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Auswahlhilfe 165er Kompo max. um 100,-+A -A |
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Autor |
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ThePapabear
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 22:46 | |||
Hallo! Ich möchte in unseren Ford Mondeo Turnier BJ. 98 vorne bessere Lautsprecher verbauen. Im Moment sind Blaupunkt Koaxe vom Vorbesitzer drin, die die üblichen Koax Probleme mit sich bringen. Die Türen werden von mir mit Alubutyl gedämmt werden, die maximale Einbautiefe beträgt wohl 65mm, wobei ich nicht sicher bin, ob das mit oder ohne Adapter gilt. Hier werde ich mir aus Multiplex selbst welche bauen. Als Vorlage habe ich ja die Kunststoffteile, die jetzt verbaut sind. Angestrebt ist ein 2 Wege Kompo System. Das grösste Problem wird die Montage der Hochtöner, da ich diese nicht in die A-Säule montieren kann (bin unfähig in Sachen GFK), sondern entweder am Spiegeldreieck oder auf dem Armaturenbrett anbringen werde. Auch hier müssen vorgefertigte Montagehilfen ihren Dienst tun. Ich habe mich schon etwas umgesehen und ein paar Systeme in der Vorauswahl, welche bei 100,- nicht all zu gross ist: Powerbass S-6C Helix DB62.1 Dark Blue HELIX E 136 Esprit Rainbow SLX 265 (nicht Deluxe) Hertz Dieci DSK 165.1 Gehört wird gerne Rock/Metal, aber auch oft genug Pop. Angesteuert wird das System einstweilen von einer alten 4 Kanal Endstufe von MacAudio, welche ich mal geschenkt bekommen habe. Die wird irgendwann auch etwas besserem weichen, muss aber einstweilen ausreichen. Ich kann mich nicht so recht entscheiden und kann die Lautsprecher hier nirgendwo Probe hören, was mich ziemlich stört. Stehe persönlich eher auf den "warmen/vollen" Klang und mag keine schrillen Höhen. Keine Höhen ist aber auch ziemlich schlecht... Wenn mir also irgendwer was zu den ausgesuchten Systemen sagen kann, oder was gänzlich anderes vorschlagen will, weil besser als diese, dann nur zu. Bin für jede Hilfe dankbar. lg ThePapabear Edit: Gebrauchte Lautsprecher dürfen es auch sein, wenn man da um das Geld etwas viel besseres bekommt. Wenn etwas viel besseres überhaupt Sinn macht, wenn der Rest der Komponenten nicht gerade Hochwertig ist. [Beitrag von ThePapabear am 08. Dez 2010, 22:53 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 09:16 | |||
Dann rate ich Dir, noch ein wenig zu sparen |
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ThePapabear
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 21:15 | |||
So, ich war heute in einem Mediamarkt (war zufällig in der Nähe und hatte ein paar Minuten) und habe mir ein paar Lautsprecher angehört. Alles 165er Kompo Systeme: Alpine - relativ flacher Klang, Bass unsauber MacAudio Flat - ähnlich wie Alpine nur ein wenig flacher, dafür konturierter im Bass Herz ESK - gefiel mir am Besten von den LS die die montiert hatten. Klang ging genau in die Richtung, wie ich ihn gerne hätte Hifonics - teurer als die Herz, aber wahre Bassmonster, der schmierte die Mitten zu Rainbow - hier konnte ich nur die 130er hören, weil die 165er nicht funktionierten (Schalter am Pult defekt); die 130er gefielen ganz gut Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass in meinem Rücken ständig irgendwelche Jungs eine der Basskisten ausprobieren mussten und ein Mediamarkt soundso kein geeigneter Ort für einen Hörtest ist. Der Tipp mit dem Sparen: ich kann auch 150,- für ein System aufbringen, wenn ich will auch 200,-. Wenn ich aber direkt in den Preisklassen mit der Suche anfange, kommen wieder welche, die mir sagen ich soll noch ein wenig sparen, weil da gibts noch was Besseres. Hinzu kommt, dass das System für ein Auto gekauft wird, wo die Quellen auch nicht gerade von einer hohen Qualität sind, was sich auch nicht in kurzer Zeit ändern wird. Bekomme ich endlich mal ein neues Firmen Auto, dann wird mein Clarion wieder frei und wandert in den Mondeo. Aber das ist jetzt noch nicht absehbar. Ich will aber auf jeden Fall "jetzt" diese Koaxe los werden. Die Dinger sind eine Qual... Um es kurz zu machen: 150,- darf das kosten, mehr nur dann, wenn man den Unterschied auch ohne Endstufe hören kann. Meist erreicht man die Grenze rasch, wo geringfügige Unterschiede enorme Summen kosten und das Dämm Material muss ich mir ja auch noch leisten können, damits Sinn macht. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 21:28 | |||
Ohne Endstufe das Pow von Eton |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 21:30 | |||
DeltaDistribution
Stammgast |
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 21:31 | |||
In der Car&Hifi 6/2010 wurden 6 16er Kompos bis 120 EUR getestet. Testsieger waren das Helix B62C und das Magnat Selection 2.16. Das Ground Zero GZIC650X bekam den Klangtipp. Das Helix System ist mit 90 EUR das günstigste und Helix hat auch generell einen guten Ruf hier in Forum. Bei mir zuhause liegt das Clarion SRP1721S, lustigerweise das am schlechtesten bewertete (1,7) System in diesem Test Zum Klang kann ich aber noch nichts sagen. Warte auf wärmeres Wetter für den Einbau... |
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lunic
Inventar |
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 21:37 | |||
Wenn du mal bei nem ACR vorbeikommst, hör dir das Axton an. Finde ich auch nicht schlecht. Gruß |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 21:38 | |||
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Turnier
Stammgast |
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 22:16 | |||
In der Preisklasse bis 150€ ist das Rainbow SAX mein Liebling. Bis 200€ das Exact Entry S 16 T. MfG |
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ThePapabear
Stammgast |
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 22:47 | |||
Danke, da kommen ja schon eine ganze Menge Tipps daher. Wegen Endstufe/ohne Endstufe: kommt mein Clarion evtl. in den Mondeo, wollte ich den Versuch wagen, das Frontsystem mit dem Clarion zu befeuern und den kompletten MacAudio dem Subwoofer zur Verfügung zu stellen. Im Moment, muss ich die Leistung für den Subwoofer auf 100% stellen und das Blaupunkt Koax System runter regeln, damit ich da was halbwegs harmonisches zusammen bekomme. Der jetzige Radio hat aber auch nur einen Pre-Ausgang und keinerlei Zeitkorrektur, die in dem Fall eh nichts bringen würde. Die Ausgangslage ist halt recht suboptimal, aber irgendwo muss man anfangen. Einen "ACR" haben wir hier sogar im erreichbaren Umkreis. Werde dort mal schauen, was ich mir anhören kann. Leider ist die Auswahl hier nicht sonderlich prickelnd. Rainbow, Eton, Helix und Herz sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Gebraucht hätte ich jetzt noch ein Audio X-ion 165 angeboten bekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich das einordnen soll. |
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ThePapabear
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 15:47 | |||
Hallo! Ich war heute da: http://www.soundmasters.at/index.html Der hat mir in der Preisklasse von 150,- das Quantum ESX QX6.2C vorgeschlagen. Er würde das in der Preisklasse als eines der ganz wenigen ansehen, das er bedenkenlos verkaufen könne. Grund sei unter anderem die sehr gut einstellbare Frequenzweiche, der Allround taugliche Klang und der Seiden Hochtöner, der nicht zu schrillem Hochton neigen würde. Der ist seiner Meinung nach gut für meine Musikrichtungen geeignet. Der nächste Lautsprecher, den er führt und der seiner Meinung nach wirklich deutlich besser wäre als der ESX würde die 200er Marke deutlich durchbrechen. Ich habe die LS zwar schon billiger als bei ihm gesehen, würde die aber trotzdem dort holen. Der Mann hat sich immerhin die Zeit genommen, sich über eine halbe Stunde mit mir zu unterhalten und geduldig meine Fragen zu beantworten. Alubutyl ist bei ihm relativ günstig, habe ich zumindest schon teurer gesehen. Zudem hat er mir angeboten, mir evtl. bei der Abstimmung etwas zu helfen, wenn ich das alleine nicht hin bekommen sollte. Wenn die LS also wirklich gut sind, würde ich die ganz gerne dort holen, da ich mich auch auf Anhieb recht wohl gefühlt habe. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 10. Dez 2010, 15:53 | |||
Lieber beim Händler vor Ort kaufen. Die 20 gesparten EUR im Netz, holst mit einem guten Fachhändler locker wieder rein wenns naher ums anpassen, einstellen und die guten Tipps geht |
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ThePapabear
Stammgast |
#13 erstellt: 10. Dez 2010, 16:12 | |||
Ich kaufe die LS auch vor Ort, wenn mir jemand sagen kann, ob die ESX in einer Liga mit z.B. den von dir vorgeschlagenen Eton oder mindestens so gut/besser als ein Herz ESK165 sind. Die Weiche ist mit Sicherheit schon mal besser abstimmbar, als die des Herz Systems. Geht das Klanglich vom Grundprinzip in die Richtung, nur evtl. etwas feiner aufgelöst, sind die gekauft. Auch wenn ich die im Moment trotz Garage nicht einbauen kann (Garage ist wenig Platz und zudem ungeheizt). Am liebsten würde ich mir 3 oder 4 verschiedene Systeme holen, nacheinander einbauen, anhören und das behalten, welches mir auf Anhieb am besten gefallen hat. Geht nur leider nicht... |
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lunic
Inventar |
#14 erstellt: 10. Dez 2010, 16:17 | |||
So lange er das nicht macht wie bei dem Ferrari 550 Maranello (Show und Shine) - Hochtöner im Fußraum und TMT auf dem Boden? Das is dann IMO doch ein bisschen mit dem Kopf durch die Wand. Sonst macht er aber nen echt guten Eindruck, schöner Webauftritt. Nen vorlauten Hochton bekommt man eigentlich mit nem gut verbauten TMT gut in den Griff, denn umso mehr Grundton und Mittelton bei dir ankommt, umso eher kannst du den HT dann im Pegel absenken. War so meine Erfahrung, weiß nicht ob das unbedingt Sinn ergibt. Gruß |
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butcher99
Inventar |
#15 erstellt: 10. Dez 2010, 16:52 | |||
Hi! Der Händler scheint mir wirlich kompetent zu sein!
Kann ich nur zustimmen !
Warum :D? Grüsse |
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ThePapabear
Stammgast |
#16 erstellt: 10. Dez 2010, 16:53 | |||
Für Show&Shine ist unser Mondeo eh nicht geeignet. Da würde 1 Tür schon den Wert des Autos überschreiten. Einen vorlauten Hochton sollten die ESX eigentlich nicht haben, wenn ich seine Aussagen richtig interpretiere. Ich ging auch mit der klaren Aussage voran, dass ich schrillen Hochton nicht leiden kann. Zudem tendiere ich immer mehr dazu, dem Mondeo den Clarion zu verpassen und halt ein Aux-Kabel heraus zu führen um dort einen MP3 Player anschliessen zu können. Muss ich halt im Firmenwagen mit der Clatronic Möhre auskommen... |
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ThePapabear
Stammgast |
#17 erstellt: 11. Dez 2010, 23:06 | |||
Da mir eh keiner eine Einschätzung geben kann/will, habe ich mich heute dazu entschlossen, die ESX beim Händler zu kaufen. Zudem kommt fix der Clarion in den Mondeo. Für die Dämmung habe ich knapp 3 m2 Alubutyl in 2,2 mm Stärke mitgenommen. Das kostete kaum mehr als bei den günstigsten Händlern im Internet. Wäre meine Garage jetzt auch noch gross genug und etwas besser aufgeräumt, könnte ich direkt mit dem dämmen und einbauen beginnen. So muss ich warten, bis das Wetter etwas besser wird, oder eine Garage auftreiben in der genug Platz ist. |
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lunic
Inventar |
#18 erstellt: 12. Dez 2010, 10:42 | |||
Also nach meiner Einschätzung hat der Händler einfach nen Vertrag mit ESX. Hör sie dir doch vor dem Kauf an, wenn er sie dir ohne Probleme empfehlen kann wird er sie dich auch ohne Probleme vorher hören lassen, oder? In deinem Auto werden sie sowieso wieder anders klingen als an der Vorführwand. Der TMT hat in der Wand ne 30 Liter Kammer, so dass er schön druckvoll spielen kann, das musst du in deiner Tür erstmal nachbauen. Man hängt in der Realität auch nie so nah mit dem Kopf davor, der TMT is ja im Fußraum. Dazu kommen dann noch Reflexionen von den Sitzen, von der Scheibe etc.. Wie viel dB kannst du den Hochtöner beim ESX denn absenken? Noch ein Tipp für den Einbau: Wenn möglich, richte die TMT ein bisschen nach oben aus, leich angewinkelt. Macht nen besseren Mittelton. Gerade der Übernahmebereich zum Hochtöner macht IMO ein gutes Zwei-Wege System aus, und da hast du in der Vorführwand auch nur 10 cm Abstand zwischen HT und TMT. In der Realität auch gerne mal 50 cm, da hilft dann auch die beste Weiche nix mehr. Für guten Klang ist IMO auch erstmal das Quellmaterial wichtig. Wenn der Sänger direkt vor dem Mikro stand, wird es nachher schwer, die Stimme wieder vom Lautsprecher 'zu lösen'. Aufnahmen mit ein bisschen Hall vermitteln gleich viel mehr Räumlichkeit. Auch ne schlecht codierte mp3 macht sich an nem guten FS gleich viel stärker bemerkbar als auf ner Kompaktanlage zu Hause, weil der HT meist alleine auf dem Armaturenbrett spielt und noch dazu mit 80 Watt (anstatt mit 20 Watt) beschickt wird, da kommen einfach viel mehr Informationen raus. War zumindest meine Erfahrung. Hör dir mal Referenz-CDs an, von der AutoHifi oder von der Stereo oder sonst nem Magazin. Da wird die Musik einfach aufgehübscht und an die Lautsprecher angepasst und anschließend behauptet, der LS würde das alles herbeizaubern. Gruß [Beitrag von lunic am 12. Dez 2010, 10:57 bearbeitet] |
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ThePapabear
Stammgast |
#19 erstellt: 12. Dez 2010, 11:52 | |||
Kann schon sein, dass der nen Vertrag mit ESX hat. Dann aber auch mit einigen anderen Marken aus dem höheren Preissegment. Er hat noch einige andere Marken, aber halt nicht in der Preisklasse. Vorführwand hat er keine mehr, da er das für sinnlos erachtet. Eben aus dem Grund, dass das soundso nie annähernd so klingt, wie später im Auto. Danke für den Tipp mit dem anwinkeln. Mal sehen, wie sich das realisieren lässt. Das Quellmaterial sind zwar großteils MP3, aber nichts unter 192kb variabler Bitrate und Kompaktanlage habe ich leider keine zum vergleichen. Mir ist schon klar, dass viele Faktoren dafür verantwortlich sind für das Endergebnis und der Lautsprecher nur ein Teil davon. Allerdings IMHO das bedeutendste technische Teil in der Kette was das Klangbild anbelangt. Was die Klangqualität anbelangt ist nur noch die Quelle wichtiger. Es gibt 2 Positionen auf der Weiche für den TMT, Low und High. Zudem gibt es folgende Stufen für den Hochtöner: 0dB -2dB -4dB -6dB -9dB Und dann kann noch die Phase des Hochtöners um 180° gedreht werden. Das sind 100% mehr Einstellmöglichkeiten als jemals in meinem Leben ein Lautsprechersystem im Auto mit sich brachte. Das einzige was mir fehlt, ist eine Laufzeitkorrektur. Sowas bietet mein Clarion leider auch noch nicht. Ich hoffe, dass ich trotzdem was halbwegs klingendes zustande bringen werde. Danke auf jeden Fall, für jeglichen Tip und die Hilfe, die ich bekomme. lg ThePapabear |
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lunic
Inventar |
#20 erstellt: 12. Dez 2010, 14:19 | |||
Im Auto würde ich die Gewichtung eher so vornehmen: 1. Einbau, 2. Lautsprecher, 3. Quelle, 4. Stromversorgung, 5. Endstufe etc.. Natürlich macht das keinen Sinn - ein toller Einbau macht ne miese Stromversorgung auch nicht wett, es muß grds alles passen, aber bevor ich mir zB endlose Gedanken über ne gut klingende Endstufe mache, steck ich das Geld besser in dicke Kabel. Denke das versteht sich von selbst.
Also die Weiche vom ESX hört sich gut an, -9dB Absenkung reicht dicke. Zum Thema LZK - so enorm wichtig finde ich das persönlich nicht. Zum einen kannst du bei nem passiven System eh nur HT und TMT gemeinsam verschieben, die Distanz von HT zu TMT auf einer Seite hast du damit aber noch nicht ausgeglichen. Ist also eher sinnvoll, wenn die Anlage aktiv läuft, was dann wieder mehr Kanäle erforderlich macht.. Zum anderen ist es Geschmacksache, ob man sich die Bühne wirklich so zusammenschieben will, bei den wenigen Anlagen mit LZK, die ich gehört habe, kam mir das jedenfalls immer etwas 'beschränkt' vor. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, zumal ich halt auch an meine Anlage gewöhnt bin und die ist auch eher Low Budget. Gruß [Beitrag von lunic am 12. Dez 2010, 14:21 bearbeitet] |
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ThePapabear
Stammgast |
#21 erstellt: 12. Dez 2010, 17:11 | |||
Dann sind wir uns ja einig mit dem wichtigsten TECHNISCHEN Teil. Den Einbau würde ich nicht mit Technik, sondern mit Handwerk bezeichnen. LZK wäre für den Subwoofer eine super sache. Der braucht zu lang aus dem Heck des Kombis. OK, der Lautsprecher sollte getauscht werden, das ist irgend so ein MacAudio Teil aus einer ehemaligen Bassrolle. Da wird sowas wie ein AW3000 in die geschlossene Kiste wandern, oder ich finde was entsprechendes Gebrauchtes für 30l geschlossen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#22 erstellt: 12. Dez 2010, 17:33 | |||
Ich glaube da hast Du was falsch verstanden Hast Du Deinen Sub schon mal verpolt angeschlossen? |
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ThePapabear
Stammgast |
#23 erstellt: 12. Dez 2010, 18:05 | |||
LZK habe ich so verstanden: Verzögerungswerte einstellen, damit der Schall zeitgleich am Hörplatz ankommt. In dem Fall also die Front verzögern, damit das zeitgleich wird. Nein, ich habe den Woofer noch nicht verpolt angeschlossen. Werde ich demnächst probieren. |
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lunic
Inventar |
#24 erstellt: 12. Dez 2010, 18:43 | |||
Der Woofer macht aber auch viel längere Wellen als dein Frontsystem. Ne 50 Hz Welle schwappt mit ~ 2 Metern Wellenlänge durch's Auto, mal bildhaft gesprochen. Daher bringt in dem Fall der Phaseshift an der Endstufe mehr, um den Sub anzukoppelt als die LZK. Gruß |
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zuckerbaecker
Inventar |
#25 erstellt: 12. Dez 2010, 20:25 | |||
So wie Du es oben geschrieben hast, dachte ich Du wolltest ihn "schneller" machen Nix für Ungut |
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ThePapabear
Stammgast |
#26 erstellt: 16. Dez 2010, 20:36 | |||
Ist ja kein Problem. Kann man schnell mal etwas falsch verstehen. So weit langt mein Verständnis noch, das kennt man ja vom Heimkino. Ich habe jetzt für den MacAudio Ersatz. Bekomme äusserst günstig (deutlich unter 100,-) einen 9 Monate jungen ESX SE 4120. Der sollte genug Leistung für den Sub und hoffentlich auch noch einen besseren Klang durch mehr Kontrolle bringen. Jetzt brauch ich dann nur noch einen Platz, wo ich ein paar Stunden rein darf um das alles ins Auto einzubauen. Meine Garage ist zu klein für die Aktion und zudem unbeheizt. |
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ThePapabear
Stammgast |
#27 erstellt: 27. Dez 2010, 22:32 | |||
ESX 4120 eingebaut und Sub-Kiste neu gebaut (die alte passte nicht unter die Laderaum Abdeckung), das klingt schon mal gänzlich anders. Der Sub spielt auf einmal kräftig und knackig. Der drückt erstaunlich gut für das billige Teil. Da dürfte ich wohl zufällig mit 31,5l brutto ein recht passendes Volumen erwischt haben. Das Volumen hatte ich im Bezug auf einen AW3000, AWM124 oder was von Hertz/Konsorten (dann aber gebraucht) gedacht. Jetzt muss ich noch die Verkabelung anpassen, da die Stromzufuhr wohl unter dimensioniert ist, für die Endstufe. Aber auch die Blaupunkt, die der Vorbesitzer in der Front einbauen hat lassen haben einiges dazu gewonnen. Die können lauter als ich dachte. Das muss mit der Dämmung und dem Compo ja eine gänzlich andere Welt werden. Die Vorfreude steigt.... [Beitrag von ThePapabear am 27. Dez 2010, 22:33 bearbeitet] |
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ThePapabear
Stammgast |
#28 erstellt: 30. Dez 2010, 21:50 | |||
So, heute wurde der nächste Bauteil für die Anlage gekauft. Da mein Clarion im Firmenwagen immer mehr den Geist aufgibt, werde ich mich opfern und den Clatronic in den Firmenwagen bauen. Für den Mondeo habe ich heute einen Kenwood KDC-6047U gekauft. Als ich die erst gerade die Bedienungsanleitung von dem Teil gelesen haben, habe ich mich irgendwie stark an meinen AVR erinnert gefühlt. Nur dass der die Einmessung automatisch erledigt. Wenn ich jetzt morgen noch ein 4 Kanal oder zumindest ein normales Chinch Kabel ergattern kann, wird der direkt eingebaut. Da kanns noch so kalt sein. Solange das FS nicht verbaut ist, wird auch eine grobe Einstellung reichen. [Beitrag von ThePapabear am 30. Dez 2010, 21:50 bearbeitet] |
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