einer Neuer grüßt

+A -A
Autor
Beitrag
rent-ner
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 12:15
Hallo Zusammen

nachdem ich gerade einen "Hilferuf" im HiFi-Klassiker Forum erstellt habe, möchte ich mich nun auch noch kurz vorstellen.

Viele Jahren hat mich alles um HiFi wenig interessiert, da standen Beruf und viele anderen Interessen im Vordergrund. Nachdem mir meine Frau monatelang in den Ohren lag ich solle endlich mal ne neue Nadel für den Plattenspieler besorgen, meine Enkelkinder hatten diese geschrottet, raffte ich mich nun auf um mir besagten Plattenspieler als auch das ganze Drumherum mal näher anzuschauen. Am Ende kam ich zu dem Entschluß den Plattenspieler zu entsorgen und durch einen neuen (alten) zu ersetzen. So steht nun wieder ein Dual CS 505-4 da. Das Klangerlebnis war jedoch ernüchternd. Boxen und Verstärker werden dem Leistungsvermögen des Dual nicht gerecht und so bin ich nun dabei mich peu à peu in die Materie HiFi einzulesen und einzuarbeiten und finde das dies Forum ein guter Weg dazu ist.

Als sog. Greenhorn (auf deutsch Unwissender :D) hoffe ich auf viele nützliche Tipps und Infos.
Und wenn einer von euch mal solche in Bezug auf mechanische Uhren benötigt so kann ich mich vielleicht revanchieren.

Beste Grüße aus dem 5-Seenland
Jo
KarlRanftl
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 11:43
Grüß Gott Rent-ner.

Na da meldet sich sonst Keiner?

Ja mit Hifi langsam groß werden kann wie bei mir so ablaufen: Als Lehrling einen gebrauchten PE-Plattenspieler in die Finger bekommen,dann fehlende Verstärker in Form von zwei gleichen Mono-Röhrenradios geschenkt bekommen und diese mit dem PE verbinden.(Als angehender Elektriker sollte ich das hinkriegen).Später folgte ca.1972 eine Elac-Quadrosound Anlage,aber der PE blieb bei meinem Bruder,ich hatte zur Anlage ein Tonbandgerät.In den 90er Jahren ermöglichte der Kauf einer DHH im dortigen Hobbykeller den Einbau eines Heimkinos.Da war nun die Elac nicht mehr zu gebrauchen,UKW ging auch nicht mehr,also weg damit.Ein AVR-Receiver u.5 Lautsprecher mussten ran,Projektor dazu,DVD-Spieler usw..Aber nun das" Wichtigste".Endlich durfte ich den Lautstärkeregler mal weiter aufdrehen,ohne Nachbarn gleich zu stören.Hier haben wir den kritischsten Punkt der ganzen Musik hörerei,nur Hausbesitzer können sich eher frei entfalten,können aufdrehen bis die Gläser klirren.Zum Thema "in Hifi einlesen"hab ich genossen:U.a. Von Werner Diefenbach das Buch Tonband-Hobby und Hifi-Hobby,immer gut zum schmökern das High Fidelty Jahrbuch 8 1976 mit dem Vorwort von Karl Breh.

So viel von einem Rentner,nicht aus einem 5-Seenland,aber unweit vom Chiemsee.

Gruß Karl
rent-ner
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 09:20
Hallo Karl,
mei, ich hatte ja hier keine Begrüßungsorgien erwartet, umso schöner also deine Reaktion auf meine Vorstellung. Danke, auch für deinen Lektürentipp.
Nun schau mer mal was die Zeit bringt und wie infektiös die Materie auf mich wirkt.
Besten Gruß in den Chiemgau
Jo
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.028 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedSgtKruemel
  • Gesamtzahl an Themen1.557.239
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.675.200