Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

TEUFEL oder BOSE

+A -A
Autor
Beitrag
djmuzi
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 12. Feb 2009, 22:02
heute die Hifi-Test durchgeblättert und schon wieder ein BÖSE blah-blah Modell mit "Spietzenklasse" ausgezeichnet. Zum Sound wurde nur ein Satz verschwender: satter Bose typischer Sound... das wars. Und die haben schon recht, die größere Kiste klingt schon satt, und der Klang ist Bose typisch; ja wo sie Recht haben haben sie Recht


[Beitrag von djmuzi am 12. Feb 2009, 22:03 bearbeitet]
Tommy-180
Stammgast
#652 erstellt: 14. Feb 2009, 03:17

mroemer1 schrieb:
Bingo, du hast es.!

Um eines dazu zu sagen:

Nein, ich höre keine Musik über die Teile und ja sie sind zu teuer.

Aber sie erfüllen Ihren Zweck, guckst du:




Genau das meine ich . Für die TV Lautstärke Unterstützung, sind sie ideal. Mich wundert es nur, das man mit Pc Lautsprecher das noch gut Umsetzen kann. Normal dienen sie ja direkt neben den Monitor. Das es aber auch noch auf der Distanz beachtlichen Sound gibt finde ich allerdings nicht schlecht.
Was ich auch nicht wusste ist, das du bei dem Bose system eine eigene Fernbedienung zur verfügung hast.


Schönen Gruß Tommy
born2drive
Inventar
#653 erstellt: 14. Feb 2009, 11:11

Tommy-180 schrieb:
Was ich auch nicht wusste ist, das du bei dem Bose system eine eigene Fernbedienung zur verfügung hast.

Für 400€ muss ja irgendwas an den Dingern positiv sein .
mroemer1
Inventar
#654 erstellt: 14. Feb 2009, 11:50
400 Euro steht im Prospekt, nun gut das habe ich nicht für die kleinen bezahlt.


[Beitrag von mroemer1 am 14. Feb 2009, 11:50 bearbeitet]
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#655 erstellt: 18. Feb 2009, 17:37
Ich finde es ganz schön traurig, wie sich hier Leute über eine Firma auslassen, und diese mit Namen wie Magnat, Heco, JBL schlecht machen wollen! …ich dachte, dies wäre ein Hifi-Forum!? Was kommt als nächstes? Raveland, Eltax !? …BOSE kann glaube ich nicht viel dafür, dass sich einige hier ihre Anlagen von Conrad zusammenstellen, …müssen!!! Und Preislich überspannt finde ich die Systeme von BOSE ebenso wenig. Denn wenn ihr euch mit der Materie auskennen würdet, würdet ihr wissen, dass in dem Konzept ( Plastik-brüll-Würfel wie es hier belustigt wird ) mehr Erfahrung, Entwicklung und Technik investiert wurde, als einige o.g. Hersteller überhaupt existieren! Jedes auch nur erdenkliche detail dieser Konstruktion basiert auf jahrzehnte langer Forschung! Und Absatz kann ganz klar nichts falsches sagen! Zahlreiche namenhafte Fahrzeughersteller können glaube ich, nicht irren! Große Theater, Kino und weiß der Teufel entschlossen sich für Systeme von BOSE und nicht nacharmer Firmen, die in ihren eigenen Hallen so kreativ sind wie eine Bockwurst! Ich habe mich bis hier her durchgelesen (Teufel od. BOSE) und bin tatsächlich ein wenig verärgert, welch hirnlose Dialoge hier geführt werden! Von (Zitat) : „klemm mal den Sub ab, dann weißt du wie sie klingen“ bis „was willst du auch erwarten, v. Plastedosen“
Naja, dazu kann ich nur sagen, dass wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man niemals die Cubes ohne den Woofer betreiben soll ! Und glaubt mir, sicherlich nicht, weil sie dann scheiße klingen, sondern, da sich die benötigte Frequenzweiche in diesem befindet. …davon ab, tretet doch einfach mal vernünftig in eure klotzigen Lautsprecher, in den Tieftöner! Meint ihr, dann hört es sich besser an !??
Und das Kunststoff verwendet wird, hat zwei schwer liegende Gründe! Vor vielen jahrzehnten gab es noch keine Möglichkeiten, Konturen in drei Dimensionen aus z.B. MDF zu fräsen. (und welcher eurer tollen Hersteller machte sich den Gedanken, einen LS zu konstruieren, welcher im Monobetrieb ein wärmeres Klangbild entwickelt als eine ganze Ansammlung von Bauklotz-LS!??) Seht euch die 601, 301 oder 440 an. BOSE brachte die Bestückung in völlig „unvorstellbaren“ Positionen an. Glich wohl eher einem realisierten Bauplan eines fünfjährigen (zugegeben) doch schlug das Konzept doch an! Ein wesentlich wärmeres und Raumfüllenderes Klangbild als jeder vorher da gewesene Hifi Lautsprecher. Und das die Cubes aus Kunststoff sind hat etwas mit dem Eigenverhalten von Resonanzen sowie effektiven Herstellungsprozessen zu tuen. Früher strich man LS mit Bitumen von innen an, und von außen mit hochwertigen Lacken z.B. Klavierlack (auch heute wieder sehr begehrt) um einen plastisierenden Effekt zu erzielen, den Resonanzkörper Schwingungsärmer zu machen! Und wenn ihr nun auch noch betrachtet, dass man allein vom Materialwert Kunststoff einen guten halben qm MDF bekommt, dann fragt euch noch mal wer hier sinnlos konstruiert !?
JA,JA, Akustik ist schon ein tolles Thema, wenn man den ein bisschen Ahnung hat… ;-)
…und um nun noch zum Schluß zu kommen, Teufel wurde ´79 gegründet. Da hatte BOSE schon die ersten Mitarbeiter in den Ruhestand geschickt!!!
mroemer1
Inventar
#656 erstellt: 18. Feb 2009, 19:27

Smutje´ schrieb:
…davon ab, tretet doch einfach mal vernünftig in eure klotzigen Lautsprecher, in den Tieftöner!
…und um nun noch zum Schluß zu kommen, Teufel wurde ´79 gegründet. Da hatte BOSE schon die ersten Mitarbeiter in den Ruhestand geschickt!!!


