Frontsystem für Corsa D bis 150 € // Gesamt (kein Sub, Endstufe) bis 450€

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CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2020, 20:58
Fahrzeug: Opel Corsa D, Baujahr 2013, 64kW/87PS, 3-Türer


Hintergrund:

Ich habe mir einen gebrauchten Corsa D für meine anstehende Ausbildung gekauft. Das Auto ist soweit super, nur der vordere, linke Lautsprecher ist defekt, was mir zum Kaufzeitpunkt aber bewusst war und weswegen mir der Privatverkäufer auch preislich entgegenkam. Nun höre ich sehr gerne Musik und es war von vorneherein klar, dass ich den LS austauschen würde. Bei meiner Online-Suche nach einem Ersatzteil bin ich relativ schnell auf die Alternative gestoßen, etwas mehr Klang aus dem System herauszuholen, wenn ich mir ohnehin schon die Mühe mache die Türverkleidung abzunehmen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Audiosystemen, aber es gibt ja zu allem eine Anleitung online.


Zielsetzung:

Ich bin kein Audiophil und habe klangtechnisch keine allzu hohen Anforderungen. Etwas besser als die vanilla Lautsprecher wäre für mich schon in Ordnung, vor Allem vor dem Hintergrund, dass ich das defekte Teil ursprünglich nur austauschen wollte und die Serien-LS auch nicht absolut furchtbar finde. Alubutyl-Dämmung scheint sehr sinnvoll zu sein und habe ich auch vor.


Budget:

100€ für etwas bessere Lautsprecher, maximal 150€. Für das Dämmen gehe ich so von 50€ aus (nur die beiden Türen). Budget-technisch ist (sehr ungern) noch etwas Luft nach oben, aber geht erstmal von 200€ mit dem genannten Ziel aus.


Zukünfige Pläne:

Ich will nicht ausschließen, dass ich in Zukunft eventuell auch mal das Radio austauschen werde und einen Verstärker dazu hole. Das kann allerdings noch etwas dauern und da ich während der Ausbildung das Geld auch nicht dicke haben werde, ist dies nicht garantiert. Momentan suche ich also nach Lautsprechern, die mit Serien-Radio und ohne Verstärker trotzdem schon etwas besser klingen als die originalen Lautsprecher (vielleicht etwas stärker tiefe Frequenzen wiedergeben, aber das ist eher ein nice-to-have) und/oder im Idealfall sogar Potential nach oben bieten, falls ich mich dazu entscheide das Radio auszutauschen und einen Verstärker zu holen. Aktuell ist das finanziell nicht unbedingt drin und die Lautsprecher muss ich ohnehin austauschen.


Zusammenfassung:

Ich bin ein Laie auf dem Gebiet und falls ihr bessere Vorschläge habt, gerne nennen. Auch versuche ich momentan im ersten Schritt noch Neuverkabelungen und ähnliches zu vermeiden, lasse mich aber gerne in Zukunft darauf ein, falls ich mir ein anderes Radio oder einen Verstärker besorge. Vielleicht ist der Ansatz in dieser Reihenfolge dumm, ich weiß es nicht. Aber ich dachte mir, dass ich den einen LS sowieso jetzt austauschen muss. Dämmen wurde sehr oft als 1. Maßnahme überhaupt genannt, ist relativ günstig, und ich muss die Türen sowieso aufmachen. Denke, es bietet sich an, das im selben Schritt zu machen. Und der Rest halt, wenn ich etwas Geld zur Seite gelegt habe und besser in der Materie stecke. Es sollte allerdings eine Lösung sein, die im Notfall auch dauerhaft bleiben könnte und mindestens auf Serien-Niveau (mit etwas Luft nach oben) ist. Ist das realistisch?

Oder sollte ich unter den Umständen etwas Günstiges um die 50€ von Pioneer oder Kenwood zur "Reparatur" in Erwägung ziehen, mit dem das Serienradio dann sicher klarkommt und ansonsten nur dämmen. Und erst bei potentiellem Aufrüsten auch gute LS holen?


Hier ein Set, auf das ich schonmal gestoßen bin, Hertz soll ja ganz gut sein: https://www.ebay.de/...XEAQYCSABEgJdgfD_BwE
Im Idealfall baue ich das ein und dämme für 50€.


Danke schonmal für eure Vorschläge!


[Beitrag von CommanderShepard am 08. Mai 2020, 22:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 02:17
hallo

wen es schon mit dem butget knapp ist würde ich den defekten lautsprecher ersetzen aber wieder ein orginalen verbauen , dazu dann noch etwas dämmung

den radiotausch würde ich aber definitiv durch ziehen denn ein richtig gescheites 1 din radio kostet kein vermögen mehr

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x7800dab

das wird für ~130 € verklingelt und kann sachen wo so ein gerät vor 15 jahren noch mindestens 500 € gekostet hätte bzw teilweise gab es da diverse funktionen noch garnicht

Mfg Kai
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 20:46
Moin Kai,

danke schonmal für deine Tipps! Freut mich, dass sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen

1. Erstmal zum Radio:
Der Radiotausch wäre nach den LS und der Dämmung auch mein nächster Anlaufpunkt. Das Pioneer DEH-X7800DAB hört sich ausstattungstechnisch sehr gut an für den Preis. Ich hatte allerdings überlegt ein 2 Din Radio zu verbauen. Zum einen bietet es sich bei der großen Blende vom Corsa an und ich wollte sehr gerne auch gleich ein Navi drin haben. Dass das preislich über dem 1 Din Pioneer liegt ist mir bewusst, aber gibt es da etwas Gescheites bis ~250€? Ich hatte mir mal ein paar Radios angeschaut, aber das waren dann eher unbekannte Hersteller:

https://www.amazon.d...4QR3?ref_=ast_bbp_dp
Das ist wahrscheinlich eher nichts?

Von Pioneer, Alpine, Clarion habe ich entweder gar keine 2 Din Radios gefunden, oder erst welche ab 400-500€ aufwärts, was meinen Rahmen sprengt.
Von Blaupunkt habe ich das Santa Cruz 370 gefunden, welches allerdings keine Android-Anbindung hat. Ist das wichtig? Kann ich dementsprechend mit dem Radio nicht Spotify übers Smartphone steuern?
Ansonsten sieht das Kenwood DDX4019DAB gut aus, welches aber kein Navi hat. Ist Android-kompatibel, aber das heißt nicht Android als OS, was bedeutet ich kann auch nicht Maps o.Ä. als App installieren?
Kannst du ein 2 Din Radio empfehlen oder sollte ich bis ~250€ eher auf 1 Din Radios zurückgreifen und Navi vergessen?

Außerdem: Wenn ich ein neues Radio oder einen Verstärker einbaue, sollte ich die bereits verlegten Kabel zu den LS austauschen oder reichen die Serienkabel?



2. Zum Thema Dämmen: Reicht Alubutyl? Gibt noch Bitumenmatten und Dämmvlies soweit ich gesehen habe? Was ist da am gescheitesten?



3. Die Lautsprecher: Also ich hab mir das System nochmal angehört. Bei mir sind insgesamt 6 LS verbaut, die 2 TMTs vorne und hinten und die 2 Hochtöner vorne. Es schein Konsens zu sein, dass die hinteren beiden LS egal sind und ich habe nicht vor die auszutauschen. Das Radio ist das CD30 MP3. Habe keine offiziellen Angaben gefunden, aber laut diversen Foren gibt das wohl 20W RMS pro Kanal ab.

Etwas bessere Boxen als Serie fände ich nach nochmaligem Hören schon super, und ich habe jetzt öfters gelesen, dass die Alpine SXE-1750S zwar keine Bäume ausreißen, aber besser als die Serien-LS sein sollen, auch mit original Radio und ohne Verstärker. Kostenpunkt mit 50€ absolut machbar. Wäre das ne Alternative zu den Serien-LS, die ja sowieso kaum günstiger und schwierig zu kriegen sind?

Falls ja, die 1750S sind mit jeweils 45W RMS angegeben. Das Radio (der interne Verstärker?) liefert 4x 20W RMS. Im besten Fall sollten beide etwa gleichauf liegen, oder? Habe ansonsten eher gelesen, dass es schlecht wäre, wenn die LS eine niedrigere Nennleistung haben als der Verstärker, es aber in Ordnung sei, wenn der Verstärker "nur" in etwa die halbe RMS hat wie die LS, was bei den 1750S ja der Fall wäre.
http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm

Abgesehen vom 1750S bin ich über diese Seite gestolpert:
https://www.pkwteile.de/autozubehoer/autolautsprecher
(Autolautsprecher für OPEL Corsa D Schrägheck (S07) 1.4 (L08, L68) (64 kW / 87 PS) /// Filter geht mit Link verloren)
Sind alles namhafte Hersteller. Lohnt es sich da etwas herauszusuchen? Wie gesagt, über die Serien-LS selbst bin ich bisher sowieso noch nicht gestolpert, und wenn diese Alternativen auch gleich etwas besser sind bei ähnlichem Preis, hört sich das eigentlich super an.


Danke für die Hilfe, bin ein bisschen lost und super dankbar für alle Kommentare!
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 21:04
Das von dir verlinkte Radio gehört zur Gattung "Elektromüll".

oder erst welche ab 400-500€ aufwärts, was meinen Rahmen sprengt

Das ist auch noch recht günstig, für ein Din2 Navi, setze mal eher weiter oben an, wenn es langfristig taugen soll.



2. Zum Thema Dämmen: Reicht Alubutyl? Gibt noch Bitumenmatten und Dämmvlies soweit ich gesehen habe? Was ist da am gescheitesten?

Alubutyl reicht.

Zu 3:
Kauf lieber gleich etwas gescheites, sowas in die Richtung Eton POW.
Das, was auch am Radio gut klingt.
Kannst dich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, die PRO170, POW160, POW172 wird es sicherlich öfters geben in der alten Variante.
Hintere LS brauchst du keine.



Habe ansonsten eher gelesen, dass es schlecht wäre, wenn die LS eine niedrigere Nennleistung haben als der Verstärker

Ein kleines Beispiel.
Du fährst einen Corsa D.
Der fährt meinetwegen 170km/h.
Ist es nun schlecht, wenn du dir einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y kaufst, der bis 300km/h belastbar ist? Geht da irgendwas kaputt? Oder ist schlecht für dein Auto oder für den Reifen?

Vergiss den Quatsch mit den Watt auf Lautsprechern.
Das ist ne Belastbarkeitsgrenze, die der Hersteller angibt.
Wurde aber schon tausend mal bewiesen, dass man Lautsprecher langfristig auch weitaus mehr belasten kann.
Der Hersteller sagt nur "bis hier is OK, drüber geb ich keine Garantie".
Man kann sogar Lautsprecher mit zu wenig Leistung kaputt kriegen, wenn man keine Ahnung hat.
Fazit: Watt auf Lautsprechern, völlig egal.


[Beitrag von Neruassa am 09. Mai 2020, 21:09 bearbeitet]
Freeway240516
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 22:21

CommanderShepard (Beitrag #3) schrieb:

2. Zum Thema Dämmen: Reicht Alubutyl? Gibt noch Bitumenmatten und Dämmvlies soweit ich gesehen habe? Was ist da am gescheitesten?


Zur Körperschalldämmung nimmst du am besten Alubutyl. Bitumenmatten hat man vor vielen Jahren genutzt, sie sind aber weniger effizient (mehr Gewicht für den gleichen Effekt) und dicker, dadurch schwerer zu verarbeiten.

Dämmvlies eignet sich für die Luftschalldämmung, da würde ich bei einem Corsa aber gar nicht erst dran denken, das ist für Hifi auch weniger relevant.


CommanderShepard (Beitrag #3) schrieb:

ich habe jetzt öfters gelesen, dass die Alpine SXE-1750S zwar keine Bäume ausreißen, aber besser als die Serien-LS sein sollen, auch mit original Radio und ohne Verstärker.


Davon würde ich dir abraten. Ich habe die Teile hier liegen. Das Kunststoffgehäuse ist sehr flexibel und dünn, man kann mit minimalem Kraftaufwand den LS in alle Richtungen hin und her biegen. Außerdem haben die Teile keine echte Frequenzweiche, sondern nur einen kleinen Kondensator für den Hochtöner. Hub ist auch echt wenig vorhanden, wohl wegen der geringen Einbautiefe. Das haben andere Hersteller für den gleichen Preis besser gelöst. Vielleicht werden sie besser klingen als die Serien-Lautsprecher, aber du wirst damit bestimmt nicht glücklich.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 22:57
Für den Preis ein guter Kauf

https://www.just-sou...kompo-system/a-52322
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2020, 01:31
wirklich gutes Alubutyl, nur 30 Euro die Rolle
ABM Schwarz Alubutyl 2,5mm
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2020, 02:13
hallo

von doppeldinradios hab ich keine ahnung

das 1 din gerät hat sinnvolle austattung was die klanglichen aspekte betrifft > Laufzeitkorektur + aktivweichen +Equ > das ist aus meiner sicht wichtig und der rest nur "zugabe"

deswegen radio sofort tauschen und lautsprecher dann später


dann noch ne second hand 5 kanal endstufe dazu und nen kleinen subwoofer , dann mal nen profi aufsuchen der gescheit einstellen kann , eventuell auch nen privatier der dass kann

so holt man aus dem wenigen schon recht viel

navi im radio ? vergiss das einfach > hol dir einen halter für dein handy und nutz das direkt zum navigieren wenn du das brauchst meine meinung

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2020, 02:40
Es gibt doch das Pioneer SPH-10BT.
Steckt man das Handy drauf und schon hat man ein Navi.
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mai 2020, 11:44
Danke an alle für den Input!

Zu 1. Radio:

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:

oder erst welche ab 400-500€ aufwärts, was meinen Rahmen sprengt

Das ist auch noch recht günstig, für ein Din2 Navi, setze mal eher weiter oben an, wenn es langfristig taugen soll.


Hm, da klingt das Pioneer DEH-X7800DAB doch direkt wieder interessant.
Denke, dann werde ich Navi übers Handy laufen lassen. Das von dir erwähnte SPH-10 BT habe ich auch schon gesehen. Wie ist das so im Vergleich zum DEH-X7800DAB, muss man da klanglich auf viel verzichten? Oder ist die Halterung eher ein Gimmick und die 30€ mehr fürs DEH-X7800DAB sind gut investiert?


Audiklang (Beitrag #8) schrieb:
deswegen radio sofort tauschen und lautsprecher dann später


Das war halt auch meine Überlegung. Aber wenn das Radio "nur" 100-130€ kostet (bin von mehr ausgegangen, aber dachte halt auch an ein 2 DIN), ist das relativ zügig nach dem LS-Wechsel+Dämmung machbar. Dann ist es denke ich sinnvoll, auch direkt die Eton oder von Stefan erwähnten Axton zu verbauen. Richtung high-end wird es so oder so während der Ausbildungsjahre nicht gehen, aber die Vorschläge klingen doch schonmal vernünftig. Endstufe und Sub wären dann etwas, das ich mir über die Zeit in Zukunft vornehmen würde, nach LS-Wechsel und neuem Radio (oder auch nicht, je nachdem wie viel Luft ich habe). Das wäre so mein grober Plan.




Zu 2. Dämmung:

Freeway240516 (Beitrag #5) schrieb:
Zur Körperschalldämmung nimmst du am besten Alubutyl. Bitumenmatten hat man vor vielen Jahren genutzt, sie sind aber weniger effizient (mehr Gewicht für den gleichen Effekt) und dicker, dadurch schwerer zu verarbeiten.

Dämmvlies eignet sich für die Luftschalldämmung, da würde ich bei einem Corsa aber gar nicht erst dran denken, das ist für Hifi auch weniger relevant.


Danke für die Erklärung, war mir so nicht bewusst!

Wie sieht das denn mit der Dicke aus: 2mm oder 2,5mm?
Einschichtig oder zweischichtig bekleben?
Und von der Fläche her reichen 2m^2 oder sollte ich eher 4m^2 nehmen? Ist nur für die beiden Türen gedacht.

Habe bisher gutes von Reckhorn gehört:
https://www.amazon.d...-Meter/dp/B005JRZPMM
Ist das empfehlenswert?


Bastet28 (Beitrag #7) schrieb:
wirklich gutes Alubutyl, nur 30 Euro die Rolle
ABM Schwarz Alubutyl 2,5mm


Momentan nicht verfügbar :/




Zu 3. Lautsprecher:

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Ist es nun schlecht, wenn du dir einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y kaufst, der bis 300km/h belastbar ist? Geht da irgendwas kaputt? Oder ist schlecht für dein Auto oder für den Reifen?


Ahh, sprich die LS-Leistung ist im Prinzip egal, außer der Verstärker liegt leistungstechnisch enorm über den LS, bzw. selbst dann kann es gut gehen?


Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Zu 3:
Kauf lieber gleich etwas gescheites, sowas in die Richtung Eton POW.
Das, was auch am Radio gut klingt.
Kannst dich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, die PRO170, POW160, POW172 wird es sicherlich öfters geben in der alten Variante.
Hintere LS brauchst du keine.



zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
Für den Preis ein guter Kauf

https://www.just-sou...kompo-system/a-52322


Die POW 172.2 hören sich gut an, liegen neu aktuell bei knapp 160€ auf Amazon und sollen einen hohen Wirkungsgrad haben. Da ich wie oben erwähnt erstmal keine Endstufe verbauen werde, finde ich die relativ attraktiv, zumal sie preislich von deinen Vorschlägen am günstigsten sind.

Die Axton ATC26 sind ja gerade stark reduziert und kosten fast nur 1/3 von den POW 172.2. Wie sind die beiden denn im direkten Vergleich zueinander, hat da jemand Erfahrungen? Lohnt sich der deutliche Aufpreis zu den Eton, oder sind die Axton für den Preis die bessere Alternative? Preislich sind die Axton natürlich entspannter, aber wenn die Eton deutlich besser klingen bin ich nicht abgeneigt. Wichtig ist natürlich erstmal der Klang ohne Endstufe, aber mit DEH-X7800DAB oder SPH-10 BT, je nachdem auf welches Radio es hinausläuft.


Sind beim LS-Einbau Adapterringe aus Holz empfehlenswert?
https://www.ebay.de/...6:g:dhgAAOSwENxXnGXm
Habe oft gelesen, dass die normalen Plastik-Ringe ziemlich scheppern sollen, oder reicht es die mit Alubutyl zu dämmen?



Danke an alle für die vielen Vorschläge!


[Beitrag von CommanderShepard am 10. Mai 2020, 12:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2020, 12:48
Die Axton sind nur eine Budget Lösung.
Kommen an Eton nicht ran.

Das SPH hat kein CD Laufwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=EhJtciqEUhU

Im Gegensatz zum 7800 fehlen aktive Frequenzweiche,
die Du mit der angedachten Konfiguration aber nicht brauchst.

Desweiteren fehlt die Laufzeitkorrektur

.Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Zum Thema Reckhorn Alubutyl kannst hier mal die Suche benutzen.
Da findest einiges zum lesen.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2020, 14:14

Oder ist die Halterung eher ein Gimmick und die 30€ mehr fürs DEH-X7800DAB sind gut investiert?

Das SPH hat Vorteile, sowie Nachteile, genau wie das DEH.
In deinem Fall brauchst du die großartige Ausstattung des DEH eher weniger.
Wenn dir das mit dem Handy gefällt und der Anbindung, versuchs aus! Oder fahr zum Fachhändler in die Umgebung und Probier das Ding mal aus im Laden.


Endstufe und Sub wären dann etwas, das ich mir über die Zeit in Zukunft vornehmen würde, nach LS-Wechsel und neuem Radio (oder auch nicht, je nachdem wie viel Luft ich habe). Das wäre so mein grober Plan.

Ein guter Plan.

Ich möchte nur hinzufügen, alles was du kaufst, kann in den meisten Fällen wiederverwendet werden. Die Endstufe immer, der Subwoofer zu 95%, wenn du dir kein Coupe oder Limo kaufst, 16,5cm LS passen fast überall.


Habe bisher gutes von Reckhorn gehört:

Ich hab letztens das von dir verlinkte Blaue verarbeitet.
Ist kein Müll, aber auch nix tolles.
Für den Preis, völlig in Ordnung.
Besser als Nix!
Beim Hersteller hat mich das ganze weitaus weniger gekostet und war innerhalb von 24h vor meiner Haustüre.
Möchtest du mehr Qualität:
http://variotex.net/...mm-stark-2-00-m.html


Ahh, sprich die LS-Leistung ist im Prinzip egal, außer der Verstärker liegt leistungstechnisch enorm über den LS, bzw. selbst dann kann es gut gehen?

Jap.


Sind beim LS-Einbau Adapterringe aus Holz empfehlenswert?

Auf jedenfall, ja.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2020, 14:21

CommanderShepard (Beitrag #10) schrieb:
Danke an alle für den Input!
Wie sieht das denn mit der Dicke aus: 2mm oder 2,5mm?
Einschichtig oder zweischichtig bekleben?
Und von der Fläche her reichen 2m^2 oder sollte ich eher 4m^2 nehmen? Ist nur für die beiden Türen gedacht.


Da scheiden sich die Geister. Ich selbst benutze 2mm no-name Alubutyl von eBay, für unter 10 Euro pro Quadratmeter, und ich beklebe nicht einmal vollflächig. Du kannst auch das teure Zeug nehmen und vier Schichten drauf hämmern , das bringt sicher einen größeren Effekt, ist aber das Geld nicht unbedingt wert, besonders bei deinem Budget. Mit meiner Technik erreiche ich erfahrungsgemäß einen Großteil des realistisch möglichen. Die erste Schicht hat eben einen riesigen Effekt und die nächsten einen viel kleineren (Ertragsgesetz).
Wichtig ist eher, dass du wirklich alle Flächen zumindest teilweise beklebst, also auch das Außenblech der Tür, die Unterseite, die Verkleidung (!)..
Zwischendurch immer mal wieder klopfen zum Testen wo noch was fehlt.
Bei mir reicht dann 0,5-1qm pro Tür.
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Mai 2020, 21:45
Danke an alle für die Anregungen und Mühe!


1. Radio:


zuckerbaecker (Beitrag #11) schrieb:
Das SPH hat kein CD Laufwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=EhJtciqEUhU

Im Gegensatz zum 7800 fehlen aktive Frequenzweiche,
die Du mit der angedachten Konfiguration aber nicht brauchst.

Desweiteren fehlt die Laufzeitkorrektur


CD interessiert mich null, höre ich nicht, aber Laufzeitkorrektur hört sich relativ wichtig an für das Bühnengefühl.
Warum brauche ich keine aktive Frequenzweiche? Die Eton 172.2 haben jeweils einen TMT und einen HT. Oder sind erst qualitativ hochwertigere Produkte auf einen engen Frequenzbereich optimiert, sodass die Frequenzweiche dann notwendig wird?

Abgesehen davon bin ich etwas irritiert. In dem verlinkten ARS Testvideo wird gesagt, dass das SPH-10BT per App sowohl eine aktive Frequenzweiche als auch Laufzeitkorrektur bietet.
Das widerspricht aber teilweise den Angaben der eigenen Website, in der Laufzeitkorrektur verneint wird:
https://www.ars24.com/Autoradios/Pioneer/16675/Pioneer-SPH-10BT
und TomsCarHiFi, wo es wieder dabei sein soll:
https://www.toms-car-hifi.de/autoradios/1-din/41817/sph-10bt

Ich denke mal beides ist mit drin, oder ist das Testvideo veraltet?

Danke dir auch für die Vertiefungs-Links


Neruassa (Beitrag #12) schrieb:
Das SPH hat Vorteile, sowie Nachteile, genau wie das DEH.
In deinem Fall brauchst du die großartige Ausstattung des DEH eher weniger.
Wenn dir das mit dem Handy gefällt und der Anbindung, versuchs aus! Oder fahr zum Fachhändler in die Umgebung und Probier das Ding mal aus im Laden.


Also die Handyhalterung sowie -Anbindung gefallen mir schon ziemlich gut, v.A. vor dem Hintergrund, dass ich mir eben kein 2 DIN Radio mit Navi holen werde. Höre Musik eigentlich nur über Spotify, was ja direkt integriert werden kann. Da scheint das ne gute Alternative zu sein. Laufzeitkorrektur möchte ich schon gerne mit drin haben, vielleicht weiß da jemand Bescheid was Sache ist. Ansonsten sind die Unterschiede eher in der Ausstattung als im Klang, wenn ich das richtig verstanden habe?

Es gibt für 150€ noch das SPH-20DAB, wobei ich nicht weiß wie groß der Unterschied mit und ohne DAB+ ist. Die Radiosender interessieren mich nicht, dann eher die Funktionalität und der Klang. Macht es Sinn 50€ mehr zu blechen für DAB+? Soweit ich sehe ist das der einzige Unterschied zwischen SPH-10BT und SPH-20DAB. Mit 150€ ist es auch wieder 20€ teurer als das DEH-X7800DAB, welches ja ne super Ausstattung haben soll.




2. Dämmung



zuckerbaecker (Beitrag #11) schrieb:
Zum Thema Reckhorn Alubutyl kannst hier mal die Suche benutzen.
Da findest einiges zum lesen.



Freeway240516 (Beitrag #13) schrieb:

Da scheiden sich die Geister. Ich selbst benutze 2mm no-name Alubutyl von eBay, für unter 10 Euro pro Quadratmeter, und ich beklebe nicht einmal vollflächig. Du kannst auch das teure Zeug nehmen und vier Schichten drauf hämmern , das bringt sicher einen größeren Effekt, ist aber das Geld nicht unbedingt wert, besonders bei deinem Budget. Mit meiner Technik erreiche ich erfahrungsgemäß einen Großteil des realistisch möglichen. Die erste Schicht hat eben einen riesigen Effekt und die nächsten einen viel kleineren (Ertragsgesetz).
Wichtig ist eher, dass du wirklich alle Flächen zumindest teilweise beklebst, also auch das Außenblech der Tür, die Unterseite, die Verkleidung (!)..
Zwischendurch immer mal wieder klopfen zum Testen wo noch was fehlt.
Bei mir reicht dann 0,5-1qm pro Tür.


Mh, scheint ja eher nicht so das Wahre zu sein, da es aufgrund der dünnen Aluschicht kaum versteift und außerdem schlecht klebt. Alternativen sind wohl:

1. Sinus Live Alubutyl
2. Variotex Alubutyl EVO 1.3

Das Problem beim Sinus Live ist, dass es kaum noch zu finden ist, und wenn, dann ist es kaum günstiger als das EVO 1.3:
https://auto-radio-l...yl-Fahrzeug-Daemmung
Das EVO 1.3 scheint ja ziemlich gut zu sein, auch wenn es mit 1.3mm ne ganze Ecke dünner ist als das Reckhorn (dafür 0.3mm Alu). Kostet halt 70€ für 2m².

Gibt es andere Alternativen, die besser sind als Reckhorn und so um den Dreh 50€ pro 2m² liegen? So oft wie gesagt wird wie wichtig Dämmung ist, auch bei Einsteigersystemen, will ich hier nicht am falschen Ende sparen, oder ist das übertrieben in meinem Qualitätsbereich?




3. Lautsprecher


Ich tendiere im Moment zu den Eton POW 172.2. Weiß einer was der Unterschied der beiden ist?:
1. https://www.amazon.d...id=1589132016&sr=8-2
2. https://www.amazon.d...id=1589132016&sr=8-1

Einmal 172 und der andere 172.2. Und 30€ Preisunterschied.

Ansonsten gibt es von Eton ja noch die POW160.2 für 200€, die etwas besser zu sein scheinen. Die 160.2 haben Seidenhochtöner, die anderen anscheinend Alu.
Wenn außerdem das ".2" nen großen Unterschied macht kann man ja überlegen von den 172.2 für 10€ mehr auf die 160.2 zu gehen? Oder eben auf die normalen 170, falls der Unterschied nicht groß ist.



Schönen Sonntagabend an alle!


[Beitrag von CommanderShepard am 10. Mai 2020, 21:49 bearbeitet]
Freeway240516
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2020, 21:52

CommanderShepard (Beitrag #14) schrieb:

Mh, scheint ja eher nicht so das Wahre zu sein, da es aufgrund der dünnen Aluschicht kaum versteift und außerdem schlecht klebt. Alternativen sind wohl:


Kleben tut das perfekt!
Versteifen wird auch 0,5mm Alu nicht, das ist nicht Sinn der Sache.
Aber wenn ich das Geld hätte, würde ich auch ein hochwertigeres Produkt nutzen.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2020, 23:22

Warum brauche ich keine aktive Frequenzweiche?


Weil das System bereits eine passive mit dabei hat.

....und immer schön die Sufu nutzen

http://www.hifi-foru...archresult&sa=Suchen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-25394.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-1203.html
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2020, 23:30
Bei Tom ist es günstig, dafür hast du bei Widerruf und Garantiefall eine blockierende Wand vor dir stehen, die dir Anwaltsbriefe zukommen lässt.
Du solltest dir überlegen, paar € mehr auszugeben, bei einem vertrauenswürdigen Händler.
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2020, 03:15
hallo

wenn dir CD laufwerk und DAB+ egal sind gibt es das Pioneer MVH-X580B , hat den selben DSP wie das deh-x7800dab und kann dadurch die gleiche klangbeeinflussung

die Etonsysteme sind alle brauchbar wobei der gewebe hochtöner aber der sanftere kandidat ist

allgemein würde ich in verbindung mit dem DSP Radio dann die weiche von den lautsprechern weg lassen denn das ist nur ein kondensator beim hochtöner , das kann das DSP Radio selber übernehmen aber es ist dann ein extra lautsprecherkabel von dem radio zu den jeweiligen hochtöner erforderlich > aktivbetrieb

Mfg Kai
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Mai 2020, 23:40
Danke Stefan und Neruassa für die Warnung vor THC. Krass, ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Seite so ein Scam sein könnte. Wirkte so etabliert
Zu ARS24 habt ihr, oder zumindest Neruassa, ja bereits geschrieben, dass die Seite wohl vertrauenswürdig ist. Olli macht auf mich auch einen relativ aufrichtigen Eindruck.


Audiklang (Beitrag #18) schrieb:
wenn dir CD laufwerk und DAB+ egal sind gibt es das Pioneer MVH-X580B , hat den selben DSP wie das deh-x7800dab und kann dadurch die gleiche klangbeeinflussung


Danke, hab mich aufgrund deiner Empfehlung nochmal näher mit den Pioneer 1DIN Radios in dem Preisbereich beschäftigt (die Nomenklatur bei Pioneer ist ja fürchterlich) und bin bei dem MVH-S520BT hängengeblieben:

https://www.amazon.d...p_ob_title_auto?th=1

Das ist das Nachfolgemodell von dem MVH-X580BT. Sieht etwas schöner aus, nutzt die neuere Smart-Sync-App und hat damit u.A. die Navi-Taste. Werde mich höchstwahrscheinlich dafür entscheiden. Die 30€ Ersparnis stecke ich dann in das EVO 1.3 Alubtuyl.

Für alle die vor derselben Entscheidung stehen:
Der Hauptgrund warum es nicht das SPH-10BT wird, ist übrigens die schlechte App-Aktualisierung. Das SPH ist ohne App sehr stark im Umfang und Komfort eingeschränkt (einige Buttons verlieren ihre Funktionalität ohne Handy-Anbindung etc.) und leider scheint Pioneer hier hinterherzuhängen. iPhone-User mit aktuellstem iOS konnten die App zeitweise wochenlang nicht benutzen. Da will ich mich auch als Android-User nicht auf Updates verlassen. Das MVH-S520BT, welches dieselbe App nutzt, ist ohne diese immerhin noch gut bedienbar, auch bei Menü-Einstellungen. Außerdem gibt es wohl viele Verbindungsprobleme beim SPH und scheinbar ist es inkompatibel mit Lenkradfernbedienungen. Optisch hätte es mir durch die wenigen Knöpfe und das schlichte Design, sowie der integrierten Handy-Halterung sehr gut gefallen.



Audiklang (Beitrag #18) schrieb:
die Etonsysteme sind alle brauchbar wobei der gewebe hochtöner aber der sanftere kandidat ist


Von den Lautsprechern sind jetzt noch 3 im Rennen. Die 172, 172.2 & 160.2. Letztendlich wird vermutlich der Geldbeutel entscheiden. Mittlerweile weiß ich, dass die .2-Varianten die Facelift-Modelle sind. Weiß jemand ob das 172.2 klanglich weit vor dem alten 172 liegt, oder ob die Unterschiede da gar nicht so groß sind?


Ansonsten beschäftige ich mich nochmal mit Canbus-Adaptern und was ich genau brauche, damit das Radio mit der Lenkradfernbedienung funktioniert. Wenn ich das alles durch bin, kann ich auch besser einschätzen ob das Geld für die besseren LS eventuell drin ist.


Schönen Abend und vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von CommanderShepard am 11. Mai 2020, 23:42 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2020, 23:59
Ich bin ja fast sprachlos, bei solch einem Engagement von Eigeninitiative!
Könnt ja fast anfangen zu heulen.
Nach den ganzen Granaten der letzten Zeit...

Erst das Radio...
Dann die LS...
Dann mit Can-Bus...

Ich kenn das Facelift Modell leider nicht, kann aber sagen, dass die alten auch nicht verkehrt sind.
Also wenn du sie günstig irgendwo schnappen kannst, greif zu.

Und ja, bei ARS24, Caraudio-Store, Just-Sound, Pimpmysound, Car-Hifi-Bünde und wie sie alle heißen, kannst du ohne Probleme bestellen.


[Beitrag von Neruassa am 12. Mai 2020, 00:00 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2020, 01:29

Neruassa (Beitrag #20) schrieb:

Könnt ja fast anfangen zu heulen.
Nach den ganzen Granaten der letzten Zeit...


magst nen taschentuch haben

für das MVH-S520B geb ich aber auch mein okay

Mfg Kai
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Mai 2020, 13:07

Neruassa (Beitrag #20) schrieb:
Ich bin ja fast sprachlos, bei solch einem Engagement von Eigeninitiative!
Könnt ja fast anfangen zu heulen.


Das hört man doch gerne!


Neruassa (Beitrag #20) schrieb:
Nach den ganzen Granaten der letzten Zeit...


Also die paar, die ich gesehen habe, waren sehr unterhaltsam


Neruassa (Beitrag #20) schrieb:
Also wenn du sie günstig irgendwo schnappen kannst, greif zu.


Günstig schnappen ist witzig. Ich habe in nem Thread von 2011 gelesen, dass die damals neu 140€ gekostet haben. Jetzt ist der günstigste Preis, den ich finden konnte, 160€ neu auf Amazon. Klar, Inflation, aber man müsste meinen, das Alter und die Veröffentlichung von diversen Nachfolgemodellen würden den Preis drücken. Wie auch immer, ich werde die vermutlich nehmen.


Audiklang (Beitrag #21) schrieb:
für das MVH-S520B geb ich aber auch mein okay


Super, Thema Radiowahl auch abgehakt.




Jetzt zu dem Radio-Einbau.

So wie ich das verstanden habe erfüllt der Can-Bus-Adapter 2 Funktionen.
Einmal die ordentliche Anbindung an die Autoelektronik und Zündung, sodass z.B. das Radio automatisch mit der Zündung an und ausgeht (Zündungsplus), sowie Einstellungen dauerhaft speichert.
Und zum Anderen, optional, die für mich relevante Kompatibilität mit der Lenkradfernbedienung.
Generell braucht man wohl einen Can-Bus-Adapter bei neueren Can-Bus-gesteuerten Fahrzeugen, damit ein neues Radio überhaupt funktionstüchtig angeschlossen werden kann.

Hier ist erstmal mein aktueller Stand, was ich alles für den Einbau beachten muss / brauche:



1. Radioblende in Matt-Chrome:
https://www.amazon.d...8-230&srs=1692037031

2. Opel Ausbauhaken:
https://www.amazon.d...=8-34&srs=1692037031

3. Einbauschacht:
Soweit ich verstanden habe, braucht man den nur bei 2 DIN Radios, bzw. sollte beim Radio dabei sein.

4. Fakra Antennenadapter mit Phantomspeisung:
https://www.amazon.d...SNHCB9EMMERAHTK0XQA7

Phantomspeisung ist notwendig, um Antenne mit 12V zu versorgen und damit gescheiten Empfang zu haben. Entweder über Stromdieb an blau-weißes Antennenkabel (Remote) vom Radio anschließen, oder über Steckverbindung, wenn Radio das anbietet.

5. Can-Bus-Adapter:
https://www.amazon.d...radios/dp/B00OYT0FLC

Man braucht immer einen Adapter, der sowohl auf das Fahrzeugmodell, als auch den Radiohersteller, in meinem Fall Pioneer, ausgelegt ist. Bei Pioneer wird der Can-Bus immer mit Klinke angeschlossen, ich brauche keine Quetschverbinder/Steckverbinder.

Der Can-Bus liefert außerdem 3 zusätzliche Stecker (Speed, Brake, Reverse), die ich wohl nicht brauche:
Speed-Signal--> Für 2 DIN Multimedia mit Navi
Brake-Signal--> ? Weiß ich nicht genau. Für Multimedia mit DVD-Spieler, sodass DVDs nur mit angezogener Handbremse abspielen?
Reverse-Signal--> Für Rückfahrkamera

6. Ich muss bei Opel Zündungsplus und Dauerplus am Radio vertauschen. Ist manchmal schon im Can-Bus-Adapter für Opel vertauscht.

7. Beim Radio-Umbau immer die Batterie abklemmen.





Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

1. Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen oder falsch verstanden?

2. Weiß jemand wie modular bei Pioneer die Radiokabel sind? Gibt es bereits Steckverbinder, sodass ich Zündungsplus und Dauerplus leicht vertauschen kann, oder brauche ich Quetschverbinder? Gibt es Steckverbinder beim Antennenkabel, oder muss ich einen Stromdieb benutzen?

3. Habe ich mit dem Pioneer und dem verlinkten Can-Bus-Adapter die Möglichkeit meinen Parksensor zu benutzen?
Ich hab gelesen, dass dafür ein extra Kabel/Anschluss beim Can-Bus-Adapter dabei sein muss, das ich als Dauerstromverbindung auf den OBD-Stecker vom Corsa legen muss:
https://youtu.be/6D8puO-SX7I?t=380
Habe so ein Set aber nicht gefunden. Oder ist das Parksensor-Signal in der Can-Bus-Klinke integriert?

4. Brauche ich einen zusätzlichen Sound-System-Adapter für den Can-Bus?
Davon ist hier die Rede: https://youtu.be/6D8puO-SX7I?t=533
Wird aber nicht näher erläutert und ein Vertiefungsvideo gab es dann auch nicht.
Als Beispiel für diesen ominösen Adapter habe ich das hier für nen Seat gefunden: https://www.ebay.de/i/324076893115?chn=ps



Sind jetzt eher spezielle Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Und danke für eure Hilfe!


[Beitrag von CommanderShepard am 14. Mai 2020, 13:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2020, 15:32
hallo

dem radio liegt auf jeden fall ein adapterkabel bei um von pioneer spezifisch auf iso zu adaptieren

in diesen adapter ist eigendlich auch immer ne möglichkeit pin 4 und 7 querzutauschen > schalt und dauerplus

der rest sieht von deiner auflistung für mich erstmal nicht falsch aus , aber da sollten andere mal noch sich zu äussern die opelspezifischer sich auskennen
ich bin eher alt VAG ler

Mfg Kai
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Mai 2020, 12:49

Audiklang (Beitrag #23) schrieb:
in diesen adapter ist eigendlich auch immer ne möglichkeit pin 4 und 7 querzutauschen > schalt und dauerplus


Danke, sowas in der Art hab ich mir gedacht/erhofft.


Audiklang (Beitrag #23) schrieb:
ich bin eher alt VAG ler


Tja, hätte ich mir mal nen Ibiza geholt



Da jetzt keiner zu den anderen Fragen Bescheid wusste und ich mich noch ein wenig erkundigt habe, versuche ich sie einfach mal selbst zu beantworten.


CommanderShepard (Beitrag #22) schrieb:
3. Habe ich mit dem Pioneer und dem verlinkten Can-Bus-Adapter die Möglichkeit meinen Parksensor zu benutzen?
Ich hab gelesen, dass dafür ein extra Kabel/Anschluss beim Can-Bus-Adapter dabei sein muss, das ich als Dauerstromverbindung auf den OBD-Stecker vom Corsa legen muss:
https://youtu.be/6D8puO-SX7I?t=380
Habe so ein Set aber nicht gefunden. Oder ist das Parksensor-Signal in der Can-Bus-Klinke integriert


Das Parksensor-Biepen kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern und hat wohl eine separate Steuereinheit. Ich gehe stark davon aus, dass es in meinem Fall keiner weiteren Adapter bedarf und nicht mit dem Can-Bus oder Radio verbunden ist.
Für alle, die vorhaben ein 2 DIN Multimedia-System zu verbauen, könnte es aber interessant sein. Es gibt Systeme, die können die Signale von den Parksensoren z.B. optisch als Abstand auf dem Display darstellen. Dafür muss aber wohl das Parksensor-Signal über einen extra Can-Bus-Adapter an das Radio weitergegeben werden.


CommanderShepard (Beitrag #22) schrieb:
4. Brauche ich einen zusätzlichen Sound-System-Adapter für den Can-Bus?
Davon ist hier die Rede: https://youtu.be/6D8puO-SX7I?t=533
Wird aber nicht näher erläutert und ein Vertiefungsvideo gab es dann auch nicht.
Als Beispiel für diesen ominösen Adapter habe ich das hier für nen Seat gefunden: https://www.ebay.de/i/324076893115?chn=ps


Hierzu hab ich nichts mehr gefunden und es wurde auch sonst nirgends erwähnt. Ich denke, das ist irgendwas Nischiges und für die wenigsten Systeme relevant und ich gehe einfach mal davon aus, dass ich so einen Adapter nicht brauche.





Ansonsten mache ich an diesem Punkt schonmal eine semi-finale Kaufliste mit jedem einzelnen Artikel inklusive Link. Die erfahrenen Nutzer können gerne nochmal drüber schauen und für andere User in einer ähnlichen Situation ist es als Orientierung bestimmt ganz hilfreich.



1. Thema Radio + Einbau

1.1 Radio: Pioneer MVH-S520BT
https://www.amazon.d...p_ob_title_auto?th=1
Kostenpunkt: 95€

1.2 Radioblende Matt-Chrome
https://www.ars24.co...-Corsa-D-2009+-+2014
Kostenpunkt: 15€

1.3 Opel-Radio-Ausbauhaken
https://www.amazon.d...=8-34&srs=1692037031
Kostenpunkt: 3€

1.4 Fakra Antennenadapter mit Phantomspeisung
https://www.amazon.d...SNHCB9EMMERAHTK0XQA7
Kostenpunkt: 5€

1.5 Can-Bus-Adapter
https://www.amazon.d...radios/dp/B00OYT0FLC
Kostenpunkt: 55€



2. Thema LS + Einbau

2.1 LS: Eton POW 172
https://www.amazon.d...gsgrad/dp/B003ZI88BW
Kostenpunkt: 160€

2.2 Dämmung: Variotex Alubutyl EVO 1.3
http://variotex.net/...mm-stark-2-00-m.html
Kostenpunkt: 60€

2.3 Ausbau-Werkzeug
https://www.amazon.d...&s=automotive&sr=1-9
Kostenpunkt: 8€

2.4 Adapterringe MDF
https://www.ebay.de/...6:g:dhgAAOSwENxXnGXm
Kostenpunkt: 20€

2.5 Bitumenband
https://www.ars24.co...nband-1Meter-CLASSIC
Kostenpunkt: 10€

2.6 LS-Adapter TMTs
https://www.ars24.co...-Corsa-D-2009+-+2014
Kostenpunkt: 10€


Ich lande summa summarum so bei ~450€. Was in Ordnung ist, wenn ich zum einen den gestiegenen Anspruch bedenke und zum anderen, dass ich jetzt auch ein Radio verbaue.




Zwei Fragen habe ich dann doch noch:

1. Brauche ich analog zu 2.6 Adapter für die Hochtöner?

2. Beim Dämmen der Tür wird ja die original Plastikfolie entfernt. Ist diese nicht für die Wasserabweisung enorm wichtig? Gammelt ohne diese der Stoff oder sogar das Alubutyl?



Danke an alle!
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 16. Mai 2020, 16:08
hallo

das alubutyl ersetzt die folie ohne probleme

für die HT liegen diverse adapter bei , da musst mal etwas schauen was wie am besten passt

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2020, 17:43

1. Brauche ich analog zu 2.6 Adapter für die Hochtöner?

Nee, die werden in die Spiegeldreiecke/A-Säulen mit Heißkleber geklebt, falls die dort schon original waren.
Wenn nein, muss man umbauen.


2.6 LS-Adapter TMTs

Warum lötest du nicht?
Wenn du das Auto mal später verkaufst ohne Anlage, kommt ja auch irgendein 20€ System oder so rein, das kann man dann auch löten.
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Mai 2020, 19:59

Audiklang (Beitrag #25) schrieb:
das alubutyl ersetzt die folie ohne probleme
für die HT liegen diverse adapter bei , da musst mal etwas schauen was wie am besten passt


Danke, beide Fragen beantwortet!


Neruassa (Beitrag #26) schrieb:
Warum lötest du nicht?
Wenn du das Auto mal später verkaufst ohne Anlage, kommt ja auch irgendein 20€ System oder so rein, das kann man dann auch löten.


Bin ein Fan davon, das alles schön sauber mit Adaptern zu machen
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Löten und hab auch nicht das Werkzeug dafür.


Hat einer von euch schonmal direkt bei Variotex auf der Website bestellt? Wirkt nicht so 100% seriös auf mich und bei Amazon liefert Variotex seltsamerweise nicht an meine Addresse. Der andere Anbieter zwar schon, aber das ist dann TomsCarHifi. Bei denen bestell ich selbst über Amazon nicht.

Der Rest ist ansonsten bestellt.


Nochmal vielen Dank, vor allem an dich und Kai.
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2020, 22:08

Hat einer von euch schonmal direkt bei Variotex auf der Website bestellt?

Ja, ging flott.
1 Packung 3kg B14 ist kaputt gegangen, die lag in einer Evo1.3 Rolle.
Kurz angerufen, 2 Tage später kam ein Paket mit 5 kg B14 und ner neuen Evo 1.3 Rolle.

Obwohl die Evo 1.3 noch größtenteils nutzbar war. Also gut 1 Rolle Evo umsonst und 2KG B14 umsonst.

variotex.net


aber das ist dann TomsCarHifi. Bei denen bestell ich selbst über Amazon nicht.



[Beitrag von Neruassa am 16. Mai 2020, 22:09 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2020, 11:50
Ebenfalls vor ca. 2 Wochen bestellt.

Ging super schnell.
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Mai 2020, 17:14
Kurzes Update an Interessierte:


Neruassa (Beitrag #28) schrieb:

Hat einer von euch schonmal direkt bei Variotex auf der Website bestellt?

Ja, ging flott.



DJ991 (Beitrag #29) schrieb:
Ebenfalls vor ca. 2 Wochen bestellt.

Ging super schnell.


Jup, kann ich bestätigen. Samstag Abend bestellt, Dienstag Morgen war es da.


Bei den Lautsprechern wurden übrigens die 172.2 geliefert, also das Facelift-Modell. Ob das jetzt ein Anzeigefehler bei Amazon ist, oder ein Lieferfehler weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass alle Modelle so sind.
Schnappt jedenfalls zu, solange es das Facelift-Modell für den Preis gibt:
https://www.amazon.d...gsgrad/dp/B003ZI88BW

Ansonsten melde ich mich, wenn alles eingebaut ist oder es nochmal Fragen geben sollte.


Edit: Das Radio hat übrigens Steckverbinder für Dauerplus, Zündungsplus und Remote Control, allerdings sind die so stark verklemmt, dass man die kaum auseinander bekommt.


[Beitrag von CommanderShepard am 20. Mai 2020, 18:48 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2020, 17:56
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Mai 2020, 21:24
So Leute,

nachdem alle Artikel gekommen sind, habe ich heute schonmal angefangen mit der Fahrertür. Mehrere erwähnenswerte Dinge.

1. Die Serien-Schrauben zur LS-Befestigung kann man nicht für einen Einbau mit MDF-Adapterring benutzen, da sie zu kurz sind.

2. Die Hälfte des Alubutyls, sprich 1m², hat perfekt gereicht um Innenblech, Außenblech und sogar größere Teile der Verkleidung einschichtig zu dämmen. 2m² reicht also locker für jeden der nen 3-türigen Corsa D hat.
Das Variotex gefällt mir soweit gut, ist aber relativ fest beim Formen und man schneidet sich leicht. Also Handschuhe tragen beim Dämmen.



Ich habe auch wieder ne Frage:

Man kann ja die korrekte Polarität bei den Hochtönern am Klangtest erkennen, und wenn es lauter ist, dann soll es richtig verkabelt sein. Ich habe mehrmals die Polarität gewechselt und die Hochtöner auch teils genau an die Ohren gehalten, aber ich kann einfach keinen Unterschied erkennen. Die Stecker sind halt auch nicht gekennzeichnet, sodass es einfach zu erkennen wäre.

Gibt es eine einfache Alternative das festzustellen? Kann eine falsche Polarität den HT schaden?


Danke an alle und schönen Abend!
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 26. Mai 2020, 21:35

Das Variotex gefällt mir soweit gut, ist aber relativ fest beim Formen und man schneidet sich leicht. Also Handschuhe tragen beim Dämmen.

Hast du das richtig fest angerollt mit einer Andrückrolle?
So "ARS24"-Style Dämmen geht mit dem Variotex nicht.



Gibt es eine einfache Alternative das festzustellen? Kann eine falsche Polarität den HT schaden?

Beim Hochtöner wüsst ich nicht ob man es erkennt.
Aber am TMT erkennt man es.
Richtig gepolt: Kickt bisschen.
Falsch gepolt: Kickt Null.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mai 2020, 21:52 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#34 erstellt: 26. Mai 2020, 21:49

...und man schneidet sich leicht


Vergib mir, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber hast du vorher mal mit dünnerem Alubutyl gearbeitet? Als ich das erste Mal mit normalem 2,2mm Alubutyl gearbeitet habe, sahen meine Hände aus, als hätten mich ein paar Katzen attackiert. Das Variotex dagegen ist ein Segen.
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Mai 2020, 21:49

Neruassa (Beitrag #33) schrieb:
Hast du das richtig fest angerollt mit einer Andrückrolle?


Nö, eine Andrückrolle habe ich mir nicht geholt. Ich habe aber so gut es ging fest mit der Hand angedrückt. Ist das ausreichend?



Neruassa (Beitrag #33) schrieb:
So "ARS24"-Style Dämmen geht mit dem Variotex nicht.


Exakt die Videos hatte ich im Kopf während dem Dämmen



Neruassa (Beitrag #33) schrieb:
Beim Hochtöner wüsst ich nicht ob man es erkennt.
Aber am TMT erkennt man es.
Richtig gepolt: Kickt bisschen. (Luft wird von Links nach Rechts geschoben)
Falsch gepolt: Kickt Null. (Luft wird komprimiert)


Gut, darauf habe ich nicht geachtet. Mache ich dann morgen nochmal.

Danke
st3f0n
Moderator
#36 erstellt: 26. Mai 2020, 21:50

so gut es ging fest mit der Hand angedrückt. Ist das ausreichend?

Ja, unbedingt! Die Dinger gibts für wenig Geld in der Malerabteilung im Baumarkt. Nimm dir am besten 2 oder 3 mit, die gehen ab und an kaputt.
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 26. Mai 2020, 21:51

Nö, eine Andrückrolle habe ich mir nicht geholt. Ich habe aber so gut es ging fest mit der Hand angedrückt. Ist das ausreichend?

Das wäre mir, bei der doch recht dünnen Butylschicht, nicht geheuer. Wenns mal wieder >30°C im Sommer wird...


Exakt die Videos hatte ich im Kopf während dem Dämmen

Ja das kannste vergessen, das was er benutzt, ist im Gegensatz zu Variotex Backpapier...


Nimm dir am besten 2 oder 3 mit, die gehen ab und an kaputt.

Oder kaufst einen aus Metall, da reicht auch einer fürs ganze Leben.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mai 2020, 21:52 bearbeitet]
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 26. Mai 2020, 21:52

st3f0n (Beitrag #34) schrieb:
Vergib mir, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber hast du vorher mal mit dünnerem Alubutyl gearbeitet? Als ich das erste Mal mit normalem 2,2mm Alubutyl gearbeitet habe, sahen meine Hände aus, als hätten mich ein paar Katzen attackiert. Das Variotex dagegen ist ein Segen.


Nö. Da hab ich überhaupt keinen Vergleich, muss ich fairerweise sagen.


st3f0n (Beitrag #36) schrieb:
Ja, unbedingt! Die Dinger gibts für wenig Geld in der Malerabteilung im Baumarkt. Nimm dir am besten 2 oder 3 mit, die gehen ab und an kaputt.



Neruassa (Beitrag #37) schrieb:
Das wäre mir, bei der doch recht dünnen Butylschicht, nicht geheuer. Wenns mal wieder >30°C im Sommer wird...

Oder kaufst einen aus Metall, da reicht auch einer fürs ganze Leben. :D



Gut, dann werde ich das noch machen. Hätte nicht erwartet, dass es einen großen Unterschied macht.


[Beitrag von CommanderShepard am 26. Mai 2020, 21:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 27. Mai 2020, 00:06
hallo

für die phasenlage der HT`s > nur HT`s laufen lassen und ne stimme hören , hörbuch oder sowas , wenn die phasenlage passt kling das immernoch recht füllig , wenn nicht klingt es sehr dünn

da hat man zumindest die phase der Ht`s zueinander , das geht dann aber noch weiter da ja noch die TmT`s dazu kommen

da kann man aber schon "spielen" , solang die Ht`s einen hochpass haben geht da nix kaput und im netzwerkmodus ist der hochpass da immer aktiv zum schutz der Ht`s

Mfg Kai
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Mai 2020, 19:13

Audiklang (Beitrag #39) schrieb:
für die phasenlage der HT`s > nur HT`s laufen lassen und ne stimme hören , hörbuch oder sowas , wenn die phasenlage passt kling das immernoch recht füllig , wenn nicht klingt es sehr dünn

da hat man zumindest die phase der Ht`s zueinander , das geht dann aber noch weiter da ja noch die TmT`s dazu kommen


Danke für die Erklärung!

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich sowohl die HT's als auch die TMT's verpolen kann. Bei mir ist da eigentlich nur ein Anschluss an dem etwas schiefgehen kann, und zwar bei dem Anschluss der Frequenzweiche an den Autoadapter.
TMT's sind die Stecker unterschiedlich und bei dem Anschluss von den HT's an die Weiche sind alle 4 Kabel markiert. Der unmarkierte Autoadapter ist allerdings asymmetrisch aufgebaut, sodass ich zwar nicht weiß welcher Eingang plus und welcher minus ist, ich aber die Weichen links und rechts an den jeweils gleichen Eingang anschließen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Abgesehen davon: Phasenumkehr hebt sich ja gegenseitig auf, wenn beide Anschlüsse falsch verpolt sind.
Macht es klanglich einen Unterschied wenn beide Seiten falsch verpolt sind? Phasenumkehr gibt es dann so oder so nicht, aber abgesehen davon?


CommanderShepard (Beitrag #32) schrieb:
Man kann ja die korrekte Polarität bei den Hochtönern am Klangtest erkennen, und wenn es lauter ist, dann soll es richtig verkabelt sein. Ich habe mehrmals die Polarität gewechselt und die Hochtöner auch teils genau an die Ohren gehalten, aber ich kann einfach keinen Unterschied erkennen. Die Stecker sind halt auch nicht gekennzeichnet, sodass es einfach zu erkennen wäre.


Wenn nicht, war mein Test, in dem ich nur die linken LS angehört und die rechten auf 0 gestellt habe, ja ziemlich sinnlos.
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 27. Mai 2020, 19:27
hallo

klar kann man da verpolen , wenn nicht dann ist dafür zu sorgen das man das kann

wieso kommen weichen zum einsatz ? es war doch angedacht ein radio mit DSP zu verwenden , da werden im aktivbetrieb keine passivweichen verwendet

Mfg Kai
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 27. Mai 2020, 20:24

Audiklang (Beitrag #41) schrieb:
klar kann man da verpolen , wenn nicht dann ist dafür zu sorgen das man das kann


Bei meinen TMT's ist es jedenfalls Adapter auf Adapter, da kann ich nichts umpolen. Außer ich schneide die Adapter ab und nehme die Kabel direkt.


Audiklang (Beitrag #41) schrieb:
wieso kommen weichen zum einsatz ? es war doch angedacht ein radio mit DSP zu verwenden , da werden im aktivbetrieb keine passivweichen verwendet


Die Kabelweichen für die Hochtöner sind bei den Eton mit dabei gewesen. Dass ich sie nicht brauche ist bei mir wohl untergegangen.
Also das Radio hat eine 3-Wege-Aktivweiche und Laufzeitkorrektur, was wohl automatisch bedeutet es hat DSP?
DSP selber wird nirgends als Begriff erwähnt.

Ich habe auch keine neuen Kabel verlegt und nehme stattdessen das, was serienmäßig vorhanden ist, alles über Adapter. Ich weiß jetzt nicht ob aktiver Betrieb dann überhaupt möglich ist, da man ja 4 Kanäle benötigt und ich auch keine separate Endstufe habe?
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 27. Mai 2020, 21:08
hallo

ja das ist ein DSP im radio

du hast 4 endstufenkanäle > im radio drinn > radio auf netzwerkmodus stellen und dann hast du 2 kanäle für die hochtöner sowie 2 kanäle für die TmT`s

es muss dann aber zu jeden lautsprecher ein eigenes kabel liegen , es liegt ja schon ein kabel jeweils also müsste da nochmal eins je seite dazu

Mfg Kai
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 30. Mai 2020, 11:11

Audiklang (Beitrag #43) schrieb:

du hast 4 endstufenkanäle > im radio drinn > radio auf netzwerkmodus stellen und dann hast du 2 kanäle für die hochtöner sowie 2 kanäle für die TmT`s

es muss dann aber zu jeden lautsprecher ein eigenes kabel liegen , es liegt ja schon ein kabel jeweils also müsste da nochmal eins je seite dazu


Danke. Ich habe es erstmal im Passiv-Betrieb und wenn mir das nicht reicht kann ja immer noch Kabel verlegen.



Ich hab mittlerweile auch das Radio dran und da sind ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

1. Das Pioneer kann man nur mit Zündung starten.
Das Radio geht mit Zündung an und aus (wie es sein soll), allerdings konnte man das Serien-Radio auch ohne Zündung manuell einschalten. Das geht jetzt nicht mehr. Zuerst dachte ich, ich hätte Dauerplus falsch angeschlossen, ist aber nicht so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das liegt am Radio selber, bzw. jeder Hersteller handhabt das anders. Wenn man es unbedingt manuell einschalten können will, muss man Zündungsplus vom Radio an Dauerplus vom Auto hängen, dann verliert man aber das automatische Ein-/Ausschalten mit Zündung. Beim Corsa habe ich dafür eine Position vor der Zündung, bei der das Radio schon startet. Ich vermute, die ist dafür da, falls man länger irgendwo steht (Stau etc.) und Radio hört, dass die Batterie nicht allzu sehr leergezogen wird.




Dann noch eine letzte Frage an euch, zum Antenneadapter:

Bei mir im Radio ist neben Dauer-/Zündplus auch eine Steckverbindung für das blau-weiße Antennenkabel. Am radioseitigen Stecker geht ein Stück Kabel weg. Ich habe jetzt von meinem Fakra-Adapter das 12V-Kabel and dieses abstehende Kabel mit Stromdieb angeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass es dafür da ist. Den Steckverbinder selbst habe ich nicht angeschlossen.

In der Radioanleitung steht zu eben diesem Steckverbinder folgendes:

"Die Polanordnung des ISO-Stecker variiert je nach Fahrzeugtyp. Verbinden Sie (9) und (11), wenn Pol 5 zur Antennensteuerung vorgesehen ist. Bei anderen Fahrzeugtypen dürfen (9) und (11) KEINESFALLS verbunden werden."

Soweit ich mich erkundigt habe, brauche ich wohl einen Schaltplan um das herauszufinden. Allerdings konnte ich keinen finden, in dem das erwähnt wurde. Auch weiß ich nicht was eine Antennensteuerung sein soll, was gibt es da zu steuern?
Weiß jemand, ob ich bei meinem Corsa diesen Steckverbinder nutzen muss (ich vermute um 12V in die Antenne zu schießen, aber ist dafür nicht der Fakra-Adapter/Phantomspeisung da?), oder ob ich diesen getrennt lasse und nur die Phantomspeisung über Stromdieb anknipse? Ist Pol 5 beim Corsa zur Antennensteuerung vorgesehen?


Danke!


[Beitrag von CommanderShepard am 30. Mai 2020, 11:27 bearbeitet]
CommanderShepard
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 30. Mai 2020, 11:48
Habe in diesem Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-15600.html folgenden Schaltplan gefunden:
schaltplan-opel02_751170
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Schaltplan ist oder ob OPEL-02 = Opel Corsa D bedeutet, kenne mich da nicht aus.

Pol 5 ist als "Antenne" angegeben. In der Radio-Anleitung ist die Rede von "Antennensteuerung". Wie gesagt, ich wüsste nicht was da gesteuert werden soll. Ist das dasselbe oder gibt es da einen Unterschied?

Vielleicht kennt sich einer von euch mit Opel besser aus und kann mir weiterhelfen?
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