12" Sub für BmwM2 durch die Armlehne mit mehr Bums

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M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 19:53
Hi, bin schon ein paar Jahre aus dem Carhifi raus, aber jetzt habe ich doch schon wieder Lust auf einen Bass. Habe provisorisch einen Soundstream T4-12" in etwa 40L BR an die Steg K2.03 dran gehängt. An sich schon gut, aber ich brauche noch mehr Bums in allen Lagen.
Höre alles von Rock bis HipHop je nach Lust.

Maximal würde ich 70L brutto opfern, weil das Ding hin und wieder raus muss um das Auto leichter zu machen für Ausfahrten und Kofferraumnutzung.
Gibt es ordentliche neodym Subs? Die wiegen wahrscheinlich nur ein Viertel von den normalSubs mit fetten billigmagneten, kosten aber wahrscheinlich ein vermögen

Bevor ich irgendwas kaufe, Frage ich Mal hier herum, Mal sehen was dabei rauskommt :-)

Zum Probehören gibt es hier in Wolfsburg nichts, soweit ich weiß.

Zusammengefasst:
Maximal Volumen 70L besser weniger.
Verstärker vorhanden: Steg K2.03 mit 1800watt an 2 Ohm.
Budget wahrscheinlich <500€ außer meine Frau kriegt es mit
Gebraucht geht auch, solange der Zustand in Ordnung ist.

PS: hoffentlich habe ich nichts vergessen...
Simon
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 21:17
Hi!

Ein sehr cooles Auto hast du da.

Wie sieht denn das restliche Setup aus?
Vor allem die Tieftöner und der entsprechende Verstärker würden mich interessieren.

Ich persönlich würde ja zu zwei 12" im geschlossenen Gehäuse mit kleiner Vorkammer in V-Form vor der Durchreiche greifen. Zum Beispiel zwei ArcAudio ARC12D2v3.
Oder ein 10" im Fortissimo-Bandpass. Ganz klassisch z.B. der JL 10W6v3.

Ordentliche Neodymantriebe wirst du in der Preisklasse wohl nicht bekommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
M.GEE
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 21:51
Danke Simon

In dem Auto ist das serienmäßige Harman Kardon drin. Die Untersitz Subs könnte man im Grunde abschalten, wenn die stören sollten. Ist aber doof wenn ich den Kofferraum Sub rausholen sollte.

2 12" verträgt mein Rücken bestimmt nicht :L.

Was ich noch an Subs Zuhause habe: (Vielleicht kann man daraus was brauchbares machen)
JL audio 12w6v2
Zweiten Soundstream T4-12
Rainbow hammer 12
Spl dynamics Mk4 12, der wahrscheinlich keine Rolle spielt.

Das mit neodym, dachte ich mir schon.

Kleinanzeigen Kram, bei mir in der Nähe:
Wollte mir schon einen DD 812 redline Probehören, aber sein Gehäuse passte nicht in den Kofferraum, schade. Geht denn so ein Ding in netto 60Littern gut?
Diese Hersteller kenn ich nicht Mal
Was ist mit so einem Pride tv3 12, oder B2, oder DB Unit, klingt sowas, oder ist das alles so ein Spl geprüggel?

PS: sorry im 2ten Post Stelle ich noch mehr Fragen als vorher
Simon
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 10:02

M.GEE (Beitrag #3) schrieb:
In dem Auto ist das serienmäßige Harman Kardon drin.

Und der 12" Sub im BR an über 1000 Watt kann da nicht mithalten?
Ein reines SPL-Auto dürfte es ja auch nicht sein.
Ich habe im Moment noch Schwierigkeiten, das Konzept und das Ziel zu erkennen.


Die Untersitz Subs könnte man im Grunde abschalten, wenn die stören sollten. Ist aber doof wenn ich den Kofferraum Sub rausholen sollte.

Die Mitteltöner in den Türen können unter 150Hz kaum noch Energie in Schall umwandeln.
Den Sub im Heck so hoch laufen zu lassen stünde für mich nicht zur Debatte.

Du brauchst im Frontbereich Tieftöner oder einen Fußraumwoofer, der den Bereich von ca. 50 - 150Hz abdeckt.
Mit den 20er USB hast du genau das.


