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Audison LrX 1.400 vs. Steg K2.03 ? Benötige dringend Hilfe.

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the_icemanz4
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 14:10
Hallo !

Ich hätte eine Frage an euch.
Welche der beiden Endstufen ist besser für den Betrieb von ein oder zwei Subwoofern geeignet ?

Oder kann man diese 2 Stufen nicht miteinander vergleichen ?
Ich möchte nun zusätzlich einen Sub verbauen ( oder 2 ).

Momentan habe ich eine Audison VRX 4.300 CS2 an meinem Focal K3P Frontsystem laufen. Das klingt schon sehr gut. Aber ein Sub muss trotzdem her.

Leider habe ich in meinem Auto nicht viel Platz im Kofferraum. ( BMW Z4 Roadster ) Dachte an 2 25er ( Hertz ), einen links einen rechts in der Mulde ( ca 25 Liter pro Seite )
Oder gleich einen 30er, allerdings verliere ich da mehr Platz. Was bringt mehr ?

Was meint ihr ? Welche der beiden soll ich nehmen ?
Die eine is eben Mono, die andere 2 Kanal...

bitte um Hilfe...

Und steinigt mich bitte nicht gleich falls sich für den ein oder anderen die Frage etwas doof anhören mag *g*
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 16:46
Kommt auf deine Ansprüche an.

Die Steg hat mehr Power, kostet auch 775 Euro anstatt 399 die Audison.

Die Audison 1 Ohm stabil, die Steg gebrückt "nur" 2 Ohm.

Die Steg kann man aber auch für ein Frontsystem nehmen weil sie eben zwei Kanäle hat.

Die Endstufen kann man nicht miteinander vergleichen

Zwei 25er Hertz brauchen aber auch keine 1,7 KW von der großen Steg

Da kannst du ruhig die 2.02 nehmen


Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?
Mario
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 16:58
In der Reserveradmulde nützt Dir im Z4 kein Subwoofer!

Du sperrst Deine Lautsprecher zu Hause doch auch nicht in einen Kleiderschrank ein, um einen bässeren Bass zu erzielen!
the_icemanz4
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 17:11

hg_thiel schrieb:
Kommt auf deine Ansprüche an.

Die Steg hat mehr Power, kostet auch 775 Euro anstatt 399 die Audison.

Die Audison 1 Ohm stabil, die Steg gebrückt "nur" 2 Ohm.

Die Steg kann man aber auch für ein Frontsystem nehmen weil sie eben zwei Kanäle hat.

Die Endstufen kann man nicht miteinander vergleichen

Zwei 25er Hertz brauchen aber auch keine 1,7 KW von der großen Steg

Da kannst du ruhig die 2.02 nehmen


Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?


Hallo !
Erst mal danke für die Antwort !

Tja, das ist nun eben die Qual der Wahl...
Kann man klanglich etwas über die beiden sagen ? Was eignet sich da besser als Sub Endstufe ?

die VrX klingt jedenfalls SUPER, aber hier gehts ja um eine LrX... die Mono VrX will ich mir nicht unbedingt leisten...

Ich bin eben am überlegen, weil ich die Steg andererseits wie du schon gesagt hast auch für ein Frontsystem verwenden könnte falls ich mal wieder was umbaue...

Stromversorgung sieht so aus, das ich wahrscheinlich eine Optima Batterie reinpflanzen werde und einen 1,3F Audison Kondensator hab ich auch noch hier herumliegen...

Meinst du reicht das ?
Was hältst du von den Woofern ?
the_icemanz4
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 17:13

Mario schrieb:
In der Reserveradmulde nützt Dir im Z4 kein Subwoofer!

Du sperrst Deine Lautsprecher zu Hause doch auch nicht in einen Kleiderschrank ein, um einen bässeren Bass zu erzielen!


Die Rede war auch nicht von einer Reserveradmulde, weil sowas gibts in meinem Auto gar nicht

Ich habe damit den Kofferaum selbst gemeint.
Da ist links und rechts jeweils noch eine Ausbuchtung, die ich ohnehin nie nütze...

Dachte das man dort eventuell was mit GFK machen kann...
Mario
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 17:33
Auch der Kofferraum bietet Dir den Nachteil eines dicht geschlossenen Kleiderschrankes. Mit GFK kannst Du diesen Nachteil leider nicht ausmerzen!

Du brauchst eine andere Lösung.

Ich würde an Deiner Stelle aufwändige Doorboards installieren. Meinetwegen gern mit GFK laminiert. Und dort dann basspotente Tiefmitteltöner einsetzen, die tiefe Frequenzen vertragen und imposant wiedergeben können.

Beispiel: Ground-Zero GZUC 165C oder GZUC 16SQ an eine Eton PA 1502. Und dämme die Türen. Dann basst es schon!


