Kopierschutz bei Melisssa auf der Maur

+A -A
Autor
Beitrag
2001stardancer
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2004, 07:49
Ich habe gerade ein Problem mit der CD "Melissa auf der Maur - Auf der Maur", im Display meines Blaupunkt Alicante 32 erscheint nur die Meldung Disk-Error

Ich bin ja auch selten dämlich, was kaufe ich auf eine CD mit Kopierschutz bei der vom Hersteller der Hinweis "Bei einigen Geräten, z.b: Car CD-Spielern können Abspielprobleme auftreten"
Welche Auswirkungen das auf die Möglichkeit des Umtausches/der Rückgabe hat warte ich erst mal ab.

Vorerst hab ich mich an EMI gewand, die sind nämlich sehr verbraucherfreundlich. Neben dem Hinweis auf die Abspielprobleme ist eine www-Adresse angegeben an die man sich bei Problemen wenden kann. Jetzt warte ich mal ab wie aalglatt die ihre Kunden abbügeln.

Egal wie deren Reaktion ausfällt, die Sache mit dem Kopierschutz ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden ehrlichen Kunden


[Beitrag von 2001stardancer am 09. Mrz 2004, 10:40 bearbeitet]
Gnob
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2004, 10:26
hehe,
dann brenn die doch
... alles ist möglich

Dein Rohling wird der Player ja wohl erkennen, gelle?


2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2004, 10:53
Hmm, einfacher gesagt als getan

Nehmen wir mal an ich hätte ein Programm wie CloneCD, was ich ja laut neuem Urheberschutzgesetz nicht mehr darf. Dann könnte ich aller Wahrscheinlichkeit nach eine Kopie von der CD erstellen. Die würde mir nur absolut nichts nützen, weil CloneCD den Kopierschutz nicht entfernt, sondern auf die Kopie schreibt.

Da das Teil eh nur für den eigenen/privaten Gebrauch im Auto ist und ich einen gewissen Qualitätsverlust verschmerzen könnte, gäbe es die Möglichkeit einen CD-Player über Line In an die Soundkarte anzuschliessen, WAV-Dateien aufzunehmen und die dann auf einen Rohling brennen.
In diesem Fall werde ich mit Sicherheit von EMI kriminalisiert weil ich objektiv betrachtet den Kopierschutz umgangen habe

Es wird einem heute schon recht schwer gemacht ehrlich zu sein

Wenn ich will finde ich selbstverständlich einen Weg eine Kopie zu erstellen die auch im Auto läuft. Aber es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein, 15,-- Euro auf den Tisch zu legen um die Ware dann nicht nutzen zu können. Ich warte mal ab wie EMI sich dazu äussert. Wenn nichts dabei raus kommt gehe ich zum Händler und verlange Umtausch/Wandlung/Rücknahme.
cr
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2004, 10:59
Halte uns bitte am laufenden wie EMI reagiert. EMI gehören zu den vehementesten Kopierschützern und versehen inzwischen auch schon Klassik- und Jazz-CDs damit.
Kieler
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2004, 11:08
Ich würde mir hinsichtlich EMI keine grossen Hoffnungen machen;bei BMG bekommt man jedenfalls nur eine Standard-Blödel-Antwort(ich hatte wg. Avril Lavigne denen gemailt).
Ansonsten gibt es ja noch ExactAudioCopy .
2001stardancer
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2004, 12:01
Und jetzt die Antwort von EMI:


Sehr geehrter Herr Stuhr,

die CD von Melissa ist mit einem Kopierschutz ausgestattet, der allgemein sehr stabil läuft. So wie Sie das Abspielproblem beschreiben (welches nur auf dem Car-Player besteht), dürfte es nach meinen Erfahrungen wenig Sinn machen, die Melissa-CD gegen eine gleiche, neue umzutauschen. Die CD scheint technisch in Ordnung zu sein, nur verträgt sie sich nicht mit dem Car-Player, was in Ausnahemfällen schon einmal vorkommt. Ich kann Ihnen anbieten, die Melissa-CD gegen eine andere, nicht-kopiergeschützte CD aus dem Programm von EMI/Virgin/Capitol umzutauschen. Sie finden unseren CD-Katalog auf unserer Website www.emimusic.de. Bitte suchen Sie sich indiesem Fall 2 oder 2 CDs aus, damit wir auch eine ohne Kopierschutz darunter finden. Wenn Sie die Melissa- CD an uns zurückschicken (Adresse siehe unten), senden wir Ihnen umgehend eine der gewünschten CDs zu.


Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Carl Mahlmann
EMI Music Germany
Im Mediapark 8A
50670 Köln

PLEASE DO NOT RESPOND TO THIS E-MAIL. If you would like to add more information to your original enquiry please click on the URL below.

http://www.emimusic.info/php/respond.php?k=0801673da244d927eb3d8b82ce4fff81


Vorerst ohne Kommentar, ich geh mit dieser Mail jetzt mal zum Händler und versuch mein Geld wieder zu bekommen.
cr
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2004, 12:25
Das Problem ist, dass einem niemand den Zeitaufwand vergütet, den man mit diesen Scherereien hat.
(zum Händler gehen, oder das Zeug verpacken, zur Post usw.)


[Beitrag von cr am 09. Mrz 2004, 12:25 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2004, 13:00
Das nennt man wohl den Weg des geringsten Widerstandes

Ich war gerade bei Karstadt in der CD-Abteilung und habe dem Verkäufer mein Problem geschildert. Ohne dass von mir eine Forderung gestellt wurde, bot er mir sofort an die CD zurück zu nehmen und mir mein Geld zu erstatten.
Freundlich war dabei auch noch.

Jetzt habe ich "Tales from the emerals sword saga" von Rhapsody (eine Best of...) im Player. Dafür habe ich 2,-- Euro draufgelegt, habe eine (vorerst???) auf weltweit 20.000 Stück limitierte Sonderauflage im Digipack mit schönem Booklet, Aufkleber, Miniposter und 6 stabilen Karten mit Bandfotos

UND

das Teil ist von Limb-Music, hat KEINEN Kopierschutz, heisst es gibt EINE Kopie fürs Auto und das Original steht sicher im CD-Schrank

EMI/VIRGEN/CAPITOL können mir an die Füsse fassen und sehen von mir so schnell keinen Cent mehr.

Ach ja, bzgl. Karstadt. Hier in Kiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Auswahl gleichwertig, wenn nicht sogar grösser ist als in sog. Fachgeschäften/-märkten. Die Preise sind für Kieler Verhältnisse auch sehr gut. Na ja und der Service stimmt ja auch.


[Beitrag von 2001stardancer am 09. Mrz 2004, 13:06 bearbeitet]
cr
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2004, 13:14
Wenn das alle so machten wie du, wäre dem Unfug rasch ein Ende gesetzt.
2001stardancer
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:08
Ganz durch ist das Thema ja noch nicht. Ich habe den Damen und Herren in Köln mitgeteilt, dass ich die CD hier in Kiel getauscht habe, in Zukunft keine EMI/VIRGEN/CAPITOL-Pressungen mehr kaufen werde und den Einsatz von Kopierschutzverfahren als diskriminierung der ehrlichen Tonträgerkäufer sehe.
Jetzt warte ich mal ab ob die darauf antworten.
fRESHdAX
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:37
@2001stardancer

Die Idee mit dem CD-Player an den PC ist gar nicht mal so schlecht, wie du denkst. Denn soweit ich das weiss, ist es nicht illegal eine "analoge" Kopie (also über den Analogausgang) anzufertigen, auch wenn du dann natürlich den Kopierschutz aushebelst.

Aber wenn du das genauer wissen willst, dann rate ich dir dich da lieber genauer zu informieren, als das was ich dir sagen kann.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
cr
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:53
Analoge Kopie ist jedenfalls legal. Nur wie kommt man dazu, sich diese Scherereien anzutun, nur damit man die legal erworbene CD im Auto auch anhören kann (das Problem ist ja immer dann der Murks mit den richtig zu setzenden Startmarken)
Wie es zu sehen ist, wenn die Soundkarte vom CDP die Titel digital übernimmt, ohne dass man was dazu tut, weiß ich nicht.
2001stardancer
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2004, 16:25
@fRESHdAX
Im Grunde ist das kein Problem. Ich hab des öfteren einen Plattenspieler am PC gehabt um die eine oder andere Vinyl-Pressung auf CD zu bekommen.
Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich von vorn herein jeden Track einzeln als wav-Datei aufgenommen und gespeichert habe. Später wurden die einzelnen Tracks mit dem Dateimanager des Brennprogramms ausgewählt und danach auf CD gebrannt. (Plattenspieler/CD-Player macht von der Handhabung dabei grundsätzlich keinen Unterschied)
Ich habe diese Vorgehensweise aber immer nur als Übergangslösung betrachtet bis ich die jeweilige LP auf einer Original-CD bekommen habe.

