Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#2863 erstellt: 17. Nov 2014, 15:56
ich hab bis heute nur 1-2 originalkassetten und das auch nur, weil sie mir "zugelaufen" sind....
ich wüßte auch nicht, warum ich mir sowas anschaffen sollte....
es sei denn, es ist eine anders nicht erhältliche aufnahme.
derkleinekolibri
Inventar
#2864 erstellt: 17. Nov 2014, 16:07

cpm75 (Beitrag #2855) schrieb:
Warum macht man sowas? Kann man sich etwa echt nicht merken, dass man mit "Power" ein Gerät einschaltet, oder dass zwei Pfeile den schnellen Vorlauf symbolisieren?



Warum man so etwas macht? Für viele sicher nachvollziehbar, aber ich habe das in meiner Familie selbst erlebt.

Als mein Vater 2003 ganz plötzlich verstarb, blieb meine (besonders technisch) hilflose Mutter zurück. Sie hatte (dummerweise) immer meinem Vater alles was mit Technik zu tun hatte, überlassen. Sie konnte nicht einmal einen Überweisungsträger ausfüllen, geschweige denn mit einer EC-Karte umgehen. Da ich zu der Zeit schon nicht mehr in Berlin weilte (mein Bruder war auch schon raus aus der Stadt), blieb mir (uns) nur übrig, ihr immer alles per Telefon zu erklären, was ganz schön schwer sein kann, wenn man sämtliche Geräte nicht vor sich hat und aus dem Gedächtnis erklären soll. Sie hat dann kurzerhand auch alle Geräte mit nichtdeutscher Beschriftung mit genau solchen Bezeichnungen versehen. Die Aufnahme ließ sie zum Beispiel deswegen weg, weil sie das mit dem Aussteuern absolut nicht kapierte. Außerdem hatte sie sowieso kein Interesse daran, irgend etwas aufzuzeichnen.

Drum habe ich mir immer geschworen, sollte ich mit einer Frau zusammenleben, soll sie unbedingt alle meine technischen Geräte bedienen können, auch wenn ich nicht dabei bin. Das umzusetzen ist eine andere Sache, denn wenn meine Freundin meinen Fuhrpark an Geräten bedienen soll, ist das keine leichte Aufgabe, auch wenn sich viele Schritte meistens wiederholen.

Insofern habe ich zwar kein Verständnis dafür, aber irgendwie nachvollziehen kann ich es.
peacounter
Inventar
#2865 erstellt: 17. Nov 2014, 16:20
ich kann das auch gut nachvollziehen.
nicht für jeden ist hifi wirklich wichtig, manch einer beschränkt sich auf den reinen nutzwert.
und wenn meine mikrowelle in finnisch beschriftet wäre, würd ich auch solche hilfen dranschreiben.
ich hab vor einiger zeit nen sehr ordentlichen sony-cd-player aus dem verwandtenkreis übernommen und fand nichst verwunderliches dran, dass da jemand mit kleinen aufklebern an/aus, auf/zu, abspielen usw drangeklebt hatte.
DOSORDIE
Inventar
#2866 erstellt: 17. Nov 2014, 18:52
Ich denke auch, dass das ein Bisschen ein Generationsding ist.

Die Symbole sind ja bis heute gleich geblieben, aber gerade bei deutschen Geräten ist oftmals auch deutsch beschriftet oder die Symbole weichen ab. Heute hat jeder mp3 Player und jedes Smartphone, bzw. softwarebasierte Mediaplayer und auch andere klassische Geräte diese einheitlichen Symbole und bei einem "normalen" Menschen, der in den 80er Jahren oder später groß geworden ist gibt es diese Problematik - denke ich - eher weniger.

Früher dachte ich, dass Jungs eh immer technikinteressiert sind und Frauen eher weniger, aber als mein Wissen wuchs merkte ich schnell, dass der Durchschnittsmensch von HiFi oder auch von Computern meistens gar keine Ahnung hat, sondern nur User ist. Mein Opa kam mit dem Einprogrammieren von Sendern bei moderneren Fernsehgeräten dann auch nicht mehr zurrecht, seit dann Alles über OSD ging, als er dann durch den Krebs senil wurde mussten wir ihm die Fernbedienung mit Pflaster markieren, damit er wusste, wo das Gerät an geht und wo er laut und leise machen kann, aber selbst das hat er zuletzt nicht mehr geschafft.

Meine Mutter wird nächstes Jahr 60. Mein Vater dieses Jahr 70. Mittlerweile kommen die ganz gut mit dem PC klar und schaffen das Meiste auch allein, aber manchmal kommt halt zum 100. Mal die gleiche Frage und da wird man dann schon mal ein Bisschen kackig, aber wenn ich daran denke, dass ich an anderen Dingen genau so scheitere und immer wieder das Gleiche frage, dann ist es eigentlich völlig unberechtigt. Man setzt viel zu sehr vorraus, dass Leute damit klar kommen, aber es ist absolut nicht selbstverständlich und selbst der englischen Sprache sind Viele nicht annähernd mächtig, auch wenn sie gute Schulnoten hatten, aber gerade wenn man es später nicht mehr braucht geht Vieles auch verloren.

Dadurch dass ich mich viel mit Musik beschäftige behalte ich mir anhand der Texte ein Bisschen englisch bei, aber immer wenn ich Konversation führen will merke ich, dass es mir zwar nicht schwer fällt Sätze zu bilden und etwas auszusprechen, aber mir die Worte einfach fehlen, viele ältere Herrschaften regen sich ja auch oft darüber auf, dass da Alles auf englisch stehen muss. Ich finde es aber schon gut, dass man spätestens in den 80ern die Bezeichnungen internationalisiert hat, denn so sind sie überall einheitlich und man kann auch in Japan oder Russland einen Fernseher oder einen CD Player bedienen.

Bei meinen Eltern ist jetzt übrigens das Radio kaputt gegangen, ich habe ihnen ein ITT Touring 104 hingestellt, ein hervorragendes Kofferradio mit einem wahnsinnig guten Sound und irrer Trennschärfe, das Beste Kofferradio, das ich je hatte... Das Radio ist so logisch beschriftet, dass man es eigentlich intuitiv bedienen können müsste - auch als Laie, Alles was mit UKW zu tun hat ist grün, der AM Bereich ist blau, da wos angeht steht rot markiert "Ein", dummerweise wissen aber die wenigsten nicht mal mehr was eigentlich FM oder AM oder auch UKW, Mittelwelle, Langwelle, Kurzwelle überhaupt bedeutet. UKW ist heute das "normale Radio" und durch RDS weiß auch Niemand mehr Frequenzen. Wenn man sagt "UKW Radio" gucken einen die meisten ziemlich komisch an... oft bekommt man dann Antworten wie "Was ist das? Hab ich nicht, Ich hab ein ganz normales Radio..."

Ähnlich ist es auch mit DAB+. Ein Großteil der Masse kennt den Standard nicht und Digitalradio ist nicht geläufig oder sie halten UKW für Digitalradio, wenn das Gerät eine digitale Frequenzanzeige oder RDS hat.

Das ist Alles nicht so einfach.

LG, Tobi
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#2867 erstellt: 17. Nov 2014, 19:39
Tobi,da gebe ich dir voll recht.
Die Technik von heute verstehe ich auch nicht mehr.
Es geht viel zu schnell mit der Entwicklung . Mann kommt kaum mehr hinterher und ich will auch nicht mehr das alles mitmachen.
0300_Infanterie
Inventar
#2868 erstellt: 17. Nov 2014, 21:26
@Ivo: 5-6€ ist ja ein ordentlicher Preis, wenn sie denn laufen. Von den original Kaufkassetten, die es bislang hier angeschwemmt hat war ich bislang nicht überzeugt, da waren Eigenaufnahmen um Längen besser.
Aber gefallen tun sie mir auch
Passat
Inventar
#2869 erstellt: 17. Nov 2014, 21:47
Meine einzige Kaufkassette, die ich besitze, ist gleich eine Besonderheit:
Es ist eine Doppelkassette, d.h. 2 Kassetten in einer großen Hülle:



Grüße
Roman
0300_Infanterie
Inventar
#2870 erstellt: 17. Nov 2014, 21:53
Hat was Roman ... wie die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück!

_________

Gestern und heute hab ich dann doch mal wieder die Unterschiede von Typ-II zu Typ-IV vor Augen geführt bekommen. Das neue Album von Damien Rice, beim zweiten Stück viel Klavier, dann Violinen mit viel Timbre ... klang auf den ersten Eindruck auf ner TDK SA wie leiern, mit dem Kopfhörer und ner zweiten Aufnahme gegengeprüft: Ne ist "nur" unsauber, eben überfordert. Das trotz ordentlichem Rekorder und guter Einmessung, denn das geliche Stück klang auf einer TDK MA (gleicher Rekorder, wieder mit Aussteuer- und Einmessautomatik) nahezu wie das Original.

Dann mal die aktuelle Foo Fighters aufgenommen (lag, bzw. liegt ja noch auf dem Teller) und hier krieg ich keinen wirklichen Hörunterschied raus. Also wieder mal ein Frage des Genres und ob es zum Material passt.
peacounter
Inventar
#2871 erstellt: 18. Nov 2014, 11:28
Puh....
Schlechte Musik auf schlechtem bandmaterial
Die hätte bei mir keine Überlebenschance!
0300_Infanterie
Inventar
#2872 erstellt: 18. Nov 2014, 12:49
Kannst Du ja dann hier verschenken!
peacounter
Inventar
#2873 erstellt: 18. Nov 2014, 13:07
Ich hoffe, das mit den Tapes aus der kopierstrasse wird was.
Bin da grad nicht mehr so sicher.
Falls ich sie verbuchtel, sag ich dann hier Bescheid.
Und wenn sie keiner kauft, verschenk ich sie gerne hier.
Ich kann damit nix anfangen.

Der (hoffentlich) schenker sagte, die bespielen eine Seite in ner Minute!
Kein wunder, dass kaufkassetten nix taugen!
Passat
Inventar
#2874 erstellt: 18. Nov 2014, 14:11
Die Kopierstraßenmaschinen bespielen Vorder- und Rückseite gleichzeitig!

In besseren Kaufkassetten steckt übrigens Chromband, das aber in Normalbandstellung bespielt wurde.
Damit gleicht man die Verluste durch die hohe Kopiergeschwindigkeit zum Teil aus.

Grüße
Roman
peacounter
Inventar
#2875 erstellt: 18. Nov 2014, 14:17
Vorder- und Rückseite gleichzeitig?
Krasses Spielzeug!
Würde mich sehr freuen, wenn ich damit jemanden glücklich machen kann.
DOSORDIE
Inventar
#2876 erstellt: 18. Nov 2014, 15:11
Sind doch ein paar schöne Sachen drauf?! Bisschen ausgelutscht vielleicht, aber es gibt Schlechteres und so schlecht finde ich die Qualität von Kaufkassetten wenn sie nicht gerade von K-Tel oder Aracade sind jetzt eigentlich nicht.

LG, Tobi
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2877 erstellt: 18. Nov 2014, 15:37
@peacounter

Wenn es eine grössere Anzahl ist, dann mach doch bitte nicht
nur einen Einzelnen hier glücklich! Wegen der Versandkosten findet
sich bestimmt eine Lösung!
peacounter
Inventar
#2878 erstellt: 18. Nov 2014, 15:40
die wären sogar recht günstig weil wir einen ups-deal haben (mit denen verschicken wir so ziemlich alles).

ich meld mich, sobald ich näheres weiß.
timilila
Inventar
#2879 erstellt: 18. Nov 2014, 16:48
Hoffentlich ist auch der Heinz Georg dabei ... Bei dem ist`s nämlich Wurscht, ob schnell oder langsam kopiert wurde. Da stimmt der Inhalt ...


[Beitrag von timilila am 18. Nov 2014, 16:48 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2880 erstellt: 18. Nov 2014, 17:52
wer ist das?
DOSORDIE
Inventar
#2881 erstellt: 18. Nov 2014, 18:14
es überrascht mich, dass du Heinz Georg nicht kennst...
Archivo
Inventar
#2882 erstellt: 18. Nov 2014, 18:28
Ich kenne immerhin einen Georg Heinz - kein Scherz...
peacounter
Inventar
#2883 erstellt: 18. Nov 2014, 18:32

DOSORDIE (Beitrag #2881) schrieb:
es überrascht mich, dass du Heinz Georg nicht kennst...

nu rück raus damit!
DOSORDIE
Inventar
#2884 erstellt: 18. Nov 2014, 18:45
Ich nehme mal an, er meint Heino...
peacounter
Inventar
#2885 erstellt: 18. Nov 2014, 18:55
kenn ich nich...



doch kenn ich, hab ich schon in-ears für gebaut...
Peter_Wind
Inventar
#2886 erstellt: 18. Nov 2014, 19:05

peacounter (Beitrag #2885) schrieb:
...doch kenn ich, hab ich schon in-ears für gebaut...

...musst dich nicht dafür schämen. Man muss ja nicht jeden Interpreten/Band mögen. Wer aber so lange im Geschäft ist, macht es doch anscheinend für "seine Leute" richtig...

Mit freundlichen Grüßen finde ich z.B. clever gemacht....


[Beitrag von Peter_Wind am 18. Nov 2014, 19:06 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2887 erstellt: 18. Nov 2014, 19:24
1. jep, "geiler move" würde der eine oder andere sagen... mit der scheibe hat er nochmal so richtig geld eingefahren und da hat er meinen vollsten respekt!

2. nein, natürlich schäme ich mich nicht. erfolgreiche musiker bereiten vielen leuten freude und das ist etwas sehr ehrenwertes!
auch micki krause hat in-ears von mir, dj ötzi ebenfalls und so mancher mehr, der gerne mal von "kulturmenschen" argwöhnisch angesehen wird.
für mich sind das in erster linie kunden, die meine arbeit wollen und dafür zahlen.
und es sind wie gesagt imo auch menschen, die diese welt bereichern, weil sie anderen freude bereiten!
und das meine ich sehr, sehr ernst!



3.
Wer aber so lange im Geschäft ist, macht es doch anscheinend für "seine Leute" richtig...
ich weiß, du meintest (heino), aber ich fühl mich grad angesprochen



[Beitrag von peacounter am 18. Nov 2014, 19:25 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2888 erstellt: 18. Nov 2014, 19:32
No comment please !

P_20141112_153528
Peter_Wind
Inventar
#2889 erstellt: 18. Nov 2014, 19:51
...aber doch... der Plattenspieler geht nun mal gar nicht...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2890 erstellt: 18. Nov 2014, 19:59

Peter_Wind (Beitrag #2889) schrieb:
...aber doch... der Plattenspieler geht nun mal gar nicht... :prost


Stimmt, bei dem habe ich die Knöpfe mit dem getauscht!

P_20141112_153705
peacounter
Inventar
#2891 erstellt: 18. Nov 2014, 20:01
fieses teil, mit sowas komm ich auch nicht klar.
schlimm genug, dass man platten säubern und umdrehen muß aber n vollautomat muß es bei mir schon sein!
0300_Infanterie
Inventar
#2892 erstellt: 18. Nov 2014, 20:04

peacounter (Beitrag #2875) schrieb:
Vorder- und Rückseite gleichzeitig?
Krasses Spielzeug!
Würde mich sehr freuen, wenn ich damit jemanden glücklich machen kann.


Tolle Geste (ich brauch sie nicht, nur um nicht missverstanden zu werden!)
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2893 erstellt: 18. Nov 2014, 20:04
Back to Topic:

P_20141118_165946
0300_Infanterie
Inventar
#2894 erstellt: 18. Nov 2014, 20:04
Zeig mal innen ...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2895 erstellt: 18. Nov 2014, 20:11
Bitte schön, Marco:

P_20141118_170108
0300_Infanterie
Inventar
#2896 erstellt: 18. Nov 2014, 20:46
Ist ja echt schon ein Oldie
timilila
Inventar
#2897 erstellt: 18. Nov 2014, 22:31
Erinnern mich fast ein bißchen an ORWO. OK, da paßt nun auch der Heino zeitlich dazu ...


[Beitrag von timilila am 18. Nov 2014, 22:31 bearbeitet]
timilila
Inventar
#2898 erstellt: 18. Nov 2014, 23:04
Muß mal kurz den Thread mißbrauchen. Ich nehme ja die Mucke vom PC auf. Der Dreher ist nur für die Raritäten. Was fehlt, ist z.Zt. ein CDP. Nun hätt ich die Möglichkeit, einen top erhaltenen Pioneer PD77 zu bekommen. Gab es diesen nur in champagner oder satin Gold ? Welch Preis wär realistisch ? In der Bucht wurden von dem Typ zuletzt nicht einer als Anhaltspunkt verkauft.
DOSORDIE
Inventar
#2899 erstellt: 18. Nov 2014, 23:12
Für die schlägt mein Cassettenherz! <3
Passat
Inventar
#2900 erstellt: 18. Nov 2014, 23:13
Den PD-77 gabs tatsächlich nur in Champagnergold.

Grüße
Roman
frank60
Inventar
#2901 erstellt: 19. Nov 2014, 23:25

peacounter (Beitrag #2891) schrieb:
fieses teil, mit sowas komm ich auch nicht klar.

Das deute ich jetzt mal so, wie es mir paßt.
Bei einem der beiden Gegenstände im Bild trifft es auch auf mich zu.


[Beitrag von frank60 am 19. Nov 2014, 23:26 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2902 erstellt: 20. Nov 2014, 10:38
Nee, ich meinte schon den thorens.
Ich find die Dinger echt nicht schön.
Geht mir bei Dual auch so.
Archivo
Inventar
#2903 erstellt: 20. Nov 2014, 11:35
Da sind wir ja mal einer Meinung...

Django8
Inventar
#2904 erstellt: 20. Nov 2014, 11:50

Geht mir bei Dual auch so.

Mir auch
peacounter
Inventar
#2905 erstellt: 20. Nov 2014, 11:52
Ich hab noch n 1229 im Keller, aber der hässliche Kasten kommt mir nicht in die Bude!
Archivo
Inventar
#2906 erstellt: 20. Nov 2014, 12:11
Einen 1229...???

Der wird von vielen (Dual-)Dreher-Fans ja als das ultimative Gerät gefeiert - den könntest Du um gutes Geld loswerden, damit er Dein Kellerregal nicht länger blockiert.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2907 erstellt: 20. Nov 2014, 14:10
Ist hier zwar ein MC und Tape Thread, aber da Ihr Thorens
nicht mögt, Bitte Schön!

P_20140809_153434
peacounter
Inventar
#2908 erstellt: 20. Nov 2014, 14:23

Archivo (Beitrag #2906) schrieb:
Einen 1229...???

Der wird von vielen (Dual-)Dreher-Fans ja als das ultimative Gerät gefeiert - den könntest Du um gutes Geld loswerden, damit er Dein Kellerregal nicht länger blockiert.
ja, der opa meiner dame war finanziell recht ordentlich ausgestattet und hat idr immer nur das beste gekauft, auch wenn er es oft nicht würdigen konnte.
aber warum nicht....?
macht das einkaufen auch einfacher, wenn man einfach in den laden geht und sagt:
"ich brauch n auto... gib mal den besten wagen den du da hast."
der ist mit seinem voll ausgestatteten audi 200 auch immer nur zum bäcker gefahren.
und aus dessen erbmasse hab ich auch den dual sowie meine küchenanlage:
rt-serie

irgendwann wird der dreher aber sicher auch verkauft...

@tom:
hast du götterspeise auf den thorens gekippt?
na ich könnts verstehen
mich würde eher die pazifica interessieren


[Beitrag von peacounter am 20. Nov 2014, 14:24 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#2909 erstellt: 20. Nov 2014, 14:55
Schaut dieser Thorens auch blöd aus?

HPIM8735

Natürlich paßt so etwas vermutlich etwas besser in diesen Thread:

HPIM8721



@ peacounter: Diese drei Telefunken Geräte fand ich damals hammermäßig gut. Als die auf der Berliner Funkausstellung vorgestellt wurden, da...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2910 erstellt: 20. Nov 2014, 14:56

peacounter (Beitrag #2908) schrieb:

@tom:
hast du götterspeise auf den thorens gekippt?
na ich könnts verstehen
mich würde eher die pazifica interessieren ;)


Aaah,
das Auge des Fachmanns !
Hättest Du genauer geschielt, würdest Du sehen, das ich die Pacifica mit den besonderen
Tonabnehmern habe, am liebsten spiele ich aber Humbucker!

Vielleicht komme ich imJan/Feb. bei Dir vorbei und mach mit der Yamaha Krach in Deinem Laden!
peacounter
Inventar
#2911 erstellt: 20. Nov 2014, 17:55
amp steht hier.

aber du weißt schon, dass humbucker die schwule schwester von RICHTIGEN tonabnehmern sind, oder?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2912 erstellt: 20. Nov 2014, 20:40
Wart`s nur ab, ich hau Dir so die Distortion um die Ohren,
dass Du hinterher n Pickup nicht von einem Pickup unterscheiden kannst!
peacounter
Inventar
#2913 erstellt: 20. Nov 2014, 21:01
kann ich doch jetzt schon nicht....
wenn man der werbung glaubt, is das n keks mit schoki
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.061 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBrot_
  • Gesamtzahl an Themen1.554.692
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.619.719