Aufstellung Stereolautsprecher für Wohnküche

+A -A
Autor
Beitrag
KayJu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2018, 07:04
Hallo an alle,

da ich die bisherigen Threads, die ich so gelesen habe, sehr informativ fand, jedoch nix gefunden habe, was meinem Problem auch nur nahe kommt, frage ich jetzt selbst.

Wir haben eine ~34m² Wohnküche in L-Form (siehe Skizze). Abstand Sofa-TV ist ~5m. Weiterhin haben wir dort einen Esstisch drin, siehe Skizze. Die TV-Wand ist das Hemnes-Set von Ikea (im Bild mit Tür, wir haben beide Seiten ohne Tür).

Anforderungen:
- Am Esstisch ordentlich Musik hören
- Am TV sinnvollen Sound haben,
- Surround wird aus diversen Gründen erstmal nix
- kein manuelles Umschalten zwischen TV und "Musik hören"

Ist Zustand:
- Sound direkt vom TV
- Musik von billigem, alten Radio auf dem Kühlschrank
- CDs über Xbox in TV abspielen (nervig)

Mein Plan:
- AV Receiver (5.1, um evtl. mal Surround zu ermöglichen)
- Blu-Ray-Player für DVDs, Blu-Ray und CDs
- Regallautsprecher links und rechts vom TV ins Regal (ganz oben oder eins darunter, da brauche ich noch bisschen Hilfe von euch)
- Lautsprecher: klipsch r-14m oder Dali Zensor 1, wobei die schon fast mein Budget sprengen - Testgehört haben wir noch nix)

Meine Frage:
Welches ist das beste Setup, damit die Musik "sinnvoll" klingt (besser als jetzt wird es vermutlich auf jeden Fall), aber TV trotzdem noch einigermaßen "Stereo" wirkt? Die Lautsprecher ins Regal packen, sollte für das TV-Stereo-Erlebnis ausreichend sein. Aber wie wird das mit der Musik im Raum, speziell am Tisch? Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass es "Bass-Löcher" gibt und noch viele andere gruslige Dinge. Wir sind nicht audiophil oder so, aber wenn man schon mal bisschen mehr Geld für Hifi in die Hand nimmt, soll es auch einigermaßen ordentlich werden.

Und jetzt bin ich gespannt, was da so kommt (:

Danke schonmal,
Kay

skizze wohnküche


[Beitrag von KayJu am 04. Jun 2018, 08:22 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 07:26
Moin,
Bild und/oder Zeichnung einstellen wäre schon mal hilfreich.
Ebenso sollte ein Budget genannt werden.

Dann schaun mer mal
KayJu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 07:35
argh, hab ich vergessen, sorry (:
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 08:23
Budget ist immer noch keins da....
Die Lautsprecher sollten in etwa Ohrhöhe haben, also in die Regalfächer neben dem Fernseher.
Das ist auch keine tolle Lösung, vor allem weil der linke Lautsprecher praktisch in einer Raumecke platziert wird.
Wo soll denn die Elektronik hin?
KayJu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2018, 08:54
budget für die boxen zusammen 200-300 euro - die klipsch r-14m kosten ca 200 zusammen, die dali zensor 1 etwa 290, also ganz ok vom budget auf preis-leistung soll ja bei beiden gut sein...

elektronik kommt unter den fernseher in die 3 fächer - aktuell ist da in der mitte die xbox und links der kabel-receiver - rechts könnte dann der AVR hin, wobei es ein flacher sein muss, da das Fach nur 15cm hoch ist, und die meisten AVRs in meinem Budget 16-17cm hoch sind. Geplant ist hier der Pioneer VSX-S 520. Blu-Ray kommt dann entweder auf den AVR drauf bzw. darunter oder unter den kabel-receiver. Der BR-Player kommt eh erst später, da die aktuelle Lösung, über XBox zu schauen, zwar nervig aber akzeptabel ist.

