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Komplettberatung für W204 benötigt (Kabel, Verstärker, Batterie?)+A -A |
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Autor |
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Skizzl
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Mai 2021, 15:28 | |
Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich mir jetzt doch einen gebrauchten W204 (C-Klasse) gekauft habe, statt einem BMW und den Opel Adam meiner Freundin gedämmt habe und von dem Ergebnis habe schon total beeindruckt bin, möchte ich mich nun an meinem Benz austoben. Bei dem Adam war das ganze noch ein wenig zum austesten und ohne Ahnung, weshalb ich einfach recht günstiges Alubutyl von pimpmysound bestellt habe. Das Ergebnis hat mich für die 50€ aber auch schon total verblüfft. Nun möchte ich in meinem Benz ein neues Frontsystem verbauen. Das ganze im Aktivbetrieb mit einem DSP Verstärker. Vorerst ist kein Subwoofer geplant, aber die Reserveradmulde vom Benz wäre ja für eine theoretische Nachrüstung noch möglich. Deshalb sollte ich den Verstärker eventuell etwas anders wählen, um mir die Möglichkeit offen zu halten? Erstmal zu dem was ich bereits habe: Ich habe mir als Radio das hier geholt, damit ich Android Auto nutzen kann: Android Auto Radio Als Frontsystem hatte ich mir das Focal ES 165 KX2 überlegt. Gibt keinen speziellen Grund. Ich bin nur mit Focal zu Hause sehr zufrieden, weshalb ich mir denke, dass es mir im Auto auch gut gefallen könnte. Das ganze würde ich am liebsten alles selber einbauen, da mir das prinzipiell Spaß macht, die Einstellung des DSP würde ich dann einem Experten im nachhinein überlassen. Nun fehlt mir halt ein Verstärker, vermutlich Kabelstränge (habe oft gelesen, dass man neue verlegen muss) und die komplette Dämmung. Möchte bei der Dämmung auch ungerne nun einfach blauäugig irgendein Produkt kaufen. Nicht dass ich jetzt Potential verschenke, deshalb bin ich auch hier auf eure Erfahrung angewiesen. Welches Material soll ich für das Außenblech/Innenblech usw nehmen? Zu guter letzt ist noch die Frage, ob ich eine zusätzliche Batterie oder sonst noch irgendein Zubehör benötige, oder ob das auch so laufen würde? Wäre super wenn ihr mich dabei unterstützen könntet. Habe mir bereits bei Joze angeschaut wie ich hier dann mein Projekt vorstellen könnte. Seine tolle Dokumentation hat mir auch schon die Angst vor dem Spachteln und ausrichten der Hochtöner genommen Danke schon Mal für eure Mühen |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 25. Mai 2021, 19:50 | |
Ich habe eine Frage: Du möchtest einen DSP einsetzen, demnach das System aktiv einstellen. Warum kaufst Du dann eine passive Weiche, die naher in der Tonne landet? https://www.focal.co.../k2-power/es-165-kx2 Das wäre so, als ob ich in Miami wohne und mein Auto mit Winterreifen bestelle. |
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Skizzl
Stammgast |
#3 erstellt: 25. Mai 2021, 20:43 | |
Habe mehrfach gelesen, dass man die passiven Systeme zwar passiv betreiben kann, das volle Potential holt man jedoch mit DSP, ergo aktiv raus. Bei den Lautsprechern weiß ich dass die Materialien usw stimmen und Hoch- und Tiefmittelton aufeinander abgestimmt sind. Wieso sollte ich also nicht darauf zurückgreifen? Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, da ich lediglich Erfahrung im Bau von Heimkinolautsprechern habe. Was wäre also dein Vorschlag? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 25. Mai 2021, 21:15 | |
Ich denke Du hast meine Frage garnicht verstanden. Umso wichtiger ist es, Dich mehr ins Thema einzulesen.
Werbegeschwurbel Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken. http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. https://blog.teufel....rschiebung-erklaert/ Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Jetzt ist die Frage: Wieviel willst Du investieren? |
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Skizzl
Stammgast |
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 22:03 | |
Also vorweg, ich habe deine Frage zu 100% verstanden. Ich habe auch genügend Lautsprecher gebaut, um dir sagen zu können dass es nicht pures Werbegeschwurbel ist. Oder möchtest du mir erzählen, dass ein Hochtöner für 15€ genauso gut ist wie ein Hochtöner für 200€? Ich denke da werden wir übereinstimmen, dass dies nicht stimmt, egal wie sehr man probiert mit dem DSP die Frequenzkurve zurechtzubiegen. Irgendetwas wird man dabei immer opfern müssen. Gleiches gilt auch für die Abstimmung von Hochtöner auf Mittel- und Tieftöner bzw andersrum. Sonst könnte ich mir ja in der Bucht einfach unterschiedlichste Membrane zusammensuchen und diese dann per DSP zum 10k € Lautsprecher zurechtbiegen. Klappt aber meistens nicht so gut, einfach weil unterschiedliche Hochtöner, unterschiedlich klingen können und dementsprechend nicht zum Klang der anderen Chassis passen Alle Links die du gepostet hast, habe ich bereits von dir in anderen Themen gesehen und bereits gelesen, sind durch den DIY Bau aber wie gesagt nicht unbedingt etwas neues und einleuchtend. Ist natürlich auch der Grund weshalb ich hier explizit nach gutem Material zum dämmen frage und einen DSP nutzen möchte. Auch ein Grund weshalb ich explizit erwähnt habe, dass Joze mir die Angst vorm ausrichten der Hochtöner genommen hat Ich dachte mir dass ich ein gewisses Budget bereits mit der Auswahl der Lautsprecher schon angesetzt hatte, aber wenn es dir darum geht, dann würde ich so 1000-2000€ investieren. Wenn der Unterschied jedoch keinen hörbaren Unterschied macht, dann kann ich auch gerne mich im unteren Segment bewegen. Ich kenn es ja aus dem Heimbereich. Der Unterschied von 500 zu 1000 ist deutlich größer als der von 1000 zu 2000. Im Heimbereich kenne ich mich da einigermaßen aus und kann empfehlen wann sich der Aufpreis lohnt und wann nicht, im Car-Hifi Bereich habe ich diesbezüglich absolut keine Ahnung und bin deshalb wie gesagt auf eure Unterstützung und Erfahrung angewiesen. |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 26. Mai 2021, 01:22 | |
hallo also ich weiss von sehr günstigen chassis die auch gegen deutlich teureren sich behaupten können , eine Visaton SC10N zum beispiel kostet ~20 € und ist ein sehr brauchbares chassis meiner meinung nach im KFZ bereich sind viele anbieter von chassis garnicht der hersteller > da wird nur eingekauft zwar durchaus nach eigenen vorgaben aber so hat man dann noch bereiche mit drinn die auch die hand auf halten geldmässig so wird aus nen 10 € chassis schnell ein 100 € chassis im VK im auto kommt da noch die akkustik vom fahrzeug selbst dazu mit den ganzen unwiedrigkeiten dein radio gerät im link seh ich nur etwas EQu , ein DSP macht aber mehr ! richtig angewendet kann man dann damit auch mit recht günstigen chassis klanglich sehr weit kommen anders ausgedrückt > der beste computer nützt dir nix wenn die software drauf nix taugt Mfg Kai |
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Skizzl
Stammgast |
#7 erstellt: 26. Mai 2021, 05:17 | |
Das ist klar, Focal entwickelt aber ja genau wie Visaton selbst. Deshalb gehe ich zumindest Mal davon aus, dass der Preis einigermaßen passt. Aber wie gesagt, wenn ich mit der Auswahl komplett danebenliege, dann bin ich auch gerne offen für andere. Hatte mir nur gedacht dass es logisch wäre sich an Focal zu orientieren, wenn mir die Lautsprecher im Heimbereich bereits zusagen. Ich sehe aber worauf ihr hinauswollt. Ich könnte für den gleichen Preis ohne die Passivweiche etwas deutlich besseres bekommen, da ich das System sowieso Aktiv spielen lassen möchte. Das Geld wäre bei dem Focalsystem zur Hälfte im Prinzip rausgeschmissen, weil ich die Passivrauchen bezahle, aber nicht nutze. Bleibt also die Frage was ich dann nehmen soll/kann Dass das Radio mit seiner Software nicht wirklich dolle ist habe ich mir schon gedacht, deshalb hatte ich mir ja überlegt einen DSP Verstärker zu nehmen, dann wäre ich nicht auf die Software des Radio angewiesen, oder habe ich da einen Denkfehler? [Beitrag von Skizzl am 26. Mai 2021, 06:58 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 26. Mai 2021, 08:28 | |
Gute Lautsprecher gibts wie Sand am Meer. https://fortissimo-s...ESHOP/5/Lautsprecher http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml https://replayaudio.de/ https://www.audiotec-fischer.de/ https://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/ http://www.pimpmysound.com/index.php?manufacturers_id=56
Dagegen sagt hier doch keiner was? Mir ging es nur darum, das ein Komplettsystem unsinnig ist. |
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Skizzl
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Mai 2021, 08:45 | |
Gut, jetzt habe ich eine Auswahl an ca. 1000 Lautsprechern
Verstehe ich, jetzt bleiben ja leider trotzdem weiterhin meine ganzen Fragen bestehen. Zusätzlich habe ich jetzt nicht mal mehr eine Ahnung welches Frontsystem ich nehmen soll Gibt es spezielle Empfehlungen? Visaton und Focal kenne ich bspw bereits, habe aber keine Ahnung ob die Chassis irgendwie speziell für den Einsatz im Auto konzipiert bzw entwickelt werden müssen oder ob man im Prinzip jedes Chassi benutzen kann. Bin deshalb weiterhin auf eure expliziten Empfehlungen und Tipps angewiesen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 26. Mai 2021, 09:15 | |
Ich würde so rangehen: Du brauchst ja erstmal einen Fachhändler vor Ort, der das ganze einmisst und einstellt. https://kirchner-ele...15508816-AutoDSP.pdf Die gibts aber leider nicht wie Sand am Meer. Mit Deiner PLZ gibts bestimmt nen guten Tipp. Den würde ich jetzt bei der Planung der Komponenten mit ins Boot nehmen. Und aus seinem Portfolio wählen. So hast Du alles aus einer Hand, wenn mal Probleme oder Garantiefälle auftreten. |
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Skizzl
Stammgast |
#12 erstellt: 26. Mai 2021, 10:28 | |
Wohne aktuell in Köln, könnte aber "zeitnah" auch Händler in der Umgebung Paderborn/Kassel aufsuchen, da ich dort ab 1.10. meinen Job habe. Werde durch den Job auch öfter in der Bremen/Hamburg/Kiel Umgebung unterwegs sein. Ich glaube da könnte ich @Joze1 sogar mal besuchen, aber er ist halt auch kein Händler, wäre vermutlich nur mal ein vorbeischauen bei den verrückten Würde dementsprechend auch weitere Strecken für die Einstellung auf mich nehmen, da das mit Sicherheit das A&O ist. @Car-Hifi hat in dem Bereich ja vom lesen doch ein sehr großen Wissensschaft, ich weiß jedoch nicht ob er das überhaupt noch macht. Prinzipiell ist die Überlegung einen Händler mit ins Boot zu nehmen natürlich nicht verkehrt, hatte bisher nur in allen anderen Bereichen die mit Technik zu tun haben immer das Gefühl, dass die teilweise selbst gar keine Ahnung haben und halt immer auf ihr Produktportfolio begrenzt sind. So wurde mir von einem Hersteller weiß gemacht, dass nur Marke xy gut ist, Marke yz zu nichts taugt usw. Beim Probe hören offenbaren sich da aber natürlich ganz andere Dinge. Gleiches gilt für Erfahrungen im PC oder TV Bereich. Deshalb wollte ich mir hier im Forum Unterstützung holen, weil mir das auch in den anderen Bereichen immer viel Kopfschmerzen mit Händlern erspart hat. |
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kalle_bas
Inventar |
#13 erstellt: 26. Mai 2021, 10:44 | |
Hallo
JA. Ein Porsche gt2 (+150T€ ) ist besser als ein Lada Niva (~17 t €) ? Nein wenn ich ins Gelände fahre sieht der Porsche aber ganz schön alt aus. Pauschaler vergleich ist meist nie zielführend. Es kommt auf den anwendungszweck an. Wie gesagt wurde und Du erkannt hast, würde Ich auch bei aktive die Weiche im Einkauf weglassen. Welcher Lautsprecher Dir nun gefällt weiß Ich auch nicht. Aber wenn dir Focal allgemein schon gefällt, kannst Du auch dabei bleiben musst aber nicht. Lautsprecher Hersteller erzählt dir jeder er hat die besten (nicht). Das mit dem preis von Lautsprechern ist abhängig wie und wo in welchem Pkw verbaut und was davor hängt. Ein 400€ Tmt in einem Trabbi in die TVk gespaxt wird sicher nicht viel besser werden wie ein 30€ Tmt. Interessant ist das Konzept was du hast / machst bei einem 2 Wege würde Ich 16cm tmt nehmen und einen 25 mm Hochtöner und free air Sub bei dem Pkw. Ob du Kabel neu legen musst (und wie dick) kommt auf den Pkw und die benötigte Leistung an. LG Nachtrag:
Genau so ist es ! Und es ist auch hier im Forum so. Es wird immer im "zoff" ausarten wer nun die besseren Sachen hat / baut. Ein vorherigen Probebohrung kann dir ca einen Eindruck vermitteln wo die reise hingeht. [Beitrag von kalle_bas am 26. Mai 2021, 10:49 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#14 erstellt: 26. Mai 2021, 10:48 | |
hallo DSP stufe ? soll`s nur die eine dann werden ? 5-6 kanal ? oder wäre auch ne variante aus nen 4 kanal DSP stufe + separate substufe möglich ? eine 5-6 kanal DSP stufe kann unter umständen in der reinen ausgangsleistung etwas schwach sein je nach pegelanforderung Mfg Kai |
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Skizzl
Stammgast |
#15 erstellt: 26. Mai 2021, 11:00 | |
@kalle_bas Danke für die Antwort, den Anwendungsfall habe ich irgendwie ganz vergessen Also mir ist präzise und ordentliche Wiedergabe wichtiger als maximaler Pegel. Es sollte auch mal etwas lauter gehen, möchte mir aber nicht das Trommelfell zerballern bzw einen Parkplatz damit beschallen können. Es geht wirklich nur darum dass ich ordentlich Musik hören kann, während ich die 30t km/Jahr runterspule. Der Bass bzw Tiefton sollte schön punchen, aber auch hier brauche ich glaube ich nicht die maximale Tieftonorgie. Höre zu Hause bspw auch nur mit den zwei Standlautsprechern, weil mir das vollkommen ausreicht (Focal Aria 936). Deshalb war auch erstmal nur die Überlegung das Frontsystem ordentlich zu machen und falls ich etwas vermisse kann ich dann immer noch einen Sub aufrüsten. So habe ich das auch in meinem Heimkino gemacht und bin damit ganz gut gefahren. Lieber Stück für Stück, dafür aber einfach hochwertigere Komponenten. Habe zu Hause eine CNC und genügend Werkzeug, um zumindest Adapter aus Siebdruckplatten herstellen zu können. Alu ist mit meiner CNC leider nicht drin Also ist ein ordentlicher und steifer Einbau definitiv geplant. Bezüglich den Kabeln gucke ich dann also, wenn die Hardware ausgewählt ist, da bin ich aber ja leider noch nicht viel weiter gekommen Nachtrag: Würde definitiv gerne mal unterschiedliche System Probe hören, nur habe ich das Gefühl, dass das im Car-Hifi nochmal deutlich schwieriger ist, ales beim Heimkino schon der Fall ist. @Audiklang Ja, genau, hatte mir überlegt dass eine DSP-Stufe wohl am meisten Sinn machen würde. Das Radio was ich oben verlinkt habe wäre mir wegen Android Auto und dem "OEM-Look" doch recht wichtig. Wie viele Kanäle ist mir prinzipiell egal. Das was hier sinnvoll wäre, bin da also komplett offen ob es 5-6 wird oder 4 + Sub. Wie gesagt, kenne mich in dem Car-Hifi Bereich überhaupt nicht produkttechnisch aus. Die Theorie habe ich mir weitestgehend angeeignet und meinen "Anwendungsfall" habe ich ja jetzt auch ein wenig definiert Ich hatte vorher einen GTI 7 mit der Dynaudio Anlage und die hat mir vom Pegel her eigentlich gereicht. Der Sound hätte schon noch ne gute Schippe besser sein können, wollte aber bei Garantie auch nicht alles aufreißen Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt bzgl Pegelanforderungen [Beitrag von Skizzl am 26. Mai 2021, 11:04 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 26. Mai 2021, 11:15 | |
hallo siebdruck reicht lockerst aus , das zeug wird in LKW als boden verbaut und dort jahrelang malträtiert wenn dir das OEM Dynaudio im golf vom pegel her gereicht hat dann reicht diese DSP stufe zum beispiel von der leistung auch für dich https://musway.de/m6v2-dsp-verst%c3%a4rker.html Mfg Kai |
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zuckerbaecker
Inventar |
#17 erstellt: 26. Mai 2021, 11:36 | |
Sub auf jeden Fall mit einplanen im Auto. In der Ecke, weiter südlich, würde mir einfallen: Wölfinger Car-Audio-Exclusiv Aarstraße 9-11, 65623 Hahnstätten oder https://www.wolfcarhifi.de/ oder http://www.audiowave.de/index.html oder https://www.carhifi-system.de/ Bei den zwei letzten weiß ich allerdings nicht genau, wie gut sie mit dem Meßsystem umgehen können. Da müsstest Dir über ein Telefonat selbst einen Eindruck machen. |
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Skizzl
Stammgast |
#18 erstellt: 26. Mai 2021, 15:09 | |
@Audiklang Der Verstärker sieht super aus, auch preislich nicht schlecht. Ist ja dann wohl ein recht kleines Gerät was man gut "verstecken" kann. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich damit auch zusätzlich einen Sub betreiben für den Fall, oder? Bräuchte ich bei der Nutzung von diesem Verstärker andere Kabel bzw eine zusätzliche Batterie? @zuckerbaecker Wieso meinst du dass ich einen Sub mit einplanen muss? Hahnstätten wären ja nur 1.5 Stunden entfernt, das wäre ja echt keine Entfernung, danke schon Mal dafür. E: der hat wohl dauerhaft geschlossen, zumindest laut Google. [Beitrag von Skizzl am 26. Mai 2021, 15:11 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#19 erstellt: 26. Mai 2021, 15:39 | |
Hallo Der Musway ist sehr flexibel einsetzbar und baut recht kompakt Der kann ein zweites frontsystem treiben + sub Wenn die 200 watt am sub nicht reichen kann man auch noch eine extra substufe mit ansteuern Ein extra Stromkabel braucht er aber schon , extra Batterie brauchste nicht Mfg Kai |
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kalle_bas
Inventar |
#20 erstellt: 26. Mai 2021, 18:01 | |
