Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Türdämmung Golf IV Materialentscheidung?

+A -A
Autor
Beitrag
xDDDx
Stammgast
#51 erstellt: 24. Aug 2015, 18:08
Muss ich ein neues Thema für weitere Fragen eröffnen, darf ich hier jetzt einen doppelpost machen?
Seitdem ich editiert habe kam leider keine Antwort mehr. Das würde mich auch wundern, denn das Thema wird durch das Editieren nicht mehr aktualisiert.

1. Wollte mir 70 qmm Schweisskabel verlegen.
2. Welche Batterien sollte ich nehmen? Hätte da gerne genaue Empfehlungen. Muss ja schnell viel Leistung abgeben können.
3. Im anderen Thema sprach jemand von der Mosconi Gladen mit DSP. Feines Teil und habe sie mir auf meinen Wunschzettel gepackt. Wichtig ist mir nur, das die Leistung der Stufe mehr als ausreicht um mein Frontsystem dauerhaft und optimal versorgt. Leistungsreserve ist ja nie verkehrt. Wobei ein FS Wechsel auf lange Sicht nicht geplant ist.
4. Subs sollen später von einer Eton FA4500 befeuert werden. Dann ne zweite, sodass jeder Sub seine eigene hat.

So der Plan. mal sehen ob Herr Joze mir wieder einen Strich durch die Rechnung macht

p.s.

Für Alternativen bezüglich Hardware bin ich natürlich auch offen. Das DSP wäre ne nette Spielerei und weil sie so klein ist hätte ih mehr Platz für Endstufen im Kofferraum.
Joze1
Moderator
#52 erstellt: 24. Aug 2015, 20:14
Tatsächlich hatte ich nochmal reingeschaut, aber da war noch nichts editiert.

Schön, dass du mit deinem Ergebnis zufrieden bist.
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie denn dein Konzept aussieht? Du willst zwei FA4500 verbauen? An welchen Woofern? Wenn klar ist, was du da planst und wie viel Leistung am Ende real anliegt, kann man dann auch über die Batterien und restliche Stromversorgung sprechen.
Die Mosconi halte ich bei dem Einsatzzweck übrigens für etwas unterdimensioniert. Dann lieber einen 6-Kanal-DSP, richtig Leistung an den Tieftönern und eine separate kleinere Stufe am HT. Aber dazu sollte man erstmal genau deine Planung kennen.


[Beitrag von Joze1 am 24. Aug 2015, 21:28 bearbeitet]
xDDDx
Stammgast
#53 erstellt: 24. Aug 2015, 20:36
Oh ok. Damit habe ich nicht gerechnet!
An Woofern möchte ich 2 Audiobahn Awis15 betreiben.
Ob BR oder geschlossen, da bin ich mir noch nicht sicher.
Die zweite Stufe ist dann auch eher dazu da, bei Wettbewerben den letzten Kick zu geben.
Erst dann würde ich auch entsprechend die Stromspannung anpassen wollen.
Daher wäre BR von Vorteil, was wiederum klanglich schlechter sein könnte...
und bei der Mühe die ich mir bei den Türen gebe, möchte ich am Ende nicht nur schrömmel hören
Ob es möglich sein wird, laut und qualitativ gute Musik für privat mit Wettbewerben zu vereinen?
Vielleicht mit Kompromissen?

Damals war es klanglich eher unteres Niveau, dafür aber am Messmikro recht gut.
Da hatte ich aber ein Auto, das nur dafür ausgelegt war. Keine Rückbank, ca. 400 Liter BR als Wall in der Extreme 2.
Ganz so durchgeknallt vom Ausbau geht leider nicht, da ich das Auto mehr für Familie nutze.

Frage:
Welche Stufe für die TMTs und wozu extra eine für die HTs?
Geht sowas nicht in einer?
Extra DSP wäre mir ok. Legte ich jetzt vorerst auch keinen Wert drauf. Das wäre einzeln ganz am Ende meiner Planung gewesen.
Die Mosconi hätte es direkt gehabt.
Aber wenn es die LS nicht auskitzelt verzichte ich gerne drauf. Vielleicht spare ich da sogar noch was an Geld, wobei du von 2 Stufen für das FS sprichst?
Joze1
Moderator
#54 erstellt: 24. Aug 2015, 21:34
Um die beiden Audiobahn auszureizen, würde die Leistung einer FA4500 doch aber eigentlich reichen? Und wie viel Platz hast du im Kofferraum? Für 2 15" im BR solltest du um die 350 Liter brutto bereitstellen können.

Musik und Wettbewerb lässt sich wunderbar über einen Wechselport vereinen

Wenn du von einem DSP sprichst, steht für mich eine aktive Ansteuerung im Raum. Das ist klanglich sicher auch das Beste, was man machen kann. Allerdings braucht dann jeder Zweig seine eigenen Endstufenkanäle. Ich bevorzuge eine asymmetrische Leistungsverteilung mit ordentlich Leistung am TMT, der Hochton braucht nicht ganz so viel Leistung, da höher im Wirkungsgrad und näher an der Hörposition.

Wenn aber ein DSP deinerseits gar nicht als notwendig erachtet wird, kann man das System auch problemfrei erstmal passiv ansteuern. Dir sollte nur klar sein, dass auch die Front etwas Leistung braucht, wenn die Woofer so übermächtig sind.
xDDDx
Stammgast
#55 erstellt: 24. Aug 2015, 22:05
Eine Eton reicht locker aus um für Spass zu sorgen, keine Frage.
Wirklich wichtig ist mir aber zunächst wirklich nur, das ich ein funktionierendes System habe ohne später etwas wechseln zu müssen.
Das fängt schon bei den Kabeln an. Würde ich jetzt 25er legen fürs FS, wissentlich das da mehr kommt, ergibt es keinen Sinn.

Problem ist wie du schreibst das Gehäusevolumen der Subs.
Mein Wunsch war es, beide wieder zu verbauen. Bei dem Volumen wird das wohl nichts? Ich kann auf Rückbank nicht verzichten.
Was würde aber bei einem Sub und einer Eton an Leistung raus kommen? Ob ICH damit spass haben kann, lässt sich so nicht sagen. Falls du das doch kannst, meine Güte, dann bin ich mit einem auch zufrieden. Spart alles Geld und Platz.

Zum Vergleich:
2 Audiobahn in Wall mit einer mikrigen Ground Zero GZNA 2800. Es hat gebrummt, es war laut, aber druckmässig war es jetzt nicht mein Limit.
Damit bin ich jeden Tag rumgefahren. Es hat spass gemacht. Mehr nicht.
Die Eton hat mehr Leistung und mit gescheitem Strommfluss wird es sicherlich qualitativ um welten besser, aber es soll schon besser drücken.

Deine Einschätzung? Wäre das locker auch mit einem der Subs möglich?

Aber dennoch: Bevor es soweit ist, muss das FS spitze sein und schon alleine spass machen. Ich denke, da bin ich (mit dir) auf dem richtigen Weg hin.
Was also brauche ich für das Frontsystem genau?
Deswegen verstehe ich noch nicht, wozu es besser ist, die beiden Zweige getrennt über zwei Verstärker laufen zu lassen, wenn das doch auch eine 4-Kanal kann? Erklär mir das mal genauer bitte.
Das ich ne extra Stufe für HTs verwenden sollte, check ich einfach nicht
DSP ist dann aber schon Pflicht bei so einem Aufbau.

Übrigens ist es schon lange an der Zeit, sich für deine Mühe und die Hilfestellungen zu bedanken.
Also: Vielen Dank


[Beitrag von xDDDx am 24. Aug 2015, 22:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#56 erstellt: 24. Aug 2015, 22:18
Das ist auch absolut korrekt, später nachrüsten ist Unsinn. Dann lieber gleich von Anfang an alles so dimesionieren, wie es am Ende gebraucht wird.

Leider kenne ich den Woofer nicht. Und deinen Pegelwunsch kenne ich leider auch nicht und kann ich überhaupt nicht einschätzen... Daher ist eine Aussage dazu sehr schwer. Ich weiß nicht, wie die Abstimmung der Wall war und ich weiß nicht, was du hauptsächlich für Musik hörst. Aber sicher ist: In den Koferraum eines Golf 4 werden zwei 15" nicht passen, schon gar nicht, wenn auch noch die Zusatzbatterien, 2 Woofer-Endstufen und der Rest zum FS-Betrieb da reinsoll...

Ich würde empfehlen: Gehe auf ein paar Treffen, höre dir einige Anlagen an. Und ich meine wirkliche Anlagen zum Musik hören. Auf dB-Events gibt es viele laute Autos, aber auf Musik bauen nicht viele. Wo kommst du denn her? Wir planen im Moment von meinem Team aus ein großes Treffen am 05. September in Bremen. Da gäbe es sicherlich das ein oder andere zu hören und zu lernen.

Was das FS angeht: Man kann bei so einem Woofer auch wunderbar passiv fahren, kein Problem. Aktiv wird dann halt klanglich noch mehr herausgeholt.
Dass die TMT viel Leistung brauchen, erklärt sich recht einfach: Der Woofer ballert im KR den tiefen Bass nur so raus, an der Leistung und bei der Membranfläche. Damit der Pegel im Oberbass nicht vollkommen einbricht, den ja dann nur noch das Frontsystem wiedergibt, brauchen die TMT ordentlich Leistung.
Ein Hochtöner ist im Wirkungsgrad deutlich höher als ein TMT, braucht also nicht so viel Leistung. Kaufst du jetzt eine 4-Kanal mit Power auf allen 4 Kanälen, verschenkst du Potential, du wirst 2 Kanäle ja nicht belasten. Daher lieber 2 Stufen mit insgesamt asymmetrischer Leistung.
xDDDx
Stammgast
#57 erstellt: 24. Aug 2015, 23:12

Leider kenne ich den Woofer nicht. Und deinen Pegelwunsch kenne ich leider auch nicht und kann ich überhaupt nicht einschätzen... Daher ist eine Aussage dazu sehr schwer. Ich weiß nicht, wie die Abstimmung der Wall war und ich weiß nicht, was du hauptsächlich für Musik hörst. Aber sicher ist: In den Koferraum eines Golf 4 werden zwei 15" nicht passen, schon gar nicht, wenn auch noch die Zusatzbatterien, 2 Woofer-Endstufen und der Rest zum FS-Betrieb da reinsoll...

Es ist eben alles persönlicher Geschmack.


Ich würde empfehlen: Gehe auf ein paar Treffen, höre dir einige Anlagen an. Und ich meine wirkliche Anlagen zum Musik hören. Auf dB-Events gibt es viele laute Autos, aber auf Musik bauen nicht viele. Wo kommst du denn her? Wir planen im Moment von meinem Team aus ein großes Treffen am 05. September in Bremen. Da gäbe es sicherlich das ein oder andere zu hören und zu lernen.

Das hilft nur bedingt weiter, da mein Setup grösstenteils schon feststeht. Lediglich die Wahl der Endstufen ist weiterhin ungeklärt. Ob ein oder zwei Subs ist doch eigentlich auch schon ausgeschlossen.

aber auf Musik bauen nicht viele

Tjaaa...da bin ich selbst schuld dran, das ich nicht weiss wohin die Reise gehen soll.
Früher hat man mit Schrott angefangen und hinterher wurde es immer teurer und lauter.
Heute freue ich mich erst einmal darüber, wieder Musik im Auto zu haben und ich habe schiss davor, das mich die Sucht packt und ich da weiter machen will, wo ich aufgehört habe.
Trotzdem tendiere ich bis dato definitiv mehr zu gutem Klang mit sattem Druck!
Wäre hilfreich zu wissen, ob einer der Subs im gescheiten Gehäuse das mit der Eton schafft.
Müsste doch!?
Mehr brauche ich nicht zwanghaft und persönlich hoffe ich, das es so bleibt.

Alternativ würde nur die Möglichkeit bestehen, ein Testgehäuse zu bauen und es mit einem der Woofer auszuprobieren. Dazu bräuchte ich aber die Eton, die ich nicht habe und dessen Anschaffung jetzt nicht geplant ist.
Vielleicht verschieben wir die Problematik auf später. Wenn es soweit ist.

Das FS braucht ordentlich Leistung. Dazu fehlt mir noch immer deine Empfehlung.
Ich bin zwar am suchen, aber ich habe null Plan worauf ich achten muss und es gibt zu viele Modelle auf dem Markt, als das ich dabei den Überblick bekomme.

Würde es gerne so umsetzen wie du vorschlägst. 2 Stufen für das FS. Nach Möglichkeit sollte es dann allerdings vom Budget her nicht schon Unsummen verschlingen.
Konkret:
Welche Stufe für die TMTs und welche für die HTs empfiehlst du mir?
Ich brauch mal Anhaltspunkte mit was ich rechnen muss.


[Beitrag von xDDDx am 24. Aug 2015, 23:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#58 erstellt: 25. Aug 2015, 08:02
Nein, probehören hilft eigentlich immer weiter. Und wozu auf einem Setup feststehen, wenn es einen am Ende nicht zufriedenstellt? Ich würde immer so viele Treffen besuchen, wie geht. Und wie gesagt, bitte keine Tuning-Treffen, sondern Car-Hifi-Treffen, das sit deutlich ergiebiger. Wo kommst du denn jetzt eigentlich her?

Guter Klang mit sattem Druck ist mit der Eton ganz sicher drin. Was für Impedanzen hat denn der Aufiobahn? Ich habe da irgendwie mehrere Varianten gefunden... Aber Strom solltest du auf jeden Fall genug zur Verfügung stellen. Wenn du mit der FA auf 1 Ohm gehst, brauchst du mit Sicherheit zwei gute Zusatzbatterien und das Big3 sollte auch in jedem Fall erledigt werden. Aber wenn für die die Eton feststeht, kann man ja immerhin die Stromversorgung auch entsprechend dimensionieren. Also 70 mm² nach hinten ziehen zu den Zusatzbatterien und dort dann mit Verteilern arbeiten.

Meine Empfehlung sind 300 Watt RMS pro Tieftöner (fahre ich selbst und einige aus meinem Team auch, hat sich also einigermaßen bewährt) und 80-100 Watt pro Hochtöner. Vorerst kann man aber auch erstmal die große Stufe kaufen und das Frontsystem dann so lange passiv betreiben, bis man dann irgendwann auf einen DSP umsteigt.

Konkrete Vorschläge kann ich dir später mal raussuchen, ich bin großer Fan von Gebrauchtkauf. Endstufen nutzen nicht ab und man bekommt ein Vielfaches an Gegenwert für sein investiertes Geld, verglichen mit einem Neukauf
xDDDx
Stammgast
#59 erstellt: 25. Aug 2015, 08:25
Komme aus Bochum.

Hier sind Daten vom Sub:
http://www.manualsli...2.html?page=9#manual
AWISD-15 nennt er sich genau.

Bei gebraucht habe ich nur Sorge, das mit dem Teil nicht ordentlich umgegangen wurde.

und das Big3 sollte auch in jedem Fall erledigt werden.

gerne, wenn du mir sagst was das ist

Konkrete Vorschläge kann ich dir später mal raussuchen

würde mich sehr darüber freuen!

Aber wenn für die die Eton feststeht

was gibts denn sonst vergleichbares = günstigeres?
Vielleicht hast du da auch was interessantes für mich
Joze1
Moderator
#60 erstellt: 25. Aug 2015, 09:05
Gut, Bochum ist dann schon ein ganzes Stück bis hier oben

Ich finde da nur die TSP vom ALUM15Q, zum AWISD15 gibts ja nur Gehäuse-Vorschläge... Das ist schade, sonst hätte man selber mal ein wenig simulieren können, so fertige Vorschläge gefallen mir meist nicht. Zumal diese auch nicht wirklich optimal aussehen...

Hast du zufällig Facebook? Da haben wir mal erklärt, was ein Big3-Upgrade ist. Auch in meinem Thread hab ich dazu mal etwas geschrieben...

Mit Gebrauchtkauf habe ich persönlich durchweg gute Erfahrungen gemacht und ich habe schon viele Komponenten gebraucht gekauft. Wenn man mit dem Verkäufer ein wenig schreibt, kann man häufig einschätzen, wie sein Grundlagenwissen aussieht. Aber ich will dich natürlich zu nichts überreden, da sollte jeder nach seinem Gusto entscheiden.

Ich weiß gar nicht, was eine FA4500 neu kostet... Aber es gibt sicher immer Alternativen. Da findet sich schon was, wenn ich mal ein bisschen Zeit zum suchen habe
xDDDx
Stammgast
#61 erstellt: 25. Aug 2015, 10:16
Das mit meinen Woofern nervt mich. Ich habe die TSP nicht mehr und so ganz genau weiss auch kein Mensch die exakte Modellbezeichnung, da es von diesem Woofer öfter mal Neuauflagen gab.
Trotzdem halte ich sehr viel von denen und ich weiss, das sie ordentlich Leistung vertragen.

Falls du russisch kannst (ich kann es nicht) da stehen auch irgendwelche Daten im Text
http://magnitola.net...-dvoe-na-odnogo.html

Ansonsten hier was interessantes und sogar noch aktuell. Da kannst du dir den Sub mal ansehen
und dort habe ich ein paar Daten gefunden. Ob sie dir helfen weiss ich nicht
http://www.stevemead...n-a-6th-order/page-1
Maximum power (power handling), W 2000 RMS *
Resonance frequency Fs, 47.5 Hz
Total Q Qts 0,787
Equivalent volume Vas, l 38.2
DC Resistance Ohms 4 x 2.0
The mass of the moving system Mms, 300.4 g
Force factor BL, TM 14.2
Sensitivity dB (1 W, 1 m) 88.7

Edit; Big 3 hört sich gut an.
Nur weiss ich nicht was ich da verbauen muss, damit es Sinn macht. Zumal ich vom Eingriff in die richtige Elektronik null Ahnung habe. Ne stärkere Lima..ok. Aber was brauch ich da?
Die Kabel verstärken? Da hätte ich einen KFZ Elektriker an der Hand. Der hält mich aber dann für bescheuert. Mir egal
Golf 4 Bauj. 99 75 ps 16v


[Beitrag von xDDDx am 25. Aug 2015, 10:24 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#62 erstellt: 25. Aug 2015, 10:51
Die TSP reichen leider nicht, um das zu simulieren.... Ich bräuchte zumindest noch Qes.

Dass der Woofer viel Leistung verträgt kann gut sein, aber er soll natürlich auch einigermaßen klingen und das tut er nur in einem guten Gehäuse. Aber ich kann mal schauen, dass ich später etwas mit den im Manual gegebenen Kurven experimentiere, wenn ich wieder am Rechner bin.

Für das Big 3 brauchst du nicht zwangsweise eine größere LiMa. Das ist zwar nie verkehrt, denn je mehr Strom diese liefert, desto besser, aber grundsätzlich bringt es schon sehr viel, die originales Verkabelung massiv zu verstärken. Dabei solltest du schon alle Verbindungen auf 50 oder sogar 70 mm² upgraden. Das ist bei meinem Leon ja ziemlich ähnlich, wie bei einem Golf IV. Welche Sachen verstärkt werden müssen, steht ja ganz gut in meinen beiden Links...
xDDDx
Stammgast
#63 erstellt: 25. Aug 2015, 10:55
ok. Dann bin ich mal gespannt was du herausfindest und auch was du für Endstufen wählst!
Freu mich dann auf deinen nächsten Beitrag.

Wollte heute eigentlich die Fahrertür angehen, aber zeitlich wird das nichts und das Wetter ist nicht nach meinem Geschmack. Naja, das Alubutyl ist auch noch nicht eingetroffen.
Rest liegt aber schon bereit. Ringe sind fertig und TV ist ab.
Zum Wochenende spachtel ich die HTs. Sollten die zwischen Fahrer und Beifahrersitz ausgerichtet werden?
Joze1
Moderator
#64 erstellt: 25. Aug 2015, 11:02
Für die Endstufenwahl werde ich nochmal etwas auf dem Markt schauen, was zur Verfügung steht, das ist nie verkehrt

Ohne Butyl lohnt sich das ja auch noch nicht so richtig, anzufangen. Ich dachte eigentlich, du hättest schon beide Seiten fertig Aber wenn du schon mit dem Ergebnis einer Seite zufrieden warst, kann es nach der anderen Seite ja nur noch vielversprechender werden.

Die Ausrichtung der HTs solltest du nach deinem Geschmack wählen. Ich richte sie gerne so aus, dass keine großen, glatten Flächen in unmittelbarer Nähe sind und sie auf die Ohren des Fahrers spielen. Denn es gibt bei Stereo nunmal nur einen Sweet Spot. Wenn sich dieser zwischen den beiden vorne sitzenden Personen befindet, hat keiner den optimalen Klang. Aber am Ende hilft es, etwas mit der Ausrichtung rumzuspielen, um für sich die beste Stelle zu finden.
Joze1
Moderator
#65 erstellt: 11. Sep 2015, 22:22
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: [xDDDx's Golf 4] Türdämmung und Frontsystem abgeschlossen


[Beitrag von Joze1 am 11. Sep 2015, 22:26 bearbeitet]
xDDDx
Stammgast
#66 erstellt: 21. Mrz 2016, 09:22
Moin

Ich muss mal was fragen.
Hatte nämlich schon am Anfang des fertig gestellten Einbaus das klappern an der Türe bemängelt.
Habe es immer darauf geschoben, jedoch wurde genau dieses Geräusch gestern unerträglich.
Heute nachgeschaut und ich konnte es lokalisieren.

Die Sicke des TMTs auf der Fahrerseite hat einen etwa 3 cm langen Riss. Spielt aber sonst top.
Könnte es sein, das hier schon von Anfang an ein Materialfehler vorlag oder ist das auf zu starken Hub zurück zu führen?
Ich wollte den Händler später anrufen, jedoch nicht völlig unvorbereitet sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV
Ismet am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  12 Beiträge
Golf 7 Gti Dynaudio Türdämmung
Golf_7_Gti_Performance am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  15 Beiträge
Türdämmung Golf 4 3-Türer
MX-Freak am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  8 Beiträge
Türdämmung
da_michi am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  29 Beiträge
Anlage für Golf IV
doggtical am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Golf IV Anlage
nar4yan am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  11 Beiträge
Golf IV hinten
highlander_13 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Golf iv house
Aktivsegler am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Einsteiger Kit Golf IV
hoscht2k4 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  7 Beiträge
Anfängerkaufberatung VW Golf IV
Sieg2222 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedicemankimi
  • Gesamtzahl an Themen1.556.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen