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Lieber neue Endstufe oder Doppelschwingspule für mehr Bass+A -A |
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Autor |
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Cicomio
Neuling |
#1 erstellt: 12. Okt 2018, 19:01 | |
Hallo, Bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage Und zwar hab ich im Moment in meinen Seat ibiza 6j Eine Olympus xx 4 Kanal gebrückt Kanal 3+4 ca 480Watt rms. Und einen etwas älteren Audio system Sub 30cm ich glaube 450rms im Standard br Gehäuse alles 4 ohm. Das Problem wenn ich den Bass so einstelle dass er mit passt Blinkt die overload/clipping Led je nach Titel. Jetzt ist meine Überlegung entweder eine neue Endstufe ALPINE X-A90M MONO 600w rms an 4ohm ist aber eine Digitale oder nen neuen Sub (Audio-System X 12-900 30 cm Subwoofer, 900WRMS, 2 x 4 Ohm Schwingspulen) Hab ich mehr Leistung mit ner Doppelschwingspule wenn Kanal 1+2 auch benutze hoffe jemand hat dazu schon Erfahrungen es fehlt nur ein bisschen was. Budget ca 500€ |
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Böötman
Inventar |
#2 erstellt: 12. Okt 2018, 19:12 | |
Wie stehen die Regler am Amp? Wie sieht deine Stromversorgung inkl. Kabelquerschnitte und Leitermaterial aus? |
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Cicomio
Neuling |
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 19:36 | |
Strom Kabel sind ein 35mm und ein 25mm die an einen Block zusammen geschlossen sind danach ein 5f Kondensator zur endstufe auch 35mm. Masse vom Gurtschloß alle Kabel sind aus dem Fachhandel. Und die Regler Bassboost aus subsonic schätz ich mal auf 15 Hz sonst alles wie für den Brückenbetrieb laut Anleitung eingestellt der Sub bis 50 Hz frontsystem an einer extra Endstufe ab 50 Hz |
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Böötman
Inventar |
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 06:22 | |
Wie weit hubt das Chassis wenn die Clipping LED flackert? Rein gefühlsmäßig würde ich den Subsonic auf eine höhere Frequenz einstellen. Spiel das dir bekannte lied mit dem meisten Tiefgang ab, mach etwas lauter und beobachte das Basschassis. Erhöhe nun die Subsonic Frequenz so lange bis das Chassisflattern, idealerweise ohne hörbaren Tiefbassverlust, aufhört zu flattern. Vermutlich wirst Du bei etwa 30 Hz Einstellwert landen, schonst damit Amp und Sub. Ohne dem Flattern ist mehr sauberer Pegel möglich. Was für ein FS nutzt ist verbaut wenn das schon ab 50 Hz anschiebt? Die Idee mit der größeren Stufe (600 statt der bisherigen 480 Watt) bringt rechnerisch weniger als 1 dB Leistungszuwachs, also gar nichts. Ab etwa 1 kW wird man eine minimale Änderung vernehmen sofern das Chassis dieses umsetzen kann. |
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Cicomio
Neuling |
#5 erstellt: 13. Okt 2018, 07:14 | |
Also das FS ist ein xion 165 an einer F240 gebrückt Die Türen sind gedämmt aber wenn ich den Filter ausmache Passt der gesamt Eindruck nicht mehr. Der Sub ist denk ich schon am Limit verzerrt aber nicht Den subsonic hab ich so eingestellt wie du beschrieben hast, Ist auch nur ne Schätzung mit den Herz weil man das leider nicht genau ablesen kann. Wäre einer mit Doppelschwingspule und mehr hub eine Option es fehlt ja nur etwas dann währe ich Zufrieden hab auch schon überlegt die clipping Led zu ignorieren weil hörbar nichts verzehrt Danke für deine Antworten |
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Böötman
Inventar |
#6 erstellt: 13. Okt 2018, 07:48 | |
Von Filter aus machen hab ich nichts geschrieben, lediglich der Subsonic vom Sub ist maximal anzuheben und auf einen für dich vertretbaren Kompromiss zwischen Pegel und Tiefgang einzustellen. Wenn das Chassis bei Tiefstbass flattert ohne jedoch entsprechenden Output zu liefern dann wird dieser unter seiner Abstimmfrequenz betrieben und der Subsonic muss zwingend hoch. Blinkt die Clip Led nur ab und zu bei sonst sauberen Klangbild dann würde ich damit leben können. Wenn sie das tut während das Chassis unterhalb seiner Hubmöglichkeiten spielt dann ist der Amp am Ende. 200 W mehr oder weniger bringen kaum hörbare Pegelzuwächse. Deine Fs Trennfrequenz kommt mir etwas zu tief vor. Gefühlsmäßig würde ich 63 bzw 80 Hz Hp testen, nicht das sich FS und Sub gegenseitig auslöschen. Wie es letztendlich klingt kannst aber ausschließlich Du beurteilen. |
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Cicomio
Neuling |
#7 erstellt: 21. Okt 2018, 12:35 | |
Also hab inzwischen alles versucht an den Einstellungen um noch etwas mehr raus zu holen. Hat leider nichts gebracht hab jetzt den neuen X12-900 eingebaut und ein zweites Masse von Batterie zur Karosse hatte ich wohl übersehen das war etwas dünn. Jetzt läufts 1a mit immer noch leichten Clipping blinken aber bestimmt mit 30% mehr Druck da die schwingspule vom alten Woofer noch wie neu aussieht denk ich mal die LED Blinkt zu früh. Just for info und danke für die hilfe |
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