Hilfe bei zammstellung meiner ersten Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Kevyn123
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 16:36
Hallo Leute,

Wie ihr warscheinlich schon seht, geht es um die zammstellung meiner ersten Anlage. Ich erhoffe mir von euch Hilfe bei der Zusammenstellung, das heißt ob das System was ich mir holen will gut zammgestellt ist und ob noch etwas fehlt.

Auto:
Mitsubishi Lancer Kombi 1.6 Sport

System:

Subwoofer:
Alpine SWR-1243D
Endstufe:
Alpine MRP-M500
Radio:
Alpine CDE-102Ri

Sonstige Fragen:

- Wie sieht es mit der Stromversorung aus? (Zusatzbatterie)?

- Was hat es mit diesen Kondensatorn auf sich? (benötige ich einen Kondensator, wenn ja welchen?)

- Muss ich noch etwas hinzukaufen auser Kabel und Sicherung.

- Wie sieht es aus mit einer Kiste in die der Subwoofer verbaut werden soll (Fertigbox oder Marke Eigenbau (Volumen.. ?)

Vielen Dank euer Kevyn.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 16:43
Lese auch du dir erst mal die Einsteigertipps und die Grundlagen durch. Das was du hier erwähnst hat nichts mit einer Anlage zu tun.
Kevyn123
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 16:45
Danke für deine Antwort, dies habe ich bereits getan, ich möchte meine Standartboxen in den Türen behalten und einfach einen Subwoofer hinzufügen.
Kaufi333
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 16:50
Warum wollen alle immer Boxen?


[Beitrag von Kaufi333 am 26. Jul 2011, 16:50 bearbeitet]
Kevyn123
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 16:52
Weil man Jung ist und nochnicht reif genug ist um guten Klang zu lieben, es wäre trotzdem mal nett zu hören ob dies alles passt und auf meine Fragen einzugehen.
Kaufi333
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 16:54
Wenn du Boxen willst guck hier !
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 16:55
Deine Werkströten singen so laut wie eine Maus. Nun willst du einen Elefanten dazu stellen und erwartest das beides gleich Laut singt

Was du tun kannst ist, dämm deine Türen, kauf dir eine 4-Kanalendstufe und einen 20iger Subwoofer. Selbst der 20iger übertrifft dein Werkssystem um einiges. Klar gibt es Ausnahmen, nämlich dann wenn jemand nur UFF-UFF im Auto haben will. Dann bist du aber in diesem Forum Falsch. Gleichgesinnte findest du Freitags und Samstags bei der Aral-Tanke und bei Mc-Doof.
Überleg dir also was du willst, entweder Hifi oder du willst zu der Generation über die die Nachbarn reden...

Carsten "Russ" Meyer

Thumpmobile-Zapper
Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.

Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.


Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:
Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 16:56
Moin


Ne passt nicht! Fs und Dämmung fehlt. Also das allerwichtigste!



MfG ich
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 16:57

Cruiser1985 schrieb:
Moin


Ne passt nicht! Fs und Dämmung fehlt. Also das allerwichtigste!


Kevyn123
Neuling
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 17:06
Es wäre trotzdem schön, wenn ihr mal auf die Fragen eingehen würdet und mir helfen würdet. Wenn ihr es so falsch findet dann stellt mir doch etwas zamm wodrinn ein Alpine Type R 12" als Subwoofer dient.
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 17:25
Zumal ordentlich eingebaute FS für den Anfang definitiv ne Steigerung bieten, auch im Bassbereich...viele (ich zumindest) fahren ne ganze Weile nur mit FS rum bevor der Gedanke an nen Sub Form annimmt...

Einfach mal nen gutes FS probehören und dann nochmal drüber nachdenken


Wenn du's einfach haben willst:

Das Radio würde für den Anfang reichen, falls du die Anlage aber später ausweiten willst würde ich direkt zu etwas höherklassigem greifen; evtl. was mit 3 Pre-Outs.
Ansonsten kaufste in nem halben Jahr deine 2te HU.

Der Sub ist vermutlich nicht schlecht, müsstest du aber probehören um zu gucken ob er DIR gefällt, ansonsten vlt. Erfahrungsberichte hier im Forum durchschauen.
Probehören ohne ordentliches FS wird aber vermutlich kein wirklich aussagekräftiges Ergebnis bringen.

Warum soll es denn genau dieser Woofer sein?

Die Endstufe ist prinzipiell auch nicht verkehrt, der Sub würde auch dran laufen, auch wenn der Amp dann vermutlich gut zu tun hat, je nachdem was du für Pegel erwartest/fährst.

Bitte korrigiert mich falls ich da Unsinn rede irgendwo


[Beitrag von Bajs am 26. Jul 2011, 17:26 bearbeitet]
Kevyn123
Neuling
#12 erstellt: 26. Jul 2011, 17:33
Ich bin erstaunt, endlich mal einer der mir wirklich antwortet ohne mich in irgendeiner art "abzuschieben".

Zum Thema Frontsystem, ich habe schon ein gutes Frontsystem gehört doch meine entscheidung geht mehr zu dem reinen Bass.
Und für den leichten klang der Musik hätte ich ja die Standartlautsprecher in den Türen vorne.

Über diesen Subwoofer habe ich schon sehr viele Videos gesehen & ihn einmal live gehört. Ich finde ihn großartig.

Wie sieht die sache mit "Farad Kondensatordingern" aus ist dies notwendig die haben ja was mit der Stromspannung zu tuhen wenn ich mich richtig informiert habe? und es wäre nett ob du ein bisschen auf die obengenannten Fragen noch weiter eingehen könntest. Hättest du vielleicht beispiele für eine bessere endstufe?

dankeschön erstmal.

/edit:

Was ich noch hinzufügen will, das dieses Auto mich nur 1 Jahr begleitet und ich deswegen nicht alles umbauen will. Das Fronsystem wird in meinem folgenden Auto dann zum einsatz kommen wie ich mich leicht überredenlassen habe. Aber das ding mit dem Subwoofer wäre jetzt schon eine sehr feine Sache und schließlich muss es MIR gefallen.


[Beitrag von Kevyn123 am 26. Jul 2011, 17:39 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Jul 2011, 17:41
Kevyn123, natürlich verstehen wir dich. Aber es ist so das täglich immer die gleichen mit den selben Fragen und mit dem selben Unwissen ankommen. In 3 Minuten hier angemeldet, nicht vorab lesen was hier erwünscht ist, sondern einfach drauf los klatschen ohne sich mal selbst vorab zu informieren.

Les dir die Einsteigertipps und die Grundlagen durch, das findest du alles hier im Forum. Du bist doch nicht Blind und hast mit Sicherheit das hier gelesen
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140

So schwer kann es doch nicht Sein

Dann gibt es noch den Roten Button "Suche" da findet man Projekte zu sehr vielen Auto´s.

Wir helfen ja Gerne aber wir erwarten schon dass auch etwas von dir selbst kommt, bissle Eigeninitiative
Kevyn123
Neuling
#14 erstellt: 26. Jul 2011, 17:48
Also ich muss echt sagen vor der registrierung habe ich mich leicht umgeschaut. Aber ich versteh dich, trotzdem kam es mir gegenüber sehr unfreundlich rüber.

Zur Preisklasse:

würde ich sagen ca. 800€

Musikrichtung:

- Hip Hop
- Rnb
- bisschen Dnb & Electro

Was mir noch einfällt ist das ich ein

Blaupunkt Daytona mp53 Radio

habe, wäre dies auch ausreichend zur verwendung?
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2011, 19:09
nimm das hier nicht persönlich oder so, dir will man nichts böses. man will dir nur zeigen wir man es richtig macht und das einmal....
viele machen den Fehler erst zu kaufen dann zu fragen.

über Powercap, Zusatzbatterie usw brachst erstmal nicht nach denken, erstmal brauchst ein Konzept.

dann kannst du nach und nach deine Anlage aufbauen.

wegen Gehäuse musst du wissen ob du eins bauen könntest oder nicht und wegen Volumen wirst du dann sehen wenn der Sub richtig fest sein sollte welcehn du nimmst.
auch wenn du ihn gesehn und gehört hast, heist es nicht das es in dieser Kategorie nichts interessantes gibt

lies dir das mal bitte alles wirklich durch um so weniger Fragen werden aufkommen, auch mit den untergeordneten Themen über Powercap usw

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


[Beitrag von christian.h. am 26. Jul 2011, 19:11 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Jul 2011, 06:32

Kevyn123 schrieb:

Zur Preisklasse:

würde ich sagen ca. 800€

Musikrichtung:

- Hip Hop
- Rnb
- bisschen Dnb & Electro

Was mir noch einfällt ist das ich ein

Blaupunkt Daytona mp53 Radio

habe, wäre dies auch ausreichend zur verwendung?


Das Blaupunkt ist ausreichend.

Kabelzeug, Dämmung und Kleinteile kosten ca. 120-150€

Ein Frontsystem 150€

4-Kanalendstufe ca. 250€
Subwoofer ca. 150€

Damit hast du dann eine Nette Anlage
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2011, 09:54
Oder n Level nach oben steigen und den Sub erstmal weglassen und dafür den Rest so perfekt wie möglich umsetzen!
Auf lange Sicht gesehen, hättest du davon am Meisten!

Hauptsache aber, du gehst die Front an und nich nur sinnlos Bass reinwürgen in das arme Auto...



Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Jul 2011, 10:05

caveman666 schrieb:
Oder n Level nach oben steigen und den Sub erstmal weglassen und dafür den Rest so perfekt wie möglich umsetzen!
Auf lange Sicht gesehen, hättest du davon am Meisten!


Oder noch 200€ drauf legen und außer einem P99 nix kaufen

Auf sehr sehr lange Sicht bringt das was.

Andy, er schon ein Radio und 800€, dafür sollte eine gehobene Einsteigeranlage kein Problem sein.
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2011, 11:27
Später für kleines Geld ne gebrauchte Stufe und n schönen Sub und er is n ganzes Level weiter oben...

Und weiss man, wie sich ein gut verbauts Frontsystem in der Klasse anhört, wird man verstehen, warum ichs angeführt hab.

Wie gesagt: Wäre ne mehr als sinnvolle Herangehensweise. Das Wichtigste aber ist auf alle Fälle, dass die Front ÜBERHAUPT angegangen wird.



Gruß,
Andy.
Kevyn123
Neuling
#20 erstellt: 27. Jul 2011, 13:26
Das Blaupunkt wäre ausreichend? ist ja beruhigend
Ich hab mich jetzt zu einem Frontsystem überreden lassen. Dennoch sollte es bei dem Alpine SWR-1243D als Subwoofer bleiben. Wie sieht es jetzt mit dementsprechenend Endstufen aus?. Aber das Gesamtpaket (Endstufe, Subwoofer, Frontsystem) sollte bei 800 - 1000€ bleiben. Denn dieses Bumm Bumm wie ihr es so schön nennt möchte ich trotzdem haben :). Wie ihr bereits merkt habe ich eine Wissenslücke in punkt Carhifi und kann dementsprechend mir schlecht vorstellen, welche Teile ich brauch zu der Anlage.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2011, 13:28
ann wirst du das auch nur schwer zum Klingen bekommen, ohne erfahrene Hilfe.

Wo kommste denn her, falls ichs überlesen hab...



Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei meiner ersten Anlage
Stofftiger am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner ersten Anlage
Xeslair am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe für Kauf meiner ersten Anlage
NurZuBesuch am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei ersten Anlage Polo6N
AlCap0ne am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  16 Beiträge
Hilfe bei ersten Schritten.
Slish am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Absegnung der ersten Anlage
mrt1N am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Kauf der ersten Anlage
ulti1990 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl meiner Anlage
horrach am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  49 Beiträge
Ausbau meiner Anlage, brauche Hilfe
popp am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  22 Beiträge
Hilfe beim ersten Anlagen kauf.
Goermann am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen