AV-Cooler für besondere "Hitzköpfe" unter den AVRs?

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laurooon
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 09:32
Hallo zusammen,

wir alle kennen es ja, das AVRs besonders die der "höheren Klassen" gerne ordentlich heiß werden. Oftmals zu heiß, um sie in ein Rack zu stellen. Aus diesem Grund musste ich neulich einen eigentlich sehr guten Onkyo 5010 zurück geben. Der wurde bestimmt 60 Graß heiß.

Nun bin ich auf dies hier gestoßen:

avcooler5

Das Gerät wird direkt auf den AVR gestellt und saugt die Luft aus dem heißen Gehäuse an und bläst sie hinten wieder raus. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Bringt das was?

Viele Grüße
laurooon
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 10:30
wo hast du das Ding denn aufgetrieben? Gib mal einen link an.

Die Lüfter sehen zu klein aus, ergo hohe Drehzahlen, ergo zu laut, kann aber auch täuschen. Da müssen 12er oder 14er PC Silentlüfter rein, falls die genug saugen.
laurooon
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 10:36

Central_Scrutinizer schrieb:
wo hast du das Ding denn aufgetrieben? Gib mal einen link an.


Du suchst nicht gerne selbst, stimmts?
http://www.amazon.de...XyxlBW8HslyqF2vRtxfg


Central_Scrutinizer schrieb:
Die Lüfter sehen zu klein aus, ergo hohe Drehzahlen, ergo zu laut, kann aber auch täuschen. Da müssen 12er oder 14er PC Silentlüfter rein, falls die genug saugen.


Ja, das stimmt. Hier sind zwei 80er verbaut, die mit 25dbA saugen und bei 1600 und 1200 Umdrehungen laufen können. Lautlos ist es nicht. Es war ja auch nur als Start für den Thread gedacht. Vielleicht habt ihr (du?) ja Besseres zu bieten für mich?


[Beitrag von laurooon am 25. Okt 2012, 10:40 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 10:38
hmm, kann man beim 5010 nicht die Videoeinheit deaktivieren? Es werden ja kaum die Endstufen zu heiß (wenn du nicht gerade ne Turnhalle beschallst)?

Das gezeigte Teil ist aus dem Erwähnten Grund (Lüfterdrehzahl) ein No-Go. Um wirkliche Kühlleistung zu erzeugen braucht man Luftfluß. Davon ab wird der Onkyo doch auch nur an bestimmten Stellen heiß, oder?
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 10:40
Der Onkyo wird nur hinten heiß. Nur an der Videosektion und die kann man nicht abschalten.
burkm
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 10:43
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist der Antec Lüfter mit zu kleinen Lüftern ausgestattet und läuft zu schnell. Beides sorgt für einen höheren Geräuschpegel. Werte über 20dbA können deshalb schon je nach Aufstellung und Hörabstand hörbar sein.
Generell kann man sagen, wie bereits von einem "Vorredner" erwähnt, dass der Lüfterdurchmesser 120 mm oder größer und die Drehzahl kleiner als 1000 rpm sein sollte. Zudem sollte der Geräuschpegel des einzelnen Lüfters nicht höher als 16dbA (besser 11-13dbA) sein, bei zweien also max. 19dbA.
Alles drei hat der Antec nicht.
Über "Schönheit/Design" kann man zudem streiten ...

Im Minimalfall braucht man nur einen passenden Lüfter rechts hinten (HDMI Board) bei den großen Onkyos mit geeigneter Bauform, der dann entweder über eine Master/Slave-Steckdosenleiste (mit passendem Netzteil) oder über USB bzw. 12V Trigger geschaltet wird. Einen Hinweis auf die Montage eines passenden BGA Kühlkörpers (geklemmt) mit Wärmeleitpaste auf dem Videoprozessor möchte ich zusätzlich noch einwerfen. Im Bedarfsfall kann man den (unsichtbar) wieder entfernen, hilft aber ungemein bei der Reduzierung der Oberflächentemperatur des Chips.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 10:52 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 10:55
Da spielt noch was anderes mit rein! Die hier gezeigten Lüfter saugen vertikal und spucken horizontal aus (also hinten). Dadurch eignet sich das super für ein Rack mit wenig Platz. Wenn ich hier Lüfter hätte, die nach oben blasen (also einfach Ventilator draufstellen) bringt mir das nichts, wenn sie führen die Luft ja nicht aus dem Rack ab.

Was schlägst du denn vor?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 10:56
Mein Denon 2106 sitzt auch nur in einen kleinen engen Fach (vorn und hinten offen) unterm Plasma. Für die Belüftung sorgen zwei 80mm PC Lüfter die ich von hinten am Möbel hinter dem Gerät so angebracht habe, das die wenigen Lüftungschlitze erreicht werden. Einmal oben links und dér andere unten rechts. Dann blasen diese Lüfter einfach Kaltluft von hinten nach vorn duch den AVR und das Fach.
Die Stromversorgúng passiert über ein einfaches Steckernetzteil mit wählbarer Spannung in der Schaltsteckdose des AVR. 4,5Volt reichen aus, um die 12Volt Lüfter nur ganz leise säuseln zu lassen. Unhörbar wenn man nicht das Ohr ranhält. Damit hält er dann auch Volllastattacken von Actionfilmen aus. Hitzestau ade......


[Beitrag von luckyx02 am 25. Okt 2012, 10:57 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 10:58
lauroon:

Du suchst nicht gerne selbst, stimmts?

du hast keinen Namen von dem Ding angegeben, allenfalls hätte ich mich eventuell totgesucht.
Aber danke, du bist doch ein Schatz.

Das sind auch wohl, so wie das aussieht, Radiallüfter und keine Axiallüfter um die nötige Saugkraft zu erzeugen, die sind in der Regel allein wegen der nötigen Drehzahl höllisch laut. Und dann noch über 100 €.
Also das Antec Teil kann man mMn vergessen.

Einfach ein 12 Voltnetzteil besorgen, vielleicht noch ein Potentiometer dazwischen und einen 12er oder 14 er Lüfter einfach oben auf das Gehäuse über der Videosektion legen/befestigen und reinblasen lassen reicht wahrscheinlich schon um den Hitzestau dort auseinanderzuwirbeln, irgendwo drückt die Luft dann schon raus. Den Lüfter ins Gehäuse einbauen, dazu fehlt sicher der Platz.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 25. Okt 2012, 10:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 11:07

laurooon schrieb:
Da spielt noch was anderes mit rein! Die hier gezeigten Lüfter saugen vertikal und spucken horizontal aus (also hinten). Dadurch eignet sich das super für ein Rack mit wenig Platz. Wenn ich hier Lüfter hätte, die nach oben blasen (also einfach Ventilator draufstellen) bringt mir das nichts, wenn sie führen die Luft ja nicht aus dem Rack ab.

Was schlägst du denn vor?


Ich habe bisher mein Lüftersystem selbst gebaut. Wenn Du etwas Abstand zur darüberliegenden Fläche lässt, falls vorhanden, dann verteilt der durch den Lüfter entstehende Überdruck automatisch die Luft nach rechts und links. Es gibt zwar einen zusätzlichen Strömungswiderstand durch die Prallfläche, aber da hier keine großen Luftmengen schnell bewegt sondern gezielt gefördert werden sollen, hat sich das nicht als Problem gezeigt. Die großen Lüfter haben ja auch den Vorteil, keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten erzeugen zu müssen, um ausreichend Luft zu fördern. Lüfterkonzepte machen aber nur Sinn, wenn die erwärmete Luft auch nach "Draussen" und kühlere Luft hinein gefördert werden kann. Geschlossene Aufstellorte mit Rückwand und / oder Fronttür sind da sicherlich kontraproduktiv, da dann nur die erwärmte Luft zirkuliert wird und sich durch die Verlustleistung des Gerätes zunehmend erhitzt.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 11:18 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 11:13
Zeigt doch mal Bilder....
burkm
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 11:24
Dein Wunsch sei mir Befehl ...
Bilder usw.
Den Aufbau hatte ich mal für den 905er gemacht, hat sich aber so gut bewährt, dass ich ihn noch heute auf neueren Geräten von Onkyo habe.
Und läuft und läuft und läuft...
Die Fotos stammen aus dem Jahr 2008 laut Thread, danach habe ich die Installation mit neueren Geräten nicht mehr fotografiert.

PS.: Wenn ich das noch einmal bauen würde, würde ich natürlich aktuellere Lüftertypen verwenden, die nur noch mit 11 dbA laufen und auch noch einmal preiswerter sind, obwohl die Lager jetzt deutlich länger halten sollen. Hatte aber bisher noch kein Ausfälle...
Die 4-fach Anordnung hat den Vorteil, dass man noch etwas oben drauf stellen kann. Bei 2-fach oder 1-fach ist das natürlich nicht mehr möglich.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 11:48 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 12:23
Sorry, ich kann die Bilder nicht sehen. Imageshack funktioniert bei mir nicht. Kannst du mal auf Komponenten verlinken, die sich für einen Kauf eigenen würden? Wäre bereit mit 4 Lüfter zuzulegen, weiß nicht wieviele Du hast, die Bilder gehen bei mir wie gesagt nicht.
laurooon
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2012, 12:30
Ich würde mir das so vorstellen (Receiver seitlich in meinem Rack betrachtet)

Unbenannt
burkm
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2012, 12:51
Die gekippte Anordnung ist "suboptimal", weil die meiste Luft nicht aus dem Gerät sondern aus der Umgebung herausgezogen wird (riesiger Luftspalt). Dürfte so nicht oder kaum funktionieren. Lüfter plan auflegen und notfalls oben darüber noch eine schräges Leit-/Prallblech montieren. Selbst ein vor den Lüfter montiertes senkrechtes Leitblech würde ausreichen, um den Luftstrom nach hinten (zur Rückseite) zu lenken. Man würde dadurch evtl. auch eine optische Trennung erzielen und außerdem kann die warme Abluft nicht nach Vorne weg.
Hier mal ein Link zu einem Lüftertyp, den ich derzeit kaufen würde:
Enermax UCTB12
Erfüllt alle Anforderungen, die ich schon weiter oben genannt hatte.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 12:58 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2012, 12:56
Danke für den Link. Kann man für dieses "Prallblech" auch ein Stück dicken Karton nehmen? Muss doch kein Metall sein?
burkm
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2012, 13:06
Karton wellt sich durch Luftfeuchtigkeit und Wärme, weil wenig stabil und knickt / bricht leicht. Würde ich nicht nehmen.
Entweder ein Stück Alu-Winkelblech aus dem Baumarkt (Dachmaterialen-Abteilung, kann man mit einer Blechschere problemlos schneiden) oder ein Stück dünne (8mm ?) beschichtete (weiß, schwarz, ?) Spanplatte oder beschichtete Hartfaserplatte (3-5mm), evtl. auch Kunstoffplatte aus dem Baumarkt. Kann man sich je nach gewünschter Größe dort auch zuschneiden lassen (wenn zu schmal meist nicht). Frage wäre noch, wie man das oben unter dem dort sichtbaren Boden / Deckplatte befestigt. Dazu müsste man mehr wissen und die "Örtlichkeiten" besser kennen. Sollte beweglich oder abnehmbar / herausnehmbar bleiben, da man das Gerät ja auch bewegen/herausnehmen oder austauschen können muss. Prallwinkel sollte so ca. 45° sein.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 13:08 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Okt 2012, 13:07
und drauf achten das der Kleber bei 40-60° nicht seine Klebewirkung verlieren sollte
burkm
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2012, 13:14
Kleber...na ja. Temperatur dürfte kein Problem sein, da vermutlich kaum mehr als 35° (max.40) übrig bleiben sollten. Aber hierfür bei dem vorhandenen Platz eine vernünftige Klebeverbindung hinzubekommen...man könnte vielleicht ein Spiegel-Klebeband (doppelseitig klebend) nehmen...
Würde dann eher zu einer mechanischen Befestigung tendieren, evtl. ein Klavierband-Scharnier usw.
Ist aber von hier aus schlecht zu beurteilen.
Man könnte sich auch eine vorne beschwerte Standhalterung vorstellen, die durch durch ein "schwergewichtiges " Stahlprofil vorne steht, darunter ein Filzstreifen, dass es nicht verkratzt. Dann benötigt man überhaupt keine weitere Befestigung. Lässt sich leider hier nicht vernünftig "zeichnen".


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 13:26 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2012, 13:26

burkm schrieb:
Prallwinkel sollte so ca. 45° sein.


Keine Chance! Ich habe nach oben nur 5cm Platz! Die Lüfter sind bestimmt mit Gummifüßchen schon 3cm.Vielleicht stelle ich sie doch lieber schief.
burkm
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2012, 13:27
Nö. Eine Winkelhutze für einen schräggestellten Lüfter wirst Du kaum vernünftig hinbekommen, weil der Lüfter bei der Größe bei Schrägmontage fast direkt an der Decke hängt. Der Aufwand dafür dürfte auch recht groß sein.

Senkrechte Platte im 90° Winkel vor Lüfter montieren. Bei einer Schenkellänge von ca. 45-50 mm bekommst Du auch noch ein Alu-Winkelprofil (L) im Baumarkt, dass Du nur noch entsprechend ablängen und vor den Lüfter stellen musst. Vorher aber genau die Höhe über dem Gerät ausmessen und den Kratzschutz unter dem Winkelprofil nicht vergessen.
Unterlage Lüfter keine Gummifüßchen, sondern das dünnste Material, was du bekommst, z.B. dünner Filzstreifen oder ein Textilklebeband etc. Spaltmass so gering wie möglich. Es soll ja nur Kratzer auf dem Gehäuse verhindern. Vibrationen bei den niedrigen Drehzahlen und der Größe der Lüfter dürften kaum ein Thema sein. Ausprobieren. 20 mm Luftraum über dem Lüfter sollten es schon sein, sonst staut sich die Luft zu sehr. Mindert dann erheblich die Förderleistung.

PS.: Letzlich sind der Fantasie und dem "Erfindungsreichtum" keine Grenzen gesetzt solang die Funktion erhalten bleibt. Man sollte aber die Lüfterfunktion hin und wieder kontrollieren. Bei Lüfterausfall ensteht nämlich ein erheblicher Hitzestau unter dem dann nicht mehr rotierenden Lüfter.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 13:50 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Okt 2012, 13:47
Leicht verstaubt.....


PICT0002
burkm
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2012, 13:54
Hast Du die Temperatur über dem Videochip (Gehäuse) mal ermittelt ?
Letztlich ist jedes Lüfterkonzept nur so gut wie das erzielte Resultat...
Unter dem Gerät mehr Luft als darüber (sieht auf dem Bild zumindest so aus) könnte eventuell kontraproduktiv sein, da warme Luft immer nach oben will und dann dort auch mehr Platz braucht. Deswegen gibt auch Onkyo Werte für darüber und daneben an, aber nicht darunter, da das Gerät ja üblicherweise auf seinen Füssen steht und meist unten auch nur wenig Platz hat (benötigt), denn die kühle Luft strömt sowieso über diverse Wege zu, bedingt durch die aufsteigende warme Luft, die das Gerät nach oben verlässt.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 14:04 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Okt 2012, 14:02
Es gibt keinen Luft- und damit Hitzestau mehr im Fach, das ist entscheidend. Der Denon steht also quasi im "freien". Dafür ist er ausgelegt und auch lüfterlos zu betreiben. Wenn übrigens unten keine Luft nachkommen kann, kann oben auch nichts wegziehen. Es ist also ziemlich egal wo mehr Platz ist . Positiv wirkt sich das immer aus, so oder so.
burkm
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2012, 14:07
Auch Geräte, die im "Freien" stehen, sterben evtl. einen frühen Hitze"tod" bei den gemessenen Temperaturen um die 60°C. Die in verschiedenen Foren benannten Ausfälle waren zumindest nicht auf eingebaute Geräte beschränkt.
Das Lüftungskonzept sollte deswegen - meiner Meinung nach - auch ein besseres Ergebnis bringen.
Zudem scheint die Lüfteranordnung im Bild oben wie unten die Luft nach hinten abzusaugen und damit auch unten einen Unterdruck zu erzeugen, was den Zustrom kühler Luft von unten in das Gerät hinein vermutlich erschweren würde ?
Nichts für ungut, sollte mich eigentlich nicht interessieren...


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 14:45 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Okt 2012, 14:12
Der Denon schaltet einfach stumm und blinkt still vor sich hin bis er abgekühlt ist. Also keine Gefahr.....

60° hat früher jeder AMD 3000 Prozessor gehabt (mit Lüfter), also nichts was man halbleitermässig fürchten müsste.
burkm
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2012, 14:26
Es sind meist nicht die Halbleiter, die bei hohen Temperaturen"abnibbeln", sondern die passiven Bauteile, wie Elkos usw. Und die tun das ganz langsam und allmählich. Bei hohen Temperaturen haben die - je nach Spezifikation - oft nur noch einige tausend Stunden, bevor sie soweit ausgetrocknet sind, dass sie in der Schaltung nicht mehr funktionieren.
Es gibt dazu hier im Forum beispielsweise auch Berichte von Samsung TVs, die ein ähnliches Problem (Elkos) haben / hatten. Oder PCs und Notebooks usw.
Auch von Kontaktproblemen bei BGA Chiptypen bei höheren Dauertemperaturen konnte ich schon lesen, weil die verdeckten Löststellen offensichtlich dann manchmal Pobleme bereiteten. Anm.: Wurde dann mit Heissluft "nachgelötet".
Das wird sich aber von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich darstellen.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2012, 14:45 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2012, 18:34
Habe hinter den AVR (Onkyo 5009) einen 120er PC-Lüfter von BeQuiet aufgestellt, weil über dem AVR noch ein Geräteboden ist und sich deswegen im Sommer (bei Raumtemperaturen ab 23 Grad) ein leichter Hitzestau bildet.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/onkyotxnr500a1zb9s5r8l.jpg
Funktioniert in Verbindung mit etwas höheren Gerätefüßen (24 mm von Audioplan) sehr gut. Der Gehäusedeckel (hinten rechts) wird bei Raumtemperaturen bis 21 Grad gerade mal lauwarm.


[Beitrag von Xaver_Koch am 06. Nov 2012, 18:41 bearbeitet]
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