2 12" verträgt mein Rücken bestimmt nicht :L.

Du schreibst, dass dir ein 12" im BR zu wenig ist.
Oberhalb der Tuningfrequenz sollte der einzelne 30er im BR mehr Pegel bringen als die zwei 30er im GG.
Lediglich der Bereich 20 - 40Hz profitiert davon.


Was ich noch an Subs Zuhause habe: (Vielleicht kann man daraus was brauchbares machen)
JL audio 12w6v2
Zweiten Soundstream T4-12
Rainbow hammer 12
Spl dynamics Mk4 12, der wahrscheinlich keine Rolle spielt.

Ich sehe jetzt nicht wirklich eine sinnvolle Konstellation.


Was ist mit so einem Pride tv3 12, oder B2, oder DB Unit, klingt sowas, oder ist das alles so ein Spl geprüggel?

Das sind andere Chassis, die wieder in 70l BR laufen sollen, oder?

Folgende Erfahrung habe ich gemacht:
Wenn man mit einem System unzufrieden ist, liegt es nicht an den Komponenten.
Entweder passt das Konzept oder die Einstellungen nicht.

Ich kann mich auch gut mit richtig tief abgestimmten BR-Kisten anfreunden. In der Regel ist die Belastbarkeit dann ein Thema und die Ports werden bei adäquatem Querschnitt elends lang. (Passivmembrane)

Eine für die 00er Jahre typische BR Kiste, die auf 35-40Hz abgestimmt ist und bis 70Hz läuft, passt gut zu zwei 16er pro Türe, die auf's Türvolumen spielen.
Bei den zwei 20cm Untersitzbässen im BMW, die sauber bis 40Hz runter spielen, würde ich mich um einen reinen Infra kümmern.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 10:12

DB Unit

Lass die Finger von den Dingern. Habe da schon ganz wilde Geschichten gehört und ahnnugslos scheint der Kerl auch zu sein. Hauptsache die Subs sehen geil aus.
Larspeaker
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2023, 12:07
Ich würde mal die Idee eines Free Air Subs in den Raum werfen.
Hast kaum Platzverlust.
Das könnte man so realisieren

Gruß Lars
M.GEE
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2023, 13:06
@ Simon

Ich habe im Moment noch Schwierigkeiten, das Konzept und das Ziel zu erkennen.

Konzept ist recht einfach: Stufe steckt schon drin, da soll nur ein Subwoofer rein, der noch eine Runde kräftiger spielt als der aktuelle T4-12. An sich gefällt mir schon wie der alles abfertigt...
Hab mit den Jahren gelernt, dass meine akustische Ansprüche recht gering sind. Was ein Glück für mich, das müsste billiger werden :-)

Die Mitteltöner in den Türen können unter 150Hz kaum noch Energie in Schall umwandeln.
Den Sub im Heck so hoch laufen zu lassen stünde für mich nicht zur Debatte.

Mit dem HarmanKardon-system bin ich im Grunde zufrieden. Lediglich der Bassbereich könnte kraftvoller werden. Darf natürlich nicht verzögert(laufzeit) ankommen, aus bekannten gründen...

Das sind andere Chassis, die wieder in 70l BR(brutto) laufen sollen, oder?

ja genau, weiß aber nicht wo ich ich den kram probehören kann...

Bei den zwei 20cm Untersitzbässen im BMW, die sauber bis 40Hz runter spielen, würde ich mich um einen reinen Infra kümmern.

Wahrscheinlich ist das auch so ähnlich bei mir realisiert. habe den Lowpass solange runtergedreht bis es stimmig wurde. der sub läuft deutlich unter 80hz

Eine für die 00er Jahre typische BR Kiste, die auf 35-40Hz abgestimmt ist und bis 70Hz läuft, passt gut zu zwei 16er pro Türe, die auf's Türvolumen spielen.
Bei den zwei 20cm Untersitzbässen im BMW, die sauber bis 40Hz runter spielen, würde ich mich um einen reinen Infra kümmern.

ja macht Sinn, wahrscheinlich ist das temp-gehäuse gerade zu hoch abgestimmt. Meinst du ich soll da ein besser abgestimmtes Gehäuse für den T4-12 bauen? ..,oder doch einen anderen Treiber dafür zulegen?

@ st3f0n
OK, alles klar.
Was ist mit dem DD 812 redline?
Kennt den Jemand?


[Beitrag von M.GEE am 23. Jan 2023, 13:07 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2023, 13:56

M.GEE (Beitrag #7) schrieb:
da soll nur ein Subwoofer rein, der noch eine Runde kräftiger spielt als der aktuelle T4-12.

Woher soll das "kräftige" denn kommen?
Gleiche Leistung, gleiche Membranfläche, gleiches Gehäuseprinzip.

Doppelte Membranfläche inkl. Doppeltem Volumen bringt ca. 3dB mehr Pegel an gleicher Leistung. Also wirklich nur ein bisschen mehr.


Mit dem HarmanKardon-system bin ich im Grunde zufrieden. Lediglich der Bassbereich könnte kraftvoller werden. Darf natürlich nicht verzögert(laufzeit) ankommen, aus bekannten gründen...

Guter Punkt. Wie realisiert du denn die Laufzeitverzögerung für das Frontsystem?


ja macht Sinn, wahrscheinlich ist das temp-gehäuse gerade zu hoch abgestimmt. Meinst du ich soll da ein besser abgestimmtes Gehäuse für den T4-12 bauen? ..,oder doch einen anderen Treiber dafür zulegen?

Ich kenne dein jetziges Gehäuse ja nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 04:02
subwooferbox

JL_in_Audi_3

soo bekommt man mehr schub untenrum

die lautsprecher unter den sitzen vorn sind keine subwoofer , dass sind tieftöner und diese sollten auch zwingend einen hochpassfilter bekommen

Mfg Kai
M.GEE
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2023, 11:41

Woher soll das "kräftige" denn kommen?
Gleiche Leistung, gleiche Membranfläche, gleiches Gehäuseprinzip.


Das klingt so als ob alle 12" gleich sind und gleich laut spielen. Was ist mit dem Hub? T4-12 hat nur xmax 16mm. Wenn alternativChassis mehr Xmax kann, sollte doch auch mehr gehen...
Das soll ein neuer Sub besser können, es sollte doch auch mehr output her kommen, oder sehe ich da was falsch?

Guter Punkt. Wie realisiert du denn die Laufzeitverzögerung für das Frontsystem?

Das FrontSystem hängt am HK-Verstärker. Sub hat keine Laufzeitkorrektur nur das was mit der Steg so geht...

Ich kenne dein jetziges Gehäuse ja nicht.

Hab vorher irgendwoher einen Rainbow hammer 12 genommen, der war ganz ok, hab dort testweise den T4 reingepackt. Der kann das ganze deutlich eindrucksvoller als der der Rainbow in gleichem Gehäuse.
Habe gerade nachgemessen und es müsste brutto 45 Liter BR sein mit einem 15-20cm Rohrlänge mit 10 bis 8 cm Durchmesser. An sich viel zu wenig für den T4-12 Soundsteram T4 pdf

Vielleicht kann man da auch einen 15" einbauen auch bei brutto 70Liter. Das Ganze wird dann noch träger, nach meiner bisherigen Erfahrung? Armlehne ist 25cm breit und 40cm hoch. Der Br-Tunnel muss dann vor der Membran von der seite kommen, hmmm

@Audiklang
Das mit der Anwinkelung ist mir schon klar :-)


[Beitrag von M.GEE am 24. Jan 2023, 11:45 bearbeitet]
Simon
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2023, 19:32

M.GEE (Beitrag #10) schrieb:

Woher soll das "kräftige" denn kommen?
Gleiche Leistung, gleiche Membranfläche, gleiches Gehäuseprinzip.


Das klingt so als ob alle 12" gleich sind und gleich laut spielen. Was ist mit dem Hub? T4-12 hat nur xmax 16mm. Wenn alternativChassis mehr Xmax kann, sollte doch auch mehr gehen...
Das soll ein neuer Sub besser können, es sollte doch auch mehr output her kommen, oder sehe ich da was falsch?

Wenn an gleicher Leistung mehr Auslenkung vorhanden ist, dann ja.
Erfahrungsgemäß bringen alle anderen Stellschrauben aber deutlich größere Veränderungen.



Guter Punkt. Wie realisiert du denn die Laufzeitverzögerung für das Frontsystem?

Das FrontSystem hängt am HK-Verstärker. Sub hat keine Laufzeitkorrektur nur das was mit der Steg so geht...

Dir ist das Thema der Laufzeitunterschiede bewusst, du ignorierst es aber.




Ich kenne dein jetziges Gehäuse ja nicht.

Hab vorher irgendwoher einen Rainbow hammer 12 genommen, der war ganz ok, hab dort testweise den T4 reingepackt. Der kann das ganze deutlich eindrucksvoller als der der Rainbow in gleichem Gehäuse.
Habe gerade nachgemessen und es müsste brutto 45 Liter BR sein mit einem 15-20cm Rohrlänge mit 10 bis 8 cm Durchmesser. An sich viel zu wenig für den T4-12 Soundsteram T4 pdf

Das kling wirklich viel zu klein.
Wenn du unbedingt bei BR bleiben möchtest, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Aus Spanplatten ein 70l Testgehäuse bauen. Port mit ca. 200cm2 und inkl. Durchreiche auf ca. 28Hz abgestimmt.
Dann kannst du deine ganzen 30er darin testen.


Vielleicht kann man da auch einen 15" einbauen auch bei brutto 70Liter. Das Ganze wird dann noch träger, nach meiner bisherigen Erfahrung? Armlehne ist 25cm breit und 40cm hoch.

Wenn es wirklich nur 70l brutto sind, kommst du abzüglich Wände, Verstrebungen, Chassisverdrängung und Port auf ca. 55l.
Das passt gut für einen 12“.
Bei einem 15“ würde ich eher Richtung 100l brutto gehen.


Der Br-Tunnel muss dann vor der Membran von der seite kommen, hmmm

Das ähnelt dann dem JL HO-Gehäuse (High Output).
Klanglich nicht gerade das Optimum aber laut geht das.


Edit:
Anstelle der zwei 12" in V-Anordnung kann man natürlich auch einen 15" im GG verwenden.
Der hat nicht ganz so viel Membranfläche, aber ev. mehr Kennschalldruck unter 40Hz und eine höhere Auslenkung.
Vermutlich werden sich die zwei Varianten nicht viel nehmen.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 25. Jan 2023, 19:47 bearbeitet]
M.GEE
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2023, 16:14
So da bin ich wieder, nach hundert Jahren :-)

Hab mir tatsächlich ein Testgehäuse gebaut und am besten hat mir der T4 in etwa 50-60 Liter mit 20-25cm 10cm durchmesser Rohr am besten gefallen. Damit bin ich eine Zeit lang herumgefahren. Etwas mehr sollte es dann doch sein.
2 von denen würden mir die Birne weghämmern. Aber das Gehäuse wäre viel zu schwer zu klobig und ich müsste echt ackern um die Teile heraus zu nehmen. Alles aufwändig.

In der Zwischenzeit war bei mir in der nähe ein JL 13w7. Hab ihn probe gehört, eine Woche drüber geschlafen und mich dann doch für den JL entschieden.
Ist irgendwie der beste Kompromis:
- nur 1x 55 Liter GG. kleiner/handlicher als 2 T4
- leichter als 2 T4.
- Der JL klingt gut ist dynamischer/schneller. Durch die Membranfläche mehr Bums als T4 in BR. Reicht für mich auf jeden Fall

Jetzt wollte ich nicht extra neues Thema für meine dumme Frage erstellen.
Das Gehäuse muss eindeutig an den M2 angepasst/neugebaut werden. Macht es einen Unterschied wie der sub durch die Armlehne(B/H 25cm/40cm) spielt? Siehe das Bild.
Mein Kopf sagt, dass diese Öffnung zu keinem Port wird, weil es zu groß ist. Was sagen die Experten?
JL_Einbauweise

Danke schon mal für die Antworten
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:02
hallo

es gab auch autos wo da 3 x 12 zoll auf dieses loch gearbeitet hat , das stellt kein problem dar

Mfg Kai
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