zusatz batterie

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re_bo
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 20:43
hallo

ich habe ein kleines strom problem

ich brauche eine zusatz bat. oder einie bessere starterbat.

soll ich vorne die bat. tauschen oder hinten eine dazugeben??
was meint ihr ist besser??


und das zweite problem das ich habe...
wenn ich eine zusatz bat. kaufe muss sie in meinen doppelten boden passen der innen 10 cm mißt zb. so etwas http://www.aiv.de/co...&SA=480701&PS=1&CP=1

wäre die gut genug??

info: golf4 75ps benzin

lg rebo


[Beitrag von re_bo am 08. Mai 2006, 20:45 bearbeitet]
splisch
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2006, 07:38
die aiv sind nicht schlecht aber nicht grad günstig (sind umgelabelte red flash).
man kann mal nach panasonic suchen die haben gute kleine gelakku´s.
aber du darfst nicht vergessen das bei ner zweiten batt. ein trennrelai pflicht ist sonst entladen sich die batterien gegenseitig (parallelschaltung von stromquellen aus physikuntericht ist vergleichbar).

mfg
steffen
Oliver_V
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 07:43
Exide Maxxima, Optima, Hawker, Kinetik, Norhstar...

Sind alles Batterien die was taugen!
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 07:52
Würde dir auch die Exide ans herz legen da ich sie besitze super teil, und noch fast gunstig bekommst du so ab 165€ und sie kann alls vollwertige Starterbatterie genutzt werden.



Mfg Chris
Oliver_V
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 07:56

Calima82 schrieb:
Würde dir auch die Exide ans herz legen da ich sie besitze super teil, und noch fast gunstig bekommst du so ab 165€ und sie kann alls vollwertige Starterbatterie genutzt werden.



Mfg Chris :*


Ich habe meine für 150€ gekauft neu...
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 09:12
Würde das Trennrelais weglassen, wenn du, was eh nie zu empfehlen ist, nicht ohne laufenden Motor hörst.

Super kleine Zusatzbatterien kommen von Powercell. Werden jetzt von Atomic-Deutschland mit vertrieben. Da evtl auch mal einen Blick drauf werfen.

Gruß,
Andy.
tubattila
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 10:16
was mich echt mal interessieren würde: warum wird hier nie stinger empfohlen
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 10:47

splisch schrieb:

aber du darfst nicht vergessen das bei ner zweiten batt. ein trennrelai pflicht ist sonst entladen sich die batterien gegenseitig (parallelschaltung von stromquellen aus physikuntericht ist vergleichbar).

mfg
steffen


Hmm... IMHO solltest du deinen Physiklehrer mal fragen wo er sowas her hat!
Ein Trennrelais ist definitiv NICHT Pflicht. Und ohne Trennrelais entladen sich die Bats auch nicht direkt gegenseitig. Stell dir das vor wie zwei verbundene Wassersäulen. Wenn du nur in eine Wasser reinschüttest, wird die zweite automatisch gefüllt und zwar immer so, dass beide den Wasserstand auf dem gleichen Pegel halten. Im Prinzip funktioniert das mit den Batterien nicht anders, wenn kein Trennrelais dazwischen hängt. Hängt ein Trennrelais dazwischen, werden bei ausgeschaltetem Motor die Batterien voneinander getrennt. Wenn du aber nur selten ohne laufenden Motor Musik hörst, oder darauf achtest wieviel Spannung deine Bats noch haben, ist ein Trennrelais mMn unnötig!
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2006, 10:52
es hat hier im forum ja mal jemand einen test gemacht bei dem es darum ging ob sich batterien gegenseitig entleeren oder nicht...

soweit ich weiß ging die spannung runter, bin mir aber nicht sicher,,, somit wär aber egal ob mit oder ohne relais...

lg reandy
pred2k3
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2006, 10:57
Die Spannung ging nicht runter..
splisch
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2006, 11:11
[quote]
Hmm... IMHO solltest du deinen Physiklehrer mal fragen wo er sowas her hat!
Ein Trennrelais ist definitiv NICHT Pflicht. Und ohne Trennrelais entladen sich die Bats auch nicht direkt gegenseitig. Stell dir das vor wie zwei verbundene Wassersäulen. Wenn du nur in eine Wasser reinschüttest, wird die zweite automatisch gefüllt und zwar immer so, dass beide den Wasserstand auf dem gleichen Pegel halten. Im Prinzip funktioniert das mit den Batterien nicht anders, wenn kein Trennrelais dazwischen hängt. [quote]

das mit den wassersäulen haut nicht ganz hin. das problem sind die verschieden großen innenwiederstände. wenn du auf der einen seite ne standart säure batterie hast und auf der anderen ein gel/agm hast du das problem das dies dazu führt das ein strom fliest (ist recht gering). dadurch kann bei einer standzeit größer 2wochen (zb. winterauto) die batterie sehr wohl leer sein. hatt man aber mehr als eine batterie der gleichen bauweise ist nicht unbedingt ein relai nötig aber in der regel hat man vorn ne säurebatterie wegen der größeren kapazität. ich weiß das man auch eine exide als starter nehmen kann. ist der motor aber größer als 2,5l oder ist es ein diesel würd ich mir dies überlegen. einmaliges starten ist dann noch ok aber je öfter du starten mußt des do größer die gefahr das die kapazität nicht reicht (glaub die exide hat 45 oder 55ah).

soviel zur theorie.

deshalb würd ich immer ein relais nehmen. wenn man aber täglich fährt ist es nicht unbedingt nötig.

mfg
steffen

ps. bin gelernter elektroniker und sollte somit wissen wovon ich rede


[Beitrag von splisch am 09. Mai 2006, 11:12 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2006, 12:09
Also, kann sein dass ich gerade im völlig falschen Film bin, aber:

AFAIK ist es nicht wirklich soooo wichtig, wieviel Ah eine Batterie hat. Vielmehr kommt es doch auf z.B. den Kurzschlussstrom an was man damit so schnuckeliges starten kann oder eben auch nicht!?
Dass sich Batterien auf Dauer entladen, hat auch nicht wirklich was damit zu tun, ob es unterschiedliche sind oder nicht. Eine Batterie hält ihre Spannung nunmal nicht für die Unendlichkeit. Das sollte wohl hinlänglich bekannt sein (meines Wissen nach, auch unabhängig davon ob Gel, AGM oder sonstwas )
Unter Umständen, dass weiß ich leider nicht, vollzieht sich dieser Vorgang bei unterschiedlichen Batterien schneller, aber einen Grund wüsste ich dafür spontan mal nicht.
Dem kann man aber durch etwaiges Pflegeladen dann auch zuvor kommen...

Soweit meine Theorie
(aber wie gesagt, vllt bin ja grad im falschen Film...)
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2006, 12:20
Verbaut man ne Zusatzbatterie, gehört meist ein passendes Ladegarät eh zum "Standard" oder
Und wenn im Winter ein Auto recht lange steht, klemmt man das gute Stück ab
Meine Kinetik 2000 hat auch nicht wirklich Probleme gehabt, als sie kurzzeitig im 2,5TDi meines Dads verbaut war, das Ding einige viele Male zu starten, ohne dass lange Strecken zurückgelegt wurden...
re_bo
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2006, 19:00
hi

erstmal danke für die vielen infos, die muß ich erstmal verarbeiten

mal zusammengefast:
1)...ihr meint eine zusatz bat ist besser als eine bessere vorne!?!?

2)stehzeiten habe ich höchtens 2 tage daswiederum heist ich sollte keine probleme bezüglich entladung bekommen!?!?

3) 280 € ist zu teuer danke

ok noch eine frage wieviel Ah sollte die 2te bat. haben kann sie weniger haben als meine original bat???

lg rebo
sNaKebite
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2006, 19:35
Ah interessieren mMn. nur sekundär. Wichtig ist, dass die Bat `nen möglichst kleinen Innenwiderstand hat und `n vernünftigen Kurzschlussstrom liefern kann!
Je mehr Ah du hast, umso länger kannst du das Gedudel dann ohne laufenden Motor betreiben.
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2006, 19:40
bist du dir sicher,dass du eine zusatz brauchst?? vlt. würd ja der tausch der starter gegen eine potente batterie auch reichen...

lg
re_bo
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2006, 19:45
könnt ihr mir ein paar links posten??

lg rebo
re_bo
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2006, 19:54

Reandy schrieb:
bist du dir sicher,dass du eine zusatz brauchst?? vlt. würd ja der tausch der starter gegen eine potente batterie auch reichen...

lg


die batterie ist eigentlich neu 3 mon. alt
meinst das ich sie gegen eine andere tauschen soll!!

...wenn ich meine anlage auf maximum drehe spühre ich sichtig den motor absacken vorallem wenn die klima ind so noch mit läuft

er stirbt nicht ab aber er wird spührbar schlechter
...ist das überhaupt ein batterie problem?

einen 1F kondi habe ich eh drinnen

fragen über fragen
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2006, 20:48
ja aber die du hast ist eine normale starter, oder??

lg reandy

kannst ja machen was du willst aber ob es sich auszahlt ist hald die frage, ob die ausgaben in relation zum nutzwert stehen...

wegen dem spannungsabfall... und klima...

mir ist das noch icht aufgefallen aber im normalfall nehm ich die klima nur sehr selten zB urlaub... und wenn ich ein paar 100km fahre läuft meine anlage nicht immer auf volllast...

wenn ich den platz hätte würd ich vlt. auch an eine zweite denken aber die eine optima die ich hab hat mir gereicht, auch von dem preis her!!!!
sNaKebite
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2006, 20:59
Zur Not kann man immernoch die Starterbat austauschen. Ich habe mir auch erst eine Zusatzbat gekauft. Irgendwann wird vorne dann nochmal getauscht. Kenne einige die das so machen/gemacht haben und spontan auch nichts was dagegen spricht.
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2006, 21:00
damit das ganze richtig anfängt zu laufen is der tausch der standard sicher das beste.. und auch das billigste

lg reandy
sNaKebite
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2006, 21:04
Naja... ob die Batterie hinterher vorne oder hinten landet spielt für ihren Preis wohl eher keine Rolle
Das einzige ist natürlich, dass vorne evtl nur `ne kleinere Bat hinpasst als hinten, weil der Motorraum ja nicht unbegrenzt groß ist und die Bat ja nur `n bestimmten Platz in Anspruch nimmt/nehmen darf. Sooooo generell kann man das also nicht wirklich sagen denke ich!

Man kann AFAIK beides machen. Jedem wies beliebt, hat alles sein Vor- und Nachteile.
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2006, 21:11
das mit dem platz ist so was...

ich hab ja nur nen 60PSler... da würd ich 3 yellow tops auch reinbekommen...

lg reandy
Erdfloh
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2006, 03:42
Die Frage ob Zusatzbatterie oder bessere Starterbat könnte man nebenbei besser beantworten wenn man wüsste welche Amps überhaupt versorgt werden müssen.

Die Zusatzbatterie hat den Vorteil das man die meist in der nähe der Amps verbaut und durch die kurzen Kabelwege der Spannungsabfall geringer ist.

Der Vorteil von nur der Starterbatt tauschen ist man braucht nicht Großartig überlegen muss wie man sie ins Auto bekommt.

Nur irgenwann reicht die Batt vorne alleine nicht mehr aus dann muss man halt eine Zusatzbatt verbauen.

Und das sich die Batterien gegenseitig entladen in kurzer Zeit kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrzeug stand ohne Trennrelais auch schon 3 Wochen und der Spannungsabfall in der Zeit war wenn überhaupt nur minimal. (Satrterbatt Originl 77Ah Säure Zusatzbatt Hawker SBS C11 92 Ah kein Trennralais)

Ob jetzt die Batterien reinpassen hängt nicht vom Motor ab was von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann bei gleichem Fahrzeug ist die Lima aber die macht nur einen unterschied beim Nachladen.

Gruß Martin
splisch
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2006, 04:54
kannst auch mal versuchen ne größere lima zu bekommen. bei meinem golf2 damal hats wunder gewirkt (orginal 55a hab eine 90a aus nem audi montiert). hast du schon ein vernünftiges cap?

mfg
steffen
re_bo
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2006, 06:09
hi

zu meinen verbauten teilen

amp: phase opus 150.4
cap: AIV 1F http://www.aiv.de/co...C=1402&PS=9&CP=1&L=8

Kabel 35²
lg rebo
splisch
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2006, 07:06
wie schon angedeutet wird das problem wohl sein das die lima zu klein ist. da du den kleinen motor hast würd ich über ne größere nachdenke oder dein auto wenns steht an ein ladegerät anschliessen. wenn man oft die leistung der anlage beansprucht zieht sie den strom direkt von der lima und die batt kann nicht geladen werden. hast du vorn auch die masseleitung zur karosse verstärkt? vielleicht passt ja die lima von nem tdi dann hättest du fasst den doppelten strom zur verfügung.

mfg
steffen
Reandy
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2006, 08:26
das mit der lima ist eine gute idee aber wenn dann müsste das in den meisten fällen, wenn es sich auch rentieren soll eine sein mit über 100 ampere und die sind meist so hochgezüchtet, dass sie nach einem jahr kaputt sind, ein kollege hat das mal gemacht deshalb...

aber bei den komponenten von re_bo zahlt sich eine zusatz (noch nicht) aus, da fließen vlt. 60a wenn überhaupt, bei mir sinds zur info 130a und hab nur die starter gegen eine optima getauscht und das haut hin...

lg reandy
re_bo
Inventar
#29 erstellt: 10. Mai 2006, 18:15
so ich habe nun gott und die welt wegen einer batterie gequält

ich würde eine EXIDE MAXXIMA 900 DC um 184€ bekommen

ist der preiß ok??

ist die batterie ok??

ich würde sie vorne als starter batterie nützen

lg rebo golf 75ps benzin
Erdfloh
Stammgast
#30 erstellt: 10. Mai 2006, 18:35
@Reandy da bin ich ja froh das mein Diesel eine 140A Lima ab Werk hat. (Auskunft von Audi aber da kann man meistens auch nen Apotheker nach Drehmomentschlüsseln Fragen die auskünfte wären vergleichbar )Ich bekam aber selbst damit bei einer Steg qm75.4 und einer F2-190 leichtes Lichtflackern wenn es dem Grenzbereich nahe kam nur mit der originalen Starterbatt.


Die Batterie ist auf jeden Fall ok und für deine Leistung reicht es vollkommen.

Wichtig ist halt nur das sie passt.Und die Kabel nach hinten groß genug sind (35qmm sollten es min sein)

Preis hmm hab leider keinen Vergleich.

Gruß Martin
Reandy
Inventar
#31 erstellt: 10. Mai 2006, 18:56
@re_bo

schau mal bei batterieecke.de oder so, da bekommst sie schon ab 150,. glaub ich... und manche hier im forum haben da schon ihre sachen bezogen und geben alle ihr ok für den shop...

lg reandy
re_bo
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2006, 19:13

Reandy schrieb:
@re_bo

schau mal bei batterieecke.de oder so, da bekommst sie schon ab 150,. glaub ich... und manche hier im forum haben da schon ihre sachen bezogen und geben alle ihr ok für den shop...

lg reandy


@reandy

im batterieecke.de kommt die batt. auf 158,28 + steuer + versand = ca. 220€
lg rebo
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2006, 20:03
Bekommste beim Fachhändler ja günstiger
tubattila
Stammgast
#34 erstellt: 10. Mai 2006, 22:40
jap, da würde ich auch lieber nen fachhädler anschreiben ... ich glaub direkt vor meinem post wäre einer
splisch
Inventar
#35 erstellt: 11. Mai 2006, 04:34
hol sie am besten von nem händler. das problem ist wenn sie nicht als gefahrengut gekenzeichnet ist und was passiert gibts ärger (kenn das aus eigener erfahrung). und wenn man sie als gefahrengut kennzeichnet kostet das ein heiden geld. also einfach zum fachhändler und eine holen.

mfg
steffen
sWaTs
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mai 2006, 08:53
Angeblich ist die Exide AS 12V45 die baugleiche "Industrieversion" der Maxxima 900DC.

Die AS 12V45 gibts noch nen Tick günstiger...


wenn sie nicht als gefahrengut gekenzeichnet ist und was passiert gibts ärger


Öhm, wie bitte? Was ist da passiert?
splisch
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2006, 09:03
passiert ist nichts schlimmes. paket war nur runtergefallen und aufgegeangen(auch die batt). somit hat der händler (war da noch nicht selbst eine) ärger mit der post bekommen (weiß aber nicht obs ne strafe gab). deswegen hab ich mir die batt beim händler in der nähe holen müßen.

mfg
steffen
morphii
Inventar
#38 erstellt: 11. Mai 2006, 09:10
Ja, aber solange der Käufer nichts zahlen muss ist es doch egal... Wenn der Händler das Risiko eingehen will, soll er doch!
eiskalt
Stammgast
#39 erstellt: 11. Mai 2006, 09:15
ich würde mir 2 exide x treme holen, z.b. die xc07.
wenn du beide gleichzeitig neu kaufst und gleichzeitig in betrieb nimmst, sollte die säuredichte nahezug gleich sein, somit wäre kein relais nötig.
da es sich bei der xtreme um KEINE gel oder agm handelt, hättest du ebenfalls den vorteil, dass sie von der lima aufgeladen werden können und kein externes zyklenladegerät benötigt wird.
und ich denke mit 1200A kurzschlussstrom und 140Ah kapazität kommt man auch ganz gut hin...
solltest 2 der xc 07 für ~200€ bekommen.
ne grössere lima wäre natürlich auch von vorteil, wenn möglich 90 oder grösser...


mfg eis
sWaTs
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Mai 2006, 09:21

paket war nur runtergefallen und aufgegeangen(auch die batt).


Achso. Dachte es geht um den Transport im Auto und Betriebserlaubnis o.ä.

Wie das Ganze mit der Post verschickt werden muss ist mir relativ Schnuppe
Mike-db-crack
Stammgast
#41 erstellt: 11. Mai 2006, 10:02
Hab mal auch eine Frage: Hab mir gestern von Ground Zero die GZBP 12.2500 um 269 Euro bestellt (über Fachhändler)

Hat 70 Ah bei 2500 A Kurzschlussstrom.

Werde damit die Originalbatterie ersetzen.

Gut oder Schlecht (Preis/Leistung)?

M.F.G
Oliver_V
Inventar
#42 erstellt: 11. Mai 2006, 10:36
Naja ist nicht ganz billig, da hätte es eine Northstar wohl auch ganz gut getan...
caveman666
Inventar
#43 erstellt: 11. Mai 2006, 10:37
Abgesehen davon, ob sie gut oder schlecht ist: Warum kaufst du dir die, wenn du das nicht weisst?
Mike-db-crack
Stammgast
#44 erstellt: 11. Mai 2006, 12:37
Weil ich sie persönlich für gut empfunden habe und ein paar Meinungen dazu haben wollte. Lass mich natürlich immer gern eines besseren belehren(auch wenn das Ding schon bestellt is)
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