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HDTracks Thread

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#Yoda#
Stammgast
#652 erstellt: 19. Okt 2015, 17:53
@chris71 Das nenn ich mal ein fixes Feedback!


chriss71 (Beitrag #651) schrieb:
Geht mit jedem Audio-Editor der eine Spektralanalyse anzeigen kann... (dafür muss man nix zahlen)


Stimmt, war 1. nur ein Beispiel und 2. nicht alle sind relativ benutzerfreundlich.


chriss71 (Beitrag #651) schrieb:
HDTracks hat erst aufgrund der vielen Beschwerden eine kleine Qualitätskontrolle eingeführt (und die gibt es auch erst seit 3 Monaten - man denke an die Dire Straits - Brothers in Arms, die sie als Upsample verkauft haben, die Madonna, wo jeder weiß, das es maximal ein DAT Band als Masterband gibt usw. usw.). Zumeist werden alle Downloadportale mit denselben Files versorgt.


Gelobt habe ich niemanden! Zumindest habe ich weder bei HDTracks, noch bei HighResAudio offensichtliche Fakes runtergeladen. Auch die erwähnten Fake Beispiele sind dort in den angegebenen Auflösungen zu laden, wie mir Freunde berichten. Anscheinend versuchen es einige Labels immer wieder Fakes anzubieten, warum ist mir nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn sie dann auf keine Qualitätskontrolle treffen, Pech für die Endkunden und für den Ruf von Highres Musik überhaupt. Weshalb ein Anbieter nicht auf Hinweise seiner Kunden reagiert, dass er fehlerhaftes Material im Programm hat und diese weiterhin verkauft und sogar aktiv bewirbt, ist ebenso unverständlich um es höflich auszudrücken.


chriss71 (Beitrag #651) schrieb:
Da immer wieder der Vorwurf laut wurde, das upgesampled wird, hat sich HDTracks (die du vorher noch so gelobt hast) mittlerweile dazu entschlossen, die neuen Alben in dem Format zu liefern in dem es aufgenommen wurde. Die Multitracks werden zumeist in 32bit 192kHz aufgenommen und zum mixen und nachher remastern als finalen Schritt auf 24bit 44kHz runtergesampled. Und zwar schon beim Mastering - das ist dann das Endprodukt und das wird verkauft. Da kann weder HDTracks noch Pono noch sonst irgendein Downloadvendor was ändern.


Die Mastering Engineers können auf alles runtersamplen was leicht berechenbar ist, z. B. auf 24bit/192/96 oder 44kHz. Auf jeden Fall liegt wg. iTunes in der Regel eine 24/96 Version vor, die dann für "Mastered for iTunes" verunstaltet wird, damit es mit deren Hardware "besser" klingt.


chriss71 (Beitrag #651) schrieb:
Das stimmt (zumindest ist es das einzige HD Portal mit einem Forum ).


Die anderen sollten sich daran ein Beispiel nehmen, offene Diskussionen zulassen und auch das Management dort Stellung beziehen.



chriss71 (Beitrag #651) schrieb:
Ebenfalls würde ich dir das SH Forum empfehlen, da dort einige Masteringleute direkt miteinander sprechen.


Danke für den Tip, werde da mal reinschauen, obwohl ich befürchte, als "halbwissender" unterqualifiziert zu sein.

Cheers

chriss71
Inventar
#653 erstellt: 19. Okt 2015, 17:59

#Yoda# (Beitrag #652) schrieb:
Danke für den Tip, werde da mal reinschauen, obwohl ich befürchte, als "halbwissender" unterqualifiziert zu sein.


Dein Smiley sagt mir anderes...



PS: Genau für diese Problematik habe ich diesen Thread gestartet... (welches Mastering, welche Source usw. usw.)
chriss71
Inventar
#654 erstellt: 19. Okt 2015, 18:05

#Yoda# (Beitrag #652) schrieb:
Die anderen sollten sich daran ein Beispiel nehmen, offene Diskussionen zulassen und auch das Management dort Stellung beziehen.


Das unterschreibe ich zu 100%. Keine Frage. Und sie sollten sich angewöhnen, die Source ihrer HD Downloads anzugeben, Remix oder nicht, welches Mastering, PDF Booklet und nicht nur Frontcover usw. usw.
Aber ich sehe schon, ich lebe in einer HD Traumwelt...



[Beitrag von chriss71 am 19. Okt 2015, 18:05 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#655 erstellt: 19. Okt 2015, 18:23

chriss71 (Beitrag #651) schrieb:


#Yoda# (Beitrag #650) schrieb:
Es stimmt, das HighResAudio und HDTracks in Deutschland teurer sind als Qobuz. Dafür haben sie aber auch eine funktionierende Qualitätskonrolle.

HDTracks hat erst aufgrund der vielen Beschwerden eine kleine Qualitätskontrolle eingeführt (und die gibt es auch erst seit 3 Monaten - man denke an die Dire Straits - Brothers in Arms, die sie als Upsample verkauft haben, die Madonna, wo jeder weiß, das es maximal ein DAT Band als Masterband gibt usw. usw.). Zumeist werden alle Downloadportale mit denselben Files versorgt.


Ist das Material dann wenigstens in 44.1/16 Lossless verfügbar, z.B. als FLAC-Download?
#Yoda#
Stammgast
#656 erstellt: 19. Okt 2015, 19:28

chriss71 (Beitrag #653) schrieb:

#Yoda# (Beitrag #652) schrieb:
Danke für den Tip, werde da mal reinschauen, obwohl ich befürchte, als "halbwissender" unterqualifiziert zu sein.


Dein Smiley sagt mir anderes...



PS: Genau für diese Problematik habe ich diesen Thread gestartet... (welches Mastering, welche Source usw. usw.)


Stimmt aber! Ich beschäftige mich nur schon seit 40 Jahren mit HiFi, "guter" Musik und seit ca. 2Jahren mit Highres Musik, habe mir dabei etwas Kenntnis angelesen und -gehört.

Wenn Du dich mal in die PonoMusic Community verirren solltest, mal unter "Topics" -> "Creators" -> "Mastering Enginers" nachschauen. Die haben zwar vor ein paar Tagen das Forum umgebaut und vieles ist nur noch in den archived threads zu finden, aber einiges interessantes ist dorthin kopiert worden.
https://www.ponomusic.com/cc_topic?id=0TO15000000LgcjGAC


[Beitrag von #Yoda# am 19. Okt 2015, 19:37 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#657 erstellt: 19. Okt 2015, 19:35

Paesc (Beitrag #655) schrieb:

chriss71 (Beitrag #651) schrieb:


#Yoda# (Beitrag #650) schrieb:
Es stimmt, das HighResAudio und HDTracks in Deutschland teurer sind als Qobuz. Dafür haben sie aber auch eine funktionierende Qualitätskonrolle.

HDTracks hat erst aufgrund der vielen Beschwerden eine kleine Qualitätskontrolle eingeführt (und die gibt es auch erst seit 3 Monaten - man denke an die Dire Straits - Brothers in Arms, die sie als Upsample verkauft haben, die Madonna, wo jeder weiß, das es maximal ein DAT Band als Masterband gibt usw. usw.). Zumeist werden alle Downloadportale mit denselben Files versorgt.


Ist das Material dann wenigstens in 44.1/16 Lossless verfügbar, z.B. als FLAC-Download?


Am Besten, einfach mal ohne Anmeldung reinschauen und nach den gewünschten Künstlern suchen. Leider heißt das noch lange nicht, dass alle diese Titel auch in Deutschland verfügbar sein werden. Was hier downgeloadd werden darf, bestimmen letztendlich die Plattenfirmen.

https://www.ponomusic.com


[Beitrag von #Yoda# am 19. Okt 2015, 19:36 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#658 erstellt: 11. Nov 2015, 20:15
Wenn die Gerüchte stimmen, ist Qobuz ab 16.11.2015 endgültig insolvent und muss in Kürze den Betrieb einstellen. Wäre Schade! http://www.le...ement-judiciaire.php


[Beitrag von #Yoda# am 12. Nov 2015, 16:40 bearbeitet]
John22
Inventar
#659 erstellt: 12. Nov 2015, 15:46
Der Link lief bei mir auf Fehler. Aber hier ein anderer:

http://www.mediabiz....die-insolvenz/401446
#Yoda#
Stammgast
#660 erstellt: 12. Nov 2015, 16:43
Jetzt sollte der Link passen, Sorry!
Paesc
Inventar
#661 erstellt: 12. Nov 2015, 18:27
Oh nein Fragt sich, ob Qobuz was falsch gemacht hat, oder ob HiRes so unbeliebt ist...
BadPritt
Stammgast
#662 erstellt: 12. Nov 2015, 19:21
Ups. Schade. War dort gerne unterwegs und hab' auch das ein oder andere dort gekauft
#Yoda#
Stammgast
#663 erstellt: 12. Nov 2015, 20:40

Paesc (Beitrag #661) schrieb:
Oh nein Fragt sich, ob Qobuz was falsch gemacht hat, oder ob HiRes so unbeliebt ist...


Ich denke, die Probleme sind primär hausgemacht.
1. Qobuz ist seit über einem Jahr in einem geordneten Insolvenzverfahren, nachdem die Expansion in die USA kläglich gescheitert war. Trotzdem ist Qobuz oft mit Abstand der günstigste Anbieter für Highres Alben aufgetreten. Der Einkaufspreis ist für alle Anbieter gleich und die Margen sehr gering. Ich nehme an, Qobuz hat oft zu Dumpingpreisen angeboten, um Marktanteile zu gewinnen und erinnere mich an viele Aktionen mit Rabatten bis zu 25%, die ich gerne genutzt habe :D. Seit der Sublim Promotion darauf nochmal bis zu 60% Rabatt zu gewähren, ist Harakiri; dafür ist der europäische HighQuality Streaming Markt viel zu klein. (High Quality = CD Qualität)

2. Wer Ohren hat, zu hören und das nötige Equipment, um zu differenzieren, der hat sich relativ häufig gewundert, warum Highres Downloads von Klassikern bei Qobus nicht besser klangen, als die CD Versionen. Seit es Toos gibt, die die Auflösung von Aufnahmen auch Laien verständlich darzustellen, haben viele Kunden festgestellt, das im Qobuz Portfolio jede Menge Fakes (Upsamples von 24/44.1 oder gar 16/44.1) sind. Trotz belegter Hinweise hat Qobus diese nicht aus dem Verkehr gezogen oder ersetzt. Highres Download ist Vertrauenssache und wer seine Kunden beischeisst, muss damit rechnen, Marktanteile an zuverlässigere Lieferanten zu verlieren. Der Chef von Qobuz hat die Verantwortung dafür mal in einem Interview auf die Labels und die Verbraucher abgeschoben. (Suche ich noch und poste es dann hier).

Zum Thema Beliebtheit: Highres wird von vielen (vor allem aus der E-Techniker Fraktion auch und vor allem in diesem Forum) als Voodoo und esoterisch abgebürstet, weil sie nicht begreifen können, dass sich Highres nicht in der Wahrnehmbarkeit von Sinustönen erschöpft, sondern sehr viel zu tun hat mit Mastering und (dem weglassen von) Filtertechniken, um das Produkt Redbook oder,schlimmer noch mp3 konform zu biegen. Bei vielen haben sich die Hörgewohnheiten schon an DR, die minderwertigen Auflösungen, die lausigen akustischen Qualitäten von iPone & Co sowie die entsprechenden verschlimmbesserten Masterings angepasst und empfinden die ursprüngliche Musik als schlechter.
meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 12. Nov 2015, 23:10
Langfristig über günstige Angebote einen Markt zu erobern muss nicht falsch sein, darin sehe ich weniger das Problem, das machen andere auch so bekommen dafür Geldgeber.

Der Highres-Beschiss ist natürlich eine andere Sache. Sicherlich sitzen die eigentlichen Betrüger in den Labels, aber letztendlich liegt die Verantwortung beim Anbieter. Da spielt es auch keine Rolle, ob man das nun hört oder nicht, die Leute bezahlen für eine höhere Auflösung.

Ich denke aber vor allem ist das Konzept, mehr in redaktionelle Arbeit als in die Softwareentwicklung zu stecken, nicht aufgegangen. Ich nutze nach wie vor Qobuz als Streamingplattform gerne, aber was es in den Tags, bei der Übersetzung und konzeptionell für Fehler gibt frustriert irgendwann. Die Suchfunktion ist vorsichtig ausgedrückt bescheiden – im Player und im Shop –, Genres sind im Player nur minimal verfügbar und oft falsch zugeordnet, keine Radiofunktion, keine Lautstärkenanpassung usw.

Trotzdem ist mir Qobuz als Streamingplattform einfach sympathischer als Tidal und die Möglichkeit, direkt auch mal einzelne Songs zu kaufen würde ich vermissen.

Ganz zu Ende ist Qobuz noch nicht. Wie die Chancen sind, noch die Kurve zu kriegen, keine Ahnung. Vielleicht gibt es noch Investoren, die bia auf den letzten Drücker warten, um die Bedingungen der Firmenleotung zu knacken oder die Onlinepetition hilft: http://qob.uz/sauver-qobuz Wirklich dran glauben tue ich nicht.

Ich fänd es schade. Das ist halt ein Laden mit Ecken und Kanten, nicht so eine glattgebügelte Gelddruckmaschine wie Spotify, Google oder Apple,
#Yoda#
Stammgast
#665 erstellt: 13. Nov 2015, 00:18
Schau'n wir mal, wie unser "gefallener Kaiser" zu sagen pflegte. Vielleicht nutzt ja PonoMusic die Gelegenheit, in einem Aufwasch in vielen wichtigen Märkten Europas präsent zu sein. Die suchen zwar selbst händeringend nach Investoren, die Store-Eröffnung in Großbritannien ist ohnehin schon für diesen Monat angekündigt, aber wer weiss, vielllecht macht sich Neil Young für seinen 70ten Geburtstag heute selbst noch ein kleines Geschenk. Die Gelegenheit wäre günstig. Ich persönlich hatte mich schon als Konsument auf einen schönen Wettbewerb zwischen vier starken Anbietern gefreut.

Deshalb hatte ich auch die Qobuz Petition heute am frühen Abend unterschrieben, obwohl ich es nicht gut finde, im Falle eines ökonomischen scheiterns im Markt nach stastlicher Unterstützung zu rufen (aber so sind unsere französischen Freunde halt, oft mit Erfolg). Mein Kommentar wurde allerdings nicht veröffentlicht, vermutlich, weil ich auch die nicht existente Qualitätskontrolle bemerkt und damit dem "tollen" Video widersprochen habe. Traurig!
Paesc
Inventar
#666 erstellt: 13. Nov 2015, 12:09

#Yoda# (Beitrag #663) schrieb:
2. Wer Ohren hat, zu hören und das nötige Equipment, um zu differenzieren, der hat sich relativ häufig gewundert, warum Highres Downloads von Klassikern bei Qobus nicht besser klangen, als die CD Versionen. Seit es Toos gibt, die die Auflösung von Aufnahmen auch Laien verständlich darzustellen, haben viele Kunden festgestellt, das im Qobuz Portfolio jede Menge Fakes (Upsamples von 24/44.1 oder gar 16/44.1) sind. Trotz belegter Hinweise hat Qobus diese nicht aus dem Verkehr gezogen oder ersetzt. Highres Download ist Vertrauenssache und wer seine Kunden beischeisst, muss damit rechnen, Marktanteile an zuverlässigere Lieferanten zu verlieren. Der Chef von Qobuz hat die Verantwortung dafür mal in einem Interview auf die Labels und die Verbraucher abgeschoben. (Suche ich noch und poste es dann hier).


Das ist natürlich ein absolutes No-Go. Wenn schon Missbrauch und Beschiss aufgedeckt wird, muss alles getan werden, um dies künftig zu verhindern und zerstörtes Vertrauen wieder herzustellen; dies z.B. mit einer Prüfsoftware, wie sie auch HDTracks und HighresAudio einsetzen.
#Yoda#
Stammgast
#667 erstellt: 13. Nov 2015, 12:45
Ich habe das Interview gefunden: http://www.audiostre...#ylMkYQFGgB6VCfwd.97

"We strongly believe that the labels have to improve their quality controls. It is their role, their job to deliver the right product."

Da hat er natürlich recht, entbindet Qobuz aber nicht einer Eingangskontrolle, wie sie andere Anbieter auf Grund schlechter Erfahrungen durchführen, bzw. wenn sie schon von Kunden auf fehlerhafte Produkte aufmerksam gemacht werden, diese unverzüglich aus dem Sortiment zu nehmen und durch einwandfreie Files zu ersetzen. Das diese existieren, zeigen die Mitbewerber, die die selben Alben in der ausgewiesenen Qualität anbieten.

Interessant sind z. T. auch die Kommentare unter dem Interview.
cdrx
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 13. Nov 2015, 15:38
Och nee. Na gut, ist nicht völlig überraschend. Aber die anderen HiRes Portale sind teuer und vor allem eher lieblos. Die Schwächen die Qobuz hat, liegen aus meiner Sicht nicht an Desinteresse und allgemeinem Missverständnis welche Features so ein Portal aus Sicht von enthusiastischeren Musikhörern haben muss, sondern sind Geldmangel geschuldet. Bei anderen Portalen wurden Interface und Features eher von musikfernen Berufsgruppen zusammengeklopft.
vanye
Inventar
#669 erstellt: 13. Nov 2015, 16:32

cdrx (Beitrag #668) schrieb:
Bei anderen Portalen wurden Interface und Features eher von musikfernen Berufsgruppen zusammengeklopft.

Ja, zum Beispiel ehemaligen Toningenieuren.
cdrx
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 13. Nov 2015, 22:16
OK. Ich weiß nicht, worauf du anspielst und wahrscheinlich war meine Aussage auch ungerecht. Viele der Portale haben ja jeweils ein paar Dinge, die gut gelöst sind. Aber es fehlt mir immer entweder die Übersichtlichkeit/Bedienbarkeit, Katalog-Auswahl, Offline-Funktionen, Download-Kauf Möglichkeit, HiRes oder wenigstens Lossless, gute Empfehlungen, Library/Favourites, gute On-The-Go Playlist Handhabung, Booklets/Linernotes, Zuverlässigkeit. Qobuz gewinnt für mich bei der einen Hälfte der Punkte, Apple Music bei der anderen. Und da wir hier im HD Tracks Thread sind, hätte ich gerne eine Option neben Apple Music.


[Beitrag von cdrx am 13. Nov 2015, 22:19 bearbeitet]
vanye
Inventar
#671 erstellt: 13. Nov 2015, 22:44

cdrx (Beitrag #670) schrieb:
OK. Ich weiß nicht, worauf du anspielst und wahrscheinlich war meine Aussage auch ungerecht. Viele der Portale haben ja jeweils ein paar Dinge, die gut gelöst sind. Aber es fehlt mir immer entweder die Übersichtlichkeit/Bedienbarkeit, Katalog-Auswahl, Offline-Funktionen, Download-Kauf Möglichkeit, HiRes oder wenigstens Lossless, gute Empfehlungen, Library/Favourites, gute On-The-Go Playlist Handhabung, Booklets/Linernotes, Zuverlässigkeit. Qobuz gewinnt für mich bei der einen Hälfte der Punkte, Apple Music bei der anderen. Und da wir hier im HD Tracks Thread sind, hätte ich gerne eine Option neben Apple Music.

Es war einfach scherzhaft gemeint. Zum einen, weil ich Deine Meinung zum Benutzererlebnis auf den Seiten und den dort verfügbaren Informationen teile. Und zum anderen, weil ich diesbezüglich auch schon E-Mails mit einer der Plattformen ausgetauscht habe (vergeblich natürlich) und dabei erfuhr, dass dort einige Toningenieure arbeiten


[Beitrag von vanye am 13. Nov 2015, 22:45 bearbeitet]
cdrx
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 14. Nov 2015, 16:37
Danke, war mir nicht so sicher…

Und wo du das sagst… hiresaudio.com sieht wie von Toningenieuren gebaut aus. Inhaltlich nicht umambitioniert, aber leider ohne richtigen Plan was moderne "User-Experience" angeht. So, genug gebashed.


Mal wieder halbwegs On Topic:

Auf Qobuz gibt es mehrere Versionen von Jimmy Eat World's Bleed American. Wer das Album mal mit DR Werten zwischen 10-11 hören will nimmt die 192kHz Version (2001er Werte sind zwischen 5-7):
jpc.de

http://www.qobuz.com...-world/0060254732727

Hat immer noch genug Druck und ist nah an der Übersteuerung. Eines der besten Alben aus der Anfang 2000er Emo/Alternative-Rock Ecke.


[Beitrag von cdrx am 14. Nov 2015, 16:47 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#673 erstellt: 14. Nov 2015, 18:04

cdrx (Beitrag #668) schrieb:
OBei anderen Portalen wurden Interface und Features eher von musikfernen Berufsgruppen zusammengeklopft.


Das will ich doch aber auch stark hoffen. Ich habe es nämlich lieber wenn Entwickler einen Shop programmieren. Musiker, oder Toningenieure haben da nichts verloren.

Gerade bei highresaudio kann man sehr schön sehen, dass dort sehr viel Wert auf den "readktionellen" Teil gelegt wird aber die Benutzbarkeit des Shops eher schlecht ist.
vanye
Inventar
#674 erstellt: 14. Nov 2015, 18:33
Wenn Du Entwickler da dran lässt, kannst Du Usability aber vergessen.
schmiddi
Inventar
#675 erstellt: 14. Nov 2015, 19:28
Na ja, wenn du aber ein paar Designer drauf los lässt, wird das Ding aber genau so unbenutzbar.

Wir haben gute Erfahrungen mit gemischte Entwicklerteams gemacht. Da gab es dann Entwickler die sich auf das Backend und die Datenbank konzentriert haben und Entwickler die sich auf User Interfaces spezialisiert haben. Was da raus kommt ist dann schon zu gebrauchen.

So aber nun genug OT.
vanye
Inventar
#676 erstellt: 14. Nov 2015, 19:42
Ach, lass uns darüber ruhig reden. Ist ja sonst nicht so viel los hier.

Selbst Entwickler, die sich auf die User Interfaces spezialisieren, programmieren. Bevor die überhaupt anfangen, sollten die Usability-Leute aber schon fleißig gewesen sein. Nutzungskontext und Benutzergruppen analysiert, Personas erstellt, Anforderungen abgeleitet etc. und die resultierenden Designs auf Low Fidelity Prototypen usw. getestet haben.

Das spart ne Menge Entwicklungsressourcen. Und nach meiner Erfahrung sind die immer der Flaschenhals.

Es kommt im Einzelfall natürlich auf die Unternehmens-Orga an. Aber das Usability-Thema ist wohl in den seltensten Fällen in der IT aufgehangen.
cdrx
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 14. Nov 2015, 20:57

schmiddi (Beitrag #675) schrieb:
...Wir haben gute Erfahrungen mit gemischte Entwicklerteams gemacht...


So sehe ich das auch. Wobei wenn die Featureliste von anderswo vorgegeben und an der Zielgruppe (brrr) vorbei konzipiert ist, nützen die engagiertesten Gestalter und Entwickler nicht viel. Und die aktuellen Musik-Portale sind alle gute Beispiele dafür.


[Beitrag von cdrx am 14. Nov 2015, 21:03 bearbeitet]
vanye
Inventar
#678 erstellt: 14. Nov 2015, 23:56
Damit ich nicht nur OT hier schreibe, noch eine Empfehlung von mir: Das Album liegt zwar "nur" in 24/44,1 vor, ist aber klanglich und musikalisch (wenn man denn diese Art von Musik mag) allererste Sahne. Auf In The Mood For Tuba spielt Thomas Leleu Tuba, dass einem das Herz aufgeht.

Ist jetzt nicht gerade Mainstream, aber highresaudio.com bietet ja "Schnippsel" von jedem Stück, also unbedingt vor dem Kauf reinhören, ob es den eigenen musikalischen Geschmack trifft. OK, das ist eigentlich immer eine gute Idee ...

in the mood for tuba


[Beitrag von vanye am 14. Nov 2015, 23:57 bearbeitet]
BadPritt
Stammgast
#679 erstellt: 23. Nov 2015, 22:07
Sisters

Remaster 2015, FLAC 96, 24 Bit von HIGHRESAUDIO

Ich bin in den nächsten Tagen nicht zu erreichen...
placebo
Stammgast
#680 erstellt: 24. Nov 2015, 07:34
@BadPritt

wow...ich bitte um klangbeschreibung

lg

placebo
BadPritt
Stammgast
#681 erstellt: 25. Nov 2015, 19:34
Aaaalso:

die Qualität der Tracks ist sehr gut, aber nicht überragend. Hier mal der Link zur Dynamic Range Database ==> klick!

Ich hab' mal mit der CD quergehört und im Vergleich hierzu ist die Qualität des HiRes-Downloads doch etwas höher, aber nicht dramatisch (Vergleich mit Kopfhörern Hifiman HE 400i/Philips Fidelio X1 mit gutem KHV). Die Feinheiten werden halt etwas besser dargestellt und die Dynamik ist m. E. besser. Was man aber vor allem braucht ist Bass. Ohne Ende Bass. Je mehr um so besser Und laut muss es natürlich sein.

Interessant ist "die Scheibe" aber vor allem wegen der Tracks 9 - 17, die nicht auf der CD enthalten sind. Ganz großer Sport. Vor allem die Instrumentalen Werke am Schluss sind genial. Insbesondere der Sandstorm (Track 14) kommt schon geil 'rüber - wenn ich das so sagen darf...

Empfehlung? Wenn man die Sisters mag auf jeden Fall!!!

Gruß Bad
placebo
Stammgast
#682 erstellt: 25. Nov 2015, 19:47
@BadPritt

merci...ich liebe die sisters.....
HiFi_Addicted
Inventar
#683 erstellt: 25. Nov 2015, 23:42

cdrx (Beitrag #672) schrieb:

Auf Qobuz gibt es mehrere Versionen von Jimmy Eat World's Bleed American. Wer das Album mal mit DR Werten zwischen 10-11 hören will nimmt die 192kHz Version (2001er Werte sind zwischen 5-7):
jpc.de

http://www.qobuz.com...-world/0060254732727

Hat immer noch genug Druck und ist nah an der Übersteuerung. Eines der besten Alben aus der Anfang 2000er Emo/Alternative-Rock Ecke.


Echtes 192k24 ist das leider nicht. Schaut für mich eher nach 48kHz Quellmaterial aus das auf einer analogen Konsole mit Einstreuungen gemastert wurde. Die Spitzen sind Verzerrungen die durch den Limiter / Clipping (geht rauf bis auf -0 dBFS) entstanden sind.

Klanglich klingt es aber trotzdem ganz gut. Über das Album selbst braucht man eh nicht viel sagen. Da ist eigentlich schon so gut wie alles gesagt.

Jimmy Eat World - Bleed American - The Middle Spectrum
#Yoda#
Stammgast
#684 erstellt: 29. Nov 2015, 21:57

BadPritt (Beitrag #681) schrieb:
Interessant ist "die Scheibe" aber vor allem wegen der Tracks 9 - 17, die nicht auf der CD enthalten sind. Ganz großer Sport. Vor allem die Instrumentalen Werke am Schluss sind genial. Insbesondere der Sandstorm (Track 14) kommt schon geil 'rüber - wenn ich das so sagen darf...


Da stimme ich absolut zu, der Teil ist in 24/192er Auflösung und obwohl ich normalerweise der Meinung bin, dass die Unterschiede zwischen 24/96 und /192 wenn überhaupt, nur bei sehr genauem, langem Zuhören mit exzellentem Equipment wahrnehmbar sind. In diesem Falle, evtl. durch andere Masterbänder und Mastering ist der klangliche Unterschied jedoch deutlich.

Ich würde auf jeden Fall die Floodland Collection in 24/192 vorziehen.
#Yoda#
Stammgast
#685 erstellt: 29. Nov 2015, 22:09
Mein bisherigen Favoriten für die besten HighRes Downloads in 2015 sind zumindest im Bereich Rock/Blues

für Neuerscheinungen: Steven Wilson - Hand Cannot Erase in 24/96. Nach meiner Auffassung, das beste ProgRock Album seit langem und mit hervorragendem Sound.

Steven_Wilson-Hand_Cannot_Erase

für Reissues: Roger Waters - Amused To Death in 24/192. Ich habe in diesem Jahr keine Wiederveröffentlichung gehört, die klanglich so überzeugend war und so klar den Unterschied zwischen CD- und HighRes Qualität deutlich machen konnte.

Roger_Waters-Amused_to_Death_192kHz_24-bit


[Beitrag von #Yoda# am 29. Nov 2015, 22:10 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#686 erstellt: 04. Dez 2015, 13:00

#Yoda# (Beitrag #663) schrieb:


Zum Thema Beliebtheit: Highres wird von vielen (vor allem aus der E-Techniker Fraktion auch und vor allem in diesem Forum) als Voodoo und esoterisch abgebürstet, weil sie nicht begreifen können, dass sich Highres nicht in der Wahrnehmbarkeit von Sinustönen erschöpft, sondern sehr viel zu tun hat mit Mastering und (dem weglassen von) Filtertechniken, um das Produkt Redbook oder,schlimmer noch mp3 konform zu biegen. Bei vielen haben sich die Hörgewohnheiten schon an DR, die minderwertigen Auflösungen, die lausigen akustischen Qualitäten von iPone & Co sowie die entsprechenden verschlimmbesserten Masterings angepasst und empfinden die ursprüngliche Musik als schlechter.


was für ein ausgemachter Schmarrn... du meinst also, nur Du begreifst HiRes richtig oder wie? welche Filtertechniken braucht es denn deiner ansicht nach und welche werden denn deiner Expertenmeinung nach bei der Herstellung von Redbook CDs angewandt?

Gut, ich sags dir: keine... oder etwas präziser:

manchmal wird (bzw. wurde) speziell bei Hybrid SACDs tatsächlich der redbook-Layer mit etwas mehr Kompression versehen, so nach dem Motto "die High-End Fuzzies haben mit dem DSD Layer ihre Klangfreak Show, beim Redbook Layer will ich, dass das Teil richtig kracht" - solcher Art produktentscheidung gabs früher tatsächlich mal ...allerdingd auch eher selten...

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass auch solche SACDs beide Layer gleichermaßen anbieten: und hier ist keinerlei Filterung im Spiel, es wird lediglich der Hochaufgelöste Master auf 16/44.1 downgesampelt und dabei Dither hinzugefügt, wie man das halt so professionell macht. Result ist ein meiner Hörerfahrung nach identisch klingender redbook-layer zum DSD-layer... zumindest alle aktuellen MoFi releases belegen das...

Redbook reicht als Disstributionsformat völlig aus, ja, es wird in 99% der Fälle nicht mal annähernd ausgenutzt. Hoch und höchst aufgelöste Formate braucht man vor allem auf der gesamten produktionskette, um in jedem Stadium genügend Dynamik- und Auflösungsheadroom zu haben...

Anders ausgedrückt: das HiRes-Download Angebot gibts eigentlich nur, weil es der Highend-;arkt verlangt und weil es die Anbieter uasi nix kostet - die master liegen eh hochaufgelöst vor, da kan man sie auch gleich zum Download anbieten und deutlich mehr geld dafür verlangen...

ich möchte aber den erstmal sehen, der es schafft, im Blindtest - auch mit bestem Equipment - die HiRes-version von der professionel downgesampelten Redbook-version zielsicher (d.h. mehr als nur raten und somit keine Erkennungsraten von ca. 50%) zu unterscheiden...

letztendlich alles marketing und eine Möglichkeit für die labels, etwas geld zu verdienen - für den Musikgenuß so wichtig wie ein Kropf - Klang hängt von der produktion und vom mastering ab und von sonst nix, aber sicherlich nicht vom Format...

und ich bin kein E-techniker sondern begeisterter Musikhörer mit hchwertigem Equipment, der leider noch nie einen (eindeutig mehr als auf Einbildung) beruhenden Klangvorteil aus Hires am eigenen Leib erfahren konnte...
schmiddi
Inventar
#687 erstellt: 04. Dez 2015, 14:57
Hallo Kumbbl!

Ich an deiner Stelle wäre da gar nicht drauf eingegangen, jedenfalls nicht hier im Thread. Es wäre schade wenn sich dieser Thread zu einem der unzähligen Diskussionen um High End entwickeln würde.

Da die Büchse der Pandora nun geöffnet ist, auch von mir was dazu.

Der betreffende Beitrag von Yoda zeigt doch nur warum die "E-Techniker" und ich als Informatiker, diese Standpunkte in Richtung Esoterik schieben. Ich spreche nicht davon, dass ich High Res in die Esoterikecke schiebe. High Res hat durchaus seine Berechtigung, dies aber vor allen Dingen auf der Produktionsseite.

Ich kaufe auch High Res Files, aber der Grund ist, weil man meistens dort das bessere Masterng findet. Gibt es das gleiche Mastering auch auf CD, dann nehme ich die CD.

Ich höre dann dort keinen Unterschied, und ja ich habe eine vernünftige Anlage und kann auch noch gut hören. Leider kommen mitlerweile die gleichen Aussagen der High ender bei High Res, wie früher bei super teuren Tonabnehmern oder besonders teueren CD Playern usw. . Wo das technische Verständnis aufhöhrt, beginnen die Aussagen mit untrainierten Gehör und minderwertigen Anlagen.

Jörg
chriss71
Inventar
#688 erstellt: 04. Dez 2015, 15:16

schmiddi (Beitrag #687) schrieb:
Hallo Kumbbl!

Ich an deiner Stelle wäre da gar nicht drauf eingegangen, jedenfalls nicht hier im Thread. Es wäre schade wenn sich dieser Thread zu einem der unzähligen Diskussionen um High End entwickeln würde.


Von meinem ersten Post:

chriss71 (Beitrag #1) schrieb:
Hiermit möchte ich einen HDTracks Thread anstossen.

Gleich mal vorweg: BITTE KEINE FORMATFRAGEN (z.B. SACD ist ja der CD überlegen usw.)
Nach meiner Einschätzung entscheidet zu 99,9% das Mastering und um das soll es hier gehen.


Ich bin aber kein Moderator, somit... Popcorn

feuerblume
Stammgast
#689 erstellt: 04. Dez 2015, 17:06
Hallo. Kann mir wer sagen wie man ein VA Album richtig taggt? Ich habe das Problem, dass mir in foobar2000 jeder einzelne Interpret als ein Album gelistet wird. D.h. es werden zum Beispiel bei 20 Interpreten 20 Alben angezeigt. Ich möchte aber dass mir die 20 Interpreten als 1 Album angezeigt werden. Gibt es dafür eine Lösung?
chriss71
Inventar
#690 erstellt: 04. Dez 2015, 17:10

feuerblume (Beitrag #689) schrieb:
Gibt es dafür eine Lösung?


Ja, gibt es... Der Tag "Album-Interpret" sollte das Problem lösen. Also bei Interpret den einzelnen eintragen, bei Album-Interpret z.B. Various Artists eintragen.

Kumbbl
Inventar
#691 erstellt: 04. Dez 2015, 17:14

schmiddi (Beitrag #687) schrieb:
Hallo Kumbbl!

Ich an deiner Stelle wäre da gar nicht drauf eingegangen, jedenfalls nicht hier im Thread. Es wäre schade wenn sich dieser Thread zu einem der unzähligen Diskussionen um High End entwickeln würde.


ok, da habt ihr recht - auch du Chriss... sry, werde dazu nix mehr schreiben - aber der Poster mit seinem kruden behauptungen hat mich "gereizt" ist aber schon vorbei...


schmiddi (Beitrag #687) schrieb:

High Res hat durchaus seine Berechtigung, dies aber vor allen Dingen auf der Produktionsseite.

Ich kaufe auch High Res Files, aber der Grund ist, weil man meistens dort das bessere Masterng findet. Gibt es das gleiche Mastering auch auf CD, dann nehme ich die CD.

Ich höre dann dort keinen Unterschied, und ja ich habe eine vernünftige Anlage und kann auch noch gut hören. Leider kommen mitlerweile die gleichen Aussagen der High ender bei High Res, wie früher bei super teuren Tonabnehmern oder besonders teueren CD Playern usw. . Wo das technische Verständnis aufhöhrt, beginnen die Aussagen mit untrainierten Gehör und minderwertigen Anlagen.


100% Zustimmung zu allem

so, jetzt gehört der Thread wieder euch, versprochen - ich werde zu sinn und Unsinn von Hires sofort wie ein Grab
chriss71
Inventar
#692 erstellt: 04. Dez 2015, 17:17
@Kumbbl: War nicht persönlich gegen dich gerichtet, ich finde nur, dass bringt hier nix... Viel interessanter ist, ob es sich bei dem High-Res Remaster um ein neues handelt (das dann in der Tat besser (oder auch schlechter) klingt als jede andere Ausgabe, z.B. Green Day ist so ein Fall, bis heute gibt es das unkomprimierte Remaster von HDtracks auf keiner physikalischen Ausgabe).



[Beitrag von chriss71 am 04. Dez 2015, 17:18 bearbeitet]
feuerblume
Stammgast
#693 erstellt: 04. Dez 2015, 18:28

chriss71 (Beitrag #690) schrieb:

feuerblume (Beitrag #689) schrieb:
Gibt es dafür eine Lösung?


Ja, gibt es... Der Tag "Album-Interpret" sollte das Problem lösen. Also bei Interpret den einzelnen eintragen, bei Album-Interpret z.B. Various Artists eintragen.

:prost


Vielen Dank. So gehts.
matt.schwarz
Stammgast
#694 erstellt: 06. Dez 2015, 18:31
Hallo

Seit Wochen funktionieren bei mir die von HDTracks verschickten Rabattcode´s nicht mehr. Ich habe HDTracks mehrfach deswegen angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hab es mit Firefox und Edge versucht, da ich eigentlich davon ausgehe, dass der Fehler bei mir liegt.

Grüße
hifi_raptor
Inventar
#695 erstellt: 09. Jan 2016, 13:15
Hi
habe mir jetzt mal bei HDtracks D die HighRes Version von Boston besorgt. Ist ein DSD File.
IMHO hat da niemand an den Masteringknöpfen gedreht.
Allerdings wie üblich ist das Klangbild durchsichtiger und die Instrumente / Stimmen "besser" voneinander getrennt, präziser als die Erstpressung (CD) die ich habe. Klanglich war Boston sowieso nicht highfidel
Happy Weekend
vanye
Inventar
#696 erstellt: 09. Jan 2016, 13:28

hifi_raptor (Beitrag #695) schrieb:
Klanglich war Boston sowieso nicht highfidel
Happy Weekend

Na ja, musikalisch waren sie jetzt auch nicht die Heilsbringer.
hifi_raptor
Inventar
#697 erstellt: 09. Jan 2016, 13:33
@vanye
na ja klar sind die Jungs kommerzieller ausgerichtet, einfacher gestrickt, aber manchmal überkommt mich mein "einfaches Rock'n'Roll Gemüt".
Dann darfs auch Boston oder noch schlimmer Mud sein.
Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 09. Jan 2016, 13:34 bearbeitet]
vanye
Inventar
#698 erstellt: 09. Jan 2016, 19:31
Klar, hab von denen auch noch eine LP oder zwei im Regal stehen. Man weiß ja nie, wann es mal wieder über einen kommt.
chriss71
Inventar
#699 erstellt: 18. Jan 2016, 16:19
Alanis Morissette - Jagged Little Pill Collector's Edition HDTracks (24bit 192kHz)

jpc.de
Kauflink

absolut empfehlenswert.... Warum ist hier nachzulesen...

vanye
Inventar
#700 erstellt: 18. Jan 2016, 19:26
Kauflink funzt nicht. Das übliche Problem mit dem Wohnort.
chriss71
Inventar
#701 erstellt: 18. Jan 2016, 19:35

vanye (Beitrag #700) schrieb:
Kauflink funzt nicht. Das übliche Problem mit dem Wohnort.


Ja, ist leider sehr ärgerlich... Und dann wundert sich die Musikindustrie warum sie nix verkauft. In diesem Fall geht es mit meiner Austria-IP ohne Probleme. Manchmal muss ich aber auch auf eine US-IP zurückgreifen...

vanye
Inventar
#702 erstellt: 18. Jan 2016, 20:35
Das sehe ich ganz einfach: Wer mein Geld will, soll mir guten Service bieten. Ich werde ganz bestimmt nicht irgendwelche Tricks anwwnden, um deren Regeln zu umgehen, damit ich ihnen doch noch irgendwie mein Geld zukommen lassen kann.
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