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Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit+A -A |
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Autor |
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Steven_Mc_Towelie
Inventar |
22:15
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#1407
erstellt: 27. Jun 2011, |||
Country/Bluegrass vom feinsten...... Alison Krauss & Union Station - Paper Airplane Alison Krauss & Union Station - New Favorite obwohl ich meistens die Lieder am besten finde wo AK gar nicht singt oder nur die zweite Stimme gibt. Ich mag halt nicht so gerne hohe Frauenstimmen. |
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Alex-Hawk
Inventar |
06:54
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#1408
erstellt: 28. Jun 2011, |||
Das sind sehr schöne Scheiben. Die Männerstimmen gehören übrigens zu Dan Tyminski und Ron Block. Ersteren kennt man vom Soundtrack zu "O Brother Where Art Thou". Beide haben auch sehr schöne Solo-Alben. ![]() |
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Steven_Mc_Towelie
Inventar |
08:50
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#1409
erstellt: 28. Jun 2011, |||
Danke für die Info! Die zwei Scheiben drehen sich sehr oft zur Zeit. Meine derzeitigen Lieblings Lieder sind die Sachen von Jeff Bridges auf dem Crazy Heart Soundtrack und natürlich If i needed You von Townes van Zandt. Leider nix mit Audiophil. Für Test CD Freunde - hier noch ein paar Anspieltipps meiner Sammlung: Manger - Musik wie von einem anderen Stern: Livingston Taylor - Isn`t She Lovely und Yuri Honig Trio - Walking on the Moon Burmester CD III: John Lee Hooker - Early one Morning und Hugh Masekela - Stimela B&W Presents Very Audiophile New REcordings: Alan Taylor - Color to the Moon und Wheel of Fortune. sind vom Stockfischalbum(wurde hier schon genannt). |
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jhoenck
Hat sich gelöscht |
15:47
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#1410
erstellt: 03. Jul 2011, |||
Hallo zusammen, hier mal einige meiner Favoriten: The Black Keys - Brothers Amanda Palmer - Who killed Amanda Palmer Can - Tago Mago Ben Harper - Live from Mars Radiohead - OK Computer Frank Zappa - The best Band you never heard live Nicolai Dunger - Soul Rush Wilco - Sky Blue Sky Peal Jam - No Code The Raconteurs - Consolers of the Lonely |
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Sal
Inventar |
13:59
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#1411
erstellt: 22. Jul 2011, |||
Das Problem vieler audiophiler Aufnahmen ist, dass oft im nachhinein "herumgeschraubt" wird. Nix gegen Sound-Gurus wie Bob Ludwig, ich mag seine tiefen, räumlichen Bässe und crispen Höhen. Aber es gibt auch (unbekannte) Leute wie Knut Becker, die reine, puristische Aufnahmen ohne EQ, Overdubs, Soundprozessoren, Kompressoren oder Limiter machen. Ein schönes Beispiel ist diese CD hier: ![]() Ups, das Bild ist wirklich groß... "1000 Kraniche" ist eine wunderschöne Melange aus Jazz und fernöstlicher Musik, mit Instrumenten wie dem Sopran- und Bariton Saxophon, der chinesischen Mundorgel Sheng (ein Instrument, dessen Entwicklungsgeschichte 3000 Jahre weit zurückreicht), dem Hang (eine von schweizern entwickelte Steeldrum mit einem sehr weichen Sound), der japanischen Koto, Udu, Jembe, Cahon, Cello, Akkordeon und der "Wasserstichorgel", im Grunde eine Orgelpfeife, die rythmisch in Wasser eingetaucht wird und so durch die kompression der Luft einen warmen, obertonreichen Ton erzeugt. ![]() Die Musiker sind Freunde von mir, aber unabhängig davon rotiert "1000 Kraniche" tatsächlich seit 5 Wochen in meinem CD-Player, seit einer der Musiker mit der gebrannten CD des Masterbandes bei mir vorbeikam. Seitdem wurde die Schublade nur einmal geöffnet, um die gebrannte CD gegen die fertige Pressung auszutauschen. Sie läuft auch jetzt, während ich schreibe, ich werde sie einfach nicht "satt". Aufgenommen wurde "1000 Kraniche" im Mai 2011 in der Christuskirche Berlin. Zu DDR-Zeiten war die Kirche Aufnahmestudio für Klassik-Aufnahmen, wurde nach dem Mauerfall wieder eine "richtige" Kirche, aber Musikenthusiasten wie Knut Becker überzeugten die Gemeinde, die Kirche weiterhin für audiophile Aufnahmen nutzen zu können. Knut Beckers Aufnahmephilosophie ist einfach: Der Raum und die perfekte Mikrophonierung sind ALLES, sie alleine sorgen für das fertige Klangbild. Da können Zentimeter bei der Aufstellung der Mikrofone eine Rolle spielen. Sind die einzelnen Spuren auf der Festplatte ( eine DAW von ProTools mit RME Mikrofonvorvertärkern, welche inigrierte A/D-Wandler haben) wird der Mix "nur" noch in die entgültige Balance gebracht und möglichst nah an den Headroom von 0dB. Mit einem üblichen Limiter wäre das einfacher, aber der würde die Dynamikspitzen verfälschen. Knut hält auch nichts von verfälschenden Up-oder Downsampling bei der Aufnahme, er geht direkt ins Endformat, also in diesem Fall das klassische 16bit/44.1kHz, auch wenn sein ProTools-System DVD-Audio tauglich ist. Mit der CD als Endformat setzt man sich eine kleine Hürde, mann muss nah am Headroom aufnehmen, damit leiseste Signale wie ausklingende Hallfahnen nicht im 12-bit-Nirvana zerschreddern. Herzstück der Aufnahmen ist ein Schoeps KFM 6 Kugelflächenmikrophon, eine Weiterentwicklung des Kunstkopfprinzips, mit einem kleinen Arsenal an Neumann, Shure und Beyerdynamic als Präsenzstützen. Abgehört wurde während der Aufnahme über Stax Lambda Pro Kopfhörer. Als ich die Aufnahme zum ersten mal zu Hause hörte, dachte ich, hm, da fehlen ein bisschen die unteren Mitten und der Bass. Weit gefehlt!!! Meine Ohren waren schlichtweg von den totkomprimierten Standardmixen verdorben, die man sonst so hört. Und meine Wohnung ist nicht sonderlich groß, ich habe keinen Subwoofer und Bässe brauchen nun mal "Auslauf". Wofür halt Leute wie Bob Ludwig zuständig sind. Tatsächlich ist die Aufnahme extrem luftig und ausgewogen. Sie definiert "Wärme" auch anders, nämlich über die Mischfrequenzen, die sich aus dem Zusammenspiel von Sopransaxophon, Koto und Djembe ergeben. Die Percussion hat ihren natürlichen punch. Im Grunde erinnert mich diese Aufnahme an die Zeiten, als die CD-Eingeführt wurde. Mit Ohren, die an Bandrauschen und 40db Dynamikumfang von Schallplatten gewohnt waren, musste man sich erst einmal an den Dynamikumfang von CD´s gewöhnen. Aber jetzt, wo ohne Kompression und Limiting (alleine für´s mp3-Format) nichts mehr zu gehen scheint, ist "1000 Kraniche" der überfällige Neustart in audiophile Traditionen. Grüße, Sal [Beitrag von Sal am 22. Jul 2011, 14:07 bearbeitet] |
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splatteralex
Inventar |
14:01
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#1412
erstellt: 22. Jul 2011, |||
Ich muss immer noch sagen das: Dire Streets - Brother in Arms eine sehr geile Aufnahme ist! Ebenso: Muse - The Resistance ![]() |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
04:59
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#1413
erstellt: 23. Jul 2011, |||
Schöner Werbetext, aber unkomprimierte Aufnahmen von höchster Güte produziert Ken Christianson für Naim schon seit vielen Jahren und auch Sebastian Pank macht für sein Raumklanglabel schon seit 20 Jahren exquisite One Point Aufnahmen von erlesener Qualität. Und vergiss nicht Chesky, die ähnlich verfahren. Von daher ist daher ist Knut Becker leider nicht der neue Klangmessias, sondern einfach nur ein weiterer Tontechniker, der sich sein Mikro in einen Raum stellt und den Knopf drückt. Wenn die CD auch sehr gut klingt, es ist nichts neues im Land der audiophilen CDs... |
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Sal
Inventar |
12:24
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#1414
erstellt: 23. Jul 2011, |||
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Knut Becker der neue Klangmessias wäre. Die ![]() (ebenfalls mit Gert Anklam) ist von Sebastian Pank aufgenommen. "Salutare" ist übrigens nicht One Point, das KFM 100 Kugelflächenmikrophon war "nur" für den Raum in der Klosterkirche Pforta in ca. 3m Höhe eingesetzt, die Musiker wurden direkt mikrofoniert. Becker macht es generell andersherum mit der Kugelfläche als Hauptmikro nah am Instrument. Bei "Salutare" war es damals übrigens saukalt (Oktober 2004 / Mai 2005), die Klosterkirche ist nicht beheizt, eine Bahnlinie führt direkt daran vorbei und da Pforta ein Internat ist, konnte die Pausenklingel in die Aufnahmen platzen. Ich habe damals die Videoaufnahmen gemacht... Die ![]() |
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Klausi63
Ist häufiger hier |
20:56
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#1415
erstellt: 02. Aug 2011, |||
Guten Abend zusammen, da hier ja wohl einige die CD "Contact myself" von Katja Maria Werker besitzen und auch mögen, hätte ich gerne mal gefragt ob hier noch jemand mit S-Lauten zu kämpfen hat. Besonders bei den ersten 3 Liedern. Ich liebe diese CD aber das nervt mich ganz schön. Gibts da vielleicht verschiedene Versionen, oder muß ich nun doch mal meine B&W 804N austauschen. Gruß Klaus |
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Sanug
Stammgast |
21:09
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#1416
erstellt: 02. Aug 2011, |||
Mir ist zumindest bisher nichts aufgefallen, was aber nichts bedeuten muss. Meine Wigo XL1700 neigen ohnehin zu leicht zischeligen Höhen. Hast du einen Kopfhörer, um auszuschließen, dass es an den Lautsprechern liegt? |
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Klausi63
Ist häufiger hier |
21:39
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#1417
erstellt: 02. Aug 2011, |||
Ich habe einen Ultrasone Edition 8, der neigt leider auch zum zischeln, ist aber ansonsten wirklich klasse. Ich habe auch schon im Forum gelesen dass manche die 804 im Hochtonbereich für nervig halten. Habe mir heute ein Hicap für meinen Supernait ausgeliehen, damit wirds etwas besser, wohl wegen der höheren Auflösung und Luftigkeit. Aber ich bin auch net so der Freund von immer mehr Auflösung, man hört dann jeden Mist auf der CD. Beim SAM V2, der ja eine super Auflösung hat, hatte ich dann sogar teilweise kratzige Stimmen bei nicht so guten Aufnahmen. Bei anderen Lautsprechern die obenrum sanfter spielen habe ich übertrieben ausgedrückt immer das Gefühl ich bin halb taub, vor allem beim Leisehören. |
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Sanug
Stammgast |
21:53
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#1418
erstellt: 02. Aug 2011, |||
Die CD läuft gerade noch mal, allerdings bei Zimmerlautstärke wegen der Uhrzeit. Den Hochtonsteller meiner Wigos betreibe ich seit dem Austausch der Elkos gegen Folien ziemlich stark zurückgedreht, jetzt steht er versuchsweise mal auf Neutral, um das Zischlautproblem besser nachvollziehen zu können. Und nein, auch beim so aufgedrehten Hochtonsteller klingt die CD bei mir absolut sauber und keinesfalls überbetont. Die alten Wigos überraschen mich übrigens immer wieder mit ihrem guten Klang - auch bei geringen Lautstärken ist der Detailreichtum immer noch ausgezeichnet! Und richtig guten Krach machen geht bei Bedarf auch, die Limitation ist einzig meine verbesserungswürdige Raumakustik (zu viel Nachhall, Absorber fehlen). |
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Klausi63
Ist häufiger hier |
22:41
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#1419
erstellt: 02. Aug 2011, |||
höre gerade auch relativ leise, da stört das nicht so, aber je lauter desdo schlimmer. Also entweder ich finde mich damit ab, oder ich brauche neue LS. Habe sowieso vor mal ganz auf NAIM umzusteigen. 7000€ für die neue 804D sind mir definitiv zu viel. Aber so wie ich das sehe haben die auch gemerkt dass man am Hochtöner was tun muss, aber zu diesem Preis? Das ist immerhin fast das doppelte von meinen 804N. |
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Sanug
Stammgast |
23:06
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#1420
erstellt: 02. Aug 2011, |||
OK, morgen gibt es noch einen Test bei höherer Lautstärke. OT: Bei deinem Budget würde ich mir erstklassige Studiomonitore leisten wollen. |
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bela
Inventar |
06:30
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#1421
erstellt: 03. Aug 2011, |||
Moin Bitte wieder Back To Topic. Danke für's Verständnis! |
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Whyatearp
Stammgast |
17:42
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#1422
erstellt: 08. Aug 2011, |||
An Euch Kenner der Musik-Scene! Ich bekomme diese Woche neue Boxen und würde die gerne mal richtig antesten, und dann entscheiden ob ich sie behalte. Am besten geht das wohl mit versch. Musik-Richtungen. Hab zwar einiges at home, aber bin für Tips dankbar! Ich hoffe es gibt dazu jeweils so Art Referenzen, was die Aufnahmequalität angeht (auch falls die Katergorien nicht zu 100% stimmen): ![]() 1.Rock/Metal: (Metallica, Steve Vai, Scorpions, Toto etc) 2.Blues: (Jeff Beck, Allman brothers, Gary Moore etc) 3.Funk: (Incognito, Earth W&F, The Brand New Heavies etc) 4. POP: (RHCP, Dire Straits, MelC, Gaga etc.) 5. Div: Yello, etc. (hat wohl gut Bass und Höhen im Mix) 6. Interessantes an Instrumentalem, und nat. Filmmusik! Meine Frau mag Irischen Folk gerne. Gibts da auch was Gutes? Würde auch an Tips für Musik DVDs interessiert sein. (Hab mir gerade die "Toto Amsterdam" gekauft, kommt wohl auch morgen). ![]() Danke für Euren Input! ![]() [Beitrag von Whyatearp am 08. Aug 2011, 18:13 bearbeitet] |
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Sanug
Stammgast |
18:39
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#1423
erstellt: 08. Aug 2011, |||
1. Rock/Metal: Tool und Dream Theater werden hier oft genannt. Nicht meine Musikrichtung, da gibt es aber sicher noch Hinweise der entsprechenden Musikliebhaber. Ansonsten, wenn auch nicht ganz auf der Linie: Pink Floyd mit Dark Side Of The Moon, Division Bell, Pulse als DVD,... 2. Blues: Mir fällt da spontan John Lee Hooker ein. Von dem gibt es einige sehr gute Aufnahmen. 4. Pop: Sting. Und auch Michael Jackson (Thriller Erstauflage) 5. Yello - Da gibt es ganz viel Gutes. Touch ist herausragend, aber auch mindestens Flag, Baby und Pocket Universe sind eine Empfehlung wert. Ganz andere Richtung, aber hervorragende Aufnahmen: Marla Glen - This is Marla Glen. Und fast alles von Laurie Anderson, aber das ist eher schwere Kost. |
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Whyatearp
Stammgast |
06:28
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#1424
erstellt: 09. Aug 2011, |||
Herzlichen Dank für das erste Feedback! Da kann ich was mit anfangen. Bin auf weitere Vorschläge gespannt. ![]() |
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splatteralex
Inventar |
06:34
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#1425
erstellt: 09. Aug 2011, |||
TomGroove
Inventar |
07:26
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#1426
erstellt: 09. Aug 2011, |||
stimmt ![]() |
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Morta
Inventar |
07:39
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#1427
erstellt: 18. Aug 2011, |||
Guck dir mal Dervish an, gefällt mir richtig gut! |
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Whyatearp
Stammgast |
12:14
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#1428
erstellt: 18. Aug 2011, |||
Hallo @Morta Danke für den Tip. Hab mal reingehört und ist wirklich ein toller Tip. Thanks! ![]() |
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Sanug
Stammgast |
13:51
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#1429
erstellt: 18. Aug 2011, |||
Habe ich mir heute auch beim Planeten geholt, für einen Euro mehr. Musikalisch muss ich mich an diese CD erst gewöhnen. Klanglich finde ich sie ganz okay, mehr aber auch nicht. Sie klingt ein wenig dumpf, was aber auch an der bewusst leicht stumpf-minimalistischen Produktion liegen mag. Immerhin wird die laut DR-Database doch recht heftige Kompression nicht gleich störend hörbar, vielmehr klingt sie subjektiv recht dynamisch. Die teilweise recht überraschenden, fetten und tief reichenden Bässe allein machen für mich aber noch keine herausragende Klangqualität aus, da kenne ich bessere Scheiben. [Beitrag von Sanug am 18. Aug 2011, 20:14 bearbeitet] |
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Maxix
Ist häufiger hier |
06:18
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#1430
erstellt: 19. Aug 2011, |||
Ich habe die Platte auch schon länger und finde sie gut - nicht mehr, und nicht weniger.
Na dann mal her damit! Grüße |
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Sanug
Stammgast |
09:13
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#1431
erstellt: 19. Aug 2011, |||
Die wurden hier bereits genannt. |
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Crashingnose
Stammgast |
16:40
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#1432
erstellt: 19. Aug 2011, |||
Hi, ich kann die CD Where you Live von Tracy Chapman empfehlen, düstere Stimme (zumindest kommt Sie mir bei dieser CD so vor). Instrumente werden sehr sauber rübergebracht und haben eine Top Ortung. Bass ist präzise.Musikalisch wie immer Geschmackssache. Sry kann diese nicht anders erklären. ![]() Bestellt habe ich heute noch : Tracy Chapman - Let it rain Tour Edition Jackie Leven - Lovers at the Gun Club Sophie Zelmani - 3er Paket in dem die folgenden Alben sind: Time to Kill Love Affair Memory loves you Bin schon gespannt. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
05:52
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#1433
erstellt: 20. Aug 2011, |||
LiK-Reloaded
Inventar |
06:30
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#1434
erstellt: 20. Aug 2011, |||
Mr._Lovegrove
Inventar |
06:41
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#1435
erstellt: 20. Aug 2011, |||
Oh verdammt, ich hatte auf einem Flohmarkt sogar 1,- bezahlt. ![]() ![]() |
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Crashingnose
Stammgast |
07:15
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#1436
erstellt: 20. Aug 2011, |||
HI, danke für den Tipp, hab mir die Sara Craig auch mal bestellt. War jetzt zwar teurer als die Eric Gaad (0,28€) aber was macht man nicht alles ![]() GreetZ Crashingnose [Beitrag von Crashingnose am 20. Aug 2011, 07:25 bearbeitet] |
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Stefanvde
Inventar |
07:22
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#1437
erstellt: 20. Aug 2011, |||
@Whyatearp: Bist Du in Rock/Metal Bereich schon fündig geworden? Da könnte ich Dir von Manowar die CD "The Triumph Of Steel" enpfehlen. Von der Aufnahme her ist die sehr gut gemacht,allerdings kenne ich die nur aus dem Jahr 1992,also Erscheinung.Ob da inzwischen eine veränderte Version im Handel ist wie so oft entzieht sich meiner Kenntnis,also erstmal Vorsicht geboten. Die 92er Ausgabe bekommt man gebraucht aber ohne Probleme günstig. ![]() |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
11:35
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#1438
erstellt: 21. Aug 2011, |||
Mr._Lovegrove
Inventar |
05:46
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#1439
erstellt: 25. Aug 2011, |||
Nach jahrelanger Suche endlich bei ebay gefunden und sofort zugeschlagen: ![]() Dick Schory's New Percussion Ensemble Music for bang barooom and harp RCA Living Stereo Eine der aufregendsten Aufnahmen der Stereogeschichte. Für Fans von stereophonen Effekten ist das ein Fest. Vorallem weil alles auf dem Album live und ohne Overdubs eingespielt wurde. Als CD wie gesagt selten und wenn, dann meist horrend teuer, als Vinyl sicher etwas besser zu kriegen. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
13:27
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#1440
erstellt: 25. Aug 2011, |||
Habe nun die CD mit dem LP Reissue von Speakers Corner aus Anfang des Jahrtausends verglichen. Wer also auf Vinyl steht kommt natürlich an der LP nicht vorbei. Der Bass ist konturierter und hat mehr Druck, die Instrumente haben mehr Luft und klingen etwas direkter und greifbarer. Dafür hat die CD etwas klarerer Höhen (nicht überbetont, einfach nur etwas kristalliner). Insgesamt klingt die LP eine Klasse besser, aber ich rede hier von Unterschieden auf sehr hohem Masteringniveau. Und natürlich von Analog- gegen- Digitalmastering. In meinen Augen ist das CD Remastering deshalb wirklich brillant. Außerdem habe ich mir den Spaß erlaubt, eine musikalisch wie aufnahmephilosophisch passende, aktuellere Aufnahme zu vergleichen. ![]() Colorado String Quartet Ethos Percussion Group Harold Farberman, conductor Grooving Classics First Impression Music XRCD24 Die Dick Schory ist dabei wirklich noch interessanter und spektakulärer in ihrem Effektreichtum. Die Percussionspielereien sind aber bei beiden CDs atemberaubend dynamisch und teilweise echt erschreckend. In Bezug auf Transparenz und Durchsichtigkeit klingt die Fabermann allenfalls moderner, aber kaum besser oder anders gesagt, hat die Schory Aufnahme für ihr Alter ziemlich wenig Patina angesetzt. Für beide gibt es allerdings die Höchstnote, denn um die Räumlichkeit einer Anlage bis zur Grenze auszuloten, gibt kaum gleichwertige CDs. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 25. Aug 2011, 13:28 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
15:28
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#1441
erstellt: 25. Aug 2011, |||
Interessante Tipps, Schory und Farberman, kannte ich bislang nicht. Schory scheint mir fast noch interessanter zu sein als Farberman. Bestehen die Platten auch einen zweiten Hördurchgang oder wird es dann fad und effektheischend ? Speziell Farberman scheint mir da Gefahr zu laufen. Naja, hab ich mal wieder was, nach dem ich suchen kann. Cool. ![]() |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
05:42
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#1442
erstellt: 26. Aug 2011, |||
Die Schory ist auch interessanter, weil unterhaltsamer. Ich habe beide Scheiben gestern nach sehr langer Zeit mal wieder gehört und die Schory war ein echter Spaß. Bei der Fabermann muß ich dir recht geben. Und das liegt nicht an den interessanten Arrangements, sondern daran, daß die klassischen Stücke, die dort gespielt werden, einfach ausgedudelt sind. Ich zumindest kann einige davon nicht mehr hören. Für mich ist das eine reine "Showcase"- Scheibe und ein Sammlerstück. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
12:03
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#1443
erstellt: 27. Aug 2011, |||
Heute in einem Second Hand Buchladen einer Kirche gewesen und für je €0,50 (!!!!) folgende extrem gut klingende Schnäppchen gemacht: ![]() Erich Kunzel & The Cincinnati Pops Orchestra The great fantasy adventure album Telarc (hier in der Heimkino Edition) Interpretatorisch sicherlich nicht immer die 1. Wahl ggü. den Originalen, aber klanglich räumt die Scheibe mit ihrem gnadenlosen Tiefgang und natürlich den speziellen Soundeffekten alles ab! Ich bin kein wirklicher Fan von Telarcs Klangphilosophie, aber diese CD ist wirklich gut gelungen. ![]() Chie Ishii Berlin Affair mbl Gegen diese enorm farbenreichen und perfekt ausbalancierten und weder zu räumlichen noch zu direkten Klavierklang macht meine bisherige Klaviereferenz "Volodos plays Liszt" keinen einzigen Stich! Hab die Dame vor vielen vielen Jahren (kurz nachdem diese CD herauskam) mal live gesehen. Auch künstlerisch sehr beeindruckend und charismatisch! [Beitrag von Mr._Lovegrove am 27. Aug 2011, 12:03 bearbeitet] |
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san_m.h.
Ist häufiger hier |
09:01
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#1444
erstellt: 05. Sep 2011, |||
![]() ![]() ![]() diese cd´s sind für mein hörempfinden als audiophil anzusiedeln.
neid ![]() bin auch schon lange auf der suche nach der cd... leider bei amazon nur als mp3 und in der bucht als lp zu haben... [Beitrag von san_m.h. am 05. Sep 2011, 09:19 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
09:28
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#1445
erstellt: 05. Sep 2011, |||
Finger weg von den kursierenden offiziellen MP3-Downloads. Die iTunes-Version ist ein schlecht gemachter Vinyl-Rip (mit deutlichen Knacksern) und völlig flachem farblosem Klang. Ich weiss nicht, ob amazon die gleichen Daten verwendet, aber es steht zu befürchten. Die LP ist sicherlich gut, wenn es eine saubere Originalpressung ist. |
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san_m.h.
Ist häufiger hier |
09:33
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#1446
erstellt: 05. Sep 2011, |||
kennst du momentan eine bezugsquelle für dieses musikalische highlight als CD? |
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arnaoutchot
Moderator |
09:44
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#1447
erstellt: 05. Sep 2011, |||
Nein, leider nicht. Die Auflagen der CD-Überspielungen in den 90ern waren wohl recht klein. Erst bei den Living-Stereo-SACDs hat man wohl höhere Auflagen gepresst, aber diese Serie wurde auch nicht mehr fortgesetzt. Im Jazz sind nun Living-Stereo-Aufnahmen aus den späten Fünfzigern bei speziellen Reissue-Labeln erschienen, da ja die Rechte an den Aufnahmen abgelaufen sind, zB diese hier auf Fresh Sounds: ![]() Hoffen wir, dass sich so ein Label auch mal einer ordentlichen CD-Ausgabe von Schory annimmt, die Rechte sind ja auch abgelaufen. |
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san_m.h.
Ist häufiger hier |
14:00
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#1448
erstellt: 12. Sep 2011, |||
Sanug
Stammgast |
19:54
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#1449
erstellt: 12. Sep 2011, |||
Gerade im Player gehabt: ![]() Dead Can Dance - Into The Labyrinth Holla, diese CD hat eine feinste Soundqualität und eine sehr, sehr bestechende Räumlichkeit! Das macht mir jedenfalls Lust auf mehr von dieser Gruppe, obwohl die Musikrichtung etwas düster und nicht so ganz die meine ist. [Beitrag von Sanug am 12. Sep 2011, 19:57 bearbeitet] |
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Rhabarberohr
Inventar |
20:17
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#1450
erstellt: 12. Sep 2011, |||
Gibt auch jede Menge Stereo-SACDs von dieser Kombo !!! ![]() |
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Sanug
Stammgast |
20:21
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#1451
erstellt: 12. Sep 2011, |||
Ich weiß. Mich schreckt neben den Preisen und der Tatsache, dass ich keinen SACD-Player besitze (ich habe nicht vor, das zu ändern), vor allem der hohe Kompressionsfaktor des Red-Book-Layers der SACDs. ![]() Mir ist schon klar, dass Dynamikkompression nicht immer schlecht klingen muss. Aber sind hier nicht die alten Original-CDs, die es für sehr kleines Geld gebraucht gibt, vielleicht die bessere Wahl? Hätte ich also besser hier zugeschlagen: ![]() oder hier? ![]() [Beitrag von Sanug am 12. Sep 2011, 20:24 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
05:39
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#1452
erstellt: 13. Sep 2011, |||
Ein ganz klares NEIN! Ich kann da zumindest für die "Into the labyrinth" sprechen, die im MoFi Remastering deutlich zulegt. Hörbar komprimierter als die originale CD ist die im übrigen nicht. Sie klingt einfach nur besser. MoFi hat die Aufnahmen entstaubt, bei ihnen das Quentchen Brillanz freigelegt, was noch gefehlt hat. Wenn du nun aber von der "Into.." auf andere DCD ALben schließen willst, muß ich dich enttäuschen. Jedes Album des Duos ist anders, als das nächste. Die erste Scheibe ist 80er Gothic pur. "Within the realm of a dying sun" klingt wie ein in Streicher getauchter Weltuntergang und ist extrem düster. Und so setzt sich das fort. Das einzige was allen Alben bis zur "Into..." gleich ist, ist das sie schlecht bis mittelmäßig klingen. Wenn du noch zwei gut klingende Alben haben willst, mußt du "Spiritchaser" und die fantastische Live Scheibe "Toward the within" nehmen, die exquisit aufgenommen sind. ![]() ![]() Bei "Spiritchaser" brauchst du allerdings Geduld. Sie ist perkussiv geprägt und entwickelt ihren Sog nicht über Melodien, sondern über die Intensität der Performance. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 13. Sep 2011, 05:41 bearbeitet] |
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Sanug
Stammgast |
07:07
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#1453
erstellt: 13. Sep 2011, |||
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ![]() |
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Sanug
Stammgast |
16:29
![]() |
#1454
erstellt: 13. Sep 2011, |||
Eine kurze Rückfrage: Ist die normale "Remastered"-CD identisch mit dem SACD-Mastering von MoFi? Ich brauche die SACD-Spur ja nicht. Oder gibt es auf der CD lediglich ein anderes (schlechteres) Remaster? ![]() |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
04:46
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#1455
erstellt: 14. Sep 2011, |||
Die CD Spuren sind identisch. |
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Sanug
Stammgast |
05:16
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#1456
erstellt: 14. Sep 2011, |||
Tausend Dank! Dann kann ich also beruhigt zur aktuellen CD-Auflage statt zur teuren SACD greifen ![]() |
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arnaoutchot
Moderator |
07:29
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#1457
erstellt: 14. Sep 2011, |||
Danke, Michael, für die kundige Auskunft. Ich hab ein paar der SACDs von DCD in meiner bescheidenen Sammlung und muss sagen, das sich sie sowohl klanglich als auch inhaltlich sehr gut finde. Die "Into the Labyrinth" ist wirklich ein aussergewühnlich gelungenes Werk. |
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