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Upgrade für BMW E91 & Mini R56 (Budget +/- 1000€ jeweils)+A -A |
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Autor |
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Radical_53
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Jun 2019, 20:25 | |
Ich habe hier 2 Fahrzeuge, die in nächster Zeit unters Messer sollen: 1. BMW E91 330dA LCI, Navi Professional mit Stereo-Soundsystem. Das Auto wird mich noch eine Weile begleiten, so daß ich gern etwas "mehr" hätte. 2 Woofer unter den Sitzen sind vorhanden, ansonsten in puncto Lautsprecher die Minimalkonfiguration. 2. Mini R56 JCW LCI, Navi Visual Boost mit Harman-Kardon. Dieses Auto habe ich jetzt ein knappes Jahr, bin noch unschlüssig wie lange wir Freunde bleiben und der erste Grund für die nötige Arbeit: Es hat sich scheinbar ein Kanal der Endstufe verabschiedet, der Hochtöner hinten links klingt seit kurzem fürchterlich (seither habe ich Audio stumm geschaltet). Beim BMW habe ich keine Not, es läuft alles soweit. Da ich bisher nie einen Hifi-Einbau im Auto gemacht habe fehlt mir völlig die Vorstellung, wie viel Arbeit es sein kann hier etwas nachzurüsten. Ich habe auch noch nie ein "richtig" großes OEM-System wie das Logic7 oder BMW Individual-System live gehört so daß ich vermute, daß mir ein "normaler" Aufbau mit Mitten in den Türen, Höhen im Spiegeldreieck vorn und Woofern unter dem Sitz genügen sollte. Zum Nachrüstset von BMW (Alpine?) liest man dann oft, daß es unangenehm wäre wenn die Lautsprecher in den hinteren Tönen nicht mit geändert würden. Für mich wäre hier interessant: - welches Art von Setup macht Sinn, das volle Programm mit Lautsprechern im Armaturenbrett, dem Dachhimmel und Mitten/Höhen in den hinteren Türen oder "nur" ein Upgrade für vorn? - welche Produkte sind empfehlenswert, gerade auch wenn das Ergebnis original & unauffällig ausschauen soll? - welche Zusatzarbeiten machen Sinn, gerade auch bei einem Diesel? Das Auto ist nicht laut, hat aber deutlich lautere Innengeräusche als z.B. ein 7er mit Benzinmotor... (meine Referenz für "schweben" über die Straße und lautloses Dahingleiten ). Worüber ich bisher gestolpert bin waren Upgrades auf die "großen" BMW-Systeme HiFi-Professional oder Logic7, außerdem die Nachrüstlösungen von BMW (Alpine) bzw. seitens der Nachrüster von Audio System und Eton. Beim Mini sieht die Sache etwas anders aus. Hier frage ich mich, ob ich entweder das ganze vorhandene Zeug gegen was Besseres tausche, was dann im Falle eines Falles im Auto verbleibt oder ob ich eine Möglichkeit habe, das Problem kostengünstig & nachhaltig durch ein kleines Upgrade zu reparieren. Aus Budget-Gründen würde ich bei einem kompletten Upgrade die originalen Lautsprecher veräußern, da mir der Spaß sonst vermeintlich zu teuer wird. Wo es noch normal funktionierte war das System soweit ok, keine Offenbarung aber ich habe die meiste Zeit auch nur über BT zugespielt. Da wird sicher allein durch die geringe Bitrate einiges flöten gegangen sein. Minimallösung wäre wohl ein neuer, gebrauchter Original-Verstärker/-Endstufe, optimal ein Austausch aller Lautsprecher + Endstufe & DSP? Mir fehlt in Bezug auf Car-Hifi jegliche Erfahrung, bisher habe ich nur diverse OEM-Systeme gehört, meist bei BMW. Beim Heimkino oder am PC habe ich es gern neutral, klar und druckvoll, tendenziell lieber einen Tick zu warm als zu kalt und selten mit hohem Pegel. |
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