Aber wie gesagt, mir geht es primär um die Aufstellung der Lautsprecher. Ich weiß selbst, dass das Setup schwierig ist und der linke Lautsprecher in der Ecke ist. Ggf. könnte man die ja auch überm TV in die Ecken der TV-Wand hängen, oder wäre das akustisch ungünstig? Davon müsste ich nur noch meine Frau überzeugen, wobei weiße Lautsprecher da ggf. helfen könnten. Könnte man zumindest den Bass vielleicht aufwerten, wenn man z.B. einen Subwoofer dazupackt? Muss ja kein Riesenteil sein, das machen unsere Nachbarn ohnehin nicht mit, aber unter unserem Sofa sind ca 25cm Platz, so dass man da einen Subwoofer drunter packen könnte (hatte schonmal geschaut, da gibts auch etliche, die schmal genug dafür sind). Hab ja keine Ahnung, aber vielleicht wäre sogar eine Soundbar sinnvoll, da die den Sound ja besser im Raum verteilt als 2 Einzellautsprecher, oder?

Wie gesagt, bei TV hätte ich gern weiter einen Stereo-Effekt (der sicher besser ist, als der vom TV selbst generierte), aber ich bin unsicher, ob die Musik nicht zu sehr leidet, wenn die Lautsprecher in Richtung Sofa schallen und man am Tisch sitzt. Mit Abstrichen rechne ich dabei natürlich, aber wenn man z.B. gar keinen Bass oder gar keine Höhen mehr hört, wäre das inakzeptabel.

Ich will halt nich das gesamte Setup kaufen oder bestellen nur um dann zu merken, dass es alles furchtbar ist und ich komplett umdenken muss.


[Beitrag von KayJu am 04. Jun 2018, 08:57 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2018, 09:52
Versuche es mit der Dali. Und zwar bündig mit der Regalfront wie schon beschrieben.
Vielleicht hat ja noch jemand hier Alternativen.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jun 2018, 11:21
Stereo funktioniert nicht mehr vernünftig bei so grossen Abständen, da hinten an der Couch kommt nur noch "Schallbrei" an. Und am Esstisch sowieso.

Ich würde Dir eher zu einer Soundbar für den TV raten und zur Raumbeschallung (Esstisch) zu einem Sonos One. Das ist zwar auf den ersten Blick nicht HiFi, aber HiFi wird Alles auch erst mit einer vernünftigen Aufstellung.
KayJu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2018, 11:27

meg_fan (Beitrag #7) schrieb:
Stereo funktioniert nicht mehr vernünftig bei so grossen Abständen, da hinten an der Couch kommt nur noch "Schallbrei" an. Und am Esstisch sowieso.


Damit könnte ich leben - so ist es aktuell auch so und der Sound der Lautsprecher wird sicher um ein Vielfaches besser sein, als der des TV.



Ich würde Dir eher zu einer Soundbar für den TV raten und zur Raumbeschallung (Esstisch) zu einem Sonos One. Das ist zwar auf den ersten Blick nicht HiFi, aber HiFi wird Alles auch erst mit einer vernünftigen Aufstellung.


Dann müsste ich aber immer wechseln, wenn ich den TV benutze, oder? Also dem AVR wieder ne andere Quelle übertragen. Außerdem wollte ich gern nur 1x gute Lautsprecher für alles kaufen und nicht separat noch ein Sonos one. Letzteren (oder etwas Vergleichbares) packe ich vermutlich ins Bad um dort ebenfalls sinnvoll Musik hören zu können. Danke trotzdem für den Hinweis, aber dieses Setup habe ich bewusst verworfen, da es mir dann zuviele Geräte/Lautsprecher sind. (Was auch der Grund ist, weshalb Surround schwierig wird)

Wie gesagt, ich will keinen perfekten Sound haben, so dass ich jeden einzelnen Ton in vollem Umfang höre. Ich wollte nur wissen, ob das von mir genannte Setup "einfach" für Tisch UND TV optimiert werden kann (z.B. durch komplett andere Lautsprecher wie ne Soundbar oder durch andere Aufstellung) oder ob es für den "normalen" Zweck ohnehin schon reicht.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jun 2018, 11:56

KayJu (Beitrag #8) schrieb:
Dann müsste ich aber immer wechseln, wenn ich den TV benutze, oder? Also dem AVR wieder ne andere Quelle übertragen.

Einen AVR bräuchtest Du gar nicht. Die Soundbar ist ja quasi Verstärker/Lautsprecher in einem. Und der Sonos ist völlig autark, zum Musikhören als Raumbeschallung ideal.

Was dein Konzept angeht: Es ist ziemlich egal welche Lautsprecher Du benutzen wirst, es wird so oder so in einem miserablen Ergebnis enden. Um halbwegs vernünftig TV schauen zu können, brauchst Du entweder einen Centerspeaker, oder eben eine saubere "Stereobühne" durch die beiden Lautsprecher - Stimmen und Geräusche kommen zum grössten Teil aus der Mitte, da wo man ja auch die Handlung sieht.
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2018, 12:23
Moin,
Budget ist etwas knapp für eine gute Soundbar plus Sonos.....
KayJu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2018, 12:29

yahoohu (Beitrag #10) schrieb:
Moin,
Budget ist etwas knapp für eine gute Soundbar plus Sonos.....


kommt darauf an. Wenn man den AVR weglässt, wäre natürlich mehr luft, klar...

Probleme sehe ich in der Bedienung: Immer für alles eine App nehmen is blöd, man will ja auch mal so den Radio-Sender (internetradio) wechseln und sehen, welcher gerade gewählt ist - bei nem AVR möglich, oder? bei einer Soundbar schwierig, da die meisten ja kein sinnvolles Display haben...

Gerade mal schnell geschaut, die "günstigeren" Bars für 200-300 Euro haben oft nur 1 HDMI-In. Da kommt dann die Xbox rein und dann? Wohin kommt der Blu-Ray-Player (als CD-Player)? Alternativ kommt die Xbox weiterhin in den TV und der BR-Player dann direkt in die Bar. Ein komplett anderes Setup, als ich es mir vorgestellt habe, aber vielleicht wirklich nicht schlecht.

Könnte man auch einfach ne gute Soundbar nehmen und den separeten Lautsprecher weglassen? Wie ist der Soundbar Klang innerhalb eines Raumes? Also wenn wir z.B. am Tisch sitzen. Klingt es dann merkwürdig?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2018, 16:17
Eben, da kein AVR benötigt würde, sollte das Budget doch reichen.

Besonders gut wird's auch mit der Soundbar nicht klingen am Esstisch, daher ja die vorgeschlagene Doppellösung. Je weiter man sich von der Schallquelle entfernt, desto höher wird der Anteil des Raumhalls, das ist das grundlegende Problem in der Raumakustik. So ein Sonos-Lautsprecher, so 1 m neben dem Tisch, das klingt dann schon sehr gut. Und man muss nicht "so laut machen", wie wenn der Lautsprecher ~6 m entfernt steht, das sollte auch bedacht werden.

Es gibt ja auch Alternativen zu Sonos, ich habe in der Küche ein Squeezebox-Radio, hat ein grosses Display, Lautstärkeregler, "Stationstasten für Radiosender", kann über eine normale FB gesteuert werden, ... Klingt super, bekommt man gebraucht für ~50 Euro.

Wie genau deine Anforderungen sind, weiss ich natürlich nicht. Bei meiner Freundin hängt die Soundbar am Kopfhörerausgang des TV, d.h., Alles was über den TV geschaut wird, läuft darüber. Und die Lautstärkeregelung geht dann auch einfach über die TV-Fernbedienung. Sie nutzt die Bar aber halt eben nur als Lautsprecher für den TV. Musik wird bei ihr auch über ein ähnliches System wie Sonos gehört. Sie hat halt keine CDs mehr, wozu auch, wenn man für 8 Euro pro Monat Musikdienste nutzen kann.


[Beitrag von meg_fan am 04. Jun 2018, 16:30 bearbeitet]
KayJu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2018, 04:59
OK, das klingt schon Mal ganz gut. Ich muss vielleicht nochmal meine Anforderungen ändern. Am Esstisch möchte ich einfach nur keinen ganz schlechten Sound haben. Wichtiger ist der Sound zwischen TV und Sofa, da wir dort oft mit unseren Kindern tanzen. Und wie schon gesagt der Sound beim Fernsehen.

Wäre dafür eine Soundbar sinnvoll? Bis gestern war ich überzeugt einen Screenshot zu benötigen aber die Soundbar-idee gefällt mir immer mehr.

Extra Gerät für den Küchenbereich wird meine Frau nicht mitmachen und mir gefällt es auch nicht so...
meg_fan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jun 2018, 08:52
Es kommt ganz wesentlich darauf an, was die Soundbar können soll (Streaming, Bluetooth, etc., etc.). Vielleicht gehst Du mal in einen Mediamarkt o.Ä., hörst Dir die Teile mal an und lässt Dich bzgl. Funktionsumfang "beraten".

Ein Thema ist halt die Lautstärkeregelung, wenn die Bar vom gleichen Hersteller wie der TV ist, lassen die sich i.d.R. koppeln, so dass man mit der TV-Fernbedienung auch die Bar ("komplett") bedienen kann.

Meine Freundin hat eine ganz einfache von Samsung, UVP war vor x Jahren ~200 Euro, die hatte sie als Auslaufmodell für ~120 Euro gekauft. Samsung ist an sich eher keine Marke von der ich Lautsprecher kaufen würde, aber der Sound ist wirklich gut und das Teil kann ordentlich laut. Wir waren auch vorher in einem Mediamarkt und haben uns die Dinger da angehört. Da sie einen Sony-TV hat und uns die Sony-Bars (u.A.) zu teuer waren, haben wir bzgl. Lautstärkeregelung den Workaround über den Kopfhörerausgang des TV genommen. Bei ihr liegt die Bar unter dem TV in einem Lowboard, also sie liegt sehr weit unten. Daher wollten wir eine Bar, die nach oben angewinkelt ist.

Edit:
Und wenn Du dann im Mediamarkt bist, schau Dir mal so eine Sonos-Box an. Die ist so klein, dass sie kaum auffällt (und klingt dafür so gut...)


[Beitrag von meg_fan am 05. Jun 2018, 08:54 bearbeitet]
KayJu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2018, 12:16
ok, das klingt doch schonmal sehr gut - Die Steuerung wäre bei uns in der Tat ein Problem. Wir haben schon 2 Fernbedienungen (TV und Kabelreceiver mit HD-Rec, wobei wir den nur sehr selten nutzen). Wenn man dann noch ne extra FB für die Bar braucht, wäre das Overkill. Harmony FB will ich auch nur sehr ungern, da sich das Ding ja den Zustand der Geräte merkt und man möglichst nich manuell eingreifen soll. Das widerspricht einem "ich komme morgens in die Küche und mache mit einem Knopfdruck das Radio an" (ohne die FB zu suchen). Außerdem will man ja vlt. mal spontan eine CD hören und da packt man die dann in den Player und schaltet ihn, wenn man schonmal da ist, gleich ein.

Lustigerweise haben wir gestern wieder den alten DVD-Player rausgekramt, da es einfach nervt DVDs über XBox schauen zu müssen. Also haben wir noch ne FB mehr.

Perfektes Setup:
TV + Bar + DVD-Player - eine FB für TV und Bar, eine für DVD-Player, den man eh nur selten nutzt. Spezielles Setup, z.B. Lieblings-Radiosender in der Bar einstellen, wäre über App ausreichend.

Was die Bar können sollte:
- Guter Sound für TV
- Guter Sound für Musik, sofern man sich "davor" aufhält
- Ausreichender Sound, wenn man sie als "Hintergrundberieselung" beim Essen nutzt
- Internetradio, idealerweise nativ und nicht erst über BubbleUpnp oder ähnliches
- min 1x Audio-In (Klinke, cinch oder Digital, DVD-Player ist alt und hat leider kein HDMI) für DVD-Player (falls man CDs abspielen, damit der TV aus bleiben kann)

Die Bars mal direkt im MM anhören wollte ich ohnehin, sobald wir Zeit finden. Hab bisher noch gar nix probegehört, weil ich erst das Setup fertig haben wollte, bevor ich konkrete Geräte ins Auge fasse.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jun 2018, 12:40
Für Geräteempfehlungen solltest Du besser einen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen. Hier unter "Akustik" wirst Du vermutlich kaum Tipps bekommen.

Ich jedenfalls habe zu wenig Ahnung um Dir da sinnvoll helfen zu können.

Was die Beschallung am Esstisch angeht, das ist letztlich eher Glückssache, mir fällt kein Kriterium für die Auswahl einer Soundbar ein, die das Ergebnis definitiv positiv beeinflussen würde...
KayJu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2018, 12:54
ok, danke - und wenn noch irgendjemand hinweise zu meinem setup hat, gern auch wieder mit separaten lautsprechern, her damit (:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereolautsprecher hinter dem Hörer?
boeri am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Stereolautsprecher - wie aufstellen oder hängen?
bug3 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  27 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
5.1.2 Aufstellung für Keller
Attackwave am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Nahfeld aufstellung
Klas126 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Zimmereinrichtung - Aufstellung
c147258 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHirumael
  • Gesamtzahl an Themen1.556.309
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen