wurde der verbaut? Im Allgemeinen hilft ein Kondensator nicht gegen Rauschen.


Jetzt bin ich echt am Ende mit meinem Latein ...

Wie gesagt, wenn Du das etwas genauer beschreibst, können wir die Probleme vielleicht aus der Ferne nachvollziehen und Erklärungen und Lösungsansätze anbieten.
V8777
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 08:42
So Danke schonmal für die Antwort !
Bei den Ohren schmerzen treten keiner dieser anderen Syntome auf wie du sie beschrieben hast. Es fühlt sich so an als wen man Musik zu laut mit sehr schlechten Boxen hört. Wen ich mich dann doch entscheide Musik zu hören halte ich es nicht aus mehr als 20-30 Minuten und ich höre ein pfeifen und rauschen noch Stunden nach dem aussteigen aus dem Auto! Ich denke so könnte sich auch ch ein Tinitus anhören ...
Es fühlt sich auch so an als ob ich Druck auf den Ohren hätte wie der von Höhenunterschieden.

Hab heute morgen noch mal schnell das alte Radio eingebaut
Rauschen ist jetzt weg aber das mit den Ohren bleibt.

Verbaut war Orginal ein Infiniti Gold Soundsystem
Und jetzt hab ich das Radio :ql-jep816
Boxen : Kicker CS97 hinten in den Türen
Kicker CSC693 vorn in den Türen wobei die Hochtöner nicht funktioniert da die orgienal Boxen nur ein 2 Wege System dort hatte .
Hochtöner in der A Säule sind ausgesteckt.

Der Entstörfilter ist auf das Plus (das rote Kavernen die Sicherung drauf ist ) und mit einem zusätzlichen Kabel auf den minus Pohl.
Auf der Anleitung steht das man beide Varianten ausprobieren soll, also einmal mit angeschlossenem Minus und einmal ohne.
Es ist ein Sinus Line EF-10

Danke und Grüße Robin !
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 08:53
Und wenn du kein Radio hörst hat auch keiner Ohrenschmerzen?
V8777
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 09:19
Ja
Ohne Radio hab ich null Probleme ..😐
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 19:01
Ein Tinitus ist eine Streßreaktion des Ohres. Er tritt zum einen als Folge einer genereller Überlastung des Körper auf, aber auch als Folge einer Überlastung des Ohres. Diese Überlastung kann sehr kurzzeitig sein, wie ein Schuss, sie kann aber auch lange anhalten, wie ein Diskobesuch. Beiden gemein ist, dass sie recht laut sind. Wenn Du also Tinitus hast, nachdem Du im Auto Radio gehört hast, solltest Du die Musik einfach leiser drehen.

Vielleicht gehts Dir aber auch wie mir, wenn der Klang einer Anlage zu schlecht ist nervt mich das. Dieses Nerven wiederum führt zu Streß und kann mir Kopfschmerzen bereiten. Aber das ist eher psychosomatisch. Dagegen helfen gute Lautsprecher, ordentlich eingebaut und mit einem Equalizer entzerrt.
V8777
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2017, 22:32
Danke für den Tipp!
Es ist nur so das nicht nur ich dieses Phänomen verspüre sondern auch andere die zum ersten Mal bei mir mitfahren und zur Musik die ist eigentlich echt soft ..😒

Ich würd das aber gerne mit dem Equalizer mal probieren. Wärst du so nett und würdest mir die Einstellung schicken mit der du so hörst?!
Danke nochmal für die Mühe ! Ich wäre echt froh wen sich das Problem bald lösen würde ..
Liebe Grüße Robin
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Apr 2017, 22:43
Irhendwas ist da extrem merkwürdig, von so einem Symptom habe ich noch nicht gehört. Sind denn die Kopfschmerzen abhängig vom Pegel? Also hört ihr durchgängig Vollpegel oder ganz gesittet in Zimmerlautstärke?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2017, 23:02

V8777 (Beitrag #7) schrieb:
Ich würd das aber gerne mit dem Equalizer mal probieren. Wärst du so nett und würdest mir die Einstellung schicken mit der du so hörst?!

Im Grunde sollte man mit einem Equalizer als erstes die großen Sprünge im Frequenzgang korrigieren, vor allem sehr große Pegelspitzen - denn diese nerven und stören.

Erst im zweiten Gang interessiert einen die Wunschkurve. Der Purist wird eine lineare Kurve wählen. Meist nehmen wir fürs Auto die gefällige Auto-HiFi-Referenzkurve.
Auto-HiFi Referenz


[Beitrag von Car-Hifi am 27. Apr 2017, 23:03 bearbeitet]
günni777
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2017, 23:26
Hallo,

Deine beschriebenen Symptome sind mir bestens bekannt, allerdings nicht mit Car Hifi, sondern durch Horn Lautsprecher verursacht, die mir Anfangs nach einigen Stunden, später sogar nach kurzer Zeit auch beim ganz leise Hören schon Ohrenschmerzen machten.

Es gibt ganz widerliche und gefährliche Frequenzen bzw. "Verfärbungen", die LS verursachen können.
Es hat damals bei mir ein halbes Jahr !!! nach LS Rückgabe gedauert, bis die Symptome komplett verschwunden waren. Insb. das rechte Ohr ging immer wieder "zu", so ähnlich wie wenn Wasser ins Ohr gerät.

Meine Meinung: Besorg Dir anständige Lautsprecher, z.B. Eton. Hab ich im Womo, keine Probleme ausser bei Extrem Lautstärken, da muss man immer vorsichtig mit sein.
günni777
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2017, 23:50
Eine Frage fällt mir gerade noch ein:

Strahlen die Hochtoener ganz oder teilweise auf die Frontscheibe? Das kann auch sehr übel klingen und Ohrenkrebs verursachen.
V8777
Neuling
#12 erstellt: 28. Apr 2017, 00:27
Hi
Also ich höre ganz gesittet bei Zimmer Lautstärke.

Güni777 uhr gut Danke hab mich schon etwas verrückt gefühlt 🙈
Also wen ich das richtig verstanden habe hättest du ein Sound System wo du die Probleme hattest, dan hast du Eton Lautsprecher eingebaut und alles war gut ?
Ach und die Hochtöner in der A- Säule sind abgesteckt also da Trift nichts auf die Scheibe.
V8777
Neuling
#13 erstellt: 28. Apr 2017, 00:30
Ach und was mach ich jetzt eigentlich mit dem Rauschen aus den Boxen ?
Gibt es da andere oder bessere Entstörfilter?
günni777
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2017, 02:12
Nein, nicht im Auto, sondern bei mir zu Hause haben mir die Horn Lautsprecher die Ohren zerschossen, auch bei Zimmer Lautstärken.

Sorry, hatte ich beim 1. Lesen noch nicht richtig eingeordnet, das Du ja schon Radio und LS getauscht hattest ohne Erfolg.

Zu Deinem Rauschen kann ich nicht viel zu sagen, aber evtl. sind im Fahrzeug irgendwelche Kabelbaeume und LS-Kabel mit Kabelbindern eng zusammengequetscht, was diese üblen Frequenzen (schlechte Kabel Abschirmung) verursacht?

Hatte so eine Problematik mal irgendwo gelesen, das Geräusche der LiMa aus der Anlage tönte.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2017, 06:39

V8777 (Beitrag #12) schrieb:
Hi
Also ich höre ganz gesittet bei Zimmer Lautstärke.

.



Ich habe hier mal vor einiger Zeit die Grundlagen für guten Klang im Auto zusammengefasst.
Lies Dir alles genau durch, mit allen Links, dann vergleiche es mit Deinem Ausbau und behebe die Defizite.



http://www.hifi-foru...ead=54419&postID=4#4
V8777
Neuling
#16 erstellt: 28. Apr 2017, 19:09
Dank euch!
Werd mich mal reinlesen und alles gründliche ch durchsuchen.

Wen ich den Fehler gefunden habe schreib ich euch nochmal 😉
toleon
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2017, 19:39
Man könnte das Problem ja zunächst einmal analysieren.

Dein Radio verfügt ja über AUX bzw. die Möglichkeit, Datenträger (CD/DVD) als Quelle zu nutzen und mindestens ein Smartphone ist wohl mittlerweile auch in jedem Haushalt vorhanden. Damit verfügst du schon über alle Voraussetzungen um den Frequenzgang deiner Einbauten zu beurteilen.
Jetzt brauchst du dir nur noch im Internet ein Soundfile mit rosa Rauschen herunterladen und eine App wie z.B. "FrequenSee - Spectrum Analyzer". Schon kannst du die Übertragung der Frequenzen qualitativ beurteilen. FrequenSee gibt es für Android genauso wie für IOS und ist daher sehr gut geeignet.

Natürlich ersetzt das kein professionelles Einmessen der Anlage, aber Unregelmäßigkeiten sollten sich damit gut auffinden lassen. Zumindest sollte sich damit erkennen lassen, ob die "Ausreißer" im Frequenzgang eher im Hoch- oder im Tieftonbereich auftreten, oder wo sie überhaupt liegen. Der ideale Frequenzgang sollte dann dem entsprechen, wie er bei Wikipedia dargestellt ist.
V8777
Neuling
#18 erstellt: 23. Mai 2018, 08:19
So hab ja gesagt das ich mich nochmal melde. Hab so ziemlich alles zerlegt jedes Kabel überprüft, auch das mit dem rosa Rauschen kam leider zu keinem Ergebniss werd jetzt mal zu einen Profi aufsuchen gehen. Hat da vl einer einen Tipp in Wien ?

Danke trotzdem für die Zahlreichen Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
Hellgrinder am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  14 Beiträge
Plötzliches Brummen und Pfeifen
willem am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  9 Beiträge
Brummen nach Verstärkereinbau
mag-s am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  14 Beiträge
linken lautsprecher plötzliches brummen.
martin.s. am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Suche dringend Hilfe für meine Ohren!!!
DjKilla am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  15 Beiträge
Brummen am HT
dwdrums am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Brummen trotz Dämmung ? Was noch ?
MarcinKapeja am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  28 Beiträge
16er System
storell am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
Exact Audio MG10: genial
omulki am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  80 Beiträge
Neues Problem aufgetreten! An was liegts?
Oberpas am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.238 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedshojin1983
  • Gesamtzahl an Themen1.555.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.550