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13er Kicker. Aktuell: Verschraubung

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ls4
Inventar
#51 erstellt: 29. Aug 2005, 14:13
@nyromant. Die Türgriffe kannst einfach einlaminieren. GFK wird so steinhart, dass daraus flugzeuge gebaut werden. Im Segelflug gibt es ein Flugzeug, welches das 9fache Der Erdbeschleunigung aushält und das besteht aus GFK. Ordentlich gemacht wirds auch sehr stabil. Der unterschied zwischen Polyester und Epoxyd ist übrigends, dass polyester schwindet. Das ganze Gebinde wird also etwas kleiner. Im Car Hifi Bereich nicht so wichtig, aber bei tragenden Teilen wie zum Beispiel im Segelflug verwendet man ausschließlich epoxyd Harz bei der Glasfaserbearbeitung.
Wo ich grad dabei bin. Kevlar(aramid), oder Kohlefasern braucht man im Bereich Car Hifi eigentlich nicht einzusetzen
Kevlar hat im gegensatz zu anderen Fasern ein besonderes Bruchverhalten. Die Struktur wird zwar zerstört bleibt im verbund aber erhalten. Deshalb wird Kevlar oft im Bereich sicherheitstechnik eingesetzt. Hält Kugeln auf, oder leitet wie bei Sicherheitscockpits Aufprallstöße ideal auf andere Teile des Flugzeugs um. Kohlefaser hat gegenüber Glasfaser einen deutlichen Gewichtsvorteil. Jedoch ist CFK nicht so elastisch wie GFK und bricht anders. Für eine sinnvolle Verarbeitung im Car Hifi ist Kohlefaser meines Erachtens zu teuer und bringt keine nennenswerten Vorteile. Ihc denke im Car Hifi reichen Glasfasermatten, Polyesterharz und Polyesterspachtel vollkommen aus

Bye Ls4
derboxenmann
Inventar
#52 erstellt: 29. Aug 2005, 14:37
Ich hätt ja nie geglaubt, dass du mit LS4 auch ne "LS4" meinst
Haste denn selber eine?
Nyromant
Inventar
#53 erstellt: 29. Aug 2005, 14:41

derboxenmann schrieb:
Welche Version von WinISD hast du?

Nicht schlecht
5g? Bissl viel, oder?

aber da die C130 ja einiges vertragen dürfte das auch sonst harmonieren

Besser sind im übrigens die C130SX von Peerless (nur leider auch teurer) :prost


Ich hab mir die Pro Version gezogen.
5g viel? hm, weiss nich, aber vielleicht reicht auch weniger, ich schau mir das nachher nochmal an.

Die SX gehen aber nich so tief runter, wenn ich WinISD glauben kann, die hab ich mir nämlich auch angeschaut.Scheinen eher als MT zu gebrauchen zu sein.


lonelybabe69 schrieb:

Mal ne Frage am Rande!
Was macht das fürn Sinn den Threadnamen andauernd zu ändern :?

Ich will gleich vermitteln, worum's geht
Und da der eigentlich wichtige Part gleich blieb...

@ls4 (sorry, hab deinen Namen vergessen )
Danke, aber das wurde fast alles so schon gesagt
Nyromant
Inventar
#54 erstellt: 29. Aug 2005, 18:20
So, hier mal ein Frequenzschrieb:


Rot sind die IP4, dunkel mit 5g Masse, hell ohne
Blau sind die SX, dunkel mit 5g Masse, hell ohne

Die IP4 haben ohne zusätzliche Masse fast die gleiche Kurve des SX's mit zusätzlicher Masse.

Filter sind schon eingetragen:
HP 80Hz, LP 350Hz
Nyromant
Inventar
#55 erstellt: 05. Sep 2005, 21:29
So, heut hat ich endlich mal wieder Zeit, weiter zu machen, also hab ich mir heut das 6L Testgehäuse gebaut.

Des is ein Unterschied wie Tag und Nacht, trotz das das Gehäuse nicht 100% dicht war
Das könnt lustig werden, wenn beide Seiten bestückt sind

Hier mal ein kleines Bild

Abmessungen sind 3dm * 1,6dm * 1,35 dm (Dezimeter, weil's sich leichter in L "umrechnen" lässt)
Sind doch 6 Liter, oder? Hab mir das irgendwie größer vorgestellt, da das fast genauso groß wirkt wie das Volumen der Doorboards...

Und damit ich dann morgen das Volumen neu machen kann, hab ich heut mal die Doorboards rasiert, kommt aber noch was vom Bauschaum oben wech...


Bei der Fahrertür hab ich heut schonmal die Halterung für den TMT angeklebt, hab ich aber keine Fotos von, wird dann morgen gemacht (hoffentlich mit formvlies ;))
derboxenmann
Inventar
#56 erstellt: 20. Sep 2005, 23:43
Und mittlerweile nix mehr passiert???
Nyromant
Inventar
#57 erstellt: 21. Sep 2005, 00:45
Hab auf der Beifahrerseite das größere Volumen dranlaminiert und ein bissl gespachtelt, aber derzeit gehts nicht schneller.

Bin auch grad dran, die Verkleidung noch zusätzlich verschraubbar zu machen, da das zu wacklig ist und beim Zumachen der Tür immer leicht klappert - nur leider wird das dann wohl nix mit dem verdeckten Einbau, aber mal schaun...oder kennst du/jemand ne Möglichkeit, die Mutter auf die Blechinnenseite (im Türvolumen) zu befestigen, sodass man da den Lack nicht beschädigt und das trotzdem so fest bekommt, dass man etwas dran festschrauben kann?

Und was mich auch ein bissl ärgert, is das die kleinen iL im Holzgehäuse ein bisschen auf den Körper gingen, in den Doorboards kein bisschen - Ich hoffe es liegt an der Befestigung der Verkleidung

Bilder kommen bald, erst wird noch ein bissl gespachtelt
derboxenmann
Inventar
#58 erstellt: 21. Sep 2005, 10:57
Du kannst die Mutte rmit Locktite Kraftkleber festmachen, kann dir abe rnicht garantieren, das du die Geschichte wieder aufbekommst, weil siech die Mutter beim Aufdrehen vielleicht mitdreht!
Ansonsten:
hinschweißen - danach gleich grundierung drüber und wieder drüberlackieren! so wild ist das auch nicht
Nyromant
Inventar
#59 erstellt: 21. Sep 2005, 11:09

derboxenmann schrieb:
Du kannst die Mutter mit Locktite Kraftkleber festmachen, kann dir abe rnicht garantieren, das du die Geschichte wieder aufbekommst, weil siech die Mutter beim Aufdrehen vielleicht mitdreht!

Genau deswegen hab ich so nen bissl bammel vor der Geschichte


derboxenmann schrieb:

Ansonsten:
hinschweißen - danach gleich grundierung drüber und wieder drüberlackieren! so wild ist das auch nicht :)

Hinschweißen is definitiv nix, das muss ohne Blecharbeiten vonstatten gehen.

Problem könnte aber tatsächlich werden, dass man's nichmehr abbekommt, weil sich irgendwas an der Verschraubung mitdreht...
derboxenmann
Inventar
#60 erstellt: 21. Sep 2005, 11:22
Nen Dübel reinmachen? Gibt ja Metalldübel... da sLoch ist schon da, richtig?
Nyromant
Inventar
#61 erstellt: 21. Sep 2005, 11:44

derboxenmann schrieb:
Nen Dübel reinmachen?
Gibt ja Metalldübel

Meinst du sowas?

oder sowas?


Is imho beides nix, da ich beim ersten die Löcher immer größer mach, wenn ich's richtig festmach (und durch die Vibrationen könnt sich's auch lockern)
Und bei Letzterem würd ich auch mal behaupten, dass das mit der Zeit durch die Vibrationen auf den Lack geht.

derboxenmann schrieb:

... da sLoch ist schon da, richtig?

Yup, hab die Löcher von den Originalpins verwendet.

Derzeit hab ich's ja auch schon mit (Plastik-)Dübeln, nur sind die schon mit ner Schraube versehen und dann einlaminiert, da sie eigentlich wie die Originalpins als Presspassung angedacht waren.
derboxenmann
Inventar
#62 erstellt: 21. Sep 2005, 12:24
Kunststoff-Spreizdübel... die sollten halten - müssen halt die korrekte Größe haben
Nyromant
Inventar
#63 erstellt: 21. Sep 2005, 13:10
Ah, also sowas:


Die müssen aber wirklich genau 100% passen

Aber gut, ich fahr nachher mal innen Baumarkt

//edit:
Oder meinste solche:


[Beitrag von Nyromant am 21. Sep 2005, 13:13 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#64 erstellt: 21. Sep 2005, 13:20
Ich meinte eigentlich sowas:

Hohlraumdübel:



Oder sowas:

Hier gefunden:
http://www.orbabau.de/tipsundtricks/duebeln/duebeln.htm
Nyromant
Inventar
#65 erstellt: 21. Sep 2005, 13:43
Also des mit den Dübeln wird so nich funktionieren, da einfach nix da ist, an dem sich der Dübel festkrallen kann.

Das Türinnenblech ist nur ein paar Millimeter stark, da etwas reinpressen, damit es sich beim Schrauben nicht mitdreht ist mit Dübeln imho nicht drin

//edit:
Ich werd's wohl so machen:

Das Gelbe sind Abstandshalter aus Plastik, damit's keine Kratzer gibt
Das Grüne mein Türinnenblech, das Blaue die Verkleidung und das Rote wird ein Stoffbezug, damit's nicht kleppert, falls es doch noch irgendwo auf's Metall anschlagen kann.


[Beitrag von Nyromant am 21. Sep 2005, 13:45 bearbeitet]
ls4
Inventar
#66 erstellt: 22. Sep 2005, 15:01
@derBoxenmann.

Ja war schon die LS4 gemeint hab leider keine hab auf dem Ding auch leider nur 12min und 3 Starts. Wäre gern mehr geflogen. Hat aber Zeit mäßig nicht geklappt. Ich kenn bis heute kein Flugzeug, welches harmonischer abgestimmt ist. Bist du selber Segelflieger?

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#67 erstellt: 05. Okt 2005, 20:44
War heut tatsächlich in der Lage, wieder weiter zu machen (1,5L Cola sei dank :D)

Hier ein Bild von der Schraube

Die Muttern am Türschloss konnt ich nicht richtig fest ziehen, also musste die Zange herhalten.Wenn man den groben Bereich nimmt passiert dem Gewinde nix

Und so hab ichs derzeit verschraubt, der Kopf ist im Innenvolumen der Tür.


Fotos vom Aufbau gibts derzeit noch nich, da muss ich noch ein bissl nachbearbeiten.
Aber beim testweise zumachen der Tür schepperts jetzt nichmehr, is doch schonmal was
derboxenmann
Inventar
#68 erstellt: 06. Okt 2005, 00:46
Hättest wenigstens Stop-Muttern oder Locktite verwenden können, so "nottelt's" dir die wieder auf
Also, nochmal aufmachen, Locktite ran und wieder zuschrauben
Nyromant
Inventar
#69 erstellt: 06. Okt 2005, 13:39
Bekommt man die Stop-Muttern dann wieder auf, ohne was kaputt zu machen?

Ansonsten werden, wenn mal wieder bissl Kohle da is gleich welche dran gemacht

Dann werd ich nachher noch die Löcher(Bohrer wollte nicht durch die alten Schrauben :|) wieder zukleistern damit's dann auch gescheit hebt.

Am WE werd ich hoffentlich zum Schleifen kommen...
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