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Sub für 1.12m hohen Zweisitzer+A -A |
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Autor |
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FlexBen
Stammgast |
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 21:58 | ||||||||||
Hallo Car-Hifi-Gemeinde, ich komme eigentlich aus dem Kopfhörer- und DIY-Elektronik-Bereich des Forums, also erstmal "Hallo!" an alle Autohörer Am Wochenende hat ein Freundesfreund mich gefragt, ob ich ihm bei seinem CarHifi helfen kann ("Du machst doch sowas mit Sound" ). Soweit kein großes Ding, sein Anliegen ist allerdings etwas speziell. Er hat einen Lotus Europa S, (Bild), und da ist sehr sehr wenig Platz drin, des weiteren soll der Wagen möglichst in seinem Aussehen nicht verändert werden. Vorne sind zwei Einbauplätze für 10er im Armaturenbrett: Wie zu sehen sind da zur Zeit Coaxe verbaut, die Fullrange laufen und viel Hub machen und auch entsprechend scheppern. Schlimm. hinten (in der Trennwand zum Motorraum, Motor ist ja hinten) sind zwar zwei Plätze für 16er, die allerdings direkt neben den Ohren von Fahrer und Beifahrer sind und darum vermutlich stillgelegt werden. Um nun die 10er vorn zu entlasten, soll mittig hinter die Sitze ein Sub verbaut werden. Viel Platz ist da nicht, ich schätze so 20-30L kann man da unterbringen, aber ein Flat-Sub muss es schon sein. Hier Bilder von dem Platz hinter den Sitzen: Genutzt werden soll die Vertiefung, in der zur Zeit diese Netztasche untergebracht ist, sowie der Raum zwischen Rückwand und Sitzen unterhalb der Vertiefung. Da ist zur Zeit eine Halterung für eine Trinkflasche verbaut, die auch dem Sub weichen soll. Das Gehäuse für den Sub würde ich aus Multiplex und GFK bauen, um den verfügbaren Raum möglichst effektiv auszunutzen. Da das Gehäuse somit "hochkant" zwischen den Sitzen zu sehen ist, wären evtl auch zwei Chassis übereinander ganz hübsch (16er?). Aufgrund der Anforderung, dass der Wagen möglichst "Original" bleiben soll, fallen Doorboards und so Schnickschnack aus. Folgendes Vorgehen habe ich mir bisher überlegt: - Prüfen, ob man dem Frontsystem im Armaturenbrett ein geschlossenes Volumen verpassen kann (wird demnächst demontiert, damit der Sattler da Leder drüber werfen kann, bei der Gelegenheit kann ich reinschauen. Wenn möglich dem TMT also ein definiertes geschlossenes Volumen verpassen. - Einen Sub finden, der a) geringe Einbautiefe hat und b) in ca. 20 Liter CB gut spielt. - einen passenden Amp finden - Alles einbauen Jetzt bin ich natürlich nicht völlig unvorbereitet und habe mit Forensuchfunktion und Google schonmal ein paar Subs, die (angeblich) gut in wenig Volumen spielen und geringe Einbautiefe haben rausgesucht. Dabei habe ich folgende Subs "entdeckt": Kicker Comp VT CVT8 Kicker Comp VT CVT65 u-dimension RM 406SL Exact Audio WCA 178 Gradient MDS08 Bei den Endstufen habe ich relativ schnell aufgehört zu suchen, weil ich die Krüger und Matz KM1002 gefunden hatte, meines Wissens nach ist die Baugleich mit der Ampire MX 2. Zwei Infos muss ich noch loswerden: Zum einen ist der Lotus in erster Linie ein Sportwagen und keine mobile Disko oder SQ-Platform, und so soll es auch bleiben. Die Ansprüche an SPL und SQ sind also nicht so hoch, dafür sollte der gesamte Einbau möglichst nicht so viel wiegen. Aufgedoppelte Schallwände und Bitumenorgien sind hier Fehl am Platze. Ein paar Stellen werden evtl. mit Alubutyl behandelt, mal schauen ob was dröhnt. Zum anderen das Thema Budget: Nun, es ist ja nicht mein Geld, also schwierig zu beurteilen. Wie immer gilt "So viel wie nötig, so wenig wie möglich", ich würde sagen Obergrenze ist 350-400 € inclusive allem Material wie Glasfasermatten, Harz, Strom- und Signalkabel usw. Nach der ganzen Laberei nun meine Fragen an euch: Macht das alles überhaupt Sinn? Habe ich mit den oben verlinkten Subwooferchassis eine gute Auswahl getroffen bzw. irgendwelche guten Chassis vergessen/übersehen? Ist die verlinkten Endstufe KM1002 okay? Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :D. Ist ja doch ein recht langer Post geworden. Schönen Abend, Ben PS: Die technische Umsetzung des Projekts ist kein Problem, ich habe Maler und Lackierer und KFZ-Fachmänner für diese Sache mit dabei, ich selber bin Elektronikingenieur und habe auch schon zwei Car-HiFi-Projekte erfolgreich durchgeführt, inkl. Verarbeitung von GFK, Lackieren, mit Leder beziehen usw. Dadurch kann ich das ganze auch mit Messungen begleiten. |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 23:39 | ||||||||||
hallo was hast denn genau an einbautiefe für den woofer zur verfügung ? diese kleinen gehen sehr gut http://oaudio.de/Lau...-W6-1139SI::176.html die etwas gübstigere ferritvariante http://oaudio.de/Lau...6-1139SIF::4539.html die frontlautsprecher oben im A-brett benötigen kein gehäuse , sollten aber auch eigene endstufenkanäle bekommen und einen hochpass bekommen . dann hast bessere belastbarkeit und endspantere wiedergabe was steckt da jetzt genau drinn ?
dann brauchst aber auch gerätschaften die einstellmöglichkeiten besitzen ! einfach nur den tiefpass an der substufe drehen ist nur ein " notbehelf " , als DYS typ könntest du mit dieses teil einplanen http://www.minidsp.c...minidsp-kit?sef=hcfp http://www.hifi-foru..._id=104&thread=18351 damit bekommst du Laufzeitkorektur Aktivweichen und EQu sehr genau einstellbar ! Wichtig ! endstufe nicht was neues kaufen sondern gebrauchte ware , damit würdest du butget freischaffen für den DSP, gebrauchte sachen gibt`s immer gute für relativ wenig geld Mfg Kai |
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FlexBen
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 21:06 | ||||||||||
Hallo Kai, hallo alle anderen,
genau kann ich es erst sagen, wenn ich mal mit dem Zollstock bewaffnet da reingekrochen bin. Bis dahin muss ich euch mit geschätzten 10cm vertrösten.
Danke, die nehme ich mit in die Liste auf. Wenn ich die maximale Einbautiefe kenne werde ich die Chassis, die dann noch im Rennen sind, in WinISD simulieren um zu schauen, welche gut in dem verfügbaren Volumen spielen. Das Volumen kann ich dann auch nochmal genauer abschätzen.
Hochpass für die Coaxe vorn ist klar, kann das Radio auch soweit ich gesehen habe. Das war ein Alpine aus der 98xx-Serie, ich selbst habe das 9855r, und ich meine die kleineren aus der Serie haben zwar keine LZK und Parametrische EQ aber zumindest einstellbare Hoch/Tief/Bandpassfilter für die Line-Outs. Was das für Coaxe sind kann ich auch erst später beantworten.
Du hast recht, das ist in der Tat ne super Idee. Würde ich auch machen, wenn es mein Wagen wäre. Aber hier bei diesem Projekt muss ich auch etwas das Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägen (Kosten in diesem Fall: Meine kostenlos zur Verfügung gestellte Arbeitszeit). Einem DSP ein Gehäuse verpassen, selber programmieren und co ist mir hier zu aufwändig. Ich wollte meine Elektronikkünste hier zwecks fehlerfreier elektrischer Verdrahtung und elektrischer Sicherheit einbringen, und um Trennfrequenzen und Pegel der verschiedenen Kanäle nicht nach Gehör einstellen zu müssen. Wie gesagt, das Projekt hat keine Highend-Ambitionen, weder SQ noch SPL.
Hm okay, da du fürs FS auch einen Amp empfiehlst (ich hätte jetzt weiterhin auf den internen Amp der HU gesetzt) wäre wohl ein 4-Kanal-Amp mit zwei Kanälen gebrückt für den Sub sinnvoll. Was kann man denn da so an Marken empfehlen? Die Krüger & Matz KM1004 kostet etwa 150€, ist baugleich zur Ampire mx4. Wäre die für den Zweck ok? Ein Gebrauchtgerät möchte ich hier ungern verbauen, damit ich Gewährleistungsansprüche habe. Ich melde mich wieder, sobald ich konkrete Maße habe und etwas mehr über das "Drumherum" weiß, vorher weiter zu planen hat nicht so viel Sinn, scheint mir. Beste Grüße Ben |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 21:48 | ||||||||||
hallo okay dann klär die offenen stellen was wie passt erst ab die Krüger & Mat sind schon brauchbar , das mit garantie ist natürlich ein argument auch wenn es keine SQ oder pegelvariante werden soll wären aber einstellmöglichkeiten nicht verkehrt da so auch relativ schnell trotzdem grössere sprünge klanglich drinn sind falls du doch unerwartet noch butget freibekommen solltest könnte man auch über eine radioaufrüstung nachdenken , es gibt relativ günstig neuware die da schon brauchbares bietet im einstellen und hat noch paar andere sachen die beliebt sind ( usb , freisprech über Bloototh ) Mfg Kai |
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FlexBen
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 23:23 | ||||||||||
Hi, Eine neue HU werde ich tatsächlich nur über perfekte iPhone-Integration schmackhaft machen können. Gibt es ein Radio, das über iPod-Dockanschluss oder Bluetooth oder eine Kombination daraus die Musik vom iPhone abspielen kann (steuerbar über die HU) und als Freisprecheinrichtung fungiert (mit externem Mikophon) und "nebenbei" LZK/EQ usw kann? Oder sollte ich dazu evtl. kurz einen eigenen Thread in Car-HiFi - Allgemeines aufmachen? Gruß Ben |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 09:41 | ||||||||||
hallo das gibt`s zum beispiel bei Kenwood http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT61U/ http://www.kenwood.d...luetooth/KDC-BT92SD/ das KDC-BT92SD ist das neuere modell und bietet mehr einstellmöglichkeiten im EQu und der weiche , Lzk haben beide das könntest dir mal anschauen wenn es bei dir in der gegen im handel in einer vorführwand hängt Mfg Kai |
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FlexBen
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Aug 2012, 10:01 | ||||||||||
Danke für den Tipp, ich wollte heute eh zum Geil-Ist-Geil-Blödmarkt, vielleicht finde ich da zufällig eines oder beide. Bis demnächst Ben Edit: Oder ich lass mich aus Spaß mal "beraten" Edit²: Das Mivoc XAW 180 HC kommt noch mit in die Auswahl. [Beitrag von FlexBen am 08. Aug 2012, 14:56 bearbeitet] |
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