Ground Zero GZUB 30 SQ Defekt - Chassis aufrüsten oder neue Box?

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lensdu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 17:41
Guten Tag,

Gersten habe ich leider (selbstverschuldet, war zwar verzerrungsfreier Sound, trotzdem offensichlich zu viel ) die Spulen meines Ground Zero GZUW 12SQ durchgebraten. War Herzstück des geschlossenen GZUB 30 SQ Gehäusesubwoofers mit 38l Nettovolumen. Angeschlossen war das Ganze an meiner Ampire 1000.1-2G Monoblock Endstufe mit 2x2 Ohm in meinem BMW 1er e87. Eben beide Spulen mit Multimeter nachgemessen... beide laufen gegen 0 Ohm, zudem unschön kratzig beim einfedern.
Nun habe ich gesehen, dass Ground Zero den GZUW 12SQX anbietet. Regulär 249€, bei EBay neu einer für 199€. Grober Unterschied sind die 600 statt 500W RMS. Allerdings sagt das ja errstmal nix über Klang aus sondern ist nur die Belastbarkeit. Ist der SPX eine Revision / Nachfolger des defekten SP oder laufen die beiden parallel am Markt? Das konnte ich mir bisher nicht beantworten. Geeignet für das vorhandene geschlossene 38l Gehäuse ist der ja zumindest laut Empfehlung.

Weitere Frage wäre, ob mir die zusätzlichen 100W spürbar mehr Reserven bieten, sind ja immerhin 20% mehr, oder ich mich nach ner Box mit höherem Wirkungsgrad/mehr Belastbarkeit umschaue. Vom Klangbild der Ground Zero war ich sehr angetan, höre zumeist Metal (Death-/Core, Black, Symphonic), aber auch Techno (Wie es am gestrigen Tag auch der Fall war) oder Rap. Ich bevorzuge schon eher nen klaren definierten Klang und bin nicht auf puren Pegel aus. Nützt aber trotzdem nichts, wenn ich in 3 Monaten wieder mal n bisschen höher drehe und dabei erneut 200€ verbrenne. Maximales Budget läge bei 400€, gerne aber eher in 300€ Klasse.

Besten Dank auf jeden Fall schonmal fürs durchlesen und für jegliche Hilfen!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2020, 19:14

Weitere Frage wäre, ob mir die zusätzlichen 100W spürbar mehr Reserven bieten, sind ja immerhin 20% mehr, oder ich mich nach ner Box mit höherem Wirkungsgrad/mehr Belastbarkeit umschaue.

Was hatn die Belastbarkeit des Subwoofers damit zu tun?

Du hast n Auto, das 190km/h fahren kann.
Nun hast du Reifen, die 200km/h fahren dürfen.
Kaufst nun welche, die 220km/h fahren dürfen.
Fährt dein Auto nun plötzlich 220km/h?
Nein, es fährt trotzdem 190km/h, weil es mehr nicht kann. Verstehst du?

Ich frage mich eher, wie du den 2x2 Ohm Subwoofer an der Ampire angeschlossen hast.
1 Ohm?
Dann schätze ich eher, der Subwoofer ist nicht an Überlast gestorben, sondern vermutlich bekommt deine Endstufe einfach zu wenig Strom, die Spannung fiel ab und die Endstufe fing an zu Clippen.


1 × 1129 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 130A
Wirkungsgrad 65,3%


Ampire, 1 Ohm, wäre ne Batterie Pflicht...
2 Ohm, geht ohne.

Entscheidung, du nun hast.

Geschlossen spielen ARC AUDIO ARC 12 ganz gut.
Oder schaust gebraucht nach einem JL12W6.
Liegt im Budget.
Den ARC gibt's in D4 und D2, also D4 = 2 Ohm, D2 = 1 Ohm. (#PARALLELSCHALTUNG von WIDERSTÄNDEN)
Vielleicht solltest du über ne extra Batterie nachdenken, wenn du die Ampire auf 1 Ohm laufen lassen willst.
Der JL ist meines Wissens immer in D4.


[Beitrag von Neruassa am 22. Jun 2020, 19:17 bearbeitet]
lensdu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 19:59
Besten Dank für sie schnelle Antwort! Muss mal schauen, warum ich keine Mails bekomme...
Die Ampire sitzt in nem Diesel mit 80Ah Batterie und entsprechend guten Boardnetz und ist über 35mm^2 am Auto angeschlossen. Ich weiß, du meinst eine separate Batterie bzw. nen Kondensator. Beides extra für Endstufen habe ich nicht. Angeschlossen war die Box an 2x2 Ohm, die Ampire hat für den Einsatz 2 Ausgangspaare. Die Ampire war an den damligen 500W RMS nicht am Limit, schafft 750W 2 Ohm bei geringem Klirr.

Geworden ist es erstmal das GroundZero GZUW 12 SQX 600W RMS 2x2 Ohm Chassis für 200€ inklu Versand, eingebaut und für 30 Minuten auf Halblast spielen lassen, danach mal hochgedreht. Spielt im Grunde wie der SQ, der Maximalpegel erscheint mir höher, aber das ist kein objektiver Messwert.

Aktuell liebäugele ich mit der Gladen SQX 12 Extreme VB für ca. 420€. Dann wird aber auf jeden Fall ne größere Endstufe und ggf. n Cap fällig. In die Richtung habe ich aber noch nicht entschieden.


[Beitrag von lensdu am 26. Jun 2020, 20:18 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 21:36
Somit ist sie an 1 Ohm gelaufen.
Zieht 130A.
Grenzwertig, ohne Zusatzbatterie.

Unterschätze den Spannungseinbruch auf 5m bei 130A nicht.

Ich hab dir 2 Kandidaten genannt... Die würd ich den Gladen vorziehen...
lensdu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2020, 08:55
Joah, ist nun etwas peinlich... Dachte, meine Anlage läuft auf 2 Ohm effektiv. Aber ja, denkt man mal nach, wie solls denn in der Endstufe auch geschaltet sein... Monoblock, die 2 Ausgangspaare sind einfach nur parallele Ausgänge des einzigen Kanals... Grundsätzlicher Fehler auf meiner Seite.

Bei mir sinds ca. 1,50m pro Plus und Masse zur Ampire, Fahrzeug-Batterie sowie Endstufen sind im Kofferaum. Klanglich war alles sauber, weder Anschlagen noch wahrnehmbare Verzerrung. Ausgesetzt hatte der gute alte nach einer lang gezogenen Basswelle, die hatte er noch brav gespielt, dann aber nix mehr von sich gegeben und die Ampire hat auf Protect geschaltet.

Ich werde es erstmal so an effektiv 1 Ohm weiter laufen lassen, hab die Eingangsempfindlichkeit der Ampire deutlich reduziert und im Grunde hab ich den Pegel selbst in meiner Hand.

An diesem System mache ich weiter erstmal nichts. Ich lese mich in Thematiken von Zusatzbatterien und Caps ordentlich ein, gibt ja auch n paar Dinge zu beachten wie Ladeelektronik für die 2. Batt etc.
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