Was ist den nun los?

Also:

1. Ich stehe auf klotzige LS mit 12er Bässen
2. Meine LS-Firma baut Lautsprecher seit 1946
3. meinen LS gibt es seit 1957
4. Bose ist zu teúer für das was sie bieten bzw.
5. Zu schlechter Klang fürs Geld
6. Ich lasse meine Anlage nicht mit Conradkomponenten vergleichen
7. Plastik bleibt Plastik und ist alles mögliche, aber in der von Bose angewandten Form minderwertig obwohl es besser ginge und das zu solchen Preisen
8. Das Eltax und Raveland klanglich in die unteren Kategorien gehören ist ja wohl auch klar, im Gegensatz zu Bose ist das Zeugs aber wenigsten billig
9. Ansonsten steht einiges wahres aber auch viel Fanboygeschreibe in deinem Text
10. Und du hast recht, das hier ist ein HiFi-Forum, deshalb wird kaum einer die kleinen Bosebrüllwürfel mögen (LS wie die 901 mal ausgenommen)

Netter Einstieg ins HiFi-Forum, ich muß schon sagen


[Beitrag von mroemer1 am 18. Feb 2009, 19:40 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#657 erstellt: 18. Feb 2009, 19:37
Und meine Firma hat seine ersten Mitarbeiter in Rente geschickt, als Bose enstand.

Wharfedale, since 1932.

Sonst Mroemer trifft es perfekt.


Und Erfahrung, bzw. lange Existenz ist nicht immer gleichzusetzen mit Qualität.



PS: von ihm wird man hier nichts mehr lesen, war reine Provokation, wie immer.


[Beitrag von AHtEk am 18. Feb 2009, 19:42 bearbeitet]
Surroundmaster
Stammgast
#658 erstellt: 18. Feb 2009, 19:55
Bose ist ja schön und gut und hatten Früher einen Tollen Ruf aber seit der Acustimas haben sie echt nachgelassen die Subs sind nicht wirklich Pegelfest und Wummern .Die Sattelitenböxchen sind mit einem kümmerlich Breitbänder bestückten der auch nicht gerade wertig aussieht und so Klingt das Ganze auch . Vergleichsweise ein Visaton SC8N ist ein wahrer segen von Lautsprecherchassis dagegen und mit seinen 8cm durchmesser wie ein 12" Bass gegen ein 6,5" Tieftöner von der Größe her . Da kann Bose nichts Für viele Leute Haben das Problem das sie " Ordentlich Bums " haben wollen aber die Frau keine Großen Boxen erlaubt . Für jeden der noch Kein Beispielsweise Teufel Uncle Doc oder M11000 gehört hat ist Bose echt toll . Eigentlich geht die Firma ja nur dem Trend nach Lautsprecher Unauffällig zu verstecken !
Das gelingt Ihnen auch recht Gut den Sub Versteckt und die nichtmal Coladosen großen Bökchen kurz unter der Decke in die Ecken Verschwinden lassen . Klar man sieht nichts aber so Klingts auch .
Mal ehrlich wer vernünftigen Klang möchte kommt nicht drumherum sich auch ein Paar Lautsprecher Adequater größe Hinzustellen was nicht heist größer ist besser das ist Blödsinn. Aber Leute wieso Bose für das Geld bekomme ich ein vernünftiges Lautsprechersystem von Teufel Heco Nubert KEF etc . mit vernünftigen Chassis Gehäusen Klang u.s.w. Ich habe mal einen zerlegten Bose Acustimas Satteliten gesehen die verarbeitung war echt lala . Sorry aber Boses Goldene Zeiten sind vorbei und viele günstigere Marken wie Teufel schon Lange weit vorraus .


[Beitrag von Surroundmaster am 18. Feb 2009, 20:09 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#659 erstellt: 18. Feb 2009, 20:03

mroemer1 schrieb:
(LS wie die 901 mal ausgenommen)
:.

Die aber so beschi..en Verarbeitet sind,das nach 10 Jahren die Sicken der Kalotten zerbröseln.Und ohne den zugehöriegen Equi überhaupt nicht klingen.
mroemer1
Inventar
#660 erstellt: 18. Feb 2009, 20:09

pegasusmc schrieb:

mroemer1 schrieb:
(LS wie die 901 mal ausgenommen)
:.

Die aber so beschi..en Verarbeitet sind,das nach 10 Jahren die Sicken der Kalotten zerbröseln.Und ohne den zugehöriegen Equi überhaupt nicht klingen.


Das mit dem EQ wußte ich ja, aber das andere überascht mich dann doch!
Surroundmaster
Stammgast
#661 erstellt: 18. Feb 2009, 20:19
Hab schon viele Lautsprecher gesehen aber noch nie Einen zerbröselten Höchtöner geschweige denn gehört davon . Bei Boxen anfang mitte der 80er bis mitte 90er haben viele Chassishersteller schaumstoffsicken für die Bässe genommen die nach etwa 20 Jahren zerbröseln bekanntes Problem der Beispielsweise Legendären Quadral Titan aber wie gesagt einen Zebröselten Hochtöner das höre ich hier zum ersten mal
Marsupilami72
Inventar
#662 erstellt: 18. Feb 2009, 20:22

pegasusmc schrieb:
Die aber so beschi..en Verarbeitet sind,das nach 10 Jahren die Sicken der Kalotten zerbröseln.

Das hat nichts mit der Verarbeitung zu tun, sondern mit dem Sickenmaterial!
Schaumstoff mag nun mal kein UV-Licht - das Problem mit den bröselnden Sicken haben andere Lautsprecher aber auch...

Übrigens: in der 901 gibt es keinen einzigen Kalottenlautsprecher, das sind alles Breitbänder

Aber der Trollversuch vom Schiffskoch ist schon süß...


[Beitrag von Marsupilami72 am 18. Feb 2009, 20:24 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#663 erstellt: 18. Feb 2009, 20:29

mroemer1 schrieb:

pegasusmc schrieb:

mroemer1 schrieb:
(LS wie die 901 mal ausgenommen)
:.

Die aber so beschi..en Verarbeitet sind,das nach 10 Jahren die Sicken der Kalotten zerbröseln.Und ohne den zugehöriegen Equi überhaupt nicht klingen.


Das mit dem EQ wußte ich ja, aber das andere überascht mich dann doch!


Jo mich auch ,wo doch die 901 nur Konus Breitbänder haben und keine Kalotten

War wohl ein kleiner Versprecher ,die Sicken der Breitbänder zersetzen sich aber tatsächlich gerne ,wo sich Bose aber mit Firmen wie Infinity und JBL in guter Gesellschaft befindet .

Verarbeitung war und ist teilweise nicht eben gerade die Stärke von US Produkten ,auch die hochpreisigen machen da keine Ausnahme .

Gruß Haiopai

Ha Marsupilami war etwas schneller


[Beitrag von Haiopai am 18. Feb 2009, 20:30 bearbeitet]
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#664 erstellt: 18. Feb 2009, 20:31
Es geht mir ausdrücklich darum, dass dieses Konzept entwickelt wurde NUR von BOSE. Keine andere Firma hat sich je eigene Gedanken gemacht, bis sie darauf "stießen" (wohl eher mußten) dies einfach abzukupfern. Ich finde es wirklich unkorrekt, diese Systeme in ein so schlechtes Bild stellen zu wollen, denn nachbauen kann selbst mein Bruder...
Forschung und Entwicklung haben nunmal ihren Preis!
Habe jahre lang selbst eine Anlage gehabt im knapp fünf stelligen Preis. Doch ob es verglichen eine Befriedigung wäre zurück zu wechsel´n !? ...ich glaube nicht! Und das die Sicken mit der Zeit porös und spröde werden liegt ja wohl am Kautschuk!! Fahr doch einfach mal zehn Jahre die gleichen Autoreifen!?
Oder sind die Reifenhersteller jetzt auch alle zu blöde, um vernünftige Produkte auf den Markt zu bringen!?
Es handelt sich um ein Naturprodukt! ...wenigstens gibt es Reparatur Möglichkeiten, was man von anderen Herstellern wohl kaum behaupten kann! (warum sollt´s sie auch interessieren? nach zehn Jahren sind die meisten eh konkurs...)
Marsupilami72
Inventar
#665 erstellt: 18. Feb 2009, 20:40

Smutje´ schrieb:
Es geht mir ausdrücklich darum, dass dieses Konzept entwickelt wurde NUR von BOSE. Keine andere Firma hat sich je eigene Gedanken gemacht, bis sie darauf "stießen" (wohl eher mußten) dies einfach abzukupfern.

Also jetzt machst Du dich wirklich lächerlich

Von dem, was andere Firmen an Entwicklungsarbeit geleistet haben, kann sich Bose wirklich diverse Scheiben abschneiden!
Bose zieht es da aber eher vor, triviale Dinge zu patentieren und die grosse Marketingtrommel zu rühren - für schlichte Wertarbeit bleibt da nichts mehr übrig.

Aber ich werfe wohl schon wieder mit Brotkrumen...
Haiopai
Inventar
#666 erstellt: 18. Feb 2009, 20:42
@Smutje



Also für den Autoreifen Vergleich gibt es jetzt einfach mal den hier von mir :

Link zur Weisheit :-))

Den hast du dir redlich verdient ,ansonsten weiter trollen


[Beitrag von Haiopai am 18. Feb 2009, 20:43 bearbeitet]
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#667 erstellt: 18. Feb 2009, 21:16
Ich wüßte selbst nach langen Anstrengungen nicht was andere nennenswertes zustande brachten! Keine einzige evolution im akkustikbereich. Fakt ist, dass BOSE mit ihrem Modell wie es seit Jahren gefahren wird eine größere Bandbreite an zufriedenen und immer wieder neu begeisterten Konsumenten verzeichnen kann und anspricht als mach anderer Konzern! Natürlich ist es gut Vermarktet, aus welchen Grund auch nicht!? ...soll es denn niemand wissen dürfen, dass es auch eine andere Dimension von akkustik gibt!?
Es hört sich einfach anders an. ...und genau das ist das geniale daran!
LateSeptemberDog
Neuling
#668 erstellt: 18. Feb 2009, 21:17
An deiner stelle würde ich die Teufel nehmen, hast du mehr von! Allein das Preis/Leistungs-verhältnis stimmt bei Bose mal garnicht! Ich habe beide Fabrikate noch nicht gehört aber klanglich würde ich sagen die Teufel machens! Bin sowieso kein freund von Bose!

Lg Tim
Surroundmaster
Stammgast
#669 erstellt: 18. Feb 2009, 21:24
Also den Unterschied zwischen Bose und einem anderen renomiertem hersteller hört selbst ein Taubstummer in der Audio test weiß ich nichtmehr genau so mitt 1999 hat die Acustimas 5 sogar 2 Punkte mehr ergattern können als das 78.-DM teure Cat Berlin system von Conrad das ist wahre kunst . Sakasmus bei seite wer keine hohen Ansprüche an audiophiler musik hat und seine anlage aus gutem grund verstecken muß weil B..e drauf steht für den ist sie Genau richtig . Wer gerne zeigt was er hat und gehobene Ansprüche hat der Sollte da zu Burmester Accuphase McIntosh Krell Dynaudio Vincent B&W und so weiter greifen das bestätigt dir jeder Highender in diesem Forum
mroemer1
Inventar
#670 erstellt: 18. Feb 2009, 21:27
Glaubt unserem Neuling hier noch irgendeiner etwas?

Ich jedenfalls nicht, von diesen neuangemeldeten Stunkmachern habe ich hier im Forum schon genug erlebt und tue mir jetzt auch keinen weiteren mehr an.
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#671 erstellt: 18. Feb 2009, 21:44
Das BOSE in Hifi Test´s nicht gerade positiv abschneidet, hat etwas mit der BEABSICHTIGTEN Konstruktion zu tuen. BOSE sind Frequenzverbieger, ganz klar. Doch dies macht das ganze für den Hörer interessant! Das ist das, was BOSE verfolgt. Einen nicht zuordnungsbares, warmes Klangbild schaffen. Und bevor ich mir LS mit einem akzeptablen Frequenzgang für rund 2000€ anschaffe, begeistere ich doch lieber durch BOSE immer wieder auf´s neue jeden Zuhörer, der sich wundert: "wo´s bloß her kommt" :-)
Abgesehen davon will ich gar nicht abstreiten, dass es vielleicht besser klingende LS gibt, doch letztendlich hast du genauso viel ausgegeben...
Mir geht es darum, dass BOSE nicht der letzte Müll ist, wie es hier so gern hingestellt wird!!!
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#672 erstellt: 18. Feb 2009, 21:47
...sprach der Mann, der vor sechs Monaten einloggte! ;
djmuzi
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 18. Feb 2009, 21:48

Smutje´ schrieb:
Ich finde es ganz schön traurig, wie sich hier Leute über eine Firma auslassen, und diese mit Namen wie Magnat, Heco, JBL schlecht machen wollen! …ich dachte, dies wäre ein Hifi-Forum!? Was kommt als nächstes? Raveland, Eltax !? …BOSE kann glaube ich nicht viel dafür, dass sich einige hier ihre Anlagen von Conrad zusammenstellen, …müssen!!! Und Preislich überspannt finde ich die Systeme von BOSE ebenso wenig. Denn wenn ihr euch mit der Materie auskennen würdet, würdet ihr wissen, dass in dem Konzept ( Plastik-brüll-Würfel wie es hier belustigt wird ) mehr Erfahrung, Entwicklung und Technik investiert wurde, als einige o.g. Hersteller überhaupt existieren! Jedes auch nur erdenkliche detail dieser Konstruktion basiert auf jahrzehnte langer Forschung! Und Absatz kann ganz klar nichts falsches sagen! Zahlreiche namenhafte Fahrzeughersteller können glaube ich, nicht irren! Große Theater, Kino und weiß der Teufel entschlossen sich für Systeme von BOSE und nicht nacharmer Firmen, die in ihren eigenen Hallen so kreativ sind wie eine Bockwurst! Ich habe mich bis hier her durchgelesen (Teufel od. BOSE) und bin tatsächlich ein wenig verärgert, welch hirnlose Dialoge hier geführt werden! Von (Zitat) : „klemm mal den Sub ab, dann weißt du wie sie klingen“ bis „was willst du auch erwarten, v. Plastedosen“
Naja, dazu kann ich nur sagen, dass wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man niemals die Cubes ohne den Woofer betreiben soll ! Und glaubt mir, sicherlich nicht, weil sie dann scheiße klingen, sondern, da sich die benötigte Frequenzweiche in diesem befindet. …davon ab, tretet doch einfach mal vernünftig in eure klotzigen Lautsprecher, in den Tieftöner! Meint ihr, dann hört es sich besser an !??
Und das Kunststoff verwendet wird, hat zwei schwer liegende Gründe! Vor vielen jahrzehnten gab es noch keine Möglichkeiten, Konturen in drei Dimensionen aus z.B. MDF zu fräsen. (und welcher eurer tollen Hersteller machte sich den Gedanken, einen LS zu konstruieren, welcher im Monobetrieb ein wärmeres Klangbild entwickelt als eine ganze Ansammlung von Bauklotz-LS!??) Seht euch die 601, 301 oder 440 an. BOSE brachte die Bestückung in völlig „unvorstellbaren“ Positionen an. Glich wohl eher einem realisierten Bauplan eines fünfjährigen (zugegeben) doch schlug das Konzept doch an! Ein wesentlich wärmeres und Raumfüllenderes Klangbild als jeder vorher da gewesene Hifi Lautsprecher. Und das die Cubes aus Kunststoff sind hat etwas mit dem Eigenverhalten von Resonanzen sowie effektiven Herstellungsprozessen zu tuen. Früher strich man LS mit Bitumen von innen an, und von außen mit hochwertigen Lacken z.B. Klavierlack (auch heute wieder sehr begehrt) um einen plastisierenden Effekt zu erzielen, den Resonanzkörper Schwingungsärmer zu machen! Und wenn ihr nun auch noch betrachtet, dass man allein vom Materialwert Kunststoff einen guten halben qm MDF bekommt, dann fragt euch noch mal wer hier sinnlos konstruiert !?
JA,JA, Akustik ist schon ein tolles Thema, wenn man den ein bisschen Ahnung hat… ;-)
…und um nun noch zum Schluß zu kommen, Teufel wurde ´79 gegründet. Da hatte BOSE schon die ersten Mitarbeiter in den Ruhestand geschickt!!!


Wir fallen nicht auf Marketing Geplapper rein, PUNKT, Mr/Mrs BÖSE! (Neuling = BÖSE PR-Fritze-Schönredner )

HIER nochmal zur BÖSE-Forschung! Weiter oben sieht man einen weitaus billigeren LS, ich kann das gar nicht oft genug posten!


[Beitrag von djmuzi am 18. Feb 2009, 21:52 bearbeitet]
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#674 erstellt: 18. Feb 2009, 21:56
...naja, schönreden muß ich hier glaube ich nichts.
...einzigartigkeit beschreibt den Unterschied zum gewohnten!
djmuzi
Hat sich gelöscht
#675 erstellt: 18. Feb 2009, 21:58

Smutje´ schrieb:
...naja, schönreden muß ich hier glaube ich nichts.
...einzigartigkeit beschreibt den Unterschied zum gewohnten!

stimmt, meine XL4000 waren wirklich einzigartig SCHLECHT, wie man auch sieht! Sebst ein Teufel CEM klingt viel musikalischer!
Surroundmaster
Stammgast
#676 erstellt: 18. Feb 2009, 21:58
sorry aber muß DJMUZI da voll recht geben jeder hersteller versucht sein Produkt an den mann zu bringen einige fallen auf das marketinggeplapper rein andere sind schlauer lesen Testberichte hören Probe und bilden sich ihre meinung und die ist ja wohl bei fast allen gleich hier oder ???
djmuzi
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 18. Feb 2009, 22:01

Surroundmaster schrieb:
sorry aber muß DJMUZI da voll recht geben jeder hersteller versucht sein Produkt an den mann zu bringen einige fallen auf das marketinggeplapper rein andere sind schlauer lesen Testberichte hören Probe und bilden sich ihre meinung und die ist ja wohl bei fast allen gleich hier oder ???


Im Web 2.0 funktioniert das eingestaubte Bose-Marketing nicht mehr
Rainer_B.
Inventar
#678 erstellt: 18. Feb 2009, 22:07

Smutje´ schrieb:
Das BOSE in Hifi Test´s nicht gerade positiv abschneidet, hat etwas mit der BEABSICHTIGTEN Konstruktion zu tuen. BOSE sind Frequenzverbieger, ganz klar. Doch dies macht das ganze für den Hörer interessant! Das ist das, was BOSE verfolgt. Einen nicht zuordnungsbares, warmes Klangbild schaffen. Und bevor ich mir LS mit einem akzeptablen Frequenzgang für rund 2000€ anschaffe, begeistere ich doch lieber durch BOSE immer wieder auf´s neue jeden Zuhörer, der sich wundert: "wo´s bloß her kommt" :-)
Abgesehen davon will ich gar nicht abstreiten, dass es vielleicht besser klingende LS gibt, doch letztendlich hast du genauso viel ausgegeben...
Mir geht es darum, dass BOSE nicht der letzte Müll ist, wie es hier so gern hingestellt wird!!!


Du hast hoffentlich eine gute Versicherung, oder? Dein HNO Arzt wird teuer. Ich habe vor gut 2,5 Stunden noch eine V20 in Ruhe hören können. Nicht zuordbar? Was hörst du eigentlich noch? Das Bassmodul war mehr als deutlich als Wumma Wumma zuordbar. Die Frauenstimme oder eher das Frauenstimmchen war wirklich der Hit für 2500,- EUR.

Geh in die Kombüse und koch eine Suppe. Dafür reicht es sicher noch.

Rainer
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#679 erstellt: 18. Feb 2009, 22:12
...naja,vom Himmel gefallen werden die XL 4000 bestimmt nicht (falls ja, ich will da auch wohnen) und morgens aufgestanden und die Teile standen enfach da, wird wohl auch nicht sein!?
...naja, bleibt als Option geschenkt oder gar selbst gekauft.
Sicherlich nicht weil sie deiner Meinung nach scheiße klangen!! Und somit hat BOSE seinen willen erreicht.
Surroundmaster
Stammgast
#680 erstellt: 18. Feb 2009, 22:13
Ein gutes Lautsprechersystem kommt auch ohne Subwoofer klar THX schreibt sogar vor das Alle Lautsprecher mindestens 80Hz. fgu schaffen müssen . Schätzungsweise schaffen die Bose würfelchen 180hz fgu bei -18db Punkt .
Hör mal ein Bose system ohne sub und wir sprechen nochmal wieder


[Beitrag von Surroundmaster am 18. Feb 2009, 22:15 bearbeitet]
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#681 erstellt: 18. Feb 2009, 22:21
Habe ich oben schon einmal geschrieben! Die Cubes müssen unabdinglich mit dem Sub betrieben werden, da sie für den direckten Betrieb nicht ausgelegt sind!! Klemm deine Tieftöner ab, dann hört man sicherlich etwas besseres...
Surroundmaster
Stammgast
#682 erstellt: 18. Feb 2009, 22:27
War gerade mal auf der Bose homepage habe mir die acustimas 15 angeschaut oh graus .Die Geben bei Technische Daten maße und gewicht an mit sicherheit Das was am wichtigsten ist beim Lautsprecherkauf . Frequenzgang Belastbarkeit Wirkungsgrad Impedanz schein nebensache uoder irrelevant zu sein .
Der subwoofer hat sogar 3 130mm quäker das hat mein Frontlautsprecher ja schon und die Satteliten sogar 2 63mm pappkonusse mal ehrlich wer hierfür geld ausgeben möchte soll es tun ich nicht .
Surroundmaster
Stammgast
#683 erstellt: 18. Feb 2009, 22:33
Smutje du kannst ein Sub Sat system wie Bose nicht mit einem Kompletten Lautsprecher vergleichen bzw dir bei einem anderen den Bass wegdenken und behaupten das bose denn besser sei . Gleiche Regeln gleichs Spiel Bose Acustimas mit Sub gegen Beispielsweise Einen Kompaktlautsprecher damit es Fair bleibt Heco Celan 300 + Heco Sub30A . so jetzt bei beiden Systemen Sub weg und das ergebniss ist ???? ..... ebend . Es geht ja um die Kompletten Lautsprecher und nicht darum eine bestehende Box zu zerpflücken damit man gegenankommt oder machst du ein wettrennen gegen ein anderes Fahrzeug wo du vorher die Reifen abgebaut hast um zu gewinnen.
Und der Hochtonbereich bei Heco Linear bis 50.000 HZ für SACD DVD-A oder Dolby True HD bis wo kommt ein Pappkonus mit müh und not mit Verzerrungen bis 20.000 Hz also egal ob oben oder unten die Cubes sind reine mitteltöner


[Beitrag von Surroundmaster am 18. Feb 2009, 22:36 bearbeitet]
djmuzi
Hat sich gelöscht
#684 erstellt: 18. Feb 2009, 22:33

Smutje´ schrieb:
...naja,vom Himmel gefallen werden die XL 4000 bestimmt nicht (falls ja, ich will da auch wohnen) und morgens aufgestanden und die Teile standen enfach da, wird wohl auch nicht sein!?
...naja, bleibt als Option geschenkt oder gar selbst gekauft.
Sicherlich nicht weil sie deiner Meinung nach scheiße klangen!! Und somit hat BOSE seinen willen erreicht.


