Subwoofer für BMW316i Kompakt (1997) max 300€

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std67
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 12:02
Hi

Mein Sohn macht jetzt seinen Führerschein und das erste Auto ist schon da. WIe im Titel geschrieben ein 316i von 1997. Gut erhaltenes Rentnerfahrzeug incl Sicherheitsausstattung wie Airbags etc

Radio ud Lautsprecher sin vorhanden und sollen auch erst einmal weiter genutzt werden. DA mein Sohn eine Ausbildung macht bei der er nix verdient ist Geld erstmal knapp, so soll ein günstiger, aber guter Subwoofer her

Ich selber kenne mich bei Heimkinoequipment aus, von Car-Hifi hab ich Null Ahnung. Was ich gelesen habe taugen Bandpässe nix. Und die Rücksitzban sollte wohl zumindest umgeklappt werden.
Beste Lösung wäre wohl ein geschlossener Sub. PLatz ist sooweit kein Problem, der Kofferraum kann weitestgehend genutzt werden
Vorgestellt habe ich mir auch den Sub elektronisch einzumessen. Z.B. mit meinem Antimode, das ja auch mit 12V betrieben werden kann. Im Wohnzimmer würde ih mir dann ein neues Antimode SII gönnen
ODer gibt es im Car-Hifi Bereich was ähnliches das günstiger käme. Manuelle Einmessung und setzen der Filter wäre wohl zur Not möglich. Aber automatisch wie es das AM macht ist natürlich wesentlich komfortabler

Gebraucht würde also ein aktiver Sub, oder ein Sub plus Endstufe, und wohl auf jeden Fall eine Frequenzweiche da ich in der BDAdes vorhandenen Radios nix finden kann das auf eine solche hinweisen würde

Alternativ käme es auch in Frage das Gehäuse selber zu bauen, falls sich da erheblich sparen läßt, und nur Chassis und Endstufe (und Weiche) zu kaufen.

Der Sub sollte halt ausreichend tief und in Verbindung mit der elektronischen Entzerrung präzise spielen.

Falls meine Ausführungen zu wirr sind oder Angaben fehlen teilt mir das mit

VIelen Dank schonmal

Edit: Radio ist ein Kenwood MDC 4054U


[Beitrag von std67 am 30. Jul 2013, 15:39 bearbeitet]
Skaw81
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 14:48
Hallo.
Was für ein 3er ist es denn, Limo, Coupe, Kombi, Kompakt?
Welches Radio, welche Frontlautsprecher sind vorhanden?
Welches Budget?

Seperate Weiche ist I.d.R. nicht notwendig die sind ind den meisten Endstufen mit drin.
MfG Jens
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 14:53
Ein Budget für alles sollte noch genannt werden.

Das Radio besitzt Cinchausgänge?

Für Kabel kann man schon mal etwa 40-50€ rechnen, 25mm² Querschnitt, Vollkupferkabel, sowie 2Kanal Cinchleitung und 2 Meter Lautsprecherkabel.

Dazu der Rest für Subwoofer und Endstufe.
Solls fertig Gehäuse oder selbst bauen?


Nach deinem Satz mit dem Rückklappen der Sitz, handelt es sich wohl um ein Fahrzeug mit abgetrenntem Kofferraum?
Falls ja, sind nachfolgende Einbaumöglichkeiten eines Subwoofers interessant. Falls der Kofferraum zum Innenraum gehört, ignorieren.



Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg

Möglichkeit 6: Eine permament umgeklappte Rücksitzbank.
Eine Kiste bauen, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. (Aus Sicherheitsgründen)
Kiste in Richtung Fahrgastzelle stellen.
Den Subwoofer relativ weit an einer Seite des Gehäuses verbauen. (als GG oder BR je nach "freier Fläche")
Ein Teil der Rücksitzbank umklappen, sodass Woofer (und eventueller Port) durch diese Öffnung frei nach vorne spielt.
http://www.gaudscho.de/100_1130.JPG
Etwa so, nur "größer" Möglich und Kiste sehr Breit bauen aus Sicherheitsgründen, sodass die Kiste nicht durch die Öffnung passt.

Anmerkung: Die Kiste in Beispiel 6 sollte so robust wie möglich gebaut werden.
Das heißt, Frontplatte doppeln (38mm Schallwand / 42mm Schallwand), sowie Subwoofer mit metrischen Gewindeschrauben und Einschlagmuttern festschrauben. (Gerne Festigkeitsklasse 12.9)



Weiche benötigst du wie gesagt keine, jede 0815 Endstufe kann einen LPF um 60-80 Hz realisieren.

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Selbstverständlich könnte man das Auto einmessen, ob dies aber einen großen Sinn macht sei dahin gestellt. Wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten hast du mit einem gewöhnlichen Radio, Werkslautsprecher am Radiobetrieb (15W) und Subwoofer kaum. Dafür müsste man die Möglichkeit haben, mehr Einstellungen vorzunehmen, speziell Laufzeitkorrektur und Viel-Band-Equalizer.

Ansonsten sagt mir dieser Antimode SII leider nichts.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2013, 14:58 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 15:14
Hi

Ist ein 316i Compact

Radio mit Vorverstärkerausgängen ist vorhanden, eine weitere separate Endstufe auch
So wäre über eine separate Weiche sichergestellt das da korrekt getrennt wird
Ansonsten müßte ich ja ermittteln wie tief die Einbaulautsprecher kommen und dementsprechhend den Sub einstellen

Das Antimode wird zwischen Vor- und Endstufe geschleift und nimmt minimiert dort nach selbsttätiiger Einmessung die Moden
NNachdem ich damit schon in Wohnräumen gute Erfahrung gemacht habe dachte ich wäre das im Auto noch wichtiger
DUrch das fehlende Dröhnen nehmen Präzision und Tiefgang halt subjektiv enorm zu

Budget hatte ich angedeutet so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ich weiß das ist immer blöd.
Aber wenn ihr sagt 100€ reichen wärs schön, wenns 200€ wäre das aber auch möglich
DEr sub sollte halt erst einmaö für den nötigen Tiefgang am vorhandenen System bringen, später aber auch mit neuen Komponenten nicht überfordert sein.
DA würde ich für denn späteren Ausbau mal ein Limit von 700€ setzen

IN einem anderen Thread wuurde der hier empfohlen: http://www.csmusiksy...-FORCE-10-600-G.html
Taugt das was?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 15:25
Compact ist gut, also ignoriere meine Liste oben.
Der Eton ist hervorragend, ja. Gibt aber auch andere günstigere Modelle, kommt auf die Endstufe an. Falls die Endstufe relativ wenig Leistung abgibt, empfiehlt es sich eher, einen Wirkungsgradstärkeren Subwoofer zu kaufen.
Die Rücksitzbank kann unangetastet bleiben. Einfach Subwoofer in den Kofferraum, ausgerichtet in Richtung Heckklappe und fertig.

Welche Endstufe genau ist vorhanden?
Du benötigst keine seperate Weiche VOR dem Subwoofer wie bereits gesagt.
Die Einstellungsmöglichkeiten im Radio oder Endstufe reichen vollkommen.

Messen oder Ausprobieren ist hier die Devise.

Die Lautsprecher im E36 sind relativ schlecht, ebenfalls nur 13cm und der Tiefmitteltöner hat eine dementsprechend sehr schlechte Einbauposition. Unter 80 Hz würde ich die Lautsprecher nicht trennen, eher 100 Hz HPF 12db/oct.
Dementsprechend dem Subwoofer einen 80 Hz 12db/oct LPF. (bzw 63 Hz 12db/oct bei HPF 80 hz)

Den HPF kannst du wohl im Radio regulieren (je nach Modell), sowie den LPF ebenfalls per Radio ODER Endstufe (je nach Modell).

Bitte mal die genaue Bezeichnung des Radios, sowie Endstufe nachreichen.

Zu dem Antimode kann ich dir nichts sagen. Sowas habe ich im Car Hifi noch nie gehört oder jeweils gesehen.. Scheint also so gut wie garnicht verbreitet zu sein.

Gruß
std67
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 15:30
Also Einmeßsysteme fürs Auto soll es wohl geben wie ich gelesen habe. Was genau konnte ich aber noch nicht eruieren

Was für eine Endstufe sollte man für den Sub kaufen?

Bezeihnung des Radio muss ich mal nachsehen

Edit: Rückbank sollte man nicht umklappen? IN so einem Grundsatzthread hier hatte ich irgendwo gelesen das die zu sehr dämpft. Darauf läßt ja auch die Skisacköffnung im obigen Zitat schließen


[Beitrag von std67 am 29. Jul 2013, 15:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 16:24
Hi

Radio ist ein Kenwood MDC 4054U

Um die Lautsprecher zu eruieren muss ich da wohl was auueinander nehmen. Klanglich überzeugen tu es aber nicht. Klingt viel zu dumpf, ohne Höhen
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 16:46
Das Radio hat einen Vorverstärkerausgang.
Also kann man dort den Subwoofer betreiben und den LPF im Radio einstellen.

Einmeßsysteme gibt es von Audio System oder ATB.
Diese dienen aber nur dafür, das Auto komplett einzumessen.
Die Anpassungen müssen dann über andere Komponenten geregelt werden, z.B. DSP (Digitaler Sound Prozessor) mit Aktivweichen, Laufzeitkorrektur und Viel-Band-Equalizer.

Ansonsten kann man mit dem 6 Band Equalizer des Radios so gut wie nichts ändern, lediglich den Frequenzgang begradigen.
Das wichtigste, die Laufzeitkorrektur, ist nicht möglich.


Radio mit Vorverstärkerausgängen ist vorhanden, eine weitere separate Endstufe auch

Wenn bereits eine (WELCHE?) Endstufe vorhanden ist, warum nicht diese verwenden, wenn sie etwas taugt?
Leider kann ich aus deinen Zeilen nicht herauslesen, ob diese gut ist oder nicht (könnte an dem fehlenden Namen liegen. )

Ein COMPACT hat KEINEN abgetrennten Kofferraum.
http://img.bmw-syndi...ndikat_bild_high.jpg

Ein COUPE oder LIMO hat einen abgetrennten Kofferraum.
http://666kb.com/i/bd7l3cetbd0q3wnqy.jpg

Meine oberen Möglichkeiten sind NUR für den Fall, dass man einen ABGETRENNTEN Kofferraum von der Fahrgastzelle hat, im Falle von COUPE oder LIMOUSINE.

Wenn man KEINEN abgetrennten Kofferraum hat, wird die Rückbank auch so gut wie nichts dämpfen, weil der Schall ohne große Umwege nach Vorne kann. Anderer Fall wäre ein ABGETRENNTER Kofferraum, wie beim Coupe oder Limo, wo so gut wie alles im Kofferraum verpufft, falls man sich nicht an obige Möglichkeiten hält.

Daher, wenn es ein Compact ist, ist es völlig egal, was man sich dort rein stellst.
Geschlossen oder Bassreflex, Bandpass sind nur sehr wenige zu empfehlen.

Weiterhin fehlt immernoch die Angabe, welche Endstufe vorhanden ist und ob diese genutzt werden soll oder nicht.

An die Lautsprecher musst du nicht dran, es sind wohl 0815 Nokian Lautsprecher wie in jedem anderen E36 auch. Es klingt dumpft, wel die Einbauposition des Tiefmitteltöners so "beschissen" ist, dass der komplette Mitteltonanteil gegen deine Füße spielt. Daher gibt es andere Möglichkeiten, den E36 im Klang etwas aufzupimpen.

Stichwort "2 Wege Aktivbetrieb mit Breitbänder (anstatt Hochtöner)".

AKTIV/PASSIV


Neruassa (Beitrag #75) schrieb:
http://www.sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html
http://www.sub-scene.de/technik/technik-equalizer.html
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Passiv:
- Feste Frequenzweichen, keine Möglichkeit die Trennfrequenzen individuell anzupassen (Lediglich der Hochpassfilter des Tiefmitteltöners ist frei wählbar)
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können nur gleichzeitig erhöht oder verringert werden, da beide zusammen an 2 Kanälen hängen
- Die Frequenztrennung findet NACH dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (ohne DSP):
- Trennfrequenzen können nach belieben und persönlichem Geschmack angepasst werden
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können untereinander getrennt erhöht oder verringert werden, somit kann man beide Lautstärken seinem persönlichem Geschmack anpassen
- Lautsprecher bekommen mehr Leistung von der Endstufe, da diese jeweils 2 Kanäle bekommen.
- KEINE Laufzeiteinstellung möglich
- Die Frequenztrennung findet VOR dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (mit DSP):
Das selbe wie ohne DSP, zusätzlich kann das Maximum aus den Lautsprecher rausgenommen werden, durch genaue Aktivweichen, die Einstellung der Laufzeitkorrektur (Bühnenabbild) und genaues Einstellen des Equalizers.


Du kannst das ganze ja auch Passiv Betreiben, wenn du nun mal 400€ übrig hast, läuft du zu einem kompetenten Fachhändler, lässt dir den BitTen einbauen und das ganze System vollkommen einmessen. :prost
std67
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2013, 17:28
ja sory,

die separrate Endstufe liegt in der Garage. Irgendein 0815 Teil das mein Vater irgendwo besorgt hat
Für den Sub würde ich auf jeden Fall eine andere (neue oder gute gebrauchte) nach euren Empfehlungen kaufen

Ob die Vorhandene dann später fürs Frontsystem genutzt wird kann man dann immer noch entscheiden


"2 Wege Aktivbetrieb mit Breitbänder (anstatt Hochtöner)".


gibt es dazu einen speziellen Thread den ich mir mal ansehen sollte?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2013, 18:19
Es gibt bestimmt diverse E36 mit Breitbandlautsprechern...
Leider habe ich keinen Thread dafür bereit...

Mal ganz grob zusammen gefasst...

Der Mitteltonanteil spielt gegen deinen Fuß, das ist sehr suboptimal...

Des Wegen verwendet man Breitbandlautsprecher, z.B. von Visaton oder Omnes Audio, kosten wirklich kaum Geld. Diese sollte man idealerweise aber auch korrekt ausrichten, also nicht in die originalen Einbauplätze, sondern in A-Säule oder Spiegeldreiecke korrekt auf den Fahrer ausgerichtet.

Dann spielen Frequenzen ab, je nach Lautsprecher, Volumen etc... sage ich mal 500 Hz von deinem Amaturenbrett aus.
Anderenfalls spielen erst Frequenzen ab >2500 Hz von deinem Amaturenbrett.

Ich kann dir meinen Einbauthread mal verlinken, ich verwende BBs, damit du dir vielleicht etwas darunter vorstellen kannst.
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1866

Mit Gebrauchtware kann man für 800€ sicherlich eine 2 Wege aktive Front mit DSP realisieren.

Schau doch mal bitte wenn du Zeit hast, welche Endstufe es genau ist.
Wieviele Kanäle etc.
Vielleicht ist diese ja wirklich für das Frontsystem zu gebrauchen oder für einen anderen Zweck, sodass man das Geld besser einplanen kann.

Ansonsten, für das zukünftige Vorhaben bräuchtest du insgesamt 5 (6) Kanäle.
Also wäre es nicht schlecht, sich nun direkt nach einer gebrauchten 5 oder 6 Kanal Endstufe umzuschauen, oder nach einer 4 Kanal Endstufe und später dem Subwoofer eine seperate gebrauchte Endstufe zu kaufen.

Aber je nachdem, was für eine Endstufe vorhanden ist, kann man diese für Subwoofer oder Tieftöner oder Breitbänder verwenden, sodass man sich nur noch nach einer 2 oder 4 Kanal umschauen muss. Wer weis. Daher mal nachschauen.


Ansonsten sind ja oben in dem Zitat 3 Links verlinkt, die Aktivbetrieb, Equalizer, Laufzeitkorrektur, etc alles erklären sollten.


EDIT:

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass du dir die Türverkleidungen umbaust. So genannte DOORBOARDS. Muss kein DOPPELKOMPONENTEN System sein, es würde auch 1 16er Tiefmitteltöner ausreichen. Dann hättest du die ganzen Probleme mit dem schlechten 13er nicht und müsstest nicht unbedingt zu einem Breitbandlautsprecher greifen.

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1751 (Zwar 3 Wege, aber anschauen kann man es sich trotzdem)


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2013, 18:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2013, 18:26
Hi

danke euch bis hierher erst einmal. Das mit den BB hört sich schonmal sehr gut an.

Uber eine konkrete Empfehhlung für eine Subwooferendstufe würde ich mich aber freuen
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2013, 18:32
Wenn du mir deine vorhandene Endstufe nennst, werde ich dir meine Meinung sagen, nach welchen Endstufen und Subwoofern du dich konkret umschauen kannst.

Alles andere wäre im schlimmsten Fall rausgeworfenes Geld.
std67
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2013, 18:35
mhhh


Subwoofer soll ja der oben verlinkte ganz gut sein. Dazu bräuchte ich ja dann ne Endstufe

Kann ich bei Car-Hifi den Sub nicht weitgehend unabhängig von den LS auswählen? Im Heimkino geht das
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2013, 18:52
Der Subwoofer ist ordentlich.
Dem würde ich aber mindestens mal 200W geben, da dieser einen bescheidenen Kennschalldruck hat.
Ansonsten ist der Subwoofer Top für das Geld...

Nichts desto trotz, kann ich dir nun keine konkrete Endstufe empfehlen.
Wenn du die alte nicht nachschauen möchtest oder nicht mehr verwenden möchtest, eine 5 oder 6 Kanal Endstufe...

Audio System Twister F6
ESX Vision V1500.5
ESX Vision V1600.5
Eton PA 4506

Zum Beispiel...
std67
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2013, 19:05
die andere hat auf jeden Fall nur 2 Kanäle, liegt grad in der Garage.
Ich mein 2*100W oder so.

Muss ich also eine Endstufe kaufen die auch die anderen Kanäle gleich mit versorgen kann. Keine nur für den Sub und später eine andere für die restl. Kanäle

Deswegen auch keine separate Weiche
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2013, 19:34
Wenn du aktiv betreiben willst, regelst du alle Weichen per DSP:
Ansonsten kann man die groben Frequenztrennung auch per Endstufe vornehmen. (Im Falle von Passiv)

Natürlich kann man jetzt auch eine 2 Kanal kaufen und später noch eine 4 Kanal...
Kannst aber auch gleich eine kräftige 5 oder 6 Kanal kaufen.
Den Eton betreibst du am besten an 4 Ohm, also brauchst du im Falle von einzelner Endstufe eine 2 Kanal.
1 Kanal suboptimal, da diese erst bei niedrigen Impedanzen mehr leisten als ihre 2 Kanal Varianten.
2x100W?
Das ist schon mal was ordentliches... Da kommen dann >200W für den Subwoofer rüber...
Dann bräuchtest du unter Umständen keine Stufe für den Subwoofer kaufen...

Aber deine Entscheidung, hab es hier ja oft genug erwähnt.
std67
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2013, 19:53
danke

Der Sub wird dann 2-kanalig angeschlossen?

Das wär ja klasse wenn das erstmal mit dem Eton-Sub ausgeht. Guck morgen mal in der Garage was das fürn Ding ist


[Beitrag von std67 am 29. Jul 2013, 19:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2013, 20:10
Genau, Gebrückt auch genannt.
Wenn nicht, sucht man sich eine gebrauchte 2 Kanal und den Subwoofer, dann ist man erstmal grob ausgestattet.
Beim nächsten Geldschub ein Radio mit DSP.
Danach ein Frontsystem und eine 4 Kanal.

Bitte NICHT an den Kabeln sparen...
25mm² OFC (KEIN CCA) ist mindestens Pflicht.
B.Peakwutz
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2013, 15:12
Hi std67,

bitte passe den Titel noch unseren Regeln an. Das macht es nicht nur den Leuten die helfen wollen einfacher, sondern auch denjenigen, die nach Informationen suchen.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!
std67
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2013, 15:17
hmmmm

irgendwie finde ich keine Möglichkeit den Titel zu bbearbeiten
Außerdem war das Budget ja flexibel, bzw hatte ich keine Vorstellung was sowas kostet

Edit: ich hoffe mal der Thread wird jetzt nicht gelöscht
Ich brauche die Informationne hier noch


[Beitrag von std67 am 30. Jul 2013, 15:21 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2013, 15:29
Hi,

keine Sorge, der Thread bleibt wegen mir bestehen, den komplett abzulehnen (gelöscht wird hier nichts), wäre nicht nur übertrieben, sondern auch irgendwie dumm Hier geht es einfach viel zu schön voran.

Für Dein Budget hast Du doch sicherlich eine Obergrenze, die kannst/solltest Du mit der Schaltfläche "Titel ändern" direkt unter dem Thementitel hinzufügen. Dann kannst Du gleich noch ein paar weitere Angaben ergänzen. z.B.:

Skaw81 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo.
Was für ein 3er ist es denn, Limo, Coupe, Kombi, Kompakt?
Welches Radio, welche Frontlautsprecher sind vorhanden?
Welches Budget?(...)


Viele Grüße, Christian
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