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Welchen Subwoofer und Endstufe für Skoda Octavia 1U5 Kombi?

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warock1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:28
Tach jungs, ich spiele seit längerer zeit mit dem Gedanken in meinem Skoda Octavia eine kleine Anlage einzubauen.

Powerkabel plus Remote kabel sind verlegt.
Ist halt nur ein H07xx Kabel, aber diese werden noch umantelt, das im Motorraum nichts passieren kann, querschnitt ist 25 mm², dürften reichen, will ja nicht so viel rausholen, muss an Famalie denken :).

Frontsystem muss ich überdenken, ob die Orginale oder andere rein baue, sollten ja nicht al zu viel bass abspielen, aber dämmen muss ich vorne, das habe ich so rausgehört, das scheppert ausen, das ist nicht schön.

So, der Subwoofer soll in die Reserveradmulde eingebaut werden, da ist die erste frage, gibt es ausweichsmaterial gegenüber MDF?
desweiteren was könnt ihr für einen Sub empfehlen?
Ich habe schon lange einen Sioux Hawk 1000, der gefällt mir zwar vom aussehen, aber ob dieser klanglich gut ist ist? Man liest ja doch viel negatives über diese Marke, derzeit befindet sich er in einem Kasten, wo eigentlich ein 20 iger oder so sub drinne war für ein Home Hifi 5.1, aber der hört sich so grotten schlecht darin an.

Und wenn es ein andere werden soll, bitte was bezahlbares, will ja an keinem dB Drags teilnehmen :).


Zur Endstufe, ich habe mir 2 ausgesucht, einmal die Sioux 2200 MKII und eine Rockford Forsgate R300.4 , aber auch da habe ich gelesen das beide Kernschrott sind.....

Am besten eine Auna mit 10KW Heizwärme .

Und noch ne frage, brauch ich eine Endstufe, die 4/3/(2 kanal kann? oder geht auch eine 4 Kanal enstufe?
Das Frontsystem kommt an Kanal 1 und 2, und Sub an Kanal 3 und 4 gebrückt?

Autoradio ist ein Sony Xplod CDX-GT35U

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten
Ymf
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:59
Lies am besten ersteinmal das Thema hier, falls noch nicht geschehen.

Anschließend wäre es gut zu wissen welche Ziele du verfolgst und welchen Musikgeschmack du hast. Außerdem wäre die Karosserieform des Octavias ausschlaggebend.

Eine Alternative zu MDF wäre z.B. MPX oder ein GFK-Einbau. Die wichtigere Sache ist allerdings das richtige Volumen in der Kiste zu erzeugen. Zu deinem Woofer kann ich qualitativ nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne, aber man kann jeden Woofer durch falschen Einbau zu einem schlecht klingenden machen.
Alle 4-Kanal Verstärker, die ich kenne, lassen sich auch als 3- oder 2-Kanal nutzten. Halbwegs anständige Marken für erste Komponenten findest du unter dem Link oben.
warock1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:14
Es handelt sich um einen Skoda Octavia 1U5 Combi.

Musik technisch höre ich Freestyle Hip Hop RNB, eigentlich ne ganze Pallete, gibt auch einiges das ich nicht höre.

Den Link lese ich mal in ruhe durch.

Das volumen zu erzeugen, Puhhh, ich verzweifel an den programmen, normalerweise bin ich immer recht fit, aber bei dem WinISD komme ich nicht zu recht, darf gerne einer für mich tun .
Das nächstere wird noch sein, ob geschlossen, oder Bassreflex....

Bevor ich nen Shoplink rein haue, darf man bestimmt nicht ? schreibe bzw kopiere schnell die daten der Hawk 1000.

Unglaublich Kraftvoller 25er high End Subwoofer mit kompakten Abmessungen.
Der eingebaute Sioux Hawk 1000 Woofer ist ein echter langhuber mit kräftigem Antrieb und pegelfesten Schwingeigenschaften.
Das Gehäuse ist klein, was da raus kommt lässt eher einen 30er Sub vermuten und sorgt für erstaunen. Für Leute die wenig platz hergeben aber oder fetten Bassdruck möchten , bestens geeignet.

technische Daten :

Sioux HAWK 700BR
Kraftvoller & Kompakter
25cm Bassreflex Subwoofer
Belastbarkeit : 700Watt max:
Belastbarkeit : 200Watt Rms
Hochwertiger & strapazierfähiger Filz
Farbe Anthrazit / Schwarz
Prinzip Bassreflex
Materialstärke 19mm
Abstimmung Qcb = 0,7 für tiefe aber dennoch präzise Bässe

Gehäuse mit schräger Rückwand gegen stehende Wellen und
Platzsparender Einbau im Kofferraum
1 x 70er Trompeten form Bassreflex Rohre , eingelassen
vergoldeter Schraubterminal bis 4qmm Lautsprecherkabel
eingelassene Woofer, nicht einfach nur draufgeschraubt
Abgerundete Gehäuse Ecken.
Maximal Schalldruck ca. 120dB

Breite : 545mm
Höhe : 325mm
tiefe unten : 300mm
tiefe oben : 195mm
Gewicht : ca. 15 Kg



Sioux Hawk 1000
25cm Langhub Subwoofer
700Watt max.
200Watt RMS !!
87,0dB @ 1W / 1m
4 Ohm
23Hz - 1500Hz ( -3dB Punkte )
Xmax : +/- 13,5mm
geeignet für : Bassreflex & geschlossen
Polkernbohrung
Magnetschutzkappe
großer Magnet, großer Antrieb
50mm 4-Lagige Schwingspule auf Kaptonträger
versilberte Push Terminals bis 4qmm Kabel
Stabiler Resonanzarmer verstärkter Korb
Tiefgezogener Korb
polierte Polplatte
beschichtete Membran
Langhub Foamsicke
Resonanzfrequenz : 30Hz
Äquivalenzvolumen : 38,4 L
Qts : 0,30
Qes : 0,32
BxL : 14,8 TM
Außendurchmesser : 265mm
Einbaudurchmesser : 235mm
Einbautiefe : 145mm
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:21
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Ymf
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:10
Wenn ich mich nirgends vertippt habe, empfiehlt WinISD etwas über 8 Liter geschlossen. Ob BR hier besser geeignet ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Dabei muss das Volumen des Lautsprechers, der in der Box sitzt abgezogen werden. Würde sagen versucht macht hier schnell klug, zumal ein Testgehäuse aus MDF auch nicht die Welt kostet, vor allem nicht bei der Größe.


[Beitrag von Ymf am 21. Mrz 2016, 14:11 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2016, 19:53
8 Liter, das ja wirklich wenig .

Ich weiß auch nicht ob ich diesen behalten soll?
oder mir gleich so was holen soll Audio System Subframe R10 ?

Bin da noch bissel unendschlossen, und wenn, dann werde ich DIY betreiben, und es aus OSB bauen, im geschäft habe ich 15,18 und 22mm, aber ich werde es mal mit 18 er versuchen, muss nur noch schauen, wie ich auf die 8 Liter komme?
Bin in dem falle auch neuling.
Ymf
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:13
Höhe x Breite x Tiefe in dm, also in cm/10, bzw. Höhe x Breite x Tiefe in cm und dann durch 1000, dann bekommst Liter raus
Für ein 10 Zoll Lautsprecher würde ich mal auf etwa 1,5-2 Liter für den Lautsprecher an sich schätzen. Kiste also mit 9-10 Litern machen.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:18
Um es noch einfacher zu machen, lade dir mal BassCADe runter, das ist eine Software zur Planung von Gehäusen und sehr einfach zu benutzen.

Bitte gehe noch meinem vorherigen Post nach

Gruß Stefan
-Moderation-
warock1
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:04
So, habe mal den Titel geändert.
Naja mit dem BassCade komme ich auch nicht klar, bin wohl echt zu dähmlich egal, ich bin eh am überlegen den sioux nicht zu nehmen, und gleich was fertiges einzubauen?
Steht jetzt aber noch bissel in den sternen!
Villt finde ich ja noch nen guten subwoofer?

Und zur endstufe konnte mir auch noch keiner was sagen.
Ich will halt nicht 2 mal was kaufen, denn wer billig kauft, kauft 2 mal.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:12

So, habe mal den Titel geändert.


Danke

Was ist denn dein Problem bei BassCADe? Du klickst am Anfang einfach nur auf deine gewünschte Gehäuseform, trägst die Anzahl an Liter, die du wünschst in das entsprechende Feld ein, die gewünschte Stärke des Holzes und schiebst so lange die Regler hin und her, bis es deinen Ansprüchen entspricht. Die Leimstärke am besten auf 0,1mm stellen und rechts deinen gewünschten Zuschnitt wählen. Die Maße der einzelnen Bretter schreibst du dir auf und sägst sie zurecht.
warock1
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:20
Ganz einfach, da kommt z.B der Visaton LS, der ist vorarb eingestellt.
Dieser hat ja ganz andere Daten wie mein Sioux.
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:28
Vergiss einfach mal die Daten, du nimmst die 9-10 liter, die dir der Ymf vorgeschlagen hat und trage diese ein. Ein Gehäuse muss nicht auf den Milliliter genau gebaut sein, da können auch ruhig noch 2 Liter mehr sein.
warock1
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2016, 18:45
Naja, bevor ich irgend etwas brechne, sollte ich mich mal mit den daten beschäftigen
Der hat ja nichtmal ne Qtc Angabe...
Desweiteren kann ich da nicht mal das volumen ändern, werde es mir mal am Wochenende genauer anschauen, da habe ich mehr zeit.

Aber ich denke ich werde eher zu Mivoc greifen, habe zuhause 2x SB210 er da weis ich das diese gut sind.

Aber ich habe ja noch Zeit mit dem Einbau, klar je schneller desto besser, aber es reich bis zum Sommer hin.
warock1
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:19
Habe heute mal ausgemessen wie viel platz so in der Mulde ist, da ist ja mehr Platz als ich dachte, hier mal die Maße, Breite 65 cm länge ca 93 cm und höhe am Flachsten winkel 15 cm und am tiefsten Punkt 19 bis 20 cm, da dürfte doch etwas zu machen sein?
warock1
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2016, 03:07
Ich hoffe mir kann man nochmal helfen!

Ich habe mich für den PIONEER TS-W 311 Subwoofer Passiv endschieden, bzw dieser soll es werden, die 311 D4 oder S4 geschichte brauch nich nicht.
Nun Steht da ein empfohlenes Gehäusevolumen von 35,4 Litern, in wie fern darf ich dies überschreiten?


Qts 1.17
Qms 9.64
Qes 1.311
Fs [Hz] 45
Vas [l] 34.1
Vas [ft3] 1.21
Vd [l] 0.56
Vd [ft3] 0.0192
Sd [m2] 0.0506
Sd [ft2] 0.54
Revc [Ω] 3.1
Levc [mH] (2000Hz) 1.29
Xmax [mm] 11
Xmax [in] 0.4
Zmax [Ω] 21.85
BI [Tm] 9.6
Rms[Ns/m] 3.89
Mms [g] 133
Cms [m/N] 9,4 x 10-5
Mg.Wt.[g] 1240
Magnetische Flussdichte [Gauss] 8425
Hag [mm] 10
Hag [In] 0.39
Hvc [mm] 32
Hvc [In] 1.26
VC. Durchmesser [mm] 48
Eff [%] 0.23
S.P.L. [dB] 95
R.M.S.-Leistung [W] 300
M.M.P.-Peakleistung [W] 1000
verdrängtes Volumen [l] 1.75
Abstand [ft3] 0.061
Empfohlenes Gehäusevolumen [l] 35.4
Empfohlene Abdeckung [ft3] 1.25
F0 (in Cabinet) 60.2
Q0 (in Cabinet) 1.64


Wäre echt nett wenn mir da einer was vorrechnen könnte
System soll Bassreflex sein.
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 26. Mai 2016, 11:21
Ob du nun eine D4 oder die S4 Variante wählst, macht schon einen Unterschied. Bei der D4 Spule kannst du entweder 2 oder 8 Ohm wählen und bei der S4 nur die 4 Ohm Variante.

Generell kann man sich bei 12 Zöllern bei ~40 litern festlegen, bei dem Pioneer wird das sehr wahrscheinlich auch so sein. Ob da nun 1-2 Liter mehr oder weniger drinnen sind, wirst du nicht hören.
warock1
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mai 2016, 19:27
Genau darin ist ja mein Problem, meine Jackson MB 60.4 Endstufe kann glaub keine 2 Ohm.
Und deshalb sollte ich die S4 geschichte nehmen, aber gut zu wissen.
Da Steht zwar 35 Liter, aber ist ja nur empfohlen, dann weiß ich nach was ich ca schauen kann, weil zuerst hatte ich einen Kasten bzw Reserveradmuldenwooferkasten mit 47 Litern gefunden, aber zu viel Volumen.

Die Endstufe dient vorerst mal nur als Test, da ich sie relativ günstig bei ebay geschossen habe, 4x60 Watt dürften vorerst mal rechen.
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2016, 20:31
hallo

den Pioneer kannst vergessen , der ist nicht gehäusetauglich

Qts 1.17

das mit den 8 liter für den Sioux kannst auch vergessen , da komnmt kein bass bei raus

gut und günstig wäre zum beispiel nen Mivoc AWM 104 in 15-20 liter geschlossen oder 30-35 liter Br

Mfg Kai
warock1
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mai 2016, 20:37
uiii, Mivoc, das gefällt mir auch, darauf hätte ich auch kommen können, habe ja 2x 210 Er Stanlautsprecher.

Der Siux kommt auf den Müll.

Qts?
Ich wäre froh wenn ich wüsste was das alles bedeutet!
Was daran so verkehrt? Freeair Besser gedacht oder wie?
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2016, 20:55
hallo

ja dieser wert ist einfach total hoch , so das dieses chassis in kein normales gehäuse sinnvoll zum arbeiten zu übereden ist

das ist nen chassis für ne offene schallwand , sowas kannst du aber nicht in deinem auto umsetzen

Mfg Kai
warock1
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mai 2016, 20:57
Gut zu wissen. Aber dann weiß ich auf was ich zurück greifen kann.
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2016, 01:26
Wenn Du 60L zusammenbekommst, wäre der Mivoc AW3000 als BR ne geile Sache.

Wenn Du Dich schon vom Kernschrott verabschiedest, schmeiß die Jackson doch bitte gleich hinterher. Die bringt vermutlich nicht mal 40W pro Kanal. Da zuckt jeder Subwoofer nur müde.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2016, 11:06
Sie dient nur mal als übergang, da ich sie sehr günstig ersteigert habe.

Was ist den empfehlenswert?
Sollte 4 Kanal sein.

Anschliesen tu ich das ganze mit Y Kabel, da ich mir jetzt nicht noch nen neues Radio kaufen will, weil frontsystem muss auch noch geholt werden.
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2016, 20:12
Dass Du überhaupt Geld dafür ausgeben musstest ist schon schlimm. Aber na gut. Nun ist sie schonmal da und kann sich ja beweisen. Grins.

Nimm die erstmal und hör Dir an wie´s für Dich ist. Wenn Du zufrieden bist, ist es super - sonst beraten wir Dich natürlich gerne zu einer neuen Endstufe. Man kann natürlich so pauschal nicht sagen was Du unbedingt kaufen musst.

Schon ne Idee bzgl. 60L-BR?

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mai 2016, 18:12
Ne, leider habe ich noch keine Idee zwecks 60L BR.

Ansonsten kommt halt einer mit 46 L Br rein, und den Mivoc AWM 104.

Ja, die Jasckson sollte mal nen versuch werden, weil ich mal just vor fun ne Mac Aoudio MPX 4000 am PC angeschlossen habe, somit habe ich schon gewisse vergleichsnormen, zumal ich sie auch schon an meinen Mivoc SB 210 Angeschlossen habe.
warock1
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jun 2016, 09:24
So, ich mal wieder, habe mal die Jackson kurz am laufen gehabt,zu begin istz sie immer in Protect Modus gegangen , jetzt bleibt sie aber an, fehler, leicht Korodierte anschlüsse.
Ich glaube in dem sein karren hat es länger reingepisst!

Bei einer Voltwert von 13,2V und voller voll aufgedrehtem Pegel (Nicht im Klippimg) zieht sie derzeit an 2 Subs bis zu 20 Amp, betrieben an einem Ladegerät, mit Anzeige.
Aber ich denke selbst da werden ein Paar Prozent abweichung sein, und ich gehe mal von 15- 17 Amp aus.
Also die Leistung ist für mich mehr als ausreichend.
Getestet wurde mit 2 Günstigen Jensen Pa Lautsprecher in anführungszeichen Pa, Sie ähneln den Magnt Soundforce 1300, 30 Iger Treiber, aber der Magnet ist klein.
Auf jedenfall habe ich mir mal vor nem Jahr nen kasten gebaut, ohne jegliche Berechnung, da ich ersten bis heute zu blöd bin, mit den programmen richtig umzugehen, und zweitens, ich hatte null Parameter.Die Maße des Kastens ca 74x74x72, Auf Bassrefelx Basis,aber nicht mit Rohre, sonder Ein Bassreflex mit einer Holzplatte, sieht besser aus.
Der Klang ist gar nicht mal so schlecht, Also ich muss sogar mim Yamaha verstärker den Bass rausnehmen, da es sonst zu viel ist.
Auf jeden fall habe ich diesen getestet, und bin bis dahin sehr zufrieden.
Ca 25 Meter weiter von meiner Garage ist ein ehmaliges hühnerhaus, da sind schreiben drinne, und diese Klirren auch noch mit, somit dürfte es mehr als genug an leistung sein.
Was nervt, der Integrierte lüdfter, etwas Laut^, aber wenn der in der Reserveradmulde ist, hört man davon nichts mehr.

So, nun habe ich ein angebot bekommen, Reserverad Subwooferkasten plus Ja ich weiß Mac Audio, aber das ist die Absolute 300, alles für 75 Euro.

SUBWOOFER
Prinzip / DIN-Ø
300 mm
12”
Belastbarkeit RMS/max.
270/620 Watt
Impedanz
4 Ohm
Frequenzbereich
20-2.000 Hz
Schalldruck
92 dB
Außendurchmesser
313 mm
Lochausschnitt
282 mm
Einbautiefe
160 mm
Fs
32 Hz
Qts
0,52
Vas
56 L
Korb Material
Aluminium Druckguß
Basket material
Aluminium die cast
Membran-Material
Aluminium
Cone material
Aluminium
Besonderheiten
Verchromte Polplatte, vergoldetes Push-
terminal, hochbelastbare Gummisicke,
Langhubantrieb
Features


ich mein, dieser brauch nen Kasten von 60 Litern aufwärts?
freu mich auf eure Antworten.


[Beitrag von warock1 am 19. Jun 2016, 09:26 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 20. Jun 2016, 15:36
Du kannst jedes BR-Gehäuse auch nach Wunsch vergrößern, bis >200L, wenn Du den Port entsprechend anpasst - das ist dann meist nicht mehr praktikabel. Von daher ist es müßig, zu sagen, der braucht ein "großes" Gehäuse. Von den Werten her ist es ein BR-Chassis und das sollte in dem "Normgehäuse" von 60L auf 35Hz getunt gut gehen. Da spielt eigentlich fast jeder 30er drin, der MacAudio ist auch so ein reines Massenprodukt.

Deine "Messung" habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber wenn die Endstufe unter LAST (!) gerade mal <20A zieht, kann sie bei 12V Bordspannung kaum mehr als 200W leisten. Der Sub läuft theoretisch auch an 1W, das macht ja aber auch niemand.

Bei einer leistungsschwachen Endstufe fällt glücklicherweise der Clippinganteil weniger ins Gewicht. Die hat garantiert geclippt.

Was ist denn das für ein Ladegerät mit 20A Ladestrom?!? Die meisten schaffen doch gerade mal so 7-10A...

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jun 2016, 19:11
Servus.

Massenware gleich schlecht, wobei er jetzt nicht so billig ausschaut.

Baskiste wird ca 43 Liter haben, da ich relativ günstig ran komme.

Klipping, kann durchaus sein, das da etwas war, aber man hat es nicht wirklich gehört, zumal ich es mim Händy angesteuert habe, und da ist ja die Audgabe am Klinkenstecker nicht so hoch.

Bin eh am überlegen mir ne ganz andere Endstufe zu holen, ich bekomme da nicht mal 35²mm kabelschuhe rein .

Der Anbieter der mir das Angebot gemacht hat, wollte mir auch eine Crunch Power One anbieten, Besser ?

Das Ladegerät ist ein Güde 320 Start, mit Maximal 4 KW :).

Boardspannung 12 V, Du weißt scjhon das Lima auch läuft und mehr bei rauskommt.

Aber Watt ist ja keine Aussage, Effizenz muss er haben, und das auch bei geringer Leistung.

Pro 3dB braaucht man ja immer das Doppelte an Watt,

Aso und ich will ja mweine Familie nicht aus dem Auto verkraulen.
warock1
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jun 2016, 19:54
So, hier mal mein Kernschrott in Lifehttps://www.youtube.com/watch?v=8YbExZqYKaA

Kommt alles Weg. Bass, was für Bass? Wohl eher Krach und Rumps Krumps grrr....
Das ist keine Lautstärke, da Hat mein Yamaha Ax 496 Im wohnzimmer mehr lLeistung.

Wie sieht es mit Magnat endstufen aus?
Carpower ist klar, und Crunch?
Oder was ist preislich noch gut?

Als chinchkabel wollte ich eigentlich was vom Home Hifi nehmen, aber da wird mehr störung drinne sein, als einem Lieb sein wird!

Als Sub Steht evt fest was es Werden soll, wurde ja weiter oben erwähnt.
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2016, 22:32
hallo

dein link geht nicht

den woofer kann ich nicht beurteilen weil kenn ich nicht

wo ich aber sagen kann das was taugt ist ein Alpine SWG-1244 zum beispiel , der ist auch recht günstig mit ~80 € neu

Mfg Kai
warock1
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jun 2016, 05:37
Hi,

also, entweder suchst unter Warock11 oder gibst das bei YT ein Jackson endstufe. Sioux Endstufe Bass Test .

Der Alpin hat einen etwas Schwachen DB Wert.
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 23. Jun 2016, 11:54
Naja, für einen 30c, Auto-Subwoofer der Aufgrund seiner Parameter für ein "kleines" geschlossenes Gehäuse geeignet ist sind 89db schon sehr gut. Vor allem wenn dies bei 1Watt in 1m Entfernung und vermutlich in einem sinnvollen Frequenzbereich gemessen wurde.
Ich will nichts unterstellen, aber es machte schon öfter die Runde, dass gerade günstige Chassis von den "günstigeren" Maßenwarenherstellern gerne mal an 2Watt gemessen wird (sollte irgendwo in der Beschreibung zu finden sein) und dann vielleicht auch noch bei z.B. 500Hz wo das Chassis einen Peak hat und was gar nicht der übliche Arbeitsbereich wäre.
Ich finde es ein sehr gut klingendes Chassis im relativ kleinen geschlossenen Gehäuse mit gutem Wirkungsgrad. Als Vergleich hatte ich füher 2 Alpine SWR 1222 im geschlossenen, welche tatsächlich einen geringen Wirkungsgrad haben. Aber diese zwei 30cm Chassis an 700 Watt waren leiser als der eine SWG 1244 an 400 Watt.
Aber ich weiss nicht ob so ein klanglich feiner Woofer etwas für Dich wäre...
warock1
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jun 2016, 17:44
Dass habe ich jetzt noch nie gesehen, das bei 2 Watt gemessen worden sind!

Der Mivoc sagt mir eher zu der empfohlen worden ist.
Ich werde ja auch kein geschlossenes System nehmen, sondern BR.

Jetzt fehlt nur noch eine bezahlbare 4 Kanal Endstufe.
Diese sollte was Taugen, nicht alzu teuer sein, ich weis 2 Welten die aufeinander aufprallen,
aber ich denke ihr könnt mir da schon welche empfehlen?

Gebnannt wird regelmäßig Carpower, wie sieht es mit Crunch aus?

Bitte nicht unbedingt mit Magnat Auno MC Crypt oder so kommen :).
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 23. Jun 2016, 21:10

warock1 (Beitrag #33) schrieb:
Dass habe ich jetzt noch nie gesehen, das bei 2 Watt gemessen worden sind!


wird aber leider teilweise so verfahren

sowas gibt es immer mal recht günstig zum beispiel

http://amp-performance.de/174-Emphaser-EA-475.html

gibt aber noch mehr möglichkeiten

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#35 erstellt: 25. Jun 2016, 06:49
Da ist immer noch die Xion 160.4 für nen Schnapper zu haben... da kannst ne ganze Menge Endstufen (auch namhafter Hersteller!) für vergessen! Die schiebt Leistung ohne Ende und ist sogar 1-Ohm-Stabil!

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jul 2016, 21:56
Brächt schnell eine Antwort .

Alpine MRV-F540
Eton ECC 500.4
Hifonics ZS 6400

Die sind doch endlich mal vernünftig, hoff ich doch mal
deeepz
Inventar
#37 erstellt: 07. Jul 2016, 02:32
Kommt auf den Preis an. Die sind alle vernünftig, allerdings alles keine Leistungswunder im Brückenmodus.

Die Xion ist immer noch drin.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#38 erstellt: 07. Jul 2016, 18:13
Klar, ich gebe jetzt nen vermögen aus

Habe jetzt die Emphaser EA 4150 XT 4 kanal endstufe geschossen .
Aber ich muss echt behaupten, die Jackson hat mehr leistung.

Emphaser sollte an 4 Ohm 4x125 Watt RMS haben, wärend die Jackson 60x4 Watt an 4 Ohm hat.
Bestimmt liegt es daran, das die Jackson mehr dröhnt .

Naja sollte mal nen vernünftigen Sub einbauen, Derzeit habe ich den Sioux getestet, den Blaster und mein Selbstgebauten Kasten mit den Jensen.

Die Jensen haben bis jetzt am meisten Druck gemacht, aber nicht den, denn ich kenne, da diese eigentlich auf die Magnat Soundforce 1300 er aufgebaut sind.

Aber auf dem Ladegerät stand endlich mal eine Zahl von 32 Amp.
Nächste vermutung, Ladegerät bringt nicht die Spannungsspitzen die die Endstufe braucht....
Aber meine Familie soll nicht davon rennen, und was viel wichtiger ist, ist der Sound bei Last, dieser sollte sauber sein.
warock1
Stammgast
#39 erstellt: 09. Jul 2016, 20:31
So, heute wurde der Emphaser Kurz getestet, Beachtet nicht das Kabelsalat Dingens :), dies wird behoben wenn es zum endspurt geht.

Frontsystem muss ich auch noch holen.

Leistung hat sie, sogar der Billige Blaster Subwoofer hat schon gut druck gehabt im Auto.
Aber gebrückt hat dieser ca 2 Min mitgemacht, danach hatte ich einen leicht Qualmenten Kofferraum .

Also das in Sachen Leistung zu meinem vorherigen Post nehme ich zurück.

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[Beitrag von warock1 am 09. Jul 2016, 20:31 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 13. Jul 2016, 21:33
Ich weiß nicht wie Du das immer hinkriegst aber in meinem Auto qualmt nichts, auch nicht wenn ich mal meine drolligen 5 Minuten habe und mich vom Bass massieren lasse. Da steckt irgendwo ein Fehler drin; Anschlussimpedanz unterschritten im Brückenmodus?
Das Chassis sieht auch arg mitgenommen aus, ist wohl ´n "Nehmer", hm?

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jul 2016, 18:22
Das war so ein Billig Sub von Blaster.
https://www.youtube.com/watch?v=VhVadkkfosc
Das war vor drei Jahren an eine MAC MPX 4000 Endstufe....
Sorry aber was kann man im Brückenmodus falsch machen?
Der Treiber hatte 4Ohm.
Und er Schwinkte viel mehr als im Video an der MAC; Aber auch klar, liegt am Namen der Endstufe.

Aber ich werde den Mivoc AWM AVM? 124 Nehmenm und hoffen das es den nicht so zerlegt.
deeepz
Inventar
#42 erstellt: 19. Jul 2016, 05:17
Zu der Frage mit dem Brückenmodus schweige ich jetzt mal, das dürfte ja wohl klar sein (Stichworte: Impedanz, Stromversorgung).

Hast Du schon mal einen Woofer über einen längeren Zeitraum betrieben, ohne das er gestorben ist?

LG
deeepz
Ymf
Stammgast
#43 erstellt: 19. Jul 2016, 15:04
Wird der Verstärker denn richtig eingepegelt? Mit zuviel Gain und falschen Trennfrequenzen kann man seinen Subwoofer durchaus hinrichten, wenn er im Clipping läuft.
warock1
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jul 2016, 21:57
Was soll sich bitte im Brücken modus ändern? Die Wattzahl verdoppelt sich.
Was ich halt noch weiß, das sich die Impedanz unterlast ändert, aber um wie viel KP?

Aber Bridge Modus kann man doch mit 4 Ohm ansteuern.

Klipping konnte ich bei dem Billig Sub eigentlich nicht wahr nehmen,
Wenn ich den Mivoc hole müsste ich das eh nochmals testen,
Und dann stellt sich mir die frage, wie stelle ich die trennfrequenz ein?, das es optimal ist.
Und zu was dient diese?
Zum übergang von z.B Kickern zu Sub?

Was heist bei dir Längeren zeitraum deeepz?
Das ist mein Erster Woofer den ich gegrillt habe.


[Beitrag von warock1 am 19. Jul 2016, 21:58 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#45 erstellt: 20. Jul 2016, 04:58
Genau, die Trennfrequenz dient dazu den Sub nur im Tieftonbereich spielen zu lassen. Üblich sind 80-120Hz, je nach dem was deine TMT verkraften evtl. auch etwas höher. Auch bietet es sich an (falls vorhanden) einen SubSonic auf 10-30Hz einzustellen, damit die ultratiefen Frequenzen ggf. herausgenommen werden, um den Sub und die Endstufe zu schonen.
Es wäre vielleicht eine Aufnahme von den eingestellten Werten vorteilhaft. Anhand dieser könnte man evtl. eine Aussage treffen. Außerdem wäre es interessant welche Stromkabel du verlegt hast, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.
warock1
Stammgast
#46 erstellt: 20. Jul 2016, 18:24
Verlegt habe ich ein h07 irgend was kabel, 25² mm.

Ich mein das ich nen Subsonic filter habe.

Kann man irgend wo messen wie viel volt der chinchausgang hat am radio?
Ymf
Stammgast
#47 erstellt: 21. Jul 2016, 09:13
25mm² ist schonmal nicht schlecht. Entsprechend des Plus auch das Minuskabel in gleicher Dimension?

Die Max. Spannung des Chinch-Ausgangs ist meistens im Handbuch des Radios angegeben und kann durchaus als Richtwert hergenommen werden. Die tatsächliche Spannung variiert je nach Frequenz und Lautstärke.
warock1
Stammgast
#48 erstellt: 21. Jul 2016, 16:28
Ja, Masse hat den selben Querschnitt.
Und dieses wird vom Anschnallgurt abgezapft.

Dann schau ich mal was mein Sony so sagt.
Weil die Empfindlichkeit bis 6V eingestellt werden kann an der Endstufe.
deeepz
Inventar
#49 erstellt: 22. Jul 2016, 01:12
Brückenmodus mit 4 Ohm stimmt aaaaber: hat der Sub auch wirklich 4 Ohm? Eine billige Stufe verzeiht den Lastbetrieb an z.B. 3 Ohm eines Billigchassis vielleicht nicht auf Dauer. Das müsste man mit nem Multimeter mal durchmessen.

Die Trennfrequenzen sind in der Tat doch recht wichtig, denn die hohen Frequenzen schaden dem Sub-Chassis nur - auch damit kann man seinen Sub hinrichten. Also an der Endstufe auf "TP" oder "LP" schalten und den Drehregler so auf ca. 80Hz, dann sollte es passen.

Subsonic auf 20-30 und gut is´. Sagte mein Vorredner ja schon.

Die Verkabelung scheint erstmal okay.

Ach und: Clipping hört man erst, wenn es einen Signalanteil von ca. 20% übersteigt. Dann ist es aber für den Sub schon schmerzhaft.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#50 erstellt: 22. Jul 2016, 06:49
Ja, ich denke die Emphaser ist jetzt kein Billig teil, desweiteren ist sie 2Ohm Stabil.

Als Schiebeschalter habe ich Full, HPF und BPF.

Als Drehregler habe ioch Gain, ist ja klar für was der ist, dann den Subsonic Filter der nur Unter BPF funktoniert und ein X Over.

Also sollte x Over auf 80 Hz Stehen?
Subsonic wurde ja schon beantwortet.

Aso, bei der Emphaser habe ich nur Terminals die maximal 25²mm kabelm zu lassen.
LexusIS300
Inventar
#51 erstellt: 22. Jul 2016, 07:14
2 Ohm pro Kanal!
Bei Brücke halbiert sich die Last für jeden Kanal, heisst:

4 Ohm Brücke ergibt pro Kanal 2 Ohm.

Mit billigteil meinte er den Sub
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