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Suche taugliche Starter-Batterie+A -A |
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Autor |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:26 | |
Hallo Leute, da der harte Winter an meiner Säurebatterie seine Spuren hinterlassen hat, suche ich nun nach einem kälteresistenten und Car-Hifi-tauglichen Ersatz. (hab leider keinen aktuellen Thread über die Suche gefunden) Fahrzeug ist ein Opel Astra f Bj.94 - Lichtmaschine ist Bosch 100A. Bisher war eine IQ Power Cold(Säure) mit 85Ah verbaut - wegen Tiefentldung nun leider komplett zusammengebrochen . Bin also auf der Suche nach einer AGM oder Gel-Batterie. Sie soll als Starterbatterie vorn eingebaut werden aber auch stabile Energie für meine beiden Endstufen (Hifonics Zeus - 1,2kW an 4Ohm und Hifonics TXI 6400 - 4x90W an 4Ohm) liefern. Budget bis 200€ Hatte schon mal in Richtung dieser Batterie geäugelt: - Exide Maxxima 900DC - Optima Yellow Top 55Ah / Red Top 50Ah (welche ist da besser?) - Banner Running Bull 595 95Ah was haltet ihr von diesen Batterien - gibt es vllt. besser geeignete für meine Zwecke für ähnliches Geld? |
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christian.h.
Inventar |
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:47 | |
du willst nur eine neue Starterbatterie, lese ich das richtig ??? würde da eher zu 2 Batterien raten bei dieser Leistung. ein von Banner vorn rein als Starterbatt und zb die Exide Maxxima hinten als Zusatzbatt oder als Zusatz eine Stinger SPV20 oder 35.... |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:54 | |
darüber hatte ich auch schon nachgedacht... ich möchte mir aber zunächst eine als Starterbatterie kaufen und dann in 2 oder 3 Monaten noch um eine kleine Stinger (die SPV 20 würde ja auch wenig Platz brauchen) mit Trennrelais erweitern. hast du mit Banner schon Erfahrungen gemacht? Und warum sind die als große AGM so günstig gegenüber deren der anderen Hersteller? [Beitrag von Bass-BÄRt am 06. Mrz 2011, 18:09 bearbeitet] |
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christian.h.
Inventar |
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:06 | |
ich habe glaub ne Banner Power Bull.... mit über 70ah und dann später habe ich mir noch eine Zusatzbatt geholt ne Zusatzbatt bekommst auch hier recht günstig |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:20 | |
@christian: welche Verbraucher fährst du mit dir rum? auf welche Kältestrom-Stärke sollte ich acht geben, damit die Batterie auch im Winter keine Mucken macht? |
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christian.h.
Inventar |
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:33 | |
na die vom Auto allein schon, Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Heizung an sich und halt meine Anlage und im Winter hat ich null Probleme ist ne Steg K2.03 noch, dazu kommt dann noch ne FS Endstufe mit 2x150RMS |
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sisqo80
Inventar |
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:40 | |
Bass-BÄRt
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:41 | |
also kämpft deine Batterie schon mit ähnlicher Belastung wie meine... Ist bei einer Zusatzbatterie immer ein Trennrelais von Nöten? (Stichworte: Potenzial-Unterschiede und gegenseitige Entladung) Dann mach ich allgemein mal noch eine Umfrage: Was nutzt ihr als Starterbatterie (evtl. auch ohne Zustzbatterie)? |
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christian.h.
Inventar |
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:55 | |
meine Lima hat 110A habe es ohne Zusatzbatt versucht aber da bekamm ich beim lauter hören leichte Stromschwankungen und die sind erst weg mit der Zusatzbatt aberist kein Muss, habe vor der Zusatzbatt verschiedene Sachen und Möglichkeiten probiert aber nur Zusatzbatt hat wirklich geholfen. habe kein Trenrelais verbaut, einfach parallel zur anderen geschalten. |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:18 | |
und bis jetzt noch keine Probleme gehabt?... hörst du viel im Stand bei auschaltetem Motor Musik? |
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christian.h.
Inventar |
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:22 | |
keine Probleme, gucke hin und wieder mal aufs Cap was das sagt, aber alles ok... im Stand eher weniger, halbe Stunde oder so war das längste, ich stehe eher selten irgendwo auf Parkplätzen oder Tankstellen zum schwatzen dafür höre ich mal unterwegs halt richtig laut und habe keine Probleme und das Cap kommt nicht unter 13,5Volt also alles im Grünen Bereich |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:36 | |
okay, muss dann nur nochmal maße im Motorraum nehmen... welche der beiden Batterie wäre denn dann eher zu empfehlen? Varta E39 http://www.optimale-...9-12V-70AH-760A.html oder Banner Running Bull 595 http://www.online-ba...-AGM-850A-Blei-Vlies die Banner hat ja den höheren Kaltstartstrom und die höhere Kapazität. Hat die Varta evtl. andere Vorteile? |
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christian.h.
Inventar |
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:43 | |
guck erstmal was der Motorraum her gibt bevor du dir Gedanken machst..... genau nach den Daten musste gucken, mir hat mal wer gesagt das der Kaltstromwert über 600A mindestens sein sollte... guck mal nach der Banner Power Bull sind auch gut als Starterbatt aber erst guckste vorn unter die Haube [Beitrag von christian.h. am 06. Mrz 2011, 19:56 bearbeitet] |
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sisqo80
Inventar |
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:50 | |
Erstausrüsterqualität Die Varta mit 95Ah hat dann auch 850A nennt sich G14 http://www.optimale-...4-12V-95AH-850A.html ist nur teuerer und ob du das überhaupt brauchst!? Ich bin der Meinung die 70Ah/760A reichen [Beitrag von sisqo80 am 06. Mrz 2011, 20:48 bearbeitet] |
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christian.h.
Inventar |
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:38 | |
und ob sie reinpasst ist auch noch ne Sache für sich, erstmal messen was passt und dann kann man mehr sagen |
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goelgater
Inventar |
#16 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:07 | |
hi eine gel oder agm batt. als starter macht nur sinn,wenn man auch die Möglichkeit hat,öfters pflege zu laden,da die Lima die gel oder agm nicht voll bekommt,sonst würde ich eine Varta Blue Dynamic oder SILVER dynamic nehmen |
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christian.h.
Inventar |
#17 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:12 | |
ab 70ah sehen die Werte schon recht gut aus.... |
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sisqo80
Inventar |
#18 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:27 | |
Also ich hab in meinen Diesel, ne Varta Silver Dynamic drin, mein alte Bosch musste mal nach 12 Jahren weichen, soviel dann zum Thema Erstausrüsterqualität! Die macht im Winter keine probs und bei uns hat es öfters mal -20°Grad Hab aber jetzt auch keine nenneswerte Leistung im Auto! |
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christian.h.
Inventar |
#19 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:39 | |
was heisst den ?!
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sisqo80
Inventar |
#20 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:56 | |
Hab keinen Subwoofer verbaut Wie sich so ne Silver Dynamic bei 1,2KW rms verhält kann ich nicht sagen |
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christian.h.
Inventar |
#21 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:03 | |
aha aber FS haste verbaut ??? |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#22 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:07 | |
soo, hab nun nochmal gemessen... die verfügbaren Maße sind: Länge 280mm Breite 180mm Hhöhe 200mm also dürften nach meiner Recherche alle fast alle AGM's bis einschließlich 70Ah's passen...
Hat jemand anderes da noch Erfahrungen mit gemacht? Warum sollte meine 100A LiMa eine 70Ah-Batterie nicht voll laden können? [Beitrag von Bass-BÄRt am 07. Mrz 2011, 18:02 bearbeitet] |
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sisqo80
Inventar |
#23 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:10 | |
@christian Natürlich, aber das wird ne Batterie wohl kaum großartig belasten Gut früher waren an der alten Bosch Batterie auchmal so ca. 700Wrms dran. [Beitrag von sisqo80 am 06. Mrz 2011, 22:16 bearbeitet] |
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sisqo80
Inventar |
#24 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:13 | |
Bei den einbaumaßen dann entweder die http://www.optimale-...4-12V-77AH-780A.html oder die http://www.optimale-...9-12V-70AH-760A.html aber dann mit pflegeladen |
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christian.h.
Inventar |
#25 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:15 | |
ohhh da fallen die größeren schon mal aus dem Rennen... denk mal mit über 70AH kannste zufrieden sein das die passen.... die Banner Power Bull mit 74 AH und 680A würde schon mal passen aber kannst ja bei den anderen auch noch mal gucken.... aber die erste Varta http://www.optimale-...4-12V-77AH-780A.html hat bessere Angaben so nen FS brauch ja nicht viel.... was sind schon 700 ?! nee nee 700 saubere RMS müssen auch versorgt werden [Beitrag von christian.h. am 06. Mrz 2011, 22:18 bearbeitet] |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#26 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:23 | |
Hat jemand anderes da noch Erfahrungen mit gemacht? Warum sollte meine 100A LiMa eine 70Ah-Batterie nicht voll laden können? |
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goelgater
Inventar |
#27 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:25 | |
sisqo80
Inventar |
#28 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:27 | |
Das hat nichts mit den 70ah zu tun, sondern AGM Batterien haben eine andere Ladekennlinie, normale Limas sind dazu gebaut normale Batterien vollzuladen, AGM oder Gel haben eine ander Ladekennlinie und um diese 100% vollzuladen benötigt man ein externes Ladegerät! In Autos mit Start and Stop Technologie zB haben die Limas eine andere Ladekennlinie deshalb darf man hier auch nur AGM Batterien verbauen und keine normalen Batterien! |
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derboxenmann
Inventar |
#29 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:29 | |
@bass Bärt da sollte man einfach checken, ob die LiMa nicht sogar 14,8V Ladespannung hat Das gibt's bei neueren Fahrzeugen (wieder) |
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goelgater
Inventar |
#30 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:33 | |
Fahrzeug ist ein Opel Astra f Bj.94 - Lichtmaschine ist Bosch 100A. |
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sisqo80
Inventar |
#31 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:35 | |
Glaub auch nicht das der soviel Limaspannung hat max. 14,4V schätz ich. Mein Audi BJ97 hat zwar auch 14,6V aber mei Golf 3 hatte nur 13,8V der war BJ93 |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#32 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:40 | |
wenn ich die Borspannung bei laufendem Motor messe, dann entspricht das doch der Ladespannung der LiMa, oder? dann werd ich das mal prüfen. Wenn diese dann 14,8 Volt beträgt kann ich auch auch ruhigen Gewissens eine AGM verwenden, oder?
also dann doch trotzdem besser als ne Säure-Batterie - und einmal im Monat für paar Stunden ans Ladegerät hängen ist ja kein Problem ^^ |
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christian.h.
Inventar |
#33 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:51 | |
aber was ist wenn noch ne Anlage dran hängt, dann kommste mit den 14,8 nicht mehr hin, dann werden es ja weniger.... dann noch andere Verbraucher dran.... |
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derboxenmann
Inventar |
#34 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:09 | |
klar, wenn du DAUERHAFT deine Bordspannung drückst, dann wirds nie voll, das ist aber IMMER so Noch einfacher als messen ist auf der LiMa nachlesen |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#35 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:00 | |
soo, hab nochmal gemessen. Lichtmaschine bringt im Leerlauf 14,4Volt, unter Vollast (Power-Sound + max. Gebläse + Licht +Heckscheibenheizung) noch ca. 13,6. Würden denn 14,4 Volt für ne AGM oder Gel-Batterie reichen? |
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sisqo80
Inventar |
#36 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:36 | |
Es hat ja jetzt weniger mit der Spannung zu tun, AGM brauchen 14,1-14,4V Ladespannung, die UI-Kennlinie ist der Ausschlaggebende punkt, mit der Lima erreicht man keine 100%ige Vollladung, weil die Kennlinie nicht passt, deshalb sollte man die AGM extern nachladen. |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#37 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:18 | |
okay, also zusammenfassend: Wenn AGM (z.B. http://www.optimale-...-12V-70AH-760A.html) , dann einmal pro Monat mit Spezial-Ladegerät Pflegeladen, dann gibts keine Probleme... Ansonsten eher z.b. die Varta Silver Dynamic ( http://www.optimale-...4-12V-77AH-780A.html ) und als Zusatzbatterie noch ne kleine Car-Hifi-Batterie alá Stinger SPV20 ist das jetzt korrekt? [Beitrag von Bass-BÄRt am 08. Mrz 2011, 00:19 bearbeitet] |
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goelgater
Inventar |
#38 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:47 | |
hi JA |
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Astra_Turbo
Stammgast |
#39 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:15 | |
Also ich fahr auch schon seit einem Jahr mit einer Banner Running Bull 70AH als Starter durch die Gegend. Geladen wird sie min. einmal im Monat mit dem ctec 4003 und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das anlassen ging wesentlich besser als mit der Originalbatterie. Habe aber auch noch als Zusatz eine NSB 90 drin Gruß Christian |
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Bass-BÄRt
Stammgast |
#40 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:11 | |
aber wenn ich ne AGM oder Gel-Batterie als Zusatz in den Kofferraum baue, wird diese doch auch niemals voll geladen werden können und somit immer belastend an der Starterbatterie hängen. Hält doch dann auch maximal 2 Jahre...oder? |
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christian.h.
Inventar |
#41 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:07 | |
nee wenn man sie hin und wieder Pflege ladet dann nicht... |
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