Stinger SPV35, jemand Erfahrung?

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Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 11:41
Hi,

ich möchte mir die oben genannte Zusatzbatterie für den Kofferraum kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine Trocken, Gel oder Säurebatterie?

Reicht die Batterie für ca. 1kw Ausgangsleistung?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Trennrelays? Ich dachte die muss man auch an die Lichtmaschiene mit anschliesen aber der Händler meinte das macht man nicht.
Auf der einen Seite meinte er meine Lichtmaschiene (70A) würde reichen Starterbatterie (75AH) und Zusatzbatterie (35AH) immer genügend aufzuladen, auf der anderen Seite sagt er aber ich soll die Zusatzbatterie dann alle 6-8 Wochen aufladen. Na was denn nun?
Son_of_Thor
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 14:24
Hallo,
ich habe die Bat und sie reicht für 1KW ohne Probleme. Es ist eine Gel-Bat ich fahre am Bass ca 1,7 KW auf und den Frontamp und das Radio und habe keine Probleme. Würde aufjedenfall ein Trenrelais verbauen entweder ein Stinger kostet ca 50 Euro oder eins von Dietz.
Aufladen per Lima ist nicht das Thema nur sollte sie so einmal im Monat pflegegeladen werden, und das nur mit einem Ladegerät mit I/U Kennlinie welche so ab 70 Euro zu bekommen sind, denn mit der Lima und anderen Ladegräten bekommst du die Bat nie ganz voll und diese gewöhnt sich daran und die Lebensdauer wird extrem verkürzt.
Mfg Dirk
b-se
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2004, 22:08
Hi,
platz hier mal kurz in den thread mit rein:

Ich habe mir gerade ne Deta Orbital 900 DC bestellt und benötige jetzt noch ein trennrelais und 2 Battreieklemmen für 50er Kabel.

Hat jemand ne Ahnung wo ich die günstig her bekomme?

Gruß
b-se
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2004, 22:51
Hallo,
@b-se wo kommst du denn her?
Mfg Dirk
b-se
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2004, 00:07
@Son_of_Thor

Komme ausm Sauerland (nähe Hagen/Lüdenscheid)

Hast du noch was rumfliegen?

Gruß
b-se
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2004, 01:21
Ist es schwierig das Kabel des Relais richtig an die Lima anzuschliesen? Weiss nämlich net wo.
Gehen 180 Euro für die Stinger SPV35, dem Relai und allen nötigen Kabelschuhen etc. in Ordnung? (Ohne SIcherungen und Kabel das Angebot)
Son_of_Thor
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2004, 15:32
@b-se
Gehe mal ins www.planet-carhifi.de und hau da mal den NEO123 an der kann dir Relais usw. besorgen.
@Corolla
Die 180 Euro sind sehr gut kannste so nehmen, ist doch ein Stinger Relais oder? Hört sich fast nach Powercompany an
Also du ziehst ein Kabel so 25-35mm Quadrat von der vorderen Bat nach hinten, schließt dieses ans Relais an. Dann davon weiter zur Bat. 2!!!! mal absichern einmal vorne 30cm hinter der Bat und hinter 30cm vor der Bat ganz wichtig!! Dann Masse von Bat zur Karosserie. Dann von vorne Schaltplus ( wenn du die Zündung anmachst liegt dort 12V an) kannste einfach vom Radio abnehmen, mußt eben messen nach hinten ans Relais und dann noch Masse das müßte es gewesen sein. Werde bei mir nochmal gucken um mich zu vergewissern sollte aber passen.
Mfg Dirk
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2004, 15:39
Einfach vom Radio nehmen...
Ist glaube ich nicht ganz richtig, weil das hieße ja, dass wenn du das Radio anmachst, das dann gleichzeitig die Motorbatterie mitbeansprucht wird und genau das ist ja nicht im Sinne des Trennrelais.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2004, 16:56
Nöööö,
wenn du Zündung anmachst bzw, den Motor startest wird die Batterie geladen so soll es sein. Nur wenn keine Zündung an ist werden die Bats getrennt also im Leerlauf da können sie sich aufgrund der verschiedenen Innenwiderstände gegenseitig entladen, also das paßt schon so.
Mfg Dirk
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2004, 21:27
Ja hol mir das Zeug vom Alex.
Ob das Relai ein Stinger ist weiss ich garnicht, hauptsache es sorgt dafür im fahren die Bat aufzuladen und bei aussgeschalteten Motor die Starterbatterie dicht zu machen
Also vielen Dank.
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2004, 22:14
@bse welche stadt im sauerland liegt denn in der nähe von hagen und lüdenscheid???

Schalksmühle? Halver? Altena? Letmathe?

Son_of_Thor
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2004, 23:02
@Corolla
Dann wirds das Stinger sein ist genial kannste nix mit falsch machen, nur klackt sehr laut naja iss ja nur einmal an und einmal aus.
Also was ich bis jetzt von Stinger hatte und gesehen hab war schon erste Sahne, machst du nix mit verkehrt.
Mfg Dirk
b-se
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2004, 23:13
@maschinchen

jo...du hast es erfaßt!!!!
Komme aus dem kleinen, aber feinen Schalksmühle!!

Kommst du auch aus der ecke, oder warum kennst du die ganzen kleinen Orte?

Wenn ja, können wir uns ja mal treffen!!

Gruß
b-se
Corolla_1991
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2004, 08:51
@Son_Of_Thor: Erstmal danke! Jetzt ist mein Gewissen beruhigt. Meinst es reicht da ein 25qmm Kabel von einer Bat zur anderen? Wieso muss ich das Relai soweit vorn anbringen? Reicht das nicht im Kofferraum?
Corolla_1991
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2004, 11:59
Kann man die Kapazität der Stinger SPV auch irgendwie messen? Also welches Gerät braucht man dafür? Hab leider nur einen Säureheber, aber das ist ja ne Gelbatterie.
Son_of_Thor
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2004, 15:25
Also das Relais kommt in den Kofferraum und 25er hab ich auch reicht schon, klar ist mehr immer besser aber ist OK.
Dann ist ganz einfach steht drauf wenn die Spannung unter dem aufgedruckten Wert ist ist die Batterie leer.
Achja ein Ladegerät mit I/U Kennlinie zum laden verwenden und so alle 2 Monate besser noch einmal im Monat Pflegeladen.
Mfg Dirk
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2004, 21:45
Gut okay danke.
Der Alex meinte nämlich das Relai möglichst weit vorne, aber wenn ich da logisch drüber nachdenk ist es doch egal wo zwischen den beiden Amps das Teil ist.
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