Da du zuhause die Focal Aria 936 hast hast du ja auch echt viel Membranfläche. Je Aufstellung wahrscheinlich in den ecken werden die auch noch gut Pegel untenrum machen wahrscheinlich auch ne Überhöhung( nur eine Annahme). Da werden dir 2 16er glaube ich nicht reichen. Ich bin auch dafür den Sub solltest du fest mit einplanen, kleiner 20 sollte drin sein. Warum um einfach "tief" zu spielen und die Tmt´s zu entlasten.( geht auch ohne glaube aber wird dich nicht zufrieden stimmen aus oben genannten annahmen ) Endstufenleistung ist vom Wirkungsgrad der Lautsprecher mit entscheidend. Zur Endstufe würde ich noch die Audison 4.9 bit ins rennen werden oder die 4.9 F. Aber es macht kein sinn auf den Komponenten zu reiten aber der Einsteller hat damit nie oder kaum gearbeitet. Deswegen auch einen Händler den Ich dir in deiner Umgebung nennen kann. Pfalzdorfer Strasse 33a · 47574 Goch https://www.first-class-audio-service.de/ Mit den Focal würde ich dir von der Endstufe abraten. Da die Tmts 2 Ohm haben (ES 165 KX2) und auch ihr Wirkung grad ist "schwach" aber sie haben tiefe Reso und "viel Hub". (2 ohm klingt mit der stufe einfach nicht mehr Knackig) Über die Konzeptplanung und Umsetzung musst du dann dem Händler Vertrauen. Oder machst es selber, musst dann aber mit "dem Ergebnis" (dein plan seine Einmessung) leben oder nacharbeiten. Deswegen finde ich vorher probehören und heraus finden was gefällt und was nicht ist der wichtigste punkt bevor überhaupt was gebaut / bestellt wird. |
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Skizzl
Stammgast |
#21 erstellt: 27. Mai 2021, 06:00 | |
Tatsächlich stehen meine LS komplett frei im Raum, deshalb habe ich die angesprochene Anhebung nicht. Zusätzlich ist der Frequenzgang, insbesondere der Bassbereich auch nochmal geglättet, damit ich keine nervigen Moden habe Habe aus Interesse auch mal das Luftvolumen in meinem Wohnzimmer (~ 50m³) in Verhältnis zur Membranfläche (Mittel und Tieftöner zusammen sind 1704cm² bzw 1.704m²) gesetzt. Auf 0.1m² Membranfläche kommen in meinen Wohnzimmer also 2,94m³ Luft. Gleiches beim Auto mit ungefähr 3m³ Volumen und 426cm² bzw 0,436m². Im Auto kommen also auf 0.1m² Membranfläche ungefähr 0,7m³ Luft. Heißt in der Theorie müsste man die Luftbewegungen im Auto deutlich stärker spüren, als in meinem Wohnzimmer, hinzu kommt noch der Druckkammereffekt im Auto. Lange Rede gar kein Sinn, vermutlich habt ihr trotzdem recht bzgl Sub, wollte nur mal für mich die Zahlen und Fakten dahinter zusammenschreiben Bezüglich dem Probe hören bin ich ja definitiv auf deiner Seite, nur wenn ich das richtig sehe haben die meisten Händler maximal 2-3 Hersteller im Programm. Heißt sie sind nicht sonderlich flexible was das ganze angeht. Hinzu kommt, dass vermutlich auch nicht alle Systeme vor Ort eingebaut sind, um sie testen zu können? Habe jetzt nur noch Xton in Dortmund gefunden, auf deren Website (die schon sehr alt ist) haben sie zumindest sehr viele Herstellern angegeben. Heißt aber natürlich auch nicht dass sie alles vor Ort haben... Hab mir auch nochmal die Anleitung zum einmessen des DSP von zuckerbäcker angeschaut. Prinzipiell glaube ich, dass ich das auch hinbekommen würde. Es würde zwar viel Zeit in Anspruch nehmen, allerdings habe ich das technische Grundverständnis, um folgen zu können. Wie das natürlich in der Umsetzung in der Praxis aussieht ist wieder etwas anderes wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, dass ich wirklich alles selber mache. Dabei würde aber natürlich weiterhin das Problem bezüglich der Komponentenauswahl bestehen bleiben :/ |
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kalle_bas
Inventar |
#22 erstellt: 27. Mai 2021, 08:14 | |
Ich bleibe auch beim Sub. Beim w204 kannst du evtl. auch auf den H&K Sub zurück greifen ist keine Pegel und tief Bass Monster aber für eine Unterstützung zu gebrauchen. Wenn du unbedingt bei dem Hersteller bleiben möchtest ist alles selber zu machen evtl. die beste Entscheidung. Das Einmessen lernt man aber nicht mal so, da gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten und "arten". Wenn du "nicht" bereit bist dich auf neues einzulassen. Wird das Ergebnis evtl. gut werden aber eben kein Focal, wenn der Händler damit kaum Erfahrungen hat. Ist die Frage, ob das dich auch zufriedenstellen würde? Der Händler muss durch probehören in seinem PKW oder wo auch immer, herausfinden was du magst und was nicht und dieses auf SEINE Produkte einschätzen können und dich beraten. Dir jetzt pauschal Komponenten zu empfehlen kann man machen, aber ob das zielführend ist ist fraglich. Mann müsste deinen hörgeschmack erste mal kennen / einschätzen. Persönliche Bewertung/ eigne Erfahrung: Zu Focal Ht´s klingen nach meiner Meinung sehr "Funkelich", spitz und ab und zu schrill. Fand ich am Anfang auch sehr "frisch" aber auf einer Autofahrt ~3St+ (Die ich auch 2 mal wöchentlich mache, 30 T KM / Jahr ) Nervten sie mich ab ~1ST höhren. Alles noch mal Kurz Entweder du bringst dem Händler vertrauen entgegen und hast ein gutes Gefühl da solltest du erste mal mehrere anfahren, ansonsten selber machen. |
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Skizzl
Stammgast |
#23 erstellt: 27. Mai 2021, 10:41 | |
Okay, dann werde ich wohl mal ein paar Händler mit unterschiedlichem Portfolio abklappern und schauen ob mir irgendwas davon zusagt. Melde mich dann nochmal zurück wenn ich damit weiter bin. Danke schon Mal für die Hilfe |
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Skizzl
Stammgast |
#24 erstellt: 28. Mai 2021, 18:25 | |
Habe heute durch einen sehr großen Zufall die oben genannten Focal "probe hören" können. Sie waren zwar ohne Verstärker betrieben und lediglich mit der Passivweiche, jetzt weiß ich aber, was du meinst bezüglich dem Hochton @kalle_bas ... für meine Ohren auch absolut unschön und überhaupt nicht vergleichbar mit dem Hochton der Focal hier zu Hause. Vermutlich könnte man mit dem DSP noch was rausholen, aber macht dann natürlich absolut keinen Sinn sich diese LS zu holen ... |
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Audiklang
Inventar |
#25 erstellt: 28. Mai 2021, 22:46 | |
