HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Probleme mit kabelset für endstufe | |
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Probleme mit kabelset für endstufe+A -A |
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Autor |
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Musik_verrückt_
Neuling |
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 20:58 | |
Schön guten abend Bin neu hier im forum,sowie auch in dem car-hifi Bereich. Habe mir eine endstufe zugelegt der Marke MACROM ,nun meine Frage.Welches kabel brauch ich damit alles ordentlich leuft und welchen kondensator. Nun die Daten der endstufe Macrom M1a.1000D cans D mono power amplifier IHF max power HANDLING w3000 RMS power 4 ohm Stereo Load AT 14,4v w500*1 RMS Power 2 ohm Stereo Load AT 14,4v w1000*1 Habe noch nix weiter besorgt ,habe die endstufe von einen Kumpel geschenkt bekommen. Fahrzeug is eine limo Platz is genug da Freue mich über zahlreiche Informationen und Meinungen. |
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ErikSa91
Inventar |
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 21:53 | |
Hi, ... - Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein: 1. Budget 2. Zielsetzung 3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...) Eins von dreien ist erledigt. Was ist mit dem Rest? Was fährst du konkret für ein Auto? Ist der Kofferraum vom Fahrzeuginnenraum mit einem Blech abgetrennt? Skisack vorhanden? Für wirklich "gut, mit Bums" brauchst einen ordentlichen Bandpass. Alternativ ein geschlossenes Gehäuse das durch den Skisack direkt in den Innenraum spielt. LG Erik |
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Musik_verrückt_
Neuling |
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 22:03 | |
Hallo Also is ein w124er habe noch keine kabel gekauft.Weiß nicht welchen Querschnitt ich holen soll,und breuchte ich ein Kondensator ? Kofferraum ist mit Blech abgetrennt und hinter meiner rückbank ist der Tank also kein skisack vorhanden. Also mit Budget is immer so eine Sache 200 300 Euro wird schon gehen da ich noch in der Ausbildung bin. Ja mein Ziel ist es ordentlich bass und eine guten Klang zu erreichen. LG.Gordon |
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ErikSa91
Inventar |
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 22:27 | |
Hi, schwierig .. Klang kommt vom Frontsystem. Dazu wird üblicher Weise ein 2 Wege Komponentensystem genommen. In deinem Auto allerdings nicht ganz einfach "Plug & Play" zu erledigen. Im Bereich Projekte der Nutzer habe ich glaub schon ein, zwei Projekte mit "deinem" Auto gesehen. Schau mal wie die das gemacht haben. Thema Woofer: Du hast folgende, SINNVOLLE Optionen: 1. Frontsubwoofer im Beifahrerfußraum 2. Herausnehmbares, kleines Gehäuse auf dem Rücksitz 3. Bandpass im Kofferraum mit Port durch die Hutablage Vom Gedanken Fertigwoofer in den KR schmeißen kannst du dich mehr oder weniger verabschieden. Natürlich kann man das machen, klingt aber weder nach was, noch geht es laut ... ist einfach quatsch. Kabel, Sicherung, etc. kommt auf die Komponeten drauf an. Bzw. konkret auf die Leistung. Für die normale Anlage im unteren bis mitleren Leistungs-/Preisbereich solltest du aber mit einem 25qcm Vollkupferkabel zurecht kommen. Kondensator würde ICH nicht extra kaufen. Falls du einen hast kannst du ihn einbauen aber wirklich Sinnvoll ist der m.M.n. nicht. Strom hat man oder nicht. Da muss man nichts "glätten" wenn alles stimmt. Nichts anderes macht so ein PowerCap, es gibt winzige (witzige ) mengen Strom sehr schnell ab um so Spannungseinbrüche ab zu fangen. Wenn die Spannung einbricht, stimmt entweder Kabel, "Übergänge" oder die komplette Stromversorgung (Batterie etc.) nicht. Lieber eine anständige, größere AGM Batterie verbauen. Audiophile CarHifi hat da ein anständiges Kabelset. Leider kann ich das aber aktuell nicht verlinken ... Scheinbar ist die Seite gerade nicht Online. |
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Musik_verrückt_
Neuling |
#5 erstellt: 28. Jun 2015, 22:53 | |
Hallo Das es schwierig wird war mir schon eigendlich fast klar Habe mich ja auch schon etwas belesen,und so einige hatten Schon ihre Probleme den Bass ordentlich in den inenraum zu bekommen. Nur einige reden, man muss dicke kabel verlegen 35 Querschnitt bis 50er andere hängen noch 2-3 powercaps mit ran und und und. Komme so langsam nicht mehr klar,darum hab ich mich jetzt hier angemeldet Deine Antwort zu 3 is eigendlich ganz gut,vieleicht in dem Blech der hutablage zwei kreisförmige Löscher rein machen und dan bassreflex rohre rein machen die Dan mit dem subwoofer Gehäuse verbunden sind um den Druck in dem Innenraum zu bekommen. Noch eine Frage,was hältst du von der endstufe is die erstmal ausreichend für mein Vorhaben oder sollte ich später mal auf was anderes umsteigen? Aso mein FS werde ich auch noch wegseln da gibt es ja ein paar schöne Sachen,sollte ich dafür noch eine endstufe einbauen oder reicht das über weichen an die originalen lautsprecher kabel ran zu gehen. Radio is ein pioneer 1 din,werde es aber auch noch tauschen auf 2 din muss nur noch gucken wie ich es mache das es ja Standard mäßig ja kein umbauset für dem Wagen zu bekommen ist,vieleicht eine Taxi Konsole einbauen. |
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ErikSa91
Inventar |
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 23:22 | |
Generell ist mehr Querschnitt immer gut. Du kannst natürlich auch 35er oder 50er Kabel nehmen, wird halt auch teurer. Powerkabel, 7m reichen Ist kein CarHifi Kabel, allerdings qualitativ gleichwertig. Dazu brauchst du halt noch ANL Sicherungshalter, Kabelschuhe und optimlaer Weise auch ne kleine Zusatzbatterie - 20AH z.B. die günstigen von Kinetik oder Hollywood. Dann solltest du vom Strom her ganz gut dabei sein. Bei Audiophile CarHifi (oder auch anderen Shops) hättest du halt die Möglichkeit dir die Kabel gecrimped, also mit Kabelschuhen etc. schicken zu lassen. Zudem sind dort einfach auch ein paar LS Kabel dabei die du früher oder später (Frontsystem und Woofer) so oder so brauchen wirst. Evtl. klappt das ja morgen wieder mit dem Link ... .. Mal so am Rande erwähnt ... im ACR "CarHifi Laden" um die Ecke zahlst du für 50qmm OFC Kupferkabel 14-16€/m [Beitrag von ErikSa91 am 28. Jun 2015, 23:23 bearbeitet] |
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Musik_verrückt_
Neuling |
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 23:27 | |
Okay danke erstmal für deine Tipps Werde mich mal am Wochenende an die Arbeit machen und morgen oder über die Woche verteilt mir mal alles zusammen zu kaufen mal sehen ob das so funktioniert. |
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