dröhnen im kofferaum.wie lösen? was kaufen ?

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Walde7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 00:32
hallo zusammen. hab mich grad erst angemeldet aber schon 100 mal hier im forum nach nützlichen infos geschaut.
mein fachchinesisch ist nicht grad das beste also musst ich auch ma über googel nach "übersetzungen" gucken

naja, nun hab ich vor mir auch ne schöne anlage in meinen RENAULT MEGANÈ COACH zu verbauen.

ein FS hab ich schon. ist zwar von Hifonics zs 6.2c (87db 125 rms. aber ich find es sieht gut aus und die leistung ist für das geld auch okay.
nun die 1. frage
ist ne Phase Evolution rs2 für das FS zu empfehlen? ist sie überhaubt zu empfehlen?

mein hauptproblem ist eigentlich nicht mein FS sondern mein kofferraum. hab letztens ne bassrole (nicht lachen) vom kollegen hinten drinn gehabt. das war nicht unbedingt der ton den ich mir erhofft habe und bei meinem kollegen klingt es auch viel besser (polo 6n).das war einfach nur einlautes dröhnen von überall
ich war ratlos bis ich das mit der SKISACKMULDE gelesen hatte. nur leider gottes habe ich keine... watt nu ? bitumen ?
ich würde die bassreflex rohre ja einfach oben durch die hutablage verlegen aber ich möchte gern 2x30er subs für kickbass / oberbass (oder wie das heisst) auf die hutablage ballern. hab gehört das sowas nicht unbedingt nötig ist aber ich find das würde ma richtig geil aussehen. meine hutablage ist übrigens fest verschweisst (kann mir nicht in den hinterkopf scheppern,bei unfall^^)
500 € stehen mir zur verfügung. kann mir dafür nicht alles holen aber schonmal paar sachen vielleicht.
wäre schön ein paar vorschläge von euch zu hören. auch wenn ihr nach so einem langen text vielleicht ganricht mehr wisst was ich überhaupt wollte
also brauche empfehlungen für
endtufe für FS
2 30er für hutablage kick-oberbass
und ne idee für einen einen nichtdröhnenden sub für die ganz tiefen bässe
so und jeZ halt ich meine fresse und lass euch ma reden


[Beitrag von Walde7 am 22. Mai 2007, 00:41 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 08:21
Du darfst bei deinem Auto nichts auf die Hutablage ballern. Wie schon beschrieben isses ein fest verbautes Teil und durch Löcher da drinnen würde die Fahrerlaubnis für das Auto erlischen da tragendes Element beschädigt.
Die Idee mit der Hutablage ist eh schmarrn da es sich einfach schei*** anhört. Akustischer Sondermüll sozusagen.
Wei wärs mit EINEM Subwoofer? Hast meist mehr von wie von zwei ned so dollen.
Soll die Endstufe dann auch die Sub/s betreiben?
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 08:49
Bei dem Auto wird es in der Tat schwierig. Gegen dröhnende Subwoofer hilft in der Regel eine tiefere Trennfrequenz.
Walde7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 00:44
betriebserlaubniss ist eigentlich kein problem....
aber nagut, lass ich es
bleibt die frage welchen sub und welche stufe ich mir am besten besorge..
möchte auf jeden fall nen kilowatt in meiner karre haben
bräuchte vorne 2x150 watt und hinten am besten so 800 watt rms.
gibt es da ne einzelne stufe die sowas macht ?
wie gesagt stehen mir ersma 500€ zur verfügung. denke mal dann besorg ich mir ersma ne endstufe und dann später nen sub für weitere 2 oder 300€...
ich hör meistens hip hop und houze ab und zu auch mal was schnelleres aber nix speedcore mäßiges^^
vielen dank für die antworten und den tipp mit der frequenz trennung... werds ma probieren
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 12:35
Du kannst es mit einer F4-600 von Audio System versuchen, die macht 2 mal 150 fürs Frontsystem und bei einem D4 Woofer 600 Watt. Kostenpunkt dafür 450 Euro.
Walde7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 22:03
hab gehört die twister sollen öffter mal durchbrennen wenn man die nicht genug mit safft versorgt.
wenn ich mein frontsys da drann angeschlossen hab... haben die übrigen 2 kanäle dann genug power für den D4 ???
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 08:57
ca 600 Watt RMS an 2 Ohm Brücke. Kann dir keiner hier sagen ob dir das reicht. Kommt auch auf den Subwoofer an und das Gehäuse. Fakt ist aber, das sich damit schon ordentlich was anstellen lässt!

Für ein Kilowatt, was du mit der Endstufe auch fast erreichst, braucht du entweder eine gute Starterbatterie oder eine kleine Zusatzbatterie. Sonst wirds nichts mit mal vollgas geben

Hast du aber bei jeder Endstufe(n) mit solchen Leistungen.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 11:27

Walde7 schrieb:
hab gehört die twister sollen öffter mal durchbrennen wenn man die nicht genug mit safft versorgt.
wenn ich mein frontsys da drann angeschlossen hab... haben die übrigen 2 kanäle dann genug power für den D4 ???


Das entspricht nicht wirklich meiner Erfahrung mit den Endstufen. Es gab mal Probleme mit der MK3 Baureihe, aber die wurden dann sofort ausgemerzt und nun sind die eigentlich wie schon die MK1 und 2 sehr zuverlässig.
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 11:31

Klangpurist schrieb:

Walde7 schrieb:
hab gehört die twister sollen öffter mal durchbrennen wenn man die nicht genug mit safft versorgt.
wenn ich mein frontsys da drann angeschlossen hab... haben die übrigen 2 kanäle dann genug power für den D4 ???


Das entspricht nicht wirklich meiner Erfahrung mit den Endstufen. Es gab mal Probleme mit der MK3 Baureihe, aber die wurden dann sofort ausgemerzt und nun sind die eigentlich wie schon die MK1 und 2 sehr zuverlässig.



Ich habe es aber schon öfters mitbekommen, das das Netzteil im 2 Ohm Brückenbetrieb schlapp macht (Welche Baureihe das jeweils war -> ).
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2007, 11:33
Wie gesagt, das waren einige Modelle aus der MK3 Serie, der Fehler wird aber Anstandslos repariert und tritt mitlerweile auch nicht mehr auf. Man muss auch bedenken, dass Audio System von den Twister Endstufen extrem viele Endstufen verkauft hat. Da ist es logisch, dass auch die Ausfälle sich häufen, obwohl es prozentual nur ein geringer Teil ist.
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2007, 11:37
Die Quote bei den Twister kenne ich jetzt nicht, aber ich kenne 2 Händler im Raum Stuttgart, die bei der Steg QM Serie ca. 20-30% DEFEKTE hatten und da kann man nicht von ner normalen Ausfallquote sprechen.
MIR kommt nichts mehr von AS & Co. ins Haus.
Auch aus div. anderer Gründe, die hier aber nicht hergehören.


[Beitrag von skywalker_81 am 25. Mai 2007, 11:39 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2007, 11:39
Jedem das Seine
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2007, 11:57

Klangpurist schrieb:
Jedem das Seine :)



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Walde7
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Mai 2007, 21:06
ich wollte mir sowieso ne 4 polie starterbatterie ne neue lichtmaschiene mit 120A nen kondensator und ne zusatzbaterie verbauen.
hab mal ne kleine AGM betterie gesehen. fürn paar euro nur. taugen die was ?

ich kenn den D4 nicht. macht der ordentlichen bumms ? oder gibt es bessere im gleichen preisbereich? und welches gehäuse wäre bei meiner karre am besten ?
hab an banpass gedacht und die einen rohre wollt ich dann durch die hutablage in mein auto führen.
wollte mir das dann sowieso ersma anhören. aber ich weiss nicht welche ich ma probieren sollte.
bin für jeden vorschlag dankbar
interest
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2007, 21:21

Walde7 schrieb:
ich wollte mir sowieso ne 4 polie starterbatterie ne neue lichtmaschiene mit 120A nen kondensator und ne zusatzbaterie verbauen.
hab mal ne kleine AGM betterie gesehen. fürn paar euro nur. taugen die was ?

ich kenn den D4 nicht. macht der ordentlichen bumms ? oder gibt es bessere im gleichen preisbereich? und welches gehäuse wäre bei meiner karre am besten ?
hab an banpass gedacht und die einen rohre wollt ich dann durch die hutablage in mein auto führen.
wollte mir das dann sowieso ersma anhören. aber ich weiss nicht welche ich ma probieren sollte.
bin für jeden vorschlag dankbar :)



du wirst dich wundern wievele D4 du in deiner Karriere kennen lernen wirst...sogar verschiedene größen Modelle und Marken

Das ist einfach die gängige Bezeichnung für einen 4 ohm doppelschwinger (Doppelschwingspule mit jeweils ca. 4ohm Widerstand)


Die Idee mit dem Bandpass ist bei einem abgetrennten KR eine SEHR gute...allerdings sollte dich jemand mit Erfahrung unterstützen (Fachhändler etc)

grüsse
Walde7
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Mai 2007, 02:37
wusst nicht was D4 bedeutet ^^
gibt es hier ne erklärung wie das mit den wiederständen abläuft??
ich versteh nämlich nicht ganz wie das funktionieren soll, die f4 600 auf 2 ohm laufen zu lassen, wenn der sub 2x4ohm ist.
und dann noch was
bekommt man die f4 600 irgendwo billiger als für 450?
wo bekommt man gute verkablung her ?
50er plus/geschirmte chinch
monats ende ist nicht weit und ich brauche musik
danke für die tips. habt mir auf jeden fall schon ein gutes stück weiter geholfen
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2007, 04:00
2 X 4 Ohm parallel = 2 Ohm
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2007, 10:44

Walde7 schrieb:
:D wusst nicht was D4 bedeutet ^^
gibt es hier ne erklärung wie das mit den wiederständen abläuft??
ich versteh nämlich nicht ganz wie das funktionieren soll, die f4 600 auf 2 ohm laufen zu lassen, wenn der sub 2x4ohm ist.und dann noch was
bekommt man die f4 600 irgendwo billiger als für 450?
wo bekommt man gute verkablung her ?
50er plus/geschirmte chinch
monats ende ist nicht weit und ich brauche musik
danke für die tips. habt mir auf jeden fall schon ein gutes stück weiter geholfen :prost


Die beiden Schwingspulen werden parallel geschaltet, so wird aus 2 mal 4Ohm --> 1mal 2Ohm. Das wird dann in Brücke angeschlossen. So Funktioniert das.

450 Euro ist der Preis für die Endstufe. Billiger wird die auch nicht verkauft. Das ist nunmal der Preis.
Walde7
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Mai 2007, 10:56
achsoo alles klar.
ändert sich dann der sound von dem sub, oder läuft der ganz normal ?
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2007, 10:57
Ne, es ändert sich nur der Widerstand der Schwingspule. Wenn der Verstärker in der Lage ist die niedrigere Impedanz zu handeln, gibt er mehr Leistung aus als an einem höheren Widerstand.
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