mir wurde, als ich ein naiver Teenager war, gesagt, dass Bose am besten klingt - also habe ich sie gekauft. Viel Rums aber keine Tiefbässe und noch schlimmer: keine Höhen, aber ohne Vergleichsmöglichkeit kann man ja nie wissen. Das Bose Marketing bzw. Mundpropaganda hat leider bei mir funktioniert, bis ich neugierig geworden bin

Seitdem sind die Kisten nur noch für Saufpartys zu gebrauchen: draufsetzen- Bier drüberkippen Ach ja, ich habe Mivoc-Tieftöner drin, seitdem sind die XL-4000 blastbarer, bringen meinen Receiver nicht zum Klipping und haben knackigere und tiefere Bässe. Das ganze sieht dann so aus (schöner ):


Rainer_B.
Inventar
#685 erstellt: 18. Feb 2009, 22:33
Es ist aber kein Subwoofer, verdammt noch mal. Selbst Bose traut sich nicht den Begriff für das Bassmodul zu verwenden.

Rainer
pegasusmc
Inventar
#686 erstellt: 18. Feb 2009, 22:35
Mein Schwager,als unbedarfter Heimkinohöhrer hat sich auf den Bose " Mist " eingelassen. Er ist davon begeistert.
Ich kann seine Meinung nicht teilen. Für 1500 - 2000 € bekomme ich AVR´s und Boxensysteme die weitaus besser sind .
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#687 erstellt: 18. Feb 2009, 22:50

Surroundmaster schrieb:
Smutje du kannst ein Sub Sat system wie Bose nicht mit einem Kompletten Lautsprecher vergleichen bzw dir bei einem anderen den Bass wegdenken und behaupten das bose denn besser sei . Gleiche Regeln gleichs Spiel Bose Acustimas mit Sub gegen Beispielsweise Einen Kompaktlautsprecher damit es Fair bleibt Heco Celan 300 + Heco Sub30A . so jetzt bei beiden Systemen Sub weg und das ergebniss ist ???? ..... ebend . Es geht ja um die Kompletten Lautsprecher und nicht darum eine bestehende Box zu zerpflücken damit man gegenankommt oder machst du ein wettrennen gegen ein anderes Fahrzeug wo du vorher die Reifen abgebaut hast um zu gewinnen.
Und der Hochtonbereich bei Heco Linear bis 50.000 HZ für SACD DVD-A oder Dolby True HD bis wo kommt ein Pappkonus mit müh und not mit Verzerrungen bis 20.000 Hz also egal ob oben oder unten die Cubes sind reine mitteltöner


...wie gesagt, nie gesagt, BOSE wäre das non-plus-ultra! Auch nie geschrieben "bitte getrennt hören" Ohne komplette Bestückung klingt einfach jeder LS scheiße. Und es soll auch niemand an Systemen rumdockter´n, an welchen sich Ing. die platte zerbrachen.
Und die Breitbänder von den Cubes habe ich letzte Woche inkl. Frequenzweichen für´s Auto einzeln gekauft und ein solch sauberes klangbild übertrifft nur schwer ein System von ACR für ca. 500€.
Ich bin durchaus zufriedengestellt damit, ehrlich.
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#688 erstellt: 18. Feb 2009, 22:56

Rainer_B. schrieb:
Es ist aber kein Subwoofer, verdammt noch mal. Selbst Bose traut sich nicht den Begriff für das Bassmodul zu verwenden.

Rainer


...selbstverständlich Modul. Ist ja auch für mehr verantwortlich, als nur Tieftonbereich.
Haiopai
Inventar
#689 erstellt: 18. Feb 2009, 23:07

Smutje´ schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Es ist aber kein Subwoofer, verdammt noch mal. Selbst Bose traut sich nicht den Begriff für das Bassmodul zu verwenden.

Rainer


...selbstverständlich Modul. Ist ja auch für mehr verantwortlich, als nur Tieftonbereich.


Jo ,die 6cm Billig Papptöner in den Cubes zu schützen ,weil die sich unterhalb 150 Hz in ihre Bestandteile auflösen ,weswegen ich dir auch auf den Kopf zusage ,das du Spinnkram erzählst ,wenn du behauptest diese Töner im Auto zu verbauen .

Einmal kurz aufreißen die Lautstärke und schon wären die Teile im Eimer ,wenn die den vollen Frequenzgang abbekommen .

Bose ist von den "Fachzeitschriften " unterstützter Betrug ,der nur deswegen legal ist ,weil er nicht ansatzweise in Anspruch nimmt irgendein Tonformat zu beherrschen ,weder DD noch DTS noch Stereo ,nicht mal die Jahrzehnte alte DIN45500 erfüllen die Machwerke dieser Firma und das ist Fakt und erwiesen .

Deswegen drücken sich die Herrschaften auch um technische Daten herum ,wenn sie die abdrucken kauft den Müll keiner mehr .

Steht hier aber auch schon oft genug im Forum ,erwiesen ,ermessen ,geprüft , sachlich und nüchtern ,auch wenn das einigen auf die Nase gefallenen Fanboys nicht passt .

Gruß Haiopai
djmuzi
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 18. Feb 2009, 23:14
was kein DolbyDigital?? Echt krank! Naja, Bose spielt nicht mal alle DVDs ab und wenn, dann ruckelts mächtig (vor ein paar Jahren im Saturn "Der Sturm" gesehen und gewundert, warum es so ruckelt)
Rainer_B.
Inventar
#691 erstellt: 18. Feb 2009, 23:15

Smutje´ schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Es ist aber kein Subwoofer, verdammt noch mal. Selbst Bose traut sich nicht den Begriff für das Bassmodul zu verwenden.

Rainer


...selbstverständlich Modul. Ist ja auch für mehr verantwortlich, als nur Tieftonbereich.


Du merkst nichts mehr, oder? Eine Merkbefreiung wäre spätestens jetzt angebracht. Das Formular ist leider etwas zu lang, aber Knäckebrot ist schon merkfähiger.

Rainer
djmuzi
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 18. Feb 2009, 23:21
ich habe weiter oben von Bose... Forschung... Mitarbeiter im Ruhestand... usw. gelesen Ich setze es mal zusammen:

Bei Böse sind die Forschungs-Mitarbeiter alle im Ruhestand
Haiopai
Inventar
#693 erstellt: 18. Feb 2009, 23:22

djmuzi schrieb:
was kein DolbyDigital?? Echt krank! Naja, Bose spielt nicht mal alle DVDs ab und wenn, dann ruckelts mächtig (vor ein paar Jahren im Saturn "Der Sturm" gesehen und gewundert, warum es so ruckelt)


Laut ursprünglicher Vorgaben sowohl von DD als auch von DTS muss der LFE Kanal bei 80 Hz getrennt werden ,wurde aus dem Normenkatalog von THX damals übernommen ,kein Bose System schafft das .

Ebenso wenig wie die Stereo DIN Norm ,weil die eine gewisse Kanaltrennung vorschreibt die Bose durch die hohe Übergangsfrequenz des Bassmoduls auch nicht packt .

Bei Bose gibt es Bose Surround Sound und sonst nix .

Gruß Haiopai

P.S. Kleine Korrektur ,die Stereo Lautsprecher von Bose packen die alte DIN Norm sehr wohl ,sprich 901 und so weiter ,die Mehrkanal Sets aber nicht .
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#694 erstellt: 18. Feb 2009, 23:44

Haiopai schrieb:

Smutje´ schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Es ist aber kein Subwoofer, verdammt noch mal. Selbst Bose traut sich nicht den Begriff für das Bassmodul zu verwenden.

Rainer


...selbstverständlich Modul. Ist ja auch für mehr verantwortlich, als nur Tieftonbereich.


Jo ,die 6cm Billig Papptöner in den Cubes zu schützen ,weil die sich unterhalb 150 Hz in ihre Bestandteile auflösen ,weswegen ich dir auch auf den Kopf zusage ,das du Spinnkram erzählst ,wenn du behauptest diese Töner im Auto zu verbauen .

Einmal kurz aufreißen die Lautstärke und schon wären die Teile im Eimer ,wenn die den vollen Frequenzgang abbekommen .

Bose ist von den "Fachzeitschriften " unterstützter Betrug ,der nur deswegen legal ist ,weil er nicht ansatzweise in Anspruch nimmt irgendein Tonformat zu beherrschen ,weder DD noch DTS noch Stereo ,nicht mal die Jahrzehnte alte DIN45500 erfüllen die Machwerke dieser Firma und das ist Fakt und erwiesen .

Deswegen drücken sich die Herrschaften auch um technische Daten herum ,wenn sie die abdrucken kauft den Müll keiner mehr .

Steht hier aber auch schon oft genug im Forum ,erwiesen ,ermessen ,geprüft , sachlich und nüchtern ,auch wenn das einigen auf die Nase gefallenen Fanboys nicht passt .

Gruß Haiopai


Habe auch nicht dazugeschrieben, mit Weiche!? Oder!?

Naja, und technische Daten sind denke ich eher nachrangig gegenüber der Tatsache das sie zum Hören gebaut wurden!
...es tut mir echt leid, aber bei mir saß noch niemand und wollte Daten lesen!! ;-)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 19. Feb 2009, 01:54
Hallo allerseits,
bin auf diesen Thread gestossen, weil er gerade ganz oben in der Liste "neueste Beiträge" stand. Also bin ich aus Neugier rein.
Als erstes fiel mir ein Beitrag eines neuen Users auf und ich dachte: na, ob hier wohl ein Neuling "auseinandergenommen" wird?
Da ich so etwas schlimm finde (schliesslich waren wir alle mal Neulinge), las ich mir die letzte Seite durch, um dem armen notfalls beiseite zu stehen.

Jetzt bin ich damit fertig und möchte Smutje eine Frage stellen: was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen? Beim lesen hatte ich stellenweise den Eindruck, ich lese ein Bose-Werbeblatt.
Daß Du in deren Auftrag unterwegs bist, glaube ich aber nicht, dafür waren in Deinen Beiträgen zu viele Rechtschreibfehler untergebracht.

Was willst Du also erreichen? HiFi-begeisterte User "bekehren"? Jeder Mensch mit einem halbwegs intakten Gehörgang, einem Quentchen Verstand und auch nur einer einzigen Vergleichsmöglichkeit wird sich von Bose abkehren,
sei er noch so Werbe - anfällig.

Selbstverständlich kann und soll jeder mit dem glücklich werden, was er sich zugelegt hat.
Die Art und Weise aber, wie Du Dich hier für Bose breit machst, entlockt mir zwangsläufig ein: "WAS SOLL DAS?"

Das liest sich bei Dir so, als wenn Bose allein jemals Forschung und Entwicklung betrieben hätte und alle anderen Deppen wären, die nichts zustande gebracht haben, außer bei Bose abzukupfern. Lächerlich!

Ich könnte noch weiter schreiben, könnte von meinem Auto berichten, das ich vor 5 Jahren gebraucht mit Bose drin gekauft habe (leider sind die Krachmacher bis heute drin geblieben und jetzt lohnt es sich nicht mehr, in eine vernünftige Anlage zu investieren), aber ich lasse es dabei bewenden.

Bleibt meine Frage: was ist Deine Intention?
Für eine fundierte Antwort wäre ich dankbar.


[Beitrag von blabupp123 am 19. Feb 2009, 01:56 bearbeitet]
bili80
Neuling
#696 erstellt: 19. Feb 2009, 02:57
Ich bin auch Neuling, aber nur im Forum, nicht in der Materie, nich gleich haun


Das Argument mit dem "Sounding" finde ich überzeugend. Wenn BOSE soviel Energie und "Entwicklung" reingesteckt hat, damit es dann am Ende genau so klingt wie es eben klingt, dann find ich das OK. Und wenn das irgendwem gefällt und der sich das kauft find ich das genauso OK. Sounding hat seine Berechtigung, sobald es auch nur einem einzigen Menschen gefällt.


Nur ein Problem hat die spezielle Sache hier ja jetzt. Hier geht es um HiFi! Wofür steht das gleich nochmal genau? Jaaaaa, genau


Sounding oder wie hiess das? "Mal was anderes machen"? Das hat mit HiFi genau wie BOSE nix zu tun. Hier an dieser Stelle trennen sich ganz klar die Wege. Und hier an dieser Stelle iss eigentlich auch die Luft aus der Diskussion raus finde ich.

BOSE = Schrott?
Unterschreib ich nicht, solange es Menschen gibt, denen das gefällt (und ich glaube nicht, dass das nur solche sind die noch nie was anderes gehört haben)
Dann ist es kein Schrott mehr, dann ist es eben Kunst

Aber mit HiFi hat es trotzdem nichts zu tun, und ich würd es auch nicht haben wollen.


In diesem Sinne.....

Viele Grüße
Sebastian
RobN
Inventar
#697 erstellt: 19. Feb 2009, 07:56

Smutje´ schrieb:
Abgesehen davon will ich gar nicht abstreiten, dass es vielleicht besser klingende LS gibt, doch letztendlich hast du genauso viel ausgegeben...

Wenn das nun wenigstens annähernd der Realität entspräche. Es gibt nicht nur "vielleicht" besser klingende LS, sondern es gibt sie an jeder Ecke - und für ca. 200-400 Euro dürfte man dabei sein. Höchstens.


einzigartigkeit beschreibt den Unterschied zum gewohnten!

Der Satz steht bestimmt ganz oben, fettgedruckt in den Marketingunterlagen für freie Mitarbeiter


Daß Du in deren Auftrag unterwegs bist, glaube ich aber nicht, dafür waren in Deinen Beiträgen zu viele Rechtschreibfehler untergebracht.

Das muss doch nichts heissen! Vielleicht ein Versuch, das ganze glaubhafter aussehen zu lassen... wundern würde es mich nicht. Andere Firmen heuern für ein paar Euro Schüler an, um Werbeblätter an Passanten zu verteilen - warum das Ganze nicht einfach versuchen ins Internet zu übertragen?

Im Ernst: es ist doch schon auffällig, dass sich hier in derartigen Themen grundsätzlich neue User ohne Beiträge melden, ihren Lobgesang auf Bose anstimmen und dann irgendwann wieder sang- und klanglos verschwinden.
Surroundmaster
Stammgast
#698 erstellt: 19. Feb 2009, 09:40
Smutjr schrieb
Habe ich oben schon einmal geschrieben! Die Cubes müssen unabdinglich mit dem Sub betrieben werden, da sie für den direckten Betrieb nicht ausgelegt sind!! Klemm deine Tieftöner ab, dann hört man sicherlich etwas besseres...


Wenn du der meinung bist die cubes dürfen nicht ohne sub betrieben werden warum schlägst du denn vor bei einer z.B. 3 Wege Box den Bass zu entfernen sind die denn dafür ausgelegt ??? wohl eher nicht

Bose kann ja nichtmal die Hi-Fi norm 45550 oder so erfüllen
falksp
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 19. Feb 2009, 12:42

pegasusmc schrieb:

mroemer1 schrieb:
(LS wie die 901 mal ausgenommen)
:.

Die aber so beschi..en Verarbeitet sind,das nach 10 Jahren die Sicken der Kalotten zerbröseln.Und ohne den zugehöriegen Equi überhaupt nicht klingen.


Sehr qualifiziert! Zum einen haben die 901 gar keine Kalotten, sondern 9 Konuslautsprecher. Zum anderen zerlegen sich die Sicken nicht nach 10 Jahren. Ich hatte die 901 15 Jahre lang und nicht eine Sicke ist defekt. Im allgemeinen fängt das Problem bei bestimmten Serien nach ca. 20 Jahren an.

Zuletzt zum Equalizer: Die 901 wurde mit Absicht als Einweg - System ausgelegt, dessen Frequenzgang über einen aktiven Equalizer korrigiert wird. Wenn man die ohne den Eq. betreibt, ist das kein Problem der LS sondern ein schlichter Bedienungsfehler.

Falk
Smutje´
Schaut ab und zu mal vorbei
#700 erstellt: 19. Feb 2009, 12:48

Surroundmaster schrieb:
Smutjr schrieb
Habe ich oben schon einmal geschrieben! Die Cubes müssen unabdinglich mit dem Sub betrieben werden, da sie für den direckten Betrieb nicht ausgelegt sind!! Klemm deine Tieftöner ab, dann hört man sicherlich etwas besseres...


Wenn du der meinung bist die cubes dürfen nicht ohne sub betrieben werden warum schlägst du denn vor bei einer z.B. 3 Wege Box den Bass zu entfernen sind die denn dafür ausgelegt ??? wohl eher nicht

Bose kann ja nichtmal die Hi-Fi norm 45550 oder so erfüllen


Guten "Morgen",
...naja, weil mir ständig vorgeschlagen wird ich solle die Cubes einzeln ansteuern!
Rainer_B.
Inventar
#701 erstellt: 19. Feb 2009, 13:08
Mach das doch einfach. Du wirst dann schnell auf den Trichter kommen warum man zu diesen Teilen auch "Tischhupen" sagt.

Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel oder bose
snk am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Teufel oder Bose?
Hubert123 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  15 Beiträge
Bose oder Teufel für heimkino?
Hubert123 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  19 Beiträge
Bose oder Teufel für Imac ?
Psychowitcher am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Vergleich Bose / Teufel
Denon am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  13 Beiträge
Teufel und Bose Nachbauten!
Der_Fremde am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  8 Beiträge
Teufel raus, Bose rein
100Andi am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Teufel greift Bose an
chaotiker am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  13 Beiträge
Laie benötigt Profihilfe - Bose, Teufel oder Nubert?
Manu* am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  18 Beiträge
Bose 161 oder Bose 201?
alex1979 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.415 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedAsconette
  • Gesamtzahl an Themen1.555.606
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.528