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HDTracks Thread+A -A |
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Autor |
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maky100
Inventar |
#752 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:33 | |||||
Dann nimm den Oppo HA-2. Der kann es auch und ist wirklich "schön". |
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Jetfat
Stammgast |
#753 erstellt: 13. Mai 2016, 12:31 | |||||
Ist euch auch schon aufgefallen, dass man seit neuesten nicht mehr bei HDtracks.com downloaden/kaufen kann? Jetzt führen die auch die Regionen Beschränkung ein!,, Schade, die waren oft deutlich günstiger als Highresaudio! Kann man das umgehen? |
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chriss71
Inventar |
#754 erstellt: 13. Mai 2016, 12:37 | |||||
Geht mit ausländischer IP seit eh und je... |
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Jetfat
Stammgast |
#755 erstellt: 13. Mai 2016, 19:16 | |||||
Danke, aber wie komme ich zu einer ausländischen ip? |
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chriss71
Inventar |
#756 erstellt: 14. Mai 2016, 14:24 | |||||
Naja, VPN oder Proxy... |
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Jetfat
Stammgast |
#757 erstellt: 16. Mai 2016, 06:36 | |||||
Trotzdem eigenartig, Gregory Porters "take me to the alley" konnte ich letzte woche noch ganz normal kaufen und laden, jetzt geht das nicht mehr! |
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Paesc
Inventar |
#758 erstellt: 16. Mai 2016, 06:45 | |||||
Besser auf www.highresaudio.com oder noch besser auf www.qobuz.com ausweichen. Bei Qobuz gibt's viele Tracks in Lossless und, wenn verfügbar, in Hires auch als Einzeldownloads (nicht immer Pflicht, ganze Alben herunterzuladen). Qobuz hat das umfassendste Repertoir an Tracks in CD-Qualität, und auch bei Hires halten sie ganz vorne mit. Hat sich einiges getan in den letzten 2 Jahren. Daher sehe ich keinen Grund (mehr), HDTracks nachzutrauern. Wenn sie ihren Kunden den Zugang erschweren oder verunmöglichen wollen, dann sind sie selber Schuld, wenn ihnen die Felle davonschwimmen. |
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hifi_raptor
Inventar |
#759 erstellt: 16. Mai 2016, 08:15 | |||||
Hi Das größte Problem ist die Musikindustrie selber. Die wollen aus Profitgründen keine einheitliche Rechtevergabe. Bisher konnte man in D teuer verkaufen. Bei HDtracks in USA kostete das selbe Album vor Jahren 20$ und in D 21€. Nur stand der Dollar seinerzeit auch bei 1,35. Da half die Globalisierung nur dem Kunden! Das geht ja mal gar nicht. Und dann sich wundern wenn die Leute auf Proxyserver ausgewichen sind. Und unser Finanzminister will auch seine Märchensteuer haben. HDtracks war das in der Anfangszeit egal wer von wo aus gekauft hat. Was einem Kaufmann auch völlig egal sein kann. Jetzt wurden die Chesky Brüder halt gezwungen einen Shop in D mit deutschen Preisen plus Märchensteuer zu eröffnen. Ein Hoch auf das Geo Blocking. f..k The MI Sorry |
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Paesc
Inventar |
#760 erstellt: 16. Mai 2016, 08:51 | |||||
Globale Handelshemmnisse, immer wieder toll... Naja, HDTracks könnte ja einen Server in Europa einrichten, damit wenigstens der Zugang zu ihrer Datenbank für Europäer sichergestellt ist, sofern es noch keinen gibt. Wenn aber Kunden immer wieder mal keinen Zugriff haben oder er ihnen gar komplett verwehrt wird, kann es das nicht sein... Hab soeben gesehen, dass Rattle That Lock von David Gilmour bei HDTracks aufgrund "territorialer Beschränkungen" gesperrt ist. Bei anderen Anbietern lässt es sich hingegen herunterladen. Hat bestimmt mit dem Server-Standort oder allenfalls einer nicht vorhandenen Niederlassung in Europa zu tun: dann soll HDTracks hier eben nachbessern, falls ihnen europäische Kunden am Herzen liegen. Micht nervt das Angebot von HDTracks und Highresaudio.com: die sollen endlich mal den Download einzelner Tracks zulassen, nicht nur teuer ganze Alben. Bei Qobuz und weiteren Anbietern (Technics, Onkyo etc.) geht's ja auch. Zudem sollen sie endlich mal FLAC-Downloads in CD-Qualität zulassen. Bekanntlich gibt es viele Aufnahmen, die es nie in HiRes geben wird, da sie digital DDD in CD-Qualität aufgenommen. Davon sind die meisten Aufnahmen zwischen 1985 und 2010 betroffen, und der Klanggewinn alter analoger Bänder in HiRes ist auch zweifelhaft. Bekanntestes Beispiel für eine alte Digitalaufnahme in CD-Qualität ist Dire Straits - Brothers In Arms: wer dieses Album jemals als HiRes oder SACD zu Gesicht bekommt (beides ist im Umlauf), der kann sich sicher sein, dass es sich um gefakte, absolut unnötig aufgeblasene HiRes-Daten handelt. Kundenvergauckelung in dieser Weise war früher noch problemlos möglich und ganz lustig, heute sind die Kunden vor allem dank dem Internet aber viel besser informiert über das, was ihnen angeboten wird [Beitrag von Paesc am 16. Mai 2016, 09:03 bearbeitet] |
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hifi_raptor
Inventar |
#761 erstellt: 16. Mai 2016, 10:18 | |||||
HDtracks bietet ja Downloads auch in CD Qualität an und die neuen Alben werden ja schon oft in 44/24 produziert und auch zum Download angeboten. Aber offensichtlich läßt sich damit kein Geld verdienen. Selbst Ama steigt da nicht drauf ein. Oft gibt es die CD für 10 Teuros und der MP3 Download kostet 9,99. Die Enscheidung fällt dann immer auf die CD. Auch wenn ich nicht mehr weiß wohin damit. Und der Masse der Hörer genügt offensichtlich MP3. Scheint als gäbe es nicht mehr soviel Musikhörer mit HiFi Anlagen. Gruß |
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Paesc
Inventar |
#762 erstellt: 16. Mai 2016, 11:26 | |||||
Bei Qobuz, Technics und Onkyo lässt sich mit Tracks in CD-Qualität offensichtlich Geld verdienen - sogar mit einzelnen Tracks, nicht nur ganzen Alben. Zum Glück haben wir somit hervorragende Alternativen zu HDTracks und Highresaudio.com Viele wissen leider gar nicht, wie eine gute HiFi-Anlage klingt. Sollte man ihnen mal zeigen. |
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schmiddi
Inventar |
#763 erstellt: 16. Mai 2016, 12:30 | |||||
Woher weißt du das? Nur weil es das Angebot gibt heißt das nicht, dass die damit auch Geld verdienen. Gerade Technics und Onkyo sind zwei firmen, die das Geschäft mit Downloads wohl eher "nebenbei" betreiben. Ich gehe fest davon aus, dass die damit keinen Cent Gewinn machen. Qobuz bietet halt auch noch Streaming und ganze Alben an. Wer sagt dir, dass die mit dem Download von einzelnen Tracks auch Geld verdienen. Gerade bei Qobuz sieht das nach den letzten Berichten finanziell nicht rosig aus. Mir persönlich ist die Möglichkeit einzelne Tracks zu kaufen gar nicht so wichtig. Ich kaufe fast ausschließlich Alben. Ich würde mich freuen wenn Amazon, Google und Co endlich mal Flac als Dateiformat anbieten würden. |
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georg.strauch
Ist häufiger hier |
#764 erstellt: 16. Mai 2016, 12:52 | |||||
Qobuz stand noch vor wenigen Wochen kurz vor der Insolvenz, wurde aber mittlerweile von Xandrie gekauft und soll weiter betrieben werden |
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vanye
Inventar |
#765 erstellt: 16. Mai 2016, 12:53 | |||||
Das sehe ich ganz genauso. Und dann bitte mit genauen Informationen zur Herkunft und Qualität der Dateien! |
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Paesc
Inventar |
#766 erstellt: 16. Mai 2016, 12:54 | |||||
Auf jeden Fall haben Technics und Onkyo offensichtlich einen Nutzen aus dem Angebot von Downloads in CD- und HiRes-Qualität. Auch Qobuz: sie sind in den letzten 2 Jahren sehr innovativ gewesen. Ob sie in Zukunft weiterhin sowohl auf Downloads als auch uf Streaming setzten werden, wird sich zeigen. Tendenziell werden Downloads in Zukunft zugunsten von Streaming verschwinden; auch Apple überlegt sich bereits solche Schritte bei iTunes zugunsten von Apple Music. Bis dahin freue ich mich noch an Qobuz, solange sie noch Downloads anbieten. Mal sehen, ob Amazon noch mit FLAC-Downloads kommt... HDTracks und Highresaudio haben solch horrente Abzocker-Preise, da ziehe ich die CD-Version oder einzelne Tracks bi Qobuz vor. Es darf nicht sein, dass digitale Inhalte (Downloads) teurer als physische Datenträger (CD) sind... [Beitrag von Paesc am 16. Mai 2016, 13:20 bearbeitet] |
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Paesc
Inventar |
#767 erstellt: 16. Mai 2016, 13:00 | |||||
Das macht kein Anbieter. Offiziell haben sie die Ware direkt von den Plattenfirmen (so soll es auch sein). Habe viel gegoogelt, was die Qualität von Qobuz anbetrifft. Habe keine Hinweise auf Fakes gefunden, auch der berüchtigte HiRes-Fake Brothers In Arms von Dire Straits ist nicht in ihrem Angebot. Im Gegenteil sollen sie in der Qualität Tidal/Wimp ebenbürtig sein. Das sagen auch Tests von Audio und WhatHiFi. |
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vanye
Inventar |
#768 erstellt: 16. Mai 2016, 13:05 | |||||
Mit Qualität meine ich das Mastering. Also: Wann und von wem gemastert? Von welchen Quellen? Und dazu noch die DR-Werte. Das wären Infos, mit denen mir die Kaufentscheidung wesentlich leichter fiele. Aber genau darum bekommen wir Kunden diese Informationen bei Downloads nicht. Bei CDs hat man sie ... [Beitrag von vanye am 16. Mai 2016, 13:06 bearbeitet] |
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Paesc
Inventar |
#769 erstellt: 16. Mai 2016, 13:18 | |||||
Wünschenswert, da stimme ich Dir zu. Aber all das hat man bei Streaming leider noch weniger: man weiss in der Regel oftmals nicht einmal den Codec, welche LAME-/FLAC-Version etc. DR-Werte gibt's bei keiner CD, LP usw. beigelegt, da hilft nur die DR Database. Was das Mastering anbetrifft bei Lossless-Downloads: es wird ja gesagt, um welches Album es sich handelt, mit Erscheinungsdatum. Bei CDs ist das vor dem Kauf auch nicht immer so klar: man schaue sich mal all die vielen Veröffentlichungen von Pink Floyd, Dire Straits etc. an (DE-/UK-/USA-/JP-Version, Remaster, Re-Edition etc.): mit etwas Glück weiss man später anhand des Barcodes, um was es sich handelt. |
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schmiddi
Inventar |
#770 erstellt: 16. Mai 2016, 14:58 | |||||
Also von horrenden Abzocker Preise würde ich nicht sprechen. Aktuelle Alben sind meistens genauso teuer wie die CD Ausgabe, habe aber auch schon gehabt dass der Download bei Highresaudio günstiger war als die CD Version. Wieso Tidal und Wimp Benchmark bei der Qualität sein sollen ist mir auch nicht klar. Wenn ich highres kaufe geht es mir nicht um die hohe nominale Auflösung, sondern um das Mastering. Den Unterschied von CD Auflösung oder HighRes Auflösung höre ich bei gleichem Master eh nicht. Daher interessiert es mich nicht ob die Brother in Arms berüchtigt war, wenn das Mastering gut ist, benötige ich kein Highres. Daher sind die Informationen zum Ursprung der Alben Version halt wichtig. |
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schmiddi
Inventar |
#771 erstellt: 16. Mai 2016, 15:26 | |||||
Habe gerade mal bei Highresaudio nachgeschaut und mal ein paar Neuerscheinungen verglichen: Gregory Porter, Take Me To The Alley, Download (Deluxe +4) 96/24 17,50 €, CD (Deluxe +2) 17,99 € Annett Louisan, Berlin-Kapstadt-Prag, Download 44/24 10,-€, CD 16,99 € Cindi Lauper, Detour, Download 96/24 15,00 €; CD 16,99 € Also nach Abzockerpreisen sieht das nicht aus. [Beitrag von schmiddi am 16. Mai 2016, 15:28 bearbeitet] |
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Paesc
Inventar |
#772 erstellt: 16. Mai 2016, 16:48 | |||||
Mag bei Deiner Auswahl wohl so sein. Ich ich stelle bei den Alben, die ich bisher gesucht habe, leider das Gegenteil fest: die meisten kosten bei HDTracks und Highresaudio deutlich mehr als auf CD bei Amazon oder www.cede.ch.
Ich meinte Tidal/Wimp in CD-Qualität im Vergleich zu Qobuz in CD-Qualität. Folglich liegen hier CD-identische Downloads vor, keine Fakes oder schlechtere, x-beliebige Master.
Ob der Download HiRes ist oder nicht, wird ja immer genannt. Bei Qobuz, Highresaudio usw. kann man ja teils sogar aus mehreren verschiedenen HiRes-Auflösungen und Formaten auswählen (FLAC, AIFF, WAV, WMA Lossless). Ich wüsste nicht, was ich noch mehr über die Herkunft oder das Master wissen müsste, wenn ja das Veröffentlichungsjahr genannt wird. |
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#Yoda#
Stammgast |
#773 erstellt: 16. Mai 2016, 23:27 | |||||
Nachfolgend vielleicht ein paar hilfreiche Zusatzinformationen: Die Anbieter von Musik Downloads sind im Prinzip relativ eingeschränkt in der individuellen Festlegung der Angebotspreise, da ihnen diese weitgehend durch die länderspezifischen "Einkaufspreise" der Labels vorgegeben werden und die sich auch innerhalb Europas teilweise ganz erheblich (bis zu 800 %) unterscheiden. Diese können natürlich unterschritten werden, geht aber auf Kosten der Profitabilität, wie man am Beispiel Qobuz eindrucksvoll gesehen hat. Die Labels bestimmen übrigens auch, ob ein Album prinzipiell nur als ganzes angeboten werden darf, oder auch die einzelnen Tracks, falls der Provider das überhaupt vorsieht. Inzwischen gleichen sich die Preise für HiRes Downloads immer mehr denen der physischen CDs an, vor allem bei Neuerscheinungen oder Reissues bekannter Musiker/Bands/Orchester/Dirigenten, aber auch bei vielen Indie Produktionen. Die supergünstigen Preise bei Qobuz Sublime sind reine Subvention des begrenzt erfolgreichen eigenen Streaming Dienstes. Die Rechteinhaber (i.d.R. die Labels) bestimmen auch, welcher Provider ein Album in einem Land überhaupt anbieten darf und in welcher Auflösung. Die Labels liefern die entsprechenden Files zu. Es hat auch den Anschein, als ob nicht alle Provider die gleichen Files bekommen. Ich habe den Eindruck, die Labels folgen eher dem kurzfristigen Vorteil der regionalen Niederlassungen, nach dem Motto "devidere et impera". Durch unzureichende Qualitätskontrollen der zugelieferten "Ware" bei manchen Download Providern finden sich bei diesen immer wieder offensichtlich hochgerechnete Fakes, wie ich bereits früher in diesem Thread erwähnt hatte (die gleichen Fakes sind bei dem entsprechenden Anbieter übrigens immer noch unverändert im Sortiment). Das muss man nicht extra googeln, da reicht es, ein paar Seiten zurückzublättern. Technics und Onkyo greifen bei ihren Download Angeboten übrigens auf die Dienste von 7digital.com zurück, welche die eigentlichen Betreiber der Shops sind. Die Preise sind überdurchschnittlich hoch und das Angebot im Vergleich zu den anderen Anbietern in Europa eher dürftig. HDTracks hat eigene länderspezifische Shops für UK und Deutschland. Wo die Server stehen, ist erst einmal völlig unerheblich für die Verfügbarkeit eines Albums in einem bestimmten Land. Auch z. B. bei HighResAudio kommt es vor, dass ein Album kurzfristig verfügbar ist und dann vorerst aus dem Sortiment für Deutschland verschwindet. Dafür sind aber eher die Labels verantwortlich als die Provider. Die würden bestimmt gerne überall so viel wie möglich anbieten und verkaufen. Hochprofitabel arbeitet vermutlich keiner der Musik-Download Provider. Meines Wissens nach haben alle mehr oder weniger zu kämpfen, egal ob sie nur HiRes Titel anbieten oder zusätzlich auch 16/44.1, nur komplette Alben oder auch einzelne Titel. Durch eventuelle neue Mitbewerber bzw. Streaming Services wie z. B. Tidal HiFi wird die Situation sicherlich nicht einfacher. Bleibt zu hoffen, dass wir als Verbraucher und Musikliebhaber durch sinkende Preise und/oder steigende Qualität davon profitieren können. |
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chriss71
Inventar |
#774 erstellt: 16. Mai 2016, 23:33 | |||||
Naja, wenn ich denke was meine HD Files von Grateful Dead auf dead.net kosten, ist HDTracks ein Billigladen... |
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schmiddi
Inventar |
#775 erstellt: 17. Mai 2016, 05:57 | |||||
Mich würde ja auch mal interessieren was Peasc unter horrende Abzocker-Preise versteht? Ein paar konkrtete Beispiele wären nicht schlecht. Ich habe einfach mal drei Neuerscheinungen die auf der Startseite von HighresAudio auftauchen mit den aktuellen CD angeboten verglichen. Das war rein zufällig und keinefalls eine repräsentative Studie |
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Jetfat
Stammgast |
#776 erstellt: 17. Mai 2016, 06:35 | |||||
Kann mich da auch nur anschließen! Amazon in 24/192 flac wäre wünschenswert! Kaufe auch nur ganze Alben, so wie die Blue Note VÖs von quobuz um 12.29€. Das sind top preis/leistungs VÖs ! Wenn Amazon einsteigen würde, wäre das vermutlich der Standardpreis |
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Jetfat
Stammgast |
#777 erstellt: 17. Mai 2016, 06:40 | |||||
Also ich habe letzte Woche take ne to the alley bei HDtracks (-15% Code) und Umrechnung für umgerechnet 13€ geladen! Duese Woche geht das nicht mehr und highresaudio verlangt 17,50€! |
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Paesc
Inventar |
#778 erstellt: 17. Mai 2016, 10:32 | |||||
Dann würde es mich mal interessieren, weshalb Qobuz, Technics und Onkyo einzelne Songs zum Download anbieten, ich bisher aber bei Highresaudio.com und HDTracks.com noch keine einzelne Songs zum Download gesehen habe. Wenn das ganze ein grösseres Publikum ansprechen und somit rentabler werden will, müssen einzelne Songs downloadbar sein. Genau das macht die Mehrheit aller Musik-Downloader bereits mit MP3. Sonst wird's nie was mit FLAC-Downloads im grossen Stil, dann wird Streaming vorher den Downloads den Hahnen abdrehen.
Da kann ich Dir nur zustimmen... |
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Paesc
Inventar |
#779 erstellt: 17. Mai 2016, 10:45 | |||||
Sehr, sehr viele... Ich nehme mal Highresaudio.com und Amazon.de zum vergleich, da die meisten wohl auch dort ihre CDs kaufen. Beispiele eher neuerer Veröffentlichungen und einer älterer (Pink Floyd - Division Bell): Coldplay - Ghost Stories: € 16.50 vs. 6.99 Mark Knopfler - Tracker: € 17.50 vs. 6.99 Pink Floyd - Division Bell: € 17.50 vs. 9.99 Pink Floyd - The Endless River (Deluxe Edition): € 24.00 vs. 17.59 David Gilmour - Rattle That Lock (Deluxe): € 17.50 vs. 10.99 Mit Downloads bei Qobuz in CD- oder HiRes-Qualität lässt sich dieses Spiel beliebig weiterführen. Bei mir zeigt's nur die Preise in Schweizer Franken an, daher lasse ich die Auflistung mal aus (ihr könnt ja selber nachschauen, wenn ihr es genau wissen wollt); aber es geht preislich sehr ähnlich weiter wie oben mit Highresaudio.com. Ein Download darf nicht teuer sein als die CD, auch nicht als HiRes!! Selbst wenn es die Labels sind, die die Preise vorgeben: so werden viele Leute durch die Preise abgeschreckt, man verdient dadurch weniger. Die Download-Anbieter sollten sich mal zusammen an die Musikindustrie wenden und Druck machen. Sonst wird ihnen eines Tages wahrscheinlich nur noch ein Ausweg bleiben: Streaming anbieten oder dicht machen. |
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schmiddi
Inventar |
#780 erstellt: 17. Mai 2016, 11:02 | |||||
Bei deinen Beispielen sind bei Amazon ja sogar der MP3 Download deutlich teurer als die CD. Das spricht für eine Vorgabe der Labels was wie teuer verkauft werden darf. Da bei Herausgabe der jeweiligen Alben die Preise für CD und auch Download als Highres gleich hoch waren. |
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Paesc
Inventar |
#781 erstellt: 17. Mai 2016, 12:41 | |||||
Teils ja; aber nicht bei allen. Das zeigt, wie sehr mit Downloads abgezockt wird. Allerdings sind auch die MP3-Downloads deutlich günstiger als die Downloads in CD- oder HiRes-Qualität (mitunter halb so teuer). Und noch immer ist mir unklar, weshalb von den gleichen Alben bei Qobuz, Technics und Onkyo einzelne Songs downloadbar sind, bei HDTracks und Highresaudio.com hingegen nicht. Da haben die Shops wohl doch ein Mitspracherecht. Etwas stimmt da einfach nicht... |
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#Yoda#
Stammgast |
#782 erstellt: 17. Mai 2016, 13:14 | |||||
Auch Qobuz oder die 7digital Ableger Onkyo und Technics bieten bei weitem nicht für alle Alben auch einzelne Songs zum Download an. Das HighResAudio oder HDtracks keine einzelnen Songs anbieten, hängt vermutlich mit der Historie dieser Anbieter zusammen. Sie waren die ersten, die HiRes Musik verschiedener Genres im größeren Maßstab zum Download angeboten haben. Die Zielgruppe war (und ist vermutlich immer noch) eher der audiophile Musikliebhaber und die kaufen sich meist ganze Alben. Weshalb sollten sie dann einzelne Songs anbieten, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Letztlich entscheidet der Markt, ob die Strategie erfolgreich ist oder nicht. Qobuz und z. B. auch PonoMusic haben einen anderen Ansatz. Sie wollen auch andere Zielgruppen und somit ein breiteres und jüngeres Publikum ansprechen, bieten deshalb auch, wenn rechtlich möglich, einzelne Songs sowie Downloads in CD-Qualität an. 7digital kommt aus dem mp3 Download Geschäft und da werden seit jeher eher einzelne Songs als ganze Alben runtergeladen. Auf der Onkyo und Technics Plattform werden aus dem 7digital Sortiment allerdings nur CD Qualität und einige HiRes Alben angeboten. Natürlich können die Download Anbieter selbst entscheiden, in welcher Form sie die ihnen zur Verfügung gestellten Files anbieten, vorausgesetzt sie erfüllen die Vorgaben der Rechteinhaber und die verbieten höchstens den Download einzelner Tracks. Sie können auch den Einkaufspreis unterbieten wenn sie wollen, sei es für Discount-Aktionen oder auch dauerhaft. Wohin das aber führen kann, hat man an Qobuz gesehen, lange Zeit waren sie die bei vielen Alben die weitaus günstigsten Anbieter im Markt, seit der Übernahme ist das nur noch in sehr wenigen Ausnahmefällen so bzw. als Lockvogel für Sublime Abonnenten.
Zurzeit findet, wie jedes Jahr im Mai, die Music Business Association Conference in Nashville statt. Dort sitzen unter anderem die wichtigsten Download und Streaming Anbieter mit der Musikinstustrie und Produzenten zusammen um über die weitere Entwicklung der Branche zu diskutieren. hier |
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schmiddi
Inventar |
#783 erstellt: 17. Mai 2016, 14:07 | |||||
Definitiv! Die Preisgestaltung oder das Angebot, Einzeldownload oder nur Album, Download nur Deluxe Version CD normale Version usw. sind vollkommen intransparent. Liegt es am Shop wie die verhandelt haben, oder liegt es eventuell am Firmensitz des Shops. alle Schreien nach globalisierung oder TTTIP, nur bei Video und Musik werden die einzelnen Königreiche erbittert verteidigt. Hätte ja auch zu viele Vorteile für die Konsumenten. |
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#Yoda#
Stammgast |
#784 erstellt: 17. Mai 2016, 15:56 | |||||
So ist es, leider! Dafür braucht es aber gar kein TTIP, selbst innerhalb der EU kriegen die ja keine vernünftige Regelung für "Digitale Rechte" hin, weshalb das Thema bei TTIP nach meinem Wissen erst gar nicht verhandelt wird. Dabei ist der Markt für Musikdownloads nur ein eher unbedeutender Teil, hier geht es primär um das Multi-Milliarden Geschäft mit Übertragungsrechten von Sportveranstaltungen oder Film- bzw. Videorechten. Juristisch lässt sich das allerdings nur schwer von Rechten an der digitalen Musikverwertung trennen. Technisch wäre es für die Musikdownload-Provider kein großes Problem, alle Kunden im Euroraum mit einem Shop zu bedienen. Die Musikdownload-Anbieter würden am liebsten einen Shop wenigstens für den gesamten EU-Raum einrichten und das GeoBlocking aufheben, das würde sie sehr viel Geld sparen. Technisch wäre es kein Problem, selbst unterschiedliche Währungen ließen sich darstellen. Theoretisch wäre es sogar möglich, dass auch die Herrscher der regionalen "Königreiche" weiterhin an den Downloads aus ihrem Hoheitsgebiet finanziell partizipieren. Genauso wie simples Aussperren durch GeoBlocking könnte man die IP Informationen der Kunden auch dafür nutzen, den Download dem Herkunftsland der Anforderung zuzuordnen. Es stellt sich nur die Frage, inwieweit das datenschutzrechtlich möglich ist und ob die kleinen lokalen "Könige" bereit sind, ihr Ego den Marktbedürfnissen anzupassen und ein klein wenig von ihrer Macht aufgeben. Was alles möglich ist, sieht man ja bei mp3 Downloads. Da sind zwei absolut dominante Marktführer, die die Macht haben, ihre Vorstellungen, wie das Geschäft zu laufen hat, bei der Musikindustrie weitgehend durchzusetzen. Auf dem Markt für qualitativ höherwertige Formate tummeln sich nur kleine unbedeutende Nischenanbieter, deren Einflussmöglichkeit gegenüber einer Musikindustrie sehr beschränkt ist, die ihre Zukunft sowieso eher im Streaming Markt sieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple oder Amazon in den Markt für bessere Formate einsteigen, halte ich persönlich eher für gering, da auch die beiden eher zu Streaming tendieren und kaum in einen Nischenmarkt mit für sie ungewissem Kosten-Nutzenverhältnis und beschränkter Wachstumsperspektive einsteigen werden. Bleibt nur zu hoffen, das die Märkte die Musikindustrie irgendwann nötigen, ihr bisheriges Geschäftsmodell zu überdenken. Es wird immer Musikliebhaber geben, die gerne ihre Lieblingsmusik in guter Qualität auch "besitzen" möchten und sei es nur in digitaler Form auf einem Speichermedium. |
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John22
Inventar |
#785 erstellt: 15. Sep 2016, 20:29 | |||||
Ich will eigentlich nicht einen neuen Thread aufmachen. Daher die Frage: gibt es mit 7digital nur einen (!) Anbieter in Deutschland der Flac-Musikdownloads in Standardformat 16-bit 44.1 kHz anbietet? Höhere Auflösung benötige ich nicht. |
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Paesc
Inventar |
#786 erstellt: 15. Sep 2016, 21:03 | |||||
Nein. Ich nutze www.qobuz.com und bin sehr zufrieden damit. Hat das grösste mir bekannte Angebot an Downloads in 44.1/16 - grösser als 7digital, wie mir scheint. Zudem auch einzelne Tracks, nicht nur ganze Alben. |
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John22
Inventar |
#787 erstellt: 16. Sep 2016, 14:30 | |||||
Ich habe mal ein paar Tests gemacht. Ohne Anmeldung kann ich bei "Essential Dixie Chicks" und "The Who - My Generation (Stereo Version)" zwar 16-bit beim Album-Download auswählen, aber wenn ich einzelne Songs herunterladen will, dann wird nur Hires für 2,59 Euro angeboten. Bei "The Who Hits 50 (Deluxe Edition)" gibt es nur 16-bit und da kann ich daher einzelne passende Songs auswählen. "The Essential Van Morrison" wird im Gegensatz zu 7digital bei Qobuz anscheinend nicht angeboten. Dafür hat Qobuz "Rod Stewart - Some Guys Have All The Luck" wo man einzelne Songs auswählen kann während 7digital nur ein Album-Download anbietet. Merkwürdig ist auch das "Rolling Stones - Aftermath (UK Version)" bei Qobuz nur als Album-Download erhältlich ist während man bei 7digital 5 von 14 Songs einzeln herunterladen kann. "Rolling Stones - 12x5" gibt es bei 7digital nur als MP3 während es das Album bei Qobuz als 16-bit gibt. Das heißt also für mich in der Zukunft beide Webseiten zu prüfen, ob ich die gesuchte Qualität für einzelne Songs bekomme, weil ich Alben im Normalfall als CD kaufe. Danke für den Tipp. [Beitrag von John22 am 16. Sep 2016, 20:12 bearbeitet] |
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Paesc
Inventar |
#788 erstellt: 16. Sep 2016, 15:47 | |||||
Gerne geschehen. Ist in der Tat rätselhaft, weshalb nicht überall alles als 44.1/16 und teils einzelne Tracks, bei anderen Anbietern hingegen nur ganze Alben erhältlich sind. Habe für mich ein paar Tracks von Qobuz mit Technics und Onkyo verglichen, bei denen ja auch 7digital dahinter steckt. Zumeist hatte ich bei Qobuz mehr Erfolg. |
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georg.strauch
Ist häufiger hier |
#789 erstellt: 20. Sep 2016, 09:51 | |||||
Die meisten Alben kaufe ich seit über zwei Jahren bei Qobuz.de. Bisher konnte ich immer in der Albumübersicht auswählen, ob ich das Album in CD- oder HiRes-Qualität haben möchte. Das es bestimmte Alben ausschließlich in Hi-Res geben sollte, wäre mir völlig neu. Wenn man jedoch explizit Hi-Res-Alben erwerben möchte, lohnt sich immer der Vergleich mit Highresaudio.de und HDTracks.de. Überraschenderweise ist Highresaudio seltener, HDTracks aber häufiger günstiges als Qobuz. Zudem erhalten registrierte Nutzer bei Qobuz und insbesondere bei HDTracks nahezu wöchentlich Rabattgutscheine. Bei Alben in CD-Qualität lohnt immer der Vergleich, z.b. mit Amazon oder JPC, sehr oft sind die physischen CD's tatsächlich günstiger im Kauf als die Downloadversionen bei Qobuz und Co. Für den Fall kaufe ich natürlich die CD und rippe diese. Hinter "7digital" und "Technics Tracks" verbirgt sich die selbe Datenbank, beide Anbieter sind nahezu immer teurer, teilweise sogar erheblich, als Qobuz. In einem HiFi-Magazin wurden vor einigen Monaten einmal "Mastered for iTunes" -Alben aus dem Apple Store getestet und mit den FLAC-Versionen in CD-Qualität verglichen. Ein hörbarer Unterschied war nicht auszumachen. |
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John22
Inventar |
#790 erstellt: 05. Okt 2016, 21:13 | |||||
Bei Qobuz gibt es bis 7.10. für Downloads von Bruce Springsteen 25 % Rabatt: http://www.qobuz.com...2016&i=boutique&s=sf |
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Paesc
Inventar |
#791 erstellt: 06. Okt 2016, 05:02 | |||||
Danke für den Tipp |
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John22
Inventar |
#792 erstellt: 28. Nov 2016, 23:47 | |||||
Bruce Springsteen Live-Aufnahmen von seinen Konzerten gibt es als Download mit 50 % Rabatt bis "Tuesday 11/29 at Noon ET": http://live.brucespringsteen.net/default.aspx |
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DigiDig
Stammgast |
#793 erstellt: 18. Jan 2017, 21:34 | |||||
Hallo in die Runde, ich komme gerade aus dem Jazz Thread mit dem Vorhaben, den 2013 HighRes Download von Miles Davis "Kind of Blue" zu erwerben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Download bei HD Tracks weitaus teurer ist als bei anderen Anbietern. Ist der Download bei HD Tracks etwas besonderes bzw. unterscheidet sich dieser von denen anderer Anbieter? Würd mich freuen, wenn mir jemand dazu eine Auskunft geben kann und hoffe, diese Frage ist hier richtig aufgehoben. |
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#Yoda#
Stammgast |
#794 erstellt: 18. Jan 2017, 22:25 | |||||
HDtracks.com hat wohl die Exclusivrechte für die 24/192 Version in Deutschland und wenn HDtracks der einzige Anbieter für ein Album ist, verlangen sie oft Maximalpreise (offensichtlich gibt es genug Kunden, die sie trotzdem kaufen). Warum auch die 24/96 Version mehr als € 10 teurer ist, als der Mitbewerb, kann ich auch nicht nachvollziehen. In der Regel sollten alle Download Stores die selben Files bekommen, zumindest wenn sie eine Qualitätskontrolle für die angebotenen Inhalte haben. Ob Dir die höhere Auflösung den Mehrpreis wert ist, kannst nur Du entscheiden. [Beitrag von #Yoda# am 18. Jan 2017, 22:52 bearbeitet] |
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DigiDig
Stammgast |
#795 erstellt: 19. Jan 2017, 10:11 | |||||
Verstehe! Danke für die Info.
Das ist sie mir wohl eher nicht wert. Entscheidend ist für mich das Remaster. Wenn ich das richtig Verstanden habe, greifen hier alle Anbieter egal ob z. B. Highresaudio, Qobuz oder HD-Tracks auf das gleiche Remaster zurück. Insofern ist es egal, wo ich das Album herunter lade. |
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chriss71
Inventar |
#796 erstellt: 19. Jan 2017, 18:10 | |||||
Yep, so ist es. Solange es der 2013 Remix ist... Highresaudio, Qobuz bzw HDTracks sind reine Downloadvendors und kriegen somit die Files direkt vom Label... [Beitrag von chriss71 am 19. Jan 2017, 18:11 bearbeitet] |
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#Yoda#
Stammgast |
#797 erstellt: 19. Jan 2017, 19:29 | |||||
Die Stores bekommen die Source Files zwar direkt vom Label, leider aber nicht immer alle die gleichen, "divide et impera" ist immer noch die Devise. Heute zeigt sich das vor allem darin, dass die Stores nicht alle verfügbaren Auflösungen verkaufen dürfen. Früher auch oftmals darin, dass die Stores, die keine Eingangskontrolle durchführen, oft mit Fakes bedient wurden, warum auch immer (ich habe bis heute keine logische Begründung bekommen). Ich habe z. B. mehrere Qobuz Downloads, die klar hochgerechnete Fakes (auch von 16/44.1 auf 24/192) sind, die es zum Teil von Highresaudio aber in der gleichen Auflösung als einwandfrei erkennbare HighRes Remaster bzw. mit der richtigen kHz Angabe der Auflösung gibt. Vor allem bei HighRes Classic-Rock Alben, die zwischen 2010 und 2015 von den großen Labels auf den Markt "geworfen" wurden, sind doch einige faule Eier dabei. Anbieter wie HRA, die eine strikte Eingangskontrolle durchführen, haben sich offensichtlich bemüht "ordentliche" Ware zu bekommen. Anderen war und ist es leider offensichtlich immer noch egal, was sie ihren Kunden verkaufen obwohl sie wissen, dass es fehlerhafte Albem sind. Bezüglich 'Kind of Blue' habe ich aber noch nirgendwo gelesen, dass es abweichende Qualitäten gibt. Wohl aber, dass die 24/192 Version auch nicht besser ist als die 24/96er. Mir reicht 24/96 auf jeden Fall und klingt vorzüglich. Ein "must have", nicht nur für Jazz Liebhaber. [Beitrag von #Yoda# am 19. Jan 2017, 19:45 bearbeitet] |
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DigiDig
Stammgast |
#798 erstellt: 19. Jan 2017, 21:47 | |||||
Danke nochmal für die Ergänzungen. Ich betreibe diese HD-Download Geschichte jetzt seit ca. 2 Jahren und habe da unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht. Die Aspekte hier waren aber zum Teil noch neu für mich. Ich hoffe, hier wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun, dass das ganze auch nachvollziehbarer macht. |
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#Yoda#
Stammgast |
#799 erstellt: 19. Jan 2017, 22:55 | |||||
Leider haben die Labels nur ein eingeschränktes Interesse daran, etwas "nachvollziehbar" zu machen. Aber es tut sich was, die meisten Major Labels (zumindest in den USA) meinen zu wissen, dass auf Dauer mit der CD kein Geld mehr verdient wird und sich der Markt aufspaltet in primär Streaming Services in verschiedener Qualität und dann als Nischen Download von HighRes- und CD Qualität, CDs und Vinyl. Gute Informationsquellen, wohin sich die Musikindustrie bezüglich der Medien entwickeln wird, sind Computeraudiophile hier und das Steve Hoffman Music Forum hier |
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chriss71
Inventar |
#800 erstellt: 19. Jan 2017, 23:36 | |||||
Tja, leider leben wir in einem post-faktischen Zeitalter. Gerade das letztere Forum würde ich "with a grain of salt" genießen. Leute die behaupten, das bit idente Daten anders klingen, kann ich als Netzwerkadmin halt nicht für voll nehmen. Auf der anderen Seite gibt es dort wirklich Spezialisten wie z.B, lukpac oder Bob F und noch einige andere... |
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#Yoda#
Stammgast |
#801 erstellt: 20. Jan 2017, 00:15 | |||||
Post-faktischen Blödsinn lese ich in diesem Forum zuhauf. Das gibt es in jedem Forum und zwischenmenschlichen Kommunikation. Ist auch nur ein Schlagwort und solange es nicht mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen einhergeht, ist's auch OK. Ist halt die Herausforderung zwischen postfaktisch- und faktisch zu unterscheiden und sich die entsprechenden Selektionskriterien anzueignen, was nicht ganz einfach ist in dieser komplexen Welt. Ich denke, der Glaubenskrieg ob es so etwas wie bit perfect oder bit identic bezüglich der Datenübertragung gibt, wird auch in diesem Forum heftig geführt. Die Grundlagen der Netzwerktechnik sind auch mir bekannt und danach müsste eigentlich an B genau das ankommen, was von A losgeschickt wurde, zumindest mit einer definierten, sehr geringen Fehlertoleranz. Trotzdem gibt es Betriebssysteme von Geräten und physikalische Einflussfaktoren, die das Signal beeinflussen. Nicht umsonst gibt es z. B. CAT. 4, 5, 6 oder jetzt 7 Kabel mit entsprechenden Abschirmungen, Unterschiede zwischen synchronen und asynchronen USB Verbindungen, spezielle "Clocks" zum genauen Timing der Datenpakete usw.. [Beitrag von #Yoda# am 20. Jan 2017, 00:53 bearbeitet] |
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chriss71
Inventar |
#802 erstellt: 20. Jan 2017, 01:02 | |||||
Ich leider auch...
z.B. diesen hier. Bei der Abschirmung geht es eigentlich rein um die Geschwindigkeit und die Länge in der man Kupferkabel im Gebäude verlegen kann. Und das hat alles genau nix mit dem zu tun wenn ich bei A zu B bit genau ein Datenpaket bekomme... Aber ich glaube, wir bewegen uns hier ganz weit weg vom Thread-Thema... |
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