Audio Streaming von PC zu AVR über LAN

+A -A
Autor
Beitrag
Silentfire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2024, 17:20
Hallo,

ich möchte gerne von meinem PC Musik zu meinem AVR yamaha rx v575 streamen. Es sollen Dateien aber auch Youtube Links abgespielt werden. Da meine Stereoanlage im Wohnzimmer steht, und der PC in einem anderen Zimmer, habe ich alles per LAN verbunden. Der AVR hat eine IP und das ganze ist am Speedport Smart 4 angeschlossen. Ich hab gelesen das soll über den VLC Media Player gehen, funktioniert bei mir aber nicht. Mein Ziel ist es Hi-Res Musik zu streamen, aber wenn wenigstens der Stream von Dateien auf meinem PC oder über Youtube funktonieren würde, wär das schonmal ein Anfang.
Ich weis echt nicht weiter.

Grüße

Andreas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2024, 17:59
Gut, die Aussage "funktioniert bei mir aber nciht" ist jetzt wenig hilfreich. Was wurde denn bisher gemacht? Was wurde wo konfiguriert? Das Stichwort ist DNLA auf Seite 54ff. Das ist aber eher "ziehen" von freigegeben Dateien als "streamen" vom PC. HighRes Audio geht so glaube ich eh nicht.
Silentfire
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:05
Ich habe den AVR per Lan an den Speedort angeschlossen und dieser ist mit meinem PC verbunden. Im AVR ist DHCP aktiviert, und der AVR hat eine IP. Ich dachte ich könnte mit dem PC das gleiche hinbekommen, als wenn ich einen externen Streaming Client direkt an den AVR anschließe um zb eben Dateien, Youtube Audio oder Apps wie Tidal abspielen zu können.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:11
Nein, das geht so einfsch nicht. Das direkte Draufstreamen geht wenn dann nur über Airplay. Hast Du mal den Blick in die Anleitung gemacht?
Silentfire
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:12
ok schade. Ich lese mir die Anleitung jetzt mal genauer durch.
Danke

Grüße

Andreas
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:41
Doch, das sollte eigentlich schon gehen. Ich habe zwar keinen Yamaha AVR, aber in den meisten Fällen bedeutet die DLNA-Unterstützung auch, dass man an die entsprechenden Geräte streamen kann. Laut Anleitung werden FLAC-Dateien mit bis zu 192 kHz verarbeitet, also auch "HiRes".

Ich habe gerade keinen PC zur Hand. Wenn du einen Rechtsklick auf eine FLAC-Datei machst, wird dann so etwas wie "Wiedergeben auf" oder "Senden an" angeboten?

Mit den Apps BubbleUPnP (nur Android) und mconnect Player (lite) (Android und iOS) kann man die Musikwiedergabe auf DLNA-Renderern wie dem AVR steuern. Probier es erstmal mit einer auf dem Smartphone gespeicherten Datei. Wenn das klappt, kannst du die Medienfreigabe auf dem PC aktivieren oder eine Serversoftware wie z.B. minimserver installieren. Andere können hier mehr dazu schreiben.

Außerdem gibt es noch DLNA- bzw. UPnP-Plugins für Foobar, mit denen man Musik an Abspielgeräte schicken kann.

Bei YouTube ist es schwieriger. Es gibt zwar Software, mit der man die gesamte Tonausausgabe eines PC streamen kann. Stichwort: StreamWhatYouHear
Aber dabei gibt es Verzögerungen von ein paar Sekunden. Bild und Ton wären nicht synchron.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:22
Alles wie @lanturlu geschrieben hat zusätzlich würde ich für YouTube einen Stick wie FireTV oder Chromecast Google TV am Yamaha empfehlen, dann kannst du das Gerät im Webbrowser am PC bei YouTube anwählen oder YouTube direkt auf den Sticks abspielen.
Zusätzlich kannst du auf den Sticks zB Kodi installieren, die Dateien auf dem PC freigeben und auf Kodi abspielen .
Die Anwahl kann dann auf dem PC oder auf dem Stick erfolgen .


[Beitrag von KarstenL am 27. Mrz 2024, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming PC -> AVR
Kopar am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
W-Lan Streaming
Aspec am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Funktionsweise streaming
team_snowden am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Ich will W-LAN Streaming ... glaub ich ;-)
DiSchu am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  42 Beiträge
UPnP Audio Streaming von Internetstreams
irdekid am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
PC -> AVR Audio Dropouts
endy6 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Philips SLA5520 oder anderen Streaming Client
Ghostwalker63 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Habe ich "Audio Streaming" missverstanden ?
TaubNuss am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  11 Beiträge
PC Game via Lan an AVR -> Beamer
tattooz am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
wla stick von pc zu xbox360 lan
agent112 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen