AV-Receiver mit PC verbinden Optisch/HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
macanas
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 21:57
Guten Abend,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem "Problem" behilflich sein.
Ich habe mir vor kurzem einen AV-Receiver zugelegt ( Denon avr-x520bt).
Wie verbindet man diesen am besten mit seinem PC?

Momentan habe ich den AV mit optischem Kabel an meiner Soundkarte ( Creative Soundblaster Z).

Hierfür muss ich den Encoder auf DTS oder DDL stellen.

Kann der AV mit dieser Codierung DTS HD Master/Dolby True HD abspielen oder limitiert hier die Soundkarte über die Kodierung?

Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen und es wird immer wieder dazu geraten das ganze über HDMI per Grafikkarte zu betreiben.

Ich betreibe 2 Monitore an der GPU. Einen 4K Monitor und einen FullHD Monitor.
Daraufhin habe ich mir 2 HDMI-Kabel bestellt und das ganze wie folgt eingestellt:

GPU -> AV (in) -> FullHD Monitor (out) und dann den AV mit meinem Monitor geklont.

Das ganze hat auch erstmal funktioniert. Der Ton kam an.
In Windows war die Konfiguration auf Stereo eingestellt. In diesem Modus konnte ich am AV den Soundmode ändern zwischen DTS:Neo und ProLogic 2 (Game,Music usw.)

Sobald ich jetzt aber in Windows das ganze auf Surround einstelle gehen jegliche Multi-Channel-Surround Optionen verloren. Starte ich jetzt ein Spiel bekomme ich gar keinen Ton mehr. Geschweige denn 5.1.

Hab ich irgendetwas falsch eingestellt oder habe ich einen Fehler bei der Konfiguration gemacht?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2017, 22:46
Hallo, mit Optischem Kabel kann man DTS HD Master/Dolby True HD nicht abspielen.
Das geht nur mit HDMI.

LG
Peter
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2017, 22:53
Das spielt aber an den Logitech Tröten keine Rolle.. Lass es so wie es ist
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2017, 23:11
Habe gar nicht gelesen, dass er Logitechtröten hat. Da ist es wirklich wurscht.

LG
macanas
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 23:14
Habe ich auch nicht.Weiß nicht wie er auf die Idee kommt. Ich besitze eine vollwertige 5.1 Anlage. Kein PC-System.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2017, 23:18
sorry, das kommt vom zu schnell lesen


Also vergiss was ich gesagt habe, aber trotzdem wird HD Ton überbewertet. Wenn du nur 5.1 hast dan reicht das so wie es ist.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2017, 23:18
Dachte ich mir schon. Wie gesagt, per Toslink kannst kein DTS HD Master/Dolby True HD übertragen, nur mit HDMI.

LG
Displaytel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2021, 23:29
Hallo zusammen,
wollte dafür nicht extra einen neuen Thread erstellen, ich hab mal ne Frage, ich möchte gerne alternativ meinen PC auch am Fernseher ( Samsung GQ82Q70) laufen lassen können, dafür hab ich ein ca. 10m HDMI Kabel (dieses hier) vom PC ins Wohnzimmer verlegt und in einen freien EIngang (CD) am AVR (Denon X4400H) angeschlossen, der 2. "Monitor" wird mir unter Windows 10 auch angezeigt (als DENON-AVRHD), aber sobald ich das Bild komplett auf Monitor 2 umstelle und beim AVR Eingang "CD" auswähle bleibt das Bild schwarz, die Eingangszuordnungen stimmen auch alle, aber ich kann mich nur an dem Denon Logo erfreuen, hat jemand ne Idee warum das Bild nicht kommt ? Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, am Receiver vielleicht oder sollte man einen anderen Anschluss als CD nutzen ? Ich hatte auch nochmal alternativ AUX2 versucht, ging auch nicht.

Hier nochmal ein Bild von meinem Receiver , an Eingang CD ist der PC angeschlossen, der Rest ist natürlich angeschlossen, ich habe eine 5.1.4 Anlage installiert
8fc998844-denon-x4400h-back

Hier ist das Bild von den NVIDIA Einstellungen und auch den W10 Einstellungen auf meinem Rechner
Bild_2021-08-02_232050
w101
w103

Alles wird richtig erkannt, aber ich krieg einfach kein Bild zustande, HDMI Kabel wurde an einem anderen Gerät getestet und funktioniert.


[Beitrag von Displaytel am 02. Aug 2021, 23:49 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2021, 23:49
10 Meter ist recht lang und eher Gluckspiel ob es funktioniert
Bildausgabe niedrig beginne und immer weiter höher setzen

zu viele Unbekannte Variablen:
- der Monitor kann kein HDR und ist nach Angabe sRGB Rec709
- welche Grafikkarte ist das mit 2 HDMI ?
- HDMI Ausgänge Einstellungen NVIDIA Treiber ?
- Was meldet der AVR als ankomend Signal in der Info ?
- eventuell testweise NUR den AVR anschliessen ?
- kann der AVR denn am Monitor Ausgang HDR 4K ?
- kann die Grafikkarte an Beiden HDMI 4K Ausgeben ?

Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb


[Beitrag von langsaam1 am 02. Aug 2021, 23:50 bearbeitet]
Displaytel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2021, 00:03
Also ich habe hier im Haus weit längere Kabel als 10m verlegt was HDMI betrifft, 0 Probleme, am Receiver hängen noch 2 HDMI Kabel die den Apple TV und die Shield bedienen die sind auch nicht viel kürzer und machen im Streaming von meiner NAS jeden Film ohne Probleme mit.


zu viele Unbekannte Variablen:
- der Monitor kann kein HDR und ist nach Angabe sRGB Rec709 --- Der Monitor ist vollkommen egal der funktioniert super, ich brauch den TV
- welche Grafikkarte ist das mit 2 HDMI ? --- Grafikkarte wie auf dem 2 Foto zu sehen eine NVIDIA GTX 1070Ti
- HDMI Ausgänge Einstellungen NVIDIA Treiber ? ---- Wie meinst du das ?
- Was meldet der AVR als ankomend Signal in der Info ? HDMI Info bleibt leer, alle Felder sind leer
- eventuell testweise NUR den AVR anschliessen ? Wie meinst du das ?
- kann der AVR denn am Monitor Ausgang HDR 4K ? Ja
- kann die Grafikkarte an Beiden HDMI 4K Ausgeben ? Ja

Danke für die Hilfe
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2021, 08:20
Dass das Kabel an anderen Geräten funktioniert, hat für die Kombi PC/AVR nix zu sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit AV-Receiver verbinden
Edelrieder am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Pc mit Av Receiver verbinden
Bl4ckM4mba am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
PC analog mit AV-Receiver verbinden
ko.oli_91 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  10 Beiträge
Receiver mit PC verbinden
Indista am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
PC mit AV-Receiver und TV verbinden
frau1781 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
PC mit TV und AV- Receiver verbinden
schupunkt am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  9 Beiträge
PC/AV-Receiver/Bildschirm/Fernseher verbinden
Dagobert11 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte über Optisch oder HDMI verbinden?
Requitasu am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
PC mit Verstärker verbinden
HUe am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
PC digital mit AV-Receiver verbinden
Ytse am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen