Gittarrenamp abmikrofonieren

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Zelolitis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:34
Hallo,

Seit längerer Zeit nehme ich Gittarrenamps mit zwei Miks (SM-57 und MD-421) ab. Das klingt ganz okay. Ich möchte aber etwas mehr Räumlichkeit.
Ich hab schon des öftern gesehen und gelesen, das viele dazu ein drittes Mik in ca. 1,5m aufstellen.

Das funktioniert bei mir nicht.

Laufzeitunterschiede klar, Phasenprobleme..

Phase drehen hilft nicht, es Phast.

Mikrofonpositionierung verändern hilft nicht.

Dann hab ich versucht nach der Aufnahme die Laufzeitunterschiede durch verschieben in Phase zu setzen. Das der druck ist zwar da, aber irgendwie klingts unnatürlich.

Mit dem EQ ein HiPassfilter bei 350Hz hat bisher die besten Resultate erzielt. Aber da schneid ich gerade die schönen Tiefbässe ab.


Weiss jemand wie das gemacht wird?
pillnerer
Neuling
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:15
Hi,

verzerrte Gitarren zu mikrofonieren ist sehr schwer. Wenn du ein Mikro weiter weg stellst, solltest du auf jeden Fall den Raum ringsherum ausreichend dämmen (nicht tot dämmen ). Ansonsten hast du nur Matsch auf der Aufnahme, da sich die Reflexionen mit dem Signal überlagern. Wenn du den Raum gedämmt hast solltst du die Spur die weiter entfernt aufgenommen wurde noch etwas nach links schieben, da sie ja "später" ankommt. Das kannst du im Sequenzer sehen, wenn du "rein zoomst". Viele Profis mischen, nach der Aufnahme direkt am Amp, mit einem Gerät oder einem guten Plugin die Reflexionen hinzu. Wenn du mit dem Ergebniss nicht zu frieden bist, bewege das Mikrofon mal während der Aufnahme weiter weg oder weiter hin zum Amp und höre dir danach an, ob dir an einer von den Positionen der Klang gefällt. Da jeder Raum anders ist solltest du viel ausprobieren. Das mit den 1,5 Metern würde ich nicht so ernst nehmen.
Viel Spaß
rland79
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:24
die verzögerte dritte spur wieder nach vorne schieben? hä? und wo ist denn da dann die räumlichkeit geblieben?
wenns räumlich klingen soll, MUSS sie später zu hören sein!

oder aber du sch* drauf und verwendest nen hall-effekt, um raumlichkeit herbeizuzaubern.

pillnerer
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:17
Die Spur schiebst du auf die anderen Spuren damit du keinen Choruseffekt hast. Der Raum in der Aufnahme kommt von den frühen und späten Reflexionen und der würde auch da sein wenn du nur das Raummikrofon abhörst .
rland79
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:23
ja eh. aber die reflexionen hast du auch auf den amp-nahen mikros drauf.

für sowas gibts doch hall/echo-generatoren.

imho so trocken und reflexionsarm wie möglich aufnehmen und nachträglich "raum hinzufürgen".
pillnerer
Neuling
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:49
Ja, aber das Laustärkenverhältnis von Direktschall zu Refexionen ist bei ampnaher Mikrofonierung ein völlig anderes und deshalb sind die Reflexionen da auch kaum hörbar. Es sei denn du hast den Raum überhapt nicht bedämpft.

Ich denke aber auch das man verzerrte Gitarren am besten direkt am Amp abnimmt. Am besten ein gutes Großmembranmikrofon, das den Schallruck abkann und ein dynamisches Mikrofon und dann mischen wie es einem gefällt. Später im Mix den Raum dazu mischen, falls man ihn braucht.

PS: pushit ist ein fetter Song
rland79
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:13

pillnerer schrieb:
Ja, aber das Laustärkenverhältnis von Direktschall zu Refexionen ist bei ampnaher Mikrofonierung ein völlig anderes und deshalb sind die Reflexionen da auch kaum hörbar. Es sei denn du hast den Raum überhapt nicht bedämpft.

richtig.


pillnerer schrieb:
Ich denke aber auch das man verzerrte Gitarren am besten direkt am Amp abnimmt. Am besten ein gutes Großmembranmikrofon, das den Schallruck abkann und ein dynamisches Mikrofon und dann mischen wie es einem gefällt. Später im Mix den Raum dazu mischen, falls man ihn braucht.

sag ich ja. danke.


pillnerer schrieb:
PS: pushit ist ein fetter Song :)

ooooh yeah! ich muss nur den namen lesen und mir läufts kalt den buckel runter... hell yeah!

Zelolitis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:43
danke pillnerer.

Ich werde ringsherum mal mehr abdämmen, das hab ich noch nicht versucht.

Ansonsten hab ich alles versucht was du vorschlägst, nichts befriedigt mich bisher. Experimentiert habe ich mit einem Shure KSM-32 Grossmembran und einem Rode NTK Röhrenmikro.

Beide Mikrofone liefern ein zwar völlig verschiedenen, aber geilen Sound. Sobald sie mit den nahen Miks zusammemischt werden klingts nicht mehr.

Rland, was du sagtst das beim verschieben die Räumlichkeit verloren geht leuchtet mir ein, das wäre ja wie ein Hallgerät ohne Predelay.
Wobei, wenn ich mal die überlegung mache: Aus dem Hallgerät kommt kein Direktsignal. Auf dem Mikro hingegen schon. Und die Reflexionen kommen trotz verschieben immernoch nach dem Direktschall an.. Ist diese überlegung richtig?

Apropos Reflexionen: Die sind bei den nahen Miks kaum hörbar, denn die stehen bei mir 2cm vor dem Membran, da kommt im Verhältnis nicht viel zurück.


Das intressante finde ich das wenn ich ein Schlagzeug abmikrofoniere und mit Raummikrofonen arbeite, dann funktionierts, klar muss man die Miks phasen, die stehen bei mir ca 4m vor dem Schlagzeug auf 2m höhe.
Dort schiebe ich nachträglich nichts herum drehe auch keine Phase, trotzdem passts.
Von da her weiss ich auch das ein Hallgerät niemals an Raummikrofone herankommen (voraussetzung das diese gut aufgestellt werden und dir akustik im Raum einigermassen ist)

Ja danke für die statements, ich werde dann noch etwas experimentieren..
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