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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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cds23
Stammgast |
#4503 erstellt: 07. Nov 2011, 23:42 | |
arnaoutchot
Moderator |
#4504 erstellt: 08. Nov 2011, 09:30 | |
Ich würde nicht so weit gehen, die Hüllen der Einzel-CDs bei diesen preiswerten Mehrfachausgaben "Mini-LP-Sleeves" zu nennen. Mit den sorgfältigen Kopien zB japanischer Machart lassen sie sich nicht vergleichen. Insofern sind sie für mich auch nur eine annähernde Nachbildung des Originalcovers und dienen nur als platzsparende Hülle für die CD. Wenn mal ein einreisst bricht insofern die Welt nicht zusammen für mich. Gerade im Auto hatte ich das hier dabei, klanglich top !!! |
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cds23
Stammgast |
#4505 erstellt: 09. Nov 2011, 17:25 | |
dietmar_
Inventar |
#4506 erstellt: 09. Nov 2011, 18:47 | |
cds23
Stammgast |
#4507 erstellt: 09. Nov 2011, 18:52 | |
Ah wat, ich find das klasse! Gibt "Sorcerer" nach hinten raus nochmal so richtig Drive, ist sowieso mein Lieblingsalbum vom zweiten Quintett (danach Miles Smiles, Water Babies, Nefertiti, E.S.P, Filles de Kilimanjaro und Miles in the sky). Teo......TEEEOOOOOO |
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Fhtagn!
Inventar |
#4508 erstellt: 09. Nov 2011, 19:31 | |
arnaoutchot
Moderator |
#4509 erstellt: 09. Nov 2011, 21:43 | |
arnaoutchot
Moderator |
#4510 erstellt: 09. Nov 2011, 22:26 | |
Und jetzt das hier. Ein alter Sack wie ich, der auf Tausenden von Platten sitzt, erlebt nicht mehr so oft eine positive Überraschung. Steinigt mich, aber diese Platte kannte ich bisher nicht. Passport- Doldinger (1971). Die ist ja super ! Ich weiss nicht ob es am berühmt-berüchtigten Schlagzeugspiel von Udo Lindenberg liegt oder dem unbedingten Willen von Doldinger, was Rockiges zu machen, aber das ist Jazz-Krautrock erster Güte. Der "Hexensabbat" ist das Brüderchen zu King Crimsons "21st Century Schizoid Man". Wer mit den o.g. Schlagwörtern was anfangen kann (ausser vielleicht Udo Lindenberg, mit dessen weiterem Werdegang hat es wenig zu tun) sollte die rd. 5 Euro, für die man das Scheibchen haben kann, mal investieren. |
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Fhtagn!
Inventar |
#4511 erstellt: 09. Nov 2011, 22:30 | |
arnaoutchot
Moderator |
#4512 erstellt: 09. Nov 2011, 22:56 | |
Hmm .. schwerer Stoff für diese Abendstunde muss ich mir aber auch mal wieder reintun, hab ich lange nicht gehört ... Ich bin über Doldingers Kraut-Jazz jetzt bei richtigem Krautrock gelandet ... |
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cds23
Stammgast |
#4513 erstellt: 09. Nov 2011, 23:11 | |
Mr._Lovegrove
Inventar |
#4514 erstellt: 10. Nov 2011, 07:07 | |
Danke für die Tipps. An Mingus hatte ich auch schon gedacht. Ich habe "Tijuana Moods" aus o.g. Box als mp3 vorliegen, aber da bin ich überhaupt nicht reingekommen. Das ist extrem gewöhnungsbedürftig. Aber die Warner Box mit Mingus mit "Ah-um" drin, die wirds wohl irgendwann werden. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 10. Nov 2011, 07:08 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#4515 erstellt: 10. Nov 2011, 10:57 | |
Dieser Bruch hat auch meinen Gesamteindruck von Sorcerer immer gestört. Daher halte mich lieber an Nefertiti, Miles Smiles, E.S.P. - meine 3 Lieblinge aus der Zeit. Jetzt läuft: Eric Dolphy Quintet, Outward Bound edit: Tippfehler beseitigt [Beitrag von dietmar_ am 10. Nov 2011, 12:01 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#4516 erstellt: 10. Nov 2011, 11:59 | |
... und Ewig nicht gehört. Aufgrund Eurer Eingaben wieder aus dem Regal gefischt. Das da hat immer noch eine ungeheure Frische, obwohl 52 Jahre alt. Bis auf Billy Higgins anstatt Ed Blackwell die gleiche Besetzung wie die genannte This Is Our Music, die hier auch schon herumliegt. Das Coverfoto finde ich klasse. Eine frühe Version der "Men In Black" inklusive des bleichen "Vampirs" Charlie Haden - hatte wahrscheinlich z uviel in der dunklen Garage von OC gejammt |
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cds23
Stammgast |
#4517 erstellt: 10. Nov 2011, 12:05 | |
Mr._Lovegrove
Inventar |
#4518 erstellt: 10. Nov 2011, 14:24 | |
Ich habe die jetzt mehrmals gehört und kann trotz erklärender Worte von Ralf Dombrowksi im "Reclam Jazz Führer" nicht wirklich nachvollziehen, warum diese Scheibe ein derartiger Klassiker geworden ist. Kompositorisch ist das für mich erstmal nichts weiter als allenfalls überdurchschnittlich guter Jazz, der aber erstmal wenig visionäres an sich hat. Es muß wohl aussschließlich an Tranes Spiel liegen, aber in den Sog zieht mich ganeu diese Scheibe überhaupt nicht. Ist doch sehr konventionell. Jetzt läuft: Miles Davis 'Round about midnight Columbia Allerdings nicht im aktuellen Remastering, sondern in der alten Columbia Jazz Masters Version. Die reicht mir aber. |
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cds23
Stammgast |
#4519 erstellt: 10. Nov 2011, 15:06 | |
Die Platte zeichnet sich mMn auch weniger durch innovatives als durch vielmehr "spielfreudiges" Spiel aus. Die Melodien gehen schnell ins Bein und es macht ungeheuer Spaß. Also vielleicht mehr eine "Spaßplatte" und weniger was zum staunen. Dafür kann ich aber jedem Titel mehr als nur ein bisschen abgewinnen, weswegen ich die Platte unlängst in mein Herz geschlossen habe.
Bei mir auch nur der Columbia Remaster anno '97. Halte ich für vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar für sehr gut. Spätestens ab Ende der 50er, todsicher aber ab den 60ern klingen die Columbia Remaster in meinen Ohren ohnehin fantastisch, wenn man sich mal die klangliche Offenheit, Klarheit und räumliche Präzision der Platten aus dem zweiten Quintet zu Gemüte führt. Oder "My funny valentine", "Four & More", "Miles in Tokyo" - alles Platten, die klanglich keine Wünsche offen lassen, da laufe ich keinem japanischen Master hinterher. Wirklich vermissen kann man da ja nur was bei "Agharta" und "Pangaea", bei den frühen Columbia Sachen nur "Sketches of Spain" und "Porgy & Bess", die zu hell klingen, was aber zum Hauptteil an der Aufnahme selbst und nicht am 97er Master liegt. Es geht weiter mit Trane: John Coltrane - Live at Birdland (Impulse, 1963, 20 Bit Master von Erik Labson) |
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Detektordeibel
Inventar |
#4520 erstellt: 10. Nov 2011, 15:34 | |
Die Platte suche ich schon ewig. Edit: Bei den CD Preisen jetzt als Vinyl bestellt. [Beitrag von Detektordeibel am 10. Nov 2011, 18:31 bearbeitet] |
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Fhtagn!
Inventar |
#4521 erstellt: 10. Nov 2011, 18:20 | |
dietmar_
Inventar |
#4522 erstellt: 10. Nov 2011, 19:03 | |
Mir geht es ähnlich, die Scheibe hat mich auch noch nie so wirklich begeistert. Gut, aber für mich nicht wegweisend, wie so viele sagen. Ähnlich geht es mir übrigens mit der Blue Train. Hier lief eben: und jetzt: Alles was ich bisher von Booker Ervin gehört habe, ist sehr gut. Der Mann ist sehr unterschätzt. Tolles Tenorsaxophon. |
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arnaoutchot
Moderator |
#4523 erstellt: 10. Nov 2011, 20:48 | |
Hmm .. bin etwas verblüfft. Sicherlich ist der Anspruch an die "Giant Steps" gigantisch, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Meilenstein in der Diskographie von Coltrane ist und mir gefällt sie musikalisch auch sehr gut. Auch kompositorisch sind doch fast alle Stücke in die Jazz-Geschichte eingegangen. Ganze Generationen von Saxophonisten haben sich an den Linien von Coltrane auf dieser Platte die Zähne ausgebissen. Was wollt ihr denn noch mehr ? Ich betrachte diese Platte auf dem Niveau einer "Kind of Blue". Bei der "Blue Train" kann ich eher zustimmen, das war damals eine Blue-Note-Session wie viele andere (zB finde ich die "Sonny's Crib" in einer ähnlichen Sextett-Besetzung mit Coltrane fast besser). Sie wurde dann nur durch den Namen Coltrane so berühmt. Obwohl das Titelstück schon was hat ... Ich schwelge immer noch in meiner Passport-Phase, gerade bin ich bei "Hand Made". Köstlicher Kraut-Jazz der 70er mit käsigen Synthesizern, soundigem E-Piano und Doldingers meist etwas altbacken klingenden Sopran- und Tenorsaxophonlinien. Herrlich ! |
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*papamann*
Stammgast |
#4524 erstellt: 10. Nov 2011, 21:29 | |
By the way: Wo kauft Ihr eure Jazz-Vinyls? Weiß zufällig jemand was aus "Jazz by post" Elektro-Egger geworden ist? Die hatten in den 8Ts alles! Fragt und grüßt der Carsten |
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Fhtagn!
Inventar |
#4525 erstellt: 10. Nov 2011, 21:43 | |
arnaoutchot
Moderator |
#4526 erstellt: 10. Nov 2011, 21:52 | |
Beide Towner sehr schön, hab ich auch auf Vinyl. Gerade die erste ist ein Muster für die Auflösung der Becken, sagenhaft !!! Was aus Elektro-Egger geworden ist, lieber Carsten, weiss ich leider nicht. Ich hab da in den 80ern noch persönlich eingekauft. Das war mehr ein Plattenlager denn ein -laden. Aber das war das ECM-Hauptquartier. |
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_Music_Freak_
Hat sich gelöscht |
#4527 erstellt: 10. Nov 2011, 22:45 | |
[Beitrag von _Music_Freak_ am 10. Nov 2011, 22:47 bearbeitet] |
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*papamann*
Stammgast |
#4528 erstellt: 10. Nov 2011, 22:45 | |
Hach ja, "Jazz by Post"....die japanischen Blue Note....und das Aufkommen der CD...Impulse! für über 50 D-Mark...Player ab 600 D-Mark....das waren Zeiten...schwelg.... ...mein Lieblings-Versand seit einiger Zeit ist übrigens Spirit Of Jazz; und nicht nur wegen der Schnäppchen. Bis auf wirklich gestrichenes wurde dort für mich alles besorgt. Einige Male bekam ich sogar analoge Post (!) wenn doch noch irgendwas aufgetan wurde; für meine AACM-Sammlung oder damals beim Jackie McLean-Rausch. Nur mal so am Rande. Wenn man da anruft..."Ich hätte gern die...."-"Würd' ich nicht machen. Die ist Scheiße!" Süß! Ein Fan! Gar in den Versand-Listen wird manchmal geschrieben das es sich um ein enttäuschendes Album handelt. Liebe Grüße Carsten [Beitrag von *papamann* am 10. Nov 2011, 22:48 bearbeitet] |
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cds23
Stammgast |
#4529 erstellt: 10. Nov 2011, 23:50 | |
@papaman Super Tipp, vielen Dank! Werde da in den kommenden Wochen sicher das ein oer andere bestellen, die Preise sind ja teilweise unverschämt günstig! Tja, heute will mich Trane einfach nicht loslassen, es läuft heute zum bereits dritten Mal: John Coltrane - Africa/Brass (Impulse, 24 bit Remaster, Mini Lp) Ich weiß gar nicht, ob ich in meiner Plattensammlung ein Album besitze, das auch nur ännähernd so dynamisch ist, wie "Africa/Brass" (geschweige denn dynamischer). Musikalisch ist es natürlich, und das ist das wichtigste, auch nicht gerade ohne. Sogar sehr einflussreich, würde ich behaupten. Die Dramatik auf diesem Album findet sich sehr ähnlich auch auf McCoy Tyners "Today & Tomorrow" wieder, da hat der gute sich von seinem Chef anstecken lassen (wobei er natürlich an der Entstehung von "Africa/Brass" tatkräftig mitgewirkt hat). |
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*papamann*
Stammgast |
#4530 erstellt: 11. Nov 2011, 00:04 | |
Das Riff von "Blues Minor" habe ich schon seit 100 Jahren als nicht zu killender Ohrwurm auf den Lippen während des Tages Müh' und Plag' Auch so ein Coltrane-Album in zahlreichen Versionen...es gab doch auch mal ein Volume 2; ich wiederum habe eine Doppel-CD... ...macht Spaß im Herbst, der John Coltrane. Der bläst den Nebel einfach weg... Liebe Grüße Carsten [Beitrag von *papamann* am 11. Nov 2011, 00:06 bearbeitet] |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#4531 erstellt: 11. Nov 2011, 01:22 | |
Irgendwann trat Ludwig Beck ("jazz is beck") an die Stelle von jazz by post. Das Mailorder-Angebot konnte aber mit jazz by post nicht mithalten und wurde im Lauf der Zeit immer dürftiger (sprich: Woanders gab's ein größeres Sortiment zu besseren Preisen). Schließlich wurde dann auch der Versand der bereits aus "jazz by post"-Zeiten bekannten, auf farbigem Papier gedruckten Neuheiten-Listen eingestellt - was allerdings kein großer Verlust mehr war. Mit jazz by post hatte meine Bestelltätigkeit noch vor meiner Volljährigkeit begonnen. Immer nach der Schule in den örtlichen Plattenladen (mit jazzunkundigem Personal) rennen und fragen, ob die bestellten Platten schon da sind, das musste nicht mehr sein. Bei jazz by post aber der gesamte ECM-Katalog für unter 15 DM pro LP und auch das eine oder andere selbstimportierte Label - lang ist's her... |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#4532 erstellt: 11. Nov 2011, 09:42 | |
Micha_L
Stammgast |
#4533 erstellt: 11. Nov 2011, 17:56 | |
Meine sieht aber so aus: |
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arnaoutchot
Moderator |
#4534 erstellt: 11. Nov 2011, 18:10 | |
Das sind zwei verschiedene Platten. Ralph Towner Solstice ECM 1060 und Ralph Towner Solstice - Sounds and Shadows ECM 1095. Ist verwirrend, bin ich auch schon drüber gestoplert. |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#4535 erstellt: 11. Nov 2011, 18:40 | |
Mit vorgehaltener Waffe (und nur dann!) zu einer Entscheidung gezwungen, fiele meine Wahl auf "Sound And Shadows". Ein Klassiker, gekauft 1979 nach meinem ersten Jazzkonzert (Ralph Towner solo, und das in der oberfränkischen Provinz!). |
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Micha_L
Stammgast |
#4536 erstellt: 11. Nov 2011, 18:58 | |
Danke - Ich hab sie gleich bestellt |
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dietmar_
Inventar |
#4537 erstellt: 11. Nov 2011, 19:12 | |
Du hast natürlich in allen Punkten recht, Michael. Die Giant Steps wird immer und überall als eine DER Platten des Jazz genannt. Ich kann ja auch gar nix Schlechtes darüber sagen, doch jedes Mal wenn ich sie auflege ist das eher eine recht gleichgültige Angelegenheit. Ich bin mir schon bewusst, dass das mehr an mir liegt, als an John Es gibt halt Dinge, die findet der Eine grandios und der Andere rennt schreiend weg - passend zum Tagesmotto (zumindest im Rheinland): jeder Jeck ist anders. Für mich ist es halt Eine unter vielen Guten. Vielleicht liegt es daran, dass ich eher Tranes etwas spätere Phase schätze: A Love Supreme, Crescent, 1961 Village Vanguard Recordings, die schon erwähnte Africa/Brass aber auch, um in der Zeit von "Steps" zu bleiben, ich mag wirklich sehr Tranes Zusammenarbeit mit Milt Jackson auf Bags & Trane. Übrigens läuft jetzt gerade Giant Steps. Möchte nicht ausschließen, dass mir diesmal ein Licht aufgeht. Das Schöne am Musik hören ist das entdecken und das bedeutet auch, dass ich morgen entdecken kann, dass das so oft geschmähte plötzlich gefällt, ich den Zugang gefunden habe. Bin ja kein großer Freund von Passport bzw. Doldinger - besser gesagt seiner Arbeit ab den ~70ern (hab ein schönes Album Rolf Kühn feat. Klaus Doldinger von 1962). Doch hat mich ein Passport-Stück ganz früh, als ich auch noch ziemlich viel komisches Zeugs hörte, begeistert. Ich glaube, es hieß "Morning Sun"? Das müsstest Du doch auch dabei haben? Ich habe es jahrzehntelang nur auf Kassette gehabt, finde es nicht mehr, doch vergessen habe ich es nicht. Es gehört schon zu meiner musikalischen "Sozialisation" Also, wie schon angedeutet, jetzt läuft Rolf Kühn feat. Klaus Doldinger, Brunswick/MPS, 1962, 192kHz/24bit |
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cds23
Stammgast |
#4538 erstellt: 11. Nov 2011, 19:17 | |
Du meine Güte, da komme ich mir mit meinen 24 Jahren vor wie ein Windeltragender Parvenue, der den Alten Platten vorstellt, deren Nennung sie, da schon eine Ewigkeit im Plattenregal stehend, höchstens gähnend zur Kenntnis nehmen und mich höchstens um mein Glück der Neuentdeckungen des für sie schon längst Bekannten beneiden... oder so. Bin ja schon still. |
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dietmar_
Inventar |
#4539 erstellt: 11. Nov 2011, 19:32 | |
Ach weißte, mit dem Alter lässt das Gedächtnis - äh, ... Gebälknis ... nee, stimmte schon - nach. Bin ja auch schon still |
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cds23
Stammgast |
#4540 erstellt: 11. Nov 2011, 19:55 | |
Um wieder on topic zu sein: Die vorerst letzte Platte und somit auch der letzte Abend meiner Coltrane-Tage: John Coltrane - Ascension (Impulse, 1965, 24 Bit/96Khz, Mini LP) Endlich da! Und wie bei der kürzlich ebenfalls eingetroffenen japanischen 24/96 Version der "The Black Saint and the Sinner Lady" von Mingus höre ich zwar keine bahnbrechenden, aber dennoch deutliche Vorteile für den japanischen Master. Ascension auf einer Stufe mit A Love Supreme? Ich denke ja! |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#4541 erstellt: 11. Nov 2011, 19:59 | |
Aber nicht doch... Für einen guten Musikgeschmack ist es nie zu früh und nie zu spät. Ich war noch um einiges jünger, als ich mir "Sound And Shadows" kaufte (nämlich gerade 15, und es war nicht meine erste Jazzplatte). Auch steht sie nicht seit 1979 (in der ursprünglichen Form) in meinem Regal, da ich die LP zwischenzeitlich durch die CD-Version ersetzt habe... |
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cds23
Stammgast |
#4542 erstellt: 11. Nov 2011, 20:19 | |
Nun gut, sagen wir so: "einen" Musikgeschmack besitze ich schon seit geraumer Zeit, immerhin zeichnete ich auch 4 Jahre lang (18-22) Chefredakteur eines Onlinemagazins für Popkultur verantwortlich. Das umfasste aber in erster Linie ausgefallenen Indie-Pop, Rock, Black Metal, Drone, Doom, Stoner und all solche Genre, deren Aufzählungen mir in diesem heiligen Thread eher peinlich sind. Das Interesse für Jazz war immer da, und gelegentlich Klassiker abgegrast habe ich auch, aber den inneren Schweinehund überwinden und sich nicht von der schier unendlichen Masse an (genialen) Veröffentlichungen und der daraus resultierenden Befürchtung, in Orientierungslosigkeit zu versinken, abschrecken zu lassen, ist mir erst vor 1, 2 Jahren gelungen. Insbesondere durch die Jazzvorliebe von meinem Vater, dem ich dafür sehr dankbar bin. |
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cds23
Stammgast |
#4543 erstellt: 12. Nov 2011, 13:04 | |
Jetzt wirds schweizerisch: FM Trio - Ligne Libre (Altrisuoni, Düsteres, mitunter avantgardistisch und dann wiederum über Strecken klassisch aufspielendes Piano Trio aus der Schweiz. Tracklist ist abwechselnd (wie könnte es anders sein?) in Deutsch und Französisch gehalten (mit ein, zwei Ausnahmen in Englisch). Bei Interesse: das Album gibt es bei jpc (habe es geschenkt bekommen und kenne deswegen keine andere ausser dieser Bezugsquelle) FM Trio bei jpc Dann noch ein paar Takte meines Lieblingsdrummers: Tony Williams - Spring Das Cover allein lohnt den Kauf! Und dann "Love Song" - gibt es was schöneres? Den sehr experimentellen ersten drei Stücken kann ich nicht zu jeder Uhrzeit folgen, sprich ich muss mir die Zeit nehmen und kann sie nicht nebenbei hören. Aber definitiv eine Platte, die man haben sollte. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#4544 erstellt: 13. Nov 2011, 14:02 | |
Es ist immer wieder ein Segen, dass es gut sortierte Second Hand Läden gibt. Ansonsten hätte ich von der hier nie erfahren: Ron Olsen This is Ron Olsen S2 Records erschienen 2002; schein nie in Deutschland veröffentlicht worden zu sein. Ich konnte bisher nur kurz über Kopfhörer und eine kleine Minianlage reinhören, bin aber schon jetzt der Meinung, dass Toningenieur Jan-Erik Kongshaug im Rainbow Studio hier außergewöhnlich gut gearbeitet hat und sich mit seinen manchmal exzessiven Hallorgien gewinnbringend zurückgehalten hat. Werde da dann mal demnächst kurz drüber berichten. |
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Fhtagn!
Inventar |
#4545 erstellt: 13. Nov 2011, 15:41 | |
cds23
Stammgast |
#4546 erstellt: 15. Nov 2011, 14:45 | |
dietmar_
Inventar |
#4547 erstellt: 15. Nov 2011, 18:29 | |
Ich mache heute nen Monk-Abend. Yep! Entweder werden die Riverside oder die Blue Note Aufnahmen genannt, ganz zu Unrecht werden meist die Prestige Aufnahmen unterschlagen. Thelonious Monk, The Complete Prestige Recordings, 20 bit K2 3 CDs, angefangen habe ich mit der 1: Coleman Hawkins gibt Thelonious ne Chance (1944) …, dann machts einen Sprung nach 1952/53: Monk als Leader, Monk mit Sonny Rollins. Die letzten Aufnahmen auf dieser Box sind mit Miles Davis Bags´Groove und Miles Davis and the Modern Jazz Giants. |
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cds23
Stammgast |
#4548 erstellt: 15. Nov 2011, 19:13 | |
Die "Trane"-Tage werden fortgesetzt: John Coltrane - Expression (Impulse, 1967, 24bit, Mini Lp) Berührend, weil es das letzte Album von Coltrane war und man zwar unnötigerweise, aber zwangsläufig versucht, Coltranes köprerlichen Verfall herauszuhören. Ich finde die Platte zwar weniger kraftvoll, aber dennoch (und das passt zum Titel) nicht minder ausdrucksstark als seine früheren Titel, mitunter finden sich (z.B. der eröffnende Gong) auch Reminiszenzen an ältere Großtaten wie "A Love Supreme" oder die Sanftmütigkeit aus "My Favorite Things" (wegen des ausschließlichen Gebrauchs der Flöte auf "To be"). Großartig. |
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arnaoutchot
Moderator |
#4549 erstellt: 16. Nov 2011, 11:43 | |
Das hier heute in Hong Kong erworben. FIM Ultra-HD 32bit Remaster der klassischen Three-Blind-Mice-Hits. Bin gespannt, hoeren kann ich erst daheim. Hong Kong ist ein Paradies fuer Sammler von Audiophilen Ausgaben. Hier wimmelt es nur so von K2HD, XRCD, SHM-XRCD usw. Ein neues Format, das ich bislaang noch nicht kannte ist die AQCD (Analogue Quality CD). Habe eine Jacintha-CD mit im Gepaeck davon, bin gespannt. Verrueckt, diese Asiaten ! |
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cds23
Stammgast |
#4550 erstellt: 16. Nov 2011, 11:55 | |
Das klingt ja klasse! Ich glaube, ich würde da entweder in den CD Läden oder spätestens am Zoll Insolvenz anmelden müssen. Nur ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich zweifle natürlich nicht an den K2 und XRCD Verfahren, aber SHM ist doch in der Regel nichts anderes als Augenwischerei, wenn nicht dreister Schwindel. Ich konnte jedenfalls nie einen Unterschied zu normalen CD Ausgaben heraushören, was wohl d höheraran liegt, dass nur ein anderes Material zur Herstellung der CD, aber kein besserer Master verwendet wird. Wie ist es denn bei AQCD? Wird da wie bei K2 und XRCD ein anderer Master bzw. anderes Coding verwendet oder nur die angeblichen Vorteile eines höherwertigen Rohlings angepriesen? |
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arnaoutchot
Moderator |
#4551 erstellt: 16. Nov 2011, 17:28 | |
Die gezeigte FIM-CD ist neu remastert, die AQCD glaube ich auch, aber es ist schon auch wieder ein besonders hochwertiges Fertigungsverfahren mit einem speziellen Kunststoff. Generell teile ich Deine Meinung, dass nur ein Remastering wirklich was bringt, SHM ist Quatsch. Trotzdem bin ich immer neugierig mit dabei ist auch noch Amine Claudine Myers sings Bessie Smith als Top-Music-SACD. |
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Micha_L
Stammgast |
#4552 erstellt: 16. Nov 2011, 17:52 | |
http://www.jpc.de/jp...ro-2011/hnum/9866146 Piano Solo. Er soll lange nicht so gut in Stimmung gewesen sein. Das merkt man dem Konzert an. Innerhalb der Konzerts gabs zudem eine Steigerung, nachdem er sich offenbar warm gespielt hatte. Gruß Micha [Beitrag von Micha_L am 16. Nov 2011, 17:57 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#4553 erstellt: 17. Nov 2011, 07:33 | |
So, habe die Ron Olsen von oben sowohl über Kopfhörer als auch über die Anlage ausführlich genossen - Habe nun eine neue Referenz CD! Ich kenne keine CD mit einem derartig exquisiten Kontrabassklang. Scharf umrissen, voller Korpus, knarzende Seiten, viel Holz; es ist alles extrem viel besser, als bei wirklich allen Jazz CDs, die ich bisher habe und kenne! Aber das reicht ja nicht, um als Referenz zu gelten. Tontechniker Jan Erik Kongshaug hat sich nämlich auch beim Rest der Aufnahme selbst übertroffen. Das Schlagzeug (Jon Christensen im übrigen dahinter) ist wunderbar transparent und offen. Becken glitzern wie Pulverschnee, perkussive Elemente kommen wie aus dem Nichts aus dem Raum in den Raum! Und dieser Klavierklang erst! Ich bin ja eh der Meinung, das man im Rainbow den mit Abstand besten Jazzklaviersound weltweit produzieren kann, aber im Gegensatz zu vielen ECM Scheiben ist das hier viel direkter und weniger hallbehaftet, viel ungeschönter und farbiger. Einzig das Saxophon hat einen gewissen Eigencharakter, dem etwas die Direktheit und ungeschönte Durchsichtigkeit genommen wurde. Dies kommt aber der Musik zu Gute und geschieht auf allerhöchstem Niveau. Natürlich ist die CD zum Vorteil des Bassisten ausgepegelt, sprich der steht etwas im Vordergrund und schiebt gerade die Drums nach hinten, aber durch diese Klangbalance gewinnt die CD sicher auch an Charakter. Ich habe sofort Manu Katchés "Neighbourhood" und Yuri Honings "Star Tracks" als Vergleich hinzugezogen, um zu sehen, wo diese CD wirklich steht. An die Gnadenlosigkeit und ultradynamische Dirketheit der Honing kommt die Aufnahme nicht ran, aber die Katché hat auf Grund kompaktere Raumdarstellung und einem im Vergleich dazu geradezu mulmigen Bassound keine Chance! Ach ja, über welche Musik rede ich eigentlich? Wer auf nordisch-kühlen Jazz mit der richtigen Prise winterlicher MElancholie und Atmosphäre steht, ist hier genau richtig. Olsen erfindet das Rad nicht neu und steht irgendwo zwischen Ketil Bjornstad und Arild Andersen. Aber es klingt nie epigonenhaft, denn sein Basssound ist doch sehr eigen. Fantastisch in allen Belangen! [Beitrag von Mr._Lovegrove am 17. Nov 2011, 07:40 bearbeitet] |
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