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Bmw E91 welchen Underseat Tieftöner+A -A |
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Autor |
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Sear
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Mai 2021, 20:42 | |||
Guten Abend, habe mir einen e91 gekauft mit dem schrecklichen Standard System und bin am überlegen welche Tieftöner ich mir kaufen soll, die Mittel- und Hochtöner werden die Eton B100t. Oft werden ja die Eton B195 verbaut, diese passen ja Plug in Play, interessant finde ich auch die SWS 8. Da ich nicht weiß wie hoch die Eton B195 sind kann ich nicht sagen ob die SWS 8 von der Höhe passen, weiß da jemand genaueres? Weil die Gehäuse der Tieftöner sind meine ich beim Standard System nicht so tief wie bei den größeren System. Die Endstufe wäre die Mosconi Gladen Pico 6 | 8 DSP, daher würden die 2 Ohm der SWS 8 natürlich optimal sein, da die Mosconi da 120w anstatt 90w macht. die Eton kriegt man gebraucht um die 300€ die SWS würden etwa das gleiche neu kosten. Erstmal soll kein Subwoofer verbaut werden, wenn mir der Bass später nicht reicht, kann man das natürlich noch nachholen. Welchen Tieftöner würdet ihr mir empfehlen? [Beitrag von Sear am 01. Mai 2021, 20:45 bearbeitet] |
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Sear
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 12:32 | |||
Niemand hier der schonmal verschiedene Systeme gehört hat? Noch eine zusätzliche Frage, wo macht Dämmung beim e91 am meisten Sinn? das Außenblech, oder Allgemein die Tür zu dämmen sollte ja keinen großen Mehrwert bieten, wenn in der Tür nur der 10cm Mitteltöner spielt, oder? Kann man die Gehäuse der Tieftöner groß dämmen, so dass sie später noch passen? |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 17:25 | |||
Tach auch, ich persönlich fand den Gladen Extreme sehr gut. Viele andere Lautsprecher machen kaum Unterschiede - wenig verwunderlich bei dieser Einbausituation. Der Gladen tut sich hier durch kräftigeren Bass hervor. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum konnte ich vielen Lautsprechern von Eton nicht viel abgewinnen. Für mich war das durchschnittliche Ware zum angemessenen Preis. Lediglich das System für den VW T5 war etwas besonderes im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich finde, dass es durchaus sinnvoll ist, die Türen bei BMW zu dämmen. Also die Verkleidungen entklappern, dämmen und bedämpfen. Da waren bei BMW (wie bei fast allen Automarken) Sparfüchse am Werk. Ja, der Klang des Mitteltöners wird sich dadurch nicht ändern, aber das Auto wird leiser werden. |
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Sear
Stammgast |
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 19:57 | |||
Hi, danke für deine Antwort, die Gladen hatte ich noch nicht auf dem Schirm, konntest du schonmal die SWS 8 hören? Dämmen werde ich dann auch etwas, mal sehen was ich da nehme. |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 03. Mai 2021, 21:32 | |||
Earthquake wird in Deutschland nicht gerade häufig verkauft. Entsprechend hatte ich deren BMW-Lautsprecher nie in der Hand - oder mal am Ohr. |
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Sear
Stammgast |
#6 erstellt: 08. Mai 2021, 17:50 | |||
Heute die Eton Hoch- und Mitteltöner eingebaut und jetzt verzerrt der Spaß schon bei Lautstärken die wirklich lächerlich sind und von den Bässen hört man fast nichts mehr. Denke mal das wird mit der Codierung auf Hifi wieder halbwegs ausgeglichen sein. Es kennt nicht zufällig jemand jemanden im Kreis Lippe/Herford/Bielefeld der das codieren kann? |
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Sear
Stammgast |
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 14:27 | |||
Mittlerweile habe ich das ganze auf Hifi codieren lassen und naja klingt immernoch bescheiden Hoch- und Mitteltöner haben gefühlt einen deutlich höheren Wirkungsgrad als der Tieftöner. Und der Mitteltöner läuft leider Fullrange, wodurch die Türpappe vibriert und das ganze wirklich schrecklich klingt, sobald man etwas lauter macht. Welchen Tieftöner ich nehme weiß ich immernoch nicht, ich finde aber das der SWS einfach brutal aussieht im Gegensatz zu den anderen Tieftönern und einfach mal 23mm Xmax hat Das einbauen der Endstufe und verkabeln wollte ich nicht selbermachen, es kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe der das ganze natürlich nicht umsonst für mich machen könnte? Wollte das ganze eigentlich im Carhifi Store Bünde einbauen lassen, jedoch gerade gesehen das sie keine Geräte verbauen die nicht bei denen gekauft wurde, schade. |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 18:17 | |||
Das habe ich so nie erlebt. Meist klapperten die Türpappen aufgrund der billigen Verarbeitung. Aber wegen der 17 W aus dem Autoradio?!
Dir sollte bewusst sein, dass der dann ganz ordentlich eingebaut werden müsste und einiges am Teppich weggeschnitten werden müsste. Bei so einem Hub darf praktisch gar nichts mehr vom Teppich über dem Lautsprecher sein. Wenn man das nicht bei ersten mal ordentlich macht, wird man es ein zweites mal machen müssen, weil sich ansonsten das Anschlagen der Membran gegen Teile des Teppichs und des Schaumstoffs als unangenehme Verzerrungen deutlich macht.
Und welche Lautsprecher hätte er im Programm gehabt? |
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Sear
Stammgast |
#9 erstellt: 17. Mai 2021, 18:44 | |||
Ja, man sieht durch das Gitter auch ganz klar den Hub des Chassis, der hat ja keine Frequenzweiche, oder derartiges, warum auch immer.
Ja das stimmt, das Gitter wird man auch nicht mehr benutzen können, aber reizen tut der mich schon
Es geht mir weniger um die Lautsprecher, die könnte ich ja bei ihm erwerben, da ich noch keine Tieftöner habe, aber mir ist der Einbau der Endstufe am wichtigsten. Im Shop hat er die Eton B195, die Audision S8, die Musway CSB8W und die Emphaser EM-BMW3Sub. [Beitrag von Sear am 17. Mai 2021, 18:47 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 17. Mai 2021, 18:52 | |||
Weil er bei 17 W vom Radio eigentlich nicht an seine mechanische oder elektrische Grenze kommen sollte.
Ohne Gitter wiederum würde ich dort unten keinen Lautsprecher betreiben. Bei allen Autos, die ich je in der Hand hatte, war der Bereich neben/unter dem Sitz der Mülleimer. Der ganze kleine Dreck wandert auf die Membran und klappert ganz wunderbar.
Mosconi haben sie doch im Programm (zumindest Online). Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, um zu verstehen, wo das Problem liegt. |
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Sear
Stammgast |
#11 erstellt: 17. Mai 2021, 19:14 | |||
Ich muss ja den Bass auch quasi auf 3/4 bis fast maximum aufdrehen um überhaupt Bass zu haben, seit dem Umbau.
Das dachte ich mir, da müsste man sich was einfallen lassen, falls es der SWS8 wird.
Ja das stimmt, die Endstufe habe ich aber bereits vor einiger Zeit gebraucht gekauft. |
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Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 17. Mai 2021, 20:10 | |||
Wenn der Bassregler soweit aufgedreht ist, könnten das schon Verzerrungen vom Radio sein, die Du hörst. |
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Sear
Stammgast |
#13 erstellt: 17. Mai 2021, 21:10 | |||
Möglich das es auch vom Radio kommt, aber durch das Dämmen wurde es definitiv besser, habe jetzt aber nicht viel gedämmt und auch nur das günstige Reckhorn Alubutyl. Bevor ich das ganze umgerüstet habe, hatte ich den Bass auch nur leicht über der Mittelstellung und das war auch mehr als genug, aber jetzt klingt es auf der Mittelstellung halt sehr dünn. Edit: habe gerade gesehen das man wohl beim basis System ohne Endstufe die Frequenzweiche benötigt, welche Eton ebenfalls anbietet, dass würde natürlich einiges erklären. Ist ja auch egal, wird sich ja ändern mit neuen Tieftönern und der DSP Endstufe. Du kennst nicht zufällig jemanden der hier aus der Nähe kommt und mir das ganze einbauen kann? [Beitrag von Sear am 17. Mai 2021, 21:19 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#14 erstellt: 18. Mai 2021, 04:35 | |||
Ich kenne die Händlerdatenbank |
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Sear
Stammgast |
#15 erstellt: 27. Mai 2021, 20:26 | |||
Hi, kann es sein das beim Facelift die Bässe ins Gehäuse geklebt sind? Falls das bei meinem der Fall sein sollte, muss ich mir dann noch andere Gehäuse besorgen? Habe mir jetzt für knapp über 50€ 2 Audio System x ion 200 bmw besorgt und wollte die erstmal als Übergang versuchen. Wäre natürlich ärgerlich wenn ich mir jetzt noch andere Gehäuse besorgen müsste, kriegt man diese überhaupt einzelnt, oder muss ich mir dann gebrauchte kaufen mit den Hifi- Bässen drinne? Edit: gibt auf jeden Fall welche von Emphaser für 100€ das Paar, aber ich glaube da würde es mehr Sinn machen gebrauchte zu kaufen und die Chassis dann noch zu verkaufen für ein paar Euro. [Beitrag von Sear am 27. Mai 2021, 20:29 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#16 erstellt: 28. Mai 2021, 14:42 | |||
An sowas kann ich mich bei BMW nicht erinnern. |
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Sear
Stammgast |
#17 erstellt: 04. Jun 2021, 18:54 | |||
Scheinbar ist es aber leider so bei Facelift Modellen mit dem Standard System, jedenfalls sind die Bässe bei mir geklebt, habe mir aber schon gebrauchte Gehäuse bestellt. Hatte mir auch Adapter bestellt um die Kabel nicht anschneiden zu müssen, leider passen diese jetzt nicht und ich weiß nicht ob ich Lust habe zu warten bis ich andere bekomme Es sind ja 4 Kabel 2 sind Minus 2 sind Plus, warum ist das so? Reicht es wenn ich nur 1 Plus und ein Minus Kabel abschneide und in die Audio System Bässe stecke, oder brauche ich alle 4? |
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Sear
Stammgast |
#18 erstellt: 08. Jun 2021, 13:18 | |||
Habe die Bässe jetzt getauscht, ist schon besser geworden aber gut ist was anderes, als nächstes kommt dann die Endstufe. Nur zur Info falls jemand die gleiche Frage hat, 2 Kontakte sind für den Bass und die 2 anderen sind für den Breitbänder vorne in der Tür. |
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Sear
Stammgast |
#19 erstellt: 14. Jun 2021, 19:58 | |||
Habe mich jetzt doch entschieden meinen Manhattan 12 zu verbauen, habe 2 Gehäuse zur Auswahl einmal 29l netto und einmal 40l netto, was würde besser passen? Beides geschlossen. |
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