2 Endstufen für Frontsystem vollaktiv, mindestens 100w rms / Kanal, viele Einstellungsmöglichkeiten

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PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 13:59
Hi,

ich habe derzeit das Pioneer TS-E170Ci und bin absolut nicht zufrieden mit der Lautstärke. Ich betreibe das ganze gerade noch mit einer Genesis 60 aber schon bei Lautstärken, die nur geringfügig höher sind als die, die die kleine Endstufe im Autoradio dem System entlocken konnte, fängt das ganze schon an zu verzerren. Ich gehe mal absolut nicht davon aus, dass die Leistungsgrenze des Frontsystems selbst schon erreicht ist, da geht sicher noch einiges mehr.

Daher muss nun eine neue Endstufe her. Am besten nicht eine sondern zwei. Eine für jede Seite. Und da ich das System in Zukunft vollaktiv betreiben will, hätte ich gerne Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten an den Endstufen. Eben so, dass ich Hochtöner und Tiefmitteltöner schön aufeinander abstimmen kann. Jedenfalls mit Hochpass für die Hochtöner und Bandpass für die Tieftöner (damit diese bis zur Trennfrequenz spielen aber auch erst ab 50Hz..60Hz, denn alles darunter übernimmt der Subwoofer und führt bestenfalls zur Ventilation der Tür, nicht aber zu Basston).

Leistungsmäßig ist das Frontsystem pro Kanal mit 60W Nennleistung und 260W Musikleistung angegeben. Ich denke mit einer 60w rms Endstufe (was die Genesis ja eigentlich ist, aber nur bei 14,4V und ich habe durchschnittlich eher 1V weniger) bin ich nicht gut bedient. Welche Leistung empfehlt ihr mir da?

Klanglich sollte die Endstufe natürlich nicht schlecht sein aber den Ultraklang brauche ich auch nicht, da ich mir den nicht leisten kann. Wenn möglich wollte ich für die beiden Endstufen unter 200€ bleiben. Natürlich hab ich auch nix gegen wenn es eine einzige Endstufe wird die alle 4 Lautsprecher bedient.

Ich hoffe ihr habt da einige gute Modelle in Petto
Grüße, Paul
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 16:21
Wennn Du die Lautsprecher aktiv einstellen willst, brauchts auch nen Prozessor.

http://www.hifitest....ix-pp20_dsp_2908.php
Simon
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 16:38
Hi!

PoWl schrieb:
ich habe derzeit das Pioneer TS-E170Ci und bin absolut nicht zufrieden mit der Lautstärke. Ich betreibe das ganze gerade noch mit einer Genesis 60 aber schon bei Lautstärken, die nur geringfügig höher sind als die, die die kleine Endstufe im Autoradio dem System entlocken konnte, fängt das ganze schon an zu verzerren.

Wurde der Verstärker an die HU angepasst?

Und freundlich grüßt
der Simon
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 16:58
Was ist bei Dir ein gutes Model? Wenn Du die Genesis als "nicht" gut befindest.
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 17:56

Simon schrieb:
Hi!
Wurde der Verstärker an die HU angepasst?


In wie Fern kann ich den Verstärker denn an die HeadUnit anpassen?


zuckerbaecker schrieb:
Wennn Du die Lautsprecher aktiv einstellen willst, brauchts auch nen Prozessor.


Huh? Wozu einen Prozessor wenn alle Filter schon in der Endstufe integriert sind? Ich will damit ja nur meine Frequenzweiche ersetzen.


Soundtrailer schrieb:
Was ist bei Dir ein gutes Model? Wenn Du die Genesis als "nicht" gut befindest.


Die Genesis ist zweifellos eine Top Endstufe, ich habe nicht das Gegenteil behauptet, oder habe ich mich da irgendwo versehentlich in der Wortwahl vergriffen? Sie hat eben nur scheinbar zu wenig Leistung.

Grüße, PoWl
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 18:09

In wie Fern kann ich den Verstärker denn an die HeadUnit anpassen?



Mit dem Gain an der Stufe.



Wozu einen Prozessor wenn alle Filter schon in der Endstufe integriert sind?


Einen Filter zu setzten reicht bei weitem nicht aus um einen Lautsprecher im Auto richtig einzustellen.


zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)


[Beitrag von zuckerbaecker am 31. Jan 2011, 18:10 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 18:33
OK danke für die Tipps! Das mit dem Gain-Regler werde ich mal ausprobieren, aber bringt das tatsächlich soviel? Ich dachte bisher der Gain-Regler würde nicht den Verstärkungsfaktor des Regelkreises im Verstärker einstellen sondern einfach nur Eingangssignal abschwächen. Und selbst wenn. Fall1, hohe Spannung des Eingangssignals, niedrige Verstärkung. Fall2, niedrige Spannung des Eingangssignals, hohe Verstärkung. Sollte beides nicht letztendlich zur gleichen Lautstärke führen?

Ich informiere mich aber trotzdem mal über das richtige Einpegeln und probiere das mal.

Danke für die Info mit dem DSP. Das ergibt schon Sinn. Allerdings wird der Klang wohl nicht schlechter wenn ich zunächst die Frequenzweichen durch vollaktive Ansteuerung ersetze und einen DSP eventuell erst später nachrüste (wenn das Budget vorhanden ist und mir der Klang noch nicht gefällt).

lg PoWl
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 18:40

Allerdings wird der Klang wohl nicht schlechter wenn ich zunächst die Frequenzweichen durch vollaktive Ansteuerung ersetze


Probiers aus




Das mit dem Gain-Regler werde ich mal ausprobieren






zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
PoWl
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 17:46
Danke, ich habs gemäß der Anleitung probiert. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Gainregler ohnehin schon fast auf niedrigster Empfindlichkeit stand. Wenn ich mein Radio voll aufdrehe verzerrt es trotzdem. Übrigens bei gleicher Lautstärke wie wenn ich den Gain-Regler empfindlicher eingestellt aber das Radio nicht so laut habe.

Das bedeutet dann wohl doch, dass die Endstufe einfach zu leistungsschwach ist, hm?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 19:27
Also wenn alles sauber eingestellt ist, dürfte normalerweise nix verzerren - soviel steht schonmal fest.

Vielleicht gibts bei Dir Probleme wegen falschem Einbau?
PoWl
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 19:32
Es lässt sich nach der Anleitung die du mir geliefert hast leider nicht sauber einstellen.

Wie könnten solche Probleme wegen falschem Einbau denn aussehen und zu verzerrungen führen?

Bist du dir sicher, dass es nicht mit der Ausgangsleistung der Endstufe zusammenhängt?

Danke für jeden Ratschlag!
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 20:10
Wenn die Endstufe zuwenig Leistung hat, wirds eben nimmer lauter,
aber verzerren darfs nicht.

Einen Hochpass hast aber dem Tiefmitteltöner schon gegeben?
Wenn er zuviel Tiefton bekommt, dann kann er schon verzerren.
Oder verzerrt es eher im Hochtonbereich?
Frequenzweiche richtig angeschlossen?






Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiewfmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3
PoWl
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 22:52
Ohje, ok, gehen wir das mal der Reihe nach durch.


Wenn die Endstufe zuwenig Leistung hat, wirds eben nimmer lauter,
aber verzerren darfs nicht.

Aufgrund deiner Anzahl an Posts gehe ich davon aus, dass du Ahnung von dem hast, was du erzählst. Aber was ich weiß ist, dass die Endstufe, sofern sie zu wenig Leistung hat, bei zu hoher Aussteuerung ins Clipping gerät, was dann als Verzerrungen zu hören ist. Das wird bei mir vermutlich der Fall sein. Das was du beschreibst, dass es dann einfach nicht so laut ist, dürfte der Fall sein, wenn man die Endstufe richtig eingepegelt hat. Aber selbst in der Einstellung bei der man beim Einpegeln überhaupt anfängt verzerrt es schon (HU auf volle Lautstärke, Endstufe auf minimalen Gain). Und besonders laut ist das wirklich nicht.



Einen Hochpass hast aber dem Tiefmitteltöner schon gegeben?
Wenn er zuviel Tiefton bekommt, dann kann er schon verzerren.
Oder verzerrt es eher im Hochtonbereich?
Frequenzweiche richtig angeschlossen?

Check. Hochpass bei 50Hz. Es Verzerrt sowohl im Tiefton als auch im Hochtonbereich, einfach überall. Frequenzweichen sind definitiv richtig angeschlossen.





Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Check, Hochtöner befinden sich in den Ecken zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe und sind gut ausgerichtet. Klanglich ist es gut, bei niedrigen bis mittleren Lautstärken. Bei hohen verzerrt wie gesagt alles.



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3


Check. Tiefmitteltöner ist auf einen MDF-Ring montiert und bei der Tür bin ich gerade dabei die Löcher mit mehrlagigem GFK zu verschließen und einiges an Alubutyl aufzubringen (was ich auch großteils schon getan habe). Der Tieftöner jodelt sich jedenfalls nicht extremst einen ab ohne, dass der dabei auch hörbaren schall produziert.



Das waren nun alles durchaus wertvolle Tipps, die ich mir auch nochmal alle zu Gemüte führen werde, aber so wie es aussieht tragen sie leider nicht zur Lösung meines Problems bei bzw. sind nicht die Ursache dessen.


[Beitrag von PoWl am 01. Feb 2011, 22:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 23:04

bei zu hoher Aussteuerung ins Clipping gerät



DAVON:

Also wenn alles sauber eingestellt ist,

gehe ich aus - und WENN das gegeben ist, verzerrt nichts.




Einstellung bei der man beim Einpegeln überhaupt anfängt verzerrt es schon (HU auf volle Lautstärke, Endstufe auf minimalen Gain).


Du Held

Gemeint ist natürlich das der Gain bei voll aufgedrehtem Volumenregler SO steht, das man NIX von der Musik hört
Nada - Aus

DANN erhöht man den Gain laaaangsam, das es immer lauter wird und zwar soweit BIS es verzerrt - und dann wieder einen mm zurück




Check. Hochpass bei 50Hz





Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein


50 Hz sind für viele TMT zu tief, zumindest dann, wenn man Pegel fahren will - sprich viiiiel laut.




Es Verzerrt sowohl im Tiefton als auch im Hochtonbereich



Wie ober geschrieben - der Gain ist zu weit aufgedreht, es entsteht Clipping - die Stufe verzerrt - die Lautsprecher gehen kaputt.
PoWl
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 23:07
Ja mein lieber, wir sind uns da schon einig ;-) Aber ich kann den Gain nicht niedriger stellen, der ist am Anschlag! Und zwar am Anschlag der Einstellung, die die Musik am leisesten ertönen lässt. So wie du es beschrieben hast.

Bleibt also immernoch, dass der Gain zu weit aufgedreht ist, aber er lässt sich nunmal nicht niedriger einstellen. Ergo, die Endstufe ist an ihrer Leistungsgrenze. Right?


Ich habe den Tiefpass auch schon bei 80Hz gehabt, leider konnte ich dann nur unwesentlich lauter stellen. Und so richtig laut war es dabei immernoch nicht. Und nein, ich habe keine schlechten ohren Wenn es in einem neuen VW Polo mit Standardanlage schon lauter klingt als bei mir dann stimmt wohl wirklich was nicht. Von Discopegel bin ich da noch weit entfernt.


[Beitrag von PoWl am 01. Feb 2011, 23:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 23:21
hhmm..

Dann ist entweder der Vorverstärkerausgang des Radios deffekt, oder die Endstufe selbst.

Der Überflieger an Leistung ist die Genni nicht, aber deutlich lauter als ein Radio ist sie definitiv!

Gute Adresse ist:

http://www.utz-elektroakustik.de/Genesis.html

Der kennt sich sehr gut mit Genesis aus.
Vielleicht schickste ihm mal zum prüfen - dann kann man immer noch über eine Reperatur entscheiden.

Vielleicht kannst ja auch vorab noch ein anderes Radio testen?

Immerhin könntest die Genesis für Deine weiteren Pläne auch bei einer aktiven Lösung einsetzen und eine weitere Stereostufe dazukaufen.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2011, 06:37
Hi!

Die Vorverstärkerausgänge der HUs verzerren zum Teil bei Maximalpegel.
Versuch das Einpegeln doch einfach nochmal bei ~80% am Lautstärkeregler.

Und freundlich grüßt
der Simon
PoWl
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2011, 07:58
ich kann mir auch mal die Signale mit nem Oszilloskop angucken. Da dürfte vor allem im Bassbereich Clipping gut zu erkennen sein. Alternativ kann ich noch was anderes als die HU anschließen. Aber ich verstehe immernoch nicht warum es gerade dann verzerren sollte, wenn man die Endstufe nicht richtig einpegelt. Das würde den Gain-Regler völlig nutzlos machen und man bräuchte eine Norm, die besagt, welchen Pegel der Vorverstärkerausgang bei Maximal eingestellter Lautstärke liefert. Kann das jemand kurz erläutern? Sind sämtliche Regelkreise in den Endstufen instabil?? Und warum fungiert dann der Gain-Regler nicht einfach nur als Spannungsteiler um das Eingangssignal abzuschwächen und der Verstärker arbeitet mit einem konstanten Verstärkungsfaktor?


[Beitrag von PoWl am 02. Feb 2011, 07:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2011, 08:33

Versuch das Einpegeln doch einfach nochmal bei ~80% am Lautstärkeregler.



Hat er glaub auch schon gemacht




Übrigens bei gleicher Lautstärke wie wenn ich den Gain-Regler empfindlicher eingestellt aber das Radio nicht so laut habe.



Was ist es den für ein Radio?
Jazzfahrer
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2011, 09:43
Muss mich hier auch mal zu Wort melden.

Besagte Stufe ist von mir und ich kann mir nicht erklären, warum Probleme mit der Stufe auftreten.
Ich hatte sie an meinem DLS C6 System angeschlossen und konnte mich bis zum Verkauf über fehlende Lautstärke nicht beklagen.

Versuch doch mal mit einem CD/MP3-Player direkt in die Stufe zu gehen um Probleme mit dem Radio auszuschließen.

Die Kabelstärke hast du mittlerweile vergrößert?

Versuch mal, die Cinch-Zuleitung von deiner Sub-Stufe zu benutzen?
Verzerrt immer noch?

Benutzt du irgendwelche High-Low Wandler, die evtl. das Signal verzerren?
PoWl
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2011, 18:12
Hi,

ich präsentiere des Rätsels Lösung:
Die HU (Alpine CDE-120R) verzerrt. Ich spiele über USB mp3s ab. Bass steht auf +8 (vielleicht ist das der Grund? Sollte aber meiner Meinung nach nicht sein dürfen). Wenn ich den Gain höher einstelle und die HU nicht so weit aufdrehe kann ich deutlich lauter spielen und gänzlich ohne Verzerrungen.

Ab Lautstärke 27 von 40 hört man deutlich Verzerrungen. Lautstärkestufe 26 hört sich noch annehmbar an aber schon nicht mehr so sauber.

Die Genesis ist mittlerweile auch an 6mm² + 0,5F angeschlossen.

Ist mit der HU was nicht in Ordnung oder ist das normal bei unter-300€-Modellen?

Grüße, Paul


[Beitrag von PoWl am 02. Feb 2011, 18:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2011, 19:08
Bass auf +8dB ist der Alptraum für einen Lautsprecher.
Wieso legst net mal ordentliches Musikmaterial in den CD Schacht anstatt so komprimiertes Zeug?

6qmm?
Damit verkable ich meinen Basslautsprecher
PoWl
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2011, 19:13

Bass auf +8dB ist der Alptraum für einen Lautsprecher.


Da wirst du recht haben. Wenn man jedoch nicht zu laut aufdreht ist es wie als würde er ganz normal bei Bass +0dB aber eben hoher Lautstärke spielen.

Ist das der Grund warum die HU verzerrt? Das fänd ich schlecht. Und sowas obwohl jeder Alpine lobt? Machen das andere HUs auch? Oder habe ich da einen Garantiefall.


Wieso legst net mal ordentliches Musikmaterial in den CD Schacht anstatt so komprimiertes Zeug?
Weil es nicht um Klangoptimierung sondern um deutliche Verzerrungen geht. Um Klangoptimierung kann ich mich kümmern wenns nicht mehr Verzerrt. Und wenn ich Verzerren sage dann mein ich auch richtig ordentlich verzerren deutlich hörbar.


6qmm?
Damit verkable ich meinen Basslautsprecher :L

Die 6mm² sind für die Stromversorgung. Nicht für die Lautsprecher ;-) (War eher ein Insider zwischen Jazzfahrer und mir)

Grüße, Paul


[Beitrag von PoWl am 02. Feb 2011, 19:16 bearbeitet]
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