Preis-Leistungs Stereo 2.1 für Corsa B

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MJ01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 17:57
Hallo zusammen,

ich bin auf dem CarHifi Sektor relativ unwissend. Bevor ich mir nun irgendwas von Verkäufern aufschwatzen lasse (man kann sich ja ohne Fachwissen schlecht wehren) wollte ich hier mal um Tipps, von Leuten bitten die sich auskennen.

Ich habe vor die Anlage selbst zu verbauen und sie soll möglichst wenig kosten, aber akzeptabel klingen. In einem Corsa klapperte eh alles und ich habe nicht vor ihn zu dämmen, sie soll nur das Werkssystem ersetzen.

Eine HU ist bereits vorhanden. (Kenwood KDC-M9021)
Vorne möchte ich lediglich ein Zwei-Wege-System verbauen und bin da für alle Vorschläge offen. Oder gibts vielleicht auch Drei-Wege-Systeme die ich mir mal anschauen kann? Ich meine dort passen 16er hinein allerdings kenne ich nicht die max. Einbautiefe. Hinten die beiden kann ich ja sicher einfach so lassen.

Hinten möchte ich gerne einen kleinen Sub haben, er muss nicht besonders viel Power haben (wie gesagt sonst klappert eh nur alles und es muss mich nicht jeder schon von weitem kommen hören ), dafür aber schön trockene Bässe produzieren. Weiss nicht was besser ist eine Kiste im Kofferaum oder wenn ich ihn in eine MDF-Platte baue und in der Reserveradmulde versenke.

Dazu benötige ich sicher eine Endstufe, gibts da auch was empfehlenswertes?

Welcher Kabelquerschnitt ist zu empfehlen? Sicher brauche ich auch soetwas wie einen Spannungsstabilisator , schließlich flackern die Scheinwerfer ja schon mit beim Blinken und ich möchte nicht, dass sie mit dem Beat an und ausgehen

Würd mich freuen, wenn mir hier jmd. dabei weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
dawn
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 22:34
Die Türen vorne solltest Du auf jeden Fall dämmen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten, ist ja nicht viel Aufwand und kostet auch nicht viel.

Du solltest auf jeden Fall ein 2-Wege-System nehemen. Für ein 3-Wege-System wären im Corsa schon größere Umbauten erforderlich. Die Original-Halterungen für die HT sind beim Corsa übrigens sehr sehr ungünstig da in der Armlehne, daher solltest Du die nicht benutzen, sondern die HT auf´s Armaturenbrett oder an die A-Säule schrauben.

Zum Sub: Einfacher und klanglich ideal ist es natürlich, ne optimal berechnete Kiste in den Kofferraum zu stellen. Wenn Du den Platz dafür nicht hergeben willst, kannst Du den Sub natürlich in die Reserveradmulde bauen, was natürlich mit viel Aufwand verbunden ist und das entsprechende Know-How erfordert. Das Gehäuse muß schließlich 100%ig dicht sein und das richtige Volumen muß genau ermittelt werden.

Kabelquerschnitt brauchst Du so 20-35 mm2, je nachdem, wieviel Watt Du durchjagen willst.

Spannungsstabilisator: Jawoll, ein Powercap muß her.

Um eine konkrete Empfehlung geben zu können, müßtest Du mal ein Gesamtbudget nennen. Soll auf jeden Fall alles neu gekauft werden oder kann es ggf. auch was gutes Gebrauchtes sein? Welche Musik hörst Du hauptsächlich?
MJ01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 09:11
Guten Morgen,

ich höre zu 90% House und nur da muss es auch gut klingen, beim Rest ist es eigentlich nebensächlich, sofern dies bei meinem Budget eine Rolle spielt.

Zum Budget, die Frage fällt mir schwer zu beantworten , da ich nicht weis wieviel man mind. ausgeben muss. Da bei mir der Zeitraum von der Idee zu Realisation erfahrungsgemäß eh immer ein wenig länger dauert, kommt es auch auf einen Euro nicht an. Da ich aber die HU schon zur Verfügung habe, rechne ich jetzt damit, um mal eine Hausnummer zu nennen, deutlich unter 500€ wegzukommen.
Es ist kein besonders wertvolles Kfz, in welches ich eine besonders wertvolle Anlage bauen möchte, dann muss ich auch direkt wieder ne Alarmanlage ordern, damit ich nachts ggf. schnell rauslaufen kann .

Ich hab mich schonmal umgeschaut. Wie währe es denn mit so einem zwei Wege Sys hier: AM 160
Könnte ich soetwas auch erstmal direkt an der HU betreiben? In den technischen Daten werden mind. 40Watt verlangt und das Kenwood leistet 45W(oder 50W). Dann kann ich später noch nen Sub, Amp und Cap nachrüsten und könnte eins nach dem anderen einbauen. das käme mir sehr gelegen.

MfG

EDIT: Bei gebrauchter Elektronik bin ich immer etwas skeptisch, da ich nicht weiss, was damit alles angestellt wurde.


[Beitrag von MJ01 am 27. Feb 2007, 09:15 bearbeitet]
NC_Neo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 09:27
1. wenn deine scheinwerfer schon beim Blinken flackern, dann hast du dort irgendwie ein Masseproblem ... denn das sollte nicht sein. Da würd ich mich als erstes mal drum kümmern.


2. wenn du sowas vor hast würd ich dir davon abraten boxen am radio zu betreiben!

------

Zum Sub: Sicherich nicht schlecht für deine Bedürfnisse der Atomic EN "12! Kostet 159€!

Endstufe: Eton EC 500.4 Die ist für deine Bedürfnisse perfekt! Die bringt 4Ohm Brücke an den Kanälen 3+4 440watt zusammen! Wie für den SUb gemacht ... ausserdem kostet sie nur 264€ ! Nicht wirklich übertrieben viel.

Frontsys: Gibts viele gute. Ich hab mit Powerbass einiges an guten Erfahrungen gemacht. Hertz is aber auch ne feine Sache als 2 Wege Sys vorn. Da solltest du auf jeden Fall mal Probehören. Preis für ein gutes: Runde 120 - 150€.

dann hast du ein paar klasse komponenten für 563€ !! Danach fehlt die nur noch das Kabelzeugs.

ich denke da der Corsa auch nicht zu groß ist müsstest du mit nem 35² Kabel und einem Powercap (runde 70€) hinkommen!

Für das kabelzeugs mal bei ebay schauen! Da gibts komplette 35² sets für sage und schreibe: 29€ ! Sind 6m Powerkabel und sicherungen usw. Ne ganz feine sache.

Also ich sag mal runde 650€ oder bissl mehr musst du einplanen. Aber dann haste wirklich ne schöne Anlage.
MJ01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 10:07
Zu 1. Das war sicher ein wenig missverständlich geschrieben und sollte nur auf die Spannungsproblematik hinweisen, man sieht nachts an der Ampel (der Motor befindet sich also im Leerlauf), wenn sich das Abblendlicht beim Vordermann spiegelt, dass die Scheinwerfer bei exaktem hinsehen nicht exakt die selbe Helligkeit mit einsetzten des Blinkers behalten. Es handelt sich nicht im ein auffälliges Problem, sobald Gas da ist ist es auch ganz weg...

Zu 2. Wenn es möglich ist, möchte ich nicht auf einen
Schlag so viel Geld investieren müssen. Die FS (zunächst) direkt an die HU anzuschließen, ist also so eine Übergangsüberlegung von mir. Dann bin ich immerhin schonmal kurzfristig aus den gröbsten "Soundproblemen" raus. Deswegen wollte ich wissen ob das z.B. mit diesem System möglich wäre.
Also nochmal konkret :D, machen könnte man das schon erstmal?

Wenn ich dann hinterher den Rest (Amp Sub Cap) dazu installiere, kann ich das ja ändern und die FS mit an den Amp schließen.
NC_Neo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 11:53
also angenommen du kaufst dir jetzt ein Frontsys was du später wirklich effektiv weiter an nem Amp betreiben kannst hat das dann so ... sagen wir mal 80 - 120watt rms.

Dein Radio bringt wenns hoch kommt 19watt rms. Da haste dann nen klang wie stulle. Also absolut keine alternative. Da kann man auch das originale drin lassen.

Dann doch sinnvoller: Nen kleinen 2 kanal Amp dazu kaufen und dann erstmal damit das frontsys betreiben. (die Eton wäre trotzdem insgesammt gesehen die kostengünstigere Alternative, weil bei 2 amps haste dann auch wieder mehr kabel zu verlegen, die auch nicht billig sind und und und).
Preislich und klanglich würd ich da wirklich die Enton empfehlen. Den Sub z.b. kannst du ja erstmal weglassen. Haste schonmal 159€ gespart.

OOODER:

du kaufst das frontsys und dazu ne Carpower HPB-604. Die kostet nur 129€. Ist auch ne 4 Kanal (wenn du sub mal nachrüsten willst) die 4x75watt bringt und 200watt gebrückt an 4OHM!

ist halt sehr günstig und dann vll. was für dich, wenn du nicht viel ausgeben willst. Sie ist natürlich kein vergleich zur Eton, aber schlecht sollen die auch nicht sein. Halt sehr preisgünstig.

Da biste dann vll. bei 300€ für Frontsys, AMP und Kabelzeugs. Cap bräuchtest du dann auch nicht.
pimpmysound
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 12:02
Praktisch jedes Frontsystem kannst du grundsätzlich auch direkt am Radio betreiben, allerdings reizt du damit bei höherwertigeren Systemen nie deren wirkliches Potential aus. Außerdem hast du dann bei späterer Endstufennachrüstung 2 mal Arbeit, da du aufgrund der Verkabelung nochmal die Türe aufmachen musst, etc.

Mit 600 Euro bekommst du eine gut klingende Anlage mit Dämmung und Verkabelung hin, die auf jeden Fall deinen Ansprüchen genügen wird.

Ich würde mir diese Carpower Lösung schenken, vielleicht etwas länger sparen und dann direkt zu ordentlichen Komponenten greifen, wo auch die Leistung rauskommt, die draufsteht.

Evtl. würde ich auch den umgekehrten Weg gehen und zuerst zu ner 4-Kanal-Endstufe mit Subwoofer greifen und daran dann später ein ordentliches Frontsystem anschließen, welches eine gut gedämmte Tür spendiert bekommt.
MJ01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 12:51
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich nen Cap nur für den Subwoofer!?
Und wenn ich mir keine Endstufe hole, kann ich es auch direkt lassen!?

Dann ist es für mich imho am sinnvollsten, wenn ich mir erstmal ein FS und dazu eine (im Preis passend zum FS ) feine Zwei-Kanal/Stereo Endstufe kaufe. Wenn ich mir dann nen Sub holen sollte, kann ich die immer noch im Auktionshaus loswerden und mir eine andere zulegen.
So hätte ich mir dann erstmal den Sub und den Cap gespart und bräuchte auch bei der Endstufe keinen Qualitätskompromiss eingehen, nur weil sie viel leisten muss.

Vll. verzichte ich je nachdem wie es dann klingt komplett auf einen Woofer. Mein größtes Ärgernis ist nicht der Bass oder die Lautstärke, sondern, dass mir einfach nur Soundmatsch um die Ohren fliegt und die Stimmen beim Gesang leiern...
Ausserdem hätte ich bei einem Sub wohl viel Dämmarbeit im Auto zu leisten!?
Und zusätzlichen Bass bietet sicher schon ein neues FS!?

Mein Favorit ist derzeit dieses Teufel AM160 man ließt im Internet nichts schlechtes, im Gegenteil, außerdem ist alles dabei: Kabel, Lautsprecherringe etc. und 12Jahre Garantie.
Sprich hier stimmt wohl das PL-Verhältnis .

Welchen Stereo-Amp sollte ich mir denn dann mal anschauen?

Zur Verkabelung:

Dazu brauche ich dann eins von der Autobatterie in den Innenraum und eine Sicherung. Auf was muss ich da achten insb. auch bei der Sicherung?

Und dann verlege ich welche vom Amp zu den Boxen in den Türen, die müssen dann mind. 2,5mm² Kabelquerschitt aufweisen?
Und ein Cinch vom Amp zum Radio hier ist dann sicher jedes "normale" Cinch-Kabel geeignet!?
dawn
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 12:57
Ich würde Dir auch empfehlen, lieber was richtig gutes zu kaufen, als jetzt 100 Euro an der falschen Stelle zu sparen.

Teufel sind eher für Home Cinema bekannt als für Car-Hifi. Zu Teufel Car-Hifi-Speakern kann ich nichts sagen, viel Erfahrung gibt es damit hier im Forum AFAIK auch nicht.

Zu der Radio-Leistung: Alle Hersteller schreiben auf ihre Radio drauf 4x50 Watt, das ist wohl so üblich. Tatsächlich bringen die nicht mehr als 15 Watt RMS pro Kanal. Ne gute Endstufe wäre, auch aus rein klanglicher Hinsicht, schon angebracht, da würde ich auch nicht mit warten.

Vorschlag:

Eton EC500.4
Hertz ES 300.1 in 28 Liter geschlossenen Gehäuse
Powerbass ES 6C

Insgesamt kommst Du da auf ungefähr 560 Euro UVP. Ein Händler sollte Dir da einen Paketpreis für 500 Euro machen können.

Dann fehlt noch ein guter Powercap:

http://cgi.ebay.de/H...eZWD1VQQcmdZViewItem

Und ein Kabelset:

http://cgi.ebay.de/A...eZWD1VQQcmdZViewItem

Die günstigste Dämmung bekommst Du beim Praktiker Baumarkt: Bitumen-Reparaturband Onduline Alu natur (die breiten Rollen). Kosten pro Stück 14-15 Euro, du brauchst eine Rolle je Tür.
dawn
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 13:07
Na ja, ob Du den Sub lieber weglassen willst, ist natürlich ne grundsätzliche Überlegung, die Du tätigen mußt; die aber nicht von der Investition für und wider eines Powercaps abhängen sollte, der ist Peanuts.

Wenn Du nur ne 2-Kanal und nen FS anschaffe willst, dann empfehle ich:

µ-Dimension Glow 2075
µ-dimension JR 6 Comp

Aber ich würde sagen bei House hat man doch ohne Subwoofer nur den halben Musikgenuss, oder?
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 13:44

dawn schrieb:
Die günstigste Dämmung bekommst Du beim Praktiker Baumarkt: Bitumen-Reparaturband Onduline Alu natur (die breiten Rollen). Kosten pro Stück 14-15 Euro, du brauchst eine Rolle je Tür.


Außerhalb der 20% Wochen kosten die 15cm breiten Rollen (also 1,5m²) hier 22€. Ich habe auch schon 2 Türen mit einer Rolle davon gedämmt und wenn es kein Pegelsystem werden soll, ist das mMn im Grunde ausreichend.

Ne brauchbare 4Kanal sollte noch die Phase RS4 sein und ich würde schon stark in Erwägung ziehen, nur einen 25er Woofer zu verbauen.

MfG
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 13:58
Warum einen 25er? Der braucht, um den gleichen Pegel erreichen zu können mehr Leistung als ein vergleichbares 12" Chassis.

Mit und ohne Subwoofer ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und du wirst wenn du daran gewöhnt bist, nicht mehr darauf verzichten möchten.

Onduline ist schön und gut, aber kommt von der Dämmwirkung bei weitem nicht an Bitumenmatten wie die von Sinus Live ran. Und wirklich billiger ist das Band auch nicht, mit 1 m² Matten, der für unter 20 Euro zu haben ist, bekommt eine Tür auch definitiv sehr ordentlich gedämmt.

Ein Cap ist bei deinem Setup nicht unbedingt erforderlich, da würde ich wirklich zu allerletzt erst zu greifen.
MJ01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2007, 15:38
Wenn ich keinen Cap brauche, werde ich auch keinen holen...

Natürlich wäre ein Sub ne feine Sache, allerdings hab ich das mal so überschlagen und nen Sub mit Kiste + nochmal teurere Endstufe, kostet mit Sicherheit nochmal 200€. Dazu kommt dann noch das in dem Fall erst recht benötigte Dämmaterial, m den Corsa zusammenzuhalten . Also alleine >250€ (ohne Cap) fürn Bass und da ich noch andere solcher Hobbys habe muss ich mir den wohl sparen. In jedem Fall vorerst.
Die Glow scheint doch echt passend.


[Beitrag von MJ01 am 27. Feb 2007, 15:39 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2007, 18:16
Wie hoch ist denn derzeit dein maximales Budget?
MJ01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2007, 18:49
Das Teufel FS + die µ-Dimension Glow währen 300€ exkl. Zubehör. Das klingt zusammen sicher richtig gut. Das ist auch meine absolute Schmerzgrenze. Irgenwie kann ich ja nicht in ein Auto eine Anlage bauen, die soviel kostet wie das Auto selbst...

Ich möchte kein audiophiles System, es soll nur ausgewogen sein. Bin nicht besonders anspruchsvoll, wie gesagt selbst das derzeitige Opel-Standard System bringt mich von der Lautstärke und von den Tiefen (sofern man hier davon sprechen kann ) nicht um. Will nur nicht son Soundmatsch mit leierndem Gesang.
Wenn du also noch Vorschläge hast, meinetwegen auch direkt an der HU, ruhig her damit

Nebenbei bin ich mit nem FS für 300€ doch schon in der Mittelklasse oder nicht?


[Beitrag von MJ01 am 27. Feb 2007, 18:51 bearbeitet]
dawn
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2007, 19:02

Das Teufel FS + die µ-Dimension Glow währen 300€ exkl. Zubehör.


Die Glow 2075 kostet 150 Euro, das von Dir genannte Teufel-FS 77,50 Euro, wie kommst Du da auf 300?

Nimm lieber das Powerbass ES 6C, das bekommt man auch schon ab 99 Euro und da weiß man, was man hat.
pimpmysound
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2007, 19:04
Klar, bei einem 300 Euro Frontsystem kann man tatsächlich von Mittelklasse sprechen.

Wenn du mehr "Tiefen" willst, würde ich ohne Witz zuerst zu einem Subwoofer greifen.

Alle Lösungen mit Lautsprechern direkt am Radio werden dich nicht wirklich zufrieden stellen.

Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein 50 Euro drauflegen und dafür zu Frontsystem, Endstufe und Woofer greifen, Zubehör sollte für Preis auch noch halbwegs drin sein.

Damit kann man wirklich schon ein mehr als beachtliches Ergebnis erzielen.


Viele Grüße

Achim
MJ01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2007, 19:06

dawn schrieb:

Das Teufel FS + die µ-Dimension Glow währen 300€ exkl. Zubehör.


Die Glow 2075 kostet 150 Euro, das von Dir genannte Teufel-FS 77,50 Euro, wie kommst Du da auf 300?

Der Preis gilt pro Kanal, also x2 nehmen
NC_Neo
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2007, 20:26
also ich würd auch eher zum PowerBass system gehen ...

oder nochmal ganz in ruhe ne nacht drüber schlafen und dann doch nochmal drüber nachdenken ob 2 weitere monate sparen nicht sinnvoller ist und dann gleich + Subwoofer.


[Beitrag von NC_Neo am 27. Feb 2007, 20:28 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 28. Feb 2007, 11:36

pimpmysound schrieb:
Wenn du mehr "Tiefen" willst, würde ich ohne Witz zuerst zu einem Subwoofer greifen.


Ist jetzt zwar wenig produktiv, aber ich sehe das genau andersrum. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem Seriensystem auf dem Level des Corsa + Sub und andererseits einem gut verbauten 16er, würde ich IMMER das 16er nehmen, weil da doch schon deutlich tiefere Töne rauskommen können als aus den Serientröten und was letztere klanglich leisten ist echt nur zum Verkehrsfunk abhören gut
pimpmysound
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2007, 12:31
Das mit dem Woofer ohne passendes Frontsystem sollte natürlich keine Dauerlösung bleiben, aber in einer ersten Phase reicht das locker aus.

Angesichts des insgesamt im Raum stehenden Budgets von 300 Euro + Zubehör würde ich jedoch eine Lösung aus Frontsystem, 4-Kanal und Subwoofer empfehlen. Für das Geld bekommt man ja durchaus brauchbare Sachen.
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