schall-auslöschung

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schlusenbach
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 18:56
hi
etwas off-topic.

hab ich gerade in dem offroadforum gelesen.

"Ein Auspufftopf bei dem zwei Krümmerrohre frontal aufeinander zuführen. Wenn beide Krümmerlängen exakt gleich lang sind müßten die beiden Schallwellen gleichzeitig den Topf erreichen und sich in der Mitte gegenseitig neutralisieren. Nach meinen Brechnungen dürfte hinten nur noch ein leises Säuseln rauskommen da die Druckwellen sich ja gegenseitig aufgearbeitet haben.

Nobelpreisverdächtig? total hirnrissig? oder irgendwas dazwischen?
"
Cassie
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2004, 19:10
Moin moin
ich hab ja nciht die Grosse ahnung, aber müssten die Schallwellen nicht um 180° Phasenverschoben sein? Denn sonst bringt dad müscht.

Mfg
Cassie
bukowsky
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2004, 19:30
... verschiedenen Krümmer = verschiedene Zündzeitpunkte ... dann müsstest Du einen Krümmer wohl sehr lang machen, um die Zeitdifferenzen auszugleichen
schlusenbach
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2004, 19:35
es geht um einzylinder-sportenduros

die haben meisst 2 auslassventile und daher 2 kümmer, die in einen endtopf übergehen


[Beitrag von schlusenbach am 10. Sep 2004, 19:37 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2004, 20:14
Schallwellen überlagern sich ungestört, zumindest bei den üblichen Pegeln. Auslöschen funktioniert nur bei 180°-Phasendifferenz und fast gleichem Entstehungsort.

Die Phasendifferenz hast du nicht.
Proletheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2004, 15:39
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass so eine Abgasführung enorm Leistung kostet. Was hier an Strömungsgeschwindigkeit verloren geht, ist schon deftig. Da sind ja Prallbleche noch besser - außerdem bringen die auch lautstärkemäßig was, während es hier ja eigentlich sogar lauter werden sollte, da sich die beiden Wellenfronten bei jeder Frequenz gleichphasig treffen sollten. Oder? Der Weg ist ja gleich lang, von daher ergibt sich keine Phasenverschiebung.

Würde man nun die Krümmer ungleich lang machen würde man:

1. Leistung verlieren, da sich bei gleichen Krümmerlängen die Druckwellen gegenseitig "aus dem Auspuff ziehen" und so höhere Strömungsgeschwindigkeiten erreichen.

2. zwar bei einer bestimmten Wellenlänge (und deren Vielfachen) eine 180°-Phasenverschiebung erreichen, aber bei allen anderen Frequenzen hätte man andere Phasenlagen.


"Offene" Auspufftöpfe sind häufig Absorptionsdämpfer, also ein perforiertes Rohr mit Dämmwolle außenrum. So bleibt die Abgasgeschwindigkeit erhalten während gleichzeitig die Lautstärke reduziert wird.
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