Aber bei einer CD betreibe ich diesen Aufwand bestimmt nicht nur um sie im Auto zu hören. Deshalb werde ich in Zukunft (auch wenn es im Einzelfall schwer fällt und vielleicht nicht immer gelingt) sehr darauf achten KEINE Kopiergeschützten CD's zu kaufen.

@cr
Der CD-Player wird über ein Stereo-Cinch-Kabel am Line In der Soundkarte angeschlossen, dann werden die Daten nicht digital übertragen. Dieses Vorgehen würde ich auch nicht als umgehen des Kopierschutzes ansehen. Schliesslich kann ich auf gleiche Art und Weise auch eine Aufnahme auf der guten alten Audio-Cassette herstellen. Und das ist weiterhin völlig legal.
Dragonsage
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2004, 17:11

:D hehe,
dann brenn die doch
... alles ist möglich

Dein Rohling wird der Player ja wohl erkennen, gelle?


:prost


Genau damit macht man sich strafbar, gelle?!
cr
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2004, 17:56
@ Dragonsage

Er hat nicht gesagt, dass er sie digital kopiert. Wenn er die CDR analog erstellt, zB über einen Audiorekorder, besteht absolut kein Problem.
Dragonsage
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2004, 20:18

Er hat nicht gesagt, dass er sie digital kopiert. Wenn er die CDR analog erstellt, zB über einen Audiorekorder, besteht absolut kein Problem.


Bieten Audiorecorder nicht i.d.R. auch eine digitale Kopie an?

Ich mag diese Äußerungen nicht, weil der unbedarfte Leser das auch als Aufforderung zu einer illegalen Handlung ausfassen könnte - ohne eben Deine Erläuterung. Alleine aus diesem Grunde unterstellen wir mal, daß Deine Erläuterung das geistige Kind der Aussage gewesen ist...

Abgesehen davon finde ich Kopierschutz im Zusammenhang mit dem neuen Urhebergesetz den vollkommen falschen Weg und eine Frechheit gegenüber dem ehrlichen Kunden. Richtige wäre eine angemessene Preispolitik - denn ein Künstler XY, der toll singen und performen kann, muß deswegen noch lange kein Millionär werden. Aber das ist sicherlich eine andere Story...

Gruß DS
cr
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2004, 22:45

Bieten Audiorecorder nicht i.d.R. auch eine digitale Kopie an?


Jein.
Ein Consumer-Rekorder nimmt nur digital auf, wenn das Copy-Prohibition-Bit nicht gesetzt ist. Laut dem SCMS-Abkommen war ja bis jetzt eine Generation erlaubt, dh man konnte digital kopieren.
Nun gibt es vier Fälle:

1) Die CD ist eine wie bisher üblich >>> Digitalkopie
2) Die CD hat keinen extra Kopierschutz (wie etwa Cactus), aber das Copy-Bit steht auf Verbot >>> digitale Kopie nicht möglich
3) Die CD hat einen Kopierschutz, aber man hat vergessen oder es unterlassen, das Copy-Prohibition-Bit zu setzen:
- a) Es ist überhaupt keine Kopie möglich, weil sie der CD-Player nicht spielen mag (dann kann man sie aber auch nicht anhören)
- b) Der CD-Player spielt und eine digitale Kopie ist möglich.
4) Kopierschutz und Copy-Prohibition-Bit: Keine digitale Kopie möglich wie in Fall 2)

*) das ist zB bei den beiden neuen CDs von Sarah McLachlan und Alicia Keys der Fall. Siehe hier meinen neuen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-341.html


[Beitrag von cr am 10. Mrz 2004, 00:46 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:54


Bieten Audiorecorder nicht i.d.R. auch eine digitale Kopie an?


Jein.
Ein Consumer-Rekorder nimmt nur digital auf, wenn das Copy-Prohibition-Bit nicht gesetzt ist. Laut dem SCMS-Abkommen war ja bis jetzt eine Generation erlaubt, dh man konnte digital kopieren.
Nun gibt es vier Fälle:

1) Die CD ist eine wie bisher üblich >>> Digitalkopie
2) Die CD hat keinen extra Kopierschutz (wie etwa Cactus), aber das Copy-Bit steht auf Verbot >>> digitale Kopie nicht möglich
3) Die CD hat einen Kopierschutz, aber man hat vergessen oder es unterlassen, das Copy-Prohibition-Bit zu setzen:
- a) Es ist überhaupt keine Kopie möglich, weil sie der CD-Player nicht spielen mag (dann kann man sie aber auch nicht anhören)
- b) Der CD-Player spielt und eine digitale Kopie ist möglich.
4) Kopierschutz und Copy-Prohibition-Bit: Keine digitale Kopie möglich wie in Fall 2)

*) das ist zB bei den beiden neuen CDs von Sarah McLachlan und Alicia Keys der Fall. Siehe hier meinen neuen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-341.html


Vielleicht brauche ich eine neue Brille, aber worauf bitte bezieht sich der *) ?
Gruß DS
SaGruenwdt
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:16
Hmm... Wenn eine GEKAUFTE CD nicht spielt und ich die Möglichkeit habe Digital zu kopieren dann wäre mir jeder Kopierschutz egal! Sorry, aber es ist schon recht unverschämt bei einer legal GEKAUFTEN CD einen so etwas zu untersagen. Ich würde so etwas als sehr eingeschränkte Nutzungsfähigkeit bezeichnen, das Original spielt nicht aber eine spielbare 100% Kopie darf ich nicht erstellen... Mit anderen Worten kopiere Analog oder häng das Ding an die Wand und lass es verstauben! Ich glaube so langsam verschieben sich die Verhältnissmäßgkeiten etwas. Man wird an jeder Ecke wegen lapalien kriminalisiert. Aber die wirklich Kriminellen die z.B. Menschenleben gefährden und Kinder schänden die sind fein raus...

Grüni
Dragonsage
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2004, 21:07

Hmm... Wenn eine GEKAUFTE CD nicht spielt ...

Dann tausche ich die um, egal, was da drauf steht... hat bisher immer geklappt...


und ich die Möglichkeit habe Digital zu kopieren dann wäre mir jeder Kopierschutz egal!

Dieses besch... Urhebergesetzt erlaubt keine 1:1 Kopie, wenn man den Kopierschutz umgeht. Das Durchführen ist dann umgehen genug.

Es ist definitiv zum kot..., aber dem kann man nur auf eine Art und Weise begegnen: Boykott!!! Nur so kann man der Industrie zeigen, daß das der falsche Weg ist, egal was das Urhebergesetz sagt...

Unfair ist, daß Millionen ehrlicher Hörer verarscht werden, weil ein paar Deppen irgendwann mal die schnelle Mark machen wollten... (sorry, wegen der Wortwahl).

Gruß DS
cr
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2004, 12:20
Der *) bezieht sich auf Punkt 3) (habe ich leider vergessen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopierschutz ?
orpheus63 am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  27 Beiträge
" Kopierschutz "
Gratis1904 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Kopierschutz ????
yamaha_cx1000 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  15 Beiträge
kopierschutz?
dredg am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  7 Beiträge
Kopierschutz auf dem Rückzug?
cr am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  24 Beiträge
Fallbeispiel Kopierschutz
meierzwo am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  16 Beiträge
Kopierschutz bei Cds usw
stumm101 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  16 Beiträge
Kopierschutz auch bei Wiedergabe
Edelweisskoenig am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  10 Beiträge
Vollaussteuerung als Kopierschutz?
turbo_rolf am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  14 Beiträge
CD Kopierschutz
Heiner2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedAndiHH51
  • Gesamtzahl an Themen1.557.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen