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BMW E36 Frontsystem gesucht !

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Metal_Rex
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Dez 2009, 20:06
Dacht eigentlich erstmal schon am Radio... wenn ich die schon zum Preis von den DSK bekommen könnte dacht ich mir wärs bestimmt besser.

Stahlringe habe ich hier gefunden: http://www.caraudio-...549,,,,5e81b3c7.html wären das die Richtigen?

Also ich hab hier zwar noch ne Endstufe rumliegen aber *hust* Renegade REN 500S 2x250W/ 1x500W steht drauf. Kann man damit überhaupt was anfangen?? Eine gute Marke ist das ja nicht denke ich. War früher mal son geistesblitz


[Beitrag von Metal_Rex am 03. Dez 2009, 20:24 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#52 erstellt: 03. Dez 2009, 20:31
Ob du die sauber hinter die Verkleidungen bekommst...

lass das mal lieber mit wild im Netz rumsuchen...

EDIT: Sorry, hab die vom Anselm nicht gesehen. Die würden passen!!



Such dir aber dennoch n Fachmann vor Ort, mit dem du zusammen ein sinnvolles Konzept ausarbeitest.

Dann berichte uns das und wir ham was zum diskutieren!

Wenn alles stimmig is, kannst ja zusammen mit dem Fachhändler loslegen.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 03. Dez 2009, 20:33 bearbeitet]
Metal_Rex
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Dez 2009, 20:53
Anselm = ansehen? Also meinst du jetzt die Stahlringe oder die Lautsprecher?

Geht auch das Alubutyl? http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118839 Das Evo 1.3 findet sich relativ schlecht und müsste ich dann wieder von einem anderen Laden bestellen.

Wäre es trotzdem besser die endstufe anzuschließen oder würd das das nur "kaputt" machen?

Soviel ich weiß gibts hier in Leverkusen nur einen ACR kann ich ja mal vorbei. Aber die sind doch teuer. Ansonsten weiß ich von keinem.


[Beitrag von Metal_Rex am 03. Dez 2009, 21:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#54 erstellt: 03. Dez 2009, 21:44
Metal_Rex
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Dez 2009, 22:15
Ich glaub beim Car Point Hattingen werd ich am samstag mal vorbei schaun bevor ich zur Essener Motorshow düse ;-)

Was auch öfters geraten wird ist das Rainbow Sax 230.20


[Beitrag von Metal_Rex am 03. Dez 2009, 22:48 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#56 erstellt: 04. Dez 2009, 02:19
Bestell einfach gar nix und geh zu den Hattinger Jungs


Gruß,
Andy.
Metal_Rex
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Dez 2009, 13:52
Ich habe jetzt mal von Hattingen und KFZ Elektronik Hermann nachgefragt.

Also KFZ Hermann hat mir nur gesagt das sie die 13mm auch auf 16er ausbauen könnten was speziell für meinen Musikgeschmack besser käme. Allerdings denke ich mir wird das dann doch schon wieder was teurer.

Die Hattinger wahren sehr Kompetent! Man hat zum Hertz ESK 130.3 geraten da es Basslastiger sei für meinen Musikgeschmack. Das soll auch erstmal gut über das Radio laufen und sich später noch über eine Endstufe freuen Der Einbau mit kompletter Dämmung würde dann noch 120€ kosten.


[Beitrag von Metal_Rex am 04. Dez 2009, 13:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#58 erstellt: 04. Dez 2009, 16:58

Metal_Rex schrieb:
zum Hertz ESK 130.3 geraten da es Basslastiger sei



Aber nicht das Du jetzt denkst ein 13er würde untenrum genausoviel machen wie ein 16er.




sie die 13mm


Das sind cm
caveman666
Inventar
#59 erstellt: 04. Dez 2009, 17:34
Wobei in dem Auto ein gut verbauter 13er mehr machen wird, als ein "reingespaxter 16er"


Gruß,
Andy.
Metal_Rex
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Dez 2009, 18:24
An einen Subwoofer kommen beide doch auch nicht drann

Oder eine 0 fehlt


[Beitrag von Metal_Rex am 04. Dez 2009, 18:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#61 erstellt: 04. Dez 2009, 18:35

Metal_Rex schrieb:
An einen Subwoofer kommen beide doch auch nicht drann




Sowieso net.
goelgater
Inventar
#62 erstellt: 04. Dez 2009, 18:54
hi
hier mal rein schauen,das lohnt sich
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Metal_Rex
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Dez 2009, 19:04
Wofür braucht man den diesen Stahlring? So kann ich mir das auch vorstellen mit dem rausfräsen, sieht bestimmt noch besser aus. Wie würde man das dann so Rund hinbekommen? mit einer normalen Stichsäge wird das doch dann eckig oder net?
zuckerbaecker
Inventar
#64 erstellt: 04. Dez 2009, 19:08

Metal_Rex schrieb:
Wofür braucht man den diesen Stahlring? ?



Je fester und stabiler der Lautsprecher eingebaut ist, detso besser das Klangergebniss.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#65 erstellt: 05. Dez 2009, 16:38
Hallo,

mit ein Wenig Zeitaufwand kann man diese Plastikabdeckungen im BMW Fußraum aus Holz/MPX sehr gut nachbauen und darin die Aufnahme für einen 16er einfräßen. Unter dem 16er wird das ganze dann Masiv + Dicht mit dem Blech verschraubt und innen zusätzlich die Kabel gedichtet ( Da läuft der Kabelstrang entlang! ).

Der 16er geht nochmal deutlich Kräftiger als ein 13er.

Ein eher Bassbetontes 13er würde ich in dem E36 Fußraum NICHT empfehlen. Der Fußraum gibt Dir eh ne ganze Portion zuviel Grundton.

Auch braucht es nicht zwingen einen Stahlring. Den A130 kann man direkt auf das Blech Schrauben und dann noch einen 10 mm MPX ring von vorne als Abstandshalter drauf. Sonnst schlägt er beim Huben gegen das Plastikgitter.

wichtig ist ein TIEF trennbarer HT beim 2 Wegesystem. Oder gleich einen MT in die Türe einbauen. Das geht recht einfach indem man z,b, einen 5cm Peerless in die originale HT Aufnahme baut.

Grüße

Dominic
caveman666
Inventar
#66 erstellt: 05. Dez 2009, 17:05
Ich hab mit 16ern da unten keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht -> ok, die waren schon eingebaut.

ich setz da unten einen kräftigen 13er ein und hatte dait bisher nur grinsende Kunden.


Kommt ja auch imer bissl auf den Anspruch an


Und der 4-5mm Stahlring hat sich bei mir bisher immer als sehr hilfreich erwiesen. Würde den auch IMMER weiter einsetzen und empfehlen.

Wenn natürlich jemand den Aufand des nachbaus/UMbaus bezahlen will kanns dann auch mit nem 16er machen.

Ich hatte noch niemand, ders bezahlt hätte...




Gruß,
Andy.
dreamsounds
Inventar
#67 erstellt: 05. Dez 2009, 18:27

caveman666 schrieb:
Ich hatte noch niemand, ders bezahlt hätte...

Das ist leider oft das Problem


Metal_Rex schrieb:
Wie würde man das dann so Rund hinbekommen? mit einer normalen Stichsäge wird das doch dann eckig oder net?

So etwas bekommst Du mit einer Oberfräse hin. Das muss nicht unbedingt die teuerste Ausführung sein. Einfach einmal im Baumarkt nach einem günstigen Markengerät Ausschau halten.

Grüße Mike
Diabolo_Dominic
Stammgast
#68 erstellt: 05. Dez 2009, 18:44
Hallo Andy,

es geht ja darum die Möglichkeiten aufzuzeigen und was man wie selber machen kann.

Also den Umbau auf 16er ist nun wirklich kein gigant akt. Das geht sogar indem man die originalen Plasteteile umbaut.

Plastikteil abnehmen, MPX Platte veinpassen von hinten ( waren glaube ich 12 mm. 145er Loch durch Plastik + MPX bohren, loch im Blech weiten. Alles zusammenschrauben, Dichten. Chassis mit Gitter ( gubt ja diese einfachen 16er Ringen mit Gitter ) montieren, fertig.

Ist halt nicht mehr sehr viel Platz drum rum .....

Wichtig ist immer das man es richtig fest schraubt. STABIL + FEST muß es sein und Dicht !!!
Eine Handvoll Dämmwolle schadet auch nicht.

Grüße

Dominic
caveman666
Inventar
#69 erstellt: 05. Dez 2009, 19:48
Jep Dominic- sag das nich mir, sondern den E30,E34 und E36-Fahrern hier bei mir


Gruß,
Andy.
Metal_Rex
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 05. Dez 2009, 23:12
"MPX Platte einpassen von hinten" wie meinste das?

Ist das MPX Holz? Versteh das nich so ganz xD Würde dann ja heißen: Einfach dem Plastik ein 145mm Loch verpassen, dann hinten das Blech weiten. Son Ring noch dazwischen. Was hat da diese MPX Platte für einen sinn?


[Beitrag von Metal_Rex am 05. Dez 2009, 23:58 bearbeitet]
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