Neuer AV-Receiver und Lautsprecherproblem

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cbrjogi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 13:20
Hallo, ich bin neu hier

Ich habe vorgestern noch einen DENON AVR-1709 bei uns im Media Markt für € 297,- abgegriffen, welcher meinen Yamaha RX-V 450 ablösen soll. Als Lautsprecher habe ich die Canton LE 170 (Front) / LE 150 (Center) sowie 2x LE 130 (Rear), welche mir klanglich gerade bei Filmen zusagen.

Nachdem ich den Yamaha-Receiver ab- und den Denon aufgebaut hatte, ließ ich das System erst mal mit dem mitgelieferten Mikrofon einmessen. Anschließend habe ich - wie man das so macht - erst mal ganz grob versucht, die Soundeinstellungen nach meinem Geschmack vorzunehmen und ein bischen mit den Funktionen experimentiert. Ich habe hierfür die DVD´s von "Independence Day", "Herr der Ringe 1" und "King Kong" gewählt. In einigen Szenen, welche einen hohen Surroundanteil aufweisen, bemerkte ich im hinteren linken Rear-Speaker ein lautes, dumpfes und tiefes "Ploppgeräusch", welches immer sporadisch auftrat. Es kam also vor, dass beim Wiederholen der Szene dieser Effekt nicht zu hören war.

Beim Yamaha gab es dieses Problem zuvor definitiv NICHT. Daher glaube ich auch nicht, dass ausgerechnet beim Receiverwechsel ein Lautsprecher kaputt gegangen ist. Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggf. einen Tipp auf Lager?

Danke schon mal

Gruß,

Jörg


[Beitrag von cbrjogi am 20. Feb 2009, 13:25 bearbeitet]
mikelm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 20:13
Höhere Lautstärke?

Kann sein, dass dein Verstärker überlastet ist und ins Clipping kommt. (Gefahr, die Lautsprecher zu beschädigen)

Michael
cbrjogi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 23:16
Eine Überlastung aufgrund zu hoher Lautstärke kann ich ausschließen, da ich ihn noch nicht wirklich voll aufgedreht habe (bis ca. -25 dB). Das Ploppen tritt auch bei geringer Lautstärke (so zwischen -30 und -40 dB) auf.


[Beitrag von cbrjogi am 20. Feb 2009, 23:17 bearbeitet]
PrinceBlade
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 11:49
Vielleicht mal den hinteren linken und den hinteren rechten umklemmen. Dann kannst du sagen, ob es am AV-R liegt, oder am Lautsprecher.

MfG
cbrjogi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 00:16
Da es in meinem TV-Rack (eher ein Schrank) eine Katastrophe ist, "mal eben" einen AV-Receiver ein- und auszubauen (= mächtige Fummelarbeit und Geduldspiel), habe ich anstatt das LS-Kabel an den Receiveranschlüssen zu tauschen einfach mal einen anderen Lautsprecher an den Denon gehängt. Auch dieser ploppte.

Kann auch ein evtl. nicht richtig angeklemmtes LS-Kabel am Verstärker solche Geräusche verursachen? Ich musste die Kabel für die Rear-Speaker mehr nach Gefühl in die Klemmen einschieben, da die LS-Kabel für die Rear´s ein paar cm zu kurz bemessen sind und ich dadurch das blöde Rack nicht so weit nach vorne ziehen konnte

Des weiteren fiel mir beim Abspielen des VW-Spots auf der King Kong-DVD auf, dass der Klang auf beiden hinteren Lautsprechern im Pro Logic-Modus (NICHT bei Dolby Digital oder DTS) irgendwie bei lauteren Passagen "kratzt". Das klingt so ähnlich als wenn bei einem alten Verstärker das Volume-Poti durch Staubeinfluss nicht so richtig arbeitet und der Klang dadurch aussetzt bzw. zerrt. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...


[Beitrag von cbrjogi am 23. Feb 2009, 00:20 bearbeitet]
RsRichard
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 04:35
evtl. hat eine der litzen, dadurch, dass sie nicht richtig in der buchse steckt, kontakt mit der rückseite des receivers. das gibt natürlich nen kurzschluss gegen masse und führt zu ungeahnten tollen auswüchsen. ich würde erstmal die verkabelung prüfen.
cbrjogi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 12:37
Tja, es nützt alles nichts, da muss ich nochmal ran und den ganzen Schlammassel überprüfen. Das gibt ne Fummelei
cbrjogi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 00:12
So, ich habe alles überprüft. Die Litzen waren ordnungsgemäß eingeklemmt. Das Ploppen tritt immer noch auf

Ich habe beim Media Markt angerufen und gefragt, ob ich im Falle der Reklamation ein Austauschgerät erhalte. Hätten sie gemacht, aber leider haben sie keinen 1709 mehr vorrätig. Der Verkäufer erklärte mir, dass sie DENON normalerweise nicht im Programm haben und diesen Receiver nur im Rahmen der Werbekampagne verkauft haben. Somit hätte er auch keine Chance, mir einen neuen zu besorgen (wirklich?). Er bot mir an, den Receiver an DENON zu schicken, um ihn dort reparieren zu lassen (wer weiß, wie viele Wochen das dauern kann...) oder Geld zurück.

Es gibt aber in meiner Nähe eine weitere MM-Filiale, welche DENON ständig im Programm und auch den 1709er vorrätig hat. Nur hätte er mich hier statt € 297,- dann satte € 399,- gekostet (die Preise habe ich vor dem Kauf telefonisch erfragt). Daher meine Frage: weiß jemand von euch, ob man bei MM gekaufte Artikel in anderen Filialen umtauschen kann?


[Beitrag von cbrjogi am 24. Feb 2009, 00:15 bearbeitet]
ssn
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 00:57
@ TE: nutze mal die Suchfunktion mit "ploppen" und "Denon".

Du solltest da was finden. Ich erinnere mich noch daran, zu diesem Thema etwas von einem Produktionsfehler bei Denon gelesen zu haben...
HIFI_NARR
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2009, 15:35
hört sich ja nicht gut an
cbrjogi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2009, 19:22
Also: ich habe nochmal sämtliche Litzen in den Klemmen überprüft, rausgezogen und wieder neu eingeklemmt. Bis jetzt - TOI TOI TOI - habe ich kein Ploppen mehr vernommen!
cbrjogi
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2009, 23:37
SO EIN MIST, jetzt geht das Ploppen wieder los!!!! Ich habe vorhin eine Konzert-DVD in den Player gelegt und siehe da, das Ploppen fing wieder munter an, so als ob hinten links eine Kanone abgefeuert wird!

Der Receiver geht am Montag oder Dienstag zurück! Mal sehen, ob mir die andere Media Markt-Filiale ein Austauschgerät gibt, weil die, in der ich ihn gekauft habe, keine mehr vorrätig hat und sie auch keine mehr reinbekommen. Dabei bin ich am überlegen, ob ich ggf. nicht noch ein bischen Geld drauflege und den 1909 kaufe (wenn nicht all zu teuer). Den 1709er habe ich noch zum Angebotspreis von 297,- EUR bekommen.


[Beitrag von cbrjogi am 28. Feb 2009, 23:39 bearbeitet]
cbrjogi
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:12
So, seit einigen Tagen besitze ich ein Austauschgerät. Ich war bei MM und habe von dem 14-tägigen Umtauschrecht Gebrauch gemacht, weil ich nicht eingesehen habe, dass ein nagelneues Gerät gleich in die Werkstatt muss ich ich wochenlang drauf verzichten soll. Das haben sie zwar gar nicht gern gesehen, kann mir aber wurscht sein.

Der "Neue" scheint jetzt einwandfrei zu laufen Das Resultat der automatischen Einmessung klingt wirklich gut - die LS-Abstände hat er ziemlich genau erkannt und auch die EQ- und Pegeleinstellungen sind soweit okay. Lediglich die Trennfrequenzen habe ich auf 80 Hz angehoben, da er meine Canton LE 170 und 150 auf "Large" bei 40 Hz voreingestellt hat.

Der Sound ist wirklich beeindruckend - der Bass drückt ordentlich und zudem habe ich erstmalig den Eindruck, dass die Surroundeffekte nicht im Lautsprecher "kleben" bleiben, sondern lebendig werden und sich besser orten lassen!

Sicherlich werde ich hier und da mal noch ein bischen experimentieren, aber im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden


[Beitrag von cbrjogi am 07. Mrz 2009, 01:13 bearbeitet]
PrinceBlade
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 11:59

cbrjogi schrieb:
So, seit einigen Tagen besitze ich ein Austauschgerät. Ich war bei MM und habe von dem 14-tägigen Umtauschrecht Gebrauch gemacht, weil ich nicht eingesehen habe, dass ein nagelneues Gerät gleich in die Werkstatt muss ich ich wochenlang drauf verzichten soll. Das haben sie zwar gar nicht gern gesehen, kann mir aber wurscht sein.

Der "Neue" scheint jetzt einwandfrei zu laufen Das Resultat der automatischen Einmessung klingt wirklich gut - die LS-Abstände hat er ziemlich genau erkannt und auch die EQ- und Pegeleinstellungen sind soweit okay. Lediglich die Trennfrequenzen habe ich auf 80 Hz angehoben, da er meine Canton LE 170 und 150 auf "Large" bei 40 Hz voreingestellt hat.

Der Sound ist wirklich beeindruckend - der Bass drückt ordentlich und zudem habe ich erstmalig den Eindruck, dass die Surroundeffekte nicht im Lautsprecher "kleben" bleiben, sondern lebendig werden und sich besser orten lassen!

Sicherlich werde ich hier und da mal noch ein bischen experimentieren, aber im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden :)



Schön, dass du endlich einen "heilen" Rec. hast! Ich hätte ihn auch zurück gebracht, anstatt ihn zur Reparatur zu bringen. Viel spaß damit

MfG
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