Vorteil Du hast Bass im Innenraum und auch noch Bass, wenn Du mit offenem Verdeck unterwegs bist und dabei vernichtet kein Fußraumsubwoofer einer Beifahrerin ihren Comfort.


Ehrlich! Du könntest noch mehr Subwoofer als zwei Stück in den Kofferraum einsetzen, klanglich ist das aber leider die unterste Schublade und weit entfernt von jedem vernünftig gelösten Kompromiss!
the_icemanz4
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 17:57

Mario schrieb:
Auch der Kofferraum bietet Dir den Nachteil eines dicht geschlossenen Kleiderschrankes. Mit GFK kannst Du diesen Nachteil leider nicht ausmerzen!

Du brauchst eine andere Lösung.

Ich würde an Deiner Stelle aufwändige Doorboards installieren. Meinetwegen gern mit GFK laminiert. Und dort dann basspotente Tiefmitteltöner einsetzen, die tiefe Frequenzen vertragen und imposant wiedergeben können.

Beispiel: Ground-Zero GZUC 165C oder GZUC 16SQ an eine Eton PA 1502. Und dämme die Türen. Dann basst es schon!


Vorteil Du hast Bass im Innenraum und auch noch Bass, wenn Du mit offenem Verdeck unterwegs bist und dabei vernichtet kein Fußraumsubwoofer einer Beifahrerin ihren Comfort.


Ehrlich! Du könntest noch mehr Subwoofer als zwei Stück in den Kofferraum einsetzen, klanglich ist das aber leider die unterste Schublade und weit entfernt von jedem vernünftig gelösten Kompromiss! :(


hmm... sowas in der Art habe ich schon fast befürchtet....

also ich muss sagen, dass die Tieftöner aus dem Focal K3P System wirklich verdammt gut gehen

aber das gewisse etwas fehlt eben noch...
Doorboards kommen bei mir leider nicht in frage, da ich 2 superschöne Türverkleidungen ( Leder/Echtcarbon ) habe und die sollen so bleiben wie sie sind...

Also kann ich die Sache im Kofferraum vergessen ? Bringt das wirklich absolut nix ?

Ich habe hinter den Sitzen noch 2 13er Focal Utopia BE "Subs" verbaut. Die gehen auch nicht schlecht, aber so wirkliches Volumen in den Tiefen bekommt man damit auch nicht... Eh kein Wunder

Was wäre mit einem Bandpass ?
Biggayal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 18:01
Wie wäre es mit 20er oder 25er Flachwoofer. Ist lange her das ich einen umgebaut habe abeer die müssten hinter die sitze passen und liessen sich noch einiegermasen schön verbauen. Und dann steht de Spass nichts mehr im Wege.


Mögliche Woofer

Eartquake SWS 8/10
Aliante 8/10
Helix Esprit 10

Und noch einige mehr...


Gruss Max
Mario
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 18:03
Bandpass nur, wenn Du einen Durchgang vom Kofferraum zum Innenraum hast ohne was an tragenden Karosserieelementen ändern zu müssen!

Hierbei auch beachten, dass das Verdeck weiterhin verstaut werden kann und die Akustik des Bandpassgehäuses bei geöffnetem noch geschlossenen Verdeck behindert wird.
the_icemanz4
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 18:08

Biggayal schrieb:
Wie wäre es mit 20er oder 25er Flachwoofer. Ist lange her das ich einen umgebaut habe abeer die müssten hinter die sitze passen und liessen sich noch einiegermasen schön verbauen. Und dann steht de Spass nichts mehr im Wege.


Mögliche Woofer

Eartquake SWS 8/10
Aliante 8/10
Helix Esprit 10

Und noch einige mehr...


Gruss Max


Das hinter den Sitzen ist leider so eine Sache...
Dort sind 2 Ausnehmungen wo normalerweise die "Subs" vom Seriensystem sitzen...
Aber da passen maximal 18er rein, und wirklich viel Einbautiefe ist dort auch nicht...
Das ganze ordentlich abzudichten war schon ein Spaß...
Es würde sich noch ein zweiter 13er ausgehen... Nur das wird mir auch nicht viel bringen oder ? Sprich statt zwei, vier Utopia Be's hinter die Sitze... Nur wenn ich bedenke das ein so ein Ding 250.- kostet... Und im Endeffekt bringts mir dann nix...

Der Z4 ist eben ein extrem einbauunfreundliches Auto...
Biggayal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 18:11
Genau die Öffnungen meine ich. Da einfach ein kleines GFK Gehäuse rein wo ein 20er reinpasst. Wusste leider die genaue Grösse nicht mehr aber wenn ein 18er reinoasst passt auch ein 20er rein der etwas Übersteht...


Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 18:14

Mario schrieb:
Bandpass nur, wenn Du einen Durchgang vom Kofferraum zum Innenraum hast ohne was an tragenden Karosserieelementen ändern zu müssen!images/smilies/insane.gif

Hierbei auch beachten, dass das Verdeck weiterhin verstaut werden kann und die Akustik des Bandpassgehäuses bei geöffnetem noch geschlossenen Verdeck behindert wird.


Der Kofferraum bleibt immer gleich... Egal ob bei geschlossenen oder offenen Verdeck.

Durchgang gibts im Prinzip keinen. Außer in der Mitte, wo man in machnen anderen Autos einen Skisack findet, gibts eine kleine Öffnung, die allerdings in einem Staufach endet...
Noch dazu sitzt davor die VRX



Hmm.... Echt ein Mist

So siehts bei mir aus

das zweite Bild zeigt die Lösung an die ich gedacht hätte, nur wenn das nix bringt...


ok, das Bilder hochladen check ich noch nicht so ganz hier :)


[Beitrag von the_icemanz4 am 07. Jan 2008, 18:15 bearbeitet]
the_icemanz4
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2008, 18:20

Mario schrieb:
Bandpass nur, wenn Du einen Durchgang vom Kofferraum zum Innenraum hast ohne was an tragenden Karosserieelementen ändern zu müssen!images/smilies/insane.gif

Hierbei auch beachten, dass das Verdeck weiterhin verstaut werden kann und die Akustik des Bandpassgehäuses bei geöffnetem noch geschlossenen Verdeck behindert wird.


Der Kofferraum bleibt immer gleich... Egal ob bei geschlossenen oder offenen Verdeck.

Durchgang gibts im Prinzip keinen. Außer in der Mitte, wo man in machnen anderen Autos einen Skisack findet, gibts eine kleine Öffnung, die allerdings in einem Staufach endet...
Noch dazu sitzt davor die VRX



Hmm.... Echt ein Mist

So siehts bei mir aus (altes Foto wo noch nicht alles angeschlossen war)



das zweite Bild zeigt die Lösung an die ich gedacht hätte, nur wenn das nix bringt...



[Beitrag von the_icemanz4 am 07. Jan 2008, 18:22 bearbeitet]
Biggayal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 18:22
Gas bringt allerdings relativ wenig...


Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2008, 18:26

Biggayal schrieb:
Gas bringt allerdings relativ wenig...


Gruss Max


Gas ?

Das sind die Mulden hinter den Sitzen...



Biggayal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2008, 18:31
Sorry war ein Tippfehler. meinte DAS


Genau in die Fächer habe ich schon nen SWS8 drin verbaut. war zwar kein Tiefbasswunder aber zum Musikhören hats gelangt.

Alternativ gibt es auch von Genesis 6*9" Subwoofer die sind auch recht knackig. Allerdings brauchen die viel Volumen


Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2008, 18:39

Biggayal schrieb:
Sorry war ein Tippfehler. meinte DAS


Genau in die Fächer habe ich schon nen SWS8 drin verbaut. war zwar kein Tiefbasswunder aber zum Musikhören hats gelangt.

Alternativ gibt es auch von Genesis 6*9" Subwoofer die sind auch recht knackig. Allerdings brauchen die viel Volumen


Gruss Max


Achso, dachte das wäre wieder irgendein Hifi Ausdruck, den ich wieder mal nicht kenne

hmm...
ich befürchte, das es dann nicht viel anders klingen wird wie jetzt auch...

wie gesagt, knackig klingt es jetzt,
Kickbass ist mehr als genug da, Dynamik ist auch super, Klang gefällt mir und der Pegel reicht mir auch...

dachte nur das es mir eventuell was bringt wenn ich im Kofferaum einen Sub verbaue...
merkt man da absolut gar nix ?

hätte einfach gerne etwas mehr Tiefbass, Druck wird ohnehin nicht möglich sein...

was ist mit der Lösung von dem zweiten Foto ? ist sowas sinnlos ?
Biggayal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2008, 18:42
Knackig ist bei uns im Laden so ein Jargon für gut. Bei meinem Chef im BMW E90 laufen die SWS8 auch recht gut bis runter zu knapp 30 hz. das sollte langen. Mir macht es auch immer wieder Spass den BMW zu hören weil es halt ein ganz einfaches System ist das trotzdem gut klingt und Spass macht. Highend ist es zwar nicht aber dafür haben wir auch andere Autos
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2008, 19:20
Wenn der Kofferraum keinen ordentliche Verbindung zum Innenraum hat, kannst du dir das meiner Meinung nach auch direkt sparen

Eventuell könnte man einen angepassten Bandpass verbauen.. du hast irgendwas geschrieben von wegen, das eine Art Durchgang existiert, der aber in einem Fach endet ? Vielleicht kann man das ja für den Port nehmen...


Eventuell die "13er Focal Utopia BE "Subs"" durch Chassis austauchen, die etwas mehr Tiefbass produzieren...

Wieviel Volumen hast du denn an der Stelle ?


[Beitrag von hg_thiel am 07. Jan 2008, 19:22 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2008, 19:37
Wie gross und wie tief sind denn die Mulden hinter den Sitzen?
the_icemanz4
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2008, 21:33

Biggayal schrieb:
Knackig ist bei uns im Laden so ein Jargon für gut. Bei meinem Chef im BMW E90 laufen die SWS8 auch recht gut bis runter zu knapp 30 hz. das sollte langen. Mir macht es auch immer wieder Spass den BMW zu hören weil es halt ein ganz einfaches System ist das trotzdem gut klingt und Spass macht. Highend ist es zwar nicht aber dafür haben wir auch andere Autos


Bis knapp 30 hz ?
Das würde auf jeden Fall reichen

Wie hast du die Dinger eingebaut ?
War das ein recht großer Aufwand ? Musste was vom Blech ausgeschnitten werden ?

Wie gesagt, viel Platz ist da hinten ja leider nicht...
Aber wenn das halbwegs geklappt hat wäre das ja wirklich noch eine Alternative

Hab gerade nachgesehen, die Dinger kosten ja nicht mal wirklich soviel
the_icemanz4
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jan 2008, 21:34

RS-Gummi schrieb:
Wie gross und wie tief sind denn die Mulden hinter den Sitzen?


Tiefe weiß ich leider nicht genau...
Vom Volumen her dürften es zwischen 10 und 15 Liter sein...
Biggayal
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Jan 2008, 21:39
Waren GFK Gehäuse mit Rotgussringen die front mit Originalstoff bezogen. Kamen dann halt ein paar cm raus hat aber den Besitzer nicht gestört. Knappe 15 Liter wenn ich mich recht entsinne wurde anstatt der Klappe einegbaut an den punkten der Klappe befestigt.


Gruss max
the_icemanz4
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2008, 21:43

hg_thiel schrieb:
Wenn der Kofferraum keinen ordentliche Verbindung zum Innenraum hat, kannst du dir das meiner Meinung nach auch direkt sparen

Eventuell könnte man einen angepassten Bandpass verbauen.. du hast irgendwas geschrieben von wegen, das eine Art Durchgang existiert, der aber in einem Fach endet ? Vielleicht kann man das ja für den Port nehmen...


Eventuell die "13er Focal Utopia BE "Subs"" durch Chassis austauchen, die etwas mehr Tiefbass produzieren...

Wieviel Volumen hast du denn an der Stelle ?


Die Durchführung kann man leider vergessen...
Da würde alles zu scheppern beginnen, und das alles zu dämmen steht wohl nicht dafür...

Außerdem hängt meine Endstugfe genau vor dem "Loch"

Volumen hab ich hinter den Sitzen um die 10-15 Liter... plus, minus ein paar zerquetschte...

Wie finde ich ich das heraus ?
the_icemanz4
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2008, 21:45

Biggayal schrieb:
Waren GFK Gehäuse mit Rotgussringen die front mit Originalstoff bezogen. Kamen dann halt ein paar cm raus hat aber den Besitzer nicht gestört. Knappe 15 Liter wenn ich mich recht entsinne wurde anstatt der Klappe einegbaut an den punkten der Klappe befestigt.


Gruss max


na das hört sich doch schon mal richtig gut an
vielleicht hab ich ja doch noch eine Chance auf etwas Tiefbass

Jetzt ist nur noch die Frage wo ich so ein Gehäuse herbekomme, weil von GFK hab ich 0 Ahnung

achja, gibt es noch irgendwelche Alternativen zu dem SWS 8 die vielleicht noch besser sind ?
wenn ich mir die Preise ansehe... für einen 13er Utopia Be bekomme ich ja schon 2 Stück SWS 8 das wär ja super


[Beitrag von the_icemanz4 am 07. Jan 2008, 21:50 bearbeitet]
Biggayal
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jan 2008, 21:52
Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als der Gang zum Fachhändler. Der kann da bestimmt auch einiges aus Holz bauen und nur das Finish aus GFK machen aber ich arbeite halt gerne mit GFK und deshalb mache ich das lieber so. Wenn du uns sagst wo du wohnst kann man dir bestimmt mal einen fähigen Händler in deiner Nähe nennen.

Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2008, 21:57

Biggayal schrieb:
Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als der Gang zum Fachhändler. Der kann da bestimmt auch einiges aus Holz bauen und nur das Finish aus GFK machen aber ich arbeite halt gerne mit GFK und deshalb mache ich das lieber so. Wenn du uns sagst wo du wohnst kann man dir bestimmt mal einen fähigen Händler in deiner Nähe nennen.

Gruss Max


Tja, das wär dann das nächste "Problem"
Ich bin aus Österreich, genauer gesagt, Linz in Oberösterreich

Woher kommst du denn ?
Wäre eh mal wieder Zeit für einen Ausflug
Biggayal
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2008, 22:01
Saarland also nicht Gerade genau um die Ecke...


Ist nicht vielleicht Telfs oder wie das Kaff heisst bei dir in der Nähe? Da wäre der Steven Sailer. Oder die Soundmasters müssten in Linz sein.

Gruss Max


[Beitrag von Biggayal am 07. Jan 2008, 22:06 bearbeitet]
Mario
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2008, 22:04
Also vielleicht funktionieren 2 Möglichkeiten:

A) Entweder die Endstufe andersplazieren, auf den Kofferraum verzichten und diesen vollständig für Bandpassgehäuse nutzen.
Nachteil, Gepäck für einen romantischen Wochenendausflug mit seiner Süßen ist mit dem Cabrio zur besseren Jahreszeit nicht mehr möglich.

oder

B) die Mulden werden sorgfältigst mit GFK auslaminiert und jeweils ein 20cm Woofer installiert.

Ground Zero Hydrogen GZHW 20X
sind für kleine Volumina prädestiniert, haben aber eine recht hohe Einbautiefe, wären aber wenn sie passen, ideal! Sie klingen wie große trotz schlechten Wirkungsgrades. Dafür sind sie hoch belastbar und das Budget für eine Endstufe in der Liga einer Steg K2.03 ist vorhanden.

Weitere Kandidaten:
Earthquake SWS 8
Für zwei dieser Exemplare würde sogar die Brückenleistung der Audison VRX 4.300 ausreichen!

Phase Linear/Evolution Aliante 8"

Audio System HX 08 SQ

Rainbow 8" Profi oder Vanadium

Intertechnik Nova MDS 08

...
the_icemanz4
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jan 2008, 22:12

Biggayal schrieb:
Saarland also nicht Gerade genau um die Ecke...


Ist nicht vielleicht Telfs oder wie das Kaff heisst bei dir in der Nähe? Da wäre der Steven Sailer. Oder die Soundmasters müssten in Linz sein.

Gruss Max


Nein, Telfs ist leider nicht gerade um die Ecke...
Ich hatte damals sogar bei Steven Sailer angefragt wegen eines Kompletteinbaus ( war absoluter Neuling auf dem Gebiet ), nur bei dem Preis hats mich dann fast aus den Socken gehauen

Yepp, die Soundmasters sind hier bei uns in Linz

Sag mal, müsste das nicht auch einfach mit einer anderen Holzabdeckung gehen ?
Die Mulden sind ja bereits dicht gemacht. Einfach eine andere MDF Platte, so das eben ein 20er reinpasst und das ganze via Distanzring ( Alu, Holz, Rotguss ) soweit nach vorne heben, bis das Chassis übersteht und passt ?
Oder hat das gegenüber einer GFK Konstruktion Nachteile ?
Weil wenn dann will ich das ordentlich haben
Biggayal
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jan 2008, 22:16
Wenn du das alles 100% Dicht bekommst und auch stabil spricht nichts dagegen allerdings glaube ich wirds am Ersten scheitern.

So ein Einbau kostet nunmal, die Arbeit und die Materialien sind nicht billig aber dafür kannste dir sicher sein das es zu 100% passt. Lass dir mal ein auf dein Auto angefertigtes Bodykit bauen wird auch kein Schnäppchen...


Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jan 2008, 22:18

Mario schrieb:
Also vielleicht funktionieren 2 Möglichkeiten:

A) Entweder die Endstufe andersplazieren, auf den Kofferraum verzichten und diesen vollständig für Bandpassgehäuse nutzen.
Nachteil, Gepäck für einen romantischen Wochenendausflug mit seiner Süßen ist mit dem Cabrio zur besseren Jahreszeit nicht mehr möglich.

oder

B) die Mulden werden sorgfältigst mit GFK auslaminiert und jeweils ein 20cm Woofer installiert.

Ground Zero Hydrogen GZHW 20X
sind für kleine Volumina prädestiniert, haben aber eine recht hohe Einbautiefe, wären aber wenn sie passen, ideal! Sie klingen wie große trotz schlechten Wirkungsgrades. Dafür sind sie hoch belastbar und das Budget für eine Endstufe in der Liga einer Steg K2.03 ist vorhanden.

Weitere Kandidaten:
Earthquake SWS 8
Für zwei dieser Exemplare würde sogar die Brückenleistung der Audison VRX 4.300 ausreichen!

Phase Linear/Evolution Aliante 8"

Audio System HX 08 SQ

Rainbow 8" Profi oder Vanadium

Intertechnik Nova MDS 08

...


Super !
Ihr seit mir wirklich eine große Hilfe ! Vielen Dank !

Ok, dann vergess ich das mit dem Kofferraum mal...

Wie gesagt, am Budget solls nicht scheitern, aber sinnlos verballern will ich die Kohle ja auch nicht

Wenn die SWS 8 reichen, wäre es natürlich super wenn ich dann nicht mal eine zweite Endstufe brauchen würde...
Noch dazu liegen hier bereits die Kabel schon... Das sollte also nicht viel Aufwand sein.

Oder ist einer der von Dir aufgezählten Woofer besser, bzw. lohnt sich der Aufwand ?

Muss es unbedingt GFK sein ? Oder reicht es wenn die Mulde so wie jetzt gedämmt ist ? ( siehe Foto oben )
Weil dann könnte ich ja schon die Subs bestellen, neue Frontplatte bauen, reinschrauben fertig. Würde um einiges schneller gehen.
the_icemanz4
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jan 2008, 22:21

Biggayal schrieb:
Wenn du das alles 100% Dicht bekommst und auch stabil spricht nichts dagegen allerdings glaube ich wirds am Ersten scheitern.

So ein Einbau kostet nunmal, die Arbeit und die Materialien sind nicht billig aber dafür kannste dir sicher sein das es zu 100% passt. Lass dir mal ein auf dein Auto angefertigtes Bodykit bauen wird auch kein Schnäppchen...


Gruss Max


Yepp, ich weiß
Versteh ich eh... Hab vor kurzen das ganze Interieuer selbst mit echt CFK laminiert... Puh, das war ein Aufwand... Mittlerweile weiß ich warum das so teuer ist wenn man es machen lässt...

Aber Gute Arbeit soll auch belohnt werden !
Biggayal
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jan 2008, 22:24
Man muss auch sagen das der Steven in seinem Begiet wirklich gut ist was die GFK Einbauten angeht. Klanglich gefällt halt jedem was anderes...

Ausserdem will jeder auch Leben wird in deinem Job wohl nicht anders sein.


Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jan 2008, 22:30

Biggayal schrieb:
Man muss auch sagen das der Steven in seinem Begiet wirklich gut ist was die GFK Einbauten angeht. Klanglich gefällt halt jedem was anderes...

Ausserdem will jeder auch Leben wird in deinem Job wohl nicht anders sein.


Gruss Max


so isses...
ich versteh das eh voll und ganz...
geschenkt gibt es nun mal nix, und wenn man was ordentliches haben will, dann muss es einem das auch wert sein...

ich hab nur gemeint, weil ich sogar noch 2 so Frontplatten hier fix fertig zugeschnitten herumliegen habe...
müsste nur noch das Loch für den Sub rein... die sind mir damals übrig geblieben weil sie mir zu dick waren, ( 20mm MDF ), schließen bündig mit der Verkleidung hinten ab...
an der breitesten Stelle haben sie 17,5 cm...
da müssten man den Sub dann vorne überstehen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe ?

so, und welchen Sub soll ich nun nehmen ? *g*
Biggayal
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jan 2008, 22:36
Da kommen einige in Frage Phase Linear Ali8. Earthquake SWS8, Vielleicht passt auch ein JL Audio 8w3.

Ich habe das Gehäuse damals so gebaut das es genau mit dem RG Ring abschlisst. Wie du das am besten machst kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen...

Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jan 2008, 22:47

Biggayal schrieb:
Da kommen einige in Frage Phase Linear Ali8. Earthquake SWS8, Vielleicht passt auch ein JL Audio 8w3.

Ich habe das Gehäuse damals so gebaut das es genau mit dem RG Ring abschlisst. Wie du das am besten machst kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen...

Gruss Max


so, war gerade duschen und hab mir folgendes überlegt:

die 2 13er fliegen auf jeden Fall mal raus

Variante 1:
Ich nehm links und rechts einen SWS 8, brücke die Audison und schließ die Dinger dort an

Variante 2:
Ich seh das ich irgendwie die Earthquake dort rein bekomme, besorg mir eine ordentliche 2 Kanal Stufe ( maybe ja wirklich die Steg ), und brücke dann noch die VrX und hab somit mehr Leistung für das Frontsystem. Das Focal K3P dürfte das schon noch vertragen denk ich mal.

Momentan nutze ich die VRX so:
1 Kanal fürs 3 Wege System links
1 Kanal fürs 3 Wege System recht
( passiv, die Dinger brauchen komischerweise 4 Weichen )
1 Kanal 13er Be links
1 Kanal 13er Be rechts

die könnte ich ja dann brücken

wär das was ?

was meinst du ?
Biggayal
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jan 2008, 22:51
Du kannst auch mal testen ob du nicht besser die Steg dann für Front nimmst und die Vrx für die Subs. Weil die Focals brauchen 2 Dinge: LEISTUNG und KONTROLLE. Sind ja auf 2 Ohm geschaltet und da geht einiges an der Steg. Und die Leistung der VRX langt locker für die SWS8.


Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#39 erstellt: 07. Jan 2008, 22:56

Biggayal schrieb:
Du kannst auch mal testen ob du nicht besser die Steg dann für Front nimmst und die Vrx für die Subs. Weil die Focals brauchen 2 Dinge: LEISTUNG und KONTROLLE. Sind ja auf 2 Ohm geschaltet und da geht einiges an der Steg. Und die Leistung der VRX langt locker für die SWS8.


Gruss Max


Also ich bin momentan von der Focal/Audison Kombi ziemlich begeistert. Habe sie aber noch nicht an einer Steg gehört.

Du meinst also jeweils 2 Kanäle der VRX Brücken, und damit jeweils einen SWS 8 befeuern, und die Focals ganz einfach an die Steg hängen ?

Man merkt glaub ich, das ich noch nicht so lange auf dem Gebiet was mach
Biggayal
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Jan 2008, 22:58
Ich mag den Klang Audison VRX an Focal auch aber ein Test wäre es mir wert. Sollte ja recht schnell gehen, einfach umstecken. Und wenn es dir nicht gefällt ist die Kombi Steg an SWS immernoch fantastisch.


Gruss Max
Mario
Inventar
#41 erstellt: 07. Jan 2008, 23:05

the_icemanz4 schrieb:
Variante 1:
Ich nehm links und rechts einen SWS 8, brücke die Audison und schließ die Dinger dort an

Kanal 3 un 4 gebrückt reicht locker für zwei in Reihe geschaltete SWS 8!
Biggayal
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Jan 2008, 23:09
Tja Leistung ist eben doch wichtig gerade in diesen Bereichen und DF verlierst du durch brücken und 2 Ohm auch wieder.


Gruss Max
the_icemanz4
Stammgast
#43 erstellt: 07. Jan 2008, 23:13

Biggayal schrieb:
Ich mag den Klang Audison VRX an Focal auch aber ein Test wäre es mir wert. Sollte ja recht schnell gehen, einfach umstecken. Und wenn es dir nicht gefällt ist die Kombi Steg an SWS immernoch fantastisch.


Gruss Max


stimmt, einen Test wäre es bestimmt wert...
ok, dann werd ich mal sehn das ich irgendwie zu einer halbwegs günstigen Steg komme

eine Frage hätte ich jetzt noch, vielleicht kannst mir da bitte noch kurz weiterhelfen... blicke da nicht so ganz durch...
hab mir eben mal die Daten von meinem K3P Frontsystem angesehen.

da steht fürs ganze System:
- Maximale Belastbarkeit: 400 W
- Nennbelastbarkeit: 200 W
- Wirkungsgrad: 95,5 dB (2,83 V/1 m)
- Frequenzgang: 60 Hz–22 kHz
- Mit abnehmbaren Abdeck-Gittern
- Nennimpedanz: 2 Ohm

allerdings beim Datenblatt vom Hochtöner TN52:
- Impedanz: 6 Ohm
- Maximale Belastbarkeit: 150 W
- Nennbelastbarkeit: 15 W

beim Mitteltöner 6K2P:
- Maximale Belastbarkeit: 200 W
- Nennbelastbarkeit: 100 W
- Nom.Impendance 4 Ohm
- DC.Impendance 3.6 Ohm

beim Tieftöner 6K3P:
- Maximale Belastbarkeit: 200 W
- Nennbelastbarkeit: 100 W
- Nom.Impendance 4 Ohm
- DC.Impendance 3.6 Ohm

Momentan fahr ich da jeweils auf eine Seite mit einem Kanal der VRX drauf. 110W auf 4Ohm, 175W auf 2 Ohm

Wie viel Leistung liegt nun wirklich an jedem Bauteil an weil das ganze ja jeweils pro Seite über 2 Weichen läuft.
Das beudeutet das sich die Leistung ja dann auf alle 3 Lautsprecher aufteilt. Sprich, die müssten ja noch viiiiiel mehr vertragen ? Seh ich das richtig ? Die gehen doch jetzt schon so gut

Wenn ich die VRX nun Brücke dann hab ich 2 x 2 Kanäle mit 2 Ohm bei jeweils 440 RMS.
Stimmt das dann mit den Impendanzen zusammen oder grill ich mir dann das System ? Bzw. vertragen die 440W RMS ?

Mich macht das etwas stutzig weil HT mit 6OHM, MT mit 4OHM und TT mit 4OHM angegeben sind. Sind da 2 nicht zuwenig ?

danke
Mario
Inventar
#44 erstellt: 07. Jan 2008, 23:13
Max, Du pessimistischer Schwätzer!

Leistung und Kontrolle bietet die VRX mehr als genug!

Die VRX-Serie ist die Königsklasse von Audison.
Biggayal
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Jan 2008, 23:19
Habe die Weiche jetzt nicht vor mir kann dir aber sagen das der 16er mit der silbernen Phase Plug die besten Ergebnisse erzielt hat mit knappen 150-200 Watt Rms pro Lautsprecher. Was die dann an Kick machen ist echt abartig. Klar geht das auch mit weniger aber naja warum Porsche kaufen und dann Diesel tanken... Deswegen sage ich ja die 2.03 mal am FS testen die hat dann mehr Leistung und ausreichend Kontrolle. Das Brücken der vrx halte ich persönlich nicht für so gut dann würde ich den 6K3P eher zwei kanäle der Vrx geben und das Aktiv über das Pioneer trennen.


Gruss Max
Biggayal
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Jan 2008, 23:20
Danke ich kenne die Vrx recht gut hatte selbst schon die Vrx 6.420 Limited und ne 1.500 im Auto. Und einiges mehr und ich bin kein Freund von Niederohmig fahren.
Mario
Inventar
#47 erstellt: 07. Jan 2008, 23:27
Bitte!
Und ich bin kein Freund von Maßlosigkeit!
the_icemanz4
Stammgast
#48 erstellt: 07. Jan 2008, 23:30

Biggayal schrieb:
Habe die Weiche jetzt nicht vor mir kann dir aber sagen das der 16er mit der silbernen Phase Plug die besten Ergebnisse erzielt hat mit knappen 150-200 Watt Rms pro Lautsprecher. Was die dann an Kick machen ist echt abartig. Klar geht das auch mit weniger aber naja warum Porsche kaufen und dann Diesel tanken... Deswegen sage ich ja die 2.03 mal am FS testen die hat dann mehr Leistung und ausreichend Kontrolle. Das Brücken der vrx halte ich persönlich nicht für so gut dann würde ich den 6K3P eher zwei kanäle der Vrx geben und das Aktiv über das Pioneer trennen.


Gruss Max


da bin ich ja scheinbar auf ein richtigen Audison/Focal Experten gestoßen SUPER ! Bis jetzt konnte mir da noch keiner so wirklich weiterhelfen...

Aber jetzt wirds für mich schon etwas kompliziert
Ich habe keinen 16er mit einem silbernen Phase Plug.
Hab den Mitteltöner mit dem silbernen Ding in der Mitte, das ist aber ein 10er oder 13er und eben den 6K3P und der ist in der Mitte schwarz.

Aber was ich da so rauslesen kann, geht an meinem System scheinbar noch viel mehr, als ich es momentan angeschlossen habe

Die 2 13er werd ich morgen auf jeden Fall mal raus. Dann hab ich 2 freie Kanäle an der VRX.

Also du meinst einen Kanal an jeweils einen 6K3P, und den anderen an die Weiche zu HT und MT ?

Das könnte ich in der Zwischenzeit ja gleich mal ausprobieren bis die Steg und die Subs eintreffen
Boa, ich fühl mich schon wieder wie ein kleines Kind
Biggayal
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Jan 2008, 23:31
Naja was heisst maßlosigkeit. Da ich neben meinem Studium bei einem Händler arbeite und ich seit 7 Jahren jeden Cent in das Hobby gesteckt habe testet man eben nunmal viel und hört auch viel. Der gute Mann hat soviel Geld in seine Anlage gesteckt dann sollte er auch konsequent weiter versuchen das Beste draus zu machen.


Gruss Max (Test und Tausch Verrückter)
the_icemanz4
Stammgast
#50 erstellt: 07. Jan 2008, 23:35

Biggayal schrieb:
Naja was heisst maßlosigkeit. Da ich neben meinem Studium bei einem Händler arbeite und ich seit 7 Jahren jeden Cent in das Hobby gesteckt habe testet man eben nunmal viel und hört auch viel. Der gute Mann hat soviel Geld in seine Anlage gesteckt dann sollte er auch konsequent weiter versuchen das Beste draus zu machen.


Gruss Max (Test und Tausch Verrückter)


Vielen Dank das du mir da so toll hilfst !
Ich hab mir eben einfach in den Kopf gesetzt das selbst zu machen und nicht einbauen zu lassen, weil mich dieses Thema sehr interessiert und irgendwann muss ich mal damit anfangen, sonst lern ichs nie
Biggayal
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Jan 2008, 23:37
Das Focal 165k3P besteht aus dem TN52 einem 16er mit silerner Phaseplug und einem 16er mit schwarzer Dustcap und pro Seite zwei Weichen. EIne für MT und HT und eine für den Kickbass.

Und die für den kickbass könnte man sich sparen und die Kicker Aktiv anfahren über zwei Kanäle der Vrx und die Trennung am Radio machen.
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