hallo wobei man mit gescheiten einstellen / abstimmen die Ht`s auch noch ein gutes stück gezähmt bekommt Focal kann durchaus auch gescheite HT´s bauen , nur kosten die dann auch gut was oder bauen etwas grösser ( home hifi bereich ) Mfg Kai |
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Car-Hifi
Inventar |
#26 erstellt: 29. Mai 2021, 08:49 | |
Mir stellt sich vor allem die Frage, wie waren diese Hochtöner verbaut, wir waren sie ausgerichtet? Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es nur sehr wenige von Natur aus "scharf und klirrig" arbeitende Hochtöner gibt. In der Preisklasse 500 € und darüber kommt sowas gar nicht mehr vor. Wenn man so gute Lautsprecher aber irgendwie hinklatscht (zum Beispiel an den originalen Platz hinter dem Speigeldreieck mit Ausrichtung irgendwohin nur nicht zum Ohr) dann hört man bei vielen Lautsprechern die Verzerrung, die sich ganz natürlich außerhalb der Abstrahlungsachse ergibt. Wenn man die Qualität von Car-Hifi-Lautsprechern richtig bewerten will (wirklich nur die Qualität der Lautsprecher an sich), baut man sie in Gehäuse ähnlich wie zu Hause, bildet mit ihnen in einem Hörraum ein deutliches Stereodreieck und richtet die Boxen auf den Hörer aus. Im Idealfall nimmt man ein zweites Paar Lautsprecher in einer zweiten Box daneben und vergleicht den Klang. Wenn man Lautsprecher im Auto bewerten will, bewertet man stets den Einbau mit - der mehr als 50 % des Gesamtklangs ausmachen kann. Hinzu kommt die Frage, bei welcher Lautstärke diese Probehörung statt fand. Die meisten Autoradios verzerren ab etwa 2/3-3/4 der maximalen Lautstärke zunehmend. Und dann kommt noch oben drauf: wie sind die Jumper der Weiche eingestellt gewesen? Hat der Einbauer wirklich gemessen was passiert und die optimalen Einstellungen gewählt, oder wurde das System nur Pi mal Daumen zusammengeschraubt? Als vorerst letztes sollte man sich fragen: hast Du die Lautsprecher mit Deiner Musik aus einer möglichst unverfälschten Quelle wie einer CD probegehört? Man sollte das stets mit Musik machen, die man praktisch in- und auswendig kennt. Damit kleinste Fehler in der Reproduktion wirklich auffallen. [Beitrag von Car-Hifi am 29. Mai 2021, 08:59 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#27 erstellt: 29. Mai 2021, 13:17 | |
Ich widerspreche dir da. Ich kann aus eignen Erfahrungen deine Ansicht nicht teilen.
Da gehe ich mit, nur die Einzelnen Hochtöner einzeln gegeneinander zu höheren da bekommt man dann ihren "charakter" mit. ( Ist aber auch mit Vorsicht zu Gneisen aus unten besprochenen Parametern. Wenn davor "müll" hängt wird ein 200€ Hochtöner sich kaum von einem 50€ Hochtöner groß abheben können) Es ist auch wichtig wie man einen Hochtöner / Hochton mag. Da gibt es kein richtig oder Falsch sondern nur seinen Persönlichen Geschmack. Genau so im Bass, TMT und MT bereich. Lautstärke und Zuspieler machen auch beim gesamt Ergebnis mit. Evtl. ist auch das Serien Radio mit einem Eq ausgestattet gewesen. Den größten teil deckt aber der Lautsprecher ab. Des so teurer und feinfühliger er wird, werden auch immer mehr andere Komponenten tragend. "unverfälschten Quelle" da ist schon das Erste Problem. DA Wandler Verkabelung Verstärker Verkabelung Einbau Einmessung Lautsprecher an für sich. Des so teurer /besser die oben genannten "Parameter" werden, um so mehr und stärker verschieben sich hier die prozentualen Einflüsse auf das gesamt Ergebnis. Größer Faktor bleibt aber der Lautsprecher( Wenn das Geld Verhältnis passt) . Weil das sich mit dem oben genannten widersprechen könnte kleine Erklärung: Ein schriller HT, ein zurückhaltender HT, "Rumpel Endstufe", "Normale Endstufe" und eine "Überragenden Endstufe". Beide Hochtönen klingen so lalal an der "Rumpel Endstufe" es gibt kleine Größen unterschiede. (Schriller Ht klingt etwas "glitzerig" und der andere etwas "lahm") Beide Hochtöner an der "Normalen" Endstufe(Schriller HT "faucht" und der andere klingt noch "lahm") Beide Hochtöner an der "Überragenden Endstufe" (Schriller HT "faucht" der andere klingt genau so "Lahm" mit müh mehr ) Diese Endstufe "überschreitet" das können der Lautsprecher eine weitere Differenzierung findet nicht statt. ( Geld Verhältnis kippt hier auch) Die Endstufen färben dazu aber auch noch ihren "Charakter" mit ins gesamt Bild ab. ( wird in dem Beispiel vernachlässigt) Bestimmt hatte man mal den Spruch geöhrt Hi-Fi ist eine Kette. Diese Ansicht kann ich absolut Teilen.
Kann man nur eben on der oben genannten kette bewerten. Da wird dann das gleiche Lied mit total schwammigen "kick bass" wieder gegeben und einmal haut es einem die Zähne raus. Nun ist die frage !? Was ist richtig !? ( Das könnten wir nur in dem Studio höheren wo es der jenige abgemischt hat) Hier kommt es wieder auf den Persönlichen Geschmack an. UND da ist der Händler am zug Einschätzen und beurteilen wie dir was gefällt. ( Persönlichen Geschmack ermitteln) [Beitrag von kalle_bas am 29. Mai 2021, 14:27 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#28 erstellt: 29. Mai 2021, 13:28 | |
Kalle, magst Du Deinen Text nochmal lesen und korrigieren? Ich verstehe nicht mal die Hälfte von dem, was Du schreibst, geschweige denn, was Du mir damit sagen willst. Sollte das passieren, werde ich natürlich um die Löschung dieser Zeilen bitten. |
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Skizzl
Stammgast |
#29 erstellt: 29. Mai 2021, 17:21 | |
Da muss ich dir wohl recht geben. Der Einbau war vermutlich sehr suboptimal. Die HT waren in das Amaturenbrett eingelassen und haben nach oben zur Frontscheibe gespielt. Wie die Weiche eingestellt war kann ich dir leider nicht sagen, gemessen wurde aber definitiv nicht von ihm. So tief steckte er nicht in dem Thema. Stimme dir deshalb zu, dass es mehr oder weniger Pi mal Daumen nur zusammengeschraubt wurde. Er hat zwar gesagt, dass er auch mit Alubutyl gedämmt hat, aber vermutlich jetzt auch nicht mit den hochwertigsten Komponenten usw. Zur Lautstärke hat man das "zischeln" komplett gehört. Also egal ob es sehr leise oder sehr laut war, wurde natürlich bei gehobener Lautstärke einfach nur noch penetranter. Zum "probe hören" kann ich sagen, dass die Musik über Bluetooth von meinem Handy von Spotify eingespielt wurde. Die Lieder die wir getestet haben kenne ich jedoch von zu Hause wie du bereits sagst in und auswendig. Jedoch von Vinyl Im Auto wird aber zu 100% Spotify genutzt, weshalb es in meinen Augen/Ohren auch Sinn macht genau unter diesen Bedingungen zu testen und vergleichen. Kalle kann ich leider nicht wirklich zustimmen. Zwar würde ich dir zustimmen, dass ein 200€ Hochtöner sich teilweise nicht von einem 50€ Hochtöner unterscheiden kann, hier liegt in meinen Augen aber das wichtigste Kriterium in der Weiche/DSP/Einbau. Aus meiner Erfahrung im Hifi/DIY Bereich macht der Verstärker tatsächlich fast überhaupt keinen Unterschied, egal ob ich 100€ oder 5000€ Lautsprecher nutze. Habe ich auch mehrfach schon hier bei mir mit Freunden getestet. Sogar ein Chinesischer Verstärker für 30€ wurde getestet. Der hat andere Probleme aber die liegen nicht darin ein digitales Signal an einen Lautsprecher weiterzugeben und zu verfälschen. Und da kommen wir dann auch wieder bei der Aussage von Car-Hifi an. Der Einbau wiegt mit Sicherheit 50% auf. Ein schlecht abgestimmtes/konstruiertes Gehäuse kann im DIY-Home Bereich einen 3-Wege LS miserabel klingen lassen. Exakt die selben Komponenten in einer anderen Anordnung oä lassen den LS plötzlich hervorragend klingen. Das wird im Car-Hifi Bereich definitiv exakt genauso sein. PS: Mir ist aufgefallen, dass ich im Titel W204 eingetragen habe, es ist jedoch ein S204 (also Coupe). PPS: @Car-Hifi was wäre deine vorgehensweise? Ich denke wir wissen alle dass es unrealistisch ist, dass ich für alle Chassis ein Gehäuse bauen kann und diese untereinander vergleichen kann. Im Heimbereich ist das natürlich deutlich leichter, weshalb ich mir auch so unheimlich schwer tue wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich mir die Car-Hifi Händler hier in der Umgebung so anschaue muss ich auch sagen, dass ich bei den meisten das Gefühl habe, dass diese selbst nicht so wirklich wissen was sie da tun und viele Kunden einfach zufrieden sind, weil es anders/besser klingt weil ein dicker Sub mit drin ist. Das ist aber absolut nicht mein Anspruch. Am liebsten hätte ich wirklich ein ähnliches Musikerlebnis wie bei mir zu Hause, wo ich die Stimme schön frontal aus der Scheibe höre, die Gitarrensaiten wunderschön angespielt klingen und auch nachklingen und der Bass einfach präzise und knackig wie eine Bass Drum klingt. |
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Car-Hifi
Inventar |
#30 erstellt: 29. Mai 2021, 19:47 | |
Deine Ansprüche sind recht hoch und im Auto nur schwierig erreichbar. Dir muss bewusst sein, dass das Auto akustisch der schlechteste Ort ist, um Musik sauber wiederzugeben aber gleichzeitig der Ort, an dem viele Menschen endlich mal Zeit haben, um Musik zu genießen. Wir haben im Auto unkontrollierte Reflexionen, Auslöschungen, Klappern, Dröhnen und Quietschen. Mit einer sinnvollen Auswahl an Komponenten, sauberem Einbau, einer akribischen Einstellung mit dem DSP aber vor allem bei Kompromissen an der Optik kann man recht brauchbare Ergebnisse erreichen. Aber: nimm einen CD-Player, einen Verstärker und Lautsprecher für 500 €, stelle das ganze in einem halbwegs bedämpften Raum setz Dich in die Mitte und höre Dir die Musik an. Nimm den 10-fachen Betrag, viel Zeit und Du wirst im Auto immer noch viele Mankos gegenüber der preiswerten Heimanlage hören. Das größte Manko sind die Einbauplätze. Die Trennung von Tiefmitteltönern im Fußraum und Hochtönern, die irgendwo hingepackt werden, wo sie optisch wenig stören und die Tatsache, dass wir nicht mittig zwischen den Lautsprechern sitzen, machen den Aufbau einer virtuellen Bühne sehr schwer. Wenn man die Hochtöner so einbaut, dass sie möglichst ungestört zum Hörer strahlen, wenn man vielleicht sogar Mitteltöner verbauen möchte, die in die selbe Richtung strahlen, dann hat man schon gute Voraussetzungen geschaffen, um die virtuelle Bühne nach oben zu holen. Mit einem DSP kann man dann alle Lautsprecher so verzögern, dass ihre Signale exakt zum selben Zeitpunkt am Ohr ankommen. Das und die Pegelanpassung sorgen für eine Bühne, die mittig auf dem Armaturenbrett steht. Je tiefer die Frequenzen sind, die auf Höhe des Armaturenbrettes wiedergegeben werden können, umso stärker wird der Effekt. Statt Mittel- und Hochton kann man auch einen Breitbänder einsetzen. Typische Orte für solche Einbauten sind die Spiegeldreiecke, die A-Säulen oder Einbauten im Armaturenbrett. Einige verbauen "nur" Kugeln an der A-Säule, andere laminieren Gehäuse aus GfK. Welche Lautsprecher? Aus meiner Erfahrung kann man bis zu einem Preis von vielleicht 500-700 € einen Unterschied zu preiswerteren Lautsprechern hören. Über 1.000 € bezahlt man aus meiner Sicht viel Voodoo, dessen Mehrwert zumindest fraglich ist. Ich weiß, dass andere hier andere Meinungen haben, aber ich schätze die Seite "Hifitest" für ihre Tests von Car-Hifi-Lautsprechern und -Verstärkern. Ja, es gibt nur gute Produkte, aber wenn man sich die Aufteilung klar macht, dass "Oberklasse" gerade mal einem "ausreichend" entspricht und "Referenzklasse" einem "ausgezeichnet". Im Gegensatz zu vielen hier im Forum, zu vielen Händler und ja auch zu mir, hören die Leute deutlich mehr Lautsprecher unter immer den selben Bedingungen. Apropos Händler: ja, vielen fehlt es an Grundlagenwissen. "Car-Hifi-Mechaniker" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, die eine bestimmte Qualifikation verspricht. Hier im Forum sind aber einige Fachhändler bekannt, die durch ihre Arbeiten und die Zufriedenheit selbst anspruchsvoller Kunden auffällig geworden sind. Aber trotzdem haben viele keinen sehr großen Überblick über den Markt - einfach weil es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, wenn man sein Angebot auf wenige Marken beschränkt. Focal hat es in Deutschland seit seinem Markteintritt sehr schwer gehabt, Fuß zu fassen. Aus meiner Sicht liegt das auch daran, dass viele Kunden und Verkäufer gar nicht wissen, wie guter, sauberer Klang klingen kann. Sie mögen matschige Bässe und verschliffene, klirrende Höhen. Gerade die glasklaren Höhen der Metallkalotten hat viele abgeschreckt. Ich habe in meinem Auto ein 3-Wege-System verbaut mit Mittel- und Hochtönern von Hertz an den A-Säulen. Das ganze wird von einem DSP-Verstärker von Helix mit Leistung versorgt und entzerrt. Der Erfolg ist eine schöne Bühne mittig auf dem Armaturenbrett. Schon vor dem Autokauf wusste ich (und auch meine Frau ) dass an die A-Säule zwei Lautsprecher kommen. Mir war ein herkömmliches 2-Wege-System einfach immer zu stark kompromissbehaftet. Habe ich Dich jetzt mehr verwirrt, oder ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung gegeben? |
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Audiklang
Inventar |
#31 erstellt: 29. Mai 2021, 22:05 | |
Skizzl
Stammgast |
#32 erstellt: 29. Mai 2021, 22:07 | |
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mit hat deine Antwort definitiv geholfen und mich nochmal ein wenig zum Nachdenken angeregt. Durch deine Ausführung bin ich eventuell von der Geschichte 2-Wege abgewichen und überlege jetzt doch etwas mehr Zeit in das modellieren einer 3-Wege Anlage zu stecken. Bzgl der Optik habe ich absolut kein Problem damit, wenn HT und MT in der A-Säule sitzen. Zu 90%werde sowieso nur ich damit fahren und habe mir fürs km schrubben jetzt sowieso nicht mein Traumauto geholt. Da kann die Optik im Interieur für guten Sound gerne leiden Ob HT + MT oder Breitband in der A-Säule inkl TT in der Türe hängt vermutlich ein wenig vom Angebot auf dem Markt an. Ich kenne beides aus dem Heimbereich und finde beides toll. Auch bezüglich meiner "Fixiertheit" auf Focal hast du mich zum Nachdenken angeregt. Es gibt viele tolle hersteller, ich denke ich werde das passende finden (meine Focal zu Hause haben eine Magnesium Inverskalotte, muss sagen dass diese zwar klar klingt, aber nicht so wie die K2 Elite gestern...aber das mag tatsächlich am Einbau liegen). Ich schau mir nochmal ein wenig meinen innenraum an und überlege ob ich da etwas ordentlich für die A-Säulen basteln kann, handwerklich sollte es definitiv drin sein Werde deshalb vermutlich nochmal auf dich zurückkommen Das hast du jetzt davon, dass meine Vorstellung wohl sehr gut mit deiner Vorstellung von gutem Klang übereinstimmt |
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kalle_bas
Inventar |
#33 erstellt: 30. Mai 2021, 07:45 | |
Focal mit Kevlar Membran sind für mich „schrill“ HT´s. (bis jetzt nicht anders gehört) Wenn DSP / Einbau das wichtigste ist, baue dir 30 € Höchtöner ein. Man kann ja jeden Lautsprecher mit einem DSP und dem Einbau „gut hinbekommen“ warum dann so viel Geld ausgeben? Verstärker machen kein Unterschied? Dann bist du wohl hier (Geld Verhältnis kippt) Der Einbau macht sicher was aus grade wenn er ungerecht verteilt ist. Der trabbi mit dem 400€ tmt und ein Pkw mit Aggregateträger und einen 150€ Tmt. Da kann man am trabbi noch dsp und co verbauen man wird nicht auf das Ergebnis kommen. Jetzt ein 50€ tmt und ein 200€ tmt in einem Aggregateträger wo sollen hier die 50% kommen? Die Parameter sind fließend zueinander. (wie schon mal beschrieben) Und „Angst“ brauchst du wegen dem nicht erfüllen von deinem Anspruch nicht zu haben. Weil DSP und Einbau ja fast 100% sind der Rest ist förmlich egal. NICHT Die richtige Beratung wäre einen fertig umgebauten PKW zu hören und du sagst das gefällt dir oder nicht. Alles andere ist vertrauen in einen Händler ob oder ob nicht. Das könnte er dir ja in einem referenz pkw vorspielen was geht was nicht. Dann müsstest du sagen das und das ja das nicht. Kurz ich rate dir von meinem Empfinden und deinem schreiben, von den Focal Ht´s ab. Aber probiere sie gerne und mache dir dein eigenes bild |
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Skizzl
Stammgast |
#34 erstellt: 30. Mai 2021, 08:59 | |
Ich glaube wir reden da ein wenig aneinander vorbei. Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied macht, ich sage, dass ein verhunzter Einbau/Chassis einen 30€ HT und einen 200€ HT gleich klingen lassen kann. Genauso kann ein 30€ HT in einem guten Gehäuse deutlich besser klingen, als der gleiche 30€ HT in einem schlechten Gehäuse. Als Beispiel aus dem Heimbereich: Der Visaton FRS 8 ist ein ~15€ Breitbänder, der eigentlich dafür gedacht ist für kleine elektronische Geräte eingesetzt zu werden, beispielsweise um "Kontrollgeräusche" abzugeben oä. Wenn man die Dinger in irgendein kleines Chassis einbaut bekommt man ein Küchenradio damit bspw hin. Ein kluger DIY Bauer hat sich jetzt überlegt, wie er aus den Dingern was nettes rausholen kann. Dabei entstanden sind die Cyburg Needles. Diese Lautsprecher klingen dermaßen Wahnsinn, dass man nicht glauben kann, dass man dafür gerade mal 40€ hinlegen muss für 2 Lautsprecher. Manchen Personen würde der Klang sogar vollkommen ausreichen. Es wurde jedoch nichts verändert außer dem Gehäuse in dem die Breitbänder betrieben werden. Natürlich ist eine gewisse solide Basis des LS vorausgesetzt, aber das Gehäuse entscheidet in diesem Fall ob der LS nur als Musikbox für den Hintergrund benutzt wird oder als tatsächlicher Hifi LS benutzt werden kann. Der Unterschied zu teuren LS ist hier, dass die kleinen Breitbänder von Visaton a) nicht wirklich tief kommen, dementsprechend der ein oder anderen Person hier etwas fehlen könnte und b) der Pegel einfach nicht bis ins unendliche geht. Die teuren Breitbänder könnten diese beiden Schwachstellen ausmerzen, jedoch muss auch hierfür wieder ein spezifisches Gehäuse gefunden werden, was zu dem Chassis passt.
Genau dieses "Verhältnis kippt" konnte ich eben nicht feststellen. Getestet wurden die oben genannten LS mit einem 30€, einem 500€ und einem 1500€ Verstärker. Sie haben sich überall komplett identisch angehört. Gleicher Test wurde mit Frontlautsprechern für 3000€ gemacht. Das Verhältnis ist nirgends gekippt. Konnte überall der gleiche Pegel gefahren werden? Nein. Wenn der gleiche Pegel gefahren wurde, haben sich diese dann klanglich unterschieden? Nein. Das war meine Feststellung weshalb ich nicht an Verstärkerklang glaube bzw diesen bisher für mich persönlich einfach noch nie erlebt habe. |
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kalle_bas
Inventar |
#35 erstellt: 30. Mai 2021, 09:39 | |
Das kann gut möglich sein. Bei einem HT ist ein "verhunzter Einbau" schwer da er sein "Gehäuse" schon hinten dran hat (ja es gibt ausnahmen) den Lautsprecher habe ich gehört ja für den preiß echt okay aber nicht meins. (persönlicher Geschmack) Und er kann auch so einiges andre nicht, auch mit dsp und co wird er es nie können. (aber das kann man bei dem Preiß auch nicht erwarten) Das heißt der Einbau ist Gegensatz zur pappkiste sicher besser macht, aber noch lange keinen Besseren / andren Lautsprecher. Sehr gut, genau das habt ihr gemacht. (Verhältnis kippt) An einen 15 € Breitbänder ist die 30€ stufe okay die 500€ schon zu teuer und die 1500€ stufe vollkommen überteuert. Da ist fast klar das sich die Differenzierung nicht zeigt. Jetzt ist es Interessant, das mit einem 3000€ Lautsprecher. Aber einen unter schied zu dem 15€ Lautsprecher wurde bestimmt gehört, ob wohl er ja "gut verbaut ist". (50%) Aber "keinen Unterschied" der Endstufen gehört? Außer im Pegel was aber schon mal ein unterschied ist. Und nun ist die frage was wurde als Quelle genommen ? Ein Handy ? Das heißt deine Quelle kann nicht mehr wie der 30€ Verstärker !? Hängt mal einen anderen Wandler (Quelle) vor die stufen evtl. ist hier das "Verhältnis kippt". Das ist hier genau das was ich meinte mit den Parametern und die Übergänge sind fließend. Hi-Fi ist eine Kette. Falls du das alles noch aufgebaut hast probiere es mal mit anderen Wandlern an der Teuersten variante. Mal Handy, PC , Laptop, Kopfhörerverstärk, TV und was man noch als Quelle nutzen könnte. [Beitrag von kalle_bas am 30. Mai 2021, 09:41 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#36 erstellt: 30. Mai 2021, 12:33 | |
hallo @ kalle ne 30 € stufe kann sehr gut funktionieren , es braucht ja nur ne hand voll bauteile sowas ist dann zwar durchaus in der leistung begrenzt , aber nen verstärker selber sind im kleinen nur 2 transistoren + paar widerstände + kondensatoren kurze signalwege sind nicht von nachteil Mfg Kai |
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Skizzl
Stammgast |
#37 erstellt: 30. Mai 2021, 15:35 | |
@kalle wie weiter oben schon beschrieben habe ich zu Hause einen Plattenspieler, der wurde als Einspielgerät verwendet. Bei allen drei Verstärkern war dies der Fall. Aber wir haben es auch mit digitalen Zuspielern getestet. Das Ergebnis bleibt gleich. So lange man den gleichen Pegel wählt, blieb es absolut gleich. Bei den nächsten LS die ich baue kann ich gerne auch mal alle Frequenzverläufe mit dem Messmikrofon das ich hier habe (UMIK-1) einmessen. Da wird sich absolut nichts ändern. Vielleicht marginal, könnten genauso gut Messfehler sein. Die höre ich persönlich zumindest nicht. Nichtsdestotrotz habe ich einen der teureren Verstärker, das liegt aber eher daran, dass ich die Feature haben möcht, die meistens nur die hochpreisigen Geräte besitzen. @Car-Hifi Nach ein wenig Recherche wie das ganze aussehen kann, habe ich mich dazu entschieden, dass auch ein 3-Wege System in Frage kommen würde Würde mich dann an so einer Anordnung versuchen : A-Säule MT/HT Das sollte vermutlich für eine einigermaßen akzeptable Bühne sorgen können, oder? |
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Car-Hifi
Inventar |
#38 erstellt: 30. Mai 2021, 16:27 | |
Oh ja. |
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Skizzl
Stammgast |
#39 erstellt: 30. Mai 2021, 17:40 | |
Okay, dann wird wohl der Plan nochmal ein wenig umgekrempelt und Ziel ist nun ein 3-Wege System Heißt jetzt brauche ich definitiv einen 6-Kanal DSP Verstärker und falls ich noch einen Sub dazu haben will, würde ich mir noch einen Mono AMP dazuholen? 8-Kanal passt ja vermutlich, je nach Lautsprecher, dann schon fast nicht ins Budget mit rein? Ich muss ja auch noch ordentliches Dämmmaterial usw besorgen. Apropo Dämmmaterial, darüber haben wir noch gar nicht gesprochen und ist ja auch komplett unabhängig von eventuellem Probe hören bei den Car-Hifi Händlern. Habt ihr da Empfehlungen für mich, damit ich das Zeug schon Mal bestellen kann? PS: @Car-Hifi hatte dir gerade probiert eine PN zu schreiben, habe aber wohl nicht die Berechtigung dazu ist dein Postfach voll oder mit Absicht? |
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Car-Hifi
Inventar |
#40 erstellt: 30. Mai 2021, 18:48 | |
Ja, ein 6-Kanal-Verstärker mit 8-Kanal-DSP wäre dann angebracht. Ein Mono-Verstärker oder ein gebrückter Stereo-Verstärker ergänzt dann den DSP-Verstärker. Pauschal fallen mir da Produkte von Gladen/Mosconi, Audiotec Fischer und Musway ein. Du solltest nach einem Einsteller suchen und ihn nach seinen Erfahrungen fragen. Es gibt Einsteller, die sich auf wenige Hersteller oder Produkte beschränken. Ich persönlich habe gern Dämmmaterial von STP und Audio System eingesetzt. Hohlräume zwischen Aggregateträger Und Türverkleidung habe ich mit Wolle von Fortissimo gestopft. Eigentlich kann man mir PN schreiben. Ich schaue aber nochmal nach. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#41 erstellt: 30. Mai 2021, 19:03 | |
kalle_bas
Inventar |
#42 erstellt: 06. Jun 2021, 10:51 | |
Je nach Plattenspieler da gibt es ja auch ne große preisspanne und dann ist die frage was für ein Phonoverstärker dran war oder ob die Verstärker intern einen hatten? Wenn du durch Gehend gleiches Ergebnis hast (was ich nicht Glaube) kannst du aber auf günstige Komponenten gehen. Bei dem 3 Wege solltest du auf den Airbag in der A-säule aufpassen. Es gibt auch 2 Wege systeme mit einer guten Bühne. |
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