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Batterieberatung gesucht, Upgrade auf 2-3kw+A -A |
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Autor |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 04:33 | |
Servus, Ich habe in naher Zukunft nen verstärkerupgrade bei nem Kumpel vor was zwingend auch mehr Batterieleistung mit sich zieht. Der verbaute Woofer ist ein gznw 12" und wird momentan von einem mb quardt mit ca. 1200W an 1Ohm angetrieben. Front amp kann man vernachlässigen. Ca. 200 W nur. Welcher Verstärker einzieht, ist noch nicht ganz klar, aber er wird definitiv 2-3 kW leisten und damit haben wir 300-400A bei nem analogen. Hab ich das so richtig auf dem Schirm? Das Auto ist ein Passat 3bg. Die Starterbatterie vorne ist eine Banner Running Bull agm mit 70ah. Zusatzbatterie im Kofferraum ist momentan 1x Kinetik hc600. Leitung von vorne nach hinten ist 35qmm. Ich könnte momentan weitere hc600 für je 50€ kriegen. Mein Plan wäre eigentlich 2 weitere, also insgesamt 3. Meint ihr, damit fahren wir ausreichend Strom oder sogar zu viel? Momentan ist außerdem kein Trennrelais verbaut. Sollten wir das den Batterien zu liebe tun, da unterschiedlich? Danke schonmal für alle antworten. Mfg Phil |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 09:23 | |
Bei 3 analogen Kilowatt braucht man schon ordentlich Strom. Da sind 3 kleine HC600 absolut nicht mehr ausreichend. Viel mehr sollte es in die Richtung einer HC2400 oder HC120, wie sie ja nun von Hollywood heißen, gehen. Dazu dann auch eine saubere Stromverbindung zum Generator, mit einem Upgrade der Verkabelung im Motorraum (Big 3). |
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DJ991
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 11:03 | |
Also mit den kleinen Kinetik kannst da nix reißen. Hier im Forum verkauft einer ne Purepower 120: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21183 Damit wärst du gut gerüstet. MfG EDIT: Gerade gesehen, dass er nicht versendet. Blöd. [Beitrag von DJ991 am 04. Jan 2016, 11:04 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 15:31 | |
Hallo Phil Ja also mit nur Batterien wird die Sache ja nicht erledigt sein. Die geben zwar ein guten puffer, aber du wirst so mehr verbrauchen als deine Lima liefern kann. Also musst du entweder a nicht so laut hören oder b den puffer immer benutzen die Batterien zykliren ( geht auf die haltbarkeit) und alle Woche nach laden. Also von den Kinetik Batterien würde ich Komplet weg gehen. Kannst dir ja mal ihren Innen wieder stand und ihrem CCA strom an kucken http://www.kinetikpower.com/ das ist bei den Neuen Hc 600, 18 mhom was recht viel ist. Zum beispiel eine Optimal red hat einen 3 mOhm widerstand. Und gebrauchte Batterien damit kann auch schon alles passiert sein. Das evl der innen wieder stand auf 30 m Ohm oder höher gewandert ist. Ja wäre ratsam ein Trennrelai zu verbauen.. aber da deine sich ja nun eh zyklisiert haben ist das auch egal. An für sich wäre es sinn voll Komplet 3 neue Batterien zu holen und die zu verbauen ohne Trennrelai. Und dann kannst du auch Blei Batterien verbaue die vertragen "öfters" eine tiefen Entladung. Sind dann ca gleich mit dem innen wieder stand einer Hc 600. Da du sie durch den zyklirenbetrib ca nach 5 Jahren weg schmeißen kannst.(jeh nach Belastung ) Liebe Grüße Kalle |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 17:10 | |
Ok wow. Deswegen frag ich. Hab mich bisher nie in solchen Regionen bewegt^^ also die kinetics wären auch neu. Aber wenn die eh nich so der bringer sin müssen wir dann wohl umdisponieren. Aber Oft kann der Jung eh nich Pegeln, da er nen Hund hat^^ Wie schauts bei digitalen Verstärkern aus mit der stromaufnahme in solchen leistungsbereichen? Momentan kann von tiefentladung aber nicht die Rede sein. Spannung is immer sehr stabil. Und der Passat hat imho ne 120A Lima. Das is schon sehr gut für Standard. Von den ganzen Leuten die soviel Leistung spazieren fahren hab ich bisher auch seltenst ne Lima-Aufrüstung gesehen. aber verstehen und nachvollziehen kann ich das natürlich alles^^ muss mich nur erstmal damit Aklimatisieren. Danke schonmal für den Rat. |
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kalle_bas
Inventar |
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 21:11 | |
Also wenn die kinetics neu sind warum kosten die dann nur 50 €. Also zu Digitalen Verstärker würde ich im sub bereich grade bei der Leistung greifen. Also Strom Aufnahme ist ja abhändig vom wieder stand ( sub) der dann auch Gehäuse ab hängig ist. Und dann kommt es an ob grade die stufe voll angesteuert reger max Und das alles ist auch ab hänig von der Music. Hip hop ist was anders als klassig. So ist allso garnix da zu zu sagen. Das ist dann das was ich gesagt habe, wenn du immer volles roh hörst wird dann mehr strom verbaucht als deine Lima Liefern kann. Somit geht dann dein Ladezustand der Batterie runter. Lima auf rüsten würde sinn machen eben jeh nach hör Gewohnheiten. Unter andrem kommt Kurzstrecken oder besser Ampel Pampashasen dazu wo die Lima nicht die 120A leifert. Alles andere ist auf Lücke setzen. Deswegen müssen einige auch ständig ihre Batterien nach laden. Da ja wie oben geschrieben mehr verbraucht wird als von der Lima nach geladen. Das muss man dann extern machen. Oder eben sehr sachte hören.(leise) Biss sie sich wieder recht voll geladen haben. so viel erste mal dazu. LG Kalle |
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ErikSa91
Inventar |
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 22:14 | |
Ja ne große Lima mit entsprechender Spannung wäre natürlich die beste Lösung. Entsprechend Batteriekapazität wirst du aber dennoch brauchen weil an Ampeln oder langsamer Fahrt mit geringer Drehzahl eben nicht die Nennleistung gebracht wird. Gebrauchte Batterien sind ein sensibles Thema. Einige behandeln die Batterien entsprechend, andere nicht. Von meiner PP120 war ich damals relativ enttäuscht obwohl sie angeblich neu war ... Viel stabiler wie mit einer kleinen Banner 56001, wie bei euch aktl. auch im Motorraum verbaut ist, war die Spannung (rückblickend) nicht. Bin wohl auch nicht der einzige der enttäuscht war. Was für ein Motor/Lima ist im Passat? |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 22:16 | |
Die Stromaufnahme digitaler Verstärker liegt pauschal gesagt deutlich niedriger, als die analoger Verstärker. Das muss man zwar auf den Einzelfall nochmal genauer nachschauen, aber bewegt man sich im Extrem, dann sieht es so aus: Eine analoge Mosconi Zero 1 hat an der Mindestimpedanz einen Wirkungsgrad von knapp 55 %. Eine digitale DD Z1 hat sn der Mindestimpedanz knappe knapp 75 %. Da geht dann schon einiges mehr Strom in Wärme auf Ein Upgrade der LiMa ist hier noch nicht notwendig. Wenn er eh nicht so häufig auf Volllast hört, reicht eine regelmäßige Pflegeladung, da braucht man sich keine Gedanken machen. Durch das dynamische Musiksignal und den Impedanzanstieg im Gehäuse liegt ohnehin nie die volle Leistung an. |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 09:32 | |
Okay gut. Laden is eh klar. Motor weiß ich nich sicher. Ist glaub n 1.8 Turbodiesel. Und Lima wie gesagt 120A. Die kinetics stehen grad im ami Amazon als Restposten mit free Shipping. Außerdem hab ich grad im biete-forum ne Hertz hp1d gesehen. Ist das denn ne digitale? Das d und die Verhältnismäßig kompakte Bauform scheinen das anzudeuten. Find leider nicht viel dazu auf die schnelle. Muss heut Abend mal schauen. Die würde Vor allem in die Mulde passen. |
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LexusIS300
Inventar |
#10 erstellt: 05. Jan 2016, 09:49 | |
Hallo, das 3. Google Ergebnis verrät es:
Grüsse Markus |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 05. Jan 2016, 10:26 | |
Und es ist eine sehr schöne Endstufe Es gibt übrigens keinen 1.8 Liter Turbodiesel im 3BG. Du meinst vermutlich den 1.9er TDI. Der hat schon einen 120A Generator verbaut. Allerdings bedeutet das natürlich erstmal recht wenig, da dieser auch für das serienmäßig vorhandene System ausgelegt ist. |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 05. Jan 2016, 11:20 | |
Ups Tomaten auf den Augen -.- war im Stress weil Vesperpause vorbei war 😅 Aber dacht ich mir schon, danke Und ja dann wirds der 1.9er sein. Musik is von hip hop bis Metal alles dabei. Der nuclear is jetzt in nem 45 Liter gg seit der Hund da is. [Beitrag von Teamkill am 05. Jan 2016, 12:53 bearbeitet] |
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ErikSa91
Inventar |
#13 erstellt: 05. Jan 2016, 12:45 | |
Mal so am Rande, hat der 12" GZNW nicht eine D3 Spule? Heißt 1.5 Ohm Anschluss? Da wäre eine 2 Ohm optimierte, 1 Ohm stabile Mono eher "meine" Wahl. z.B. Gladen Spl 1800c1. Wird Leistungsmäßig der Hertz HP 1 D auch in nichts nachstehen - zumindest wenn 1.5 Ohm Anschluss. Wobei mir da die Frage aufkommt, ob sich der Aufwand mit neuen Bats + Amp für etwas mehr Leistung überhaupt lohnt. Der 15" hat bei nem Kumpel ne gewisse Zeit auch 4.5kw ausgehalten. Ich meine damit, da ist sicher noch Luft nach oben LG Erik [Beitrag von ErikSa91 am 05. Jan 2016, 12:47 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#14 erstellt: 05. Jan 2016, 12:54 | |
D3 wäre mir neu, oder gibts da verschiedene Versionen? Ich sehe beim GZNW12X 2x2 Ohm und beim GZNW12SPL 2x1 Ohm http://www.ground-ze...roducts/GZNW_12X.pdf |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 05. Jan 2016, 13:11 | |
Ne der hat sicher 2x2. Das wär mir auch neu. Der ganze Spaß hängt ja auch an einigen Haken. Budget is das eine, deswegen müssen wir kucken was da is. Schränkt zwar oft ein, macht die Entscheidung meist aber auch leichter. Und der Spaß is teuer genug ^^ außerdem muss der Amp in die Mulde passen. |
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LexusIS300
Inventar |
#16 erstellt: 05. Jan 2016, 13:13 | |
Dann würde ich das mit der Gladen lassen, auch wenn 1 Ohm möglich ist. Mit der Hertz machst Du sicher nicht viel verkehrt. |
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ErikSa91
Inventar |
#17 erstellt: 05. Jan 2016, 15:15 | |
Ja, ich habe ihn nur als D3 gesehen. War evtl. ein älteres Modell. Habe auch nicht weiter gegoogled. Für 1 Ohm würde ich tatsächlich nicht unbedingt die Gladen nehmen. Schau halt was du gebraucht bekommst |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 05. Jan 2016, 16:46 | |
Ja wie siehts denn jetzt in in dem speziellen Fall mit Strom aus? Wenn ich so drüber nach denk, passt ne große Batterie wsl. eh nicht mit dem Verstärker zusammen in die Mulde. Aber bis zu 4 von den kleinen wären sicher drin. Eine davon wär eben auch schon da. Entweder alle 4 liegend oder nur 2 liegend und je eine stehend davor und dahinter. Sin denn die kinetics so arg schäbig, dass sich das nichtmal für den Preis lohnt? Ich muss die Mulde mal noch genauer ausmessen und schauen, was maximal geht an Platz. |
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ErikSa91
Inventar |
#19 erstellt: 05. Jan 2016, 18:44 | |
Lass dir nichts erzählen. Es gibt sicher bessere, nur sind die nicht so schlecht, das sie keine 60€ wert wären. Wenn du 3 davon kaufst kommst du mit einer größeren in Betracht auf P/L besser weg. Die RRM ist doch eig. recht groß, mess mal genau |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 06. Jan 2016, 22:21 | |
Ok die Kinetiks aus Amiland ham sich erledigt. Hatte überlesen, dass die nicht international versenden -.- Bin weiterhin offen für gute Batterie-Empfehlungen im Fall der Hertz HP1D. Warte auf Antwort vom Verkäufer. |
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kalle_bas
Inventar |
#21 erstellt: 06. Jan 2016, 22:31 | |
Kanne dir die optima yellow top empfehlen. die haben 13.1 V Ruhespannung Preiß Leistung wäre auch die optima red super. Oder du baust die zwei 72Ah exide (Blei) ein die können auch schon gut was und wären eben recht günstig. [Beitrag von kalle_bas am 06. Jan 2016, 22:32 bearbeitet] |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 06. Jan 2016, 22:50 | |
Hab heute mal n Brett mit den Grundmaßen des Amps zugesägt und in die Mulde geschmissen. Also 1 große Batterie passt tatsächlich dazu rein. Aber 2 von den Exide is nich^^ Ja Optima gefällt mir so alles in allem. Aber in welcher Stärke? Immernoch >100Ah so wie die anfangs empfohlene PP120? Der Hertz sollte ja wesentlich weniger Strom ziehen als mein Anfangs etwas hochgestecktes Ziel von 3 analogen kw. Bei den Yellows wären die 55ah und 105ah schon direkt mit Schraubkontakten. An der 75ah brauch ich scheinbar wieder extra Klemmen. Oder kann man die Pole runter schrauben? Die 105AH is dagegen auch preislich schon wieder echt heavy. [Beitrag von Teamkill am 06. Jan 2016, 23:24 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#23 erstellt: 06. Jan 2016, 23:30 | |
Ich würde zwei 55 Ah einbauen / eine vorne eine hinten. Mehr als 300A wird ja das Stromnetz nicht brauchen. Wenn doch dann wäre es auch ein muss die Lima zu machen. Die 300A sollten beide mit 12V + Stämmen. Aber auch die Optima sollten eine Entlüftung bekommen. [Beitrag von kalle_bas am 06. Jan 2016, 23:31 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#24 erstellt: 07. Jan 2016, 05:38 | |
Meine Yellow Top 5.5 hinten fährt seit Jahren ohne, wie kommst Du zu dieser Aussage? |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 07. Jan 2016, 06:51 | |
Ok also ich werde wohl heute ne 55ah yt bestellen. Die Banner vorne bleibt. Die momentan verbaute Kinetik wandert zu nem anderen Kumpel, der eh ne zusatzbatt braucht. Bisher lief der Passat ohne Trennrelais und die batts wurden auch immer paralell geladen. Die optimas haben ja aber ne erhöhte ruhespannung, richtig? Is das jetzt schädlicher für die Optima, weiterhin ohne zu fahren? Weil Batterien ausbauen wird nicht passieren und mit Relais müsste man ja Banner und Optima getrennt laden. Das wird auch sicher nicht passieren. Wir müssen uns jetz schon immer was aus der Nase ziehn mit laden, da leider kein Parkplatz daheim mit Stromzufuhr. |
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Joze1
Moderator |
#26 erstellt: 07. Jan 2016, 07:27 | |
Laden ist bei solchen Kapazitäten aber schon mehr als angebracht. Übrigens ist in meinen Augen die Optima mit der Banner vorne nicht ausreichend. Du brauchst einen höheren Impulsstrom, wenn du die Leistung fahren willst, sonst bricht die Spannung zu stark ein. Relais solltest du keins verbauen, das ist viel häufiger eine Fehlerquelle, als dass es einen Nutzen bringt. Wenn du einmal tiefenentladene Batterien hinten hast, weil das Relais nicht mehr durchschaltet, weißt du, was ich meine @Markus: Den Unsinn mit der Entlüftung hat er von der Optima Website. Da steht für zwei Typen, dass eine Entlüftung empfohlen wird, das gilt aber nicht für die hier angesprochene Batterie Edit: Was ist mit zwei von diesen Batterien? Da habe ich selbst für einen Bekannten eine für knapp 2 analoge kW gekauft, das funktioniert absolut stabil. [Beitrag von Joze1 am 07. Jan 2016, 07:31 bearbeitet] |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 07. Jan 2016, 09:31 | |
Ja klar ist es nötig. Nur kompliziert. Also er kanns wohl im Geschäft immer machen. Die 2 verlinkten sehen gut aus. Da würden wir auch mim Geld nich viel falsch machen, auch wenn mal eine aufgeben sollte. Meinst, der Preis is für beide oder jeweils? Werd ihn mal anschreiben. Dann is ja aber schon mächtig Kapazität da. Aber zum Pflegekassen sollte unser ctek mxs 7.0 ja trotzdem passen oder? |
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kalle_bas
Inventar |
#28 erstellt: 07. Jan 2016, 10:04 | |
Richtig Normalerweise gasen die Optimals nicht "Normalerweise" . Wenn eine Funktionsstörung vorliegt soll sie aber schon eine Entgasung haben. Es braucht auch keiner ein Airbeg biss es knallt.. Und die Batterie sollte nicht mit der Banner parallel geschalten werden. Alles auf der Hersteller Seite zu entnehmen Klick Auch die andren Batterien sollten nicht mit andren Batterien Parallel geschaltet werden. Steht auch bei Banner auf der Seite. Und wenn dann nur mit relai.. Da du ja kein Parkplatz mit Stromzufuhr hast solltest du drauf achten das beim Einbau alles stimmt. Sontzt wirst du ca nach 1 Jahr strom Probleme bekommen was dir erst deine ruhe Spannung flüstern wird. Egal wie oft du dann plefeladen gehst, wie hättest du ein E-Auto. |
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Joze1
Moderator |
#29 erstellt: 07. Jan 2016, 11:01 | |
Ja, das CTek reicht dann zum laden. Der Preis ist definitiv für eine. Aber dann habt ihr vor allen Dingen genug Impulsstrom für die 3kW und braucht euch da nie wieder Gedanken machen. Wie gesagt, eine regelmäßige Ladung wäre empfehlenswert, weiter müsst ihr da nichts beachten. |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 07. Jan 2016, 12:42 | |
Ja gut wir ham ja keine 3kw mit der Hertz sondern "nur" 2,3 kw digital und und vll 200 w an der Front. Soweit ich die Hertz denn bekomm. Hab noch keine Antwort erhalten. Soll ich trotzdem beide batts holen? Im Notfall können wir ja vll noch 70qmm von der vorderen batt rein schmeißen. |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 08. Jan 2016, 05:39 | |
Also Hertz hp1d und 2 der Batterien sind auf dem Weg zu mir. Ich danke recht herzlich für die Beratung |
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ErikSa91
Inventar |
#32 erstellt: 08. Jan 2016, 11:34 | |
Welche Bats hast denn jetzt genommen? |
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Teamkill
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 08. Jan 2016, 12:18 | |
2 von den von joze verlinkten hoppeke mit 60 ah. Werden schon irgendwie reinpassen👌 |
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ErikSa91
Inventar |
#34 erstellt: 08. Jan 2016, 12:57 | |
Ah ok. Richtige Einstellung |
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Joze1
Moderator |
#35 erstellt: 08. Jan 2016, 14:42 | |
Stromtechnisch seid ihr so ganz bestimmt auf der sicheren Seite |
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